PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigantes



Rima
12.October.2008, 07:15
Hallo zusammen
Wieder zurück aus unseren Ferien auf Kreta haben wir einige Fragen, die noch an verschiedenen Ecken auftauchen werden. Eine jedoch betrifft das Essen:

Kann uns jemand ein Rezept verraten für die wunderbaren dicken weissen Bohnen "Gigantes", die man auf Kreta in Tomatensosse serviert bekommt? Ich habe im Forum gesucht, habe aber kein Rezept finden können. Auch in unseren kretischen Kochbüchern habe ich kein überzeugendes Rezept gefunden. Die Bohnen haben wir aus Kreta mitgebracht, sind also original. Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Liebe Grüsse an alle
Maria und Richi

Sonne
12.October.2008, 08:46
Hallo Ihr Beiden,

schaut Euch doch mal diese Links an:

http://www.marions-kochbuch.de/rezept/3190.htm

http://www.chefkoch.de/rezepte/91851035988590/Riesenbohnen-in-pikanter-Tomatensauce.html

Grüße
Sonne :smiley5:

Bettina
12.October.2008, 09:26
Hallo Maria und Richi,

Gigantes zu kochen ist eigentlich sehr leicht, man sollte nur ein paar Dinge beachten......wichtig ist wirklich das ihr die am Tag zuvor schon "aufweicht"....beim Kochen mal das Wasser wechseln, aber beim Wechsel die Gigantes in frisches heißes Wasser geben, nicht in kaltes und neu aufkochen.....Öl und Tomaten dürfen erst dazugegeben werden, wenn die Gigantes schon weich sind, genauso mit Salz..

Hier ist mein Rezept:

eine Packung Gigantes in Wasser kochen, nach 45 Min etwa das Wasser wechseln und dann solange kochen, bis sie richtig schön weich sind. Die Gigantes in ein Sieb gießen und die Souce zubereiten:

Eine Zwiebel in kleine Stücke schneiden, Karotten 1bis 2, je nach Größe in kleine Würfel schneiden und in Ölivenöl dünsten, Tomaten dazugeben, hier gibt es viele Möglichkeiten, entweder die Tomate "raspeln", oder in kleine Stücke schneiden, fertige Tomaten aus der Dose.....ich rasple meißt ein bis zwei Tomaten und gebe dann noch Tomatenmark dazu.....dann Selino (Sellerie) dazu, aber nicht die Knolle, hier Kochen wir mit den Blättern.....Salz und Pfeffer, das Ganze gut um rühren, dann die Gigantes dazugeben, wieder gut umrühren und Wasser dazugeben...die Menge Wasser das siehst Du ja, sollte eine schöne Souce geben...manche mögen es eher "dickflüssig" die anderen eher "flüssig" und nochmal für ein Weilchen köcheln lassen......ein kleiner Tip von mir, auch bei den Gigantes ist es sehr lecker, die kurz im Offen zu überbacken!!!!

Manche geben in die Gigantes noch ein kleines Loorbeerblatt, andere wiederum ein kleines Stück getrocknete Orangenschale, das ist auch seeehr lecker....

Kocht es jedes Mal etwas anders und Ihr findet Eure Gigantes !!!

Noch ein kleiner Tip, Gigantes gibt es ja bestimmt auch in D. zu kaufen....auf der Packung steht drauf, wann die verpackt wurden...je älter die sind, um so länger muß man sie kochen...(manchmal kommt es übrigens vor, das die gar nicht richtig weich werden.....gibt dann halt etwas mehr Blähungen..:laugh:)

Viel Spaß beim Kochen und Kali orexi!!!!

Ulla
12.October.2008, 09:41
auch hier ein Rezept :biggthump http://www.kreta-journal.de/

Gígandes foúrnou (Weiße Riesenbohnen aus dem Backofen)

thom
13.October.2008, 12:13
Hallo!

