PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreta ca.1944



Lydia
10.January.2009, 11:31
Mein inzwischen verstorbener Schwiegervater war als Soldat im 2.Weltkrieg auf Kreta stationiert. Ein paar Bilder (Dias) aus seinem Nachlass möchte ich hier einfach ohne Kommentar ins Forum stellen. Ich weiß aus seinen Erzählungen, daß ein paar Hafenbilder allerdings von Saloniki sind.

So, schauen wir mal, wie ich daß so mit der Technik jetzt hinkriege, fange mal erst mit einem an..........

Lydia
10.January.2009, 11:39
Scheint geklappt zu haben, na denn.......

Lydia
10.January.2009, 11:47
nochmal....

Lydia
10.January.2009, 11:57
noch ein Versuch..

Lydia
10.January.2009, 12:01
weiter gehts.....

Lydia
10.January.2009, 12:04
nochmal..

Guennie
10.January.2009, 12:05
Hallo Lydia,

Prima. Was erkenne ich : Phaistos, Gortys, Psiloritis, Amari Becken...
Diel letzten 8 werden Saloniki sein...
Wer weiss mehr ?

GG

Lydia
10.January.2009, 12:10
ein paar habe ich noch

Lydia
10.January.2009, 12:14
einer geht noch..

Lydia
10.January.2009, 12:20
und weiter...

Bettina
10.January.2009, 12:22
Hallo Lydia,

das ist ja mal was anderes....schön, danke!!

Hier in der Sfakia sind auch noch so viele "Teile" von alten Häusern und ich versuche mir immer im Geiste vorzustellen, wie es wohl früher hier war....v.a. wenn meine Schwiegereltern von ihrer Jugend erzählen.....ich finde das immer spannend....und nun auch deine alten Bilder, toll.....

Guennie
10.January.2009, 12:23
Hallo,

habe ich da nicht soeben die Koutsifou und Kourtaliotiko Schlucht gesehen ?
Rethimnon und Chania ?

Prima, weiter so....

GG

Lydia
10.January.2009, 12:25
es geht dem Ende zu..

Guennie
10.January.2009, 12:29
Hallo,

Heraklion .....

GG

Lydia
10.January.2009, 12:41
Hallo an alle,

das waren jetzt all diese, die wir veröffentlichen wollten. Wir dachten uns, sie sollten nicht nur der privaten Erinnerung dienen, sondern auch als Teil unserer kollektiven Geschichte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Wenn uns jemand Tips geben kann, wie wir die alten Dias am besten konservieren können, evtl. noch bearbeiten, wären wir sehr dankbar.

Grüsse
Lydia

Ulla
10.January.2009, 12:42
:smiley5: Hallo Lydia,

da hast Du ja richtige Schätzchen ausgegraben!
Klasse!

W.W.7640
10.January.2009, 13:14
Hallo Lydia,
toll das Du uns an den alten Erinnerungen teilhaben läst. Deine Mühe hat sich gelohnt.
Ich hab auch noch Dias von meinem Vater mit einer Leica aufgenommen, es sind aber fast nur Familienfotos. Die Leica wurde 1945 bei einem Bauer gegen eine Seite Speck eingetauscht! Ein Bild von früher, so hab ich mal ausgesehen:

kritikati
11.January.2009, 08:23
hallo lydia,

das sind ja sehr interessante fotos!

danke und liebe grüße
katharina

simon-1978
11.January.2009, 17:17
Die Dias sind wirklich sehr interessant. Einen Teil habe ich identifiziert. Andere machen mir mehr oder minder große Schwierigkeiten.
Du solltest sie wirklich gut konservieren bzw. mindestens digitalisieren!

Gruß
Simon

robinson
12.January.2009, 18:28
Hallo Lydia,
das sind echte Raritäten.
Der Hafen von Iraklion mit solchen Schiffen, genial!

nimmi
13.January.2009, 03:32
Hallo Lydia,

Zuerst hat 's mir sehr gefallen Bilder zu sehen von noch ziemlich unbetonnisierten Kreta.

Ich traue mich auch eine Frage aufzurufen: Du hast nur die Bilder eingetragen die Du veröffentlichen wolltest. Hoffentlich, also WIRKLICH hoffentlich sind die übrige Bilder mehr privat und nicht als sgn. 'Kriegsdokumentation' zu bezeichnen.
Irgendwie gaben die Bilder mir das Gefühl, daß dein Schwiegervater mit seinem eigensinnigen Blick (wie die Bilder vermuten tun) die Insel sehr geliebt hat, auch wann er als Deutschen Soldat im Krieg dort eingemischt war. Ist wohl was verrücktes daran zu denken. Er hat mehr oder wenig wahrscheinlich auch Sachen erlebt oder tun müssen worüber er vielleicht nie geredet hat.
Also recht aus mein Herz, es gibt Gewissenlosen und Leute mit Gewissen - aus die Bilder und was er fotografieren wollte, schätze ich deinem Schwiegervater bei den letzten Gruppe ein.

Typisch auch, daß ich das als erster anrühre, ja ihr seid auch Deutscher und logischweise sehr Vorsicht zu dieser Sache.

Danke, und LG,
Nimmi

Wolfgang
13.January.2009, 03:47
Etliche Fotos sind sehr interessant. Herzlichen Dank, Lydia!

Bild0045.jpg ist seitenverkehrt dargestellt.
Es ist Paleochora.

Zum Vergleich:

Lydia
13.January.2009, 16:07
Hallo Nimmi,

ja, mein Schwiegervater hat Kreta und seine Bewohner geliebt. Er hat z.B. während der Zeit seiner Stationierung durch den engen Umgang mit der Bevölkerung Griechisch gelernt. Er hatte Spaß daran, als Erntehelfer Getreide zu dreschen, Wein zu stampfen....ja, ich weiß schon, daß diese Eindrücke nichts mit den tatsächlichen Schrecken des Krieges zu tun haben. Aber diese Bilder hat es eben auch gegeben. Die Fotos, die ich nicht ins Forum gestellt habe, waren tatsächlich persönlich, sie stellen die Person meines Schwiegervaters in den Vordergrund.

Die Fotos wurden übrigens auch mit seiner ersten leica aufgenommen. Auch er mußte sie dann für Lebensmittel eintauschen, wie uns gestern meine Schwiegermutter noch erzählte.

Grüsse
Lydia

Sahra
16.January.2009, 17:54
Das sind wunderbare und spannende Bilder ... kommen da noch mehr, vor allen auch mit Menschen?

Sahra

Frank Joachim
25.January.2009, 17:52
Schöne alte Fotos. Ist immer wieder spannend alte Bilder mit der heutigen Zeit zu vergleichen.
Ich habe Weihnachten zwei Videos über meine Heimatstadt in der Zeit von 1933-1945 und von 1945 bis 1960 geschenkt bekommen.
Das erste habe ich schon gesehen und es war schon sehr beeindruckend.

Gibt es wohl irgendwo im Netz altes Filmmaterial von Kreta zu sehen?
Ich habe noch ein Video von Kreta über die "Operation Merkur", den Fall Kretas 1941. Da erkennt man aber außer Maleme nicht wirklich viel.

charalambos
25.January.2009, 23:58
Lieber Frank Joachim
Wo lebst du denn?
Stehst du wirklich im Leben oder bist du nur so eine Internetkarikatur, ich versteh`s einfach nicht. Bitte oute dich mal, welche Ziele du ernsthaft verfolgst. Naiv mag ja schön sein, aber Borniertheit grenzt dann doch schon an das menschenmögliche Verständnis. Ich jedenfalls komme nicht mehr klar, auch beim besten Willen nicht mehr. Bitte nur mehr ernstzunehmende Zuschriften!
Ein wirklich ernsthaft an der Glaubwürdigkeit mancher Poster Zweifelnder Lampis

nimmi
26.January.2009, 00:35
Hallo Babis,

Bitte erst mal beruhigen und Frank Joachim der Zweifel günnen, also mindestens das. Ist sein Video aus dem Familien-Bereich? Dafür könnte doch sicher das gleiche aufgehen als für Lydia's foto's - aber auch nicht?
Auch für mich wäre es gut, wann Frank Joachim noch einiges erzählen will, aber ich kann mir gar nicht vorstellen daß er offizielles Propagandamaterial aus dieser Zeit meinte. Wann wir den Video sehen würden, könnte jeder für sich allein ein Urteil haben über der Hersteller, auch ohne Diskussion. Und Frank Joachim ist höhestens ein 'Medium', nicht der Hersteller - scheint mir.

Hallo Frank Joachim, ich folge Babis in soferne, du hättest was ausführlicher erzählen können. Willst du das noch?

Grüße, Nimmi

charalambos
26.January.2009, 00:58
Lieber Nimmi
Ich kenne FJ auch aus einem anderen Forum, aber irgendwie komm ich halt mit seinen "Meinungen" überhaupt nicht klar. Aber das muss ich ja nicht. Stammtischmentalität ist nun wirklich nicht mein Ding. Also hoffe ich, dass er mir nnicht den Kopf vollsülzt, aber dies ist ja auch nur mein Problem.
Dir Nimmi wünsch ich eine Gutze Nacht, wir sehen uns!
Babis

Wolfgang
26.January.2009, 02:00
FJ meinte wahrscheinlich "Die Deutsche Wochenschau" vom 6. Mai 1941:
http://de.youtube.com/watch?v=roUeoZz6Tn4&feature=related
Das war damals natürlich Kriegspropaganda.

Aber irgendwie ist da was an mir vorbeigegangen:
Was hat FJ im letzten Beitrag falsch gemacht, daß Ihr Euch so aufregt?
Ich z.B. sammle auch altes Material, auch Fotos aus dem "3. Reich".
Das brauch ich für Dokumentationen.

mino
26.January.2009, 09:42
Babis, ich kenn die gleichen Foren und Postings wie du, ausserdem FJ persönlich....
Und ich finde, da wird beidseitig was überbewertet. Und nicht jeder versteht den Humor anderer sofort. Das setzt manchmal persönliches Kennen voraus.
Typisches Beispiel für Missverstehen im Netz.

Wolfgang, um das zu verstehen, muss man über den Tellerrand schauen.....:grin:

Frank Joachim
26.January.2009, 15:39
Michael, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe den Eindruck der ein oder andere will einfach alles mißverstehen.

Und danke Wolfgang für Deinen Beitrag.
Ich mache nichts anderes. Wenn da jemand was politisches hineininterpretiert, weil jemand alte Bilder ansieht, bitte schön- wenn' s Spaß macht!

Und genau das meine ich mit merkwürdiger Streitkultur.
Bei Unsicherheit keine Nachfrage, wie meinst Du das - sondern sofort negativ interpretieren und in die Vollen.

Bettina
26.January.2009, 18:22
Hallo Ihr,

schaut mal diese gaaanz alten Bilder von Sfakia an...ist das nicht schön....??
Manchmal sieht man alte Bilder von Orten und sie sind eigentlich nicht wiederzuerkennen....bei Sfakia finde ich das nicht...oder liegt es daran, daß ich es so gut kenne....aber auch das Bild von 1911....wie heute gleich zu erkennen...

Sfakia gaaanz früher (http://www.sfakia-crete.com/forum/read.php?1,2684,2698)

Sfakia 1961 (http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/slideshow10.html) der hintere Fischermann auf Bild 1 ist mein Schwiegerpapa :jo:

Sfakia 1966/67 (http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/slideshow12.html)

....ach ich einfach schön so alte Bilder.....

charalambos
26.January.2009, 18:29
Hallo Bettina
Kennst du das Schiff auf den 66er Bilder? Die Selino ist`s wahrscheinlich nicht gewesen?

charalambos
26.January.2009, 18:33
Da hab ich auch nochwas zum Schaun, alte Bilder in elf Teilen von Griechenland im Allgemeinen
http://www.hellenica.de/Griechenland/Geo/GriechenlandBilder001.html

charalambos
26.January.2009, 18:42
Und weils so schön ist, nochein kleines Filmchen von 1924: Meteora
http://de.youtube.com/watch?v=7RKdcjubhso

Bettina
26.January.2009, 18:49
Hallo Bettina
Kennst du das Schiff auf den 66er Bilder? Die Selino ist`s wahrscheinlich nicht gewesen?

HAllo Babi,

ich weiß nicht mehr wie es heißt....Kosta hat es mir zwar mal gesagt...aber :smiley8:....ich weiß nur, danach kam Marina, dann Sophia und dann die Selino....

ach und wenn wir grad bei der Selino sind....was ich gehört habe wurde die verkauft....und zwar nach Israel....na dann...kalo taxidi Selino!!!!

Frank Joachim
27.January.2009, 17:34
Hallo Ihr,

schaut mal diese gaaanz alten Bilder von Sfakia an...ist das nicht schön....??
Manchmal sieht man alte Bilder von Orten und sie sind eigentlich nicht wiederzuerkennen....bei Sfakia finde ich das nicht...oder liegt es daran, daß ich es so gut kenne....aber auch das Bild von 1911....wie heute gleich zu erkennen...

Sfakia gaaanz früher (http://www.sfakia-crete.com/forum/read.php?1,2684,2698)

Sfakia 1961 (http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/slideshow10.html) der hintere Fischermann auf Bild 1 ist mein Schwiegerpapa :jo:

Sfakia 1966/67 (http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/slideshow12.html)

....ach ich einfach schön so alte Bilder.....


Bettina, ganz tolle Aufnahmen,
sag mal das dritte- ist das wirklich aus den 60ern? Da ist ja schon der große Parkplatz zu erkennen. War das damals wohl schon wegen der Fähre so voll?

Bettina
27.January.2009, 17:37
Bettina, ganz tolle Aufnahmen,
sag mal das dritte- ist das wirklich aus den 60ern? Da ist ja schon der große Parkplatz zu erkennen. War das damals wohl schon wegen der Fähre so voll?

Hallo Frank,

Du meinst das 3. vom ersten Link?? Nein, das ist recht neu...es diente nur zum Vergleich damals zu heute.

Frank Joachim
27.January.2009, 17:53
Hallo Frank,

Du meinst das 3. vom ersten Link?? Nein, das ist recht neu...es diente nur zum Vergleich damals zu heute.

Hallo Bettina, also ich hatte mich irgendwie auch schon ein bischen erschrocken.

Jasmina
28.January.2009, 20:59
Klasse Idee Bettina mit den alten Bildern von Chora Sfakion. Auf dem einen Link war dann noch ein Bild von Frangokastello. Ist ja der Hammer. Ich werd im Sommer bei der Mama mal auf die Suche gehen nach alten Bildern aus Agia Varvara und Heraklion. Mal schauen, ob da was nettes dabei ist.