PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olivenöl aus der Region Sitia im Aldi



stedom
19.August.2005, 15:09
Hallo
Ab 24.08.05 verkauft Aldi Nord
Griechisches Olivenöl 750-ml-Flasche Hochwertiges, extra natives Olivenöl.Ursprung: Kreta, Sitia. 1.000 ml = 5,32

Ich finde recht günstig, aber ob auch die Qualität OK. ist.

Gruß Stefan

Jürgen
19.August.2005, 16:09
es ist wirklich erstaunlich, wieviel hochweriges Olivenöl aus gerade der Region Sitia kommen soll.
Erstaunlich deshalb, weil alle Discounter immer nur Öl aus dieser Ecke Kretas anbieten. Bei den Massen müßte dort eigentlich Baum an Baum stehen....
Oder hab ich da was verpaßt???

Rena
19.August.2005, 16:42
es ist wirklich erstaunlich, wieviel hochweriges Olivenöl aus gerade der Region Sitia kommen soll.
Erstaunlich deshalb, weil alle Discounter immer nur Öl aus dieser Ecke Kretas anbieten. Bei den Massen müßte dort eigentlich Baum an Baum stehen....
Oder hab ich da was verpaßt???

Genau das lässt mich seit geraumer Zeit die Öle aus den Supermärkten auch sehr skeptisch sehen.

Rena

errikos
19.August.2005, 16:49
Region Sitia sagt überhaupt nichts aus. Es wird dort nur abgefüllt und ist aus mehreren Regionen zusammengekarrt. Inziwschen haben die Kreter etwas von den Italienern gelernt. Hier in Köln lag das Kloster-Öl Mon so und so noch nach Wochen beim ALDI Süd in den Regalen. Mir schmeckte es nicht. Ich kaufe lieber vor Ort.

Errikos :read:

Jürgen
19.August.2005, 17:00
@ errikos


Region Sitia sagt überhaupt nichts aus. Es wird dort nur abgefüllt und ist aus mehreren Regionen zusammengekarrt.

so ganz richtig ist das nicht.
Nachd er neuen Olivenölverordnung darf man eben nicht mehr so einfach Öle aus verschiedenen Regionen zusammen karren. Auf dem Etikett muß eine relativ genaue Kennzeichnung sein siehe hier von olievenoel-info.de (http://www.olivenoel-info.de/pdf/ursprung.pdf)

weiterhin sehe ich da auf der einen Flasche ein Zeichen (diese Sonne), daß eigentlich bedeutet, daß dieses Öl entweder eine geschützte Ursprungsbezeichnung hat oder aus einer geschützten geographischen Lage stammt.
Ich werde also nächst Woche mal die Etiketten genauer anschauen und das Ganze verfolgen, kommt mir doch sehr sehr merkwürdig vor.

Und wie ich gerade auf der Aldi Seite sehe, schreibt Aldi ausdrücklich : "Ursprung Sitia". Damit ist das ja wohl geklärt und mir stellt sich langsam aber sicher wirklich, inwiefern das vielleicht Etikettenschwindel ist ??

errikos
19.August.2005, 19:47
......Nach der neuen Olivenölverordnung darf man eben nicht mehr so einfach Öle aus verschiedenen Regionen zusammen karren.......

Das juckt dort keinen. Habe dieses Thema mal angeschnitten. Anwort ejine.

Gruß Errikos :read:

Kreta-Klaus
19.August.2005, 19:49
Hallo,
zum Thema Olivenöl bekam ich kürzlich folgenden interessanten LINK (http://presseportal.de/story.htx?nr=710718) gemailt.
Gruß Klaus

Irmgard
19.August.2005, 20:58
so nun bin ich extra in den Keller abgestiegen und hab ne Flasche Olivenoel geholt, welche ich letztens bei unserer Aldi-Süd Aktion gekauft habe.

Auf dem Etikett Vorderseite steht:
LYTTOS
Griechisches natives Olivenöl extra
Erste Güteklasse
Direkt aus Oliven ausschließlich mit mechanischen Verfahren gewonnen.
Kaltextraktion
Sitia-Lashiti-Kreta
Sortenreine Auslese vob Koroneiki-Oliven aus Sitia/Kreta

Hintendrauf auf der Flasche bla... bla... und ganz unten
Hergestellt und abgefüllt von den Union der Agrargenossenschaft Sitia.
GR-72300 Sitia/Kreta
Vertrieb: HMF Food
Production GmbH&Co.KG
D-44229 Dortmund

dann hing noch so ein "Zettel" dran:
Olivenoele aus Sitia wurden bereits zum 5. Mal mit ersten Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet - davon 2001 und 2002 mit dem Mario Solinas Quality Award, verliehen vom International Olive Oil Council.

Durchschnittliche Nährwerte je 100 ml
Brennwert: 3504kj/851kcal
Eiweiß: <0,2g
Kohlenhydrate <0,1g
Fett: 90,4 g
davon gesättigte Fettsäuren: 15,5 g
einfach ungesättigte Fettsäuren: 68,1 g
mehrfach gesättigte Fettsäuren 6,8 g

Probiert habe ich es noch nicht, da noch genügend Vorrat aus Kreta direkt vorhanden ist oder ist es besser, es lieber mal nicht zu verwenden :confused:

Grüße
Irmi

franjo
19.August.2005, 23:04
"Ursprung" Sitia??

Was heißt das den nun wieder? Gewachsen bei Sitia - gepresst bei Sitia - abgefüllt bei Sitia????

Heute im Aldi-Süd habe ich "Honig griechische Art" gefunden. Mit Mandeln, Walnüssen. Das genauere Studium des Etiketts ergab: Honig aus EG und nicht EG-Ländern. Na ja, war ja auch korrekt gekennzeichnet: griechische Art, nicht griechischer Honig.

Kommt mir vor wir Feta (griechische Art .... aus Kuhmilch).

Irmgard, so schlecht ist das Öl nicht, aber wie in Jürgens Beitrag: Die Menge macht mich doch nachdenklich.

in-crete
20.August.2005, 13:00
Sitia Oel tun wir hier in die Friteuse, ist ganz OK, aber zum eigentlichen Gebrauch nehmen wir nur eigenes oder von Lyrakis (bei Sissi). Wie so vieles aus Sitia, ist das Oel ganz ok fuer den Massengebrauch. Die ernten aber auch mit den libyschen Traktoren und nicht mehr "richtig".

Tim
20.August.2005, 14:04
Vielleicht habe ich einen nicht sonderlich anspruchsvollen Gaumen, aber ich finde das Sitia-Öl, welches bei Penny angeboten wird, wirklich sehr lecker. Selbstredend wird es aber vermutlich (noch) bessere Öle geben.

Xioni
20.August.2005, 19:03
Wir hatten ja erst bei der letzten Aldi-Aktion eine ähnliche Diskussion.

Die Menge an Sitia-Öl bei den Discountern macht micht auch nachdenklich. Allerdings wird rund um Sitia in den letzten Jahren auch viel mehr Öl produziert als vorher. :)

Früher haben viele Leute ihre paar Oliven selbst von Hand geerntet und dann für den Eigengebrauch pressen lassen. In den letzten 2-3 Jahren war die Olivenernte allerdings so gut( neue Pflanzen sind auch dazugekommen), daß jeder Hilfe zum Ernten suchte und viele Angestellten und Arbeiter 2- 3 Wochen Urlaub genommen haben. Da der Eigenbedarf schnell gedeckt ist, werden die Oliven seither z.B.an die Cooperative verkauft. :biggthump

Die Olivenmühle neben uns, hat früher nur von November bis Januar gearbeitet. Inzwischen wird dort bis März/ April prodziert.


Xioni

Jürgen
21.August.2005, 16:10
@xioni


Die Olivenmühle neben uns, hat früher nur von November bis Januar gearbeitet. Inzwischen wird dort bis März/ April prodziert.

was mit der qualität passiert, wenn eine Olive zu lange am Baum hängt bzw. nicht sofort nach der Ernte verarbeitet wird, ist Dir aber klar, oder :confused: :confused: :D: :D: :D:

Xioni
21.August.2005, 18:06
@ jürgen

ist hier auch gut nachzulesen:http://www.olivenoel-info.net/ :D:


Habe aber den Eindruck, daß jetzt auch in einem viel längeren Zeitraum geerntet wird. Vielleicht hat man ja verschiedene Sorten angebaut ? :confused:

Xioni

Xioni
21.August.2005, 19:15
Soll ich jetzt annehmen, daß die März-/April-produktion bei Aldi steht ??? :confused: :D: :biggthump

marianna
22.August.2005, 13:47
:icon_roll
Liebe Kreta-Öl begeisterte ForumserInnen:
Ich kenn mich ja auch nicht soooo gut aus mit den Kriterien der Qualität eines Olivenöls, auch wenn wir selber, wie manche von Euch ja schon wissen, eine "Gstätten" mit ein paar Bäumen auf Kreta unser Eigen nennen, aber:
Wir haben vor kurzem bei Interspar ein Xenios-Öl aus Kreta, angeblich super-prima extra Qualität gekauft und verkostet, aus Neugier natürlich!
Es war beim ersten Kosten im Mund und am Gaumen nicht schlecht - aber dann ging der fettige Geschmack nicht mehr weg - das passiert uns bei dem Öl, das wir selber haben, oder in unserer Gegend von den Nachbarn kaufen, nicht. Man hat das Gefühl, die Mundschleimhäute "schlürfen" das richtig ein :confused:
Dachte ich mir, nimmst es halt zur Haar- und Körperpflege, denkste, war aber auch nicht das richtige: Sogar wenn ich einen "Satz" von unserem Olivenöl nehme, zieht das nach spätestens 2 Minuten fast rückstandslos in die Haut ein, das blieb aber "picken" - auch nach dem Duschen - mit Duschgel :boid: !
Also sind für mich jetzt die Kriterien: der Geschmack, ob mir nach dem Genuss des Öls übel wird oder nicht, und ob es wirklich beinahe rückstandslos in die Haut einzieht, was da auf der Flasche steht, interessiert mich überhaupt nicht!
Das musste ich jetzt mal vor Fachleuten und Laien, die sich auch nicht so gut auskennen, so wie ich, loswerden.
Liebe Grüße und viel Genuss beim Olivenöl Eurer Wahl
Marianna :Knuddel:

Tom
22.August.2005, 20:52
Hallo,


...Sitia Oel tun wir hier in die Friteuse, ist ganz OK, aber zum eigentlichen Gebrauch nehmen wir nur eigenes...

So machen wir es auch: Nur unser selbst geerntetes Ölivenöl kommt auf den Teller! :biggthump
Besonders gut ist hier das Ölivenöl in der Region Apokoronas, in der Region neben Chania von kanakis budurakis olivenpresse (http://kanakis.rethymnon.com/)

Gruß Tom

Irmgard
22.August.2005, 22:06
Besonders gut ist hier das Ölivenöl in der Region Apokoronas, in der Region neben Chania von kanakis budurakis olivenpresse (http://kanakis.rethymnon.com/)
*schmunzel*
"Händleranfragen sind uns daher sehr angenehm"

Gruß
Irmgard

Mirabello
27.August.2005, 08:39
Hallo,

regionale Unterschiede habe ich auf Kreta bezüglich Oliven Öl Geschmack noch nicht festgestellt. So weit mir bekannt ist, wird fast nur die Sorte Koroneiki angebaut? Mal abgesehen davon, dass jeder Kreter das beste Öl und den besten Raki hat.

Die Qualität des Öles hängt vom einzelnen Farmer ab, einigen gelingt es die Ölsäure auf unter 0,5% zu halten. (Baumschnitt, Bewässerung, Düngung, Zeitpunkt der Ernte, Schädlingsbekämpfung mit Duftfallen usw) Aber auch wenn man weniger Aufwand treibt, schmeckt es besser als alle anderen Öle.
Ich denke die klimatischen Bedingungen und der Boden sind ideal für Olivenöl,
aber eben nur für Olivenöl und nicht für Weinanbau.


Besser als das Aldi-Öl schmecken aber alle solange man es direkt aus der Ölmühle bezieht.

Neben des großen Angebotes an Sitia Olivenöl gibt es ja auch große Mengen an Sitia-Wein. Ich denke, die Region Sitia verfügt über eine starke europäische Vertriebsstruktur. Bisher waren dazu nur die Italiener in der Lage. Auffälig ist, dass Öl erfolgreich vermarktet wird, wenn eine Region von den Weinen her bekannt ist, was nicht zwangsläufig bedeutet, dass beide gut sind.

Gruß Mirabello