PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt vorzugsweise auf den Tisch?



Dörte
22.November.2008, 17:42
Was kommt vorzugsweise auf den Tisch?

robinson
22.November.2008, 18:18
So kann ich noch nicht abstimmen.
Mal so mal so ist schon richtig. Aber mit dem ist mir Wurscht stimmt so nicht.
Abwechslungsreich soll es sein.
Mal deutsch mal griechisch auch asiatisch essen wir gerne, so wie jetzt gleich auch.
Mal Fleisch mal vegetarisch.
Einfach eine gesunde Mischung.

Dörte
22.November.2008, 18:30
ja, das ist eben das Manko bei Abstimmungen, man kann nie und nimmer jede mögliche Antwort mit aufnehmen.

Da bleibt einem nur - mitmachen und aus den Antworten das Warscheinlichste raussuchen, oder aber NICHT mitmachen.

So ist das Leben.

OH, doch eins bleibt nocht - eigene Umfrage starten! Und ALLE Eventualitäten mit einbeziehen!

LG

Dörte

MichaelB
22.November.2008, 18:36
Moin,

ich hab mal "heute so - morgen so" und "Fisch" angekreuzt.

Im Sommer gern und so oft wie möglich Grill :smoke:

Heute Abend Grünkohl, morgen ein mit Hack getuntes Briam nach Bettina´s Rezept :biggthump

Gruß
Michael

Bettina
22.November.2008, 18:36
Hallo Dörte,

ich würde gerne mit abstimmen...mir gefällt das Thema...aber ich müßte fast überall einen Haken setzten...darf man das..:confused:..?

Dörte
22.November.2008, 18:46
...aber ich müßte fast überall einen Haken setzten...darf man das..:confused:..?


Hallo Bettina,

ich denke schon, probier es einfach mal aus.

LG

Dörte

schmetterling
22.November.2008, 18:57
Hallo Dörte,

also ich habe schon abgestimmt und sage mal, es ist meistens abwechslungsreich, bevorzugt Fisch, Rindfleisch, Lamm oder vegetarisch. So daß wirklich die Abwechslung auf den Tisch kommt.
Beim Fleisch gehts dann an die Rezepte von griechisch, spanisch und chinesisch über.

Im Winter liebe ich aber auch die deftige Küche mit leckeren Eintöpfen hm :smileys3:

Bettina
22.November.2008, 19:00
...habe mich für heute so morgen so entschieden....kann das ja hier beschreiben....

...bei uns gibt es viel Ospria/ Hülsenfrüchte...außerdem gibt es sehr viel aus dem Ofen...Ofengemüse, Hähnchen etc...die klassischen Aufläufe ....dann gibt es auch Fleisch...entweder im Topf mit Tomaten oder Avgolemmono, Tsigariasto oder gebraten...Brisoles....und natürlich gibt es auch Fisch in allen Varianten....was bei mir sehr wichtig ist...Soupa...Fischsuppe oder Hühnersuppe...gibt es bestimmt zweimal die Woche....was es nicht gibt ist Wild...aber das gibt es dann bei jedem Deutscdhlandbesuch!!

Sonne
22.November.2008, 19:42
Abwechslungsreich soll es sein.
Mal deutsch mal griechisch auch asiatisch essen wir gerne, so wie jetzt gleich auch.
Mal Fleisch mal vegetarisch.
Einfach eine gesunde Mischung.


Genauso halten wir es auch - ich liebe die mediterrande Küche. Italienisch, Spanisch, Griechisch... Ab und an Deutsche Hausmannskost. Und ganz wichtig: asiatisch. Mal Fisch, mal Fleisch, mal vegetarisch - eben von allem etwas und eine gesunde Mischung :)

Grüße Sonne :smiley5:

Kashi
22.November.2008, 19:52
Hallo,

ich habe die bislang noch einsame Vegetarierstimme abgegeben.

Ich finde, die griechische Küche bietet für Vegetarier sehr viele Möglichkeiten, οσπρια, μπριαμ, all die leckeren Vorspeisen (κολοκυθοκεφτεδες, τυροκεφτεδες, σαγανακι..),
πιτες, γεμιστα, λαδερα, Ofenkartoffeln mit Oregano und Zitrone

Die griechischen Hackfleischgerichte wie μουσακα, παπουτσακια, λαχανοντολμαδες etc. bereite ich mit Sojahack zu und das schmeckt auch sehr gut, bzw. haben früher griechische Freunde bei einem von mir zubereiteten μουσακα nicht bemerkt, daß da kein echtes Hackfleisch drin war und reagierten ziemlich erstaunt, als ich das verriet.
Aus vegetarischer Sicht finde ich sogar daß die griechische Küche fast die einzige ist, die ich als wirklich nahrhaft und sättigend erlebe.

Im Winter koche ich allerdings auch gerne deftig deutsche Küche wie z.B. Grünkohl, Sauerkraut (dann mit Räuchertofu anstelle von Speck für den Rauchgeschmack) etc...

Liebe Grüße

Kashi

Dörte
22.November.2008, 20:08
ja klar, Ihr Lieben,

es geht um bevorzugt, nicht ausschließlich.

Ich koche auch ab und an vegetarisch, gern mit Lamm, manchmal asiatisch und auch Innereien verschmäh' ich nicht.

Aber wen ich mich auf eine der acht Möglichkeiten festlegen muß, dann für "quer Beet"

LG

Dörte

Kreta-Klaus
22.November.2008, 22:33
Es fehlt eine wichtige Auswahloption:
Was auf den Tisch kommt, entscheidet meine Frau!
Und ich esse es dann eben ...
Gruß Klaus

Koukla
22.November.2008, 22:36
Also ich bin für Fisch.....
Weil man es auf Kreta immer Frisch bekommt...

Bettina
22.November.2008, 22:38
Es fehlt eine wichtige Auswahloption:
Was auf den Tisch kommt, entscheidet meine Frau!
Und ich esse es dann eben ...
Gruß Klaus

Klaus,

das ist keine Auswahloption...sondern eure :smiley8:Pflicht:smiley8: ....schon mein Vater sagte immer..."was auf den Tisch kommt wird gegessen"....

Kreta-Klaus
22.November.2008, 22:56
Bettina,
Väter haben leider nicht immer Recht. Ich weiß das aus schmerzlicher Erfahrung, bin ja selbst zweifacher solcher. Aber gestern haben mein Sohn und seine Liebste ihre Mutter und mich herrlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen. War richtig schön, auch weil ich die Mutter schon seit ca. 40 Jahren kenne und schätze. Es ist manchmal schon verrückt, wie die Kreise sich zufällig schließen.
Gruß Klaus

Bettina
23.November.2008, 08:06
Kalimera,

@ Klaus :Knuddel:


Dörte,

wie sieht es eigentlich bei Dir mit Innereien aus? Was kommt da bei Dir auf den Tisch?
Hier bei mir/uns auf den Tisch gibt es Innereien .....es gibt Leber und Niere (vom Lamm bzw. Zicklein) manchmal auch Herz und Lunge....

was mir selber nicht schmeckt, und ich es auch nicht zubereiten kann sind die sog. Ntostia
meinem Kosta schmeckt das aber und er bekommt es dann von seiner Mutter...auch ißt er Lammkopf, habe ich auch noch nie gegessen, aber ich bereite es im zu....

Dörte
23.November.2008, 13:05
Hi Bettina,

Innereien kommen bei uns auch auf den Tisch. Aber ich wollte die Auswahl nicht zu breit fächern, dann hätte ich Eier und Käse und Nudeln, Reis usw. auch noch aufführen müssen. Letztlich kommen die Innereien ja auch von Tieren und können somit der entsprechenden Tierart zugeordnet werden. Oder war die Frage jetzt nicht auf die Auswahl gemünzt?

Wie gesagt, bei uns kommen auch Innerein auf den Tisch, am ehesten Leber. Früher gab es bei uns auch oft gebratenes hirn, schön mit Zwiebeln und gut gewürzt, ein frisches Butterbrot dazu und einen grünen Salat. Aber Hirn ist heute kaum noch zu bekommen. An einen Lammkopf habe ich mich aber noch nicht herangewagt. Die gibt es zwar im türkischen Markt, aber das ist man hier doch nicht so gewöhnt und ich weiß nicht, ob ich meinen Männern einen wirklichen Gefallen tun würde oder ob sie dann doch lieber bei Call a Pizza anrufen würden.

LG und schönen Sonntag aus dem verschneiten aber sonnigen Berlin

Dörte

Bettina
23.November.2008, 13:13
Hallo Dörte,

ne klar, war nicht auf die Auswahl bezogen, sondern nur eine Zusatz Frage....
Lammkopf,es würde mich mal interressieren, ob das einer von unseren Froumlern schon einmal gegessen hat....?

Dir auch einen schönen Sonntag

Kreta-Klaus
23.November.2008, 13:46
Tja Bettina,
gegen eine kross gebratene Leber - von wem auch immer - mit Zwiebeln habe ich nichts einzuwenden. Nierchen esse ich, aber nicht zwingend gerne. Hirn ist - bis auf das eigene - meine Sache nicht. Und Hoden, nein Danke. Und einen Lammkopf habe ich bisher auch verhindern können. Vor etwa dreißig Jahren ca. waren wir mal zu Weihnachten auf Kreta und bekamen diese fettige Suppe angeboten ... ich habe dann zwei Tage lang einen verdorbenen Magen vorgetäuscht, was allerdings zur Folge hatte, dass ich sonst nichts bekam ... seitdem bin ich so dünn :laugh:
Grundsätzlich gilt: Ich esse unwahrscheinlich gerne gut, aber selten wirklich viel. Ich bin ein Genießer, kein Vielfraß.
Gruß Klaus

Dörte
23.November.2008, 20:05
Nierchen esse ich, aber
...


Ich bereite sie nicht gern zu. Dann schon eher Herz & Lunge, am besten süß-sauer, so wie saure Eier, eben nur ohne Eier, dafür mit Herz und Lunge.

Meine Großtante mütterlicherseits hat auch ab und an gebackenes Euter (http://www.chefkoch.de/rezepte/920021197384763/Gebackenes-Euter.html) auf den Tisch gebracht. Etwas derb, aber durchaus eßbar! Grünen Salat und KaPü dazu, feine Sache!

LG

Dörte