PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horrorurlaub Mareblue Village Hersonissos



Georg_Wien
27.August.2008, 10:27
Diese Beschreibung wird hoffentlich auch bald auf Holidaycheck zu lesen sein und versteht sich als Warnung vor diesem Hotel:

Hotel:
Relativ neu wirkende Anlage am äußersten Ortsrand vom „Ballermann Kretas“ (O-Ton der Reiseleitung) gelegen an einem felsigen Steilhang. Quer über die Hotelanlage verläuft eine 6-kabelige Starkstromleitung ca. 10 m über den Köpfen der Gäste. Das Hotel ist lt. Manager für ca 900 Gäste konzipiert und verfügt über 2 vergleichsweise sehr kleine, ätzend chlorierte Pools. Es gibt 1 (!) sog. Poolbar die über rutschige Stiegen bzw. eine Rampe erreichbar ist, die gleichzeitig auch die Lobbybar und überhaupt die einzige Bar (außer die am „Relaxpool“ oben am Berg) ist. Die Bar war trotz Vollbelegung mit nur max. 2 Barkeepern besetzt was zu Wartezeiten ab 10min. aufwärts führte. Für kleine Kinder gab es nicht die sonst üblichen Treppchen und auch sonst wurden die Kinder an der Bar meist ignoriert. Wie oben erwähnt befindet sich die Anlage an einem Steilhang was zu langen und anstrengenden Fußmärschen führt wenn man das Pech hat weit oben zu wohnen. Der schmutzige Speisesaal versprüht Ost-Nostalgie im Stile der 70er Jahre. Gläser, Geschirr und Besteck unzulänglich gereinigt. Auf freie Tische musste man oft lange warten.
Die Toiletten waren oft verdreckt und nicht absperrbar.

Kindereignung des Mare-Blue:
Trotzdem, dass 1-2-fly in diesem Hotel einen Solino-Club betreibt ist das Mareblue alles andere als für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Das fängt an bei den z.T. weiten und steilen Wegen, der Ignoranz des Personals, der gefährlichen Stufen zum Pool, viel zu wenige Sonnenliegen, defekte Sonnenschirme, keine natürlichen Schattenbereiche und endet beim ekelerregenden Essen.
Positiv war für die Kinder lediglich die liebe Betreuung durch das 1-2-fly Solino Team.

Lage:
Wie schon oben erwähnt gebirgig und steil. Zur nächsten ca. 120m breiten Badebucht gelangt man (mit kleinen Kindern) mittels hoteleigenem Shuttlebus (unklimatisiert und fährt nur alle 2 Stunden!) in ca 10 min Fahrzeit + nochmals ca 10 min. Fußmarsch vorbei an betrunkenen Jugendlichen. Preis für 2 Liegen und einen Sonnenschirm EUR 8,--

Service:
Die Betten wurden außer Sonntags immer brav gemacht, der Boden kam auch mit Wasser in Berührung. Ansonsten ist das Service als eine einzige Zumutung zu bezeichnen. Durch den vom Reisebüro avisierten Eigentümerwechsel von 2007 auf 2008 wurde offenbar das bis dato dort beschäftigte griechische Personal durch viel zu wenig muffiges Personal aus dem Osten ersetzt. Die Abservier-KellnerInnen waren bemüht höflich und zeigten Mitleid wegen der miserablen Speisenqualität (dazu unten mehr).
Lange Wartezeiten an der Bar – Beschwerden darüber beim Barkeeper wurden von diesem auch schon mal mit den Worten „Fuck you!“ quittiert, Kinder sehr häufig schlicht ignoriert..
Massive Beschwerden wurden durch die TUI-Reiseleitung bestätigt – allein genützt hat es nichts…
Es war nicht unser erster Urlaub aus dem 1-2-fly Programm – bisher waren wir immer sehr zufrieden!
Jedoch als „Trostpflaster“ erhielten wir am Tag der Abreise (endlich!) als „Service Plus“-Leistung seitens TUI-Hellas ein Ticket für die sog. Smart-Lounge am Flughafen Heraklion im Wert von EUR 75,--. Am Flughafen ernteten wir auf die Frage wo sich die Smart-Lounge den befinde sowohl von Angestellten des Flughafens als auch der Teamleitung des Duty-Free-Shops als auch von Gastronomieangestellten nur Achselzucken, Kopfschütteln und die Antwort „this doesn`t exist“… Wir fühlten uns nur mehr verarscht.

Gastronomie:
Einfach das Ekeligste was uns je passiert ist. Aussehen, Geruch und Geschmack als wären die „Speisen“ bereits das Produkt des menschlichen Verdauungsprozesses.
Außer Waffeln und kleine Pfannkuchen zum Frühstück wurde NIE etwas frisch zubreitet. Die wenigen vorhandenen „Speisen“ waren meist kalt, außen meist verbrannt und innen oft nicht gar! Das einzige Essbare was sie schafften waren Spagetti mit gestreckter Tomatensauce
Was nicht brav aufgegessen wurde kam die nächsten 3-4 Tage erneut in den Trog.
Ihr könnt Euch gerne meine Fotos ansehen.
Getränke: Bier warm, schal, schaumig, geschmacklos. Weine letztklassik. Softdrinks meist OK. Notorischen Beschwerdeführern, so wie mir, wurde schon mal anstatt Trinkwasser gechlortes Leitungswasser eingeschenkt…

Sport Unterhaltung:
Das immer selbe Programm wurde um 10.00 und um 15.00 lautstark dreisprachig verkündet – OK. Die „Mama-Mia“-Show fand ich echt gelungen – CHAPEU.
Der Rest war so naja.
Unbedingt den Ausflug durch die Samaria-Schlucht buchen, die ist sensationell schön, ein echtes Erlebnis und die Strapazen von insgesamt etwa 13 Stunden Hin- u. Rückreise wert!
Fotos von der Samaria-Schlucht gibts hier:
http://www.flickr.com/photos/9312571@N05/sets/72157606922538101/

Zimmer:
Wir hatten ein sehr kleines Doppelraumzimmer mit einem ca. 1,5 qm kleinen Balkon zugeteilt bekommen nachdem wir die ersten beiden Nächte in einem finsteren Souterrainzimmer in einem anderen Hotel (wo das Essen aber wesentlich besser war!) wegen Überbuchung verbringen mussten. Die Einrichtung unseres Zimmers im Mareblue war geschmackvoll und das Bett war wirklich hervorragend. Somit habe ich auch trotz defekter Klimaanlage im Elternzimmer und den täglichen Unzulänglichkeiten immer sehr gut geschlafen.

Um es vorwegzunehmen: ich bin nicht auf die schöne Insel Kreta "böse" - im Gegenteil - ich möchte nächsten April gerne 1 Woche auf Kreta Motorradfahren kommen - so eine Art geführte Bike-week. Das stelle ich mir absolut geil vor!

Hier der URL auf mein Mareblue-Set auf Flickr:

http://www.flickr.com/photos/9312571@N05/sets/72157606925698528/

und hier die web-site des Hotels:
http://www.marebluehotels.gr/village/

RomyO
27.August.2008, 12:01
Oh je, da hast Du aber ganz schön Pech gehabt.
Vielleicht gibst Du Kreta eine weitere Chance. Die Insel ist sooooo groß und abseits der Tourihochburgen sooooo schön.

Viele Grüße,
Romy

Oxmox
27.August.2008, 12:24
Klingt einfach nur schrecklich und es tut mir wirklich leid für Euch, daß die schönsten Wochen im Jahr in so einem Desaster geendet sind.
Ich hoffe sehr, Ihr bezieht das nicht zu sehr auf Kreta - letztendlich kann es einem in jedem Land so ergehen - und Ihr gebt Kreta noch eine Chance.
Die Insel ist einfach so wunderschön und bietet so viele Facetten - gerade fernab der Touri-Hochburgen.
Wir waren dieses Jahr am letzten Abend - wg. sehr frühen Rückflug am nächsten Morgen - in Heraklion in einem spontan gesuchten Hotel. Ganz ehrlich, hätte ich dort 14 Tage verbringen müssen, wäre ich auch frustriert wieder abgereist. Zum Glück kenne ich auch die anderen Seiten....

LG Nadja

Georg_Wien
27.August.2008, 12:33
...auf die schöne Insel Kreta sind/bin wir/ich auch nicht böse ;-))

im Gegenteil: ich möchte nächsten April gerne 1 Woche auf Kreta Motorradfahren kommen - so eine Art geführte Bike-week. Das stelle ich mir absolut geil vor!

LG aus Wien

Georg

papaouzo
27.August.2008, 12:54
Das ist sehr schlimm, was Euch hier passiert ist.

Aber was hat ein schmutzer Speisesaal, muffiges Personal, dreckige Gläser und Bestecke mit dem Verweis auf den Osten zu tun ?

Ich habe auch schon im s.g. Osten Urlaub gemacht, wurde hier aber weder von muffigen (was das auch immer ist) Kellnern bedient, noch habe ich dort aus schmutzigen Gläsern getrunken und die Bestecke waren auch sauber. Ich glaube auch kaum, dass die Hotelführung, welche das Dilema zu verantworten hat, im Osten ausgebildet wurde.

Ich betone nochmals, was Euch da passiert ist, ist sehr schlimm. Die schönste Zeit des Jahres ist versaut.
Ich wünschte nur in der Beurteilung etwas mehr Fingerspitzengefühl.

klaus2

Thomas
27.August.2008, 13:02
Das ist sehr schlimm, was Euch hier passiert ist.

Aber was hat ein schmutzer Speisesaal, muffiges Personal, dreckige Gläser und Bestecke mit dem Verweis auf den Osten zu tun ?

Ich habe auch schon im s.g. Osten Urlaub gemacht, wurde hier aber weder von muffigen (was das auch immer ist) Kellnern bedient, noch habe ich dort aus schmutzigen Gläsern getrunken und die Bestecke waren auch sauber. Ich glaube auch kaum, dass die Hotelführung, welche das Dilema zu verantworten hat, im Osten ausgebildet wurde.

Ich betone nochmals, was Euch da passiert ist, ist sehr schlimm. Die schönste Zeit des Jahres ist versaut.
Ich wünschte nur in der Beurteilung etwas mehr Fingerspitzengefühl.

klaus2

klaus2, ich denke du interpretierts den Begriff "Osten" verkehrt, Aus Griechischer Sicht dürften das die Länder der ehemaligen Sovjetunion sein und nicht "unsere neuen" Bundesländer.

Und ich denke schon, dass dieser Beitrag mit Fingerspitzengefühl geschrieben wurde, mir hat er gefallen.Wir hatten auch schon mal so eine Bude auf Korfu, nachdem die massive Magenverstimmung von uns dreien abgeklungen war, hatten wir der Reiseleiterin klar gemacht, entweder andere Unterkunft oder sofortige Rückreise und Kostenklage, hat geklppt, die nächste Unterkunft war o.K.

Gruß Thomas

Georg_Wien
27.August.2008, 13:11
Das ist sehr schlimm, was Euch hier passiert ist.

Aber was hat ein schmutzer Speisesaal, muffiges Personal, dreckige Gläser und Bestecke mit dem Verweis auf den Osten zu tun ?

Ich habe auch schon im s.g. Osten Urlaub gemacht, wurde hier aber weder von muffigen (was das auch immer ist) Kellnern bedient, noch habe ich dort aus schmutzigen Gläsern getrunken und die Bestecke waren auch sauber. Ich glaube auch kaum, dass die Hotelführung, welche das Dilema zu verantworten hat, im Osten ausgebildet wurde.

Ich betone nochmals, was Euch da passiert ist, ist sehr schlimm. Die schönste Zeit des Jahres ist versaut.
Ich wünschte nur in der Beurteilung etwas mehr Fingerspitzengefühl.

klaus2

Lieber Klaus!

Der Hinweis auf den Osten ist nicht gegen die Leute aus dem Osten gerichtet - im Gegenteil, ich wohne in Wien und bin sehr oft im Osten und liebe dort Land&Leute - die Kritik geht dahingehend, dass von dieser neuen Art Hotels zu managen (Einheimische durch Saisonpersonal aus anderen Ländern zu ersetzen) nicht mal die einheimische Bevölkerung mehr was vom Tourismus hat und eigentlich nur mehr die negativen Seiten des (Massen)tourismus zu ertragen hat.

Letztes Jahr verbrachten wir 2 wundervolle Wochen auf Kos in einem Hotel das sich offenbar in Familienbesitz befand. Das Personal bestand aus Familienmitgliedern und einheimischen Angestellten. Man sah und spürte wie sich alle um das Wohl ihrer Gäste bemühten.

LG aus Wien,

Georg

papaouzo
27.August.2008, 13:15
Hallo Thomas,

der Beitrag wurde aber nicht aus griechischer Sicht sondern aus deutscher Sicht geschrieben.
Wenn es sich bei Georg_Wien um einen Griechen handelt, bin ich mit Deiner Aussage einverstanden.
Vielleicht hat er auch in Unkenntnis und großer Enttäuschung ganz einfach diesen Bezug gewählt.

klaus2

Georg_Wien
27.August.2008, 13:24
Hallo Thomas,

der Beitrag wurde aber nicht aus griechischer Sicht sondern aus deutscher Sicht geschrieben.
Wenn es sich bei Georg_Wien um einen Griechen handelt, bin ich mit Deiner Aussage einverstanden.
Vielleicht hat er auch in Unkenntnis und großer Enttäuschung ganz einfach diesen Bezug gewählt.

klaus2

Ich habe mein Verhältnis zum "Osten" im Beitrag unmittelbar vor dem hier zitierten schon konkretisiert. Zusätzlich möchte ich betonen als Wiener (wie 90% hier) tschechische sowie polnische Vorfahren zu haben. Es war also keineswegs rassistisch gemeint. Im Ernst aber: das Personal bestand vorwiegend aus Albanern sowie Ukrainern. Nichts gegen die Leute aber sie konnten großteils weder griechisch (kann ich auch nicht!) weder englisch noch deutsch. Kommunikation daher fast nicht möglich...

plakias-Marion
27.August.2008, 14:56
Hallo,
in Plakias haben wir Jahr für Jahr ausgesprochen positive Erfahrungen mit serbischem und albanischem Personal (Taverne) gamacht und einem Serben,dem es offensichtlich peinlich war, seine Herkunft preiszugeben. Die überwiegende sehr jungen Albaner vorort können fließend englisch und sind total nett. Mein Sohn freundete sich mit dreien von ihnen vor einigen Jahren an und hat auch jetzt noch Kontakt zu ihnen.
Gruß Marion

Dicksaiter
27.August.2008, 15:32
Na, Georg aus Wien, da habt ihr ja wirklich die dicke, fette A.-Karte gehabt! Da sah ja das Essen in der Betriebskantine der Deutschen Reichsbahn in Leipzig-Engelsdorf im Jahre 1978 noch besser aus...
Glücklicherweise ist uns so eine allgemeine Katastrophe bei unseren Pauschalreisen erspart geblieben.

Grüße, FKW

Oxmox
27.August.2008, 16:08
Hallo,
in Plakias haben wir Jahr für Jahr ausgesprochen positive Erfahrungen mit serbischem und albanischem Personal (Taverne) gamacht und einem Serben,dem es offensichtlich peinlich war, seine Herkunft preiszugeben. Die überwiegende sehr jungen Albaner vorort können fließend englisch und sind total nett. Mein Sohn freundete sich mit dreien von ihnen vor einigen Jahren an und hat auch jetzt noch Kontakt zu ihnen.
Gruß Marion

Mouses Mouses Mouses :)

plakias-Marion
27.August.2008, 16:29
Jo :jo:Jo :jo:Jo:jo:!!!
Ab 11. 10. wieder dort sitzen (manchmal) und genießen (immer dann)!
Gruß Marion

mino
27.August.2008, 16:39
Ich denke mal, dass diese Hotels in Cherssos auf das dort übliche Publikum eingestellt sind.
Also das nächste Mal Südküste, Westen oder Osten buchen und nur mit Frühstück. Essen kann man überall gut.

Dorli
27.August.2008, 16:49
Das Essen schaut wirklich schlimm aus! Schade ums Geld.
Ich wünsche dir für deinen nächsten Kreta-Motorrad-Trip viele neue schöne Eindrücke, um zu sehen, wie Kreta wirklich sein kann, nämlich mit netten kleinen Pensionen und lauschigen Tavernen mit gutem Essen und netten Wirtsleuten!

Dorli

Georg_Wien
27.August.2008, 16:59
Das Essen schaut wirklich schlimm aus! Schade ums Geld.
Ich wünsche dir für deinen nächsten Kreta-Motorrad-Trip viele neue schöne Eindrücke, um zu sehen, wie Kreta wirklich sein kann, nämlich mit netten kleinen Pensionen und lauschigen Tavernen mit gutem Essen und netten Wirtsleuten!

Dorli

danke dorli!

kreta ist ja wirklich schön und sehr interessant - davon konnte ich mich ja bei 2 wunderbaren ausflügen überzeugen!
die insel und die einwohner können ja nichts dafür, dass manche hotels ihre besucher einfach auf billigste weise abzocken.

lg
georg

Kretamum
27.August.2008, 17:22
Hallo Georg :)

Da habt Ihr aber echt viel Pech gehabt. Die Hotels in und um Chersonissos herum sind nicht generell alle so, wie Du das beschreibst. Es gibt durchaus auch empfehlenswerte Unterkünfte, man muss nur bereit sein, den touristischen Trubel in den Ortschaften entlang der Nordküste von Iraklio bis Malia in Kauf zu nehmen.

Die Fotos von Eurer "Tafel" sprechen ja Bände - ich hoffe, Du bist deswegen schon in Deinem Reisebüro vorstellig geworden :jo:

Georg_Wien
27.August.2008, 17:28
Hallo Georg :)

Da habt Ihr aber echt viel Pech gehabt. Die Hotels in und um Chersonissos herum sind nicht generell alle so, wie Du das beschreibst. Es gibt durchaus auch empfehlenswerte Unterkünfte, man muss nur bereit sein, den touristischen Trubel in den Ortschaften entlang der Nordküste von Iraklio bis Malia in Kauf zu nehmen.

Die Fotos von Eurer "Tafel" sprechen ja Bände - ich hoffe, Du bist deswegen schon in Deinem Reisebüro vorstellig geworden :jo:

reinhilde!
ich vermute auch, dass wir einfach riesenpech hatten.
natürlich war ich bereits gestern im reisebüro :explo:
aber ich erwarte mir nicht sehr viel :krücken:

liebe grüße aus wien,

georg

Sonne
27.August.2008, 17:36
Hallo Georg,

oh je - das ist ja wirklich mega-ärgerlich!
Aber schön, dass Du offen genug für andere Eindrücke bist und Kreta eine 2. Chance gibst. Solche unangenehmen Dinge wie Ihr erlebt hat, kann man mit Sicherheit überall erleben. Besonders in Touristenhochburgen.

Also: viel Spaß bei Eurer nächsten Motorrad-Tour - individuell reisen, da werdet Ihr bestimmt jede Menge positiver Erlebnisse mitnehmen!

Viele Grüße
Sonne :smiley5:

OliTheKing
27.August.2008, 23:06
Nun die Bilder sprechen ja wirklich Bände. Allerdings muss auch erwähnt werden das dies vor Abreise absehbar war denn man findet bei Holidaycheck ja auf jeder Seite negative Bewertungen, vor allem beim Essen.

PS: Eine Frage. Das andere Hotel wo ihr unterbracht wart für 2 Tage war sicherlich das King Minos Palace. oder? Die sind ja berühmt für ihr Verlies in Erdgeschoss :-)

robinson
28.August.2008, 05:40
Pech hoch drei.
Ihr könnt ja mal das Roxani in Ammoudara probieren.
Da kommt das Mareblue betimmt nicht hinterher:kotz::kotz::kotz::kotz:
Waren mal eine Woche mit 1 2 fly dort, nie wieder.
Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein paar Bilder zeigen.

Georg_Wien
28.August.2008, 08:47
Nun die Bilder sprechen ja wirklich Bände. Allerdings muss auch erwähnt werden das dies vor Abreise absehbar war denn man findet bei Holidaycheck ja auf jeder Seite negative Bewertungen, vor allem beim Essen.

PS: Eine Frage. Das andere Hotel wo ihr unterbracht wart für 2 Tage war sicherlich das King Minos Palace. oder? Die sind ja berühmt für ihr Verlies in Erdgeschoss :-)


Nein das war das "Eri-Village". Dort wurde allerdings frisch gekocht ua. Lammkotelettes. Und 3 Riesenrutschen gabs auch :)).
Aber leider gabs dort keinen Kinderclub und keine Kinderdisco und somit Kindertränen....

LG
Georg

Theo Pappas
28.August.2008, 09:15
Hi,
ich bin im September vor Ort und werde mir dein Hotel mal ansehen.
Aber grundsätzlich gibt es auch an der Nordküste sehr schöne und gute Hotels.
Deine Entscheidung Kreta mit dem Motorrad zu erkunden kann ich nur empfehlen. Ich mache das seit 9 Jahren, allerdings auf eigene Faust mit 1-2 Freunden. Wenn du Fragen dazu hast schicke mir ne boardmail.
Gruß,

Theo Pappas