PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept mit Halva



Ingrid und Klaus
25.September.2008, 14:07
Hallöchen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe letztes Jahr in der Taverne bei Christos in Vamos einen tollen Nachtisch gegessen und suche das Rezept. Er war mit irgendwie Halva und Obst und war heiß.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße Ingrid

franjo
25.September.2008, 21:33
Hallo,

"das" Rezept kann ich Euch leider nicht liefern, da ich in Vamos noch nicht in der Taverne "diesen" Nachtisch gegessen habe.
Aber vermutlich war es ein Griespudding, den man in dieser Jahreszeit gut auch mit Quitten machen kann.
Beim googeln unter '"Chalvas" oder "chalvas me simigdali" oder "chalvas nach Rinas Art" findet Ihr Rezepte genug.

Sabinara
26.September.2008, 07:04
Ingrid,


wir hatten das im Juni auch in Vamos.:poli:

Warte, fengari wird sich hierzu sicherlich melden mit passendem Rezept.

lG
Sabinara

fengari
15.November.2008, 13:08
hallo, ihr beiden, gerade erst habe ich eure anfrage gelesen. ihr wisst, es war hier turbulent. also was christos macht, ist ganz einfach: er schnibbelt obst, frisches und aus der dose, vielleicht etwas raki dazu - damit kocht er gerne - anwärmen und dann das ganze mit einfachem halva - nicht dem griespudding halvas - bedecken und in den ofen oder grill zum überbacken. sicher kann man auch mit diesen modernen kochlötkolben arbeiten. mikrowelle geht bei ihm nicht, da er in metallschüsseln serviert, müsste aber für euch in porzellan zu machen sein. mazedoniko halvasbesteht hauptsächlich aus tahini und gilt auch als fastenspeise, ist also vor ostern am besten zu bekommen. schaut in griechischen oder türkischen läden oder auch bei lidls grichischen wochen. wenn gar nichts zu finden ist, müsste ich euch was schicken.
ich hoffe, dass euer festessen noch nicht gewesen ist. ansonsten gibt es ja auch noch weihnachten.
übrigens hatte christos sein lokal im sommer geschlossen, in kalives gearbeitet und wird hier trotz aller planungen hier nicht wieder öffnen. schade, das beste lokal weit und breit ist dahin. es ist eine schande! und was machen wir nun, wenn wir uns verwöhnen oder was feiern wollen? sein lokal in kalives ist nur ein schwacher abklatsch und wahrscheinlich winters geschlossen.
hungrige grüsse
monika

Ingrid und Klaus
15.November.2008, 15:33
Hallo Monika
vielen Dank für die Informationen. Der raki hat eindeutig bei meinem Rezept gefehlt.
Ich finde es sehr schade, dass Christos zugemacht hat. Ich fand sein Restaurant in Vamos war immer etwas besonderes.Aber jedem das Seine.
Fernab von Kreta und mit viel Heimweh gehen wir heute Abend mit unserem Griechisch Kurs zu einem griechischen Tanzabend in eine Taverne.

Liebe Grüße, natürlich auch an Siegfried

Ingrid und Klaus