Seite 6 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #201
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Denis

    Mir ist schon klar, das es in Leverkusen keine griechischen Urlauber gibt die sich beschweren wenn da gebaut wird. Das war aber auch nicht der Punkt...

    In Leverkusen war vor 150 Jahren nichts als Natur und heute arbeiten da tausende Menschen. Das war genau mein Punkt, warum sollte das dort (in Timbaki) nicht auch möglich sein, eben auf Kosten der Natur?

    Wie kannst du mit bestimmtheit sagen, dass auf Kreta niemals etwas anderes als Tourismus und subventionierte Landwirtschaft möglich ist? Verwehrt man so einem Land oder einer Region nicht den Sprung in die Industrialisierung und beschränkt sie auf Dienstleistung am Touristen?

    Und zu behaupten die Pläne würde man ja gar nicht einsehen können weil das meistens eh erst bekannt gegeben wird wenn es zu spät ist, ist vielleicht etwas einfach gegriffen wenn man es noch nicht mal versucht hat. In diesem schönen Lande gibt es ja gewisse Regeln, die gewiss oft verletzt werden, aber meist liegt es aus nur keiner weiß es eben.


    @ Deja

    Ich sehe das ja auch alles ein, und es klingt ja auch vernünftig die Leute vor Ort zu informieren, sofern sie es denn wollen. Ich denke mal nur das in diesem Forum bisher nur die eine Seite behandelt wird, da hier ja nun alle eher touristisch an Kreta gebunden sind. Mich würden auch mal Stimmen interessieren welche die Vorteile des Hafens darlegen.
    Und stell dir mal vor die Chinesen würden Milliarden in Deutschland investieren wollen und da käme eine Gruppe von Ausländern / Touristen daher... ;-)

  2. #202
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und stell dir mal vor die Chinesen würden Milliarden in Deutschland investieren wollen und da käme eine Gruppe von Ausländern / Touristen daher... ;-)
    Müsste man, denk ich, aushalten. Und sich ggf. dafür einsetzen, daß die Chinesen doch mit ihren Milliarden kommen.

    Ich gestehe aber - neben dem Hafenprojekt selbst mitsamt seinen Folgen, reizt es mich auch mitzukriegen, ob und wie sich solche Prozesse mit den Mitteln des Internet gestalten und beeinflussen lassen. Sind für mich ganz neue Aktionsformen, bei denen Orte immer unwichtiger werden - außer dem ganz konkreten Ort Timbaki und Umgebung natürlich.

  3. #203
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von deja

    Ich gestehe aber - neben dem Hafenprojekt selbst mitsamt seinen Folgen, reizt es mich auch mitzukriegen, ob und wie sich solche Prozesse mit den Mitteln des Internet gestalten und beeinflussen lassen. Sind für mich ganz neue Aktionsformen, bei denen Orte immer unwichtiger werden - außer dem ganz konkreten Ort Timbaki und Umgebung natürlich.

    Also ist doch auch*gambeln* mit eingeplant in diesen Aktionsformen ??
    wie Du Annette dies formulierst !

    Ich habe Joe auch schon mitgeteilt, wenn ein IT-Plattform
    steht, werde ich diese an ca. 600 Adressen weiterleiten,
    auch an Journalisten, denn ich bin auch sehr gespannt
    darauf, was unsere Klientel dazu sagt !

    Popopopò.....

    Ich bin sicher, daß wir viele Antworten bekommen werden.

    *Kreta Pro-Pò?* oder *Pro-Pò* der Aktionisten ? Zynismus pur der Kretafans ?

    Ich stelle eine Frage in den Raum ? ohne Wertung, aber mit einem gewissen Zweifel,
    ob Deine Aussage nur für Dich gilt Annette oder auch für andere hier in diesem Forum ?



    Ich bin nach wie vor ein Realist, und kann Tassis Aus-
    führungen sehr gut nachvollziehen, fast unterschreiben.
    Geändert von didika (7.December.2005 um 03:06 Uhr)

  4. #204
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Kalimera @ all,
    bin seit 1 Woche () wieder am heimischen PC und arbeite mich durch die Themen.....
    Gerade gefunden:
    China Shipping Group may launch transshipment container terminal Crete
    November 27th, 2005 Logistics & Shipping
    http://www.mutatis-mutandis.nl/
    China’s state-owned China Shipping Group may launch a project to develop a transshipment container terminal on the Greek island of Crete, reports business Times Singapore.
    The company’s president, Li Kelin, wrote that the geographical location of Crete makes it an ideal choice to develop a transshipment centre for the East Mediterranean, the Black Sea and the Adriatic Sea. The shipping group is one of the world’s largest and its intention to set up a transshipment centre in the Mediterranean region was a reflection of China’s growing exports to Europe.
    In his letter, Mr Li said that establishing China Shipping’s own transshipment hub in the Mediterranean was firmly on the company’s agenda, given the rapid growth of the company’s container volume on its Far East-Mediterranean services.
    The company has carried between 800,000 and one million containers to the Mediterranean so far this year. China Shipping operates a total fleet of 400 vessels.
    Source: Business Times Singapore
    --Wollte es als Text anhängen, leider zu groß--bin wohl aus der Übung:nuts:
    Grüße Insel

  5. #205
    Rena Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    In Leverkusen war vor 150 Jahren nichts als Natur und heute arbeiten da tausende Menschen. Das war genau mein Punkt, warum sollte das dort (in Timbaki) nicht auch möglich sein, eben auf Kosten der Natur?
    Wenn's denn mal so wäre. Aber tausende von Menschen werden heute leider nicht mehr gebraucht in solchen Projekten. Und was die Natur angeht - vor 150 Jahren hat noch niemand über die Umwelt und deren Schutz nachgedacht. Heute ist man da gottseidank sehr viel kritischer und sensibler.
    Ich glaube schon, dass viele der Urlauber, die gerade eher im Süden von Kreta zu finden sind, sehr wohl einen "sanften Tourismus" bevorzugen, und den Schutz z.B. der Caretta im Auge haben. Nur um die schöne Aussicht zu geniessen - da kann ich auch woanders hinfahren - gibt doch viele schöne Ecken auf Kreta, auf die man ausweichen kann.

    ...ob und wie sich solche Prozesse mit den Mitteln des Internet gestalten und beeinflussen lassen. Sind für mich ganz neue Aktionsformen, bei denen Orte immer unwichtiger werden...
    Da bin ich auch mal gespannt. Ich denke oft, wenn es diese Informationsmöglichkeiten schon während der Nazizeit gegeben hätte, wäre vielleicht einiges zu verhindern gewesen. Zumindest hätte sich niemand hinterher herausreden können, er hätte von allem nichts gewusst.

    Rena

  6. #206
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Weil hier Vergleiche mit Bayer Leverkusen angestrengt werden (in etwa: heute arbeiten da 1000 Menschen) möchte ich daran erinnern, dass große Containerhäfen sehr personalarm betrieben werden können.
    Deshalb ist meines Erachtens der Glaube, dass hier hunderte bis tausende von Arbeitsplätzen entstehen würden oder gar nur könnten, ein Irrglaube.
    Wer also in der Messará, außer vielleicht den derzeitigen Kleingrundbesitzern (da ja der größere Teil des geplanten Gebietes dem Staat gehört) hätte etwas davon???
    Niemand ...

    Andererseits habe auch ich schon ziemlich zu Beginn des Threads zu bedenken gegeben, dass Kreta den Kretern gehört und wir ihnen keine Vorschriften machen dürfen. Wir dürfen Ratschläge geben, mehr nicht!
    Hier haben auch einige andere (deja, Tassi, Wolfgang etc.) eben genau dies betont, z.T. provokativ, aber warum sollte das nicht erlaubt sein.

    Ich habe meine Unterstützung für die neue Webseite zugesagt und dazu stehe ich auch. Darüber hinaus aber glaube ich, ist es noch sinnvoller, die örtlichen Initiativen wie die aus Kalamaki (Judith) nach Kräften zu unterstützen. Denn ich glaube einfach nicht so richtig daran, dass sich die kretischen Entscheidungsträger und am Projekt Interessierten von uns per Internet die Augen öffnen lassen werden.

    Gruß Klaus

  7. #207
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    No panic..
    Ist mir klar, dass eine Genehmigung nötig ist.

    mfg CJMeyer

  8. #208
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich denke man darf das jetzt nicht direkt vergleichen, oder mögliche Arbeitsplätze aufrechnen, es ist ja nur ein Beispiel für etwas was aus der Zerstörung der Natur entstehen kann. Und ich nehm halt lieber mein Aspirin als eine intakte Natur wenn ich Kopfschmerzen habe. Dasselbe kann man sicherlich für viele Standorte sagen. Finkenwerder zum Beispiel, jede Menge Proteste etc. aber im Endeffekt will ich doch mit nem Airbus in Urlaub fliegen.
    Man muß sich halt klar werden, das Dinge irgendwo produziert werden müssen, und Dinge die produziert worden sind müssen halt irgendwo umgeschlagen werden. Sicherlich bietet ein Containerhafen nicht so viele Arbeitsplätze wie ein Chemiewerk aber vielleicht siedeln sich Zulieferbetriebe, oder Dienstleistungsfirmen oder weiterverarbeitende Firmen in der Folge an.

    Ich denke man sollte so ein Projekt nicht stoppen, sondern darauf hinwirken den Kretern klar zu machen, dass dies bestimmt nicht der beste Standort für den Hafen ist. Eben weil eines der wenigen Rückzuggebiete der Caretta direkt um die Ecke ist. Ebensowenig wie es unumstritten ist, das Kreta mehr Energie benötigt, nur sollte man denen ganz ehrlich klarmachen das ein Ölkraftwerk absoluter Schwachsinn ist.

    Man muß sich auch mal fragen, was wir von den Kretern erwarten. Es gibt Hochschulen und Universitäten auf Kreta die die gesamte Palette von Abschlüssen anbieten, von den Naturwissenschaften über Philosophen bis zu technischen Ingenieueren. Wo sollen die denn arbeiten? Sollen die mir das Essen an den Tisch bringen oder meine Betten machen, Souvenirs verkaufen, oder alle Hotelmanager werden? Die brauchen genauso Arbeitsplätze wie wir hier in Deutschland. Um es krass zu formulieren, wenn man junge gut ausgebildete Leute nicht vor Ort halten kann in dem man ihnen Arbeitsplätze und Perspektiven bietet, dann gehen die eben woanders hin und zurück bleibt halt der Bodensatz. Ich denke das kann man in unseren weiter östlich gelegenen Städten ganz gut beobachten.
    Für uns ist Kreta 4 Wochen Urlaub, für die Kreter das Leben, und manche wollen halt auch im Winter was zu tun haben.

    Wenn man den Tourismus betrachtet ist das ja auch der absolute Wahnsinn, was für 2-3 Monate in denen die Hotels befriedigend belegt sind an Natur schon weggekloppt wurde steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. 6 Monate stehen die Teile dann komplett leer, was auch bedeutet, das der Tourismus nur für höchstens 6 Monate im Jahr Arbeitsplätze bietet. Das kann man auch nicht als wirklich nachhaltig bezeichnen. Zudem auch noch jede noch so schwachsinnige touristsiche Infrastruktur Maßnahme großzügig von der EU (70%)gefördert wird. Wenn ich also demnächst auf Asphalt nach Balos fahre und aus den schönen neuen Klohäuschen über die Bucht schaue, dann weiß ich wofür ich in Deutschland meine Steuern bezahle.

    Ich hab ja nun einige Zeit an der TU verbracht und was die Leute die dort studieren nicht haben ist eine Perspektive auf Kreta.

    Um das mal kurz zusammenzufassen:
    Es geht mir darum, dass nicht jedes Projekt was der Entwicklung Kretas als "normaler" Platz zum Leben dienen könnte verteufelt wird, sondern dass man versucht darauf hinzuwirken, dass solche Projekte so schonend und nachhaltig wie möglich realisiert werden. Und da sehe ich gerade bei dem Hafen die Gefahr, dass der europäische Umweltsünder Nr.1 zusammen mit der aufstrebenden Supermacht einige Dinge übersehen könnte ;-)

  9. #209
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @tassi
    Und ich nehm halt lieber mein Aspirin als eine intakte Natur wenn ich Kopfschmerzen habe.
    Wenn´s irgendwann keine intakte Natur mehr gibt, wirst Du wahrscheinlich dauerhaft Kopfschmerzen haben.

    Finkenwerder zum Beispiel, jede Menge Proteste etc. aber im Endeffekt will ich doch mit nem Airbus in Urlaub fliegen.
    klingt wie diese ganzen Stammtischparaolen oder wie der Mist, der meinungsbildend durch die Preese gegeistert ist. 5000 Arbeitsplätze wurden von Politikern und Airbus versprochen, die Startbahnverlängerung wird ausschließlich für die Frachtversion gebraucht.
    Entstanden sind gerade mal 1000 Arbeitsplätze und fast alle für Ingeneure. Als wenn die Welt nur noch aus Studierten bestehen würde...

    Ich hab ja nun einige Zeit an der TU verbracht und was die Leute die dort studieren nicht haben ist eine Perspektive auf Kreta.
    Die werden auch durch einen Containerhafen keine Perspektive haben. Fahr mal nach Altenwerder, ich werd da am WE mal hinfahren und schauen, ob ich da mal ein Video machen kann/darf

    Menschenleer ist es da, die Containerbrücken kommen aus China und sind computergesteuert. Die Fahrzeuge dort im Hafenbereich kommen auch aus China und sind, wie sollte es anders sein, computergesteuert.
    Bis zur Abfertigung keine Menschen. Menschen sind dort ausschließlich im Bereich der Controlle der einzelnen Fahrzeuge erforderlich und das sind keine Studierten, das sind ganz schnöde Facharbeiter. Und nicht mal besonders viele, irgendwas bei 300 geisterte hier mal durch die Presse... und da werden zur Zeit fast 2 Mio. TEU umgeschlagen, im Endausbau bis 3 Mio. TEU. Da kannste Dir ja ausmalen, wie viele tolle Arbeitsplätze da auf Kreta übrig bleiben..

    Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob man eine intakte Natur, und die findet man dort noch häufig, wirklich zerstören darf, um eine Handvoll Arbeitsplätze zu schaffen...
    Zerstören wir doch einfach überall die Natür, scheiß auf das Kyoto Protokoll, die Antarktis kann man sicherlich auch noch ausbeuten, die regenwälder abholzen und und und. Irgendwann ist einfach nichts mehr da, was wir zerstören können und dann wird der Mensch eines Tages vielleicht von der Erde verschwinden, als Experiment der Natur, das fehlgeschlagen ist.

    Jürgen

  10. #210
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ Tassi:
    Es ist ja nicht so, dass die Chinesen sich nicht bemühen, bei neuen Technologien
    mit dabei zu sein, z.B. im Bereich der erneuerbaren Energien
    KLICK (engl.)

    Die Bezeichnung "Bodensatz" würde ich allerdings gleich mal zurücknehmen ...

    Mit Jürgens Antwort stehen ja nun zwei grundverschiedene Ansichten zum
    Thema im Raum. Das Arbeitsplatzargument (also auf der PRO-Seite) wird sich
    recht bald als ziemliche Seifenblase erweisen. Sekundäreffekte ergeben sich
    wahrscheinlich nur im Zulieferbereich, was praktisch heißen dürfte "Noch mehr
    Verkehr auf den kretischen Strassen", auch mit Brummis usw. ... Und sei sicher
    jeder neue Containerhafen würde mit der neuesten Technologie versehen,
    selbst in Griechenland.

    Bei den Golfprojekten sieht das möglicherweise anders aus. Da werden
    wahrscheinlich noch Dienstleistungen im Detail gebraucht ...

  11. #211
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich vergaß...:nuts:

    Ich bin kein militanter Ökologist, kein Greenpeace / BUND oder sonstwas Mitglied, trage keine Gesundheitslatschen und bin mit Sicherheit ein völlig normaler Mensch, der auch die Umwelt (ehemalige Militärgelände)im kleinen Rahmen durch sein Hobby zerstört

    Aber diese dauerrnden Zerstörungen um des lieben Profits wegen, die kotzen :kotz: mich so langsam aber sicher an. Und da ist es mir egal, in welchem Land oder von wem. Wenn die Chinesen die Welt nicht zerstören, tun´s die Amis, Russen, Japaner, Deutschen oder sonst wer.

    Und auf Kreta betrifft es mich halt dann doch, weil ich dort viele Ecken sehr gut kenne, viel Umweltzerstörung erlebt habe (im Kleinen und im Großen) und weil ich dort Freunde habe. Daher betrifft es mich zumindest auf gedanklicher Schiene schon

    In diesem Sinne

  12. #212
    Kreta-Klaus Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat von Joe:
    Das Arbeitsplatzargument (also auf der PRO-Seite) wird sich
    recht bald als ziemliche Seifenblase erweisen.
    Siehe auch z.B. Beitrag Nummer 206.
    Gruß Klaus

  13. #213
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    *arrgh* zu lange gebraucht...

    Ich gebe dir recht Jürgen, nur Leben wir nun mal in einer Konsumgesellschaft. Dein Offroader wird ja auch irgendwo produziert, dass Benzin, das du verbrennst, weil du zum Spaß durch die Gegend juckelst muß ja auch irgendwo hergestellt werden.
    Wir wollen alles haben, alles soll möglichst billig sein, von bester Qualität und stetig verfügbar, aber Abstriche in seinem persönlichen Wohlbefinden will dafür keiner in Kauf nehmen.
    Und wenn ich schreibe, ich will ein Apsirin, dann traue ich dir eigentlich schon zu, zu verstehen, dass das übertragend gemeint ist. Alle wollen Natur, aber alle wollen Strom, alle wollen Autos, alle wollen Benzin, irgendwo muß Natur zerstört werden um diese Bedürfnisse zu befriedigen, das ist Realität. Außer vielleicht man lebt in TackaTucka-Land. Weißt du wieviel Natur zerstört wurde für die Produktionsstätten und Herstellung deines Autos? Ich weiß es bei meinem nicht, aber es ist mir auch egal solange die Karre billig ist und fährt.
    Sicher sind das einfache "Parolen" von mir aus auch Stammtischparolen. Aber beweise mal, das du mit einem Flugzeug in Urlaub fliegen kannst welches nicht irgendwo produziert wurde. Oder du Waren erhälst die nicht irgendwo produziert und vertrieben wurden. Das dabei von der Politik und der Wirtschaft falsche Angaben oder Versprechungen gemacht werden muß man ja fast schon einkalkulieren. Es ist aber auch nicht der Punkt ob da 5000 oder 1000 Arbeitsplätze entstehen, sondern der, dass ich zwar Leistungen gerne in Anspruch nehme, deren Nachteile aber in meiner Umgebung nicht tragen will.

