Liebe Annamirl,
Hallo zusammen,
ja, es gibt eine ähnliche Aktion, jedenfalls für Paleochora. Schaut mal hier: https://deref-web-02.de/mail/client/...palaiochora%2F
Liebe Grüße,
Cartouche
Druckbare Version
Liebe Annamirl,
Hallo zusammen,
ja, es gibt eine ähnliche Aktion, jedenfalls für Paleochora. Schaut mal hier: https://deref-web-02.de/mail/client/...palaiochora%2F
Liebe Grüße,
Cartouche
Hallo zusammen,
ich glaube, der link zu meiner mail funktioniert nicht, hab es mir fast gedacht, ich bin mit sowas ein bisschen "hinterm Mond".
Also, ich habe eine mail von Susanne Krüger bekommen, Radio-Kreta, die habe ich vor ca. 2 Jahren in Paleochora kennengelernt. Radio Kreta hat eine ähnliche Aktion für Paleochora angefangen, vielleicht geht Ihr einfach mal auf deren Homepage. Einige von Euch kennen ja vielleicht auch Susanne.
LG,
Cartouche
Danke, Cartouche!
Das hier ist vermutlich gemeint:
https://radio-kreta.de/action-for-pa...1%ce%bb%cf%8c/
Genau sowas für Ierapetra suche ich! :)
Danke Kithira. Hier noch die Schlüsseldaten von 'Keep Talking Greece' in deutsch. 28.04.2020
"Die schrittweise Aufhebung der Sperrung erfolgt in sieben Schritten und wird zunächst für den 4., 11. und 18. Mai veröffentlicht. Der Plan für Juni wird am 18. Mai nach gründlicher Bewertung der Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung bekannt gegeben.
4. Mai 2020
Als erstes wird die Verpflichtung aufgehoben, Bewegungsgenehmigungen per SMS oder handschriftlichen Papieren zu halten. (meine Anmerkung: Gilt nur für Bewegungen im eigene Regierungsbezirk)
Erlaubt ist Bewegung im Freien und am Meer (Schwimmen!). Organisierte Strände werden zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet.
Eröffnung von kleinen Läden, Friseurläden und Schönheitssalons. Buchhandlungen, Sportgeschäfte, Gartengeschäfte, Optikgeschäfte - Kirchen aber nur zum individuellen Gebet...
Erlaubnis für Fahrzeugführer + 2 Passagiere
Verkehrsbeschränkungen von einer Präfektur zur anderen bleiben in Kraft.
11. Mai
Schüler der 3. Lyceum-Klasse kehren in den Unterricht zurück. Weitere Lyceum- und High School-Klassen werden am 18. Mai eröffnet. Offizielle Ankündigungen zu den Schulen werden am Mittwoch, dem 29. April, von Bildungsminister Niki Kerameos geplant.
Verbliebende Einzelhandelsgeschäfte öffnen
17. Mai
Kirchen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, die Gläubigen dürfen nach strengen Regeln an Gottesdiensten teilnehmen.
18. Mai
Zoo und Botanischer Garten, Archäologische Stätten, Glücksspieleinrichtungen
Verkehrsbeschränkungen innerhalb des Landes werden insgesamt aufgehoben, dh die Bewegung aus einer Präfektur und aus dem Bereich der Aufenthaltserlaubnis wird aufgehoben. Die meisten möglichen Reisen zu Inseln bleiben nur für die Bewohner.
1 Juni
Einkaufszentren und Kaufhäuser, Cafés, Bars und Restaurants ermöglichen es, Kunden im Freien zu haben.
Hotels mit 12-monatigem Betrieb - Verbleibende Justizeinrichtungen, Gerichte
Anfang Juni
Unterhaltungs- und Sportstätten (Kinos, Theater, Unterhaltungszentren, Fitnessstudios usw.)
Wiederherstellung der Inlandsflüge
Grundschulen und möglicherweise auch Kindergärten und Kindertagesstätten.
Mitte Juni 15. Juni
Hotels, saisonale Touristenunterkünfte.
Eröffnung von organisierten Stränden, Gruppensport
Wiederherstellung des Seeverkehrs zu den Inseln
Hoteleinheiten auf Inseln und Gebieten mit unzureichender Gesundheitsinfrastruktur werden voraussichtlich Ende Juni und Anfang Juli eröffnet, sobald das Problem des Luftverkehrs gelöst ist.
Ende Juni
Wiederherstellung internationaler Flüge
Neustart der Super League
Anfang Juli
Eröffnung von saisonalen Touristenunterkünften
Die Arbeitskundgebungen und Ereignisse des 1. Mai werden am 9. Mai stattfinden, da die Bewegungsbeschränkungen bis zum 1. Mai noch in Kraft sind.
Der Premierminister sagte, dass große Versammlungen wie bei Konzerten und Sportveranstaltungen in diesem Sommer unwahrscheinlich sind."
https://www.keeptalkinggreece.com/20...kdown-roadmap/
"Touristen mit Gesundheitspass - Wie läuft die diesjährige Touristensaison?"
Bereits erwähnt von FORTUNEGREECE am 21/04/2020 12:37
"...Der griechische Tourismus wird (scheint) sich in einer dreimonatigen Touristensaison bewegen, wie Tourismusminister Haris Theocharis feststellte, dass Juli, August und September das (Haupt-)Gewicht des Tourismusjahres darstellen werden. Er fügte hinzu, dass es begründete Hinweise für die Verlängerung des Zeitraums im Oktober und November gibt...
Der wichtigste Punkt... die sichere Ein- und Ausreise unserer Besucher nach Griechenland. Aus diesem Grund wird der "Gesundheitspass" befürwortet, wie der Minister erwähnte, um eine "sichere Einreise" -Methode zu beschreiben, wie er sagte. In diesem Zusammenhang erklärte Theocharis, dass die EU konsultiert wird, dass jeder europäischen Bürger, der reisen möchte, einen zuverlässigen Test für den Nachweis von Coronaviren zu macht. Er erklärte, dass dies in dem Land geschehen sollte, in dem die Ferien beginnen. Wenn es sich beispielsweise um einen deutschen Besucher handelt, findet dieser Test in Deutschland statt, bevor er nach Griechenland kommt...
https://www.fortunegreece.com/articl...tiki-periodos/
Der Tourismusminister Haris Theocharis erklärte heute in einem Interview mit Bloomberg die Aussichten des griechischen Tourismus... CNN 28.04. 17:45
"Das Interview ist wie folgt:
"...Wird es einen Gesundheitspass geben..? Wird unter Quarantäne gestellt? Wie wird es funktionieren?
Ch. Theocharis: Natürlich ist Quarantäne nicht der richtige Weg... Natürlich sollte es eine Art Test geben, den wir mit Gesundheitsexperten besprechen, damit man reisen kann. Idealerweise sollte eine solche Einigung auf gesamteuropäischer Ebene erzielt werden. Wir hoffen, dass die Europäische Kommission die notwendigen Führungskapazitäten vorweisen wird, um die Gespräche und Vereinbarungen zu beschleunigen, aber auch wenn dies nicht geschieht, sind wir bereit, unsere eigenen Regeln festzulegen und natürlich zu versuchen, eine Einigung mit den Ländern zu erzielen. Wir haben Besucher und andere Länder neben der EU.
- Welche Art von Regeln im Moment? Ist das ein Gesundheitspass?...
Ch. Theocharis: Sie können sich vorstellen, dass der Gesundheitstechnologiesektor jede Woche bessere diagnostische Tests findet. Es ist eine kontinuierliche Arbeit, die Art der Verfahren zu bestimmen, die vor der Reise, auf den Flughäfen, im Flugzeug und natürlich während des Aufenthalts der Menschen bei uns erforderlich sind, je nachdem, was sie tun, an den Stränden, in den Pools, in Hotels, Frühstück usw. Wie gesagt, wir legen diese Regeln und Vorschriften fest und werden sie mit der Industrie [des Tourismus] ausführlich erörtern, damit beide die Betriebsfähigkeit der Unternehmen befriedigen und ausreichen. Bei der ununterbrochenen Erkennung von Covid-19-Fällen werden wir keine Kompromisse eingehen..."
https://www.cnn.gr/news/politiki/sto...koronoio-epoxi
Und bereits gestern sagte Sotiris Tsiodras: "Verwendung einer Maske in Innenräumen obligatorisch"
efsyn .gr 27.04.2020, 18:31
"Wie der Berater des Gesundheitsministeriums, Sotiris Tsiodras, erklärte, wird die Verwendung der Maske nun im öffentlichen Verkehr sowie an geschlossenen Orten, an denen sich viele Menschen bewegen, wie z. B. in Krankenhäusern, obligatorisch sein, (Super-)Märkte, Friseure usw...
Wie bereits erwähnt, sollte sie von jedem getragen werden; sowohl von Mitarbeitern als auch von Besuchern..."
https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/24...eistoys-horoys
LG, Tom
Touristische Unterkünfte stehen einmal beim 15. Juni und dann noch Anfang Juli.
Wie ist das zu verstehen?
Ab wann könnte man evtl. wieder ein Ferienhaus auf Kreta mieten?
Ich würde diesbezüglich einfach mal nicht mit vor Anfang Juli rechnen.
Das sind noch 2 Monate, wer will da jetzt schon eine realistische Prognose treffen? Man wollte den touristischen Unternehmen etwas Hoffnung machen, aber das ist doch alles sehr vage. Internationale Flüge (Charter?) soll es ja auch erst ab Ende Juni wieder geben, wobei das vorher noch einiges zu klären ist.
Ausgenommen ganzjährig geöffnete Hotels und Quartiere - die dürfen am 1. Juni wieder aufmachen.
Na einmal die ganzjährig offenen, und einmal die saisonalen.
Det weiß man doch nun langsam.
Der von Tom geteilte Text ist vermutlich von Google Translate (o.ä.) übersetzt worden, man sieht es an anderen Stellen ganz gut, die auch stark unrund klingen. Ich vermute, dass es bei den von dir erwähnten touristischen Unterkünften im Griechischen feine Unterschiede gibt, die in der Übersetzung verloren gegangen sind.
In Deutschland ist eine weltweite Reisewarnung bis 14. Juni geplant. Vorher wird es dann auch keine regulären Flüge nach Griechenland geben.
https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16746713.html
Finde es echt traurig, dass jemand, der seit Jahrzehnten in GR wohnt, ständig irgendwelche Übersetzungsmaschinen benutzt.
Der ausführliche Text (keeptalkingreece) ist aus dem Englischen übersetzt.
Ich habe bisher keine griechische Quelle gefunden, die konkrete Daten zum Tourismus/Hotelöffnungen nennt. Bin da aber für Ergänzungen dankbar (fürchte aber, man hält sich absichtlich vage).
Und ich finde es echt traurig, dass man sich für die Mühe, solche Information zu bringen (und auch die Plattform zur Verfügung zu stellen - das kostet Zeit und Geld) hier noch anpissen lassen darf.
Das sieht nicht gut aus für die allgemeine Öffnung des Flugverkehrs.
https://parallaximag.gr/featured/to-...i-se-dyo-minesZitat:
Συνεχίζονται οι έλεγχοι των εισερχομένων πτήσεων. Το Σαββατοκύριακο έφτασαν στη χώρα 6 πτήσεις με 489 άτομα, τα οποία υποβλήθηκαν σε έλεγχο και εντοπίστηκαν 4 τεστ θετικά.
Von 6 am Wochenende ankommenden Flügen mit 489 Paxen wurden 4 Paxe positiv getestet.
Ja, diese "Sprachkritik" habe ich auch nicht verstanden. Das muss ja nun jedem selber überlassen werden, ob er die Mühe auf sich nimmt, die griechische Sprache zu lernen, selbst wenn er dort wohnt. Ich persnlich wohne zwar in Deutschland, war aber seit Mitte der 80er sicherlich über 40x auf Kreta. Schon verschiedentlich hatte ich einen Antrieb, die Sprache lernen zu wollen, zumal ich sie schön finde und sie mir im Übrigen ein Urlaubsgefühl vermittelt. Aber ich bin jedesmal gescheitert, obwohl ich mich als sprachlich nicht unbegabt einschätze, weil ich die Grammatik recht schwierig finde unmd der Druck, sie unbedingt sprechen zu müssen, schlicht nicht vorhanden war..
Unabhängig davon: Ich lese hier meistens nur mit und möchte an der Stelle mal denen von Euch herzlich danken, die die anderen wiederkehrend mit wichtigen Informationen versorgen. Mich interessiert das nicht nur, sondern es trägt auch zu meiner Beruhigung in der nicht gewohnten Zeit bei.
Grüße,
Uli
Ach ist das schön, hier wieder lesen zu können!:freu:
Seit gestern späten Vormittag hatten wir kein Internet mehr, das hat mich sonst in den Jahren nie gestört und ist auf Kreta ab und an normal, aber in dieser Situation ist es für uns sehr wichtig. Deshalb auch von mir "Vielen Dank" für die Infos, die gerade gestern doch hochinteressant waren, an Kithira, Tom und die anderen!:20:
Ich freue mich schon so auf den 4. 5., dann können wir uns wenigstens in unserer Präfektur wieder bewegen und vielleicht mal schwimmen gehen.
- Anhang 97070 -
Auch ich möchte mich für die aktuellen Informationen bedanken.
Obwohl ich mich im Alltag auf Griechisch so einigermaßen verständlich machen kann, würde ich ewig brauchen, um einen "amtsgriechischen" Text zu übersetzen.
Da danke ich Tom, dass er uns die Arbeit abnimmt, auch wenn es mit dem Übersetzungsprogramm etwas holprig klingt.
Die Kritik daran kann ich auch nicht so recht verstehen.
Es ist schön, dass noch ein paar Leute das Forum am Leben erhalten und es dem Forum nicht so geht, wie der Kretawelt und dem Bindestrichforum, nämlich, dass es einschläft.
Es wird nur mit dem Gesundheitspass funktionieren einzureisen. Der wird europäisch abgestimmt werden.
In Österreich gibt es bereits jetzt die Möglichkeit (nach gelungener Einreise) mit einem Negativ-Zeugnis,
das nicht älter als 4 Tage ist, die Quarantäne zu vermeiden. Ob das in Griechenland auch so ist? Bisher
konnte ich dazu keine Hinweise finden. Es wird wohl auf den Gesundheitspass hinauslaufen. Vorher geht nix.
Dann bin ich gespannt, ob es den griechischen Politikern gelingt, in der EU einen einheitlichen Weg für Einreisende in Bezug auf den Gesundheitspass zu finden. Denn wenn dies vereinheitlicht wird, dürfte man sicher sein, dass jeder Interessierte eine realistische chance hatt, zeitnah zur Reise eine solche Bescheinigung ohne große Hürden zu bekommen.
Ich will kein Wasser in den Wein gießen.
Aber ich halte das aus verschiedenen Gründen für unrealistisch.
Ich halte diesen Gesundheitspass zum aktuellen Zeitpunkt nur für heiße Luft. Seriös kann der nach aktuellem Wissenstand m.E. nicht funktionieren. Allenfalls als Feigenblatt.
Die Verantwortlichen, egal ob in AT, GR oder sonstwo, müssen der Tourismusbranche und den urlaubssehnsuchenden Menschen eine Perspektive bieten, aber wie es wirklich gehen soll, weiß keiner.
Dass der Pass nur Augenwischerei sein kann, ist klar.
Aber wenn er die Möglichkeit zur Einreise darstellt, werde ich ihn mir jedenfalls besorgen, ob er aussagekräftig ist oder nicht.
Ich denke schon, um eine Scheinsicherheit zu vermitteln. Wissen werden wir es irgendwann die nächsten Wochen.
Aber das Vermitteln von Scheinsicherheiten ist doch auch in Deutschland schon lange in der Öffentlichkeit üblich, s. z. B. die erhöhte Polizeipräsenz bei Großveranstaltungen. Jeder weiß, dass dies keine überzeugten Attentäter abhält, aber es stärkt das subjektive Sicherheitsgefühl und wird deshalb praktiziert.
Und der Gesundheitspass würde das Gefühl stärken, trotz der Ansteckungsgefahren noch ein paar Monate Tourismus haben zu können.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Jeder hat seine Meinung, ich lass Dir Deine auch, und das ohne Bewertung.
Ich habe nur den Vergleich bewertet nicht dich.
Sollte das so angekommen sein bei dir, dann entschuldige ich mich dafür.
Alles gut, danke Dir!
Wir sitzen alle im "gleichen" Boot.
In 10 Tagen wollte ich in Plakias sein. :-(
Da zieht es uns auch hin, allerdings Mirthios. Aber erst Ende Juli.
Unsere Tochter wollte am 15.6. vorfliegen und hat gestern zunächst mal auf den 28.6. umgebucht. Kann klappen, muss aber nicht. So spannend war Urlaubsvorbereitung selten.
Ist ja ganz in der Nähe.
Genau genommen wollten wir nach Sellia.
In ein Ferienhaus südlich von Sellia mit Blick auf Plakias.
Super, habe ich vor Augen... Und dann im Merastri essen gehen!?
Gleich kriegen wir einen zwischen die Hörner wegen offtopic... :)
Dann würdest Du begeistert sein, wenn Du einen Mix aus ausreichenden touristischen Angeboten und wilder Natur magst.
War mal auf der Website.
Ich könnte weinen ...
Wäre zu schön, wenn es klappt, denn wir waren letztes Jahr schon nicht auf Kreta und es juckt.... Das AA hat ja heute seine Reisewarnung bis 14.6. verlängert und entscheidet dann über die Ferienzeit. Dann wird es entscheidend...
Kannst Du nicht verschieben, galmoe?
Ich plane dieses Jahr nichts mehr.
Ist mir alles viel zu unsicher.
Bin schon froh wenn ich mein Geld für Flug und Ferienhaus wieder habe. Fast 3 Riesen.
Um hier mal wieder aufs Thema zurückzukommen:
Aktuelle Fallzahlen: 2.576 (+10). Todesfälle: 139 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
Zitier von n-tv.de
Bis mindestens Mitte Juni gilt eine globale Reisewarnung. Viele fragen sich: Was ist für den Sommer zu erwarten? Außenminister Maas ist vorsichtig. Vorstellbar seien jedoch Allianzen mit einzelnen Ländern, in denen die Pandemiebekämpfung bis dahin Reisen ermöglicht.
"Bundesaußenminister Heiko Maas schließt Vereinbarungen zwischen einzelnen europäischen Ländern zur Ermöglichung eines grenzüberschreitenden Sommerurlaubs nicht aus. Eine gesamteuropäische Lösung sei zwar wünschenswert. "Aber es ist auch nicht auszuschließen, aufgrund der unterschiedlichen Verläufe der Pandemiebekämpfung in den einzelnen Staaten, dass es auch zu Differenzierungen kommen wird", sagte er. "Aber auch das werden wir erst in den nächsten Wochen sehen.
Er hoffe darauf, dass die Reisewarnung nach dem 14. Juni aufgehoben werden könne. "Das kann aber niemand versprechen."
Im Vergleich zu vorher klingt Herr Maas richtig optimistisch.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass ich ab dem 17.6., auf welchem Weg auch immer, auf mein geliebtes Kreta komme.
In eimem fb-Forum wurde von einem kretischen Tavernenbesitzer folgenden Artikel verlinkt.
Ob da etwas wahres dran ist, mag jeder für sich klären, aber er stellt die täglichen Zahlen doch ein wenig in Frage.
https://www.nwzonline.de/meinung/ath...hL8XUlVYlZ-I1s
Die Fallzahlen kann man wirklich nicht zwischen den Ländern vergleichen.
Zu unterschiedlich die Anzahl der Tests.
Bei den Toten gemessen an der Bevölkerungszahl passt es schon einigermaßen.
Wenn in D einer daheim im Bett an Covid19 verstirbt wird das in der Regel auch nicht gezählt.
Der Bericht sagt aber nichts Neues: Es wird und wurde in Griechenland wenig getestet, weshalb schon früher Fragen zu den öffentlich bekannt gegebenen Zahlen bestanden.
Du hast auch gelesen, dass der Autor ein Türke ist?
Aha!
Mich interessieren die Fallzahlen wenig.
Nur die Tote zählen.
@Kithira: Erst mal vielen Dank für das Einstellen der Zahlen - mögen sie nun stimmen oder.....
Aber Du wirst ja richtig poetisch: Feigenblatt und urlaubssehnsuchende Menschen! Das gefällt mir, ein schönes Wort :Hallo
Ferry Batzoglou/Φέρρυ Μπατζόγλου schreibt als Journalist für viele renommierte deutschsprachige Zeitungen über Griechenland, darunter Die Zeit, taz, Süddeutsche. Und er ist Grieche oder griechischstämmig, in D geboren. Er schreibt auch für griechische Zeitungen oder Plattformen über Deutschland.
Sorry, dann alles zurück, tut mir leid, war falsch informiert.
Bei den Griechen kam der Virus später an und sie haben schneller und drastischer reagiert. Insbesondere auch die Inseln wirkungsvoll abgeriegelt.
Wenn man bei einem exponentiellen Viruswachstum nur 2 Wochen schneller reagiert, dann sind das Welten in der Auswirkung.
Die Überschrift des Artikels : " Wie Griechenland mit frisierten Statistiken den Tourismus retten will"
Ob die Statistiken frisiert sind oder nicht, um damit den Tourismus zu retten, spielt in diesem Jahr keine große Rolle. Warum? Weil Reisen, Urlaub,... stigmatisiert sind.
Gibt es eigentlich bei uns oder bei den Griechen Vergleichszahlen zu den Todesfällen in denselben Monaten der Vorjahre? Das würde mich mal interessieren?
Die Frage ist doch letztlich, wann starten die Charterflieger in Richtung Griechenland und somit auch Kreta. Wer dann in einem Ferienhaus, Appartement usw. urlaubt kann für sich recht gut sorgen, was die Hygiene anbetrifft. Urlaub im All-Inkl.Hotel mit 400 Zimmern, großen Speiseräumen, Poolbar, Disko kann und will ich mir gar nicht vorstellen. Deshalb ist für mich die spannende Frage wie die Regeln für den Tourismus z.B. ab Juli im Detail aussehen. Die Kontrolle und die Umsetzung ist dann eine weitere Frage.
Auf Kreta hat man ja sehr früh, Anfang März den Lockdown gestartet. Schulen zu, Restaurants geschlossen u.v.a.m. die Griechen haben sich mehrheitlich strikt daran gehalten, für mich ein wesentlicher Grund für die niedrigen Fallzahlen. On Testung ausreichend ist ein Thema, das andere wichtige Thema ist die tatsächliche Zahl der Erkrankten, Aufnahme in die Krankenhäuser. Von einem Supergau oder chaotischen Zuständen habe ich nirgendwo gelesen. Uns bleibt nichts anderes übrig als die nächsten Wochen abzuwarten.
Was gar nicht geht ist z.B. das Verhalten der Tui - unser Flug am 17.04. ist ausgefallen - klar - bis heute keine Reaktion, keine Mails beantwortet, kein Geld zurück, das ist schon kriminell.
Mal sehen was passiert.
Immer schön fröhlich und gesund bleiben :blink:
Ich habe meine Ansprüche bei Aegean geltend gemacht.
Da kam sofort eine automatische Mail, sie antworten in 45-60 Tagen.
Das wird bei TUI nicht viel anders sein.
Zu dem verlinkten Artikel:
Dass in Griechenland wenig getestet wird, ist kein Geheimnis.
Dass der Autor offenbar Schaum vor den Mund bekommt, wenn er sieht, wie Herr Georgiadis sich wie üblich selbstgefällig in der Öffentlichkeit beweihräuchert, kann ich zwar gut verstehen,
nichtsdestotrotz ist die folgende Aussage nicht korrekt, und damit für mich auch der Wahrheitsgehalt des restlichen Artikels mehr als fragwürdig:Zitat:
Unverhohlen prahlt der stellvertretende ND-Vorsitzende und griechische Wirtschaftsminister Adonis Georgiadis damit, Griechenland werde „der große Krisengewinner in der diesjährigen Reisesaison“ sein.
Alle halten sich (erstaunlicherweise) an die Restriktionen, in die momentan geöffneten Läden dürfen nur eine gewisse Anzahl von Leuten, der Rest wartet brav (und Abstand haltend) draußen.Zitat:
Wer nun glaubt, die Griechen hielten sich im Kampf gegen die Pandemie brav an die Restriktionen, der irrt gewaltig. Ob in den Straßen, den Supermärkten oder Apotheken: Sie sind nicht nur voll, sondern übervoll. Der Sicherheitsabstand wird kaum eingehalten, Mund- und Nasenschutz tragen die wenigsten.
Überall werden Handschuhe und Desinfektionsmittel ausgegeben, die Straßen, Städte und Plätze sind leer, leer, leer.
Nach Italien hat Griechenland (um sein dank jahrelanger Austeritätspolitik quasi nicht mehr vorhandenes Gesundheitssystem wissend) sofort reagiert und, ja, die Griechen haben es offenbar verstanden, dass man sich in diesem Fall selbst ins Knie schießt, wenn man nicht 'spurt' ...Zitat:
Das Narrativ lautet: Die Regierenden in Athen hätten Hand in Hand mit herausragenden einheimischen Virologen, Immunologen und sonstigen Nachfahren des alten Hippokrates so blitzschnell wie resolut auf die weltweit grassierende Pandemie reagiert. Und – siehe da – die notorisch undisziplinierten Griechen hätten diesmal sogar gespurt!
Hallo Ulli,
du hast alles sehr ordentlich zusammengefasst! Daher schreibe ich hier auch niemals jegliche Prognosen, was die kurzfristige Entwicklung betrifft !
Die GR-Regierung hat alles richtig gemacht. Wir müssen hier in GR einfach die regelmässig veröffentlichlichten Anweisungen der Regierung abwarten; alle paar Tage gibt es ja ein Update!
Danke dir, lG Tom
Sotiris Tsiodras, der Drosten Griechenlands (hat was)
Dieser Artikel bietet nix Neues, alles nur Spekulationen. Ob die "GR-Regierung alles richtig macht",
weiß auch keiner.
Ab dem kommenden Montag herscht in Griechenland Maskenpflicht in geschlossen Räumen, Supermärkten, kleinen wie großen Geschäften...
https://www.tanea.gr/2020/04/29/gree...ytikos-odigos/
LG, Tom
Vielen Dank an alle, die sich hier die Mühe machen, uns anderen mit Informationen zu versorgen. Danke auch für das Einstellen von Übersetzungen. :a020:
Möchte mich hier auch herzlich bedanken für die Info's generell, denn nur kritisieren und besser wissen im .net ist leichte Sache,Danke Tom,
LG Franz
Auch ich möchte mich mal hier rechtherzlich an alle Info-Geber bedanken. :) :20:
Off-Topic: Vl. könnte man ja andenken, hier im Forum (unter den Posts) einen "Gefällt mir"-Button (oder "Danke"-Button) in die Leisten einzufügen - um die Arbeit der Poster und Info-Geber zu würdigen :smile:
Gute Idee, wenn es ohne großen Aufwand und Kosten möglich ist :blink:
Nun, das Thema ist komplex. Unsere Apotheke bekommt nächsten Montag neue "Einmalmasken", welche bei €1,50 liegen sollen. Bei Metro gibt's die Packung mit 50 Stck für ~€28,- Die waschbaren kosten hier im Supermarkt €5,-
Und wie sieht es bei dir in Rethymno aus?
LG, Tom
Aktuelle Fallzahlen: 2.591 (+15). Todesfälle: 140 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
75.170 Tests
Vielleicht interessant für die, die unverändert planen, diesen Sommer ihren Urlaub auf Kreta oder generell im Ausland zu verbringen:
Die Krankenkasse meiner Frau hat gestern zugesagt, voll zu leisten, falls wir trotz Fortbestehen einer Reisewarnung für Griechenland nach Kreta fliegen und dort ggf an Corona erkranken sollten. Die Antwort meiner Krankenkasse steht noch aus.
Das ist für uns insofern sehr erfreulich, als wir dann das Kostenrisiko nicht hätten und lediglich für uns das Reiserisiko abschätzen müssen.
Grüße,
Uli
Das Risiko (eher Risiken) sehe ich ganz anders.
Intensivstation in Heraklion ist nicht lustig auch wenn die Krankenkasse zahlt.
Ich verschiebe jetzt meinen Urlaub auf Mai 2021. Mal gucken was dann ist.
Notfalls kann ich nochmals 6 Monate verschieben.
Ich hoffe dass die Agentur in Rethymon nicht zwischenzeitlich Konkurs macht.
Auch das ist eine Frage der Risikoeinschätzung. Da keiner in meiner Familienreisegruppe ersichtlich zu der Gruppe der hauptsächlich Gefährdeten zählt, schätzen wir das Risiko eines dramatischen Krankheitsverlaufes für den Fall der Fälle sehr gering ein.
Das stimmt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und wenn man auch urlaubstechnisch kein Problem hat mit einer eventuellen Quarantäne ist es auch schon besser.
Aktuelle Fallzahlen: 2.612 (+21). Todesfälle: 140 (davon 0 in den letzten 24 Stunden).
77.251 Tests
Ich mach mir jetzt Sorgen um Melanie. Gestern meinte sie beim Lanz:
"Wenn wir das nicht hinbekommen, gibt es Hotspots. Das raubt einem den Schlaf.
Ich schlafe deutlich unruhiger als in meinen Amtsjahren."
Ich möchte, dass Melanie gut schläft.
Die Angst vor der nächsten Staatspleite
Zitat:
Kritiker aus der Opposition werfen der Regierung vor, dass sie mit ihrer restriktiven Testpolitik die wahre Zahl der Infizierten nicht erfassen könne. Zu den Anordnungen der Gesundheitsbehörde EODY zählt unter anderen, dass Bürger mit leichten, verdächtigen Symptomen freiwillig für zwei Wochen in häusliche Quarantäne sollen. Getestet werden sie nicht. Nur zögerlich getestet werden, wie sie selbst anprangern, die Angehörigen von erkrankten oder gar verstorbenen Patienten. In mindestens einem Fall, einem knapp 55-Jährigen Griechen, der zu Hause starb, wird das nach der Obduktion bekannt gewordene Testergebnis einer Covid-19-Infektion vom EODY nicht als ursächliche Todesursache anerkannt.
https://www.heise.de/tp/features/Die...e-4713105.htmlZitat:
Das Straßenkonzert versetzte am Wochenende Griechenland in Aufregung. Mitten in der Corona-Virus-Zeit fuhr die Sängerin und frühere Kulturministerin Alkistis Protopsalti samt Musikern mit einem LKW durch Athen und bot ihre Gesangskünste den in den Wohnungen eingeschlossenen Bewohnern an. Dabei kam es zu Szenen, die eindeutig mit den geltenden Bestimmungen zum Infektionsschutz kollidieren. Zentral mitten im Geschehen waren ausgerechnet Premierminister Kyriakos Mitsotakis und sein Neffe, der Bürgermeister von Athen, Kostas Bakoyiannis. Diese hatten nach Angaben der Künstlerin mit einem Telefonat dafür gesorgt, dass der LKW samt Band in der Herodes Attikus Straße vor dem Amtssitz Mitsotakis, dem Megaron Maximou, auftauchte. Regierungssprecher Petsas hingegen behauptete, dass die Künstlerin den Premier überraschen wollte.
Fakt ist, dass Mitsotakis und Bakoyiannis, die beide nicht in einem Haushalt wohnen, Arm in Arm auf der Straße vor dem Megaron Maximou fotografiert wurden. Schlimmer noch, rund um Bürgermeister und Premier hatte sich eine Menschentraube gebildet, bei der keine Abstandsregel eingehalten wurde.
Es geht langsam bergauf:
https://hellasaufdeutsch.com/die-arc...3g-G6L9HUx3EIE
Aktuelle Fallzahlen: 2.620 (+8). Todesfälle: 143 (davon 3 in den letzten 24 Stunden).
78.207 Tests
In den englischen Übersetzungen ist immer von prefectures die Rede, in denen man sich ab morgen (mit Einschränkungen u.a. zwischen den Inseln) wieder frei bewegen darf.
Nun wurde die Prefäkturen aber m.W. mit der Kallikratis-Reform 2011 abgeschafft.
Meinen die englischen prefectures nun die griechische Regionen Περιφέρεια oder Gemeinden Δήμος? Ist ja ein ziemlicher Unterschied in Sachen Bewegungsfreiheit?
Ich glaub, die "Nomoi" gelten irgendwie noch, mit einer anderen Zuständigkeit oder so,
also auf Kreta dann weiter die bekannten vier ...
Aktuelle Fallzahlen: 2.626 (+6). Todesfälle: 144 (davon 1 in den letzten 24 Stunden).
79.332 Tests
Naja. Es gibt ja Gesetze, wo auch das geregelt ist.
§ 56 Infektionsschutzgesetz
Oder kurz:
https://www.tk.de/firmenkunden/versi...ntaene-2080048
Kreta (ist eine von 13 Regionen Griechenlands) ist in vier Verwaltungsbezirke (Nomos) unterteilt. Das sind, von Westen nach Osten: Chania, Rethimnon, Iraklion und Lassithi. Die Verwaltungsbezirke wiederum gliedern sich in Landkreise (Eparhies). Der Nomos Chanion umfaßt die Kreise Kydonia, Apokoronas, Sfakia, Kissamos und Selino. Der Nomos Rethimnou umfaßt Rethimnon, Milopotamos, Amari und Agios Vasilios. Der Nomos Irakliou gliedert sich in die Kreise Malevizi, Temenos, Pediada, Pirgiotisa, Kainourio, Monofatsi und Viannos. Zum Nomos Lassithiou schließlich gehören Mirabelo, Lassithi, Ierapetra und Sitia.
Die Regelung lässt da keinen Spielraum. Auch wenn es eigentlich logisch erscheint.
Schöne Aussichten:
Plexiglas Sunbeds Appear at Santorini Beach Setting a Greek Summer Trend
https://greece.greekreporter.com/202...-summer-trend/
Ab Mitte Mai können 10 000 Albanische Saisonarbeiter nach Griechenland . Vor allem im Norden Griechenlands werden Pfirsichpflücker gebraucht .
https://greece.greekreporter.com/202...kers-shortage/
"Aus der Not heraus zum CoV-Musterschüler
Vorausschauendes Handeln, strenge Maßnahmen, schrittweise Lockerungen: Griechenland verzeichnet bisher nur wenige Coronavirus-Infektionen und auch wenige -Tote. Das einstige Sorgenkind Europas entpuppt sich gerade während der Pandemie als Musterschüler. Doch gibt es Faktoren, die die Bestnote trüben könnten"
https://orf.at/stories/3163741/?fbcl...fCU1SEfwjKNv5c
Roche hat den neuen Antikörpertest fertig. Der könnte die Vorraussetzung für Auslandsreisen werden?!
Es handelt sich um einen Bluttest.
4. Mai 2020, 12:23 Uhr https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...0504-99-929220
"Noch im Mai will das Pharmaunternehmen Roche einen neuen Test auf Antikörper gegen das neuartige Coronavirus an Gesundheitseinrichtungen in Deutschland ausliefern... hat den Angaben zufolge eine Sensitivität von 100 Prozent und eine Spezifität von 99,8 Prozent. Erstere gibt den Prozentsatz der Betroffenen an, bei denen die Infektion tatsächlich erkannt wird. "
Und der Merkur: https://www.merkur.de/welt/coronavir...-13748823.html
"Tests schon bald auf dem Markt "
Roche kann demnach Tests in einer hohen zweistelligen Millionenzahl pro Monat weltweit anbieten..."
LG, Tom
Hallo,
hieße das, dass nur Leute mit einem positiven Anti-Körper Test, wenn ich es richtig verstanden habe, also solche, die infiziert waren und genesen sind oder gar nicht gemerkt haben, dass sie infiziert waren, reisen können?
Auch wenn das wahrscheinlich mehr sind als man denkt ("Heinsberg-Studie"), dürften das ja nicht allzu vielen sein, oder?
Liebe Grüße,
Cartouche
Im Video des 2. Links , den Tom gepostet hat, wird gesagt, wofür der Test gut ist.
Bei uns wurden die Betriebsvereinbarungen so geändert, dass der Arbeitnehmer alles erdenkliche tun sollte um eine Infektion zu vermeiden.
Andererseits tut mein Arbeitgeber zum Glück auch alles, damit ich meinen Job behalte bis hin zu extra finanzieller Unterstützung von Arbeitnehmern, die aufgrund der Kurzarbeit am Limit sind.