PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub 2009 in Kalives??



rakil
7.January.2009, 11:07
Wir haben uns Apts.Thamiris, Studio Tamirakis und Haus Petros in Kalives im Internet für unseren Urlaub 2009 ausgesucht. Von H. Stelios Vlahakis erhielten wir auch ganz schnell Angebote einschl. für den benötigten Mietwagen. Nun die Frage, gibt es in diesem Gebiet Stechmücken, kennt ein Forumsteilnehmer die 3 Häuser und den Vermieter? Wir waren zuletzt im Juni 2007 in Kalives und Kalami am Strand und wohnten in Megala Chorafia. Wir können uns aber nicht mehr so gut an Einzelheiten erinnern trotz vieler Fotos und Google Earth. Danke schon im voraus für Antworten.

Marianne
7.January.2009, 13:13
Hallo Rakil,

Ich kenne sowohl alle genannten Objekte als auch den Vermieter, da ich 2 Jahre in Kalives gewohnt habe. Ich war ueberall auch drin, da dort Feunde logierten die ich besuchte - JEDES Zimmer kenne ich deshalb natuerlich nicht. Aber alle Haeuser sind in gutem Zustand und haben schoene Zimmer - welcher Anlage man den Vorzug gibt, ist natuerlich Ansichtssache. Mir persoenlich gefiel das kleinere Thamirakis besser als die groessere Hauptanlage Thamiris - es ist etwas naeher an der Plateia und trotzdem ruhiger, weil eben kleiner - Strandlage haben ja alle 3 Objekte, das Thamiris hat einen gepflegten Zugang zum Strand. Sehr gefallen hat mir auch das Petros - es hat die absolute Strandlage - man kann praktisch vom Zimmer aus ins Wasser springen :laugh: - und eine nette gute Nachbartaverne, (Piperia) liegt aber etwas ortsfern, etwa im Bereich des grossen INKA. Eingerichtet waren die beiden Apartments sehr schoen.
Wenn noch Fragen, maile mich an!

Ach ja, Stechmuecken. Die gibts natuerlich, aber wie heftig das haengt ja immer vom Wetter und anderen Faktoren ab... es gibt doch Gegenmittel - hier wurde dieses Thema schon hinreichend behandelt.

Und was Guenter nachfolgend schreibt, das Entenproblem und das dort besonders frische Wasser, das sind Faktoren, die bei der Auswahl eine Rolle spielen sollten - nicht jeder mag diese ansich netten Viecher und das zu kalte Wasser. Beides ist im Falle Thamirakis nicht vorhanden...

Gruss
Marianne

Gwg_49
7.January.2009, 13:20
Ich war 2001 mit 2 Halbwüchsigen im Thamiris (http://www.kretaforum.eu/showpost.php?p=53789&postcount=4).

Frank
7.January.2009, 13:45
Hallo rakil,
Deine Unterkünfte kenne ich nicht, da ich in Kalyves immer im Kastro Kera absteige. Aber Kalyves ist immer ein paar Tage (mehr) wert.

Was die Stechmücken angeht: Im Januar, Mai, September, Oktober und November hatte ich damit bisher noch keine Probleme :biggthump

Frank

Gwg_49
7.January.2009, 16:10
Hallo rakil,
Deine Unterkünfte kenne ich nicht, da ich in Kalyves immer im Kastro Kera absteige. Aber Kalyves ist immer ein paar Tage (mehr) wert.

Was die Stechmücken angeht: Im Januar, Mai, September, Oktober und November hatte ich damit bisher noch keine Probleme :biggthump

Frank

Damals gab es im Herbst in Kalives sehr wohl Stecher. Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Im Kastro hatte ich allerdings auch noch keine.(Mai + Oktober).

Marianne
7.January.2009, 16:19
:laugh: die sind jetzt ausgewandert, jetzt aergern uns fast jede Nacht ein paar in Georgioupolis :icon_lol:

Gruss
Marianne

udo
7.January.2009, 19:43
Hallo, rakil, mutiger Thamiris-Bucher!
Ich war im Vorjahr mit 8 Freunden , statt im Vardis, einmal in Kalives und wir haben uns im Thamirakis einquartiert, da uns das Thamaris zu groß erschien. Leider haben wir dort keine guten Erfahrungen gemacht! Das Häuschen ist von aussen sehr ansprechend, die Lage am Meer war verlockend, sodass wir, ohne die Zimmer anzusehen, gebucht haben. Herr Vlahakis hat sich sehr bemüht, war höflich aber doch unnahbar. (Ich bin, woimmer ich bisher war, stets als Freund gegangen.)
Aber nun zu den Dingen, die uns nicht gefallen . Die Zimmer im Thamirakis sind sehr klein und schon eher rustikal verputzt, daher konnte man die Mücken nicht sofort entdecken, die es in Mengen gab.
Schlimm waren die Sanitärräume. Bei einem Zimmer musste man, wenn man auf die Toilette wollte, mit einem Bein in der Brausetasse stehen, die nur für ganz dürre Personen ausgelegt war, anschliessend konnte man einen Schwimmkurs machen. In der Früh gab es den Wettlauf ums warme Wasser.
Nur die ersten Vier siegten, der Rest schied aus! Einer meiner Freunde war über 1,90, der konnte nur in demütiger gebückter Haltung duschen. Dann war der Zugang zum Haus direkt von der Strasse, wo einem die Raser hupend den Austritt vors Haus zur Gefahr machten.
Das nächste Problem waren die Parkplätze, die zwar reserviert und mit einer ordentlichen Kette abgesperrt waren, aber stets von einheimischen Parkern verstellt, sodass wir in den umliegenden Kafenions erst die Besitzer entdecken mussten, die sich dann unwillig und mürrisch für die blöden Touristen zu ihren
Vehikeln bemühten. Einmal wäre es beinahe zu Handgreiflichkeiten gekommen, da einer meinte, sein A'uto ist ihm heilig, und wir dürften die Hupe nicht berühren. Am letzten Tag parkten wir woanders, da wir Angst hatten, den Flug zu versäumen. Im übrigen waren wir enttäuscht , da ich meinen Freunden immer von der Liebenswürdigkeit der Kreter vorschmärmte.
Aber so eine Behandlung, wie wir sie im Ortsverkehr erlebten, ist mir noch nie passiert. Und ich bin schon seit 20 Jahren jährlich 2- 4 mal hier, und habe schon mehrere Unterkünfte genossen und nenne viele Menschen hier meine Freunde. Es tut mir leid, aber ich kann nichts Besseres berichten über Thamirakis in Kalives. Seither bin ich wieder im Vardis oder wenn das zu ist bei Thalia in Geo. Trotzdem liebe Grüße
Udo (Manoussos)

Marianne
7.January.2009, 21:17
Ui ui Udo, Deine Beurteilung ist ja heftig. Aber wenn man Pech hat, kann es einen in so einem Ort wirklich boese erwischen. Ueber die Zimmer-Toilettensituation kann ich nach meinen zugegebenermassen nicht so zahlreichen Besuchen sooo Schlimmes nicht berichten - der Verkehr vor der Haustuer ist da sicher schon eher mal ein Problem. Na warten wir ab wie sich entschieden wird...

Gruss
Marianne

rakil
8.January.2009, 10:12
Danke für die Antworten, auch für die negative von Udo. Wir werden das Haus Petros bevorzugen, da dieses dem Studio Galini in Achlia, das wir im Juni 2008 bewohnten sehr ähnlich ist (siehe Bilder).

thom
8.January.2009, 12:02
Hallo!

Wir waren 2000 oder 2001 in Kalives und können auf einen schönen Urlaub zurückblicken.
Wir wohnten im kleineren Thamirakis.
Im Oktober gabe es kaum Mücken, ein Appartment zur Straße war uns auch nicht zu laut; im Gegenteil hat es uns gefallen, vom Balkon aus das "Treiben" allabendlich zu beobachten.
Das Wasser war allerdings schon recht kalt und auch nicht sehr sauber; da wir aber keine "Strandurlauber" sind, hat es uns nicht weiter gestört.
Etwas weiter außerhalb, in Richtung Westen, war das Wasser schöner, wenn auch nicht wärmer.
Aufgrund eines Streikes gab es genau in dieser Woche kein Benzin, weshalb wir uns bei Herrn Vlahakis "beschwerten", hatten wir doch "seinen" Mietwagen gebucht, um uns den Westteil Kretas anzusehen, wo wir noch nicht waren.
In einer "Nacht-und Nebel"-Aktion fuhren wir im Dunkeln zu einer "Dorftankstelle", wo die Einheimischen dann plötzlich tanken konnten:biggthump und wir dann wenigstens eine halbe Tankfüllung bekamen, weil Herr Vlahakis mit dem Besitzer sprach. (Das war auch wieder so ein Erlebniss, welches Kreta so liebenswert macht.)
Zu empfehlen ist (falls es das noch gibt) in der Nähe das Restaurant "Kritikos", wo es leckere einheimische kretische Gerichte gab.
Auch die Bäckerei an der Hauptstraße hatte sehr leckere Sachen zu bieten.

Wir würden jederzeit nochmal dort buchen, sollten wir nochmal den NW Kretas besuchen wollen.

MfG

Frank
8.January.2009, 12:33
Kalyves im NordOsten? Das ist doch bestimmt nur ein Schreibfehler, oder?
Frank

thom
8.January.2009, 14:05
ja, klar; sollte NW heißen:redf:
habe es geändert

Psilojannakis
8.January.2009, 14:56
Es gibt in Kalives auch ne Menge andere nette Unterkünfte, auch direkt am Strand.
Wir haben häufig bei Sofia etwas oberhalb des Strandes / Hafens gewohnt. Vorteil: Sommertheater und Trubel am Strand ist doch ein bisschen weg vom Ohr, Mücken kaum, weil Wind und hoch über dem Schilf des Potamos, eigener Parkplatz, eigene Küche. Pflege und Bettzeug ok.
Und eine wunderbare Aussicht über Kalives bis zur Aptera und auf die weißen Berge!

Nur die Ausstattung der Küche war immer mager, Sofia hat dann Teller oder Töpfe aus einem anderen Zimmer geholt (wo sie dann eben fehlten).

Sofia hat fast nur Stammkunden, und ihr Mann Wassilis is ein ganz ein Lieber!

albert
18.January.2009, 12:44
Hallo,

wir können Kalives jedem ans Herz legen. Es ist als betrete man sein eigenes Wohnzimmer mit netten Leuten, schönem Strand und gutem Essen.:ANGEL:
Wir wohnen ( auch in diesem Jahr ) im Haus Karoline.
Es würde uns interessieren, wo liegt das Haus Petros.

Wir bitten um eine Info.Danke.

Liebe Grüße

Albert

berndoscarola
18.January.2009, 14:50
:sorry:kalives iss irrer dreckiger ort......würde dort niemals wohnen.... ich fahre dann lieber
den Betonmischern hinterher....ALMYRIDA.... BURG KASTRO KESA.... supper
dort..... grüsse....

Marianne
18.January.2009, 15:27
Albert,

das Haus Petros liegt am westlichen Ortsausgang, etwa gegenueber dem grossen INKA der sich da in der Naehe befindet. Direkter Nachbar ist die nach meinen Erfahrungen sehr nette und gute Taverne Piperia, wo wir gerne gelegentlich eingekehrt sind.

Gruss
Marianne

Ach Berndoscarola, ehe Du solche Beitraege hier lieferst, verbessere doch bitte erst mal Dein Deutsch - deine bisherigen 2 Beitraege sind nicht gerade das Gelbe vom Ei und raten ab, sie ernst zu nehmen!

albert
19.January.2009, 08:02
:sorry:kalives iss irrer dreckiger ort......würde dort niemals wohnen.... ich fahre dann lieber
den Betonmischern hinterher....ALMYRIDA.... BURG KASTRO KESA.... supper
dort..... grüsse....

Hallo berndoscarola,:zensur:

man darf seine Meinung sagen und vertreten. Aber die Wortwahl sollte sörgfältiger sein.
Deine ist grauenhaft.

Liebe Grüße Albert

Dorli
2.February.2015, 17:40
[QUOTE=Marianne;134376]
das Haus Petros liegt am westlichen Ortsausgang, etwa gegenueber dem grossen INKA der sich da in der Naehe befindet. Direkter Nachbar ist die nach meinen Erfahrungen sehr nette und gute Taverne Piperia, wo wir gerne gelegentlich eingekehrt sind.

Hallo, kann jemand aktuell etwas über den Zustand des Hauses sagen und über Erfahrungen berichten? Pro/Contra?
Vielen Dank schon mal!

Dorli

/QUOTE]

Assi
2.February.2015, 18:16
Hallo Dorli,
ich war Juni/Juli 2013 im Haus Petros. Es war sehr gepflegt und die Lage ist wirklich super. Gab es mal einen kühlen Wind vom Meer, sind die Plätze im Garten wunderbar. Der Vermieter ist sehr zuvorkommend. Wenn Du die Wahl hast, entscheide Dich für das Dreibett Apt - da gibt es innen und aussen mehr Bewegungsfreiheit, aber das kleine ist ebenso ok.
Die Taverne Piperia fand ich hervorragend (nicht nur wegen des kurzen Weges), kein Remmidemmi, kein Bouzouki-Schmalz, keine Touri-Abspeise, nettes und zurückhaltendes Personal.
Kurzum: aus meiner Sicht uneingeschränkte Emfehlung - für Kalives sowieso (aber das kennst Du ja von den Sprachkursen).
Grüße
Assi

Dorli
3.February.2015, 07:26
Assi, danke für deine Info. Ist das 3-Bett-Apt. oben oder unten? Das Haus hat glaube ich nur 2 Apts. oben und unten oder? Was hast du gezahlt? Im Piperia sind wir auch immer oft gewesen und ich kann es auch nur uneingeschränkt empfehlen. Haus Petros ist rechts davon oder?

Grüße, Dorli

Tom
3.February.2015, 15:57
Hallo Dorli,
nein die Apts sind nebeneinander, die Lage ist richtig.
lG Tom

Frank
3.February.2015, 15:59
Ach menno,

jetzt müsst Ihr auch noch Kalyves ansprechen :smiley4:

Naja, ich hoffe auf das Frühjahr 2016 :jo:

Gruß und viel Spaß in Kalyves,
Frank

Dorli
3.February.2015, 17:29
Hi Frank, kein Kreta dieses Jahr? Was machst du denn alternativ?

Bin noch am hin und herüberlegen bezüglich der Unterkunft. wollte mich mal verändern und Haus Petros würde mir gefallen, weil soooo nah am Meer, allerdings wenn ich da alleine im Haus wäre, wäre mir nicht ganz wohl dabei....hm hm...danke trotzdem bezüglich der Infos!

Dorli

Assi
3.February.2015, 18:36
Hallo Dorli,
ich war 5 Wochen allein in dem Apt und fand es einfach schön. Die zweite Wohnung war mal belegt, mal nicht. Wenn Du ein eher geselliger Typ bist, der "mal eben so" einen Schnack haben will ...
Grüsse
Assi

Frank
4.February.2015, 05:05
Hi Frank, kein Kreta dieses Jahr? Was machst du denn alternativ?

Hi Dorli,

in diesem Jahr leider gar nichts.

Gruß,
Frank

Dorli
4.February.2015, 08:16
Oh na dann, Urlaub auf Balkonien kann ja auch ganz nett sein, wenn´s Wetter passt
:smilie_trink_013: