PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Γεμιστά -gefüllte Tomaten-



Bettina
28.October.2008, 15:17
-gefüllte Tomaten-

Zutaten (für 4 Personen)

# 8 Tomaten
# eine Tasse Reis
# ein Bund Petersilie
# ein Bund Dill
# ein / zwei Frühlingszwiebeln
# eine große "normale" Zwiebel
# zwei-drei Blättchen Minze
# Salz, Pfeffer, Olivenöl


Die Tomaten oben anschneiden und mit einem Löffel gut .....:laugh:...wenn mir jetzt das Wort einfallen würde.....ausschalen/ aushöhlen ......das "Fleisch" der Tomaten in eine Schüssel geben.....zu große Stücke etwas kleinern....entweder mit einem Blender, oder man darf auch ruhig seine Hände verwenden.....jetz wird geschnippelt....Petersilie/Dill/Zwiebeln/Minze...alles ganz klein schnippeln und rein in die Schüssel zum "Tomatenfleisch".....alles gut vermischen...dann Salz und Pfeffer dazu einen Schuss Olivenöl und wieder gut vermischen....dann auch den Reis (natürlich roh!!!) dazugeben und wieder gut vermischen.....dann mit einem Löffel die Tomaten damit füllen....so, daß das Deckelchen der Tomate auch wieder schön draufpasst.....die gefüllten Tomaten in eine Auflaufform geben...etwas Salz auf jede Tomaten und mit etwas Olivenöl übergießen....außerdem ein ganz wenig Wasser in die Form geben (der Boden der Form sollte gerademal so mit Flüssigkeit bedeckt sein)....dann kommt das ganze in den Ofen.....den Ofen nicht zu hoch einschalten, sonst wird die Tomate schwarz und der Reis ist noch nicht durch....also schön langsam.....es braucht bestimmt ein gutes Stündchen....Zeitangaben kann ich nicht machen...es kommt immer auf so vieles an...wie groß sind die Tomaten....wie heiß ist der Ofen....ihr werdet es ja sehen...einfach mal aus einer Tomate ein Reiskorn "stibitzen"..:nuts::nuts:.......sind unsere gefüllten Tomaten fertig...schön auf einen Teller und

--------------------------Guten Appettit-----------------------

Variante:

Man kann zusätzlich auch Paprika füllen....man kann z.B. 4 Tomaten und 4 Paprika füllen...dann müssen allerdings noch zusätzlich Tomaten gerieben werden, denn das Fleisch von 4 Tomaten reicht dann nicht aus...also einfach zwei Tomaten raspeln und hinzufügen, ansonsten genau wie oben...

Kleiner Tipp
Die Minze sollte unbedingt rein...sie gibt dem ganzen den unvergleichlich leckeren Geschmack.....ich nehme getrocknete Minze...gibt es bestimmt überall zu kaufen....also...Minze nicht vergessen!!!!!
Außerdem nehme ich manchmal statt dem Dill den Fenchel....gibt dem ganzen auch nochmal eine bestimmte Note...