Die Balkanstaaten scheinen jetzt wirklich ein Problem zu haben, wenn dort so viele infiziert sind. Besser wäre wirklich ein Einreiseverbot für
die entsprechenden Länder.
Druckbare Version
Die Balkanstaaten scheinen jetzt wirklich ein Problem zu haben, wenn dort so viele infiziert sind. Besser wäre wirklich ein Einreiseverbot für
die entsprechenden Länder.
Eine in meinen Augen sehr trügerische Argumentation, auch wenn ich Dir die Urlaube vom Herzen gönne :-)
Du weißt heute nicht was morgen ist und das ist eben die große Unbekannte in der Rechnung. Schauen Dir Mallorca an, wo man sich aktuell urplötzlich entschlossen hat ab Montag (?) die verschärfte Maskenpflicht wieder einzuführen (auch auf Straßen). Seitdem rennen die unbelehrbaren Touris wieder in die RB's und wollen ihre Mallorca-Reisen wieder stornieren, weil so haben die sich ihren Urlaub auch nicht vorgestellt.
Alles Sch....., Deine Elfe !
....möchte man da sagen ;-)
Diese Pandemie wird uns die nächsten zwei Jahre noch beschäftigen, selbst wenn es bis dahin einen Impfstoff geben sollte. Und unsere Kinder und Enkel werden den Schuldenberg noch bis zum Sanktnimmerleinstag abzutragen haben, wenn die aktuellen Blindflugpolitiker schon lange vergessen sein werden.
Von den 60 Fällen heute wurden 40 bei den Kontrollen an Grenzen und Flughäfen registriert.
Seit 12. Juni wurden 39.444 Tests an den Flughäfen bei der Einreise durchgeführt. 78 davon waren positiv.
https://eody.gov.gr/covid-gr-daily-report-20200710/
Oh man, was für ein Mist. Im stillen hatte ich immer gehofft, dass sich
das Virus im Sommer zurückziehen könnte. Aber dafür gibt es keine
Anzeichen. Die Spanier greifen zu harten Maßnahmen, wie will Griechenland
die restliche Saison durchhalten.
Galmoe, Endspurt: die 300 Beiträge heiße Luft in drei Monaten kriegst du noch voll!
Fallzahlen sind immer noch konkreter als die Spekulation um Dunkelziffern. Bisher kommt Kreta ja trotz vermeintlichr Dunkelziffern gut über die Runden. Und da die Touristen intensiver getestet werden, als die Einheimischen, müsste die "Dunkelziffer" da ja sogar niedriger sein, als bei den Einheimischen.
Immerhin muss jetzt, wer aus Bulgarien über Land kommt, ein negatives Testergebnis, nicht älter als 48 Stunden, selbst mitbringen
Geli
Das ist doch nur ein „Feigenblatt“. Wer vor 48 Stunden noch negativ war, kann sich schon auf dem Nachhauseweg vom Test anstecken. Die sicherste Variante ist schon der Test bei Einreise. Nur finde ich, müsste den Jede/Jeder selbst bezahlen.
Und mir hat mal jemand erzählt, die Erde sei eine Scheibe.
Bitte Quellen nennen. Für Griechenland habe ich leider nichts gefunden. In Deutschland liegen die täglichen Testkapazitäten bei 176.898 (https://de.statista.com/statistik/da...n-deutschland/)
Natürlich wird Griechenland nicht annähernd so viel Testkapazitäten haben. Aber für die paar zusätzlichen Touristentests sollte es reichen.
Jörg
In diesem Fall möchte ich keine Quelle nennen, weil es sich um eine Privatperson, die in Griechenland lebt, handelt. Man kann natürlich Augen und Ohren vor jeglichem Problem schließen, wenn es einem gerade so in den Kram passt. Wenn ich mir vorstelle, was in Deutschland los wäre, wenn hier diese hohen Testkapazitäten und auch noch Corona Hotels von Steuergeldern bezahlt werden sollten. Touristen, die viel Geld für einen Urlaub ausgeben können und wollen, können auch für die entstehenden Nebenkosten zahlen. Das gehört dann auch dazu.
Die Zahlen heute sind im Vergleich zu gestern wieder gesunken, und das Verhältnis autochthoner zu importierten Fällen hat sich umgekehrt: 41 neue Fälle, davon 11 bei Einreisekontrollen. Das größte Cluster war heute eine Gruppe von 7 serbischen Touristen in Pevki (Evia/Euböa).
( PS Es hat sich gezeigt, dass man im Schnitt von den "Autochthonen" noch 2 bis 3 Fälle pro Tag in die andere Spalte ziehen muss, weil sich herausstellt, dass es sich um Touristen handelt, die sich nach ihrer Einreise einem Test unterzogen haben, z. B. weil sie Symptome gezeigt haben.)
