PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stephan´s Falassarna-Pitisida-Mix 2008



stephan mausbach
8.September.2008, 16:13
Hallihallo,

nachdem meine Woche auf der Insel mal wieder viel zu kurz war, hier mein kleiner Reisebericht:

29.08. Um 5:25 Uhr geht es ab Köln mit German Wings auf die Insel. Eine eigentlich unmenschliche Zeit, aber für den Hinflug in den Urlaub gar nicht so schlecht. Wir verbringen also die halbe Nacht in Köln. Wir, das sind meine Freundin Julia und ich. Ursprünglich hatte ich die Woche wieder alleine geplant, dann konnte Julia kurzfristig doch frei machen und endlich mal mit auf die Insel kommen. Sehr schön....aber die Frage der Fragen war dadurch von vorneherein: Werde ich Julia von Kreta überzeugen können? Wird der Virus sie packen? Im Hinblick auf zukünftige Urlaube ein immens wichtiger, zwingend notwendiger Punkt...:jo:
Zurück zum Thema: Der Flug lief reibungslos, Gepäckabfertigung wieder erfreulich schnell und die Frau von City-Car-Jorgo wartete schon auf uns. Also haben wir schnell den knallgelben Hyundai Atos in Empfang genommen, schöne Grüße an Jorgos ausgerichtet und sind durchgestartet auf die New Road in Richtung Westen. Den ersten Teil des Urlaubs wollte ich diesmal tatsächlich mal nicht in Pitsidia verbringen.
Nach ca. 3 Stunden Fahrt sind wir dann gegen 14 Uhr endlich in Falassarna angekommen und der Blick vom ersten Aussichtspunkt über die Bucht von Falassarna hat sofort für alle Strapazen der Anfahrt entschädigt. Herrlich!!!
Bei der Zimmersuche haben wir uns (zum Glück) erstmal nördlich in der Bucht orientiert und sind bei den Rent rooms Petalida fündig geworden. Ich hatte mir diese Pension vorher im Fohrer und im Inet ausgeguckt und sie hielt was sie versprochen hatte, preislich wie qulitativ. Und vor allem hat sie tatsächlich eine große Terasse, die fast mit meiner Lieblingsterasse bei Ariadne in Pitsidia vergleichbar ist + einen fantastischen Meerrblick. Also: Rucksäcke aufs Zimmer, auf die Terasse, Mythos bestellen und lesen...Juhuu, wir sind im Urlaub angekommen!!!:biggthump
Am Abend sind wir nochmal kurz ins Merr gehüpft und dann in der Taverne Sunset zum Essen gegangen.
Ein gelungener erster Tag, der Lust auf mehr Nordwesten macht.

30.08. Heute wollten wir erst noch ein bißchen ankommen und baden, trotzdem aber auch schon was von der Insel sehen, eine ideale Kombination für Gramvoussa. Das wir allerdings sofort das absolute Highlight des Urlaubs erleben würden, hatte ich nich unbedingt erwartet.
Nach ebenfalls unerwartet holpriger Fahrt hinaus zum Parkplatz von Garmvoussa, die ich nicht ganz so wackelig erwartet hatte, sind wir in Richtung Strand losgestiefelt, bis sich plötzlich vor uns dieser Traum von einer Bucht auftat. Ich war schwerst beindruckt und mußte erstmal 5 Minuten stehen bleiben und genießen. So schön hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Nach der Kletterpartie hinunter zum Strand sind wir sofort ins Wasser, oder besser in die Badewanne und ca. 45 Minuten durch das seichte Wasser und um/über die breite Sandbank vor der eigentlichen Bucht spaziert und herumgeplanscht. Anschließend haben wir dann ein bisl dort gelesen und gefaulenzt, immer unter der Annahme, dass Gramvoussa keine schlechten Seiten haben kann...hat es aber doch, nämlich den Rückweg hoch zum Auto...:krücken: Sagen wir es so: Es war heiß, weit und hart, aber wir haben es irgendwie geschafft!
Über die Buckelpiste zurück haben wir uns den Fährhafen von Trahilos kurz angesehen, den offiziellen Startpunkt des E4 auf Kreta und sind weiter nach Kissamos rein, das mich allerdings nur wenig beeindruckt hat. Nach einem kurzen Bummel über die Strandpromenade ging es zurück nach Falassarna auf die Terasse und später nochmal ins Meer.
Abendessen diesmal im Petalida selber, auch das Essen ist gut.

Ich glaube, Julia gefällt es schon ganz gut,vielleicht rückt ihr der Virus auf die Pelle...

31.08. Früh morgens machen wir uns auf den Weg in Richtung Süden, ohne Frühstück. Über Platanos, Sfinari und Kambos fahren wir nach Elos, wo wir dann frühstücken. Das Frühstück besteht aus einem einfachen Sandwich und einem Frappé. Nicht wirklich ein Knaller, aber immerhin bietet der freundliche Wirt uns einen Raki an...um 10 Uhr morgens, ja nee, is klar...:schild11:
Weiter geht es von hier aus nach Katsomatados zum Eingang der Topolia-Schlucht. Die Beschreinung im Fohrer trifft die Begebenheiten vor Ort mal wieder genau, wir finden den Einstieg in die Schlucht problemlos und los gehts.
Die Schlucht gefällt mir sehr gut, ist zwar nicht immer leicht zu laufen durch Felsen und Geröll, aber üppig bewachsen und dadurch sehr schön. Hinzu kommt, dass wir keine Menschenseele treffen, Herrlich!!!:biggthump Die Felswände ragen sehr steil nach oben, man sieht weit über sich die Agia-Sofia Höhle liegen und auch die Ampelanlage vor dem Strassentunnel. Eine gute Stunde dauert die Wanderung die wirklich Spaß gemacht hat, dann verläßt man die Schlucht nach links und steigt nach Topolia hoch. Vor der Dorfbäckerei haben wir eine halbe Stunde Pause gemacht, haben was getrunken und sind dann über die Strasse zurück zum Startpunkt gelaufen. Unterwegs passiert man den Tunnel, was zu Fuß durchaus etwas abenteuerliches hatte. Außerdem sind wir noch kurz zur Agia Sofia Höhle hoch geklettert. Ganz nett, aber keinen Extra-Ausflug wert. Nach insgesamt 3 Stunden waren wir wieder am Auto und sind weiter über Topolia in Richtung Kissamos gefahren. Im Zentrum biegen wir nach links ab nach Polirrinia, dem letzten Ziel des heutigen Tages. Oben angekommen, lassen wir das Auto vor dem Dorf stehen und schlendern durch die Gassen. Auf dem Weg zur Kirche oberhalb des Dorfes finden wir tatsächlich den hier vor kurzem öfters erwähnten Raki-Brenner und Olivenholzschnitzer. Und als wir in seinem Laden eine Kleinigkeit kaufen, bekommen wir, wie sollte es anders sein, das zweite Raki-Angebot des Tages. Diesmal ist es immerhin schon 15 Uhr, da darf man doch mal ja sagen...:nuts:
Weiter gehen wir hinauf zur Kirche der 99 Väter und genießen den Ausblick über Kissamos und Rodopou. Auf mehr Kletterei haben wir keine Lust mehr und kehren um zum Auto. Polirrina war durchaus nett und einen Besuch wert.
In Falassana angekommen, sitzen, lesen und trinken wir diesmal in der Taverne am Hauptstrand.
Später sehen wir uns noch kurz Ancient Falassarna an.
Abends wieder in die Taverne Sunset zum Essen und das war dann schon unser Falassarna-Ausflug. Am nächsten Morgen soll es weiter in Richtung Süden gehen.
Falassarna hat uns sehr gut gefallen, hierher werde ich mal wieder zurückkehren, mit Sicherheit!


Fortsetzung folgt...

Gruß, Stephan

Kreta Rola
8.September.2008, 16:59
Hallo Stephan,

danke für deinen schönen Bericht.

Was habt ihr denn für die Übernachtung in Falassarna bezahlt?

Freue mich schon auf die Fortsetzung deines Reiseberichtes. Hoffentlich dauert es nicht so lange. :spin:

Gruß
Karola

kritikati
8.September.2008, 17:42
hallo stephan,

ich mag falassarna auch, ist eine wunderschöne bucht und traumstrand;
in gramvoussa war ich noch nie, aber was du schreibst klingt interessant, vielleicht das nächste mal...

bin schon gespannt, was du zu pitsidia schreibst; ich war ja kürzlich in kalamaki und ein paarmal in pitsidia beim essen (eva und nikos); ich habe es sehr bereut, nicht in pitsidia gewohnt zu haben...

wie fand deine freundin pitsidia?

lg
katharina

stephan mausbach
8.September.2008, 20:39
Hallo Karola,

die Übernachtung hat im Petalida 30 euro fürs DZ gekostet. Allerdings ohne Klimaanlage, die wir aber auch nicht zwingend gebraucht haben, da es von den Temperaturen her erträglich war. Im Hochsommer könnte das aber durchaus ein Problem sein.
Vom Süden kenne ich Preise von 20-25 euro. Dazu ein bißchen Nordküstenzuschlag:redf:, dann ist der Preis eigentlich okay, finde ich.

Hallo Katharina,

alles zu Pitsidia findest du in wenigen Minuten in Teil2...

Gruß, Stephan:nuts:

stephan mausbach
8.September.2008, 21:42
Teil 2:

01.09. Mit einem letzten wehmütigen Blick über die Bucht verlassen wir Falassarna und unseren netten Pensions-Chef-Oberkellner:chef: und fahren wieder hoch nach Platanos.
Da wir auf unserem Weg in den Süden noch einige Zwischenstationen einlegen wollen, sind wir früh auf den Beinen und steuern zuerst Rodopou an. Hier soll man lt. Forumstip bei Ravdoucha sehr schön schnorcheln können. Wir finden die malerische Bucht bei der Taverne Waves on the rocks schnell und fühlen uns dort wohl, aber leider ist es hier sehr windig, was zu hohem Wellengang führt. Und da der besagte Schnorchelstrand recht felsig ist, müssen wir leider auf den Schnorchelausflug verzichten. Schade, aber nach dem Schnorcheln ist vor dem Schnorcheln...noch ein Grund mehr in den Nordwesten zurückzukehren.:jo:
Weiter geht es über Rodopos und Aspra Nera zum Kloster Gonia. Hiervon hatte ich mir eigentlich viel versprochen, weil es im Fohrer groß angekündigt wird. Nachdem wir extra auf dem Parkplatz entsprechende Kleidung angelegt haben, mußten wir allerdings im Kloster feststellen, dass diese Umzieherei mehr Zeit in Anspruch genommen hat, als der Klosterbesuch selbst. Ich weiß nicht so recht, ob wir etwas übersehen oder falsch gemacht haben, aber da war bis jetzt jede kleine Kirche auf Kreta interessanter...:schild11:
Naja, es lag halt eh auf dem Weg...
Durch Kolimbari hindurch steuerten wir dann auf Maleme zu, das wiederum ein sehr sehenswürdiges Fleckchen war. Ich habe den Soldatenfriedhof als gesunde Mischung zwischen geschichtlichem Hintergrund und emotionalem Tiefgang empfunden. Außerdem hatte man von dort oben einen herrlichen Blick über die Bucht.
Nachdem wir in Maleme noch einmal die Vorräte aufgefüllt hatten ging es dann aber endlich in Richtung Süden. Hierzu haben wir die Strecke von Vrisses runter in die Sfakia gewählt, da ich Julia unbedingt die Kallikratis-Serpentinen zeigen wollte. Wir sind also kurz vor Imbros links in die Berge abgebogen und über Asfendos nach Kallikratis rein und dort dann parallel zur Schlucht auf die Serpentinen zu. Nach einem kurzen und extrem windigen Foto- und Genuß-Stop oberhalb der Serpentinen sind wir schließlich nach Patsianos "heruntergekrochen". Da der Tag allmählich lang wurde, bekamen wir Lust auf einen Badestop, den wir dann ausführlich incl. griechischem Salat, etc. am Polyrizos Beach bei Rodakino abhielten. Das tut gut!!!
Gestärkt und ausgeruht ging es in den Schlusspurt, der lediglich von einem Kurzaufenthalt in Spili bei den Löwenbrunnen gestört wurde. Hier fing es übrigens tatsächlich an zu regen, genau als wir gerade vor den Brunnen standen. Ein füchterlicher Schauer von ca. 2 Minuten, der kaum ein Eimer hätte füllen können...aber es hat geregnet!:icon_lol:
Gegen 19:30 abends trafen wir dann endlich bei Ariadne in Pitsidia ein und wurde schon erwartet.
Der Rest des Abends kurz und knapp: ein leckeres Wiedersehens-Mythos, eine große köstliche Pizza und den allabendlichen Absacker gab es wie immer bei Dimitri im Leonidas an der Platia.

Selbst die Reiserei hat Julia gefallen...die Berge fand sie toll...ob sie schon erste Anzeichen von Kretafieber hat???

02.09. Nach dem ganzen Reisestress haben wir uns am Diensatg die totale Ruhe gegönnt: Frühstück in Matala, kurzer Rundgang und Kletterpartie durch die Höhlen, Schnorcheln und Faulenzen, dann ENDLICH auf die Terasse bei Ariadne und lesen, lesen, lesen...,anschließend Sonennuntergang am Komo und wieder Ariadne und Leonidas! The Same procedure as every year, James...:laugh:

03.09. Ab heute bleiben mir noch zwei Tage Zeit Julia auch von Pitsidia zu überzeugen. Wir fahren früh gegen halb neun nach Festos, um vor den Touristenkolonnen dort zu sein, was uns auch gelingt. Wir haben Festos fast für uns alleine und ich muss sagen, ich finde es zum zweiten Mal nach 2000 sehr beeindruckend.:ANGEL: Wir schlendern wie immer mit dem Fohrer bewaffnet ca. 1 Stunde über das Gelände und verlassen Festos als die erste Bustouristengruppe eintrifft. Weiter geht es nach Agia Galini, das Julia bereits aus den Jak-Krimis kennt. Nachdem wir die Hafenmauer sowie Dädalus und Ikarus erkletter haben, bummeln wir durch den Ort und trinken in der Fressgasse einen Frappé.
Auf dem Rückweg machen wir beim Hotel Mary-Elen zwischen AG und Kokkinos Pyrgos noch einen Badestop und haben den einsamen Kiesstrand wieder ganz für uns allein. Unscheinbar aber sehr schön!:biggthump
Zurück in Pitsidia lassen wir es ruhig angehen, trinken bei Jorgos im Panorama noch was und brechen dann gegen 19 Uhr zum Forumstreffen in Kalamaki auf. Hierzu mehr im entsprechenden Thread.

04.09. Tatsächlich schon wieder der letzte Inseltag:smiley4: Heute frühstücken wir in der Traumfabrik in Pitsidia. Sehr lecker! Von dort aus fahren wir zuerst zum Kloster Odigitrias, das wir kurz besichtigen und das uns im Gegensatz zum Moni Gonia sehr gut gefällt (zugegebenermaßen war ich 2007 erst hier und wußte, dass ich damit Punkte für Julia´s Kreta-Wertung sammeln kann:grin:) Von hier aus geht es weiter zur Agio Farango. Unseren gelben Flitzer lassen wir stehen und gehen zu Fuß die malerische Schlucht in ca. 1 Stunde runter zum Strand, wo wir ausgiebig schnorcheln. Der Rückweg in der Mittagshitze ist zwar relativ anstrengend aber der Ausflug absolut lohnenswert. Ich finde den Platz kurz vor Ende der Schlucht, wo die Kapelle und der Brunnen stehen, sehr schön. Dieser Platz läd zum Verweilen nund Entspannen ein.:ANGEL:
Wir fahren zurück nach Matala und treffen beim Bummeln noch einmal Dorli mit Familie, die gemeinsam mit Volker dort sitzt und etwas trinkt. Schön, dann habe ich Volker doch wenigstens noch kurz kennengelernt.
Zurück in Pitsidia legen wir die letzte Terassenstunde des Urlaubs ein und ich frage mich, ob ich Julia wohl überzeugen konnte...:confused: Wird sie noch einmal mit nach Kreta kommen? Hat es ihr hier gefallen?
Doch wie es dann meistens so ist: da reisse ich mir 6 Tage lang als Reiseführer ein Bein aus, und das süße Pferd auf der Horsefarm Melanouri wiehert einmal und es ist geschehen...:laugh:
Genau, einen hatten wir noch: am Donnerstag Abend hatte Julia noch einen Ausritt am Komo-Beach gebucht und damit zum Abschluß des Urlaubs ihr persönliches Highlight!
Am Abend gab es zum Abschied noch einmal Pizza bei Manoli, bevor wir uns sowohl von Ariadne und Manoli als von Dimitri im Leonidas verabschiedeten. Auf Wiedersehen 2009!!!

05.09. Zum Abreisetag gibt es nicht viel zu erzählen. Der Flug ging schon um 10:25, d.h. früh aufstehen, ohne Zwischenstop zum Flughafen und ab in die kalte Suppe namens Regen.

Alles in allem war es wieder mal sehr schön auf Kreta. In Pitsidia wie immer und im Nordwesten erfreulicherweise auch. Wer weiß, was aus dem Containerhafen in Timbaki wird, da kann es nie schaden, auch ein andere Lieblingsecke auf der Insel zu haben.

Ach ja, nach dem Ausritt mit der Horsefarm stand für Julia natürlich fest, dass sie noch einmal mit nach Kreta kommen wird. Aber keine Sorge, es lag nicht nur an den Pferden, nein, der Kreta-Virus hat sie beim ersten Mal gleich voll erwischt!!!:biggthump:biggthump:biggthump

robinson
9.September.2008, 06:27
Schöne Tour, interessant gestaltet und gut wieder gegeben.
Und wieder einen Kretafan gewonnen.
Besser kann es ja nicht laufen.

Sabinara
9.September.2008, 07:06
Hallo, Stephan


danke für die lebensnah geschilderten Reise-Berichte. Habt ihr euch in Falassarna doch gegen "GOLDEN SUN" entschieden ? Habt ihr es mal angeschaut ?

lG
Sabinara

stephan mausbach
9.September.2008, 07:44
Hallo Sabinara,

das Golden Sun wäre die Nummer 3 auf meiner Liste gewesen. Hatte mir vorher im Fohrer und Inet ne "Hitliste" zusammengestellt bezüglich Preis und Beschreibung der Pensionen. Petalida war die 1 und es hat uns dort direkt gefallen.
Wir sind beim Golden Sun nur auf den Parkplatz hoch gefahren und haben es uns von außen angeguckt.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruß, Stephan:nuts:

Kallia
9.September.2008, 10:17
:biggthump:biggthump

RomyO
9.September.2008, 11:44
Hach, da werden Erinnerungen und Sehnsüchte wach.
Schön geschrieben, Stephan.

Viele Grüße,
Romy

Frank
9.September.2008, 12:01
Hallo Stephan,
schön, dass es Euch auch im Nordwesten gefallen hat. Vielleicht geht´s ja irgendwann auch mal in den Nordosten.

Ja, Falassarna und Gramvousa haben schon was.

War jedenfalls nett, Deinen Bericht zu lesen.

Frank

papaouzo
9.September.2008, 12:27
Hallo Stephan,

die Kallikratis-Serpentinen bin ich erstmalig im Mai 1995 befahren. Es war Anfang Mai und die Serpentinen standen voll im Nebel. Rückwärts war der Nebel verflogen und da habe ich erstmal festgestellt, welche "Arbeit" ich als
Fahrer leisten musste. Trotzdem, eine zauberhafte Kulisse.

Prima Reisebericht und natürlich ein rießengroßer Gewinn für Dich (bezüglich Deiner Freundin). Hoffe nur, dass der nächste Kreta-Urlaub für Deine Freundin eine Selbstverständlichkeit wird.

klaus2

Bettina
9.September.2008, 13:32
Hallo Stephan,

hat richtig Spaß gemacht den Reisebericht zu lesen....hast Du das Bild von den Kalligratis Serpentinen?

mino
9.September.2008, 13:54
Hallo Stephan,

hat richtig Spaß gemacht den Reisebericht zu lesen....hast Du das Bild von den Kalligratis Serpentinen?

Schau mal hier

http://de.video.yahoo.com/watch/682490/3097116

Wenn du dann auf meinen Namen klickst (rechts oben) findest du noch Filme von verschiedenen Treffen...

stephan mausbach
9.September.2008, 15:50
Hallo Stephan,
schön, dass es Euch auch im Nordwesten gefallen hat. Vielleicht geht´s ja irgendwann auch mal in den Nordosten.

Hi Frank,

du triffst den Nagel auf den Kopf. Den nächsten Aufenthalt auf der Insel habe ich ähnlich wie diesen vor, nur dann soll es in den Nordosten statt in den Nordwesten gehen. Da gibt es nämlich auch so einige Ecken, die mir "fehlen".

Hi Bettina,

siehe unten ein Bild aufgenommen oberhalb der Serpentinen mit Blick auf Frangokastello.

Gruß, Stephan:nuts:

Luise77
9.September.2008, 16:03
hallo stephan!
danke für deinen bericht, hat spaß gemacht zu lesen,
schön dass es deiner freundin auch gefallen hat :jo:
lg luise :smiley5:

stephan mausbach
10.September.2008, 08:57
Mir fällt gerade auf, dass ich mal wieder gar kein Bild von Pitsidia selber reingestellt habe...

Gruß, Stephan:nuts:

Britula
10.September.2008, 14:41
Super Stephan,

....ein wirklich toller, einfach herrlicher Bericht !!
Konnte schön Träumen beim Lesen.

Kreta Rola
10.September.2008, 18:53
Hallo Stephan,

30 Euro sind völlig okay.

Mal sehen wo wir landen. Falls wir etwas anderes empfelenswertes finden, kann ich es ja nachher im Forum mitteilen.

Deine beiden Berichte haben meine Vorfreude noch gesteigert.
Vielen Dank dafür.


Gruß Karola

Shedja
10.September.2008, 19:09
Ein wunderbarer Bericht und viele herrliche Bilder!
Und vor allem gute Ideen für die nächste Reise nach Kreta. Danke!

Liebe Grüße Angelika:)

robinson
10.September.2008, 19:42
gute Ideen für die nächste Reise nach Kreta.

Vieleicht gibts ja auch mal wieder ne Hochzeitsreise nach Kreta.:Knuddel:

renagigi
10.September.2008, 23:06
Hallo Stephan,

schön dass du Julia auch für Kreta begeistern konntest.
Du hast aber auch ein gute Wahl getroffen, erst Falassarna und dann deine Lieblingsgegend. :)

Ich hoffe, es werden noch viele Kreta-Urlaube folgen, vielleicht auch mal wieder etwas länger als eine Woche.

So jetzt muss ich mir die schönen Fotos nochmal angucken... :jo:

Dorli
13.September.2008, 14:00
Hallo Stephan, sind seit gestern auch wieder da :smiley4:
Da hattet ihr ja eine Woche voll bepackt mit Unternehmungen! Ich wußte gar nicht, daß Julia das erste Mal mit auf Kreta war. Beim Forumstreffen saßen wir irgendwie so, daß wir uns gar nicht richtig unterhalten konnten. Schön, daß es ihr so gut gefallen hat. Und noch schönere Bilder! Ich stelle auch bald welche ein und Bericht kommt auch noch :biggthump

LG Dorli

Sonne
13.September.2008, 17:26
Hallo Stephan,

tja - auch wir sind leider wieder da... :smiley4:
Ankunft in Köln gestern mittag, strömender Regen, 19 Grad... Und heute tatschächlich nur 16 Grad... Ganz schön schattig, wenn man voher noch über 30 Grad hatte...

Schön, Dein Bericht. Ich hatte beim Treffen gar nicht so richtig mitbekommen wieviel Ihr in der Woche gemacht habt. Nicht übel :poli:
Und sooo schöne Bilder :)

Schön, dass es Julia auch gefallen hat. Berichte von mir/ uns folgen später - muss mich erstmal aklimatisieren...

Liebe Grüße
Monika