PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mediterranes Ziegenragout - Rezept gesucht



Dörte
15.December.2008, 19:12
Hallo liebe Hobbieköche und Profis,

ich habe vor einiger Zeit auf Kreta mal ein Ziegenragout auf Makkaronis genießen dürfen und das was oberlecker. Leider lag das Rezept nicht bei :smiley4:

Hat eventuell jemand von Euch das Rezept und könnte es mir verraten?

LG

Dörte

anette_sfakia
15.December.2008, 20:01
Ich kann dir schreiben, wie es mein Mann kocht! Er bratet das Fleisch an, bis sich die Poren gut schließen, aber es darf dabei nicht braun werden. Zum anbraten nimmt er ein wenig Olivenöl. Dann kommt ein wenig Wasser und Zitrone hinein und natürlich Salz und Pfeffer. Das Fleisch schwimmt nicht im Wasser, es muss also ständig gewendet werden, so ca. eine Stunde. Es ist gerade soviel Wasser mit Zitrone, dass es nicht braun wird. Wenn das Fleisch dann gar ist, mischt er Ziegenkäse (bei uns Misitra/Feta) hinein und griechischen Joghurt. Der Ziegenkäse darf nicht zu sehr bocken, sonst glaube ich schmeckt es nicht. Ach, ja habe ich vergessen ein bisschen Zwiebel, ganz fein geschnitten nach dem das Fleisch angebraten ist. Genaue Mengen kann ich dir nicht angeben, ich sehe immer nur wie er es macht und wie gerne es gegessen wird.
Das wars, schau mal ob es mit deutschen Zutaten so schmeckt. Mein Mann serviert dazu Pommes in Olivenöl gebraten.
Schreib ob du es ausprobiert hast und wie es geschmeckt hat. Wenn du noch Fragen hast frag!
Schönen Abend,
Anette

anette_sfakia
15.December.2008, 20:04
PS.: Meine Kinder essen dazu meist Nudeln, die ich dann noch die letzten 10 Minuten rein schmeiße oder ich koche sie extra (mag ich liebe, weil ich keine zerkochten Nudeln mag)
Machs gut,
Anette

Bettina
15.December.2008, 20:44
...ich hätte die "rote" Version...also mit Tomaten.....

Das Fleisch in einem guten Schuss Olivenöl kurz anbraten, dann mit Wasser abgießen, das hängt nun etwas davon wie groß die Stücke sind und wie groß das Zicklein war.....daher gebe ich immer portionsweise das Wasser dazu. Wenn es anfängt weich zu werden, eine Zwiebel kleingeschnippelt dazugeben, Salz und Pfeffer....(einen kleinen Schuß trockenen Rotwein)....eine Tomate reinraspeln....ein guten Teelöffel Tomatenmark. Das alles kurz ziehen lassen, dann mit Wasser aufgießen und eine Packung Spagetti dazugeben....wenn die Nudeln fertig sind.....Guten Apettit

Man kann natürlich die Nudeln auch extra kochen.....

Gaaaanz lecker, statt Spagetti Kritherakia nehmen....Reisnudeln.....lecker lecker!!!!!

Dörte
16.December.2008, 14:52
Hallo Ihr beiden,

also, ich habe damals eine "rote" Version gegessen, bin aber auch für die andere Variante offen. Danke Euch für die beiden Rezepte.

Jetzt werde ich mal sehen, ob der Ziegenwirt meines Vertauens demnächst mal wieder eine Ziege schlachtet, dann kann ich mich etwas bevorraten. :jo: Da reicht das Fleisch bestimmt, um beide Rezepte nachzukochen.

LG

Dörte