Hallo Elfe,
Ich verstehe jetzt den Zusammenhang nicht. Es ging um die vorhandenen Testkapazitäten und nicht deren Finanzierung. Die Finanzierung ist sicher diskutabel. Hinsichtlich der Quelle verstehe ich dich, aber du musst bedenken, dass dieses "ich habe da mal gehört" die Ausgangsbasis für Fake News ist.
Deshalb sollte man immer valide Quellen nennen bzw. darauf referenziert.
Viele Grüße
Jörg
Es gibt einen Unterschied zwischen Tests und Testkapazitäten und Infizierten. Die Testkapazitäten sind pro Tag.
Ich denke, dass ein professioneller Abstrich daheim beim Hausarzt viel sicherer ist bezüglich falsch-negativer Ergebnisse als eine hektische Testung an Grenze oder Flughafen von angelernten(?) Hilfskräften.
Das Restrisiko von den 2 Tagen kann man dazu im Vergleich wohl vergessen.
Heute Abend wurde der Regierungsbeschluss (KYA) zur Einreise über den Grenzübergang Promachonas veröffentlicht und damit in Kraft gesetzt:
- die Regelung gilt ab Mittwoch 15.7. (00:01) und vorerst bis zum 29.7. (00:01)
- der vorzuzeigende PCR-Test
a) muss von einem staatlichen oder entsprechend zertifizierten privaten Labor stammen
b) muss nicht im Herkunftsland gemacht worden sein - Tests aus Transitländern sind ausdrücklich zulässig
c) darf nicht älter als 72 Stunden sein
d) muss den Befund und das Analyseverfahren in englischer Sprache ausweisen und
e) die Ausweisnummer der getesteten Person aufführen
Seit gestern gab es 31 neue Fälle. 4 davon bei der Einreise.
Muß man den Corona Test jetzt auch vorab zu Hause machen bei einem Flug am 16.07. nach Thessaloniki. Was kostet so ein Test?
Der Test ist nur für die Einreise über Land(Bulgarien) Pflicht.
An den beiden kretischen Flughäfen wurden zwischen dem 1. und dem 10. Juli 10.784 Cor.-Tests durchgeführt, davon waren 4 positiv (2 in Iraklion und 2 in Chania), wobei von fast 2.000 Tests noch kein Ergebnis vorliegt bzw. publiziert wurde.
Heute findet das zweite Krisentreffen der Regierung innerhalb von vier Tagen statt. Anlass sind u.a. die epidemiologische Lage in den Balkanländern, die Situation in Attiki und Thessaloniki und neuere Prognosen, die für Griechenland eine zweite Welle bereits für Mitte August (statt, wie bislang, für Ende Oktober) vorhersagen. Diskutiert werden soll u.a. ein Verbot der anstehenden Panigiria.
Nun ist das landesweite Verbot aller Panigiria beschlossen (vorerst bis Ende Juli). Wer sein Griechisch und vor allem seinen Schimpfwortschatz erweitern möchte, sollte einen Blick in die Kommentarspalten der großen Medien bei FB werfen: Die Flughäfen werden für Flüge aus GB und Schweden geöffnet, und gleichzeitig verbietet man den Griechen ihre religiösen Feste - da fallen die Reaktionen recht eindeutig aus ...
Das ist ja auch total paradox - und jeden Tag etwas Neues von der griech. Regierung. :wut:
Dann werden sie hoffentlich auch die Ballermann-Feiern, die nun bald in den Tourismus-Zentren anfangen, verbieten.
Ja, Manousos! Ta Nea schreibt heute, das soll schon ab Ende Juli wieder möglich sein, wenn die Passagiere einen negativen PCR-Test vorweisen: "να ανοίξουν από το τέλος Ιουλίου πτήσεις και από άλλες χώρες που μέχρι σήμερα δεν είναι στην «λευκή λίστα», όπως π.χ. οι ΗΠΑ με την υποχρέωση επιδείξης αρνητικού ελέγχου που θα έχει γίνει έως 72 ώρες νωρίτερα." Einen entsprechenden Beschluss gibt es aber noch nicht.
Tja, die Griechen haben keine Wahl. Zumindest jetzt nicht.
Die Engländer und Schweden schon. Ob sie nach Griechenland wollen oder nicht.
Schätze, das dürfte sich auch kaum bis 15. August ausgehen mit den Panigiria.
Insgesamt wurden vom 1. bis zum 11. Juli 67.797 Corona-Tests bei der Einreise nach Griechenland durchgeführt. 218 davon fielen positiv aus (0,35 Prozent). In Promachonas (Grenzübergang nach Bulgarien) waren es dabei viermal so viele positive Fälle wie am Flughafen Athen.
PS.
Gesamtzahl der positiven Fälle in GR bis gestern: 3.826 (+24).
Anlässlich der 2 importierten Fälle in Chania, über die weder die Medien noch die regionale Verwaltung informiert wurden, ein Bericht der EfSyn über die katastrophale (Des)Informationspolitik des Ministers für Zivilschutz. Vielsagend die Überschrift: "Sie verbergen die Fälle vor den lokalen Gemeinden"
https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...ikes-koinonies
"A study carried out by Thessalonikis’s Aristotle University by Dimosthenis Sarigiannis of its chemical engineering faculty predicted a big rise in cases by the end of July if the government does not take more restrictive measures and sensitize the public into displaying more caution.
He warned of 5,200 cases by the end of July and 8,000 by mid-August."
https://www.ekathimerini.com/254701/...e-restrictions
Wenn innerhalb der ersten 11 Tage im Juli 218 positiv getestet wurden, warum sollte sich die Zahl von insgesamt jetzigem Stand von 3.826 positiven Fällen innerhalb von ca. 20 Tagen bis Ende Juli auf 5.200 erhöhen ? Das kommt mir erheblich zu viel vor.
Die 218 positiven Test sind nur die von Einreisenden, die ja verstärkt getestet wurden. Dazu kommen noch etwa 180 nichtimportierte Neuinfektionen in diesem Zeitraum (insgesamt etwa 400), die sich letztendlich nur äußern wenn die Menschen Symptome kriegen oder im Umkreis von Infizierten sind. Wenn dann massiv die Abstandsregeln verletzt werden, z.B. bei Panigiria oder Strandbars, dann kann das schon wieder zu einer Steigerung führen.
Ob nun so schnell und so heftig - mhh, solchen Studien sind manchmal auch nur eine Art Glaskugel.:smilie_verl_070:
An der Grenze bei Promachonas sind inzwischen einige gefälschte Test-Zertifikate aufgetaucht. So ein negatives Zertifikat soll für 30 bis 40 Euro zu erwerben sein.
58 neue Fälle, von denen 28 bei den Einreisekontrollen festgestellt wurden. (Die Gesamtzahl der importierten Fälle und die geographische Verteilung sind noch nicht bekannt, das dauert immer zwei Stunden länger.)
Diskutiert wird nun wieder eine Verschärfung der Maskenpflicht (wenige Tage, nachdem diese für Malls und Einkaufscenter aufgehoben wurde).
Danke dir für deine Information, Dionysios! Ich denke, es handelt sich hier um einen Hieb von Links gegen die Regierung.
Weil Kreta nicht explizit bei den täglich veröffentlichten GR-Fallzahlen erwähnt wurde?
Aber du weißt auch, wo die EfSyn politisch steht? Die haben in dieser Krise leider keinen Pfennig von der Regierung gesehen. Es darf jeder seine eigene Meinung über die Medien haben, Fragezeichen hinter allen desbezüglichen Veröffentlichungen kann man nie genug setzen.
Die Haniotika-Nea und andere berichteten gestern durchaus über die 2 Fälle in Chania + (!) die zwei in Irakleio.
13 Ιουλίου 2020 10:39
"Nach exklusiven Daten, die "X.N." zur Verfügung stehen, gab es zwei positive Tests am Flughafen "Daskalogiannis" von Chania und zwei am Flughafen "Nikos Kazantzakis" von Heraklion ...die beiden Touristen, in Heraklion positiv getestet, wurden in dem Quarantänehotel in Hersonissos isoliert. Die Mädchen sind Berichten zufolge bei guter Gesundheit, haben keine Symptome und bleiben aus Vorsichtsgründen dort, wie es das Gesundheitsprotokoll vorschreibt...
Der Prozess der Information und des Transports von Touristen, die sich als positiv für das Virus erwiesen haben, wurde vollständig vom Generalsekretariat für Katastrophenschutz durchgeführt. Mit vorsichtigen Maßnahmen werden ausländische Besucher in kovide Hotels transportiert, von denen zwei in der Gemeinde Hersonissos und eines in Chania tätig sind..."
https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...ikes-koinonies
www.anatolh.com
cna.gr
topics.gr
kreta24.gr
LG, Tom
Tom, du verstehst - wie immer, muss man leider sagen - das Problem nicht. Dabei kommt es in deinem Zitat doch klar zur Sprache: "Nach exklusiven Daten, die X.N. zur Verfügung stehen, gab es zwei positive Tests am Flughafen Daskalogiannis von Chania" - Die Informationen über die beiden Fälle wurden unter der Hand, exklusiv und sicher nicht für lau an die XN weitergegeben. Es gab bis dahin keine offizielle Stellungnahme, keinerlei offizielle Pressemitteilung, kein Statement von staatlicher Seite, durch das die Medien und die Bevölkerung informiert wurden. Das kritisiert die EfSyn!
Jetzt sind die Daten vollständig: Von den 58 neuen Fällen heute sind 34 importiert. Unverändert ist die Lage in den beiden neuen Hotspots Attiki und Thessaloniki, wo 8 bzw. 7 Fälle registriert wurden. Auf Lesvos gibt es 3 Fälle und 2 in Xanthi, wo sich die Lage mithin verbessert hat.
:heart: Da hast du recht. Oft wird die Bevölkerung nur durch exklusive Daten schlauer.
LG, Tom
Trotz allem hat die griechische Regierung es geschafft, Griechenland zu einem sicheren Reiseziel in Europa zu machen. Auch wenn der Norden des Landes mit dem Zulauf aus den Balkanländern große Probleme hat, ist der Reiseverkehr über die direkten Verbindungen nach Kreta zur Zeit eher moderat. Wir empfangen täglich Besucher in unserem Geschäft, die sorglos ihren Urlaub auf Kreta verbringen.
LG, Tom
War das jetzt der Werbeblock?
Ein Hoch auf die Sorglosen!
eine Studie (https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16858827.html) hat erst gestern bestätigt, dass Kinder kaum Virusüberträger sind... was schon länger vermutet wurde. Ob das der griechische Staat schon auf dem Schirm hat weiss ich nicht. Ausserdem sind da wohl noch längst nicht alle Wissenschaftler gleicher Meinung.
Bis jetzt sind unter all den Ausnahmeregelung (Griechen etc.) explizit keine Kinder aufgeführt, also müsste man eigentlich annehmen, dass sie auch getestet werden sollen. Wenn man das dem Kinderarzt erklärt, wird er es wohl auch tun.
Das ist eine gute Frage, Kithira, aber ich kann da eigentlich nicht mehr zu sagen als Takis: Eine altersbezogene Ausnahme ist im entsprechenden KYA vom 11.7. zumindest nicht explizit erwähnt. Das Argument mit den Kinderärzten, die nicht testen wollen, halte ich auch für irrelevant. Allerdings ist im KYA immer von "Person" die Rede, und es heißt, die Bescheinigung müsse die Nummer des Personalausweises bzw. Identitätsnachweises aufführen. Vielleicht hat das Konsequenzen? Gilt ein Säugling als Person, ab wann besitzt man einen Pass?
Also als wir damals(vor 13 Jahren) mit unserem am 01.12. geborenen Sohn im drauffolgenden März nach Kreta geflogen sind brauchte er einen Ausweis. Ob sich das inzwischen geändert hat weis ich nicht.
Es geht hier nicht um einen Ausweis, sondern einen Nachweis für einen negativen Corona-Test, verpflichtend bis 29. Juli bei der Einreise nach GR auf dem Landweg. Und was die griechischen Behörden da wollen.
Ob Kinder nun mehr oder weniger Infektionsträger sind, ist dabei irrelevant. Sondern was bei der Einreise verlangt wird.
PS. ich sehe schon, ich muss hier wieder ausgliedern. Einige scheinen nur zur warten damit sie wieder auf das Virus-Thema einsteigen können.
Nicht so voreilig bitte. Ob Kinder Infektionsträger sind oder nicht, hat insfoern mit dem Thema zu tun, als dass die EU und damit auch Griechenland sich vielleicht bald explizit dazu äussern werden. Wir sind also zumindest immernoch beim Thema - und vielleicht solltest Du aufhören, allein zu bestimmen, was in irgendeiner Weise relevant oder interessant für einen Thread ist - sofern es nicht ausartet natürlich.
Noch - und das wurde auch betont - scheint eine offizielle Ausnahme für Kinder in den offiziellen Anweisungen nicht der Fall zu sein. Und da kommt eben, wie Dyo richtig bemerkt hat, vielleicht der Status als rechtliche Person zum Tragen, wodurch Kinder vielleicht automatisch von den Regeln ausgeschlossen würden. Ich kenne mich da aber auch zu wenig aus.
P.s. Der erwähnte Ausweis sollte wohl zeigen, dass zumindest ein 13 jähriger als rechtliche Person gilt.
Danke, Dionysios.
Deine Antwort war jetzt schon wieder in Virendiskussionen untergegangen.
Die dürfen gerne geführt werden. Aber wenn sie ins grundsätzliche abgleiten, dann landen sie eben im anderen Thread.
Die Sache mit dem Ausweis für Kinder ist interessant. Und mit der Definition von "Person". Es scheint, man braucht bald ein juristischen Studium um die griechischen Einreisebedingungen zu verstehen. Kein Wunder werden da Zertifikate gefälscht.
Verwirrung und absolute Unklarheit herrscht noch immer bezüglich der Anzahl der Cor.-Fälle auf Kreta. Am 1. Juli waren offiziell 19 Fälle registriert, nun sind es auf einmal 30 Fälle.
https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...-tin-kybernisi
https://www.daynight.gr/krousmata-ko...KTmUTw-mZa5Lpg
https://www.neakriti.gr/article/krit...19-stin-kriti/
Seit dem 1.7. dreissig neue faelle auf kreta, davon elf importiert. Sagt radio kreta.
Das ist nicht ganz richtig. Es heißt dort: "Von 58 neuen Corona-Fällen wurden 34 „importiert“.
Das bezieht sich auf ganz Griechenland. Und weiter heißt es:
Seit Freigabe der Flüge gibt es 30 Fälle, davon 11 „importierte“ Fälle auf Kreta."
Es gibt also 11 Fälle auf Kreta, die importiert wurden. Eine Quelle wird nicht genannt. Bislang war immer von 4 positiven Tests die Rede. Wieviele nicht-importierte Fälle es gibt, steht nicht da. Ich denke aber, dass es vor dem 1.7. gar keine aktiven Fälle mehr gab.
Hier mal die Zahlen von EODY direkt von deren Webpage - bitte beachten: Die Zahlen beziehen sich auf ganz Griechenland:
Fälle vorgestern, 13. Juli - 24 neue Fälle, 4 importiert
Fälle gestern, 14. Juli - 58 neue Fälle, 28 importiert
Fälle heute, 15. Juli - 27 neue Fälle, davon 4 importiert
Die geografische Karte mit der Fallverteilung für Kreta in den Mitteilungen von EODY hat sich in den drei Tagen nicht geändert, diese ist aber natürlich ungenau. Konkrete Zahlen für die Regionen habe ich nicht gefunden.
Was die drei von Dir, Dionysios, verlinkten Zeitungen angeht, so zitiert zumindest eine davon Zarpa News. Aber auch dort sind keine weiteren Angaben zu finden, dort steht:
"Στα 30 έχουν φθάσει τα κρούσματα του κορονοϊού στην Κρήτη, σύμφωνα με τον χάρτη του ΕΟΔΥ που αποτυπώνει την γεωγραφική τους κατανομή στη Χώρα.
Σημειώνεται, πως αν και από τον ΕΟΔΥ αλλά και από την Πολιτική Προστασία, μέχρι και σήμερα δεν υπάρχει καμία απάντηση στο ερώτημα, με τον εντοπισμό των κρουσμάτων και το σε ποιες πύλες εισόδου αυτά διαπιστώνονται, από τον χάρτη γεωγραφικής κατανομής προκύπτει ότι μέχρι και χθες Τρίτη, όπου εντοπίστηκαν 58 νέα κρούσματα τα κρούσματα στο νησί φτάνουν τα 30."
Ich weiß ehrlich nicht, wo sie auf der Karte 30 Fälle sehen. Hier ist der Link zum heutigen EODY-Statement mit der Karte: https://eody.gov.gr/wp-content/uploa...15.07.2020.pdf
Wie gesagt, die Karte schaut schon die ganze Zeit gleich aus.
@ Sellia:
1. Die Quelle ist die offizielle Cor.-Seite der griech. Regierung (bei EfSyn ist die Quelle auch benannt): https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/
2. Die von dir genannten Zahlen sind falsch, weil du die veröffentlichten Zahlen falsch interpretierst. Die Werte 4, 28, 4 sind nicht die importierten Fälle, sondern die bei der Einreise festgestellten. Die importierten Fälle setzen sich zusammen aus diesen, bei der Einreise festgestellten Fällen plus die Fälle von Eingereisten, die sich später (z.B. weil sie Symptome bei sich festgestellt haben) testen ließen. Gestern waren zum Beispiel nicht 28, sondern 34 Fälle importiert.
Ganz ehrlich: Ich bin zur Zeit etwas genervt, weil man hier gegenwärtig alles dreimal schreiben und erklären muss. Lest doch einfach gründlich, bevor ihr kommentiert!
Ganz ehrlich: Ich bin zur Zeit etwas genervt, weil man hier gegenwärtig alles dreimal schreiben und erklären muss. Lest doch einfach gründlich, bevor ihr kommentiert!
Hallo, Dionysios, trotzdem ein großes Dankeschön dafür, dass Du hier im Forum uns die aktuellen Zahlen bereit stellst. Bitte habe Geduld mit uns, denn die Zahlen sind oft verwirrend und schwer zu verstehen.
… das stimmt, und die griechischen Medien provozieren die Verwirrung geradezu. Selbst die online-Portale der großen Zeitungen unterscheiden nicht immer konsequent zwischen 'bei der Einreise festgestellten' und 'importierten' Fällen ("στις πύλες εισόδου της χώρας" bzw. "εισαγόμενα κρούσματα", so die inzwischen halboffizielle Sprachregelung).
So kommen auch heute wieder zu den 4 bei den Kontrollen entdeckten Fälle noch 5 weitere Fälle von bereits früher Eingereisten.
@Dionysios,
vielen Dank, dass Du mich korrigiert hast, ich meinte mit importiert natürlich jene, die bei der Einreise festgestellt wurden. Ich wusste nicht, dass da in GR ein Unterschied gemacht wird, sehr seltsam. Entschuldige bitte meine Unwissenheit.
Sind also importierte Fälle automatisch immer Menschen, die nicht dauerhaft in Griechenland wohnen? Ich habe keine offiz. Stelle gefunden, die "importierte" Fälle ausweist. (Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.) Denn EODY macht es etwas anders, es wird unterschieden zwischen "im Zusammenhang mit Auslandsreisen (σχετιζόμενα με ταξίδι από το εξωτερικό) " und "im Zusammenhang mit bekannten Fällen (είναι σχετιζόμενα με ήδη κρούσμα)". Ich habe jetzt allerdings nicht nach der Definition der beiden Kategorien gesucht, denn theoretisch könnte man auch als Tourist in beide Kategorien fallen.
Ich verstehe leider nicht, warum Du genervt bist. Mein Post war doch keine Kritik an Dir. Auch von meiner Seite vielen Dank, dass Du uns immer so informierst. Und auch Danke für den Link zur Seite der griechischen Regierung. Eventuell habe ich auch versehentlich zu viele Sachen in meinem Post zusammengemischt. Aber Du sagtest ja selbst, Du bist verwirrt von den Zahlen, was Kreta betrifft - ich auch.
Übrigens: Ich habe gerade das Archiv von Radio Kreta durchwühlt, die letzte offizielle Zahl waren 21 positive Corona-Fälle am 1. Mai 2020. Danach wurden dort keine Zahlen mehr für Kreta angegeben, das erste Mal wieder heute die 30 Fälle. D.h. es sind 9 neue Fälle seit Öffnung der Flughäfen dazu gekommen. Einige davon kennen wir ja bereits von hier aus dem Forum. Hoffen wir, dass die Karte morgen nicht höhere Zahlen angibt.
"Could be more patient.", hat vor Jahren mal (ok., vor zwei Semestern) eine Studentin (ich weiß ganz genau, wer!) in der Evaluation meiner Vorlesung geschrieben. Ist leider so … :blink:
Sellia, nimm es nicht persönlich, wenn du mal ins friendly fire meines Heiligen Zorns gerätst. Manchmal muss es eben raus:
https://www.youtube.com/watch?v=kkpFAqgWEr0
Hier zeigt sich nur (mal wieder), dass Radio Kreta sich seine Zahlen und Informationen einfach irgendwo kopiert, manchmal falsch oder schlecht übersetzt.
Das ist die Erklärung*, warum 30 Fälle auf Kreta angegeben sind und nicht (die bekannten) 19:
11 Fälle wurden nicht importiert, sondern es handelt sich um Erkrankte, deren erster Wohnsitz auf Kreta liegt, die sich aber derzeit nicht auf Kreta aufhalten.
Das war auch schon mal Thema vor Wochen, ich erinnere mich daran noch dunkel, weil die uneinheitlichen Zahlen schon damals Verwirrung gestiftet haben
*durch eine Telefonkonferenz mit der ΕΟΔΥ (Εθνικός Οργανισμός Δημόσιας Υγείας = Nationale Organisation für öffentliche Gesundheit) bestätigtZitat:
Με απλά λόγια εάν διαπιστωθεί κάποιο κρούσμα στην Θεσσαλονίκη, στην Πάτρα ή στην Αθήνα και ο ασθενής δηλώσει ως μόνιμη κατοικία την Κρήτη, τότε αυτομάτως καταχωρείται ως κρούσμα στην Κρήτη.
Einfach ausgedrückt, wenn ein Fall in Thessaloniki, Patras oder Athen gefunden wird und der Patient Kreta als ständigen Wohnsitz deklariert, wird er automatisch als Fall auf Kreta registriert.
https://flashnews.gr/post/431473/to-...hen-11-agnwsta
Meinst du wirklich, Ulli? Das war auch meine erste Erklärung gewesen, aber dann vermutete ich aufgrund der Fallentwicklung, dass man vom unter den Bedingungen des Lockdowns praktizierten Wohnortprinzip zur Zeit abweicht. Wenn der flashnews-Artikel stimmt, wäre das eine glaubwürdige Erklärung!
Heute keine neuen im Labor bestätigten Fälle von Koronafällen auf Kreta...
"- vier (4) Fälle während der Kontrollen an den Eingangstoren des Landes;
- fünf (5) importierte Fälle, die freiwillig zum Testen kamen,
- acht (8) Fälle in der regionalen Einheit von Attika
- fünf (5) Fälle in der peripheren Einheit von Thessaloniki,
- zwei (2) Fälle in der regionalen Einheit von Grevena,
- ein (1) Fall in der peripheren Einheit von Xanthi,
- ein (1) Fall in der Peripherieeinheit von Kastoria
- ein (1) Fall in der regionalen Einheit von Paros"
https://www.skai.gr/news/ygeia/o-xar...ta-stin-attiki
LG, Tom
https://www.heise.de/tp/features/CoV...d-4845177.htmlZitat:
Zwei Wochen voller Widersprüche
Seit zwei Wochen läuft die aktuelle Tourismussaison in Griechenland. Internationale Flüge bringen Urlauber ins Land. Die Landgrenze zu Bulgarien ist für Touristen geöffnet. Die ersten beiden Wochen brachten eher schlechte Nachrichten. An vielen Orten blieben die Touristen aus. Vor allem unter der Woche warten Kellnerinnen und Kellner in Tavernen eine gefühlte Ewigkeit auf Kundschaft. Gleichzeitig zeigt sich, wie widersprüchlich die Maßnahmen der griechischen Regierung sind.
...
Das Bild, welches die Regierung, die sich des europaweit besten Corona-Managements rühmt, abgibt, entspricht in der Realität nicht dem, was vom Regierungssprecher regelmäßig verkündet wird. Schließlich zeigen am Dienstag veröffentlichte Fotos aus dem Krankenhaus Attikon in Athen, dass auch in Corona-Zeiten in griechischen Krankenhäusern Patienten in Betten auf Krankenhausfluren liegen müssen.
Danke für den Hinweis auf diesen aufschlussreichen Artikel.
Eine Frage: Muss man bei Einreise nach Kreta auch ab 1.8. ein PCR-Test am Flughafen vorlegen?
Nein, das muss man nicht. Anhand des QR-Codes entscheiden die Behörden, ob man bei Ankunft mit dem Flugzeug getestet wird oder nicht. In den FAQ der griechischen Regierung heißt es außerdem:
Ich werde aus dieser offiziellen Antwort nicht ganz schlau. Heißt für mich:Ihr könnt ja einen negativen Test mitbringen, aber ob wir den gelten lassen, entscheiden wir spontan.Zitat:
F: Kann ein Besucher die Ergebnisse eines molekularen Tests (der bis zu 72 Stunden vor Ankunft durchgeführt wurde) vorlegen, um einen Test zu vermeiden?
A: Vorbehaltlich der Bewertung können solche Tests akzeptiert werden.
Danke, gut zu wissen... :smile:
Inzwischen wurde bestätigt, dass es auf Kreta seit dem 1. Juli 9 importierte Fälle gab. Hinzu kommen heute 2 neue autochthone Fälle (die Ergebnisse für einen 3. Verdachtsfall stehen noch aus).
https://creta24.gr/mpormpoydaki-sto-...=notifications
https://www.daynight.gr/mpormpoudaki...UwkYgjVx-Z_eXY
https://www.efsyn.gr/efkriti/koinoni...ioy-stin-kriti
Und soeben wird ein 10. importierter Fall gemeldet, ein 8-10jähriges Kind, das mit seiner Familie die Ferien auf Kreta verbringt:
https://www.neakriti.gr/article/krit...i-me-koronoio/
Ich würde die Dramatik ein wenig relativieren, indem ich frage:
Wie viele Menschen in den griechischen Krankenhäusern (oder weltweit) seit dem 1.7. mit Antibiotika resistenten Keimen angesteckt wurden?
Und wie viele an Syfilis, Tuberkulose, AIDS oder Lues erkrankt sind...?
Um es näher zu erfahren, tja, da müsste man testen.... ;-)
https://www.keeptalkinggreece.com/20...rists-july-16/
Erster Satz im Artikel:
"35 new confirmed coronavirus cases with 18 of them detected among tourists have been recorded in the last 24 hours in Greece, health authorities announced on Thursday evening. The number of total infections stands at 3,939 with the daily growth in compare to Wednesday at 0.9%"
Letzter Satz im Artikel:
"things start to get critical in Greece, when the daily infections are above 50, health experts have said"
Das impliziert daß Griechenland noch ein bisschen strenger sein sollte.
Lues ist Syphilis.
Scheinst Dich ja gut mit Geschlechtskrankheiten auszukennen.
Mach doch dazu einen Thread auf.
Hier ist "Corona in Griechenland"
Und es geht um Info und nicht um Dramatik.
Im Übrigen schau mal über den großen Teich. Dann siehst Du was passiert wenn man die Sache nicht ernst genug nimmt.
Nun hat auch Santorini seinen ersten Fall (eine rumänische Touristin) ...
https://www.tanea.gr/2020/07/17/gree...olo-santorini/
@ Momo
Mit diesem Beitrag kannst du nicht punkten.
@ Dyonissos, danke für die Informationen.
Hoffen wir alle, daß hier alles gutgeht auf der Insel.
Ich habe ein bisschen Angst :jo:
Ab morgen gilt für alle Mitarbeiter und Kunden in Supermärkten wieder Maskenpflicht. Verstösse sollen mit 150 Euro geahndet werden . https://www.cnn.gr/ellada/story/2276...box=1595011193
Er ist der Mann, dem - das meine ich ganz ernst - Tausende von Griechen ihr Leben verdanken. Der Mann an der Seite des Gesundheitsministers und hinter den strikten Anti-Cor.-Maßnahmen in Griechenland: Sotiris Tsiodras. In den Zeiten des Restart-Tourism-Programms ist er etwas in den Hintergrund gerückt (worden). Jetzt hat er sein erstes großes Interview gegeben - nachlesbar (auf Griechisch und auf Englisch!) im Bordmagazin von Aegean (ab S. 96):
https://de.aegeanair.com/reise-infos...azine/blue-83/
Weiterhin hat Herr Sotiris Tsiodras verkündet:
"Was ist mit den Festivals... ? Τι γίνεται με τα πανηγύρια..."
"Angesichts der der bisherigen Daten kommt maßnahmenbedingt die Bremse jeglicher Massenversammlungen, die in den letzten Tagen beobachtet wurden... Die Absage jeglicher Festivals (-damit ins Besondere die Panigiri- Veranstaltungen, jahrhundertealte traditionelle Feiern, die vor allem auf den griechischen Inseln zu Ehren des jeweiligen Schutzheiligen des betreffenden Dorfes zelebriert werden. Es ist vorhersehbar, dass wir dieses Jahr kein weiteres Festival sehen werden. Die endgültige Entscheidung der Regierung wird in den kommenden Tagen getroffen, aber alles deutet darauf hin, dass die Maßnahme weiterhin bestehen wird ..."
https://www.ethnos.gr/ellada/115588_...ion-kai-topika
Kleine Musikveranstaltugen sind davon nicht betroffen.
LG, Tom
Am 1. Juli waren für Kreta offiziell 19 Fälle registriert. Am 15. Juli waren es schon 30. Nun ist die Zahl innerhalb eines Tages von 30 auf 37 gesprungen:
https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/
7 Touristen wurden in ein Quarantäne-Hotel bei Chersonissos gebracht, darunter eine Familie mit Kindern. Sie waren alle mit dem selben Flug angereist.
https://www.cretalive.gr/kriti/koron...Oynw71Ju6F6v8A
Vielen Dank, Kiki. Heißt das, dass alle von denen krank sind? Meine Sorge ist ja immer noch, dass wir das Pech haben, bei einem Passagier im Flugzeug zu sitzen, der bei Ankunft positiv getestet wird. Bis heute gibt es keine Auskunft darüber, ob der Post von "Davids" von vor 2 Wochen in einem anderen Forum echt oder ein Fake war, dass er aus seinem Hotel abgeholt wurde und in Quarantäne gebracht wurde, weil er in der Umgebung eines Falles saß. Wir haben das auch hier im Forum kurz diskutiert, dass es rein rechtlich möglich wäre. Weiß inzwischen jemand mehr, ob die Behörden auf Kreta derart durchgreifen?
Man kann davon ausgehen, dass die Behörden Kretas ganz sicher 'derart' durchgreifen.
Sonst wäre ja auch der ganze Aufwand, der derzeit betrieben wird, völlig unangebracht.
Griechenland hat nur deswegen so wenige Fälle, weil sie schon nach den ersten Infektionen konsequent reagiert haben und diese Linie wird mit Sicherheit weiterverfolgt.
Wer positiv getestet wird bei Einreise, muss 14 Tage in einem dafür eingerichtetem Quarantäne-Hotel verweilen. Auf Staatskosten.
Die, die das Pech hatten, in der Nähe zu sitzen, müssen auf jeden Fall so lange in Quarantäne, bis das Testergebnis da ist.
Grundsätzlich gilt, dass 'rein rechtlich' das möglich ist, was die griechische Regierung beschließt. Wer beunruhigt ist, dass der Urlaub dadurch eventuell beeinträchtigt wird, sollte von einer Urlaubsreise zu Corona-Zeiten vermutlich absehen.
Zur Abwechslung mal etwas "Positives" (klingt in dem Zusammenhang etwas zweideutig): In den ersten zwei Tagen nach Öffnung des Flugverkehrs wurden bei 2.803 direkt aus GB einreisenden Personen Cor.-Tests durchgeführt. Alle waren negativ.
Allerdings wurden 2 britische Reisende, die über Paris bzw. Larnaka/Zypern eingereist waren, positiv getestet.
Die Zahlen für heute verbuche ich mal wieder unter der Rubrik "äußerst merkwürdig": 19 neue Fälle, davon 0 (!) bei den Einreisekontrollen …
https://www.handelsblatt.com/unterne.../26004090.html
Hier steht ein sehr langer und, wie ich finde, sehr negativer Beitrag im Handelsblatt. Das ist sehr kontrproduktiv.