PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach 6 Jahren endlich wieder Kreta....



Sonne
14.September.2008, 17:29
Hallo Zusammen,

hier wie versprochen auch mein Reisebericht... allerdings auch bei mir in verschiedenen steps. Sonst wird es jetzt zu lang - und ausserdem kann ich so noch ein wenig länger im Urlaub schwelgen und dem Alltag entfliegen... :jo: Und ähnlich wie bei Stephan Mausbach mit seiner Julia auch bei mir die bange Frage: wie wird es meinem Freund gefallen :confused:

Nachdem ich dem Urlaub so entgegengefiebert habe geht es am 29.08. endlich los Richtung Kreta. Wie könnte es anders sein mit Verspätung... Aber egal. Im Flieger warne ich meinen Freund, Dirk, bezüglich des Flughafens in Heraklion. Kommentar: Du, mich kann nichts mehr schocken. Ich war in China. Hahaha - nachdem wir aus dem Flughafengelände 'raus sind schaut er mich nur an und sagt: Unglaublich! :laugh:

Übernahme Mietwagen klappt reibungslos. Und da Dirk so groß ist hat er sogar die Wahl, welchen Wagen er nehmen möchte. Damit er es auch bequem hat. Somit ist der erste Eindruck schonmal positiv... Und los geht es zur Südküste, nach Kalamaki. Autofahren ist auf jeden Fall gut - je enger die Straßen, desto besser gefällt ihm das fahren. Ankunft in Kalamaki, Zimmer noch nicht fertig. Also werden wir erstmal von unserer Vermieterin beköstigt. Lecker. So fängt der Urlaub gut an :jo:

Dann erstmal an den Strand, schwimmen und schauen. Abends lecker essen und den ersten Tsikoudia trinken (eins, zwei...) Danach schaut mein Freund, der abends eigentlich kein großer Esser ist, mich an und meint bloß: geht das jetzt so den ganzen Urlaub? Oh je... Und was soll ich Euch sagen - so war es :)

Am nächsten Tag wollen wir die erste Tour machen. Nicht so lange, max. 1 bis 1,5 Stunden eine Strecke. Soll ja nicht in Streß ausarten. Also denken wir uns, Moni Preveli wäre gut. Tja - die Zeitdistanz würde schon stimmen - wenn man nicht die erste Abfahrt Richtung Rethimno nehmen und somit auf der alten anstatt der neuen Straße fahren würde... :bash: Somit fahren wir über Apodoulou, Kouroutes, Fourfouras, Afrates - Hilfe! Wo sind wir bloß :confused: Zum Glück gibt es ja Karten - also über Meronas, Elenes und Gerakari nach Spili. Und anstatt 45 bis 60 min hierher über 2 Stunden gebraucht...

Jetzt muss Moni Preveli aber auf jeden Fall sein! Also weiter. Natürlich sind wir jetzt so spät 'dran, dass das Kloster erstmal mittags zu hat. Dafür gibt es für uns dann Mittagspause in Plakias. Schön unter Bäumen gesessen, gegessen, den Ort angeschaut - und dann erst Richtung Kloster. Doch die Fahrt hat sich wieder einmal gelohnt! :jo:
Die Mönche haben ein wenig umgebaut.... Inzwischen gibt es dort sogar richtige Toiletten anstatt der Plumps-Klos. Sogar eine behindertengerecht.

Danach - diesmal ohne Umweg - über Spili zurück nach Kalamaki. In insges. 1,5 Stunden anstatt fast 3 Stunden... Und noch im Meer erfrischt. Das musste sein. War ein längerer Tag als geplant, aber dafür haben wir auch viel mehr gesehen. Einfach herrlich.

Am nächsten Tag sind erstmal Strand und Erholung angesagt. Montags geht es dann mit dem Wagen nach Rethimnon. Hier hat sich nichts geändert. Gewusel, enge Gassen... Irgendwie voll. Ist zwar nett, hat mir aber nicht mehr so gut gefallen wie früher. Als ich Chania noch nicht kannte. Trotzdem war es schön und hat Spaß gemacht. Doch wie herrlich ist es, wenn man wieder in den kleinen, ruhigen Ort zurückkehrt...

So - bis zum nächsten Teil
Sonne :smiley5:

Kreta-Katze
14.September.2008, 17:51
Sehr schöne Fotos.
Noch schöner, dass es noch mehr werden...


LG, Angelika

Sonne
14.September.2008, 18:06
ach ja - der Vollständigkeit halber muss ich ja noch ein paar Bilder von Rethimno einstellen... Bevor der nächste Bericht folgt:

robinson
15.September.2008, 05:34
Schöööön, weiter, weiter.....

stephan mausbach
15.September.2008, 07:45
Schöner Bericht, Monika. Weiter so und vor allem schön viele Fotos reinstellen...:jo:
Von der Irrfahrt auf der Old Road hattet ihr ja schon beim Treffen berichtet...:laugh:

LG, Stephan:nuts:

tochtertrutchen
15.September.2008, 08:12
Hallo, ich bin neu hier und habe mich bis jetzt nur aufs Lesen beschränkt.:smiley71:
Aber bei diesen schönen Bildern, muß ich auch mal was zu "Papier?" bringen.
Unser letzter Kretaurlaub liegt auch 5 Jahre zurück. Aber was soll ich Euch sagen. In 28 Tagen geht wieder los.
Endlich......... !! Unser Ziel ist ebenfalls die Südküste. Diesmal Matala.
Und dieser Reisebericht mit den tollen Bildern steigert die Vorfreude ungemein. Also weiter so , bin gespannt.
:biggthump:biggthump

W.W.7640
15.September.2008, 09:44
Hallo Sonne,:)
einer schöner Bericht und auch die Bilder gefallen mir. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Für mich ist Rethymnon nicht zu rummelig, tagsüber bin ich fast immer unterwegs und Abends geht es dann (ca 2,5Km) in die Altstadt, Tavernen gibt es ja dort genug. Ein Zwilling braucht halt nicht so viel Ruhe. :jo:

Sonne
15.September.2008, 19:02
Hallo Zusammen,

danke für die netten feedbacks... Da muss ich heute abend glatt weiterschreiben :hack:
Übrigens: ich mag Rethimno ja - nur dieses Mal hat es mir woanders halt besser gefallen. Das heisst aber nicht, dass der Ort beim nächsten Mal nicht wieder zum Pflichtprogramm gehört...

So. Weiter geht's:

Am Sonntag, 02.09., wollten wir eigentlich gar nichts machen. Ausser Strand, Sonne, schwimmen - einfach abhängen. Aber denkste. Morgens das, was an der Südküste häufig passieren kann: Wind, Wind, Wind... also - was machen :confused: Am Strand liegen war quasi unmöglich.

Nach der netten Empfehlung sowohl unserer Vermieterin als auch von weiterer griechischer Seite entschliessen wir uns, nach Kali Limenes zu fahren. Nicht über die Schotterpiste über Sivas sondern über den asphaltierten Weg, durch Pigaidakia. Wegen des Mietwagens und von wegen vorsichtig... naja. Superenge Gassen (Dirk hat Spaß... gut, dass ich nicht fahren muss! :jo:), Serpentinen und es dauert.... Zwischendurch kommen mir Zweifel und ich äussere meine Bedenken - ich hab' noch gut andere Empfehlungen in Erinnerung, von Griechen... Statt des erwarteten Sandstrandes nur Klippen und Kraxelei, schwimmen nur nach klettern möglich, usw... Antwort: kann gar nicht sein - bei 2 verschiedenen Empfehlungen und wie schön es da sein soll - Sandstrand usw... wirst schon sehen, alte Unke...

Dann erreichen wir Kali Limenes... :laugh::laugh::laugh:
Geschmäcker sind halt verschieden. Also, das verstehen unsere Griechen und einem superschönen Strand - Öltanks im Wasser, nicht gerade sauber, Zelte mit Feuerstellen, Toilettenpapier an den Bäumen, also aus unserer Sicht ein ungepflegter Aussteigerstrand. Ok - Geschmäcker sind ja bekanntermassen verschieden... Zumindest war es kein überlaufener Strand, das ist wahrscheinlich das, was die Griechen daran reizt... :D: Andere, die den gleichen Tip bekamen, sind dort geblieben da halb so wild. Hmmm - wir sind auf jeden Fall weitergefahren.

Wohin? Naja - ganz zurückfahren wär' ja blöde. Und auf der Karte war eine Küstenstraße Richtung Lentas angegeben. Also - los geht's... Zum Teil auch durchaus asphaltiert - und zum Teil Schotterpiste. Soviel zum Mietwagen und vorsichtig - das hat sich ganz schnell erledigt :)
Serptentinen, steile Abgänge zum Meer, wunderschöne Aussichten. Also wie gehabt: Dirk hat Spaß beim Fahren... Und ich? Geniesse die Aussicht und bin froh, dass ich NICHT fahren muss und denke manchmal 'hoffentlich geht das gut' :jo::jo::jo: Bin das halt nicht mehr gewohnt. Aber alles kein Problem.

Lohnenswert ist die Strecke auf jeden Fall (wenn einem kein anderes Fahrzeug entgegen kommt...). Teilweise superschöne, relativ einsame Strände, kleine Orte, wo am Strand auch eine Taverne ist... Aber wir sind weitergefahren, Richtung Lentas. Bis zum Ende der Schotterstraße. Dort gibt es einen kleinen Mini-Ort, kurz vor Lentas: Dytiko. Zwar auch mit Zelten und ohne Sonnenschutz - aber: gepflegt... Netterweise hatten wir ja einen Sonnenschirm als Leihgabe unserer Vermieterin im Kofferraum. Und Lentas selbst - aus unserer Sicht auf jeden Fall eine Reise wert! Von daher - eine wunderschöne, tolle Tour! Und wir waren ganz froh, dass zumindest wir Kali Limenes so fürchterlich fanden - sonst wäre uns diese Fahrt glatt entgangen. Und, ganz wichtig: kein Wind... :)

Am nächsten Tag war dann aufgrund der wieder einmal länger als geplanten Tour vom Vortag nur Strand angesagt. So ganz ohne schlimmen Wind. Und abends Forumstreff (hier hab' ich ja schon an anderer Stelle gepostet).

So - die nächsten Steps gibt es dann die Tage, spätestens am Wochenende wieder. Mal sehen, wann ich dazu komme...

Bis bald
Monika :smiley5:

Ilona
15.September.2008, 19:46
Hallo Sonne,

schön Dein Bericht, gefällt mir gut, mach bitte bald weiter, ich weiß, die Zeit .... ich bin ja mit meinem Bericht auch noch nicht viel weiter gekommen, da kam einiges dazwischen.

Ja dort in Lentas / Dytiko sind wir dieses und letztes Jahr auch ein paar Tage hängen geblieben. Es ist schon ein schönes Fleckchen dort. Zumindest uns gefällt es dort sehr gut.

Grüßchen Ilona

Insel
16.September.2008, 01:03
Liebe Sonne,
ja, schön Dein Bericht:jo: und bei den letzten Bildern bekomme ich Bauchschmerzen vor Sehnsucht:smiley4:
Die Blumen unterhalb vom Odyseas haben sich toll entwickelt und das es jetzt nigelnagelneue Liegen/Sonnenschirme am Lendasbeach gibt ist wirklich eine Überraschung. Hoffe nur, selbige werden vor den Winterstürmen diesesmal sicher eingelagert....Was gäb ich für, jetzt dort zu sein!!!

tochtertrutchen
16.September.2008, 06:40
Ja, wirklich schön deine Berichte. Bei jedem steigt meine Vorfreude mehr.
Lentas habe ich gleich auf unserer Ausflugsliste vorgemerkt.

Bin gespannt, was ihr noch erkundet habt. Laß uns nicht zu lange warten....

Gruß Daniela

Sonne
16.September.2008, 06:51
@ Hallo Daniela,

dann gönnt Euch wirklich das Vergnügen und fahrt die Küstenstraße/ Schotterpiste hin, ist von Kali Limenes aus nicht zu verfehlen. Wenn man vorsichtig fährt ist die Straße wirklich gut befahrbar. Und den Rückweg dann von Lentas die normale Straße - tolle Ausblicke (daher sind die Bergbilder), ein nettes, kleines Bergdorf - einfach fantastisch! Ich brauch' das jetzt auch um den Alltag noch auszublenden - hier in Köln hatten wir heute morgen 9 Grad... und dunkel, grau... mag zurück :jo:

Hallo Insel,

stimmt, in Lentas die Liegen/ Sonnenschirme sahen relativ neu aus. Was ich genial in Dytiko fand war die Taverne direkt über dem Strand. Nettes älteres Ehepaar - und einfach die Stufen runter und man ist am Strand. Die vermieten auch Apartments/ Zimmer. Also - wir werden auf jeden Fall nochmal dorthin irgendwann...

Den nächsten Bericht - mal sehen. Entweder heute/ morgen aber wahrscheinlich eher am WE. Wir sind im Urlaub insgs. 1.300 km gefahren.

Viele Grüße
Monika :smiley5:

robinson
16.September.2008, 14:04
Öltanks im Wasser, nicht gerade sauber, Zelte mit Feuerstellen, Toilettenpapier an den Bäumen, also aus unserer Sicht ein ungepflegter Aussteigerstrand. Ok -
So wie in Matala auch die Höhlen als Klo und Wckelraum benutzt werden.

Andreas
18.September.2008, 03:46
Eine Auswahl von Lendas-Bildern :

Hier

(http://picasaweb.google.de/schazzi/Lendas#)Diaschau klicken und Taste F11. Tempo reduzieren.

Viele Grüße,
Andreas

Insel
19.September.2008, 03:00
Hallo Andreas,
der Elefant mit Löwe ist ein wunderbares Bild!
Habe Deine Alben mal duchgesehen:biggthump:biggthump
DANKE:Knuddel:

Andreas
19.September.2008, 07:37
Ja, die Beiden harren wohl auf lange Zeit dort noch aus ...

http://img227.imageshack.us/img227/6982/191xt5.jpg

Viele Grüße,
Andreas

PS: Für die Εinen sind es nur Felsen im Meer,
- für die Anderen eine durchaus traurige Geschichte ...

Shedja
20.September.2008, 08:55
Auch von mir ein herzliches "Danke" für deine eindrucksvollen Berichte und die wunderschönen Bilder!

Also, ΛΕΝΤΑΣ will ich auch unbedingt noch einmal wiedersehen. Wir waren 1997 letztmalig dort, und ich habe den Ort in allerbester Erinnerung.
Djamila lernte gerade laufen und wagte dort ihre ersten wackeligen Schritte.

http://farm4.static.flickr.com/3212/2871446259_b6f7da276a_m.jpg

Mein Sohn Julian, als mitreisender -zeitweise helfender- Babysitter für meine Mädels, stand kurz vor seinem 18. Geburtstag, welchen er dann in Chora Sfakion ausgiebig feierte.

Noch ist der kommende Sommer weit entfernt, doch die Flüge sind bereits gebucht, und da diesmal nur Djamila mit mir reist, sind wir etwas beweglicher und werden hoffentlich etwas mehr von der Insel und den Veränderungen der einzelnen Ortschaften sehen.

Voll von Fernweh nach Kreta
senden liebe Grüße
Angelika und Mädels:jo:

Sonne
20.September.2008, 11:14
@ Hallo Andreas,

schöne Bilder, die Du da beigetragen hast!

@Hallo alle,

ja - Lentas war wirklich sehr schön. Für uns auf Dauer zu einsam/ weit ab vom Schuss. Aber wir werden dort auf jeden Fall nochmal hinfahren. Und wer weiss - vielleicht sogar ein paar Tage verbringen!

So - jetzt nutze ich die Zeit, während mein Freund und Tochter einkaufen sind, für den nächsten Bericht...:

04.09.
Heute geht es los nach Chania. Nachdem Dirk schon Rethimno kennengelernt hat muss die nächste (und für mich schönste) Stadt Kretas her. Also - los geht's. Diesmal NICHT die erste Abzweigung nach Rethimno sondern wieder schön brav über Spili Richtung Rethimno. Inzwischen kennen wir uns aus. Dirk fährt schon wie ein Einheimischer - überholt diese auch ständig. Zuerst die obligatorische 'Raucherpause' in Spili, vor dem Priesterseminar. Der Fahrer muss bei Laune gehalten werden... :jo:

Und dann geht's weiter, von Rethimno über die New Road nach Chania. Eigentlich wollten wir in Geo kurz halten, aber da ich Dirk unbedingt noch die Markthalle zeigen wollte, die um 13 h schliesst - geht's weiter. In Chania erstmal Parkplatz-Chaos! Alles dicht, unübersichtlich, musste mich erstmal wieder orientieren. Haben dann in einer Seitenstraße ausserhalb der Altstadt geparkt. Dann erstmal zur Markthalle...

Unglaublich, die ersten Eindrücke. Da konnte ich mich gar nicht mehr richtig 'dran erinnern: Beim Metzger die ganzen, gehäuteten Tiere in der Vitrine... die Kaninchen mit Restfell an den Hinterläufen, damit man auch weiss, dass es wirklich Kaninchen sind... Und das Lämmchen - mit allem 'drum und 'dran... Die ganzen anderen Läden, die Fischecke, Käsetheke. Und dieses Gewusel... Also: Markthalle in Chania - für mich (und jetzt auch für uns) ein absolutes Muss!!!! Die Atmosphäre dort muss man - meiner Meinung nach - einfach mal erlebt haben und auf sich wirken lassen.

Danach natürlich - wie könnte es anders sein - in die Ledergasse.... Monika/ Sonne ist 'taschensüchtig'... :grin: Habe Chania bzw. Kreta noch nie ohne Tasche verlassen. So auch diesmal :)
Eine Tasche hatte mir ganz gut gefallen, aber ich konnte mich nicht so recht entscheiden. Also gegangen, wieder zurück - und wie witzig - die beiden Verkäuferinnen haben sich auf Griechisch über mich unterhalten. So nach dem Motto: ach, die schon wieder. Die kauft die Tasche eh'. Und gelacht. Haha - von wegen. War dann woanders kaufen, eine ganz andere...

Dann Richtung Hafen und sich treiben lassen. Chania gefällt mir noch mindestens so gut wie früher! Für mich: einer der schönsten Orte, die ich kenne. Zwar touristisch, aber trotzdem sympathisch. Und viele Griechen, die sich dort selbst versorgen. Rundum eine gute, gelungene Mischung :jo:
Und das Beste: Meinem Freund gefällt es genauso gut! Also wer weiss - vielleicht gibt es ja mal einen günstigen Flug, damit sich ein Wochenende lohnt...:confused:
Das Café neben dem nautischen Museum - für mich nach wie vor der schönste Platz zum Geniessen, Schauen, Abschalten...

Auf dem Rückweg zum Auto etwas falsch gegangen - und siehe da, endlich mal den alten Hafen von Chania gesehen inkl. Strand! Auto dann aber schnell wiedergefunden...

Ich merke schon - der Tag in Chania und der Bericht hierzu könnte sich fast in eine Art Liebeserklärung an Chania entwickeln... :redf:
Da wir uns total verbummelt haben und stundenlang gelaufen sind, im Café gesessen haben - rundum: den Tag einfach genossen haben, war wieder nix mit dem Stop in Geo.

Am nächsten Tag war wieder Strand angesagt - und ein weiterer Versuch oder vielmehr das Vorhaben, mal nachmittags nach Agia Galini zu fahren. Aber: wie immer, nicht geschafft... Entwickelt sich langsam zum running gag :icon_lol:

Naja - vielleicht klappt es ja.... morgen.... :confused:

Und: die erste Woche schon 'rum...
Aber: ein paar Touren haben wir noch unternommen... Fortsetzung folgt. Doch ein Fazit kann ich jetzt schon verraten: Meine Besorgnis, ob es meinem Freund auf Kreta gefallen wird oder nicht war unnötig: Wiederkehr ist schon beschlossen!

Grüße
Sonne :smiley5:

Dorli
20.September.2008, 18:03
Hallo Sonne :Knuddel:

Sind ja sehr nette Fotos dabei (lass mal das Hasenfoto nicht Alepu sehen...), vielleicht ist ja was für den nächsten Kalender dabei? Am besten gefällt mir das einfache Stilleben mit dem Tisch und den zwei Stühlen. Chania scheint wirklich nett zu sein, ich sollte nächstes Jahr wirklich die Sprachreise nach Pale und den damit verbundenen obligatorischen Ausflug nach Chania machen :smiley8:
Bin gespannt auf weitere Bilder und Berichte!

LG Dorli

Bettina
20.September.2008, 18:17
Hallo Sonne,

hilfst Du mir mal kurz auf die Sprünge, das drittletzte Bild :confused: ist das Chania / Nea Chora???

Sonne
21.September.2008, 14:38
Hallo Dorli,

ich bin ja selbst Kaninchen-Mama... von 2 supersüssen, kleinen... Aber trotzdem gibt es das nunmal in so ziemlich jeder Metzgerei dort - und ich fand das mit dem Fell einfach unglaublich, wie Du weisst :jo:
Und: Chania ist auf jeden Fall immer eine Reise wert! Für mich zumindest... Nächstes Jahr Sprachkurs Pale? Schade, ein Jahr später wär' ich vielleicht mit dabei...
Bei Interesse wollte ich am Ende meines gesamten Berichts einen Link auf Fotos einstellen. Aber die muss ich erst noch 'zensieren'. Freut mich, wenn das ein oder andere gefällt. Forums-Kalender? Da würd' ich mich natürlich riesig freuen, wenn eines davon sooo gut gefallen würde :freu:

Hallo Bettina,

ja, ist in Chania. Den und zwar wenn Du vom 'Touri'-Hafen um das nautische Museum herum Richtung Schwimmbad gehst - da kommt dann der andere Hafen mit anschliessendem Strand...

Liebe Grüße
Sonne :smiley5:

peppi
22.September.2008, 14:18
hy sonne,

schön und interessant geschrieben - nur: mit chania können wir überhaupt nichts anfangen. ist eben alles geschmackssache. chania ist uns viel zu touristisch, viel zu überlaufen.

aber jeder soll ja das lieben, was er mag, gell ??!!

super bilder, sonne!!!

lg - der peppi.

robinson
23.September.2008, 07:32
Auch uns gefällt Chania sehr gut. Wir werden auch jedes mal wieder einen Bummel dort machen. Es ist einfach herrlich rumzukramen zu dtöbern, neue Ecken zu entdecken.
Und jeder macht andere Fotos.
so wie wir hier (http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=8244)

RomyO
24.September.2008, 14:56
Hallo Sonne,

man merkt beim Lesen so richtig die Freude, die Ihr hattet.
In Chania waren wir leider noch nicht. Ich bin da etwas hin und her gerissen.
Meine Schwägerin war im Mai dort und von den Tavernen-Schleppern seeeehr abgeschreckt ....

Viele Grüße,
Romy

Bettina
24.September.2008, 15:03
Hallo Romy,

die Anmache an den Tavernas ist wirklich etwas nervig....in den hinteren Gassen hat man das aber nicht, dies ist überwiegend an der Gafenpromenade, der Hafen ist winderschön in Chania, aber vorallem sind die kleinen Gassen direkt hinter dem Hafen.....macht es einfach mal, Du wirst sehen wie schön Chania ist!!!!!!!!

robinson
24.September.2008, 16:52
war im Mai dort und von den Tavernen-Schleppern seeeehr abgeschreckt ....

Wir waren im Juni dort.
Tavernenschlepper ja, aber freundlich. Kurz geplaudert, nein danke weiter gehen, kein Problem.
In einer der kleinen Gassen wurden wir auch angesprochen haben uns angehört was er im Angebot hat. Ich hab ihm dann gesagt er hat gewonnen und wir sind rein.
Das war dann die reinste Schlemmerei, super!
Ich betrachte nun die Tavernenschlepper nicht einfach als lästig. Das ist Mentalität, Überleben und eben einfach auch Empfhlung.
Klar, schwarze Schafe gibt es überall.

RomyO
24.September.2008, 17:50
Hallo Bettina, hallo Robinson,

das Thema hatten wir schon mal da:

http://www.kretaforum.eu/showthread.php?t=7845

Also ich mag es nicht, angesprochen zu werden - ich empfinde es als sehr aufdringlich. Im Allgemeinen kann ich mich allerdings höflich rausreden. Manche Schlepper können das aber leider nicht akzeptieren.

Selbst im ansich ruhigen Paleochora waren im Juni Ansätze dieser Unsitte zu erkennen.

Viele Grüße,
Romy

Jürgen
24.September.2008, 19:06
die Anmache an den Tavernas ist wirklich etwas nervig....

irgendwat mach ich wohl verkehrt :smiley4::smiley4:

mich hat noch nie einer angesprochen, weder in Iraklio noch in Chania oder Rethimno.... was läuft denn da schief :confused::confused::smiley4:
Will doch auch mal angesabbelt werden :schild11:

Irmgard
24.September.2008, 20:51
liegt vielleicht am Hamburger Charme http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/c020.gif… wir Franken z.B. strahlen weithin sichtbar so ein freundliches Wesen aus, dass andere Menschen halt sofort mir uns ins Gespräch kommen möchten :biggthump

Irmi :engel:

robinson
25.September.2008, 05:30
mich hat noch nie einer angesprochen

das würde mir ganz schön zu denken geben.:laugh::laugh::laugh::laugh:

Sonne
25.September.2008, 07:00
Hallo Zusammen,

also - ich kann es absolut nicht leiden, angesprochen zu werden! Wenn mich jemand anspricht und versucht, in eine Kneipe/ Taverne 'reinzuziehen' - geh' ich einfach weiter. Selbst wenn ich vorher überlegt hätte, dass genau dieses Lokal an der richtigen Stelle liegt.

Wobei ich das Chania gar nicht so extrem empfunden habe - waren eigentlich nur die ersten Lokale, danach gar nicht mehr. In Rethimno war es viel, viel schlimmer am Hafen! Eine hat sich uns sogar in den Weg gestellt, dass man kaum vorbeikam. Da vergeht mein eigentlich freundliches Wesen im 'nu.:fightred: :explo:

Diese Unsitte gibt es leider inzwischen häufig. Dabei meinen manche das gar nicht so - ich habe das mal versucht, unseren ehemaligen Vermietern in Geo klar zu machen. Antwort war: das versteh' ich nicht - wenn jemand vorne die Tafel liest geh' ich davon aus, dass er manche Sachen, die 'drauf stehen, nicht kennt - ich will doch nur freundlich sein und helfen... und bei Wunsch auch das Gericht zeigen und erklären. Und das war absolut ehrlich gemeint.

Aber wir hatten in der Tat einen wunderschönen Urlaub. Berichtfortsetzung folgt am Wochenende... :)

Grüße und einen schönen Tag
Sonne :smiley5:

peppi
25.September.2008, 08:33
servus!

ich finde, daß dieses "anködern" richtig nervig ist. glaube sogar, wenn diese leute nicht "ködern" würden, wären mehr gäste in den tavernen oder sonstigen geschäften.

lg - der peppi.

Sonne
27.September.2008, 16:03
Hallo Zusammen,

die letzten Tage hatte ich nur Zeit, zwischendurch zu lesen. Schöne Reiseberichte und andere Dinge. Aber heut' geht's auch bei mir weiter. Und: ich habe gelernt, wie man ganz einfach Fotos verkleinert... Zum Einstellen. Wo hab' ich eigentlich aufgehört :confused: Ach ja -in Chania. Und dem Vorhaben Agia Galini...

Also denn:
Am 05.09. wollen wir es mal wieder versuchen. Erst Strand und dann ab, nach Agia Galini, lecker essen und bummeln. Doch - wie könnte es anders sein: kein Wind, der heisseste Tag bisher. Sonne, Sonne, Sonne. Also: morgen...

06.09.
Heute ist Samstag - Wochenmarkt in Mires. Wir haben zwar das Gefühl, es wird noch heisser als am Vortag, aber: was sein muss, muss einfach sein :jo: Schließlich ist das die letzte Gelegenheit, nächsten Freitag geht es schon wieder Richtung Kölle. Also - nichts wie los. Super-Parkplatz direkt gefunden und Richtung Markt gegangen. Zwischendurch werden wir angesprochen, ein Geschäft mit Fässern: 'eh, beste Raki in Gegend. Kommen gucken, kommen probieren.... Hmmm - um diese Zeit, 10.30 h morgens :confused: neee - das lassen wir mal lieber :jo:

Der Markt an sich ist immer wieder ein Erlebnis für mich - und für meinen Freund ganz neu. Wir schauen uns erst den Lebensmittel-Teil an. Wie witzig: beobachten eine alte Griechin, wie sie in der Nase po..... Dann schnell Finger an der Schürze säubern - und das Obst sortieren... :laugh::laugh:

Die Zwiebelstränge mit weissen und braunen Zwiebeln sehen super aus. Würde ich am liebsten kaufen. Aber eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Strang mit Knofi oder Peperoni. Leider erfolglos. Schade. Der Fischhändler verkauft seinen Fisch ungekühlt, ohne Eis. Je mehr es gegen Mittag angeht, umso wärmer wird es. Und der Fisch? Naja - hoffe, in 'unserer' Taverne kaufen sie den Fisch nicht dort.... :confused: Aber der Fischhändler macht scheinbar ein gutes Geschäft.

Und lecker riechen tut es. Überall. Nach Souvlaki-Spießen, geröstetem Brot... und teilweise einfach nur nach Qualm vom Grill. Die Krönung aber ist mal wieder der Stand mit der Wäsche - in allen Farben, knallbunt und mini-klein. Unglaublich. DAS hat Dirk auch noch nicht so auf einem Wochenmarkt gesehen. War doch glatt ein Foto wert... :laugh: Ansonsten gibt der Markt nicht mehr viel her. Leider nur noch fast alles Billigware, 1 EURO-Sachen. Frag' mich, wie die Leute davon leben können :confused: Das war vor einigen Jahren noch anders. Natürlich gab es da auch Billigartikel - aber durchaus auch Sachen, die kaufwertig waren. Doch nichtsdestotrotz: allein wegen der Atmosphäre lohnt sich der Markt auf jeden Fall :jo:

So - fast Mittagszeit, was nun? Mires hat uns geschafft, das Gewusel auf dem Markt auch. Eigentlich wollten wir dort im Gewühl was essen und rasten - aber jetzt wollen wir einfach nur noch weg, Ruhe... Also: was sollen wir jetzt machen :confused: Ha - Agia Galini bietet sich doch an, ja - drängt sich nahezu auf :jo:

Geschafft - nach mehreren Anläufen sind wir endlich dort. Und aufgrund der Mittagszeit - ein himmlische Ruhe!!! Erstmal in die Taverne im/ am Fels, zwischen Hafen und Strand und den obligatorischen Griechischen Salat essen, was trinken und abspannen. Einfach schauen und geniessen, Boote gucken (Dirk sieht ENDLICH mal ein Boot - war schon ganz traurig, als passionierter Segler... Jetzt zumindest mal kleine Motorboote). Jetzt noch ein wenig durch den Ort bummeln. Ist immer noch schön und soooo malerisch... netten kleinen Laden entdeckt, wo es einfach so ziemlich alles gibt (Bücher, Schnickschnack, Hüte, Mitbringsel). Und: der Laden ist klimatisiert. Ach wie schön.... da könnte ich stundenlang bleiben... Denn : es ist einfach zu heiss, heute :jo: Fazit: Agia Galini ist einfach schön. Trotzdem geht es jetzt nach Kalamaki zurück, zum Strand. Und abends Sonnenuntergang schauen :)

Die letzten beiden Touren folgen.... jetzt muss ich noch ein wenig die Sonne draussen geniessen und mich wärmen lassen - wer weiss, wie lange wir noch etwas davon haben...

Bis bald
Sonne :smiley5:

Britula
27.September.2008, 20:52
Hallo Sonne,

....vielen Dank für Deinen tollen Bericht und die schönen Fotos.
Agia Galini hat uns auch sehr gut gefallen. Den Wochenmarkt in Mires haben wir leider verpasst, dafür war der in Timbaki auch nicht schlecht...

Sonne
3.October.2008, 14:51
Hallo,

so - versprochen ist versprochen... Hier noch die letzten Tage, das Ende des Berichts....

Nach einem erholsamen Strandtag ist heute wieder eine Tour angesagt...
Die längste Tour des ganzen Urlaubs. Wir wollen mal sehen, wo Bettina wohnt :) - und vorher eine ganze Menge sehen...

Also - los geht's. Mal wieder die übliche Straße Richtung Spili mit obligatorischer Raucherpause... Und dann geht' s weiter. Richtung Sfakia, allerdings dann erstmal durch die Berge, nicht den direkten Weg. Nehmen die Straße nach Ag Ioannis und fahren über Moundras. Was für schönes, verschlafenes Bergdorf! Anhalten ist angesagt, jede Menge Fotos auch :) Beobachtet von den wenigen älteren Einheimischen, die im einzigen Kafenion dort sitzen. Kurzfristig schlechtes Gewissen, dass wir einfach so durch den Ort spazieren und fotografieren, fotografieren.... Aber: egal. Hier in Kölle fotografieren die Touris genauso alles, was Ihnen vor die Linse gerät... :jo: Einfach nur bummeln durch einen verschlafenen Ort und die Atmosphäre wirken lassen... Und weiter geht's, nach Argiroupoli. Natürlich anhalten und durch den alten Ortskern laufen. Die Fahrt hierher war einfach nur schön und abwechslungsreich, durch richtige Laubwälder gefahren, die Landschaft hat sich ständig verändert. Einfach nur schöööööön!

Dann die nächste Abwechslung, Richtung Berge, über Maroulou, Miriokefala Richtung Kallikratis. Wollten eingentlich die abenteuerliche Serpentinen-Straße fahren, von der Stephan so geschwärmt hat. Haben aber irgendwie die Abzweigung verpasst und fahren stattdessen über Asfendos Richtung Imbross-Schlucht. Zwischendurch immer mal anhalten, staunen, wirken lassen. Einfach irre, durch welch unterschiedliche Landschaft wir fahren.
Erst grüne Oase und dann durch die schroffen Berge. Unbedingt empfehlenswert :jo::jo::jo:


Auf dem Weg nach unten, Chora Sfakion, Baustelle. Ein ganzes Stück. Auf einmal - Stop! Nichts geht mehr. Ein Bagger lockert Felssteine, die auf die Straße purzeln. Und dann liegen die Steine da, und liegen, und liegen.... Die Bauarbeiter schauen, sitzen, schauen die Autofahrer an, trinken was, schauen... nach dem Motto 'wer räumt denn jetzt die Straße leer - wollt Ihr etwa weiterfahren' :laugh: Endlich hat einer ein Einsehen und fängt an, die Steine wegzuräumen, die Autos können weiter. Und - der Bagger arbeitet auch weiter. Wir sind froh, dass zwischendurch nicht wieder Steine kullern. Auf uns.... :jo:

In Chora Sfakion angekommen erstmal rasten, was essen und trinken, schauen. Schön ruhig ist es hier (die Fähre ist ja auch noch nicht da...). Und dann zu Bettina. Danke Bettina, für Deine Gastfreundschaft und den leckeren Frappé!!! Schön, dass wir uns kennengelernt haben :jo:

Da wir schon ziemlich lange unterwegs waren und eine anstrengende Tour hinter sowie noch vor uns konnten wir leider nicht so lange bleiben. Unterwegs die Küstenstraße, durch Frangokastello, die Berge hoch und wieder Richtung Spili. LKW vor uns - gut, dass dem keiner entgegen kam! Wahnsinn, wie der LKW durch die engen Straßen und Kurven geheizt ist. Und - keine Chance zum Überholen... Tja - wie schon an anderer Stelle bemerkt - Auto fahren auf Kreta... Manchmal eines der letzten Abenteuer dieser Erde :laugh:
War die schönste Tour des ganzen Urlaubs - und die anstrengenste. Waren für 250 km fast 6 Stunden im Auto unterwegs - und das OHNE die Pausen mitzurechnen...

Eigentlich hatten wir noch vor, Richtung Osten nach Ierapetra und Sitia zu fahren. Aber nach der Tour wollten wir die Eindrücke einfach noch etwas festhalten und die letzten Tage geruhsam verbringen. Haben uns noch ein wenig in der direkten Umgebung umgeschaut. Sivas ist ein schnuckeliger kleiner Ort. Mit empfehlenswertem Keramikladen.... Aber Achtung: dort wird manchmal ein Gas verströmt... Und heimtückischerweise merkt man es gar nicht... Und ratzfatz.... kauft man doch glatt ein, obwohl man gar nicht wollte... :redf: Will damit sagen: es lohnt sich auf jeden Fall, auch gute Qualität. Und jetzt gibt's hier Kaffee aus griechischen Tassen....

Matala musste natürlich auch noch sein, sozusagen Pflichtübung. War allerdings extrem voll, da wir dummerweise in der Mittagszeit dort ankamen - zusammen mit 11 Reisebussen, die Tagestouristen hingebracht haben... Schade, vielleicht beim nächsten Mal nochmal, zu einer anderen Zeit und dafür mehr Ruhe.... Wir haben es dann vorgezogen, Richtung Kommos-Beach zu fahren und beim Mystical View mit fantastischem Blick eine Kleinigkeit zu essen.

Ansonsten - Strand, Koffer packen, die letzten Stunden geniessen und dann heisst es Abschied nehmen... :taxidi:

Denn auch der schönste Urlaub geht zu Ende.... Auf jeden Fall haben wir uns super erholt - selbst Heraklion hat uns gar nichts ausgemacht. Und es war wie immer Chaos am Flughafen :jo: Wieso eigentlich muss man sich 2 x anstellen für Einchecken und Koffer abgeben :zzz:

Fazit: ein rundum gelungener, schöner Urlaub :jo: Und das Beste: Kreta hat auch meinen Freund überzeugt - Wiedersehen wird es auf jeden Fall geben! Und diesmal nicht erst nach 6 Jahren....

Ach ja - wer Interesse haben sollte - hier noch ein Link mit den öffentlichen Fotos, die ich ins Netz gestellt habe:

http://picasaweb.google.de/KretaSonne/Kreta2008Ffentlich

Grüße
Sonne :smiley5:

Bettina
3.October.2008, 15:02
Hallo Sonne,

ich hab mich auch gefreut :jo:, ihr habt sogar meine Jungs überlebt :grin:

danke für die schönen Berichte....

Shedja
3.October.2008, 15:40
Hi Sonnenkind,

habe deine Berichte und Bilder gerade nochmals aufgesogen,.....einfach herrlich!
Gerade in diesem Jahr läuft mir unser Aufenthalt auf Kreta extrem hinterher!

Befinde mich immer noch halb auf der Insel!

Durch Berichte, -so wie deine- hier im Forum, kann ich alles wieder nachwirken lassen und neue Ideen spinnen.

Danke und liebe Grüße aus Bergisch Gladbach von

Angelika und den Mädels:jo:

Kretagegge
3.October.2008, 17:55
Hallo Sonne,

da könnte man doch glatt wieder losfliegen bei dem Sauwetter.
Hast Du schön geschrieben und tolle Aufnahmen gemacht. :jo:

Gruß Kretagegge

Britula
4.October.2008, 21:37
Hallo Sonne,

....vielen Dank für Deinen Reisebericht.
Beim Ansehen Deiner tollen Fotos konnte ich wunderbar von Kreta träumen !!

Sonne
5.October.2008, 14:04
na - freut mich doch, dass es Euch gefallen hat :jo: Dann hat sich die Schreiberei ja gelohnt.
Denn seien wir mal ehrlich - viel Neues gab' es ja wahrscheinlich nicht. Aber für mich sind die Berichte (auch die der anderen!!!) wirklich so eine Art Urlaubsverlängerung :-) Ein paar von den Fotos werden wir sicherlich vergrössern und im Flur aufhängen...


Liebe Grüße
Sonne :smiley5:

Stifti
5.October.2008, 20:19
Auch von mir vielen Dank für den schönen Reisebericht und die herrlichen Fotos, die mir den verregneten Sonntag hier in der Eifel versüßt haben. In 4 Wochen sind wir wieder da, ich freu mich so!!!!
Lieben Gruß von Stifti :biggthump

peppi
7.October.2008, 13:28
hy !!!

tolle bilder und die letzten berichte lassen sehnsucht aufkommen - lang wird´s nicht mehr dauern !!!! :jo:

lg - der peppi.

nimmi
14.October.2008, 18:33
Hi Sonne, das hier hilft mir geistlich noch was langer auf Kreta zu bleiben!
Und wann Du 3 Tage später, oder ich 3 Tage früher unterwegs gewesen wäre, hätten wir uns in mindestens 4 Orte getroffen ohne es zu wissen.

LG Nimmi

Sonne
15.October.2008, 07:38
Hallo Nimmi,

das freut mich - so geht's mir mit Deinem Bericht auch... Tja - wenn das Wörtchen wenn nicht wär :smiley55:. Hier in Köln gibt's ein Sprichwort dazu, von Jan und Griet: wer et hätt jewoss der et hätt jedonn...

LG
Sonne :smiley5:

Blümchen
15.October.2008, 14:45
Ach ja, bei dem Bericht über Kreta gerate ich richtig ins Schwärmen :smiley8: ich liebe Griechenland, besonders Kreta, wo ich zweimal Urlaub gemacht habe. Zuletzt war ich während einer Kreuzfahrt (http://www.msc-kreuzfahrten.de/) ins Mittelmeer dort und wir überlegen nun, nächstes Jahr auch wieder für eine Woche auf meine Lieblingsinsel zu reisen...

Joschy
15.October.2008, 18:44
Das gefällt mir, diese unterschiedlichen Berichte zu lesen.Man spürt bei allen eure tiefen Verbundenheit zu Kreta, schön!

Blümchen, warum schickst du uns auf eine Kreuzfahrt?

Blümchen
16.October.2008, 12:41
Was mir so gut an der Kreuzfahrt gefallen hat war, dass man auf einer Reise nicht nur ein Land, eine, Insel oder eine Stadt besucht hat (wie es ja meistens im Urlaub ist), sondern die Vielfalt machte das besondere Reiseerlebnis aus. Früher dachte ich auch immer, eine Kreuzfahrt sei nur was für ältere Leute, aber dem war nicht so. Neben Kreta haben wir auch Korfu und Rhodos besucht...