    Sicher besteht eine Gesellschaft nicht nur aus Studierten, aber eben auch. Und wenn ich keine Entfaltungsmöglichkeiten für diese biete, dann fehlen die eben in der Gesellschaft. Dasselbe gilt für Facharbeiter, wieviele Möglichkeiten haben die denn auf Kreta (Hotelgewerbe mal ausgenommen)? Oder auch für alle anderen Berufsgruppen die nichts mit Agrar und Tourismus zu tun haben?
    Wenn ich die bisherige Entwicklung auf Kreta so weiter betreibe, dann wird es mit Sicherheit auch nicht besser enden. Ich subventioniere die Landwirtschaft weiter auf höchstem Niveau, noch mehr Monokulturen (wenn das auf Kreta noch geht) noch mehr Ziegen die die eh schon kargen Gegenden kahl fressen etc. Als zweiten Zweig baue ich den Tourismus mit Golfplätzen und Hotelburgen aus für die ich aberwitzige Mengen an Wasser in Gegenden aufbringen muss wo kaum Wasser ist und so weiter. Es gibt auf Kreta nur diese zwei Wirtschaftszweige, und alles andere was noch existiert hängt unmittelbar davon ab. Die Agrawirtschaft ist eh schon hoffnungslos und der Tourismus wird auch nicht mehr großartig wachsen. Was also sollen die Griechen bzw. Kreter tun um sich aus der finanziellen Abhängigkeit der EU zu lösen, was ja das Ziel eines jeden Nettoempfängers sein sollte?

    @ Joe
    Da stand ja Eingangs auch "krass formuliert". Man könnte auch sagen überspitzt formuliert!

  14. #214
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @tassi

    ehrlich??? Diese Geiz ist Geil Mentalität kotzt mich an, macht unsere Wirtschaft kaputt und spielt hier keine Rolle. Ich selbst achte übrigens nur selten auf den Preis, für Qualität bin ich gerne bereit, mehr Geld auszugeben, wenn´s denn sein muß. Das nur mal so am Rande

    Ansonsten, hier geht es um einen Hafen, der a: dort in meinen Augen völlig unnötig ist und b: dort die vorhandene Umwelt nachhaltig zerstören wird und das nicht unbedingt zum Nutzen der Allgemeinbevölkerung sondern zum Nutzen einiger weniger, denn wirtschaftliche Interessen werden dort im Vordergrund stehen.

    Aber es macht wenig Sinn, wenn wir hier darüber diskutieren, wir kommen eh nicht auf einen Nenner, als Hamburg bin ich tagtäglich mit dem Hafen und den damit vorhandenen Gefahren konfrontiert. Gerade gestern entging die Elbe mal wieder knapp einer Umweltkatastrophe, als ein Tanker einem gesunkenem Schiff Höhe Brunsbüttel im letzten Augenblick auswich und auf Grund lief.
    Und ich will auch den Kretern nichts aufdrücken, ich habe vor, durch meine Mithilfe die örtlichen Initiativen gegen den Bau zu unterstützen.

    Jürgen

  15. #215
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    I denke, wir sind ziemlich auf demselben Nenner, denn ich halte den Hafen an diesem Ort auch für deplaziert.
    Mich interessieren aber auch (sozusagen als Hobby) die Beweggründe warum die einzelnen Personen hier gegen den Hafen sind, und da liegen meines Erachtens große und interessante Unterschiede.

    Warum hälst du den Hafen für unnötig?
    Er könnte zum Beispiel dazu beitragen, das Waren schneller und effektiver im Mittelmeerraum verteilt werden können, auch kretische. Das wiederum könnte eine Einsparung an Transportkilometern bedeuten, da bisher vemutlich große Umwege gefahren werden, was wiederum positive Auswirkungen auf die Umwelt haben könnte.

    Gegen alles zu sein ist ja auch immer mein erster Ansatz, aber was soll denn deiner Meinung nach die Insel Kreta tun um ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern?


    Und apropos Geiz ist Geil, da ich leider noch Student bin, bestimmt das Motto leider auch meine Einkäufe. Und ich glaube, ich und ein paar Millionen weitere Bürger würde sicherlich gerne, so wie du, zu den teureren Waren greifen können.
    Und ich denke wenn du an der Zapfsäule stehst wirst du auch über den Preis fluchen, obwohl du genau weißt, dass der Preis für Benzin eigentlich noch zu niedrig ist ;-)

    Wegen den Gefahren im Hamburger Hafen was ist denn da jetzt der Punkt? Willst du keinen Schiffsverkehr in der Elbe, und somit keinen HH Hafen, oder soll der Schiffsverkehr so sicher wie möglich ablaufen. Doppelhüllentanker etc?
    Ich denke man kann sich nicht ersnthaft gegen Schiffstransporte stellen, sondern sich nur dafür einsetzen, das es so umweltschonend und nachhaltig wie möglich abläuft.

  16. #216
    peter Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich bin neu hier im Forum. Mein erster Beitrag.
    Seit ich vorigen Freitag die Nachricht vom Hafenbau aus den Deutschlandradio-Nachrichten erfuhr, blutet mir das Herz immer wenn ich dran denke.Ich hab mich gefragt, was ich von D aus tun kann. Ich bin zwar immer nur drei Wochen im Herbst zum Wandern da, aber doch innerlich stark verbunden.

    Ich sehe das Problem auch, daß wir uns als "Ausländer" hier einmischen und evtl. Gegenreaktionen hervorrufen.

    Aber: Griechenland hat die älteste Demokratie der Welt, da wird es doch möglich sein, durch Abgeordnete welcher Partei auch immer im Parlament Auskunft zu bekommen (bei uns heißt das Kleine/Große Anfrage). Weiß jemand, ob es das gibt?
    Ob irgendeine Partei dafür zu gewinnen wäre?
    Wer hat da politische Kontakte?

    Hier wären ein paar ein paar brainstormingmäßig erzeugte Fragen (Rohfassung), die man auf diesem Wege stellen könnte,
    um überhaupt mal ein bißchen mehr zu erfahren.


    1. Welche Veränderungen am Küstenverlauf werden durch die Hafenanlage erforderlich?
    2. Wann veröffentlicht die griechische Regierung eine kartographische Darstellung der durch den Hafenbau bewirkten Landschaftsveränderungen?
    3. Welche Ausbaustufen des Hafens sind vorgesehen?
    4. Welche Unterwasserbaumaßnahmen bzw. Aushubvorgänge sind erforderlich?
    5. Welche Baumaßnahmen sind am Gerapotamos geplant, damit Überschwemmungen des Hafengeländes ggf. verhindert werden?
    6. Wann werden die erforderlichen Raumordnungsverfahren eingeleitet?
    7. Welchen maximalen Tiefgang haben die Containerschiffe, für die der Hafen gebaut wird?
    8. Bis zu welcher Höhe sind Baumaßnahmen für Lagerhäuser und Krananlagen vorgesehen?
    9. Welche Straßenbaumaßnahmen sind geplant, um den Hafen auf der Landseite anzubinden? (Karte!)
    10. Welche Zusatzbelastung durch Schwerlastverkehr wird auf den Straßen nach Iraklion und Rethymnon zusätzlich entstehen? Sind im Gefolge dieser Zusatzbelastungen Straßenausbaumaßnahmen auf diesen Straßen vorgesehen?
    11. Wird ein Treibstofflager errichtet? Wenn ja: an welcher Stelle genau?
    12. Welche Arten von Gütern werden transportiert?
    13. Welche Gefahrgüter werden werden von griechischer Seite von der Be-/Umladung ausgeschlossen (radioaktive Stoffe, Explosivstoffe; Waffen ...)?
    14. Wird die Hafenaufsicht in griechischer Hand sein?
    15. Welche Institutionen sorgen dafür, daß Gefährdungen der Anwohner und des Meeres durch Chemikalien und/oder Gefahrgut ausgeschlossen werden?
    16. Welchen Lärmpegel müssen die umliegenden Ortschaften ertragen (a) tagsüber (b) nachts?
    17. Werden die Hafenanlagen vom Phaestos-Hügel aus zu sehen sein? Gehört Phaestos bereits zum Weltkulturerbe? Wenn nein: wer beantragt die Aufnahme?

      Nach Luisa's Beitrag hinzugefügt:
    18. Wo werden die Schiffahrtsrouten für den Hafenzugang verlaufen?
    19. In welcher Entfernung werden die Schiffe Kap Lithino und Matala passieren?
    20. Welche Maßnahmen sind konkret geplant, um Havarien aufgrund der häufig auftretenden starken Winde zu vermeiden?
    21. Wie groß ist die Baumasse in Kubikmeter und Tonnen für die in die Bucht von Messara einzubringenden Hafenanlagen?
    22. Werden die Baumassen für die Landgewinnung auf Kreta entnommen? Wenn ja: Wo? Welcher Teil wird über Land antransportiert?
    23. Wie groß ist die Fläche, die (a) insgesamt (b) für die Lagerung der Container versiegelt wird?

      Nach Henry's Beitrag hinzugefügt:
    24. Wird nach Fertigstellung des Hafens das gesamte Hafengelände einschließlich der in die Bucht von Messara gebauten Anlagen und der Zufahrtsgewässer griechisches Hoheitsgebiet sein?
    25. Welche Steuereinnahmen erwartet die Regierung pro Jahr aus dem Hafenbetrieb? Gibt es vertragliche Vereinbarungen mit dem Bauträger hierüber?


    Weitere Fragen?

    Peter
    Geändert von peter (9.December.2005 um 14:09 Uhr)

  17. #217
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Peter

    Das ist mal ein Ansatz würde ich sagen :biggthump , rauskriegen würde man das wenn jemand vor Ort die genauen Planungen einsehen könnte. Bisher ist ja noch nicht viel mehr bekannt als: Hafen, groß, Timbaki!
    Davon ab hat Griechenland leider nicht die älteste Demokratie der Welt, sie ist zwar in Griechenland "erfunden" worden, deswegen ist die jetzige Demokratie in Griechenland trotzdem nur etwas mehr als 30 Jahre alt. Die älteste Demokratie, also die am längsten bestehende, hat meines Wissens die USA.

    Hatte eigentlich jemand bereits bei Archelon angefragt?

  18. #218
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @Tassi & @all

    Archelon ist - wie ich denke - bei Judith bzw. der Bürgerinitiative vor Ort bereits in den besten Händen. Judith würde sicher Bescheid geben, wenn diesbezüglich Bedarf an Intervention besteht.

    Weil gerade die parlamentarische Anfrage zur Sprache kommt - ich habe mich zu diesem Thema schon am Montag an eine mir bekannte Athener Anwaltskanzlei gewendet und wollte eigentlich bis zum Vorliegen einer Antwort darüber schweigen. Ich hoffe aber schon, dass ich da demnächst eine handfeste Stellungnahme bekomme.

    Noch eine Idee - wir kennen einige hier einen perfekt Deutsch sprechenden Anwalt in Iraklio: Vielleicht könnte ja Judith mit ihm Kontakt aufnehmen und einige zusätzliche Anregungen bekommen ...
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  19. #219
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.123

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Jürgen: Fahr mal nach Altenwerder, ich werd da am WE mal hinfahren und schauen, ob ich da mal ein Video machen kann/darf
    Ich hab einen kleinen Werbefilm gefunden:
    coscon

    Wie es anfing:
    23. Juni 2005

    Gruss
    Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  20. #220
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Und hier sind Zeitungsartikel in deutscher Sprache:
    http://suche.paperball.de/cgi-bin/pu...true&enc=utf-8

    Alle vom 2. Dez.
    Steht aber eigentlich nichts drin.
    :grin: :grin:
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  21. #221
    peter Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Tassi,

    Zitat Zitat von Tassi
    Das ist mal ein Ansatz würde ich sagen :biggthump , rauskriegen würde man das wenn jemand vor Ort die genauen Planungen einsehen könnte. Bisher ist ja noch nicht viel mehr bekannt als: Hafen, groß, Timbaki!
    Na, das war ja gerade der Sinn, über beharrliche Nachfrage rauszukriegen, was eigentlich geplant ist. Man kann sich so schlecht
    wehren, wenn man nur weiß "Hafen, groß, Timbaki" :grin: . Hier in D funktioniert das ganz gut, wenn man dem "richtigen" Abgeordneten
    die Anfragen vorformuliert. Wird dann gern übernommen, wenn's ins Konzept paßt. Über Pressekonferenzen zu den Antworten kriegt man dann Zugang zu den Zeitungen. Weiß nur nicht, ob das auch bei den Hellenen funktioniert.

    Davon ab hat Griechenland leider nicht die älteste Demokratie der Welt, sie ist zwar in Griechenland "erfunden" worden, deswegen ist die jetzige Demokratie in Griechenland trotzdem nur etwas mehr als 30 Jahre alt.
    Die älteste Demokratie, also die am längsten bestehende, hat meines Wissens die USA.
    Ich hab leider unter den vielen smileys hier nicht den richtigen für die "älteste Demokratie" gefunden , sorry.

    Peter

  22. #222
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ja, ist schon gut ich verzeihe dir :grin: , den Smiley findest du auf der zweiten Seite.
    Als Bremer stimme ich jetzt sowieso nur noch lustige Lieder an :icon_lol:

  23. #223
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Tassi /Sabastian hat in der Tat einen neuralgischen Punkt angesprochen, mit dem
    wir uns doch sehr schwer tun, aber zugleich auch leben müssen. Appelle in
    Sachen Umweltschutz/-bewußtsein fallen einem stets leicht, Solidaritätsbekun-
    dungen meist auch. Diese Ansprüche mit konkreten Taten und praktischem Ver-
    halten auszufüllen, ist dann meist schon schwieriger.

    Einen Ausweg aus diesem Dilemma, das irgendwo auch verständlich sein dürfte,
    haben einige Vordenker versucht und den Technikern/Wissenschaftlern die
    Lösung der Probleme und dieses Dilemmas zugewiesen. Ihr Lösungsvorschlag
    lautet "intelligentere und ressourcensparendere Technik", denn mit Verzicht
    nach dem Motto "Small is beautiful" tun sich die meisten schwer. Das ist ja
    eigentlich auch nicht gerecht: für die "Rückständigeren" (Ärmeren) Wasser
    predigen und selber Wein oder Sekt trinken !!

    In Sachen Bürgerinitiativen/Engagement für politische Dinge/Gemeinschaften
    gilt etwas Ähnliches. Jede(r) ist sich selbst der Nächste ist im Prinzip die
    wichtigste Grundlage. Oder "Mach Du mal / Macht Ihr mal" - Lass die mal machen ....

    Eigentlich hätte ich jetzt auch ein wenig Lust dies auf unser Thema hier
    direkt anzuwenden, aber das kommt vielleicht mal bei späterer Gelegenheit.

    Wenn aus der Sache, die Jürgen jetzt mit der neuen HP angefangen hat, mal
    richtig was werden soll, ist das schon ein Stück Arbeit für diejenigen, die sich
    beteiligen. Wenn es uns nicht gelingt Teams zu bilden, die selbstständig weiter
    aktiv werden in dem jeweiligen Bereich (Initativen, Übersetzungen, Material
    sichten usw.) wird unsere Initativen voraussichtlich nur begrenzt wirksam
    sein können. Allen, die sich bereits jetzt bereiterklärt haben, mitzumachen
    vielen Dank für dieses Signal und die Bereitschaft. Vielleicht können sich ja
    noch einige entschließen und einen Ruck geben und ebenfalls mitmachen.

    Bis später. LG Joe

  24. #224
    doma Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Liebe Leute,
    Liebe Judith,
    würde gerne aktiv dazu beitragen,das Projekt Container Hafen Timbaki, zu stoppen. Mein Interesse ist nicht uneigennützig, da ich ein Haus in Pitsidia habe und ca. 8 Monate im Jahr dort verbringe.
    Ich könnte im kleinen einmal dazu beitragen, z.B. Plakate, Flyer, Folder oder anderes Info Material. Habe Zugang zu sehr günstigen Drucksorten, da ich ein Veranstaltungslokal in Wien betreibe.
    Ich fände es eine Katstrophe, für Land und Leute, den Comobeach und die Umgebung zu zerstören.
    Bin ab 15. Dezember wieder auf Kreta und wie gesagt gerne bereit zu helfen.
    Grüße aus Wien
    Doris

  25. #225
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Gerade gefunden in der PATRIS:

    Auszug aus dem nachstehenden Artikel:

    Von der Regierung werden nunmehr Erklärungen für die Gründe verlangt, warum es kein Geld zur Fertigstellung der Straßenachsen im Bezirk Iraklio gibt.
    Gemeint sind die bedeutsamen Straßenbauten Iraklio - Messara (!!) sowie Iraklio - Vianno, für die in den letzten 20 Monaten kein einziger Euro zur Verfügung gestellt wurde.


    Εξηγήσεις πρέπει τώρα να δώσει η κυβέρνηση για τους λόγους για τους οποίους δεν δίδει χρήματα να ολοκληρωθούν οι κάετοι οδικοί άξονες του νομού Ηρακλείου.

    Tο θέμα έρχεται ξανά στη Βουλή αυτή τη φορά με επερώτηση που κατέθεσαν στους αρμόδιους υπουργούς οι βουλευτές Ηρακλείου και ο συντονιστής του ΠΑΣΟΚ .

    Στην επερώτηση επισημαίνεται ότι οι δύο κάθετοι άξονες «Ηράκλειο – Μεσαρά» και «Ηράκλειο - Βιάννος» που θα προσφέρουν τόσα στην οικονομική και κοινωνική ζωή της ενδοχώρας δεν έχουν πάρει ούτε ένα ευρώ τους τελευταίους 20 μήνες!
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  26. #226
    didika Gast

    Ausrufezeichen AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @ all !:biggthump

    Ich habe in der Rubrik "Griechische Medien" (es ist sicher
    nicht die richtige Rubrik - ich weiß):motz:
    einen Hinweis auf eine Sendung gegeben!

    :dooya003: im 3-sat um 20.40 mit dem Titel
    "Giganten der Meere"

    Bei dieser Sendung geht es um die Beobachtung wie in
    Japan ein Containerschiff für 8.000 Container gebaut
    wird.

    http://programm.kurier.at/cont/tv/de...castid=6998574

    Das wird - nehme ich an - viele interessieren !!!
    Dann wissen wir über die Dimensionen Bescheid !



    Ich habe das Thema nach "Griechenland im Fernsehen" verschoben. Frank

  27. #227
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Sehr aufmerksam von Dir, Didi :) . Ich vermute, das halbe Forum guckt grad.

    Da ich nur 1.-2.-3. gucken kann, hab ich michmal auf der 3sat-HP umgeguckt, die auch eine Menge Infos dazu bietet und auf Wikipedia zu Altenwerder verweist. Und wie die Schiffe gebaut werden, zeigen sie auch

  28. #228
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Bis zum Brückenbau Rio-Antirion habe ich diese Sendung gesehen, eine wahrliche Meisterleistung, die mir Respekt abringt.

    Was allerdings die Containerschiffe und das Containerlager angeht, habe ich Gänsehaut bekommen - vor allem, wenn ich mir diese Kolosse vor der kretischen Küste und im Hinterland ein riesengroßes Lager dazu vorstelle. Da bliebe doch im weiten Umkreis kein Stein auf dem anderen ....
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  29. #229
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von deja
    Sehr aufmerksam von Dir, Didi :) . Ich vermute, das halbe Forum guckt grad
    Ich war sehr entsetzt, nicht über den Beitrag, den Bau
    der Containerschiffe, da konnte man nicht viel sehen, sondern über den Beitrag über
    den Hafen in Altenwerder

    Es steht nur noch der Kirchturm einsam und verlassen in
    der Gegend herum !

    Nicht auszudenken, welchen Platz ein Container-Terminal in der Gegend von Timbaki
    braucht und die gesamte Logistik dazu.

    Dann ist Zentralkreta kaputt und nicht nur dieser Bereich.:fluch:

    Jaja, man muß sich zuerst informieren, um etwas Sinnvolles äußern zu können.:explo:

    Ich als Binnenländerin, habe solche Containerschiffe noch
    niemals *lebendig* gesehen und auch die Häfen dazu nicht.
    Ich hab mir das weder in Pireas oder noch in Iraklion angeschaut.

    Wir haben diese beiden Beiträge auf Video aufgenommen
    und das Video fliegt kopiert schnurstracks nach Kreta!


    So denke ich mir jetzt, ohne Straßen von Timbaki nach
    Iraklion etc..............wird es vielleicht gar nicht wahr werden können, oder doch ?
    Die griechischen Großreeder sind ja sehr daran interessiert.
    Man denke welche Reichtümer Onassis durch seine Reederei geschaffen hat.

    Ich bin sehr betroffen, denn DIESE REALITÄT konnte ich
    vorher nicht einschätzen, und auch die betroffenen Kreter
    können das Außmaß sicher nicht einschätzen und wissen, woher denn auch ?
    :fightred: :biggthump

    Gut, daß es heute diese Sendung auf 3-sat gegeben hat.

  30. #230
    cjmeyer Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ja, das ist das Problem:
    die meisten Leute können sich nicht vorstellen, was ein Containerterminal bedeutet..
    Als halber Schiffbauer musste ich mir auch erstmal klar werden, dass viele keine Vorstellungen über die riesigen Ausmasse haben.

    Deshalb ist es so wichtig, jedem Betroffen zu zeigen, was dies bedeutet....

    Habe noch etwas gefunden: Suez Canal Container Terminal auf

    www.scctportsaid.com

    Dies ist nur ein "kleiner" Terminal am Ausgang des Suez-Kanals.

    Gruss Cajo

  31. #231
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Habe die TV-Sendung leider nicht sehen können.
    Gibt es eine Wiederholung?

    Nach kurzer Sichtung einiger Spots aus der Quelle, die Ursula angeben hat,
    wurde mir schon aufgrund der Päsentationsart schlecht, diese Gehämmer!!
    Ich bin aber nicht so sicher, ob nicht doch andere solche Werbung auch gut
    finden ....

    Auf jeden Fall müsste ja wohl bei der Planung des Timbaki-Hafens eine
    Befestigung/Mauer her, so dass anlegende Schiffe geschützt sind bei
    extremeren Winden. Weiß jemand, wie weit so etwas ins Meer rein ragen
    müsste bei einer Schiffslänge von etwa 350 Metern?

  32. #232
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.313

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    "Störfaktor Mensch"
    (!!)

    Nur höchstspezialisierte Arbeitsplätze, also nix für die Kreter von der Gegend.
    Höchste Pünktlichkeit :grin: :grin: :grin:

    Tiefgang der Schiffe: Bis 21 Meter, also ausbaggern bis 25m (zunächst), 1,5 bis 2 km ins Meer.
    Ist da ja in 1 km vom Ufer erst ca 10 m tief.

    Die Molen werden dann wohl auch 1,5 km ins Meer gehen.

    Bei Matala ists tiefer, da brauchte man nicht so viel zu baggern
    :biggthump
    .
    Gruß,
    Wolfgang


    Fotos von Kreta

  33. #233
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Dann auf nach Matala :biggthump (sorry Denis...)

    Takis Tsafos hat in der Lausitzer Rundschau das Thema aufgegriffen
    hier
    Auch auf den Webseiten von capital.de war diese Meldung zu lesen ...

    Es gibt neue Verbündete im Kleinhandel, bis nach Athen!
    Das Thema hat also durchaus noch ganz andere Auswirkungen ...

    Erzeugen die Chinesen eigentlich auch Olivenöl ? Das wäre doch
    noch ein Argument bei den Bauern ...
    Geändert von joe (9.December.2005 um 09:09 Uhr)

  34. #234
    didika Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von joe[QUOTE

    Erzeugen die Chinesen eigentlich auch Olivenöl ? Das wäre doch
    noch ein Argument bei den Bauern ...
    Hi Joe, das weiß ich nicht

    Aber die Kreter sind solchene sturen Hunde, die glauben
    das immer noch nicht! obwohl manche von den Container-
    hafen Bescheid wissen und auch manche heute die Sendung auf 3-sat verfolgt haben !

    Manche glauben, wir spinnen

    Ich bin immer noch ein Realist aber langsam werde ich zu
    einem *feuerspeienden Drachen* (mein chinesisches Horoskop)

    Meine Fäden spinne ich jetzt im Hintergrund, denn die
    gescheiten Leute aus Kreta gehen der Sache jetzt nach,
    in Brüssel wegen der *Macheloikes* (jiddisch: der Machen-
    schaften (der kretischen/griech. Gewinnler).

    Das müssen wir jetzt abwarten, was sie heraus bekommen,
    was in Brüssel schon läuft, Geologie, Archäologie, Ökonomie, etc.

    Die, die ich kenne, bitten uns, sie wollen hier nicht in
    Erscheinung treten, was ich auch verstehe, noch ein
    bisserl zu warten, was sie aus Brüssel erfahren.

    Alle diese bitten uns, den Kretern mit Hintergrundwissen
    zu dienen, um einer breiten Bürgerprotest-Bewegung Unterstützung zu geben und ihnen vorerst den freien Raum zu lassen.

    Dies meinte auch schon Judith !

  35. #235
    Rena Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hab gerade den von Joe erwähnten Artikel der "Lausitzer Rundschau" gelesen. Die "Geiz ist geil"-Mentalität scheint auch die Griechen gepackt zu haben.
    Eine Lichterkette für 3,- € - wenn dann der Weihnachtsbaum brennt - das Risiko geht man offensichtlich ein.
    Ich habe von Handel und Betriebswirtschaft absolut keine Ahnung, kann mir aber kaum vorstellen, dass es für die Wirtschaft eines Landes gut sein kann, wenn die eigenen Produkte immer mehr in den Hintergrund gedrängt werden.

    Joe, könntest Du als fleißiger Zeitungleser vielleicht mal eine Liste erstellen mit den interessantesten Artikeln zum Thema? Ich würd mir die gerne mal ausdrucken - am Bildschirm lese ich nicht so gerne.

    Rena

  36. #236
    luisa Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Auf jeden Fall müsste ja wohl bei der Planung des Timbaki-Hafens eine
    Befestigung/Mauer her, so dass anlegende Schiffe geschützt sind bei
    extremeren Winden. Weiß jemand, wie weit so etwas ins Meer rein ragen
    müsste bei einer Schiffslänge von etwa 350 Metern?[/QUOTE]


    Hallo, ich hab mich jetzt auch angemeldet! Und finde das alles ziemlich spannend, was sich da bei euch so abspielt. In dieser Hinsicht - es lebe die digitale Form der "Kommunikation", ein großer Tisch, an dem wir da alle sitzen.
    Und nun zum Thema: Wind auf Kreta! Alle die auf Kreta Urlaub machen und auf der Insel wohnen, wissen bzw. spüren sie ziemlich stark, die Winde. Fallfinde, Stürme, Windstärke 7, 8, 9,aus dem Stüden manchmal mit 10 Beaufort. Den Segelschiffen wird anhand der Segelkarten (speziell im Süden der Insel), der Tip gegeben, bei den Fallwinden (aus dem Norden, Windstärke 7 bis 8), lieber mal 5 Seemeilen weiter außerhalb zu bleiben und sich nicht der Küste zu nähern! Natürlich, die Containerschiffe segeln nicht, ich weiß. Aber bei Südsturm, da schmiegen sich dann die großen Containerschiffe ziemlich nah an die Klippen vor Matala ran (dort dürfte wohl das Meer tief genug sein), das hab ich schon gesehen. War vor ein paar Tagen am Comos Beach, da standen zwei Container-Schiffe, hab mir schon mal vorgestellt, wie das aussehen könnte, wenn das dann mal 25 sind, oder 50.
    Also, wir alle die wir den Golf von Messara kennen, wissen, es stürmt kräftig vom Norden, Westen, Süden. Wie schaut da wirklich die dazupassende geplante "Schutzmauer" aus?

    Grüße aus Kapetaniana, mit Blick auf viel Meer,
    Luisa

  37. #237
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Rena, mach ich mal über das Wochenende (hoffe ich ...)

    Didi, Deine Entrüstung kann ich durchaus verstehen, aber lass
    uns sie Sache mal emotionsloser betrachten.

    Logisch und „nach vorn“ gedacht habe ich mal eine Fage an die
    Logistik-Experten hier:

    Stellen wir uns vor, es gäbe den Hafen bereits. Die chinesischen
    Groß-Containerschiffe bringen durch den Suezkanal 1 oder 2 oder
    3 mal die Woche ihre Ladungen. Die werden dort geparkt. Die griech.
    Reedereien freuen sich, dass sie (natürlich exklusiv!) die Dinge
    weiter transportieren können nach Norden, Westen, Osten und
    vielleicht auch gelegentlich mal nach Süden. Vielleicht geht auch
    die eine oder andere Ladung in der Kette zwischendrin auf dem
    Landweg erst nach Iraklion, andere Ladungen gehen in die Luft ....
    (natürlich per Flieger!).

    Was machen jetzt die chinesischen Groß-Containerschiffe, wenn sie
    ihre Container in Tymbaki losgeworden sind?
    Geändert von joe (9.December.2005 um 13:16 Uhr)

  38. #238
    kritikati Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    so allmählich bekomme ich ein bild davon, wie dieser hafen tatsächlich aussehen könnte, aufgrund dieser schiffe müsste der hafen weitaus größer sein, als ich mir das bisher vorgestellt habe; die chinesen könnten dann ja unglaubliche mengen ihrer produkte anliefern, das würde nicht nur kreta massiv verändern, sondern möglicherweise die gesamte europäische wirtschaft;
    didi, ich bin mal gespannt ob und was deine bekannten in brüssel herausfinden;

    vg
    katharina

  39. #239
    peter Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hab leider die Sendung nicht sehen können.
    Zitat Zitat von didika
    Es steht nur noch der Kirchturm einsam und verlassen in
    der Gegend herum !
    Schön wäre, wenn jemand eine virtuelle Filmszene herstellen könnte, die eine gut zusammenphantasierte Hafenanlage mit Containerschiff-Ungetümen inmitten der realen Umgebung zeigt. Zum Beispiel unter Verwendung von Landsat-Aufnahmen. So daß die Häuser von Timbaki oder Kalamaki richtig einsam und verlassen danebenstehen.

    Das könnte für die Arbeit vor Ort sehr vorteilhaft sein. Wird aber sicher zeitaufwendig in der Herstellung. Wer hat Ahnung von so was?

    Die Macher werden uns sicher realistische Bilder so lang wie möglich vorenthalten.

    Ich würde helfen sowas mit zu finanzieren, wenns ein Profi übernimmt.

    Peter

  40. #240
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hat schon jemand einmal darüber nachgedacht, wie es wäre, wenn der geplante Containerhafen um Timbaki herum zum Freihafen würde? Dieser Umstand ist zwar von der griechischen Regierung noch nicht erwähnt worden, aber ich glaube nicht, dass es die Chinesen ohne eine sogenannte Freihandelszone riskieren, in ein so großes Projekt zu investieren. Dann könnte nämlich die Volksrepublik China ihre Waren zollfrei auf diesem Gebiet einlagern und zu einem für sie günstigen Zeitpunkt am Markt (auch der Anrainerstaaten) anbieten. Die griechischen Einzelhändler werden sich dafür recht herzlich bedanken.

    In einem anderen Beitrag dieser Reihe wird ja schon berichtet, dass auf dem Festland chinesische Händler mit Billigwaren ihr Geschäft machen. Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, aber dieses ist jetzt schon so oder es wird eines Tages Realität werden.:smiley8:

    Bis dann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •