PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstes Mal Kreta - Agia Galini



willi100
16.August.2008, 21:48
Meine Frau und ich haben uns diesen Sommer spontan und kurzfristig für unseren ersten Pauschalurlaub entschieden. Die Reise sollte uns für eine Woche nach Agia Galini führen. Letzte Woche, am 08.08.08 ging es mit dem Flieger also pünktlich gen Heraklion.
Zunächst waren wir als Nordlichter schon ein wenig überrascht ob der Hitze dort. Aber ok, dass wir nicht zum Nordpol fliegen war ja klar...

Der Flughafen machte zwar nicht besonders Lust länger dort zu verweilen, aber der Organisation für den Transfer zum Hotel per klimatisiertem Reisebus verlief auch sehr schnell und problemlos dank der netten Reiseleute von "Schauinsland Reisen".
Bereits nach wenigen Kilometern fiel uns auf, in welch desolatem Zustand sich hier ein Großteil der Häuser befindet und wie viele Baustellen bzw. Bau-Ruinen sich entlang der Straße auftun. Scheinbar in einer Endlosschleife gefangen reihen sich Autohäuser, Tankstellen, Bau-Ruinen, verwahrloste Werkstätten, Kleingewerbebetriebe und vereinzelte Gaststätten aneinander.
Erst einmal raus aus dieser Großstadt - wird schon noch besser werden.

Zwei Stunden sollte es dauern, bis wir Agia Galini erreichten. Die Zahl der Autohäuser nahm ab, die der verwahrlosten Häuser nahm zu. Müll, leere Plastikflaschen und Bauschutt lagen nahezu an jedem Straßenkilometer. Die Sonne begann sich zu senken, der Bus umfuhr ein weiträumig abgesperrtes Militärgebiet. Der Stacheldrahtzaun ragte im Licht der untergehenden Sonne hervor. Im Bus war es totenstill. War das hier eine Urlaubsreise oder ein Transport nach Guantanamo?
Unterwegs hielt der Bus an einigen Stellen, mitten in der Pampa, wo vereinzelt kleine Hotels standen, in die einige der Mitreisenden eincheckten. Vom Meer war hier genauso wenig zu sehen wie ein Flecken Grün.
Endstation Agia Galini. Als die letzten Fahrgäste verließen wir in der Abendsonne den Bus in Agia Galini, wenige Fußmeter vom Hotel Sunlight entfernt - geschafft. Wir waren am Ziel.

Heute, eine Woche später sitze ich, erleichtert wieder zuhause zu sein, vor dem Rechner und schreibe diese Zeilen. Was war geschehen?

Der Ort hat zweifellos seinen Charme, die Abende in den Tavernen im Zentrum in Hafennähe waren ein kulinarischer Traum.
Doch tagsüber verwandelte sich dieses Nest für uns in ein lebensfeindliches, fast schon surreales Hitzeloch, das nur im Wasser zu ertragen ist.
Außer für die vielen Touristen, die sich hier freiwillig als dunkelbraun gebackenes Brathähnchen von morgens bis abends in die pralle Sonne legen, um wenige Jahre später teure Arztrechnungen beim Dermatologen zu bezahlen.
Doch Hautkrebs haben immer nur die anderen, Hauptsache man kann die neue Bräune beim abendlichen Flanieren in den Gassen präsentieren.

Die Sonne hält hier im August von ihrem Auf- bis zum Untergang das Zepter in der Hand und zwingt den Bewohner zum Nichtstun. Nur so lassen sich die mittlerweile alle 20 Meter beobachtbaren halbfertigen Häuser erklären, Müll stapelt sich an Straßenecken, in dem sich herumstreunende Katzen und Hunde tummeln.
Selbst am Strand zeigt sich dieses Szenario. Mitten zwischen den Strand-Bars steht ein verwahrloster, rostigerr Pavillon, der vermutlich ebenfalls mal eine Bar war. Der Wind heult durch dieses schattendurchflutete Gerüst, verrostete, alte Strandliegen vom Nachbarn werden hier end gelagert, Hunde scheißen auf den Sand, zerbrochenes Glas liegt in der Gegend, während 10 Meter weiter die neuesten Sommerhits aus den Lautsprechern der Cocktailbar trällern.

Irgendwie verging die Woche dann doch noch einigermaßen glimpflich, der Flughafen Heraklion zeigt sich am Abreisetag von seiner hässlichen Seite. Das alte Gebäude ist voll, es ist stickig. Verschüttete Cola klebt auf dem Boden, neben unserem Stuhl hat jemand ein halbleeres Glas als Aschenbecher benutzt. Vor den großen "No smoking" Schildern tummeln sich zig Reisende und Flughafenpersonal, die einem den Rauch ihrer Zigaretten entgegenblasen - als ob sie sagen würden: uns doch egal.

Meiner Frau und mir auch, denn wir werden diese Insel nicht wieder sehen....


http://img185.imageshack.us/img185/3330/kreta1fp5.th.jpg (http://img185.imageshack.us/my.php?image=kreta1fp5.jpg)

http://img208.imageshack.us/img208/792/kreta2jz6.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=kreta2jz6.jpg)

http://img208.imageshack.us/img208/2930/kreta3ue9.th.jpg (http://img208.imageshack.us/my.php?image=kreta3ue9.jpg)

Guennie
16.August.2008, 22:26
Hallo,

du hast noch die Fotos vom alten Strandpavillon und vom vollen Aschenbecher im Flughafen vergessen. Ausserdem vermisse ich noch den Hinweis auf die allgegenwärtigen Aufforderungen, das benutzte Klopapier in einen Eimer und nicht in den Abfluß zu werfen sowie die Hinweise auf die allgemeinen sanitären Einrichtungen in den Tavernen und am Strand. Ausserdem ist der Strand in Agia Galini mit seine schmutzigen kleinen Steinen, dem neu aufgeschütteten schmutizgen Sand und die glitschigen Steine im Wasser selbst eine Zumutung. Vor allem die am Rand rumschwimmenden ekligen Seepflanzen und der Tang. Zum Glück gabs da nicht auch noch Quallen. Ist dir übrigens aufgefallen, dass die Bedienungen in den Tavernen und besonders in den Strandtavernen die Eiswürfel mit den ungewaschenen Fingern anfassen bevor sie die in die Cola o.ä. werfen ? Wir sind dieses Jahr zum Glück mal ohne Durchfall davon gekommen. Ist dir eigentlich auch aufgefallen, dass in den Gyros Buden der Gyros trotz dieser Hitze den ganzen Tag am Spieß hing ? Ich nehme an, du bist nicht mal den Weg hinter den Strandtavernen gegangen, wie das da aussieht ? Überall in alten Hütten eingesperrte Hühner, Ziegen und Stiere, und arme angebundene bellende Hunde. Das ganze Areal dahinter gleicht eher einem Slum als einem Urlaubsort. Vor einigen Tavernen liegen manchmal trotz dieser Hitze auch den ganzen Vormittag große Fische, ich glaube Schwertfische und Thunfische, auf alten Sonnenliegen, ehe sie zum Zerteilen und Zubereiten für Gäste in die Küche gebracht werden. Wie gesagt, dieses Jahr sind wir trotz allem ohne Durchfall davongekommen. Sind dir am Strand auf dem Fußweg dort nicht auch die ewig hin und herfahren Motorroller und ganz besonders die schweren Mororräder an der einen Strandbar aufgefallen, Kleinkinder kann man da ruhigen Gewissens bestimmt nicht alleine spielen lassen. Ist dir übrigens aufgefallen, wie lange die dort ihre Kinder draussen spielen lassen, selbst die ganz kleinen, mitten unter den Touristen in den Tavernengassen ? Und wie gesagt, überall die schxxxxxxden Hunde, nicht nur am Strand sondern auch mitten im Ort. Und dann noch, wie du es schon gesagt hast, immer wieder diese Hitze und grelle Sonne, und dieser ewige Wind und dieser feine schmutzige Sand und der Lärm der Zickaden. Wahrscheinlich war das Wasser auch pisswarm, woher auch immer. Das einzige längerfristige Positive was mir von diesem Jahr in Erinnerung blieb, wir sind nicht von Mücken zerstochen worden, aber das lag wohl am diesmal ausgezeichten Gegenmittel. Hattet ihr übrigens Probleme mit den Geldautomaten, bei uns hat das nämlich nicht immer sofort funktioniert, aber zum Glück nehmen die Tavernen ja alle auch Visa oder Master ? Mal schauen wie's nächstes Jahr wird.

GG

Armin G.
16.August.2008, 22:37
@willi100

das issn fake zum provozieren, aber - keine Chance.

Oder aus welchem Grund hast Du dich sonst in einem Kretaforum :forum: angemeldet, ich hätte im holiday- oder sonstwocheck gepostet - unverständlich :confused:.

Ich bin platt! :explo:

Kalinichta, file mou

P.S. für ein fake ist es einfach zu schlecht, da Du zu viele Reizworte, z.B. "Pauschalurlaub, Müll, Bauruinen, herumstreunende Katzen, Hunde" verwendet hast - und, das mit den komischen Seiten, die sich bei Deinen Bildern öffnen, kommt mir auch etwas seltsam vor.

Ein Tip: Wenn Du richtig provozieren möchtest, dann poste doch mal unter dem Motto "ich bin Pauschalurlauber, am besten AI, liege den ganzen Tag am Pool und trinke einen Cocktail nach dem anderen", vielleicht findest Du dann ein paar Opfer, die sich miteinander streiten und Du hängst vor dem PC und lachst dich tot.

Nun ist aber genug der Worte.

Ilona
17.August.2008, 00:23
Hilfe Guennie,

hol mich unterm Tisch wieder vor ich platze gleich.

http://www.kretaforum.eu/images/smilies/laughoutloud.gif http://www.kretaforum.eu/images/smilies/laughoutloud.gif http://www.kretaforum.eu/images/smilies/laughoutloud.gif http://www.kretaforum.eu/images/smilies/laughoutloud.gif

Grüßchen Ilona

Eleftheria
17.August.2008, 07:24
Bin ich froh, dass solche Touristen nicht wiederkommen!! Danke, danke, danke!!

Aber über deinen Bericht vom Urlaub am Nordpol, den du sicher nächstes Jahr absolvierst, bin ich sehr gespannt.

:laugh: :laugh: :laugh:

Kreta-Klaus
17.August.2008, 08:35
Ich glaube, Willi ist Jak begegnet ... und dann hatte er natürlich die Nase voll.
Kann ich voll verstehen!
Wieso öffnen sich beim Klick auf die Fotos so seltsame Seiten?
Klaus

Dorli
17.August.2008, 08:39
Die Sonne hält hier im August von ihrem Auf- bis zum Untergang das Zepter in der Hand und zwingt den Bewohner zum Nichtstun.

Das ist im August im Süden so üblich.

Kreta-Klaus
17.August.2008, 08:45
Genau, Dorli.
Es ist keine ganz neue Erkenntnis. Vielleicht sollte "man" nach Island fahren. Da scheint zwar auch manchmal die Sonne, aber die Isländer tun trotzdem was. Mit dem Jeep in der Gegend rumfahren, in Geysiren baden etc. Ist ja auch nicht ganz so heiß dort ...
Gruß Klaus

Bettina
17.August.2008, 08:58
ich glaube eher, willi hat jak noch nötig. braucht doch bestimmt noch mehr materiel zum antrag für rückerstattung.....

Βρε Βίλλι, αγόρι μου... τι να σου πώ

Dicksaiter
17.August.2008, 09:08
...Vor den großen "No smoking" Schildern tummeln sich zig Reisende und Flughafenpersonal, die einem den Rauch ihrer Zigaretten entgegenblasen - als ob sie sagen würden: uns doch egal...


Hallo willi100,

wir fliegen immer und so gerne auf Kreta weil man dort überall vor den großen "No smoking" Schildern rauchen kann! Und nicht nur dort, auch wo die nicht sind kann man rauchen!
Und dieses Jahr, ja dieses Jahr sind wir mit dem Auto nach Kreta gefahren, und mit dem Schiff, da konnten wir sogar während dem ganzen Flug rauchen!

http://www.backside-band.de/gifs/lachkaputtundplatz.gif

Grüße von der Knuffelwurst

messara
17.August.2008, 09:15
Jetzt weiß ich endlich, was immer alle meinen wenn sie sagen, im August ist alles ganz anders in AG. Und ich dachte, die meinten nur, dass es voller und heißer ist :schild11:
Dabei ist das dann ein ganz anderer Ort! Im Mai gabs da noch einen Straßenkehrer, der den ganzen Tag unterwegs war und seit Mai müssen auch alle angefangen haben zu bauen, also ich muss dringend im Herbst nochmal hin und schauen, was aus Galini geworden ist und ob ich es noch wieder erkenne....
messara

Armin G.
17.August.2008, 09:21
Hallo willi100,

wir fliegen immer und so gerne auf Kreta weil man dort überall vor den großen "No smoking" Schildern rauchen kann! Und nicht nur dort, auch wo die nicht sind kann man rauchen!
Und dieses Jahr, ja dieses Jahr sind wir mit dem Auto nach Kreta gefahren, und mit dem Schiff, da konnten wir sogar während dem ganzen Flug rauchen!

http://www.backside-band.de/gifs/lachkaputtundplatz.gif

Grüße von der Knuffelwurst


Etsi bravo, treffender hätte man es nicht ausdrücken können!!! :laugh:

Grüsse, Armin

willi100
17.August.2008, 09:40
Hallo!

Ich möchte gerne kurz Stellung zu meinem und einigen anderen Beiträgen nehmen.

Zunächst einmal sei gesagt, dass mein Bericht kein Fake ist, ich kein Spam Roboter bin, und ich es durchaus ernst gemeint habe. Warum ich mich extra in diesem Forum angemeldet habe? Nun, vor unserem Urlaub habe ich hier als passiver Teilnehmer viele Beiträge gelesen und Infos und Tipps eingeholt.

Natürlich geht man mit gewissen Erwartungen an eine Reise heran, unsere Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Dieses wollte ich schlicht hier kundtun. Ich denke, nur weil mein Reisebericht keine himmelhochjauchzende Lobhudelei ist, hat er doch durchaus seine Berechtigung. Oder kann dieses Forum einfach keine Kritik an Kreta dulden?

Ein Reisebericht ist doch in erster Linie eine sehr persönliche und subjektive Angelegenheit. Auch wenn ich in meinem Bericht mitunter starke, und drastische Worte benutzt habe, so sollte man mir diese Meinung zugestehen und nicht im Gegenzug mich persönlich zu attackieren.

Noch einmal: ich habe lediglich unsere subjektiven Gefühle dieser Reise geschildert und niemanden hier im Forum beleidigt. Ich fände es schön, mit diesem Bericht kritische Diskussionen zu fördern, stattdessen fühlen sich einige hier doch sehr stark auf den Schlips getreten und scheinbar persönlich angegriffen und kontern mit sarkastischen Beiträgen.

Schade eigentlich.

P.S.: Ich habe die Bilder auf dem Imagehoster Imageshack hochgeladen, da ich nicht wusste wie ich hier im Forum Bilder anhängen kann. Bei mir öffnen sich jedoch beim Klick auf die Bilder keine "komischen Seiten". Vielleicht sollten einige mal einen Popup Blocker aktivieren.

Armin G.
17.August.2008, 09:58
Kalimera Willi,

obwohl ich es selbst :schild11: nicht glauben kann, möchte ich Dir ein zweites Mal (ernsthaft) antworten:

1. Du erzählst uns Dinge, die wir seit 10, 20 oder 30 Jahren kennen.

2. Selbstverständlich hast Du niemanden beleidigt und kannst Deine Meinung und Kritik an Kreta äussern, aber, dann komme ich wieder zu Punkt 1., es ist nichts Neues, was Du bringst. Und Müll-, Pauschalurlaub-, Bauruinen- und andere einschlägige Diskussionen hatten wir hier und in anderen GR-Foren schon häufiger.

3. Kann man wirklich so blauäugig sein, nach Griechenland/Kreta oder sonstwohin zu fahren und dort ein Disneyland mit in Trachten tanzenden Kretern, klimatisierten Stränden, :icon_lol: malerischen Kasernen ala Reisehochglanzprospekt oder z.B. wie im Film "Das Wunder der Liebe" erwarten? Wenn Du ehrlich bist, kann man eigentlich nicht.

So, und jetzt ist wirklich gut.

Armin

P.S. Im Sommer, speziell im August ist es in Griechenland mitunter brütend heiß, man nennt diese Hitze "Kavsonas" (Gluthitze) - gehört noch zu Punkt 1 und 3.

Ich hab' nen Popup-Blocker aktiviert und der funzt sonst eigentlich ganz gut.

Dicksaiter
17.August.2008, 10:07
Hallo Willi,

das was ich geschrieben habe ist wirklich so! Natürlich mit der Ausnahme, dass es nicht der einzige Grund für unsere Kreta-Besuche ist! http://www.smilies-and-more.de/pics/smilies/wink/028.gif
Aber versteh doch mal die Raucher, auch wenn das manchem Zeitgenossen offensichtlich äusserst schwer fällt!
Der gemeine Raucher befindet sich nach der Handgepäckkontrolle in einem abgeriegelten Bereich, vor sich den seit einigen Jahren grauenvollen Flug, hat man ihm doch die Möglichkeit genommen, im Flugzeug sein körperliches und seelisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, und, nun soll dieses neuerdings auch schon vor dem Flug in gefährliche Schräglage gebracht werden!
Glücklicherweise kann sich der kretareisende Raucher noch darauf verlassen, dass Kreta eben doch ein wenig anders ist.
Womit wir beim Thema wären:

Hast du ernsthaft mitteleuropäische, wohlgeordnete Verhältnisse auf Kreta erwartet? Zumal du, wie du ja schon geschrieben hast, hier so einiges im Forum mitgelesen hast?

Ich weiß nicht welche Länder du schon bereist hast und inwieweit du dabei die wohlgeordneten Hotelanlagen verlassen hast.
Ein Tipp von mir: Je südlicher, um so (für manch mitteleuropäisches Auge) "chaotischer".

Kretamum
17.August.2008, 11:28
Mein Bruder ist auch jemand ("so einer" :) wollte ich beinahe sagen), der ganz einfach nicht der Urlaubertyp ist, dem es auf Kreta, in Griechenland überhaupt, sonderlich gut gefällt. Es liegt schon ein paar Jährchen zurück, als wir (also meine Schwägerin und ich, um genau zu sein) beschlossen hatten, einmal einen Familienurlaub auf Kreta zu verbringen, nachdem unsere jahrelangen Schilderungen endlich genügend Eindruck hinterlassen hatten.

Es hat allen gut gefallen, eine "runde" Sache alles in allem ... aber mein Bruder hat mit einer Regelmäßigkeit den Finger millimetergenau auf die sogenannten "wunden Punkte" gelegt. Erfreulicherweise haben wir aber auch immer wieder nette Erlebnisse gehabt und sind an Orten gewesen, an denen er fairerweise auch Zustimmung und sogar gelegentlich Begeisterung gezeigt hat. Das waren durch die Bank die Ausflüge, die wir weg vom Tourismus, hin zum ursprünglichen Kreta gemacht haben.

Brüderchen wird sich also weiterhin an der Südtiroler und der Schweizer Bergwelt und der dortigen Genauigkeit laben, an den an der Nord- und Ostsee in Reih und Glied ausgerichteten Strandkörben, das alles sei ihm unbenommen und auch vergönnt - wir alle wissen aber jetzt ganz genau, dass er ganz einfach kein Griechenland-Typ ist.

An diesen betreffenden Sommer hat mich Willi's Bericht sehr stark erinnert.

ulrike
17.August.2008, 11:55
auch ich hatte im Juli eine Freundinn mit auf Kreta, wollte ihr mein Kreta, so wie ich es sehe und fühle zeigen,
aber dem war nicht so, es hat ihr zwar gefallen aber............

sie käme aber nicht auf die Idee ,deswegen Kreta schlecht zu machen, im Gegenteil sie wird sicher wieder mit mir auf die Insel kommen,
vielleicht bring ich ihr dann doch ein wenig näher als heuer, sie ist schockiert über die Armut. und auch über die desolaten Häuser usw.
die Kretaner gefallen ihr, es ist einfach der Lebensstil auf der Insel.

Mfg Ulrike

und wegen dem rauchen, mein Mann war begeistert, es ist halt immer die Sicht des Betrachters:chef:

Bettina
17.August.2008, 11:57
Hallo Willi,

für mich war Dein Reisebericht, unpersönlich, ohne Anrede und ohne Gruß "in den Raum geknallt"...das Du da andere Reaktionen erwartest hast finde ich seltsam...............

Pachnes
17.August.2008, 12:18
Lieber Willi100

beim Durchlesen Deines Berichtes ist mir der Atem gestockt! Ich musste mich fragen, ist der Willi mit der Absicht nach Kreta geflogen, um nur das Negative zu sehen????
Hast Du mit nur EINEM Kreter geredet oder privaten Kontakt gehabt - vermutlich nein!! Sonst hättest Du einen andern Ton angeschlagen! Da hast Du etwas grossartiges verpasst!
...und Schmutz und Unrat... ja das gibt es, ist nicht wegzuschreiben... doch sind nicht gerade wir Touristen, die sich dort "befreien"?
"Bauruinen" wenn Du diese von der positiven Seite betrachtest, kannst Du es auch so sehen, dass nicht immer Geld vorhanden ist, also wird mal soweit gebaut wie es reicht... bis der Geldsegen wieder fliesst, dann wird weitergebaut!

Es tut mir leid für Dich, dass Dir der Zauber dieser Insel verborgen geblieben ist, da hast Du echt etwas verpasst.

Ich freue mich, weiterhin "Gast" sein zu dürfen, u. a. bei den Sfakioten...von denen mir mal einer gesagt hat - in einer Diskussion über die Greueltaten im Krieg - dass sie alle Touristen willkommen heissen, als Zeichen der Versöhnung!
Ein grosses Zeichen - da werde ich seeeehr still

Ich wünsche mir für Dich, dass Du Deine eigene "Oase" finden magst.

Liebe Grüsse
Beatrice, die die Insel und ihre Menschen liebt und als Freund angenommen wurde

Thomas
17.August.2008, 12:37
Brüderchen wird sich also weiterhin an der Südtiroler und der Schweizer Bergwelt und der dortigen Genauigkeit laben, an den an der Nord- und Ostsee in Reih und Glied ausgerichteten Strandkörben, das alles sei ihm unbenommen und auch vergönnt - wir alle wissen aber jetzt ganz genau, dass er ganz einfach kein Griechenland-Typ ist.

An diesen betreffenden Sommer hat mich Willi's Bericht sehr stark erinnert.

Hallo Reinhilde, an Nord- und Ostsee würden die Kretischen Liegen nicht liegenbleiben und es gibt bestimmt mehr Liegen in Reih und Glied als Strandkörbe in Deutschland, gerade von Deutschlands nördlichster Insel zurück! Anbei ein paar Bilder.
Es kommt auch hier darauf an wo man sich aufhält.

Gruß Thomas

Sonne
17.August.2008, 13:10
Hallo Willi100,

zumindest mal eines ist Dir gelungen: Du hast viele Reaktionen auf Dein posting bekommen...

Schade, dass Du nur die negativen Seiten gesehen hast - die es meines Erachtens nach überall auf der Welt, an fast jedem Urlaubsziel gibt.
Übrigens war mein erster Kreta-Urlaub auch nicht perfekt - Müllproblem, Hotelanlage, 'komische Musik', angeleinte, bellende, aus meiner Sicht fast verdurstende Hunde, Bauruinen... um nur ein paar Dinge zu nennen.

Aber ich habe mir auf eigene Faust auch andere Dinge angesehen, bin mit dem öffentlichen Bus gefahren, hab' mir mal für 3 Tage ein Auto gemietet - und auch das ganz andere Kreta gesehen. Welches mir supergut gefallen hat. So gut, dass ich zum Wiederholungstäter wurde :)

Übrigens: gerade am Bus-System scheiden sich die Geister - für die einen geht es chaotischer und schlimmer nicht mehr. Andere wiederum sehen es völlig gelassen - denn eigentlich ist das perfekt organisiert. Wenn ein Bus voll ist und keiner mehr 'reinpasst sollte man nicht empört sein, dass der Bus einfach weiterfährt und schimpfend wieder Richtung Unterkunft gehen - denn kurz danach kommt normalerweise ein außerplanmässiger Bus, damit alle auch fahren können. Hier in Deutschland undenkbar - die KVB bekommt es in Köln bei Großveranstaltungen zum Beispiel nicht immer hin, zusätzliche Bahnen einzusetzen. Aber ja, damit hast Du vollkommen Recht: Urlaub ist immer ein subjektives Empfinden. Wie andere Dinge auch: bei manchen ist das Glas immer halb voll, bei manchen wiederum halb leer.

Übrigens: inzwischen mag ich sogar die 'komische Musik' :)
Gibt nämlich geniale griechische, moderne Musik... hab' sogar welche davon käuflich erworben. Hätte man mir das bei meinem ersten Urlaub gesagt - ich hätte so reagiert:
:laugh: Was will ich damit sagen? Dass sich manchmal die Wahrnehmung ändern kann, wenn das Umfeld stimmt oder je nachdem, wie es einem geht.

Und in der Tat: im Juli/ August ist es im Süden nunmal sehr, sehr heiss... Deswegen arbeiten die Menschen auch i.d.R. nicht über Mittag sondern halten Siesta. Die Arbeitszeit wird dann am Spätnachmittag nachgeholt - und der Rest des Lebens spielt sich zu anderen Zeiten ab, als bei uns in Deutschland.

So - genug geschrieben dazu. Jetzt bin ich gespannt, was mich dieses Jahr auf Kreta erwarten wird. Denn geändert hat sich die Insel schon. Aber ich bin sicher, es wird ein superschöner, entspannter Urlaub. Dir wünsche ich bei Deinem nächsten Urlaub mehr Glück bei der Wahl Deines Urlaubsortes - und dass Du vielleicht versuchst, beide Seiten zu entdecken.

Grüße
Sonne


PS: hab' ürbrigens auch einen popup-Blocker - aber wenn man Deine Bilder anklickt gehen wirklich 'merkwürdige' Seiten auf...

lukos
17.August.2008, 14:47
Übrigens: inzwischen mag ich sogar die 'komische Musik' :)
Gibt nämlich geniale griechische, moderne Musik... hab' sogar welche davon käuflich erworben. Hätte man mir das bei meinem ersten Urlaub gesagt - ich hätte so reagiert:
:laugh:

Das habe ich auch so ähnlich erlebt: Bei meinem ersten Kreta (Griechenland) Besuch 1982, der erste "kretische Abend" im Hotel: der griechische Teil, na ja, der ging ja noch, ein bisschen Theodorakis (Zorbas, Vicky Leandros-"Interpretationen") und Udo Jürgens "Griechischer Wein" hatte man ja schon mal im Ohr, der kretische Teil aber klang völlig fremd. Und heute? Mein CD-Wechsler im Auto beherbergt (neben einer russischen) nur noch griechische und kretische CD's. Die Qualität und Tiefe dieser Musik ist der modernen westlichen-angelsächsischen Musik meilenweit voraus.

Kreta-Klaus
17.August.2008, 16:14
Hallo Willi noch einmal,
jawohl, die Kreter haben immer noch eine recht eigene Art, mit Müll umzugehen, da kann ich Dir nicht widersprechen. Als wir vor etwa 22 Jahren nach einer recht nervigen Zwischenlandung auf Rhodos in Iraklion mit dem Taxi zum Hotel fuhren, sagte mein damals vier Jahre alter Sohn Julian (es war sein dritter Besuch auf Kreta): "Pappi, jetzt sind wir auf Kreta, nicht wahr?" - Ich erwiderte: "Ja, das sind wir jetzt, warum?" - "Weil überall Müll herumliegt!"
Und später (d.h. am nächsten Morgen) schaute ich vom Hotelzimmerfenster in einen Hinterhof, in dem auch reichlich Müll herumlag).

Ja, das ist die eine Seite von Kreta, die nicht abzuleugnen ist. Über diese Problematik habe ich mich auch HIER entsprechend geäußert. Nur es gibt noch andere Seiten, die scheinen Dir aber entgangen zu sein, weil Du Dich über die eine Seite so geärgert hast. Das ist bedauerlich für entgangene Urlaubsfreuden, natürlich. Noch bedauerlicher ist aber, dass Du vielleicht gar nicht versucht hast, die anderen Seiten kennen zu lernen. Hast Du möglicherweise schmollend an dem zugegeben nicht tollen Strand von Galini gesessen und Dich über die Hitze geärgert?
Das - es sei mir erlaubt - war dann Dein Fehler. Wie auch andere schon äußerten, mit Hitze ist in Südkreta im Sommer durchaus zu rechnen, mit Wind ebenfalls, aber das - auch die ziemlich chaotischen bis unmöglichen Zustände auf dem Flughafen von Iraklion, von uns Touristen gerne mit verursacht (unnötiges Drängeln, Schieben, Schimpfen etc.) - sind Dinge, die doch hier ständig nachzulesen sind. Was hat Dich also so sehr überrascht?
Freundlichen Gruß Klaus

Kretagegge
17.August.2008, 16:34
Ach Gott! Wie ist es Anfang Mai so schön wenn alles blüht und noch wenige Touristen da sind.
Wir freuen uns wieder auf September. :Knuddel:

Kretagegge

rosenrot
17.August.2008, 19:26
Kalispera,

eigentlich ist schon alles gesagt worden, doch eines möchten wir besonders hervorheben. wer erstmalig Kreta erlebt, wird sehr bald feststellen, ob es eine lange Beziehung wird oder nicht, ob man Kreta "liebt oder gar hasst", ob man wieder kommt oder nicht. Wir haben uns vom ersten Tag an hier sehr aufgenommen gefühlt, die Offenheit der Menschen, die Liebe der Einheimischen zur Heimat, ihr Stolz und Selbsbewusstsein, Feude und Leid mit "Fremden zu teilen", zeigten uns, "hier sind wir richtig". Kreta ist für uns ein Gefühl.

In dieser engen Beziehung wirkt es möglicherweise unverständlich, negative Äußerungen zu akzeptieren.

Liebe Grüße aus Colonia
Gabriele und Wolfgang

Armin G.
17.August.2008, 20:05
Ach Gott! Wie ist es Anfang Mai so schön wenn alles blüht und noch wenige Touristen da sind.
Wir freuen uns wieder auf September. :Knuddel:

Kretagegge


ach, wir auch :jo::jo:

Armin

mino
17.August.2008, 20:15
Und wir erst.
Allerdings auf Chora Sfakion:biggthump

Dafi
17.August.2008, 21:05
Also ich freue mich auch,denn bald gehts wieder" heim."
Aber für alle die nun einen Schock bekommen haben über den Müll und den Unrat und überhaupt das hier habe ich gesehen im juli 2008.
Und Da WILL ICH WIEDER HIN.19889

19890

19891

19892

19893

19894

Gruß dafi

Kretamum
18.August.2008, 11:00
Hallo Reinhilde, an Nord- und Ostsee würden die Kretischen Liegen nicht liegenbleiben und es gibt bestimmt mehr Liegen in Reih und Glied als Strandkörbe in Deutschland, gerade von Deutschlands nördlichster Insel zurück! Anbei ein paar Bilder.
Es kommt auch hier darauf an wo man sich aufhält.

Gruß Thomas

Das sind schon wunderschöne Bilder auch dabei :jo:
Ich muss doch einmal den "Gegenbesuch" in der bevorzugten Urlaubsregion meines Bruders ins Auge fassen!

Stefanos08
20.August.2008, 17:03
:ANGEL:Hi,

wir haben 2006 unsere Hochzeitsreise nach A-galini gemacht im Sept.Wir haben uns voher gut informiert und wussten was wir bekommen.Wir waren sehr oft am Kalamaki Strand 1a. Aber auch in A-Galini gibt es einen ruhigen Kiesstrand man muss dann nur etwas laufen, also an den Strandbuden immer weiter unterhalb der Felsküste entlang, dort hat man dann viel ruhe und kann super schnorcheln. Der Ort ist doch abend traumhaft.Man kann auch gut nach westen fahren da kommen auch noch sehr schöne Strände. Mein Tip: gut informieren und Mobil bleiben dann erlebt man das schönste Kreta.
Wir haben auch inder nähe der Ruine gewohnt,die gehört ja leider zum Zentrum.Hotel Ostria.
Wir fanden es herrlich durch die Berglandschaft zufahren.
Negativ war wirklich nur ;die Kopfschmerzen nach den vielen Karaffen Raki.

Gruss

In 8Tagen wieder Kreta 16 Tage

Guennie
20.August.2008, 17:34
Hallo Stefanos,

wo habt denn ihr eure Abende so verbracht ?

GG

Kreta-Klaus
20.August.2008, 18:39
Hallo Stefanos,
das Wort "Strandbuden" dürfte die Wirte der dort angesiedelten Etablissements doch wenig erfreuen :ANGEL::ANGEL::ANGEL:.
Das sind zum größten Teil sehr angenehme Tavernen.
Nix für ungut
Klaus

Guennie
20.August.2008, 20:20
Hallo,

ich bevorzuge nach wie vor die letzte Strandbude vor der Hohenzollernbrücke. Die mit der blauen aus der einschlägigen Literatur bekannten Umkleidekabine auf der Wiese (Obwohl die in der Taverne da Früchtchen der Saison in den Raki stecken).

Nächstes Jahr haben wir übrigens Jubiläum. Da feiern wir im Mai bei Allan und Kostas unser 10. Kreta-Jahr und den 15. Agia Galini Besuch. Allan war der erste wo wir nach später Ankunft Abends drin waren und Kostas der zweite am nächsten Morgen nach einem ausgiebigen Spaziergang Richtung Kokkino Pirgos. Das genaue Datum muss ich noch raussuchen, aber ich versuche dann dort zu sein.

GG

Pirgos
27.August.2008, 18:43
@willi100

das issn fake zum provozieren, aber - keine Chance.

Oder aus welchem Grund hast Du dich sonst in einem Kretaforum :forum: angemeldet, ich hätte im holiday- oder sonstwocheck gepostet - unverständlich :confused:.

Ich bin platt! :explo:

Kalinichta, file mou

P.S. für ein fake ist es einfach zu schlecht, da Du zu viele Reizworte, z.B. "Pauschalurlaub, Müll, Bauruinen, herumstreunende Katzen, Hunde" verwendet hast - und, das mit den komischen Seiten, die sich bei Deinen Bildern öffnen, kommt mir auch etwas seltsam vor.

Ein Tip: Wenn Du richtig provozieren möchtest, dann poste doch mal unter dem Motto "ich bin Pauschalurlauber, am besten AI, liege den ganzen Tag am Pool und trinke einen Cocktail nach dem anderen", vielleicht findest Du dann ein paar Opfer, die sich miteinander streiten und Du hängst vor dem PC und lachst dich tot.

Nun ist aber genug der Worte.

Danke für diese Antwort . Ich kann dir nur beipflichten . Der soll am besten in einen All Inclus. Hotel ziehen , denn dort braucht man nicht mal selber denken.
LG. Günther

Rolf
13.January.2010, 08:51
Hallo,

du hast noch die Fotos vom alten Strandpavillon und vom vollen Aschenbecher im Flughafen vergessen. Ausserdem vermisse ich noch den Hinweis auf die allgegenwärtigen Aufforderungen, das benutzte Klopapier in einen Eimer und nicht in den Abfluß zu werfen sowie die Hinweise auf die allgemeinen sanitären Einrichtungen in den Tavernen und am Strand. Ausserdem ist der Strand in Agia Galini mit seine schmutzigen kleinen Steinen, dem neu aufgeschütteten schmutizgen Sand und die glitschigen Steine im Wasser selbst eine Zumutung. Vor allem die am Rand rumschwimmenden ekligen Seepflanzen und der Tang. Zum Glück gabs da nicht auch noch Quallen. Ist dir übrigens aufgefallen, dass die Bedienungen in den Tavernen und besonders in den Strandtavernen die Eiswürfel mit den ungewaschenen Fingern anfassen bevor sie die in die Cola o.ä. werfen ? Wir sind dieses Jahr zum Glück mal ohne Durchfall davon gekommen. Ist dir eigentlich auch aufgefallen, dass in den Gyros Buden der Gyros trotz dieser Hitze den ganzen Tag am Spieß hing ? Ich nehme an, du bist nicht mal den Weg hinter den Strandtavernen gegangen, wie das da aussieht ? Überall in alten Hütten eingesperrte Hühner, Ziegen und Stiere, und arme angebundene bellende Hunde. Das ganze Areal dahinter gleicht eher einem Slum als einem Urlaubsort. Vor einigen Tavernen liegen manchmal trotz dieser Hitze auch den ganzen Vormittag große Fische, ich glaube Schwertfische und Thunfische, auf alten Sonnenliegen, ehe sie zum Zerteilen und Zubereiten für Gäste in die Küche gebracht werden. Wie gesagt, dieses Jahr sind wir trotz allem ohne Durchfall davongekommen. Sind dir am Strand auf dem Fußweg dort nicht auch die ewig hin und herfahren Motorroller und ganz besonders die schweren Mororräder an der einen Strandbar aufgefallen, Kleinkinder kann man da ruhigen Gewissens bestimmt nicht alleine spielen lassen. Ist dir übrigens aufgefallen, wie lange die dort ihre Kinder draussen spielen lassen, selbst die ganz kleinen, mitten unter den Touristen in den Tavernengassen ? Und wie gesagt, überall die schxxxxxxden Hunde, nicht nur am Strand sondern auch mitten im Ort. Und dann noch, wie du es schon gesagt hast, immer wieder diese Hitze und grelle Sonne, und dieser ewige Wind und dieser feine schmutzige Sand und der Lärm der Zickaden. Wahrscheinlich war das Wasser auch pisswarm, woher auch immer. Das einzige längerfristige Positive was mir von diesem Jahr in Erinnerung blieb, wir sind nicht von Mücken zerstochen worden, aber das lag wohl am diesmal ausgezeichten Gegenmittel. Hattet ihr übrigens Probleme mit den Geldautomaten, bei uns hat das nämlich nicht immer sofort funktioniert, aber zum Glück nehmen die Tavernen ja alle auch Visa oder Master ? Mal schauen wie's nächstes Jahr wird.

GG
Hallo
Herrlich deine Auflistung von den Sachen die noch alles hätten passieren können.
Bin zum ersten Mal hier im Kreta Forum und dachte eigentlich das sich hier die Freunde der Insel finden.
Wir waren auch schon 7 mal in AG und fanden es immer wunderbar,halt Urlaub unter Freunden.:freu:
Gruß Rolf

volki
13.January.2010, 10:25
Vielleicht sollte "man" nach Island fahren. aber die Isländer tun trotzdem was. in Geysiren baden etc. Ist ja auch nicht ganz so heiß dort ... Gruß Klaus

Klaus
als ich vor den Geysiren stand, :huepf:, habe ich dann einen Lachs reingehängt zum Kochen und nicht mich. Einen Isländer habe ich da auch nicht am Kochen gesehen

Wenn du hingegen die "Blue Lagoon" meinst, da sind noch Badehose von mir eingelagert.

:sd33:

zum OP

lasst den doch, das nächste Mal geht er 1 Woche (!!) PAUSCHAL und AI in die Dominikanische Republik. Die können die paar "Eureuli" auch brauchen

mino
13.January.2010, 11:54
Leute. der Thread ist 18 Monate alt!:smilie_happy_183:
Der Gnom Willy ist längst über alle Berge!:jo:
Aber schön ist es doch, so was wieder mal zu lesen.....:smiley5:

Frank
13.January.2010, 12:13
Leute. der Thread ist 18 Monate alt!:smilie_happy_183:
Der Gnom Willy ist längst über alle Berge!:jo:
Aber schön ist es doch, so was wieder mal zu lesen.....:smiley5:
Lass mal gut sein, Michael. Scheint momentan "in" zu sein, alte Threads aufzuwärmen :smile:
Frank

Guennie
13.January.2010, 19:37
Hai,

Danke fürs hochkramen,

Lachen ist gesund.

Tja, und meine ehrliche Beschreibung gilt immer noch genau so, obwohl die dort mittlerweile sogar die Blaue Flagge am Strand aufziehen.

Auf Wiedersehen in Agia Galini in diesem Sommer, zum 18. Mal.

GG