Wem weiße Bohnen in Tomatensoße zu langweilig werden (obwohl sie natürlich gut schmecken:jo:) hier mal etwas anderes:

Weiße Bohnen mit Salbei (aus einem kretischen Kochbuch)

für 6 Personen

500g große weiße Bohnen, 6 Tassen Wasser, 1/4 Tasse Olivenöl, 2EL frisch geschnittene Salbeiblätter, 1große zerdrückte Knoblauchzehe

Die Bohnen mit Wasser bedeckt übernacht einweichen.
Bohnen abgießen, neues Wasser (ca.6 Tassen) und das Öl dazu geben, danach den Knoblauch und den Salbei. Alles zum Kochen bringen und zugedeckt etwa 45 Minuten köcheln lassen. Salzen und pfeffern.
Wenn die Bohnen weich sind, alles mit der Lochkelle herausnehmen, auf Teller geben und nochmal mit Öl begiesen.
Wer es ganz deftig mag, nochmal frische Salbeiblätter und Knoblauch daruntermischen.

Guten Appetit!

Britula
13.October.2008, 19:09
Hallo Bettina,

....mmmmmmhhhh, klingt das lecker.
Hab mir Dein Rezept gleich ausgedruckt und werde meine Familie damit am Wochenende u.a. verwöhnen !
Danke dafür.

Kashi
14.October.2008, 00:59
Hallo,

ich habe neulich Gigantes gemacht.

Ich kaufe die Hülsenfrüchte immer in einem hiesigen griechischen Laden und da steht dann meist schon hinten ein Rezept drauf und dann habe ich noch einige griechische Kochbücher in die ich vergleichend reinschaue.

Vermutlich haben die Bohnen, die ich erworben habe schon lange im Laden vor sich hin gegammelt (Bettina erwähnte ja bereits, daß sie nicht zu alt sein dürfen und jetzt ist mir einiges klar geworden). Ich habe sie länger als 24 Stunden eingeweicht, über eine Stunde gekocht und dann noch über eine Stunde im Ofen gehabt und sie waren ziemlich hart, sodaß mir die aus der Dose dann doch besser schmecken.

Liebe Grüße

Kashi

Bettina
14.October.2008, 06:39
Hallo Ihr,

Gigantes wollen immer lange gekocht werden....die Angaben die ich z.T auch in en obigen Rezepten lese kann ich nicht nachvollziehen.......ich kenne hier keinen, der Gigantes nach einer Stunde schon weich gekocht hat....Gigantes brauchen ihre Zeit.......

Kashi, wenn Du beim Einweichen auch eine Messerspitze Sodapulver dazu gibst, geht es schneller.......

Rima
18.October.2008, 06:38
Hallo zusammen
Vielen Danke für Eure leckeren Rezepte und Eure Tips. Wir haben das erste gleich mal ausprobiert, da wir Besuch hatten, der sich Giouvetsi gewünscht hat, dazu passen die Gigantes doch phantastisch. Als nächstes werden wir die Gigantes mit Salbei ausprobieren, das klingt auch sehr fein.
Wir haben ja noch einen kleinen Vorrat mitgebracht und werden uns dann umsehen, wir finden diese Bohnen bestimmt auch irgendwo in der Schweiz, falls nicht kaufen wir sie halt im griechischen Geschäft in Zürich, dort haben wir sie schon gesehen.
Nochmals vielen Dank auch an Bettina für den Tip, dass die Bohnen nicht zu alt sein sollten, wir wären nie drauf gekommen, dass es daran liegen könnte, dass sie das letzte Mal einfach nicht weich wurden, egal wie lange wir sie gekocht haben. Irgendwann sind sie dann einfach zu einer Art Mus verfallen, das war schade.
Aber wie gesagt, diesmal hat es schon viel besser geklappt.
Bis zum nächsten Mal und liebe Grüsse an alle
Maria und Richi

Kretamum
21.April.2009, 12:21
http://www.tobiaskocht.com/kochrezept/bohnen-im-ofen.html

Tobias hat gerade Gigantes im Rohr gehabt - schauen gut aus, mir läuft das Wasser im Mund zusammen ... ich sollte wohl jetzt doch schnell noch Mittagspause machen :)

Sternenkind
28.April.2009, 15:25
:Knuddel:Hallo Bettina , habe mir dein Rezept ausgedruckt:spin:
Da rinnt einem schon das Wasser im Mund zusammen beim lesen:smiley1:
So jetzt muß ich aber :smilie_haus_131:
Liebe Grüße
EVA:c035:

Kreta-Klaus
28.April.2009, 16:23
Hallo,
ich hätte noch Gígandes Saláta (http://www.kreta-klaus.de/side945.html) anzubieten.
Gruß Klaus