Meine Frau wurde letzten Freitag auch von keinem nach dem PLF gefragt. Weder in D am Flughafen und auch nicht in Heraklion bei Ankunft.
Druckbare Version
Meine Frau wurde letzten Freitag auch von keinem nach dem PLF gefragt. Weder in D am Flughafen und auch nicht in Heraklion bei Ankunft.
Ein PLF ist ja auch seit Wochen nicht mehr nötig.
Den 3-G-Nachweis sollten die Fluggesellschaften allerdings eigentlich checken wenn er im Ausland verlangt wird. Theorie und Praxis ....
Als ich im März nach Italien geflogen bin, hat man mich am Check-in in Stuttgart gefragt, ob ich mein Impfzertifikat habe. Sehen wollte es aber niemand. Bei der Rückreise nach D mit Eurowings konnte ich es beim Online-Check-in vorab hochladen, es wurde dann kurz darauf bestätigt und hinterlegt.
Bei der LH in Frankfurt für den Flug nach Athen wollte man heute kein 3G sehen, obwohl ich auf das Notam hingewiesen habe.
Auch in Athen hat es niemand interressiert
Es sollte jeder die Regeln einhalten. Ob dann kontrolliert wird oder nicht, ist nebensächlich.
Vor 2Wochen von Chania nach Athen wurde kontrolliert.
Beim allen weiteren Flügen Haj-Muc-Ath-Chq und Ath-Muc-Haj keinerlei Kontrolle.
Kann mir jemand den Sinn der Postings erklären, ob kontrolliert wird oder nicht?
Es kann einen bös' erwischen, wenn er /sie für den Check-in ohne gültiges Impfzertifikat oder rapid /PCR Test erscheint.
LG, Tom
Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Dann darfst du nicht den Flieger. Das ist einer Bekannten passiert.
Richtig verstehen kann ich die Anfragen zum Thema nicht. Solange die Bestimmungen offiziell bestehen, hält man sie doch ein? Unerheblich, ob sie einem sinnvoll erscheinen oder Kontrollen unterzogen werden. Bei all den Beschränkungen in den letzten Jahren können wir doch froh sein, reisen zu können. Auch, wenn wir uns sicher alle wünschen, dass dies bald ohne Zertifikate / Bescheinigungen wieder möglich wird.
Wir sind am Montag ab Zürich geflogen, niemand interessierte sich für ein Zertifikat oder ähnliches.... auch wenn wir alles gehabt hätten :blink:
Ab 1. Mai ist auch offiziell zur Einreise nach GR kein 3-G-Nachweis mehr nötig.
https://www.griechenland.net/nachric...s-ab-dem-1-mai
Der Link tut´s (zumindest bei mir) nicht.
1146Table 'gnet_site01.#__cleantalk_sfw' doesn't exist
It appears the page you were looking for doesn't exist. Sorry about that.
Funktioniert bei mir einbandfrei .
Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung wie Grau Reiher.
Habe ich schon gestern bemerkt, als ich die Griechenland Zeitung lesen wollte.
Seltsam.
Habe den Kundenservice der Griechenland Zeitung kontaktiert, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten.
" Die Urlaubsplanung für eine Griechenlandreise wird erheblich vereinfacht. Gesundheitsminister Thanos Plevris bestätigte nach einer Expertensitzung vom Donnerstag (28.4.), dass ab 1. Mai die Einreise nach Hellas auch für ausländische Touristinnen und Touristen ohne die Vorlage eines Impf- oder Genesenennachweises erfolgen kann. Die neuen Maßnahmen gelten vorerst bis zum 31. August."
Quelle: Griechenland Zeitung
Vielleicht funktioniert der Link => https://www.griechenland.net/nachrichten/tourismus
ja,zur einreise werden keinerlei Test benötigt,aber wie ist es mit der Ausreise nach Deutschland?
3 G oder nichts?
Ich habe vorgestern extra noch eine E-Mail von Eurowings bekommen, in der ausdrücklich darauf hingewiesen wird, daß auf unserem Flug nach Heraklion die 3-G-Regel und eine Maskenpflicht (OP- oder FFP2) gilt.
Finde ich völlig in Ordnung! Testen entfällt, da ich geimpft und zwei Mal geboostert bin.
Wozu? Es ist ja nicht mehr notwendig.
Aegean wollte gestern beim Einchecken in Frankfurt die Impfzertifikate sehen. In Iraklio hat das niemanden interessiert, wie schon vor einem halben Jahr...
Am 30. März bei unserer Einreise mit Auto am Grenzübergang Niki von NMK nach GR verlangte niemand eine PLF.
Wir wurden aber beide einem Rapid-Test unterzogen.
Wahrscheinlich auch nur aus Langweile weil wir die einzigen beiden Fahrzeuge am Grenzübergang waren.
Ja - und die Impfnachweise auf dem Handy natürlich.
Der 30. März war vor dem 1.Mai...glaube ich jedenfalls...
https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/211534
Ist es möglich, dass der 3G- Nachweis von den Fluggesellschaften verlangt wird und kein Zusammenhang mit der Einreiseverordnung nach GR besteht? Bin mir z. Zt. auch unsicher, weil GR lt. aktueller Bestimmungen kein Zertifikat mehr verlangt.
Beste Grüße!
Tuifly verlangt noch 3G.
Erkundige die doch einfach bei deiner Fluggesellschaft.
Ich dachte, das. ..Einreiseformular ..entfällt, ab 01.05.!?
LG Hanni
Hier im Thread (Thema) sind einzelne Fluggesellschaften wie TUI, Eurowings etc. erwähnt worden, die derzeit weiterhin einen 3G-Nachweis von jedem verlangen, obwohl Griechenland das nicht vorschreibt /verlangt! (siehe.oben)
Nun hat endlich ab kommenden Montag, den 16.05. die EU die Maskenpflicht auf Flugreisen aufgehoben.
Die EU-Flugsicherheitsbehörde (EASA) hat am Mittwoch gemeinsam mit der EU-Behörde für Gesundheitsschutz (ECDC) eine entsprechende Empfehlung veröffentlicht. Man hoffe, damit einen "großen Schritt zur Normalisierung des Flugverkehrs" für Flugreisende und Besatzungen zu ermöglichen, hieß es von der EASA.
https://www.rbb24.de/politik/thema/c...en-fluege.html
LG, Angelika und Tom
Tja nun, was ist mit dem Hausrecht? Trotz Test- / Zertifikats- / Maskenbefreiung? Das sind dann die Gebote. Hier ( in Köln ) gibt es immer noch Läden und Lokale, in denen 3G und Maskengebot weiter bestehen.
Scheint daher aus heutiger Sicht ratsam, sich bei der airline zu erkundigen, was die sich an Voraussetzungen vorstellen.
Das ist ja klar, dass die Airlines, Maskenpflicht evtl haben.
Mir geht es um das ...PLF- Einreiseformular...brauch man das in GR noch?
LG Hanni
Ein PLF ist schon seit Wochen nicht mehr nötig.
PLF wurde zum 15.03. 2022 abgeschafft.
Ja, genau, dachte erst ab 01.05.2022, OK weiss Bescheid!
Danke dir für dein Feedback!
LG Hanni