Besser?
Anhang 87025
Druckbare Version
Besser?
Anhang 87025
Jaaa...hast recht!!!!:freu:
LG Hanni :Hallo
Das ist leicht möglich Giorgos!!!:smiley1:
LG Hanne
Um nochmal aufs Thema zu kommen... Ich fand jetzt die Blue Horizon nicht wirklich aufregend... Wenn man reinfährt möchte man am liebsten gleich wieder raus! Sowas von abgeranzt in den Parkdecks! Bars und Restaurant sind ok, wobei das Bier noch teurer ist als auf der Italienfähre und das Personal total unfreundlich... Bin dieses Jahr viermal mit dem Kahn gefahren und es war kein Unterschied zu erkennen... Insgesamt fand ich Anek dieses Jahr ziemlich ätzend, auch die Kähne bis auf ihre Flagschiffe sind abgeranzt... Meine Meinung! LG Thomas
Danke, tomnett, wir werden es merken - hoffentlich nicht so schlimm. Vor 2 Jahren haben wir die olle KRITI II nochmal in Richtung Souda fahren sehen - die hat die ganze Bucht unter Qualm gesetzt.
Es gibt wirklich richtig miese Fähren und man wundert sich, dass sie alle den gleichen Ticket-Preis haben, manche sind ihn nicht wert.
Wenn wir von Piräus nach Souda übersetzen versuche ich immer mit der Elyros zu fahren, die ist noch in ganz gutem Zustand finde ich. Anhang 87026 Anhang 87027
Schönen Gruß Krassi
Wobei man nie weiß welche Fähre wirklich fährt... Ich buche ja meistens schon reichlich früher fürs Jahr und dann schreiben die Fähren aufs Ticket, die dann doch nicht fahren... Das passiert auf der Italienroute, sowie auf der Kretaroute (dort am meisten). Im August sollten wir auch mit der Elyros nach Heraklion fahren, diese wurde dann aber kurzerhand für Chania genommen und wir wieder auf die Blue Horizon... obwohl die Elyros ziemlich leer war und unsere völlig überfüllt... Also welche Fähre am Ende fährt, siehst du eh erst im Hafen bei der Abfahrt! Viel Glück auf jeden Fall!
Thomas
Hallo Thomas, genau - man freut sich auf eine angenehme Kabine auf der gewünschten Fähre und bekommt ein anderes Schiff - das kann passieren, leider. Die Gesellschaften können oder "müssen" es kurzfristig ändern.
Aber bis dahin kann man sich ja freuen..... der Schock kommt noch früh genug!:smiley1:
Ist es eigentlich immer noch so menschenverachtend in Patras auf der Rückfahrt - ich meine das Flüchtlingselend? Menschen, die sich unter LKWs und Womos schnallen um Griechenland verlassen zu können? Ich kann damit nicht umgehen, da zu stehen mit sicherem Rückfahrtticket und nichts ändern zu können...... Wir haben bald eine sehr lange Zeit auf Kreta vor uns und ich denke trotzdem manchmal daran, wie es auf dem Rückweg wohl wieder sein wird.
Wie geht Ihr anderen Fährenbenutzer damit um? VG Krassi
Hallo Krassi,
gerade zurück gefahren und ich war erstaunt nicht einen Flüchtling gesehen zu haben weder im Hafengebiet noch in der Stadt noch irgendwo ausserhalb! Die ersten Flüchtlinge sind mir auf einer italienischen Autobahnraststätte begegnet allerdings nur weil ein Bus mit Ihnen angehalten hat um Rast zu machen.
Deshalb ist aber der menschenverachtende Umgang mit Ihnen noch lange nicht gelöst!
vg Suska
Danke für Deine Zuschrift, Suska.
Du hast leider Recht, gelöst noch lange nicht - nur verlagert in andere Regionen.
VG Krassi
Hallo an die Fähreninsider! Wann gehen die letzten Fähren im Winter nach Kreta?
LG Hanni
Kurzer Fahrbericht:
Wir bekamen wieder andere Fähren als auf dem Ticket standen. Zuerst Ancona-Patras, das war die Superfast XI - ganz klasse, holte eine Stunde Abfahrverspätung unterwegs auf, kam pünktlich an bei prima Wetter, gute moderne Kabine, Essen aus dem Selbstbedienungsrestaurant ganz gut zu moderaten Preisen - gefüllte Auberginen 7,90 Euro, Bier 4,10 Euro. Die 228 km Peloponnes-Autobahn ist immer noch einspurig, aber es wird viel gebaut - also es bleibt die Hoffnung, dass sie irgendwann fertig wird, kostet für PKW 6,40 Euro Maut. In Piräus bekamen wir dann die Kriti I bis Heraklion, ist ja schon sehr alt, hat aber große Kabinen, ruhige Fahrt. Was uns auffiel, dass auf beiden Fähren die Crew ausnehmend freundlich war- sonst gab es immer einige "Muffel" dabei. Dieses Mal hatten wir bei den Fähren Glück!
Anhang 87164 Anhang 87165
Gute Fahrt und Ankommen auf Kriti!
LG Hanni
Hallo Krassi,Zitat:
Zuerst Ancona-Patras, das war die Superfast XI - ganz klasse, holte eine Stunde Abfahrverspätung unterwegs auf, kam pünktlich an bei prima Wetter, gute moderne Kabine, Essen aus dem Selbstbedienungsrestaurant ganz gut zu moderaten Preisen
hab ich doch geschrieben, Superfast, eine Klasse für sich.
Das habe ich auch schon immer bemerkt, die Kriti- und Superfast-Crews sind im Vergleich zu manch anderen Crews sehr aufmerksam. Ich bin eh ein Kriti-Fan, zwar ein alter Kasten, aber mit viel Charme. Einer der letzten Dinosaurier im Fährverkehr.Zitat:
In Piräus bekamen wir dann die Kriti I bis Heraklion, ist ja schon sehr alt, hat aber große Kabinen, ruhige Fahrt. Was uns auffiel, dass auf beiden Fähren die Crew ausnehmend freundlich war- sonst gab es immer einige "Muffel" dabei. Dieses Mal hatten wir bei den Fähren Glück!
Hab eine schöne Zeit auf Kreta.
VG, Armin
Vielen Dank, Armin und Hanni - es ist super hier im Herbst. Noch ein typisches Bild aus Patras - die wunderschöne Brücke auf der 60-km-Autobahn.
VG Krassi Anhang 87184
Hallo und Kalimera,
ich möchte als Alternative zu der üblichen An- und Abreise von und nach Piraeus die Fährverbindung zwischen Githion und Kissamos empfehlen. Aktuell fährt die leider nur einmal pro Woche in jede Richtung, aber sie ist eine Überlegung wert.
Die Reederei heisst LANE und das Schiff heisst "Vitsentzos Kornaros", ein alter Pott aber okay. Abfahrt in Githion ist mittwochs gegen 15 Uhr, Ankunft in Kissamos ist gegen 23 Uhr. Zurück geht es dann am Donnerstag gegen 7.30 Uhr ab Kissamos, Ankunft in Githion ist dann am Nachmittag.
Der unschätzbare Vorteil dieser Verbindung ist, dass man einen Großteil der Strecke bei Tageslicht zurück legt. Man fährt die Inseln Kithira und Antikithira an, wobei das Wendemanöver in dem engen Naturhafen von Antikithira spektakulär ist.
Hallo @Schneemann
Diese Verbindung interessiert mich schon länger. Hat man bei den Zwischenstopps die Möglichkeit, für z.B. 10 Minuten von Bord zu gehen?
Hintergrund meiner Frage: Ich will irgendwann länger mit dem eigenen Auto nach Kreta. Der grund warum ich es bisher noch nicht gemacht habe, ich wollte den Familienhund nie länger als 2 Wochen bei Bekannten lassen. In das Flugzeug nehme ich ihn nicht mit, und auf der Fähre will ich ihm nicht zumuten, sein Gassi zu machen. Das heisst, meinem Tier zu Liebe, nehme ich ihn nur mit, wenn er zumindest einmal in sechs Stunden Erde oder Wiese hat....
LG
Thomas
Der Hafen in Kythira ist ziemlich viel Beton, auch wenn das Schiff schon eine Viertelstunde hält und du vermutlich runter könntest wenn du der Besatzung Bescheid sagst.
In Antikythira ist die Haltezeit sicher zu kurz.
Alternativ kann man mit der lokalen Fähre "Porfyroussa" von Neapoli nach Kythira fahren und dann ein paar Stunden später mit der "V. Kornaros" nach Kreta.
Danke für die Info. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Fähre im Herbst und Winter nicht fährt. Weinst du noch den Preis pro Person und Auto?
Hallo Thomas,
die Dauer der Zwischenstopps auf Kithira und Antikithira richtet sich hauptsächlich nach dem Bedarf. Will sagen: Wenn viele Leute oder Autos aus- und zusteigen, dauerts länger, und wenn wenig los ist, gehts recht schnell. Und Du musst Dir das nicht vorstellen wie im Hafen von Piraeus, wo ein Massenbetrieb herrscht. Auf der Githion - Kissamos - Route geht es fast schon familiär zu. Man kennt sich, und die Schiffsbesatzung hält auch gerne mal ein Schwätzchen mit den Leuten in den Häfen. Wenn Du derweil Deinen Hundi ein bisschen auf dem Kai rumlaufen läßt, wird Dir sicher niemand die Schiffsrampe vor der Nase hoch ziehen ;-)
Ich kann nur hoffen, dass diese Linie auch in Zukunft bis nach Kreta weitergeführt wird. Darum versuche ich auch hier, ein wenig Werbung dafür zu machen.
Seit November fährt keine Fähre mehr von Gythio nach Kissamos.
"Die Fähre (Vitsentzos Kornaros) stellt den Betrieb ein, vom 1. November bis zum 19. Dezember, für die jährliche Inspektion!"
http://www.kythira.info/kornaros/
Aber sonst fährt sie eigentlich schon ganzjährig. Die Linie sollte vor zwei Jahren mal eingestellt werden weil sie die höchstsubventionierte Linie Griechenland ist, mit mehr 100 Euro pro Passagier oder so. Nach Protesten der Einwohner von Kythira und Antikythira fuhr sie dann weiter.
Sieht aus als hätte sie die Route der "Prevelis" übernommen, die in Syros in der Werft liegt.
http://www.ellinikiaktoploia.net/gia...siro-prevelis/
Wie oben schon gesagt, habe ich für die Fahrt Githion - Kissamos o.W. 127 € gezahlt für mich und meinen VW-Bus.
Zum Vergleich: Für die Fahrt von Patras nach Ancona habe ich nur 113 € gezahlt. Und sogar der ganz lange Weg von Venedig nach Patras hat mich nur 156€ gekostet.
So gesehen sind die Kreta - Fähren nicht gerade ein Schnäppchen. Aber mir ist es das wert ;-)
Bei den Subventionen ging es um die Anbindung der Inseln Kythira und Antikythira an Piräus, wo die beiden Inseln verwaltet werden.
Die Weiterfahrt nach Kreta ist eher ein Zubrot um die Sache für die Fährgesellschaft rentabler zu machen.