PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kalamari freestyle



astrogirl
16.August.2008, 12:53
ich hab gestern ein wenig "gefreestyled" in der kueche.

kalamari in bier-chilli-honig-lorbeer-sauce.

aufgrund der geschwindigkeit in der das essen in den baeuchen der anwesenden verschwunden war schaetze ich mal dass das ein erfolg war!

:biggthump

auch gute erfahrungen hab ich gemacht kalamari in vodka mit honig und chillis 2 tage einzulegen und dann auf den grill.

Kretamum
16.August.2008, 13:10
Wäre da vielleicht ein etwas genaueres Rezept zu haben? Oder willst Du uns nur lange Zähne machen :grin:

Für alle, die Kalamari mögen, klingt das nämlich ziemlich verlockend :jo:

Kreta-Klaus
16.August.2008, 13:33
Hallo,
das könnte ich mir auch gut mit Chtapodi vorstellen. Jamjam, habe mir erst gestern wieder einige dicke Arme davon einverleibt.
Übrigens, das Geheimnis, dass Oktopus weich wird und nicht gummiartig, ist einfach, ihn in einer Pfanne ohne jeden Zusatz von Öl oder sonstigen Fetten so lange anzubraten, bis alle Flüssigkeit raus ist. Das hat mir ein Koch verraten, der mir mehrfach bewiesen hat, dass er es kann. Man braucht ihn weder zu schlagen noch zu walken. Und es ist auch egal, wie man ihn dann weiterverarbeitet, in Weinsoße oder, wie ich ihn am liebsten mag: Gegrillt und dann warm in Essig und Öl (beides aber in bester Qualität).
Aber, wenn ich mir die Marinaden von Astrogirl so anschaue, wäre das nach dem Ausbraten sicherlich eine sehr schmackhafte Alternative. Ich kriege schon wieder Appetit.
Gruß Klaus

astrogirl
16.August.2008, 14:26
octopus mag ich am liebsten so:

kleinschnippeln in handliche stuecke
ohne irgendwelche zutaten und ohne wasser oder oel im topf koecheln und zwar etwa ne stunde
dann durchs sieb
abwaschen
zurueck in den topf
und mit retzina, oregano, curry kurz aber heftig erwaermen
(im makro gibts ziemlich gutes gelbes curry pulver!)
abkuehlen lassen
koreander aus der koreandermuehle drueber
fertig!


kalamari - hmmm.

ist wie gesagt bei mir immer freestyle und jedesmal anders.

:ANGEL:

es haengt ja immer von der kraft der gewuerze ab und was man da hat.
gestern war so:
ne stunde etwa koecheln in einer grossen pfanne.
statt wasser bier dazu geben wenn die fluessigkeit verflogen ist.
von anfang an 4 lorbeerblaetter und je nach geschmack chilli.
viel ruehren. (also nix mit tv guckn und alle 20 minuten mal die pfanne checken)

5 min vor ende nen essloeffel honig dazu damit er sich nicht komplett
"in wohlgefallen" aufloest.
generell gilt aber: je weniger chilli desto weniger honig. man will ja keinen
nachtisch basteln.

kalamari in vodka:

die kalamari in ein schale die sich verschliessen laesst (sonst verfliegt der alkohol).

zwischen und in die kalamari (die natuerlich vorher ausgenommen werden muessen) ganze chillis die man der laenge nach aufschnippelt aber die kerne drin laesst. bissie oregano. 2 essloeffel honig pro kilo kalamari.

auch hier gilt je weniger chilli desto weniger honig.

der vodka sollte die kalamari 2/3 bedecken.
man kann irgendeinen billig vodka nehmen!
muss kein smirnoff oder skyy sein .

am besten nimmt man so ne plastikbox mit deckel - auch wenns komplett unstylish ist.
2 - 3 mal / tag die ganze geschichte umruehren.
nach 2 tagen dann ab auf den olivenholzkohle grill.
voila!

und als weiterer freestyle tip:

man kann eine unglaublich gute sauce zu kalamari oder meeresfruechte aus tarama (ja! dem fertigen aus dem supermarkt!), chilli, koreander und sherry basteln! einfach mal ausprobieren!

:chef: