PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Peppi´s mal wieder auf Kreta



peppi
19.September.2008, 10:47
Kreta – 14 Tage Kissamos – pauschal - Peppi und Peppifrau berichten
über ihre Erlebnisse…
…eins gleich vorweg: nie wieder pauschal, da wir nun endlich zu der Erkenntnis kamen, dass es indiviuell wohl sehr viel günstiger werden würde…
Klar war die Vorfreude groß – schon einige Monate vor September buchten wir im Reisebüro unseres Vertrauens über N. 14 Tage pauschal – Kreta.
Kreta kennen wir schon ein wenig, da wir vor vielen Jahren Chersonissos für 7 Tage einen Besuch abstatteten (soll ja heute mit „Erholungswert“ gleich null sein) und vor 5 Jahren waren wir für 14 Tage in Paleochora.
Da wir also den „Süden“ der Insel schon ausgespäht hatten, dachte sich der Peppi, geht´s in den Nord-Westen, um Anschluss an die bereits gesehenen und erlebten Südziele zu haben und somit den Norden bis Rethymnon unsicher zu machen….
Also – pauschal gebucht und waren… Monate, Wochen, Tage und Stunden, bis endlich der 30. September immer näher rückte.
Eigentlich kommt der Peppi und die Peppifrau ja aus Bayern – aber aufgrund der besseren Flugverbindung wählten wir als Abflughafen FRA. Der Flug ging da schon um 5.30h – also: Freitag, den 29. August irgendwie bis 22h totschlagen, dann ab ins Auto und 3 ½ Stunden nach FRA.
Buchten vorab bei Airparks (Parkhaus) einen Standplatz. Hierzu sei erwähnt: Airparks ist klasse – und von Peppi sehr zu empfehlen.
Chaos herrschte beim Check-In / Condor. Sämtliche Condor-Flüge (meine, es wären 6 Abflüge gewesen), checkten bei nur -3- Schaltern ein. Hammer-Panik stellte sich bei fast allen Passagieren ein, denn keiner wusste, wie, wo und was.
Klar, dass einige Flüge verspätet auf die Piste rollten, denn auch wenn man rechtzeitig anwesend war, musste man ja erst eine ellenlange Warteschlange abwarten…
Peppi und seine Peppifrau harrten aber der Dinge aus – waren pünktlich am Gate und nach knapp 3 Stunden Flugzeit am frühen Morgen in Chania.
Wow – endlich – nach so langem Warten auf Kreta – los, schnell in den Busshuttle, in 1 ½ Stunden nach Kissamos – Super!!! Hotel M. – genau das, was sich die Peppileute vorgestellt haben.
Tolles Hotel, klein, kurze Gehwege… Zimmer mit Meerblick – SUPI!!!
Schnell die Koffer auf´s Zimmer, kurze Hose und ab zum ersten Erkundungsgang.
Hunger ham´s ghabt, die Peppi´s – also gleich in die Taverne Cellar nebenan und den langersehnten griech. Salat bestellt, dazu Keftedes und die wundervollen Zuccini-plätzchen, das erste frische Mythos, Wasser und das Gefühl: Jo, wir sind angekommen!!!!
Nach dem vorzüglichen Mal inspizierten wir ein wenig die Umgebung und stellten fest, dass Kissamos nichts mehr von einem „kleinen Fischerort“ hat – ist doch recht groß, des Kissamos. Trotzdem fühlten wir uns so richtig wohl, was mit Sicherheit auch etwas mit dem Hotel zu tun hat. Tolles Zimmer – und immer wieder: dieser Balkon mit Meerblick – TRAUMHAFT!!!
Schneller Einkauf im Supermarkt, um den Kühlschrank ein wenig zu füllen (Ouzo Mini, Weißwein, Mythos, Softdrinks…), dann Erfrischung im Pool und ab 17.30h (und das täglich – darauf legt der Peppi größten Wert): Balkon beziehen. Gemeinsam dort einige Zeit verbringen, warten, bis die Peppifrau geduscht ist, wieder ein bisserl warten, dann selbst duschen und ab zum Abendessen in die Tavernen… (dies wiederholte sich tatsächlich täglich…).
Gyros an der Platia und aufgrund Müdigkeit ziemlich bald ins Bett.

So, das war der erste Bericht, der zweite wird folgen….Lieber Gruß – der Peppi.

Bettina
19.September.2008, 12:11
Hallo Peppi's

na das hört sich doch schon mal an, wie wenns euch gfallen hat!!!!

Aber sag mal....wann war das denn???? letztes Jahr???? Oder hast Du Dich im Monat vertan...ich lese 29.September???

:laugh: Knuffelwurst hat Dich wohl angesteckt....

robinson
19.September.2008, 12:25
ab 17.30h (und das täglich – darauf legt der Peppi größten Wert): Balkon beziehen
Du hast bestimmt nen Wecker in der Armbanduhr:laugh::laugh::laugh:
Warum ist dir das denn so wichtig?
Bis jetzt hört sich ja alles ganz gut an. Warum nie wieder pauschal?

Hast du auch Fotos?

peppi
19.September.2008, 12:34
oh ja - großes entschuldigung

abflug war der 30.08.2008 - rückflug am 13.09.2008

SORRY !!!

wg. der uhrzeit/balkon: na weil´s da so herrlich war, konnten die ganze strandpromenade überblicken, hatten zudem freundliche balkon-nachbarn und genossen das rauschen der wellen - deshalb MUSSTE die zeit eingehalten werden. die wohl mit erholsamsten stunden der 14 tagen. akku-aufladen-pur!

kreta hat uns wieder überzeugt - und: der urlaub war klasse - weiterer bericht folgt, wenns interessiert, denn ich will nur zurückgeben, was ich aus dem forum an informationen gefunden habe.

lg - der peppi.

Bettina
19.September.2008, 12:39
Peppi...ich freu mich schon auf mehr :smiley55:...

Thomas
19.September.2008, 12:43
Und ich würde mich über Bilder freuen, wir waren im März dort....

Gruß Thomas

Frank
19.September.2008, 12:45
weiterer bericht folgt, wenns interessiert, denn ich will nur zurückgeben, was ich aus dem forum an informationen gefunden habe.

lg - der peppi.Und ob das interessiert! Und wenn möglich, wie Thomas schon schrieb, mit Bildern :jo:
Frank

peppi
19.September.2008, 13:02
servus,

freut mich, daß mein bescheidener beitrag auf offene ohren/augen stösst.
bzgl. bilder - da muß ich rumdoktorn, wie ich die so klein einfügen kann....
bin drüber - sind tolle aufnahmen, so meine ich, dabei... !!!

also: siga, siga... :biggthump

lg- der peppi.

peppi
19.September.2008, 15:13
Sonntag, 31.08. – recht spät aus dem bett gekommen – lag´s an der tollen matratze oder lag´s eher doch daran, dass wir uns von Freitag auf Samstag mehr oder weniger wach gehalten haben, weil doch der flug so früh am morgen ging…. ??!
Egal – ausgeschlafen ging´s zum ersten Frühstück. Und gefrühstückt wurde auf der Terasse des Hotel´s, direkt an der Promenade. Klar war das Frühstück nicht von Welt, aber dass sollte man wissen, wenn man nur Ü/F bucht. Kontinentales Frühstück halt, mit Brot, Wurst, Käse, Marmelade, Butter, Kuchen und Tomate (sogar!). Kaffee war sehr gut und nen Saft gab´s auch – also, was will man mehr ??!
Peppi und Peppifrau beschlossen, eine kurze Erkundungstour zum kleinen Fischerhafen zu unternehmen – natürlich zu Fuß. Eine knappe ¾ Stunde waren wir unterwegs und erreichten den idyllisch gelegenen Mini-Hafen mit durstiger Kehle und kleinem Hungergefühl… Somit genossen wir mindestens 2 Stunden die Ruhe in der Taverne Captain, direkt am Hafen, a guats Weinerl und natürlich nen frischen griech. Salat.
Übrigens feierte Peppi heute Premiere; denn in dieser Taverne gab´s den ersten Frappe des Lebens für ihn. SUPER-Lecker, obwohl sich der Peppi ja eher dem Bier widmet…. „aber a Frappe is ok!!“.
Rückweg wie Hinweg, nur haben wir uns am Strand von Kissamos (Maria-Beach) für einige Zeit niedergelassen, um a bisserl im Meer zu planschen.
Nach dem Meer und zurück im Hotel Mandy kam auch schon der Mietwagen-Mann und wir buchten ab morgen (das wäre dann der Montag) für 12 Tage einen Kleinwagen. Yipiee !!! Endlich die Insel erkunden – und die Freiheit genießen!!!
Heute war´s ziemlich windig auf dem Balkon. Egal! Eindrücke aufsaugen und speichern!!! Später dann zum Essen in Taverne Cellar und anschließend wieder auf´m Balkon, Buch lesen, Ouzu trinken, Wein trinken. Gute Nacht!!!


Montag, 01.09. – nach dem Frühstück hat die Peppifrau schnell ein paar Badesachen eingepackt, während der Peppi das Auto in Empfang nahm. Wow, die reinste Rennschüssel in SUPER-Rot! Aber: hat vollkommen gelangt! Folgende Route wurde vom Peppi am Vorabend auf dem Balkon a) aus Notizen aus dem Forum und b) aus dem Reiseführer von E. Fohrer zusammengestellt:

Kissamos – Chania - Kounas-See - GEO; über Episkopi nach Avgiroupouli (Wasserfälle). Zurück nach Kissamos über Dramia.

Als wir in Chania ankamen, suchten wir das für uns schon bekannte Parkhaus und fanden dies auch prompt. Aber was hat sich in den letzten 5 Jahren so alles in Chania verändert??? Da geht´s ja voll ab! Vor 5 Jahren war das alles noch ruhiger, alles!!! Komisch, naja, schnell ein paar Fotos gemacht, gleich die ersten Postkarten geschrieben und in der Taverne Semirakis (Forum-Tipp) eingekehrt. Schnell raus aus Chaos-Chania und zum Kournas-See gefahren.
Den Kournas-See haben sich die Peppi´s auch irgendwie anders vorgestellt – zwar liegt der See recht idyllisch, Mensch und Tier (Hund, Ente, Küken, Vogel, …) schwammen recht friedselig nebeneinander, aber man entschied sich doch einstimmig, aufzubrechen, um neue Ecken Kretas kennenzulernen.
Zunächst aber ging´s für einen Abstecher nach GEO – hat sich auch ganz schön gemacht… Vieles wieder erkannt und einem Fohrer-Tipp nachgegangen, im BABIS einzukehren, hier sollte es hausgemachten Wein geben – nix gibt´s mehr! Doch, das BABIS schon, aber den „selbergebauten“ Wein, den gibt´s nicht mehr. Trotzdem: Gyros gegessen und Wasser getrunken. Tut´s auch!
Also wieder in den roten Rennflitzer und über Episkopi nach Avgiroupouli (Fohrer-Tipp). Hier bestaunten wir die „Wasserfälle“. Sehr wenig Leute da (wie schön!!!) und recht angenehme Temperatur.
Heim nach Kissamos. Mit einer Stunde Verspätung (oh Sauerei !!!) auf dem Balkon bei Ouzo, Wein und Lektüre.
Gegen 21h in Taverne Cellar (dort gab´s als kleines Dankeschön auf Kosten des Hauses immer einen recht wohlschmeckenden Raki… tolle Taverne!!!hehehe), zurück gegen 23h, Balkon bei Wein und Lektüre… Gute Nacht.


Dienstag, 02.09. – bei uns zu Hause (in Bayern ganz oben) haben wir einen Olivenöl-Favoriten. Und man glaubt es kaum, das Öl wird doch tatsächlich in Kissamos (lt. Etikett) hergestellt und abgefüllt. Zufälle gibt´s… !! Also haben wir am heutigen Morgen mit der Suche nach der abfüllenden Olivenöl-Fabrik begonnen. Um die Suche zu verkürzen, fragten wir als erstes den Big-Boss des Hotels (ein charmanter Herr, älteren Jahrgang´s und sehr sehr freundlich), ob er denn wüsste, wo „the factory“ ist. Logo – kennt er, ruft an und teilte uns mit, dass „the factory“ zur zeit geschlossen sei, da diese saisonabhängig am produzieren ist. Aber kein Problem; wenn wir „good oil for salad“ brauchen, er besorgt es uns… . Na da hamma uns aber g´freut! Wir einen 5-Liter-Metall-Kanister besorgt und beim Big-Boss abgegeben… Mal seh´n was wird….

Gleich um die Ecke von Kissamos liegt ja der bekannte BALOS-Strand. Mit dem Boot /Schiff wollten die Peppi´s nicht fahren, weil ja ein Auto vorhanden.
Uiii, der Schotterweg war kein Spaß! Sehr gewöhnungsbedürftig, aber der Peppi hat´s geschafft! Noch 20 Minuten per pedes hinunter zum Strand… aber schon auf der Hälfte des Weges blieben dem Peppi und seiner Peppifrau der Mund offen stehen und die Augen hatten auch keine Lust mehr, sich für Augenblicke zu verschließen. Toll !!! Fantastisch !!! Schnell noch die letzten paar Meter hinunter, einen schönen Platz suchen und genießen… genießen… genießen… . Wenig Leute da! Super!
Hier haben wir´s uns schon längere Zeit gut gehen lassen. Bis, ja bis das große Schiff kam… dieses legte an, öffnete seinen Schlund und entließ ca. 6.473 Leute. Schnell weg! Schnell war gut gesagt – mussten wir doch bei recht warmen (eher heißen) Temperaturen zurück zum Parkplatz, schnauf! Und dann immer wieder zurückgeschaut zum schönen Balos-Strand. Wie eine Invasion übernahmen die vom Schiff entlassenen Menschen den Strand, es kribbelte wie auf einem Ameisenberg…. Nach kräftezerrenden 35 Minuten erreichten wir den Parkplatz und bewegten uns ganz langsam die Schotterpiste hinunter… Balos-Beach war SUPER-SCHÖN – bis das Schiff seine Schleuße öffnete…
Balkon. Heute Taverne Papadakis – auch sehr gut. Balkon, und irgendwann „Gute Nacht“.


Bald geht´s wieder weiter mit den „Abenteuer´n“ der Peppi´s auf Kreta.
Versuche heute noch Bilder einzustellen. Kann mir vielleicht jemand schnell per PN berichten, wie ich das machen soll???!!
Danke, der peppi.

Kretamum
19.September.2008, 17:27
Jaja, die Peppi's auf Kreta :biggthump
Man spürt so richtig, dass es Euch gut gefallen hat.
Ich seh Euch zum Beispiel jeden Tag am Abend gemütlich am Balkon sitzen.
Und spüre die Wärme der untergehenden Sonne (das tut gut bei aktuell 10 Grad und einer heftigen Erkältung)

Bin schon auf die Fortsetzung Eurer Reise gespannt.

Wir ham übrigens eine Interessensgemeinschaft Frappe, das nur so beiläufig :jo:

Sozza 2
20.September.2008, 01:19
Reinhilde, ich mag deine Sprache. Sie ist vorzüglich, egal was du schreibst. Eine Augenweide.
Österreich ist ja doch das Land der (deutschen) Sprache. Hast du das Wetter vor 15 Jahren gelesen, vom Haas?

Er ist der Größte!

Dein Fergus

Sonne
21.September.2008, 14:43
Hallo Peppi,

ja, der Bericht gefällt mir auch gut. Bin gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht noch mit ein paar Fotos? Zumindest wohl mal von Eurem Balkon aus. Punkt 17:30 Uhr... :)

Grüße
Sonne :smiley5:

Shedja
21.September.2008, 15:08
Hallo und vielen Dank erstmal für die vorangegangenen interessanten Berichte!:)

Bin schon gespannt auf weitere und vor allem auf die Bilder.

Liebe Grüße aus Bergisch Gladbach

Angelika und Mädels:smiley5::smiley5::smiley5:

Bettina
21.September.2008, 15:23
Hallo Peppi's

schön Euer Bericht...v.a. das mit dem Balos Strand, als die Fähre kam.....es ist zwar :offtopic:, aber ich errinnerte mich an den Strand von Loutro, wenn die Daskalogiannis da "anschippert....wir saßen mal zur Mittagszeit in einer Taverna in Loutro als grad die Fähre kam...ein Pärchen lag schön sortiert mittig am Strand, direkt am Wasser...und wahrscheinlich machten sie ein kleines Nickerchen....ich wurde da erst Aufmerksam, als die Fähre anfing zu tuten.....:laugh::laugh: ich werde diese Szene niiiee vergessen...das Pärchen schaute gleichzeitig auf...sah vor sich einen Koloss von Fähre, kreitschte und sprang zur Seite....ich glaube die Zwei werden sich in Zukunft auch immer erkundigen, ob in nächster Nähe eine Fähre kommt oder nicht....die Zwei waren fix und foxi.....

Britula
21.September.2008, 18:29
Hallo Peppi,

....Deine Berichte gefallen mir sehr !
Es liest sich lustig, wie Du in der dritten Person von euch erzählt.
Mache bitte weiter so.

Kreta-Klaus
21.September.2008, 18:41
Peppi, echt interessant und witzig geschrieben. Macht Spaß zu lesen! Nur mit dem Apostroph kann ich mich nicht anfreunden: Wieso Peppi's???
Besten Gruß
Klaus

Sozza 2
21.September.2008, 18:55
Peppi, echt interessant und witzig geschrieben. Macht Spaß zu lesen! Nur mit dem Apostroph kann ich mich nicht anfreunden: Wieso Peppi's???
Besten Gruß
Klaus

Klaus, das ist doch die ganz neue Entwicklung! Nach der falschen Genitiv-S-Abtrennung gibts jetzt auch eine im Nominativ Plural. Frag Henry oder den Sick.

Der Sprachdeputy

Irmgard
21.September.2008, 21:00
Nur mit dem Apostroph kann ich mich nicht anfreunden: Wieso Peppi's???

http://www.terrordarling.de/dementi/images/dementi/smilies/ohnmacht_er.gif

also… zu meinen persönlichen Freuden zählen einige Menschen und auch meine Viecherl sind meist ganz begeistert wenn sie mich sehen, aber Freundschaft mit einem Apostroph? :smiley8: hmmm… ist nicht so mein Ding und deshalb freue ich mich über jeden lebhaften, witzigen, informativen Beitrag hier und wenn dabei ein Komma, Punkt, Apostroph zuviel, zuwenig oder sonst was ist, ist mir das schnurzpiep egal, auf den Inhalt kommt es an... :jo:

Grüße
Irmi

peppi
22.September.2008, 13:26
Servus an ALLE!!!

Melde mich mal wieder zurück – am Wochenende bin ich meist unterwegs und somit hab ich wenig Zeit zum schreiben… .

Herzlichen Dank für die netten Worte bzgl. meiner ersten 2 Teile des Berichtes!
Es ist mein erster Reisebericht, den ich in ein Forum stelle – und das tu ich gerne bei Euch, weil´s mir da so gut gefällt und ich der Meinung bin, das der Bericht bei Euch gut aufgehoben ist. Außerdem bekam ich immer nette Auskünfte auf meine Fragen… !!!

@kreta-klaus:
Bzgl. Deiner Frage / Peppi´s:
Peppi´s = der Peppi und seine Peppifrau, also genau wie Müller´s oder Meier´s.
Peppi ist ein Spitzname.

Also, weiter mit dem Bericht:


Mittwoch, 03.09. – heute steht zunächst Rethymnon auf der Routenkarte. Ab Kissamos ca. eine Stunde Fahrzeit. In Rethymnon steuerte Peppi den bekannten Parkplatz, direkt am Hafen an. Sauerei – als die Peppi´s das letzte mal da waren, kostete der Stellplatz noch nicht´s, dafür verlangen sie jetzt 2,00 EUR, die aber gerne gezahlt wurden, da a) das Auto ziemlich sicher steht, und b) 2,00 nicht wirklich das Urlaubsbuget auffressen.
Zunächst an den unerträglichen Tavernen-Einweisern am kleinen Hafen vorbeidrücken und bummeln, bummeln, bummeln, weil´s der Peppifrau so gefällt. Der Peppi hält sich da schön im Hintergrund, weil er will ja seiner Peppifrau auch was Gutes tun, in dem er „nur mitläuft“… . Naja, es gefällt dem Peppi schon, vor allem, wenn die Peppifrau in´s Geschäft geht, bleibt der Peppi draußen stehn und beobachtet die Menschen – das ist dass, was dem Peppi beim bummeln, bummeln, bummeln, gefällt.
Als Entschädigung gibt´s in der „Bummel-Halbzeit“ aber außen vor dem Hotel Leo einen Frappé! War einer der besten, aber dafür auch einer der teuersten… . Rethymnon war toll! Nicht so überlaufen wie Chania. Wir werden Rethymnon sicher noch einmal besuchen, beschloss die Peppifrau.

Die nächste Station unserer Route war die Omalos-Hochebene. Hier hielten wir uns nicht wirklich länger auf, sondern fuhren gleich weiter zum Einsieg der Samaria-Schlucht. Wow, öffneten sich uns da Schluchten und Berge, somit tolle Panoramen, tolle Fotomotive! Leider konnte man nur bis zum Kassenhäuschen gehen, um der Schlucht „näher“ zu sein. Man hätte p.P. 5,00 EUR zahlen müssen, wäre man die Treppchen, die in Schlucht führen, weiter hinuntergegangen.

Rückweg von der Omalos-Hochebene nach Kissamos: Vor Lákki links abgebogen, durch Karános nach Alikianós. Von dort auf einer recht lustigen Strecke (mind. 14x verfahren, bestimmt Wege benutzt, die nur zur Ernte der Olivenbäume befahren werden… hehehe) über Vatólakkos nach Derés. Von da an wieder „normale“ Straße hinauf über Kolimbári nach Kissamos.

In Kissamos angekommen begaben wir uns wieder in den Supermarkt, um den Kühlschrank unseres Appartement´s zu füllen. Weißwein war übrigens auch wieder dabei… !
And now the same procedere as every day – BALKON!!!

Gegen 20.30h, nach dem beide Peppi-Leute sich “sauber gemacht haben” (also halt geduscht waren), ging´s in´s „Cellar“ – dort gab´s heute mal Retsina – auch net schlecht, hat ihm geschmeckt, dem Vater seinem Buben (oder „an Vodahn sein Boum“ – altbayerisch??), aber muß nicht für immer sein. Probieren tut er recht gern, der Peppi, hat sich heute „Lamm aus dem Oven“ (so stand´s in der Karte…) bestellt – war Klasse !!!
Gegen 23.3.0h wieder zurück auf dem Balkon, a bisserl lesen und „vom Balkon runterglotzen“ – und: Gute Nacht ….!


Donnerstag, 04.09. – Heute erleben die Peppi´s ein Highlight!!!
Wie weiter oben schon erwähnt waren wir ja 2003 bereits auf Kreta, in Paleochora. Und weil es uns da soooo gut gefallen hat, nahmen wir uns schon zu Hause fest vor, Paleochora wieder einen Besuch mit Übernachtung abzustatten. Und heute, ja heute war dieser Tag, auf dem sich die Peppi´s schon so lange freuten, wie sie buchten!!! Endlich mal wieder Pale sehen – wie zauberhaft, nicht wahr… ??!

Allerdings – als wir auf dem Weg mit unserem roten Super-Flitzer waren, blinkte in der Amatur das Motor-Zeichen… . Dies Gott sei Dank auf Höhe von Kolimbári, also ziemlich am Beginn unserer Südreise… . Wir also wieder umgekehrt, denn mit Warnleuchten, die blinken ist nicht zu spaßen!!! Auch die Peppifrau hatte keine Einwände umzukehren, um den Autoverleih-Menschen klar zu machen, dass das Auto in wenigen Minuten evtl. explodieren könnte…, naja, zumindest stehen bleiben könnte… - und weil wir doch heute nach Pale wollten, gingen wir das Risiko einer Super-Flitzer-Explosion in rot (Wagenfarbe…) nicht ein. Also umgekehrt. Problem vorgetragen – und was soll ich Euch schreiben; die Autoverleih-Menschen sagten fast wortwörtlich: „Das ist doch ganz normal – liegt am Benzin, man kann beruhigt fahren, auch wenn die Kontroll-Lampe leuchtet.“ Griechenland…. !!!
Zuhause sah ich nach, was zu tun ist, wenn in Peppi´s-Privat-PKW diese Leuchte leuchtet: „Sofort die nächste Werkstatt aufsuchen“…. Aber in Griechenland haben die Warnleuchten ja eine andere Bedeutung, oder???
Also, dies 100x bestätigen lassen, dann ab nach Pale! Trotz leuchtender Warnlampe, trotz einem saukomischen Gefühl in der Magengegend. Die Peppifrau fragte sich während der Fahrt, ob die Mietwagen-Menschen wohl kommen, sollte der Wagen stehen bleiben??? Hat der Peppi auch nicht gewusst… !
Aber: Der Wagen hielt Pale und auch die restlichen Tage durch, die Warnleuchte leuchtet heute wahrscheinlich immer noch… .
Wir fuhren übrigens die Route über Floria und Kándanos. Hier wird kräftig gebaut, was ich ja nicht so toll finde, denn dann erschließt sich Pale auch für diejenigen, die von der etwas "anti-luxuriösen" Fahrstrecke bislang abgehalten wurden. Gefördert wird der Bau dieser Straße übrigens mit knapp 800.000,00 EUR (zu lesen auf den großen blauen EU-Tafeln).

In Pale angekommen suchten wir zunächst unsere vertraute Umgebung auf. Waren damals am Aghas untergebracht. Da wollten wir aber nicht wieder hin. Also schlenderten wir durch Pale, und wo es uns besonders gut gefiel fragten wir an. Leider 2x erfolglos… . Dann kam der Peppifrau die Idee, mal im Hotel REA anzufragen. Cool, nicht weit weg vom „Centrum“… und das REA hatte noch ein DZ frei. Sogar ein recht großes mit allem drum und dran, sogar einer kleinen Kitchenette. Zack, gebucht für -1- Nacht ohne Frühstück.
Um sich von dem "Stress des Vormittages" zu erholen (Warnlampe, Fahrt nach Pale, Zimmeranfrage…) musste der Peppi die Nerven erst mal mit nem Gyros und 2 Mythos beruhigen, bevor die Peppifrau unbedingt und schnell an den Strand wollte. Super, das Mythos schmeckt in Pale genau so gut wie in Kissamos – kalt muss es halt sein, gell…. ???!
Also ein paar Stunden an den Strand, dann wieder in´s REA. Hier auf die Terasse vor dem Hotel. Hey Super! Blenden wir die Balkon-Zeit hier her!!! Also Buch raus, Bier raus, Wein raus und Akkus auftanken, genießen und sich über viel zu hektische Leute amüsieren.

Natürlich waren die beiden Peppi´s wieder frisch geduscht, als sie sich gegen 19.45h zum legendären Sonnenuntergang aufmachten. Genial!!! Sonnenuntergang in Paleochora = Romantik pur!!! Als die Sonne so ziemlich weg war, ging´s hinauf zum alten Kastell, die Rundumsicht zu genießen.
Der Grund, warum die Peppi´s Paleochora so gern haben ist die Atmosphäre am Abend, wenn sich der Innenstadt-Kern wie eine einzige Taverne auftut. Wenn die Straßen geschlossen werden und jede Taverne/Kafenion/u.a. ihre Stühlchen und Tischchen auf die Strasse stellt…. (der Peppi bekommt genau jetzt Gänsehaut!!!!)… es war wieder herrlich. Und der Abend wurde zur Nacht, die ihren Abschluss wie vor 5 Jahren allnächtlich bei Yannis fand. Ouzo, Weißwein…. Gute Nacht…


So, jetzt wurde wieder reichlich „Lesestoff“ zur Verfügung gestellt. Weiter geht es im nächsten Teil mit dem 2. Tag Paleochora und anderen liebenswerten Abenteuern vom Peppi uns seiner Peppifrau…

Bis bald also, der Peppi.

Bettina
22.September.2008, 14:26
Lieber Peppi,

könntest Du Deine Berichte nicht etwas verändern???? ein Bericht dann nur über dem Vormittag, ein anderer über den Nachmittag etc etc...
Warum, gaaanz einfach...dann gibt es noch viel mehr Berichte von Dir, denn sie sind GENIAL!!!! :jo::jo::jo:

Ganz großes Danke für die tollen Berichte.....auf baldige Fortsetzung!!!!

Liebe sfakiotische Grüße

Sozza 2
22.September.2008, 15:51
@kreta-klaus:
Bzgl. Deiner Frage / Peppi´s:
Peppi´s = der Peppi und seine Peppifrau, also genau wie Müller´s oder Meier´s.
Peppi ist ein Spitzname.


Klaus, jetzt bist du aber dran!

Festus

peppi
22.September.2008, 18:42
servus,

hoffe, es geklappt bilder hochzuladen...

lg - der peppi.

Bettina
22.September.2008, 19:19
OHA!!!!!

Na jetzt sind wirklich alle Zweifel über die 17.30 Uhr Balkonsitzung ausgeräumt!!!!

Toller Blick!!!

Dorli
23.September.2008, 06:48
Na das nenn´ ich mal einen Meerblick! Man meint ja, der Balkon fällt ins Wasser...traumhaft!

Dorli

peppi
23.September.2008, 07:36
servus!

gell, tolles zimmer - war echt ein traum, da oben zu sitzen...

aber: gestern abend versuchte ich ja bilder hochzuladen, was mir TEILWEISE auch gelang.
in dem "hochladen-fenster" waren 10 möglichkeiten gegeben. 5 bilder versuchte ich hochzuladen, aber nur 3 bilder gingen ok, bei 2 "sagte" mir der rechner: 2 bilder fehlgeschlagen (o.ä.).

WAS MACHE ICH FALSCH ???

Danke für Eu´re Vorschläge...

lg - der peppi.

Bettina
23.September.2008, 07:41
Kalimera,

Peppi, mir war das auch schon mal passiert, da hatte ich vergessen die Bilder etwas zu verkleinern...schau noch mal nach, vielleicht ist es bei Dir ja auch so....

peppi
23.September.2008, 10:55
Servus, weiter geht´s mit dem Bericht… Tag 2 / Paleochora

Freitag, 05.09. – Nachdem wir den Vorabend recht feucht-fröhlich in den uns liebgewonnen Tavernen/Kafenion recht gut überstanden haben, beeilten sich der Peppi und die Peppifrau nicht unbedingt, die ersten zu sein, die die Morgensonne Paleochora´s zu genießen versuchten.
Da wir ja an kein Frühstück gebunden waren, hatten wir also Zeit – und die nahmen wir uns auch!!! Ich glaube, erst so gegen 09.30h weckte die Peppifrau ihren Peppi, der noch bis spät in die Nacht Weißwein und ziemlich viele Seiten seines Buches vernichtete. Aber dafür ist ja Urlaub, gell ??!!

Nachdem alles gepackt war, sehnte sich die Peppifrau nach einem schönen Frühstück. Wo, dass hatte sie auch schon gewusst – nämlich oberhalb des Pale-Strandes, müsste die Taverne „Castelli“ sein (mit dem Namen bin ich mir nicht sicher…). Dort auf jeden Fall gefrühstückt mit herrlichem Blick über einen Teil Pale´s und dem gesamten Strand. Das Frühstück war hier auf jeden Fall billiger als im Hotel! Außerdem bekamen wir das, was wir wollten – Omlett, Joghurt mit Honig, Frappé…. Mit diesem Frühstück kann also ein neuer, guter Tag beginnen…. …. und das tat er auch…

Die Tagesplanung sah auf alle Fälle so aus, dass wir uns wieder Richtung Norden bewegen und den Nachmittag an einem Strand vertrödeln (gefällt der Peppifrau, dem Peppi nicht so sehr…). Der Peppi wählte die Route über Platanos, Strovles, dann aber über Èlos nach Sfinári.
Denn für Sfinári haben die Peppi´s von ihren Balkon-Nachbarn (Grüße nach München!!!) einen Tipp bekommen: Der Strand da soll so schön sein. Da gibt´s 3 Tavernen. Zu den Tavernen gehören Liegen und Schirme (kostenlos). Dafür sollte man aber in der Taverne, vor der die Liegen stehen (kompliziert???), ein bisschen was für den Umsatz tun. Und gleich einen Tavernen-Tipp mitbekommen: Die mittlere, die mit dem Grill… (da gibt’s gute Grillwurst… Bauernwurst o.ä.).
Also – den Tipp angenommen, die -3- Tavernen aufgesucht, gefunden, wieder umgekehrt und gar hinauf Richtung Kissamos.
Hat den Peppi´s nicht so sehr gefallen… Die Peppifrau liebt doch Sandstrände – und das war leider ein Kiesstrand, was dem Peppi wiederum nicht so sehr störte, denn: kein Sandstrand = kein Sand irgendwo auf der Liege, den Beinen, den Füßen, ach überall… ÄÄÄaaah!!!

Also steuerten wir den uns bekannten Sandstrand in Falássarna an. Den kannten die Peppi´s schon von früher her. Waren da zwar nicht gelegen, aber sind vor Jahren in dem Eck mal rumgefahren. Auch der Fohrer-Reiseführer empfiehlt den Strand als einen der schönsten Kreta´s. STIMMT!!! Nur muß man eben wissen, welchen Strand in Falássarna – und Dank unserer lieben Münchner Balkon-Nachbarschaft bekamen wir den richtigen Tipp – Mercí !!!!
Nur soviel: Den „Big-Beach“ würde ich nicht ansteuern…. !

Somit musste der Peppi den ganzen Nachmittag (!!!) bis 16.30h ruhig liegen bleiben. Das ist eigentlich gar nicht seine Art. Er will doch was sehen, erleben… . Was aber dem Peppi dabei gefiel: Die Peppifrau genoß die Stunden!

Falássarna liegt knapp 15 Fahrminuten von Kissamos entfernt. Also wenn man einen Mietwagen hat, sollte man doch besser diesen Strand aufsuchen, als den von Kissamos. ABER: Das wiederum ist Geschmackssache!!! Also, diese Aussage bitte nicht bewerten. Danke!

SUPER – jetzt wieder auf den geliebten Balkon. Die Hotel-Terasse von Paleochora kann in keinster Weise, nicht mal annähernd mit dem Balkon mithalten. Also schnell den Sand abgeduscht (ÄÄÄaaah!!!), Wein und Ouzo geschnappt und noch mehr dieses gewisse Etwas einatmen, einsaugen… muß ja schließlich -1- Tag/Abend nachgeholt werden!!! Komm, alle gemeinsam – einatmen, einsaugen… spürst du´s???
Gegen 21h wieder absolut lecker gegessen in der Taverne „Papadaki“, heute auch hier Raki auf Kosten des Hauses… (wurde aber auch mal Zeit…!!!).
Balkon, Wein, Ouzo, Buch und irgendwann Gute Nacht !!!


lg - der peppi, der sich schon gedanken für den nächsten bericht macht...

Kretamum
23.September.2008, 12:12
Nur weiter so!
Du solltest allerdings schnell darüber nachdenken, Dein "Peppi's"-Markenzeichen schützen zu lassen :jo:

Henry
23.September.2008, 12:40
Hallo Ihr zwei Peppis,

auch wenn nicht jeder der User sich jedes Mal für Eure kurzweiligen Beiträge bedankt, so könnt Ihr sicher sein, sie werden freudig gelesen. :)

Henry

peppi
23.September.2008, 12:46
Vielen lieben Dank !!! ...das spornt an !!!! :nuts::nuts::nuts:

lg - der peppi.

Sozza 2
23.September.2008, 13:40
Auch ich möchte dem Peppi und der Peppifrau, also allen Peppi's meinen Dank sagen.

Vielleicht fliege ich bald runter und reise der Route der Peppi's nach ...


Immer mit Pepp,
Festus'

peppi
23.September.2008, 14:59
Weiter geht´s mit

Samstag, 06.09. – Wie weiter vorne schon erwähnt, kündigte die Peppifrau bei unserem ersten Besuch in Rethymnon an, diesen wunderschönen Ort noch mal zu besuchen. Da hatte der Peppi gar nix dagegen – solange wieder ein Frappé, außen vor dem Hotel Leo eingenommen werden kann. Außerdem lag Rethymnon genau auf unserer heutigen Tagesroute!

Denn da die Peppi´s nächstes Jahr erstmalig und ganz bestimmt die Insel für 3 Wochen individuell bereisen wollen, hat der Peppi den Fohrer ganz aufmerksam gelesen und sich vorgenommen, den ein oder anderen Ort, wenn möglich, 2008, also heuer aufzusuchen. Paleochora haben die Peppi´s erst kürzlich inspiziert, steht somit mit auf der Liste der Ziele 2009.
Fohrer schreibt, Bali wäre ein kleiner Badeort – landschaftlich reizvoll mit recht attraktivem mediterranem Ortbild – also somit unser Ziel Nr. 1 für den heutigen Tag.

Nach dem Frühstück aufgemacht, roten Super-Flizzer mit leuchtender Warn-Amatur-Lampe Richtung Chania, Rethymnon sausen lassen. In Retymnon den idealen Parkplatz trotz 2,00 EUR Gebühr am Hafen angesteuert.
Bummeln, Bummeln, Bummeln, Frappé – Bummeln, Bummeln, Bummeln. – Peppifrau nix zum kaufen gefunden (hehehe). Raus aus Retymnon, auf New Road östlicher Richtung Kilometer gefressen… . Während der Fahrt erklärte mir meine liebe Peppifrau, dass wir wohl noch mal nach Retymnon müssen, weil wir ja schließlich auch „Mitbringsel“ (Begriff kann nach Bedarf erklärt werden, …) mit bringen (somit selbstklärend) müssen. Was für´s Patenkind, was für die Eltern, usw., usw., … . Haben wir uns doch heuer schon mit dem Postkarten-Schreibens so ziemlich zurückgehalten. Obwohl – ne Postkarte immer noch schöner und persönlicher ist als ne sms – sms dafür schneller und günstiger… .
Was besser ist soll doch jeder für sich entscheiden… gell ??!!

Auf jeden Fall waren wir jetzt in Bali. Nicht „auf“ Bali, sondern in Bali auf Kreta. Neee, da hat´s uns net g´falln !! Lauter junge übermotivierte Menschen, die laute Musik hören müssen..., die Buben mit nackten Oberkörpern… Eher so Halligalli-Atmosphäre – des brauchen wir nicht! Haben uns dann auch gar nicht weiter umgesehen. Waren nur unten am Strand – und das hat den Peppi-Leuten schon gelangt.
Das Einzige was wir getan haben, als wir Bali wieder in westlicher Richtung verließen: geärgert haben wir uns, weil wir so weit gefahren sind.
Wir konnten aber natürlich nicht wissen, dass uns Bali nicht gerade so sehr liegt. Somit wurde dieser Ort von der „Liste der Listen“ gestrichen.
Macht nix – um eine Erfahrung reicher.

Ziel Nr. 2 des heutigen Tages entschädigte uns für die vorangegangene sinnlose Tour: Der Peppi und seine Peppifrau besuchen das Kloster Arkádi. Und das war Spitze!!! Echt – wir waren total von den Socken!!!

Haben schon einige „Móni´s“ (Kloster halt) besucht u.a. Móni Preveli oder Móni Chrissoskalítissa – aber Moni Arkádi war der absolute Doppel-Top-Super-Hammer-Genial-…äh-Dings.
Die 2,50 EUR Eintritt p.P. haben wir mal wieder gerne bezahlt, erhielt man am Eingang doch tatsächlich einen deutschsprachigen (!), bunten (!) Faltprospekt mit Erläuterungen der Kirche, der Mönchszellen, der ganzen Anlage eigentlich. Und so begaben wir uns mit dem Prospekt und dem Fohrer auf Rundgang und studierten wirklich eingehend die hochinteressante Geschichte von Móni Arkádi.
Der Peppi und auch die Peppifrau waren wirklich überwältigt von diesem wohl einmaligen Erlebnis!!! Unglaublich, welch großartige aber auch traurige Geschichte sich hinter, vor und in diesen Mauern abgespielt haben muß!
Der absolute Tipp, wenn mal wer von Euch in der Gegend ist und das Kloster noch nicht kennt: Pflichtbesuch!!!

Unvorstellbar, aber wahr: aufgrund der Begeisterung, die die Peppi-Leute im Móni Arkádi hatten, vergaßen sie die Zeit und waren erst um 17.30h auf dem geliebten Balkon… !!! Macht aber nix – weil Arkádi war der Knüller!!! Ich hoffe, man spürt die Begeisterung…
Nach dem ganzen bekannten Prozedere verschlug es uns wieder in die Taverne Papadaki (vielleicht weil´s Tag´s zuvor nen Raki gab…????), dann auf den Balkon bis es schließlich hieß: Gute Nacht, Johnboy…

Bis bald – der Peppi.

Sozza 2
23.September.2008, 15:42
Herrlich! Herrlich! Dank an alle Peppileute!

Ich finds anregend, auch der Sprache wegen, wenn erlaubt. Gibt es Spotty hier noch? Weil der hatte auch eine Spottyfrau.
Da kann man dann auch gleich sagen: Die Spotty's oder Die Spottyleute! Klingt Klasse dies.
Interessant ist ja, dass ohne ein Schluss-I, dies nur schwer über die Lippen kommt. Nehmen wir als Beispiel Klaus: Klausfrau klingt daneben. Und Die Klaus's geht gar nicht, da müsste man dann Kläuse draus machen, wo dann aber jeder gleich an Läuse denkt, was ja auch nicht schön ist. Hier wäre aber mit einem I das Problem sofort gelöst: Die Klausifrau oder noch besser Die Klausi's oder Die Klausi-Leute. Durch ein Fugen-I kann man sich also leicht aus der ästhetisch misslichen Lage befreien!
Bei Festus gehts vielleicht grad so, klingt aber auch nicht berauschend: Die Festusfrau oder Die Festusleute. Naja. Aber da bleibt einem nichts anderes, weil hier kein Fugen-I funktioniert.

Na und so weiter ...
Der Fugendeputy

Dorli
23.September.2008, 15:52
Also du hast echt keine anderen Probleme, wie haben´s wir nur so lange ohne dich aushalten können :zzz:
Wie kann man nur so viel Müll reden, sorry.

Sozza 2
23.September.2008, 16:02
Dorli, bei deinem Namen gehts auch ...

Die Dorli's hieße das dann oder der Dorlimann oder einfach kurz Die Dorli-Leute!

Klingt doch toll! Wenn auch nicht bayerisch, das ist natürlich mitzudenken.

Dein Festus

AWI
23.September.2008, 16:14
Bei Festus gehts vielleicht grad so, klingt aber auch nicht berauschend: Die Festusfrau oder Die Festusleute. Naja. Aber da bleibt einem nichts anderes, weil hier kein Fugen-I funktioniert.


Och, Festussi ging doch, oder nicht so gern?
:wech: :ANGEL:

Sozza 2
23.September.2008, 16:20
Och, Festussi ging doch, oder nicht so gern?
:wech: :ANGEL:

Nee, det jeht irgendwie nich. Wenn dann Die Festus'se vielleicht. Aber nee, das geht zu sehr ins Kanakische (Tuss).

Haggen, zur Abwechslung mal ein Nachname

Bettina
23.September.2008, 16:35
Komm, alle gemeinsam – einatmen, einsaugen… spürst du´s???

:jo: jo, man spührt es

Ach Peppi, es ist zu schön von Dir zu lesen, macht einfach nur Spaß....zum Kloster Arkadi kann ich Dir nur zustimmen, es ist faszinierend....

bitte bitte weiter so

und einen ganz lieben Gruß an Peppi und Peppifrau aus der Sfakia

Thomas
23.September.2008, 17:28
"Somit musste der Peppi den ganzen Nachmittag (!!!) bis 16.30h ruhig liegen bleiben. Das ist eigentlich gar nicht seine Art. Er will doch was sehen, erleben… . Was aber dem Peppi dabei gefiel: Die Peppifrau genoß die Stunden!
"

Was ist hier blos los, "Blödzeitung zu"

und erstmal weg.

Tschüss

peppi
23.September.2008, 19:08
@ thomas:

ich versteh nicht, was du meinst? könntest du konkreter werden?

dankeschön! - der peppi.

peppi
23.September.2008, 20:59
servus,

ich glaub, ich hab´s geschafft - einen ersten teil der bilder hochzuladen...

lg - der peppi

robinson
24.September.2008, 05:13
Na das ist dir ja gut gelungen.
Schöne Fotos, da bekommt man Lust auf mehr.

Sonne
24.September.2008, 07:56
Hallo Peppi,

ja, schöne Bilder, schöne Berichte! und Kloster Arkadi ist in der Tat eine Reise wert! Wenn ich Deine Bericht so lese denk' ich daran, dass ich meine auch noch zu Ende schreiben wollte... Aber im Moment komm' ich nur zum Mitlesen und kurzen Kommentaren. Also - bin gespannt auf den Rest von Eurer Reise!

einen schönen Tag wünscht

Sonne :smiley5:

Kretagegge
24.September.2008, 08:59
Hallo Peppis,

danke, danke, danke wie sich Urlaube gleichen. Ihr habt unseren Kreta Kissamos Urlaub sehr schön nacherzählt. :jo: :Knuddel:
Und der Balkon, unvergesslich. :poli:

Viele Grüße Kretagegge

peppi
24.September.2008, 14:29
Servus!

Da ich nun weiß, wie ich Bilder verkleinern und ins Forum stellen kann (Dankeschön an einen MOD von Euch!!!), werden natürlich weitere Bilder folgen...

Aber zunächst geht´s mal weiter mit

Sonntag, 07.09. – Diesen Tag faulenzten die Peppi´s nur, denn nach dem Frühstück ging´s mit dem Mietwagen zum Strand. Natürlich nach Falássarna, weil´s doch da der Peppifrau so gut gefällt. Übrigens: 2 Liegen + 1 Sonnenschirm: EUR 6,00. Geht schon, oder?? Die Liegen sind an dem Strandabschnitt, welchen wir aufsuchten, ziemlich neu.
Mittags sind wir hinauf zur Taverne „SunSet“. Bei Saganaki, gr. Salat (boahhh, war da viel in der Schüssel) und einem ½ Liter Wein (für nur EUR 2,00 und hausgemacht !!!) genossen wir die tolle Aussicht. Als es zum bezahlen ging, bekamen wir wieder ne Mini-Karaffe Raki und jeder ein Stück Schoko-Kuchen – und das zur Mittagszeit… .

Am Abend wieder das volle Programm: Balkon – Taverne – Balkon – Gute Nacht, Johnboy…


Montag, 08.09. – Heute wird mal wieder der rote Flitzer gequält. Eine ganz besondere Route, genau richtig für den Peppi, steht heute auf dem Programm!!!
Aus dem Internet las Peppi von „Agia Galini“ – soll ein toller Ort sein, klein, nicht so überlaufen… und einem Hotel, welches deutsche Besitzer hat. Als sich Peppi immer intensiver mit „Agia Galini“ beschäftigte, wurde Galini mit auf die „Liste der Listen“ (also die Liste mit Orten, die 2009 individuell bereist werden sollen) gesetzt.

Lady´s and Gentleman: Die heutige Route: Kissamos – Mátala – Festos – Agía Galíni – Spíli – Kissamos

Die Fahrt nach Mátala hinunter dauerte ca. 1 ¾ - 2 Stunden. Ging eigentlich. In Mátala angekommen, orientierten wir uns natürlich erstmal Richtung Strand, um die Höhlenwohnungen zu besichtigen. Kostete dies doch tatsächlich keinen Eintritt!!! Der Anblick war schon irgendwie imposant, zumal man „das Bild“ ja kennt und ziemlich bekannt ist (Vordergrund Strand, dahinter die Höhlen…). Aber wenn man selbst davor steht, erscheint es einem doch ziemlich fremd, oder besser „eigenartig“. Naja wurscht - auf jeden Fall haben sich die Peppi´s mal in den Löchern umgesehen. Hoch-Interessant. Den Peppi-Leuten hat´s gefallen.
Eine große Sauerei ist allerdings, wie der Mensch mit den Höhlen umgeht. Da drin stinkt´s nach Fäkalien, dass es einem schlecht wird, es liegen weibliche Hygieneartikel herum – Echt zum kotz..!!!! Welche Menschen-Schwei.e waren das nur??? Die Peppi´s sind ratlos! Da hört sich doch wirklich alles auf - !!!
Dann haben wir uns so ein bisschen in Mátala umgesehen – bestimmt auch schön, am Abend. Aber der Peppi meint, nach 2 oder 3 Übernachtungen weiterziehen zu müssen, da doch recht viel junges Publikum zugegen war, die vielleicht eine andere Auffassung von Urlaub und der Insel Kreta haben… . Aber der Peppi will´s nicht behaupten, deshalb ist vielleicht mal testen angesagt! Vielleicht!!!

Der Rückweg zum Hauptziel „Agia Galini“ führte uns ja über Festos, die Ausgraben der großen minoischen Palastanlage. wir waren bis zum Eingang geloffen. Aber die Peppi´s verspürten irgendwie überhaupt keine Lust, die alte Stätte zu besichtigen. Vielleicht lag´s daran, dass Agia Galini in greifbarar Nähe war und die Neugier überwog, schnellstens Agia Galini einen Besuch abzustatten – wer weiß….??! Also schnell über Timbáki nach Galini.

Wow, unsere Vorstellungen spiegelten sich hier zu 90% wieder!!! Superschön. Und gegen 13.00h so ruhig, so still. Tolle Ansicht, wenn man unten am Hafen steht und Galini „über einem schwebt“ – und der Peppifrau hat´s auch gefallen, SUPER !!!!
Nun sind wir mal die „Promenade“ entlang Richtung Strand. Eher durchschnittlich aber nicht das Schlechteste, der Strand (!). Dann sind wir ein wenig durch die engen Gässchen gewatschelt und haben eine schnelle „Brotzeit“ in einer Taverne gemacht. Die Peppifrau erspähte einen Bäcker, musste da unbedingt rein und irgendwas gefülltes mit Blätterteig aussenrum kaufen. Schön hat´s ausgesehen, aber als sie reingebissen hat, konnte meine Peppifrau nicht schlucken – muß wohl eine Ziegenkäsefüllung gewesen sein… für mein Süße nicht essbar. Für mich übrigens auch nicht. Somit unter „Fehlkauf“ verbucht.

Wir wollten ja das Hotel, welches der Peppi im Internet gefunden hat aufsuchen. Es wurde auch schnell gefunden und wir wurden herzlich willkommen geheißen – auf deutsch, denn die Besitzer sind ja Deutsche.
Nach ein wenig Smalltalk wurde uns sogar ein Zimmer mit Meerblick gezeigt, was Voraussetzung für unsere evtl. Buchung 2009 wäre. Glücklicherweise war eines frei, und wir staunten – Mensch, war das eine Aussicht! Genial!!! Der Balkon setzt allerdings Schwindelfreiheit voraus! Und noch dazu: es würde „erweitertes Frühstück" geben zu einem recht angemessenen Preis. Na, vielleicht wird´s 2009 ja was…

Rückfahrt dann ganz normal über Rethymnon nach Kissamos.
Da dann Balkon – Taverne – Balkon – Gute Nacht, Johnboy…

LG – Der Peppi.

RomyO
24.September.2008, 14:38
Hallo Peppi,

ich hab´ noch nicht alles gelesen, doch Deine Beschreibungen wecken die Sehnsucht in mir.
Herzerwärmend geschrieben und die Fotos sind auch toll.

Viele Grüße,
Romy

P. S. Du hast eine PN.

peppi
24.September.2008, 15:56
Servus!!!

Und nach dem Bericht folgen wieder ein paar Bilder...

lg - der Peppi.

robinson
24.September.2008, 16:46
Eine große Sauerei ist allerdings, wie der Mensch mit den Höhlen umgeht. Da drin stinkt´s nach Fäkalien, dass es einem schlecht wird, es liegen weibliche Hygieneartikel herum – Echt zum kotz..!!!! Welche Menschen-Schwei.e waren das nur??? Die Peppi´s sind ratlos! Da hört sich doch wirklich alles auf
Das war in der Vorsaison auch schon so. Diese Leute die sich so benehmen sind dann die ersten die sich beschweren wenn Eintritt genommen wird um das Reinigen zu finanzieren.

Ansonsten wieder ein schöner Bericht.

peppi
25.September.2008, 13:42
Servus,

nun folgt der letzte Teil meines Reiseberichtes – somit geht´s weiter mit

Dienstag, 09.09. – Heute sind wir erst gegen 10.45h weggekommen. Haben uns nach dem Frühstück mit der liebenswerten Dana unterhalten. Sie war im „Mandy“ das Mädchen für alles und echt super-freundlich und hilfsbereit.

Mit dem Mietwagen ging´s auf die „Akrotiri-Halbinsel“ bei Chania, nach Stavros.
Hier wollten die Peppi´s die Bucht sehen, in der die Schluß-Szenen des Filmes „Alexis Zórbas“ gedreht wurden.
Die kleine Badebucht wurde vom Peppi auch gleich gefunden. Hier hat´s aber eigentlich nicht´s Besonderes gegeben. Halt nur mal hinfahren, Foto machen, weiter.
Die Bucht liegt allerdings genauso wie im Fohrer beschrieben „Badewannenatmosphäre am Fuße des Zórbas-Berges…“.

Die nächste Station unserer Tour war „Moni Agia Triada“. Auch unbedingt einen Ausflug wert, Eintritt 1,50 EUR. Allerdings nicht so interessant wie „Moni Arkadi“, aber trotzdem absolut sehenswert. Die Mönche hier verkaufen aus Eigenproduktion Olivenöl, Wein und Raki zu vernünftigen Preisen.
Als nächstes wäre das einen Steinwurf entfernte Kloster „Gouvernéto“ zur Besichtigung angestanden – aber leider war das Kloster bis 17h geschlossen. Pech gehabt.

Also wieder rein in den Wagen und auf nach Máleme, um den deutschen Soldatenfriedhof aufzusuchen. Das der Soldatenfriedhof so interessant gemacht wurde, hätte der Peppi nicht gedacht! Es war alles sehr sauber und die damaligen Begebenheiten sind akribisch und sehr detailiert dokumentiert. Schriftlich und bildlich! Hoch interessant. Nach den Dokumentations-Tafeln, ein wenig den Berg hoch, offenbarte sich ein Gräberfeld das einem fast den Atem stocken ließ. Wahnsinn!
Eine sehr bedächtige Stätte, die uns allen zum Nachdenken animieren sollte!!

Weiter ging´s nach Ano Voúves, zum angeblich ältesten Olivenbaum der Welt. Naja, ob das stimmt bezweifeln die Peppi-Leute ja, aber die Fahrt hat sich gelohnt, denn so einen Olivenbaum haben die Peppi´s wahrlich noch nicht gesehen. Voll riesig, voll der fette Stamm.
Bild gemacht und weitergefahren über Kolimbári auf die Halbinsel „Rodópou“, nach Afrata.
Hier ein wenig im Ort rumg´wackelt, weiter nach Ravdoucha, in der Hoffnung, Kissamos von dieser Seite fotografieren zu können. Leider war´s nix, weil zu diesig.
Zurück ins Mandy – volles Programm: Balkon – Taverne – Balkon – Gute Nacht, Johnboy.


Mittwoch, 10.09. – Heute nur Strand / Falássarna, Stammplatz. Bis Abend!!! Dann wieder Balkon – Taverne – Balkon – Gute Nacht, Johnboy.

Donnerstag, 11.09. – Nach dem Frühstück nach Kolimbári zum Kloster „Moni Goniá“. freier Eintritt aber lange nicht so sehenswert wie Arkádi oder Triada.
Weiter nach Rethymnon. Heute war Markt am neuen Hafen. Naja, das übliche halt…. . Heute waren die Peppi´s so richtige „Original-Touris“! …sind nämlich „Bimmelbahn“ in Rethymnon gefahren. Da ging´s in ca. 30 Minuten durch die Altstadt und es wurden einem die Gebäude, Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, sogar in deutsch erläutert. War eigentlich ganz interessant. Heute war die Peppifrau in bester Kauf-Rausch-Laune, denn heute war ja die letzte Möglichkeit, etwas einzukaufen, bevor die Heimreise ansteht. Haben auch für jeden das hoffentlich passende Mitbringsel gefunden. Natürlich durfte auch heute ein Frappé, außen vom Hotel Leo nicht fehlen.

Mit Wehmut verließen wir Rethymnon, dieser schöne Ort… werden ihn sehr vermissen… , vor allem den Frappé beim Leo… . Nützt nicht´s – weiter nach Topólia. Die gleichnamige Schlucht „von oben“ in Augenschschein genommen und überwältigt gewesen.
Weiter zu Höhle der „hl. Sofia“ – auch ganz toll!!! Heute „frühes“ Abendessen in der Taverne „Romanza“, unterhalb der Höhle. Nicht empfehlenswert (pers. Meinung!!!).
Zurück nach Kissamos – Balkon, dann hinauf zur Platia auf 1, 2 Mythos. Weiter in eine Bar an der Promenade auf nen Cocktail und 1 Maß Mythos. – Balkon und Gute Nacht, Johnboy.


Freitag, 12.09. – Heute war wieder den ganzen Tag „Falássarna-Strand-Tag“ angesagt. Am Abend mussten wir heute leider den Wagen abgeben… Der Rückflug nähert sich unaufhaltsam… wie traurig… Balkon – Taverne – Taverne – Balkon – Gute Nacht, Johnboy.


Samstag, 13.09. – 06.00 Uhr aufstehen, 07.20h Abholung durch Shuttle zum Flughafen, Rückflug. Aus.



Kreta war wieder SUPER !!! Nächstes Jahr geht´s ganz sicher wieder auf die Insel, dann allerdings, wie schon erwähnt a) für 3 Wochen und vor allem b) individuell.
Ich möchte mich auch im Namen der Peppifrau ganz herzlich bei allen bedanken, die uns vor der Reise auf die verschiedensten Fragen geantwortet haben; sei es direkt gefragt oder aus dem Forum herausgelesen. Merci!!!

Ich hoffe, ich habe Euch mit unserem Bericht nicht gelangweilt und kann Euch versprechen, dass das Forum nahezu täglich besucht wird.


Klar folgen noch Bilder....


Es grüßt lieb und herzlich

Der Peppi & Die Peppifrau

Ilona
25.September.2008, 20:27
Hallo Peppi,

Du hast keineswegs gelangweilt. Ich habe Deinen Bericht genossen und Deine erfrischende Schreibweise ist echt toll. Einige Orte haben wir auch aufgesucht wie Falasarana, Agia Galini, Paleochora, Chania und Rethimnon. Da kommen schon Erinnerungen hoch.

Ich freue mich schon auf Deine weiteren Fotos.

Grüßchen Ilona

Shedja
26.September.2008, 13:59
Ich möchte mich auch noch bedanken! Habe alles mit Begeisterung gelesen und die wunderbaren Fotos bestaunt sowie viele Anregungen für den nächsten Aufenthalt gefunden.

Es grüßt Angelika:jo:

Bettina
26.September.2008, 14:45
Lieber Peppi liebe Peppifrau,

auch von mir einen ganz lieben Dank für Euren Bericht.....bin jetzt schon gespannt auf nächstes Jahr wenn es dann wieder heißt..."die Peppi's unterwegs auf Kreta".....

Liebe Grüße aus Sfakia

peppi
27.September.2008, 14:58
servus!

so, wieder ein paar Bilder - diverse Aufnahmen und das Kloster Arkádi...

lg - der peppi.

Sonne
27.September.2008, 15:16
Hallo Peppi,

mir haben Deine Berichte auch gut gefallen, nette Sprache, wie Du schreibst... :jo:

Auch die eingestellten Bilder sind wirklich schön. Agia Triada wollten wir eigentlich auch hin, leider nicht geschaft. Mir persönlich gefällt nämlich das Kloster besser als Arkadi. Aber so sind zum Glück die Geschmäcker verschieden.

Bin gespannt, was Ihr nächstes Jahr so auf Kreta macht...
Viele Grüße
Sonne :smiley5:

peppi
27.September.2008, 16:00
servus!

@sonne:
DANKE für die Blumen!!! Freut mich, wenn´s gut ankommt!!! Bilder vom Kloster Triadá folgen... siga, siga...

@bettina:
was mich schon lange beschäftigt ist deine signatur - würdest du so freundlich, lieb und nett sein, diese zu übersetzen?
ich komm nicht drauf... DANKE !!!

lg - der peppi.

Bettina
27.September.2008, 16:13
Hallo Peppi,

missachte ( ignoriere) nie die unterste Stufe,
denn diese betrittst Du zu zuerst und gelangst zum Palst / um zu dem Palast zu gelangen.....

Liebe Grüße aus der Sfakia

peppi
27.September.2008, 16:53
servus bettina,

danke - hervorragend - so einfach und doch soooo logisch!!

lg - der peppi und seine peppifrau (die ebenfalls begeistert ist...)

und: kannst du mir als forum-profi evtl. noch den beitrag von thomas (1. seite) erläutern???

der sensible peppi. :smiley8:

Bettina
27.September.2008, 17:05
Peppi,

nich sensibel sein!!!!

wenn Du mal über einen Beitrag "stolperst" und ihn nicht einordnen kannst, schreibe dem Verfasser doch eine PN und frage nach, manchmal liest es sich anders als es ist....:)

peppi
27.September.2008, 17:23
hy!!!

@bettina:
hab nach thomas´ beitrag nachgefragt - leider keine antwort erhalten...
will nur nett und freundlich sein.

lg - der peppi.

Thomas
27.September.2008, 19:12
Dann muss ich ja wohl was dazu sagen, als norddeutscher, fast Däne ist in meinem Empfinden der Ausdruck die oder der Peppi sehr kindlich, da gibt es in meiner Erinnerung sie Kinder von Bullerby etc. kalinichta, Thomas

Britula
27.September.2008, 20:23
Hallo Peppi,

....ein gaaaaanz klares "JA", mache bitte weiter so !!!!

Deine Berichte gefallen mir sehr gut und machen Spaß beim Lesen.

Aber Du weisst ja, nicht jedem kann man es Recht machen, aber die brauchen es ja auch nicht zu lesen *hihi*.....:na und:

Freu mich schon auf eine Fortsetzung bzw. weitere Beiträge von Dir ! :spin:

Kreta-Klaus
28.September.2008, 03:36
Ach Thomas,
ich habe mich ja auch an dem Apostroph im "Peppi's" gestört, was auch durch die Erklärung nicht richtiger geworden ist, aber ein amüsanter und interessanter Bericht ist es doch allemal. Ein jeder hat eben seinen eigenen Stil, das ist doch OK, oder? Ich werde gerne mehr "vom Peppi" lesen.
Gruß Klaus

Sozza 2
28.September.2008, 10:03
Ein jeder hat eben seinen eigenen Stil, das ist doch OK, oder?

Ja, wahrhaftig. Bis auf dich hat da ja auch niemand dran rumgemäkelt.

Der Deputy

Guennie
28.September.2008, 19:25
Hallo,

Aber wen kümmert`s wenn irgendwann in den Bergen Kretas eine Mücke furzt? Wenn sie das aber mir ins Gesicht tut, dann isse platt

Prima Peppi, weiter so, danke.

Ach ja, Peppi, noch was, das Hotel in AG scheine ich gut zu kennen. Da waren wir jetzt vier mal und im nächsten Jahr wohl wieder. Den Balkon scheine ich auch zu kennen und das erweiteret Frühstück gegegn Aufpreis auch. Nehmt uns ja unser Zimmer nicht weg.

Und noch was: Bei dem Bäcker kauft man nichts gefülltes mit Blätterteig aussenrum, aber die Plätzchen auf der rechten Thekenseite sind recht lecker und ersetzen zu einem vernünftigen Preis kalorienmäßig locker eine ganze Abendmahlzeit.

Zu AG muss ich nach jetzt 16 Besuchen nunmal meinen Senf dazu geben....

GG

peppi
10.October.2008, 17:09
servus,

wieder ein paar bilder - viel spaß !!!!

lg - der peppi :smiley8:

Guennie
12.October.2008, 08:09
Hallo,

Argiropolis,
auf dem vorletzten Bild, vorletzter Tisch von oben auf der rechten Seite, da haben wir gegessen.

GG

peppi
14.October.2008, 09:20
servus!

wieder ein paar bilder...

lg - der peppi.

peppi
26.November.2008, 23:04
servus!

möchte wieder ein paar bilder in das gemütliche und für mich täglich lesende forum einstellen. es fasziniert mich jeden tag, wieder neues zu endecken und "altbewährtes" zu lesen... . viel spaß...

...die peppi´s.

Guennie
27.November.2008, 12:54
Hallo,

"Welcome to" (wo auch immer)
"today is live, tomorrow never comes."

Steht irgendwo :) auf einer Wand .

GG

peppi
27.November.2008, 13:36
servus !!!

@guennie:

cool !!! aber würdest du bitte den zusammenhang erklären?

danke - der peppi.

robinson
27.November.2008, 17:37
Die da !
Today is life
sagen deine Bilder doch auch aus peppi.
Super, kannst noch mehr zeigen.

peppi
28.November.2008, 10:52
servus,

ich hätt scho noch ein paar bilder - werd ich demnächst einstellen. den "rest" sozusagen...

lg - der peppi.

peppi
28.November.2008, 17:03
servus!

so, die nächste "Foto-Session" für alle Kreta-Forum-Freunde.

lg - der peppi :)

peppi
28.August.2009, 10:45
servus!!!

und was am anfang des reiseberichtes steht wird 2009 in die tat umgesetzt!!!

am 09.09. geht es erstmalig individuell für -3- wochen auf kreta!!!

gebucht im voraus wurde "nur" der flug, der mietwagen bei citycar und die ersten 3 übernachtungen in agia pelagia (marianna).

die restliche zeit lassen wir uns einfach mal "treiben".... pflicht-termin allerdings ist das forum-treffen in ano asites am 15.09. .
und pflichtbesuch ist kissamos für die letzten paar tage. wieviele es letztendlich in kissamos werden, kann ich heute noch nicht sagen - eben wie wir "getrieben" werden... .

noch 5 arbeitstage... yipiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhh :spin:

und wie wir uns freuen...

lg - die peppi´s

Georgos
21.September.2009, 06:01
Hallo Peppi,
Dein Bericht gefällt mir ganz gut.
Mal eine andere Frage, magst Du nicht mit Peppifrau am Samstag zum Münchentreffen komen? Wir möchten die Peppis mal kennenlernen. :huepf:
Schau mal hier: http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12347
Und is gibt Raki :jo::jo:

LG Georgos :smiley5::smiley5:

Bettina
21.September.2009, 06:23
Hallo Peppi,
Dein Bericht gefällt mir ganz gut.
Mal eine andere Frage, magst Du nicht mit Peppifrau am Samstag zum Münchentreffen komen? Wir möchten die Peppis mal kennenlernen. :huepf:
Schau mal hier: http://www.kretaforum.info/showthread.php?t=12347
Und is gibt Raki :jo::jo:

LG Georgos :smiley5::smiley5:

Georgo, das wäre der Erste hier, der für ein Forumstreffen in Deutschland den Uraub frühzeitig abbricht :laugh::laugh::laugh:

Georgos
21.September.2009, 07:04
Georgo, das wäre der Erste hier, der für ein Forumstreffen in Deutschland den Uraub frühzeitig abbricht :laugh::laugh::laugh:

Bettina, das würde ich auch nicht machen, und ich weiß dass er zur Zeit auf Kreta ist aber ich weiß nicht wann er wieder in Bayern ist. Im Kalender hat er sich nicht eingetragen und ich kann nicht alle Berichte durchforschen. Da fehlt mir die Zeit, aber vielleicht weißt Du mehr.
LG Georgo

Bettina
21.September.2009, 07:26
Bettina, das würde ich auch nicht machen, und ich weiß dass er zur Zeit auf Kreta ist aber ich weiß nicht wann er wieder in Bayern ist. Im Kalender hat er sich nicht eingetragen und ich kann nicht alle Berichte durchforschen. Da fehlt mir die Zeit, aber vielleicht weißt Du mehr.
LG Georgo

schau mal direkt über deinem ersten Beitrag hier heute.....deshalb fand ichs so lustig...:icon_lol::icon_lol: