PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kam ich von Sougia nach Anopolis....



Funny
7.October.2008, 21:39
Ich habe hier mal unseren Weg von Sougia nach Anopolis beschrieben.

Es ist für jeden, der recht gut zu Fuß ist, zu schaffen. Also, einfach mal probieren, wenn ihr es liebt Euch zu bewegen, zu Fuß, mit der Fähre und mit dem Bus.

Am Vorabend unserer Tour = wir stellen das Auto mit unserem Gepäck in Sougia ab und suchen uns eine Unterkunft. Dort wollen wir unseren Rucksack packen für ca. 4 Tage. Schwerer als 8 kg incl Essen und Trinken sollte er nicht sein.

Wir gehen nicht allzu spät schlafen, denn der ....

1. Tag: beginnt früh.

Um 7 Uhr fahren wir mit dem Bus nach Omalos.
Noch recht schlaftrunken nehme ich wahr, dass fast nur Wanderer im Bus sind. Schöne Athmosphäre..... Ein paar Kreter steigen im Laufe der Fahrt auch noch zu, es wird immer besser. Wir erreichen den Eingang der Ag. Irini Schlucht, hier steigen viele der Wanderer aus. Wir bleiben noch sitzen und verfolgen die Aussteigenden, wie sie erstmal an das kleine Büdchen gehen und sich einen Kaffee bestellen. Recht haben sie, ich hätte jetzt auch gerne einen Kaffee. Aber wir fahren erstmal weiter. Nach einer sehr schönen Fahrt erreichen wir die Stelle, an der wir umsteigen müssen! Alles kein Problem, denn der Busfahrer macht es uns schon deutlich. Omalos raus - bus da!
OK, kein Problem, wir steigen also aus und wechseln den Bus. Weiter geht es nach Omalos und zum Eingang der Samaria Schlucht.
Um 8.10 Uhr erreichen wir die Schlucht. KAFFEE!!!!!!!!!
Aber nicht zu lange mit dem Kaffe aufhalten, denn ich liebe nicht gerade die Massen an Wanderern und so gehen wir mal los. Die erste Etappe zu Fuß: durch die Samaria Schlucht nach Ag. Roumeli. Hier suchen wir uns ein Zimmer und geniessen die Ruhe, nachdem die letzte Fähre den kleinen Hafen verlassen hat.

2.Tag. Wir schlafen aus, frühstücken mit Blick auf das Meer und bummeln durch Roumeli. Um ca. 11 Uhr finden wir uns am Hafen ein, denn unsere Fähre nach Choras Sfakion wartet auf uns.
Es ist schon immer was los, wenn so Fähren ent- und beladen werden.

Die Reise geht weiter entlang der Südküste in Richtung Choras Sfakion.
Aradena Schlucht / Mamor Bucht - Finix - Loutro und dann legen wir in Choras Sfakion an.
Den Nachmittag verbringen wir mit ruhen und lesen. Am Abend treffen wir Freunde und geniessen diesen Abend! Das habe ich ja schon bei "Anopolis" berichtet und auch den Anfang unseres

3. Tages und unsere Wanderung duch die Anopolis Schlucht nach Anopolis.
Wie wir von da aus weiter gegangen sind: Fotsetzung folgt

W.W.7640
8.October.2008, 02:43
Hallo Funny, :Knuddel:
es macht mir Spaß, Deinen Bericht zu lesen und auch die schönen dazu passenden Bilder in Kanada betrachten zu können, danke dafür.
Wir genießen den Indian Summer mit seinen tollen Farben, Bilder kommen dann hoffentlich Ende Oktober.

Bettina
8.October.2008, 05:40
Kalimera Funnny,

.....und vielleicht sind wir uns hier in Sfakia ja sogar unbekannter Weise über den Weg gelaufen....

ich freue mich auf die Fortsetzung, war ja bestimmt meine Lieblingsschlucht Aradena.....bin schon gespannt...auch auf mehr Bilder...

Kretamum
8.October.2008, 06:04
Ja, liebe Funny, bitte schön brav weitermachen :biggthump

Liest sich gut und tut vor allem gut, so als Abwechslung zum derzeit nervösen und hektischen Büroalltag ... Kreta von seiner schönsten Seite.

Sabinara
8.October.2008, 07:17
Moin, Funny,

schön zu lesen, wo wir doch einen geringen Teil der Zeit miteinander verbringen konnten und bei diesem üblen Nebelwetter tut es doppelt gut, diese Bilder mit dem Bericht zu verfolgen. :)

Liebe Grüße
Sabinara und Hübi

Dorli
8.October.2008, 07:36
Tolle Fotos, leg mal ruhig nach, liebe Funny:biggthump

LG Dorli

Shedja
8.October.2008, 08:24
Auch ich hatte meine Freude und bin schon auf die Fortsetzung gespannt.....

.....und weitere deiner wunderbaren Aufnahmen!

Liebe Grüße

Angelika und Mädels:)

RomyO
8.October.2008, 09:09
Hallo Funny,

auch ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung und die nächsten tollen Fotos.

Viele Grüße,
Romy

robinson
8.October.2008, 12:44
War bestimmt ne extra Investition in ein paar neue Schuhe.:icon_lol:

Mal sehen wie es weiter geht.

plakias-Marion
8.October.2008, 19:11
Eine geniale Idee, die Südküste auf diese Weise "abzuklappern"!
Wenn alle Verkehrsmittel zur Verfügung stehen, könnte eine unserer
09-Herbsttouren so oder so ähnlich aussehen.
Gruß Marion

Funny
8.October.2008, 22:07
Freut mich, dass es Euer Interesse findet, dann geht es also weiter am

3. Tag 13 Uhr Wir kommen in Anopolis an. Das erste was uns begegnet ist ein schlafender Hund und eine Schafherde, die es, im Gegensatz zum Hund, anscheinend ziemlich eilig hat. Ein paar nette Worte und Lächeln tauschen wir mit dem Schäfer aus und weiter geht es auf der Strasse immer mit Blick auf die Weissen Berge. Wie schon berichtet, dieser Ort hat etwas sehr schönes.
Oben, dort wo es zur Aradena Schlucht geht, kehren wir ein. Eine richtig gute Idee, wie sich beim Essen herausstellt. Es gibt Bauernsalat und Omlett. Und wer denkt Bauernsalat ist doch einfach und schmeckt immer gleich... Oh nein, der auf Kreta ist schon richtig lecker, aber den wir jetzt essen, der ist so richtig - richtig gut. Die Zutaten sind einfach..... upps ich glaube ich schweife ein wenig ab.
Um 14 Uhr machen wir uns auf, nicht ohne unsere Wasservorräte wieder aufzufüllen. Denn unser eigentliches Ziel ist Loutro, ob wir das heute noch erreichen, weiß ich aber noch nicht so genau.
Es geht also weiter auf dem Wanderweg in Richtung Aradena und irgendwann sehen wir sie wieder: die Brücke, die die Aradena Schlucht überquert. Immer wieder ein Erlebnis und kaum zu glauben, was da gebaut worden ist :-)

Wir steigen hinab in die Schlucht und sind wie immer überrascht wie schön hier der Orleander blüht. Um ca. 17 Uhr erreichen wir die Mamorbucht.
Nun heißt es zu überlegen, ob wir noch weiter gehen bis Loutro oder fragen ob es in der Bucht ein Zimmer für uns gibt. Aber als erstes holen wir uns in der kleinen Taverne hoch über dem Meer etwas zu trinken.

"Water and a coke please"
"ok, where do you come from?"
"from Choras Sfakion via Anopolis and Aradenna"
"oh" "is this possible?"
:krücken: ich erkenne meine Chance

Ich frage den Tavernenwirt, ob er heute noch mit seinem Boot nach Loutro fährt. Ja, sagt er, unten am Strand sind noch 2 Damen, die bringt er um 18 uhr nach Louto.
Natürlich sagen wir sofort zu und werden um ca 18 Uhr mit dem kleinen Boot und den 2 Damen aus Irland nach Loutro gebracht.
Dort suchen wir uns eine schöne Unterkunft und gehen dort essen, wo es Essen direkt vom Grill gibt und die Flasche Raki aussieht, wie der Wirt.
*Prost*
Und wie unsere nächste Etappe aussieht, dazu morgen mehr.

Lieben Gruß
Funny

Bettina
8.October.2008, 22:26
Hallo Funny,

klasse, einfach klasse.....
ich habe schon des öfteren gehört, wie lecker der "Bauernsalat der Aradena" ist......am Marmara-Strand...haben wir nach der Schlucht dann Giaourti me meli gegessen...der war auch leeeecker....ist es nicht gigantisch da mit dem Boot den Strand und die Schlucht hinter sich zu lassen!!!
Der Wirt, war der nicht mal ein Bilderrätsel von Dir??

...freue mich schon auf mehr....

Funny
9.October.2008, 15:26
Hallo Bettina,

es war vorallem auch gigantisch, nicht mehr laufen zu müssen und es sich bequem machen zu können :icon_lol: und da das Boot ja recht langsam ist, konnten wir es richtig gut geniessen, so an der Küste entlang zu schippern.

Ja, Pavlos war auch schon mal ein Bilderrätsel. Ist schon auch ein Original

Liebe Grüsse
Funny

Funny
11.October.2008, 16:02
Weiter geht es am 4. Tag mit der Fähre in Richtung Westen. Unser Ziel am Abend soll Paleochora sein. Pünklich gegen 11 Uhr legt die Fähre ab.
Nach kurzer Zeit kommen wir in Ag. Roumeli an und haben hier bis zum frühen Abend Aufenthalt.
Als wir in Loutro die Fähre betreten, mal wieder ein grosses Hallo! Sabinara und Hübi haben es sich schon auf dem oberen Deck bequem gemacht und wollen auch nach Roumeli. Es ist jetzt das 3. Mal in diesem Urlaub, dass wir uns begegnen. Erst Taverne Fantastico, dann am Hafen von Choras Sfakion und jetzt hier auf der Fähre. Die Welt ist halt doch klein....
Das wir uns natürlich noch ein paar Mal in Roumeli begegnen werden ist ja selbstredend :ANGEL:

In Roumeli angekommen packen wir gleich unsere Schwimmsachen aus und werden den Tag mit schwimmen, lesen und faulenzen verbringen.
Sabinara und Hübi wollen ein wenig in die Samaria Schluch hineingehen.

Ab ca 14 Uhr wird es voller in Roumeli, die Wanderer aus der Samaria Schlucht treffen ein. Am Abend kommt dann die Fähre, um uns nach Pale zu bringen. Mit an Bord viele Wanderer aus der Samaria Schlucht. Ich glaube einige hatten sich dann doch etwas zuviel vorgenommen. Sie liegen platt auf den Bänken und schlafen nach kurzer Zeit ein. Vergessen werden sie aber diesen Tag sicherlich nicht, so schön wie die Samaria Schlucht ist.

In Pale angekommen suchen wir uns wieder eine Unterkunft. Im "Dreams" werden wir fündig. Schönes, kleines Zimmer mit Blick auf das Meer und die Promenade.

5.Tag: Am Morgen starten wir gegen 9 Uhr in Richtung Sougia. Dort wollen wir unser Auto wieder abholen und damit zurück nach Pale fahren.
Diese Tour kann man natürlich auch machen, wenn kein Auto in Sougia steht und dann mit der Fähre wieder zurückfahren.
Wir decken uns noch mit viel Wasser ein, denn bis Lissos gibt es kein Wasser auf dieser Strecke. Und das Kap Flomes, dass wir nach ca. 2 - 2 1/2 Stunden überwinden werden, liegt in der prallen Sonne. Nach einiger Zeit ereichen wir Lissos und essen und geniessen das frische Wasser hier am Rastplatz. Wir schauen uns noch die Ausgrabungen an, die byzantinische Kapelle und wundern uns wie offen die alten Mosaike hier "herumliegen".
Was hier wohl schon alles los war, lange lange vor unserer Zeit.
Manchmal wäre eine Zeitreise schön.

Rechts neben dem Mosaikboden führt uns der Weg in Richtung Sougia, erst steil bergauf, dann wieder hinab in eine kiefernbewachsene Schlucht und bald (ca. 16 Uhr) kommen wir am Hafen von Sougia an.

Von hieraus geht es mit dem Auto zurück nach Pale wo wir noch ein paar Tage bleiben.

robinson
11.October.2008, 16:17
Hallo Funny,
seid ihr durch die Schlucht gerannt. So wie du schreibst, habt ihr ja nur 2 Stunden gebraucht.

Der Tavernenwirt hat auch uns mit dem Boot gefahren, echt freundlich.

Funny
11.October.2008, 16:27
Hallo Roland,

von Anopolis bis Mamorbucht haben wir fast genau 3 Stunden gebraucht, also für die Aradena Schlucht ca. 2 1/2 Stunden.

Das ist recht zügig gegangen und man muß bedenken bergab und ich kenne die Schlucht schon recht gut.

Für bergauf und wenn einem die Schlucht unbekannt ist sollte man mind. 4 Stunden einplanen!

LG
Funny

robinson
11.October.2008, 17:59
Wir haben runter gute 4 Stunden gebraucht, aber Petra ist auch nicht die Wanderexpertin. (gesundheitlich) Aber auch alleine würde ich mir Zeit lassen, ich will ja genießen.

Schöner Reisebericht.

renagigi
11.October.2008, 18:46
Funny, :Knuddel:
schön, dass du jetzt auch unter die "Reiseschriftsteller" gegangen bist. :schild11:
Wenn ich auch in diesem Jahr leider nicht nach Kreta gekommen bin,
so kann ich doch wenigstens die Wandertouren in Gedanken nachvollziehen.

Und die schönen Foddos angucken. :biggthump

Ne super Tour habt ihr da gemacht.

Britula
11.October.2008, 19:09
Hallo Funny,

....vielen, vielen Dank für Deine wunderschönen Berichte und Fotos.
Was für eine herrliche Tour habt ihr da gemacht !!

Sabinara
12.October.2008, 08:43
Funny,

gute Morgen und danke für die schöne Tourbeschreibung.

Kleine Erinnerung an die Zeit vor eurem Wanderaufbruch:

kritikati
12.October.2008, 08:45
hallo funny,

ich würde gerne mal mit euch mitgehen, aber das wäre wahrscheinlich problematisch; bei meinem tempo würdet ihr euch zu tode langweilen oder ich würde euch ständig hinterherhecheln und erst ankommen, wenn ihr schon zu abend gegessen habt...:icon_lol:

ganz, ganz schöner bericht!

liebe grüße
katharina

Funny
12.October.2008, 09:37
hallo funny,

ich würde gerne mal mit euch mitgehen, aber das wäre wahrscheinlich problematisch; bei meinem tempo würdet ihr euch zu tode langweilen oder ich würde euch ständig hinterherhecheln und erst ankommen, wenn ihr schon zu abend gegessen habt...:icon_lol:

ganz, ganz schöner bericht!

liebe grüße
katharina

Hallo Katharina,

so kannst Du das nicht sehen, :icon_lol:
Wenn sich das zeitlich ergibt und wir sind zur gleichen Zeit auf der Insel, machen wir auf jeden Fall eine Tour zusammen.

Lieben Gruß nach München
Funny

Funny
12.October.2008, 09:40
Funny,

gute Morgen und danke für die schöne Tourbeschreibung.

Kleine Erinnerung an die Zeit vor eurem Wanderaufbruch:

Na, so fängt der Morgen ja gut an. Eine schöne Erinnerung, dankeschön!!!!

Liebe Grüsse
Funny

Bettina
12.October.2008, 09:59
....und das alles in Sichtweite von meinem Balkon....und nichts von einander gewußt!!!!

Nächstes Mal ist Sabinara auch auf dem Foto, denn dann mach ich das..:nuts::nuts:

Macht Spaß Deine Berichte zu lesen!!!! Suppi Funny!!!

robinson
12.October.2008, 11:08
Hallo Funny,
hab gerade ein Foto gefunden. Bist bestimmt mit dem Gleichen nach Loutro gefahren.

Funny
14.October.2008, 15:57
Hallo Funny,
hab gerade ein Foto gefunden. Bist bestimmt mit dem Gleichen nach Loutro gefahren.

Ja stimmt, das kommt hin :-))

Funny
14.October.2008, 16:03
....und das alles in Sichtweite von meinem Balkon....und nichts von einander gewußt!!!!

Nächstes Mal ist Sabinara auch auf dem Foto, denn dann mach ich das..:nuts::nuts:


Mindestens sind im nächsten Jahr Du und ich auf dem Bild zu sehen :grin:

Wäre ja auch ein Zufall, wenn Sabinara und Hübi auch wieder zur gleichen Zeit da sind :icon_lol:
Ich plane gerade den nächsten Urlaub auf Kreta, wird im Hauptteil aber eine mehrtägige Wanderung in der Gegend Kapetaniana / Kofinas sein. Ist schon länger mal mein Wunsch. Mal sehen.....

Lieben Gruß
Funny

nimmi
14.October.2008, 16:59
Klasse, Funny, und nebenbei hast Du mich auf Ideën für's nächste Jahr gebracht, denn dieses Jahr habe ich mich viel zu faul benommen, finde ich selbst.

Grüße,
Nimmi

Sabinara
14.October.2008, 17:11
Hi, Funny

nicht zufällig im Mai in Verbindung mit Himmelfahrt ? Dann wären wir auch vor Ort :icon_lol:

lG
Sabinara

Funny
14.October.2008, 17:26
Hi, Funny

nicht zufällig im Mai in Verbindung mit Himmelfahrt ? Dann wären wir auch vor Ort :icon_lol:

lG
Sabinara

Das würde mir gefallen :icon_lol: Aber wahrscheinlich wird es eher Mitte / Ende September

Funny
14.October.2008, 20:42
Klasse, Funny, und nebenbei hast Du mich auf Ideën für's nächste Jahr gebracht, denn dieses Jahr habe ich mich viel zu faul benommen, finde ich selbst.

Grüße,
Nimmi

ist immer gut, eigene Ideen zu haben und die mit anderen Ideen zu kombinieren, zu erweitern.
Jedes Jahr möchte ich eigentlich ganz ohne Auto auskommen.... aber wohin mit dem Gepäck oder nur wenig Gepäck mitnehmen, alles auf dem Rücken tragen.....na ja, so denke ich halt vor mich hin.... bis zum nächsten Urlaub :)

Liebe Grüssen nach NL
Funny