Seite 7 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280 von 824

Thema: Riesenhafen auf Kreta geplant

  1. #241
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Im Radio Lassithi laeuft momentan eine Sendung ueber "Chinesen". Leider ist es mir nicht moeglich, Radio zu hoeren hier, vielleicht will jemand von Euch reinhoeren. Um was es genau geht, weiss ich nicht, weil ich eben nur zufaellig den Radio aktiviert habe und ihn gleich wieder ausschalten musste. Ich weiss darum auch nicht wie lange die Sendung dauert oder vielleicht schon fertig ist.
    Scheint, dass "China" in Kreta doch auch ein Thema ist.
    Silvia

    http://www.radiolasithi.gr/

  2. #242
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Silvia, es geht auch anders als über das Radio, deshalb
    meine Lesetipps zum Wochenende …

    Wer Zeit und Lust hat, kann sich über das Internet sehr ausführlich informieren

    zum Thema China Klick
    (etliche Artikel und Papiere)

    zum Thema „Demokratie lernen und leben“
    gibt es einen nicht sehr schwierigen 6-Seiten-Text von Wolfgang Edelstein Klick_2

    Das, was dort über die Schule steht, sollte eigentlich auch für Erwachsene Geltung haben.
    Man kann auch im höheren Alter durchaus noch lernen. Wer das nicht tut, „rostet“ schneller.

    2005 war das Jahr, das der Europarat zum Jahr der staatsbürgerlichen Erziehung in Europa
    (Year of Citizenship Education in Europe) erklärt hatte, vielleicht sollte man besser sagen
    „Jahr der zivilgesellschaftlichen Erziehung“ (bzw. des Engagements)….

    Hat jemand davon was gemerkt? Ich nicht.

    (Weiterer Text von Edelstein Klick_3)
    Eigentlich eine Pflichtlektüre für alle Pauker und sonstigen politisch denkenden
    und engagierten Menschen. Es geht nicht nur um den Timbaki-Hafen.
    Es geht um mehr: Demokratie leben und lernen,
    nicht nur in Griechenland, auch bei uns zuhause.

    Vorbeugend gegen Einwände: ich weiß, ich weiß. Das alles kostet Zeit.
    Wann soll man/frau das alles lesen? Wozu? usw. Meine Erfahrung:
    ganz ohne Lesen geht es halt nicht. Daraus folgt dann meist auch
    praktisches Handeln. Hoffentlich stets das richtige.

  3. #243
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von joe
    Dann auf nach Matala :biggthump (sorry Denis...)
    Ja meine Herren ! Weshalb ist da keiner früher drauf gekommen ! Da müßte man auch keinen Kai mehr bauen und die Anpassung an die jeweilige Schiffsgöße erfolgt durch doppelwandige Tanker ! :grin: :smiley5:

    Mehr dazu gibts hier : www.kein-containerhafen-in-timbaki.com

    Denis

  4. #244
    Rainer aus Ierapetra Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zum Thema Radiosendungen auf Kreta.
    Es wird schon aufgerufen nicht in chinesischen Geschäften zu kaufen.
    In vielen Orten können diese Europäer ( denn viele haben deutsche, französische und andere Pässe aus der EG ) keine Läden mehr mieten. Sie erhalten keine Erlaubnis der Gemeinde. Können wir uns wirklich gegen die gelbe Gefahr erwehren ? Wo wird die Reise hingehen ? Vielleicht wird das schon ein Kriegshafen ?
    Rainer

  5. #245
    erakikos Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Rainer aus Ierapetra
    Es wird schon aufgerufen nicht in chinesischen Geschäften zu kaufen.
    Chinesische Geschäfte auf Kreta

  6. #246
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es muss inzwischen viele chinesische Läden geben, mir sind zwar keine aufgefallen, aber Freunde erzählten, daß die vor allem im Bereich Billig-Klimbim und Klammotten zahlreich und aktiv sind.
    Diese Kleinhändler zu boykottieren, nur weil sie gleicher Nationalität wie das Hafenbau-Konsortium sind, ist sicher blöd und haut in die nationalistische Kerbe, die in GR ja durchaus nicht unbeliebt ist.
    Trotzdem würde es mich nebenbei interessieren, wie das in GR gewerberechtlich geregelt ist. Vermutlich brauchen die doch zumindest für die Anmeldung einen gr. Strohmann?

    Ich denke übrigens, daß es beim Hafenprojekt nicht nur um chinesische Exportgüter gehen soll, sondern daß über den Umschlagplatz auch Nahost - Mittelmeerraum - Süd/Südost-Europa Handel abgewickelt werden soll.

  7. #247
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Vom Zuwachs der China-Läden in Ierapetra hatte Rainer eingangs schon mal
    geschrieben.

    Neben Kriegen, in denen scharf geschossen wird, gibt es die sogenannten
    Wirtschaftskriege. In solchen befinden wir uns doch permanent. Davon liest
    man jedoch im Klartext nur gelegentlich in den Zeitungen.

    Rainer, man sollte schon aufpassen, dass die Entwicklung nicht ausufert in
    Richtung Fremdenfeindlichkeit oder simple Sündenbocksuche. Man gerät
    dabei leicht in das falsche Fahrwasser. Das kann auch uns evtl. passieren ...

  8. #248
    Registriert seit
    7.June.2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    79
    Beiträge
    299

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @Rainer
    ich habe etwas spaeter nochmals kurz Radio Lassithi gehoert, und da war unter anderem auch ein Aufruf in der Art von "wollen wir denn chinesische Tomaten, wollen wir denn chinesische Waren". Es scheint sich da doch etwas zu regen. Danke dass Du das bestaetigt hast.

    @Joe
    sicher geht es noch einfacher als ueber Radio. In dieser Sendung ging es aber ganz speziell um jene Chinesen, die sich versuchen in Kreta zu etablieren und darum fand ich es schade, dass ich nicht zuhoeren konnte.

    @Eraikos - Ja, es gibt chinesische Geschaeft, so soll es zum z.B. in Agios Nikolaos einen China Shop geben. Interessanterweise arbeite dort eine wahrscheinlich ueberqualifizierte Chinesin, die perfekt deutsch und auch griechisch spricht, die extra aus Hamburg nach AN geschickt wurde...

    Silvia

  9. #249
    kritikati Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    zu den chinesischen geschäften: in paleochora gibt es seit heuer ein chinesisches lokal, als wir ende oktober/anfang november dort waren, hatte zwar das restaurant geschlossen, es wurden dort aber billige chinesische klamotten verkauft z.B. blusen für drei euro (habe nix gekauft!)

    vg
    katharina

  10. #250
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    An der Stelle wird es natürlich etwas verzwickt. Die meisten werden die
    Billig-Klamottenangebote auf den Märkten in Iraklion, Mires, Chania etc.
    sicher kennen. Wo kommen die Sachen wohl her? Alles aus griechischer
    Produktion?

    So gesehen ist es doch eigentlich egal, ob sie von Griechen/Kretern auf
    den Wochenmärkten oder in den Touri-Boutiquen in der Sommerzeit
    verkauft werden oder von Chinesen, wie auch immer die qualifiziert sein
    mögen, in eigenen Geschäften. Naja .... nicht ganz ...

  11. #251
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    :offtopic: - Weil gehört eigentlich nicht wirklich hierher:

    @Eraikos - Ja, es gibt chinesische Geschaeft, so soll es zum z.B. in Agios Nikolaos einen China Shop geben. Interessanterweise arbeite dort eine wahrscheinlich ueberqualifizierte Chinesin, die perfekt deutsch und auch griechisch spricht, die extra aus Hamburg nach AN geschickt wurde...
    In Ágios Nikólaos gibt es definitiv mindestens einen China-Laden. Leider ist mir der Straßenname entfallen und ich hab grad keine Karte griffbereit. Ist aber fast direkt neben dem Grill "Nontas" Richtung Kritsá. Früher war das, glaube ich, ein Klamottenladen.
    Frank
    Geändert von Frank (9.December.2005 um 18:23 Uhr)

  12. #252
    elfi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zum Thema chinesische Läden auf Kreta
    Ihr beschäftigt euch damit, ob und wieviele chinesische Läden und Verkaufsstätten auf Kreta errichtet und ob das Land von chinesischen Produkte überflutet wird.
    Die Chinesen sind sicher nicht auf die kleinen Verkaufsläden angewiesen, die vielleicht da und dort entstehen. Das ursächliche Problem liegt woanders. Europa ist längst von chinesischen Produkten aller Art überschwemmt, von denen man nicht vermutet, dass sie aus China kommen. Schaut doch mal nach, wo der letzte MP3 - Player produziert wurde, den ihr gekauft habt oder die Digitalkamera. Und wo glaubt ihr werden die meisten Stoffe und Sportartikel hergestellt ....? China braucht einen Platz, von wo aus es die billigst produzierten Waren (die wir alle haben wollen und auch fleißig kaufen!)möglichst günstig nach Europa verteilen kann, wo sie um teures Geld an den Mann/die Frau gebracht werden.
    Mir ist klar: China braucht einen Umschlagplatz, nur die Vorstellung darüber,dass dies ausgerechnet in Südkreta sein soll, am Ende des Como- Beach zerbricht mir das Herz. Und zwar nicht, weil ich persönliche Interessen dort habe. (Nun gut, wenn ich mal wieder dorthin komme, möchte ich alles wieder so schön vorfinden:) Wir Menschen haben schon soviele Kleinode zerstört durch unseren Egoismus und unsere Konsumgier. Wenn solche Großprojekte unbedingt sein müssen, dann bitte in Gebiete, bei denen nichts mehr kaputt gemacht werden kann.

  13. #253
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wo wir gerade beim Handel sind, vielleicht glaubt die Gr. Regierung Ihr Handelsdefizit gegenüber China durch den Bau des Hafens ein wenig verbessern zu können. Will sagen, sie glauben das die Chinesen dann mehr Gr. Produkte kaufen.
    :dooya003: www.dgap.org

    www.wsws.org

    www.epp.eurostat.cec.eu.int/ ( PDF Datei )

    Dieses Defizit hat große Auswirkungen, wie das Wort Handel schon sagt wird immer versucht das Verhältnis zwischen Ein und Verkauf einigermaßen gleich zu halten. Wenn das über einen längeren Zeitraum nicht der Fall ist, und der Unterschied sehr groß ist gehen nicht nur Arbeitsplätze verloren.
    Gerade die Chinesen sind in diesen Belangen ziemlich heftig, nicht nur im Bezug auf die USA.
    Was noch erschwerend hinzu kommt, die Chinesen sind mittlerweile Weltmeister im kopieren von Produkten. Es geht auch um staatlich subventionierte Patentrechtsverletzungen. Aber das geht jetzt ein wenig zu weit......

    Denis

  14. #254
    erakikos Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von elfi
    Die Chinesen sind sicher nicht auf die kleinen Verkaufsläden angewiesen, die vielleicht da und dort entstehen.
    Die Chinese, die den Hafen bauen wollen vielleicht nicht. Die, die diese kleinen Läden betreiben wahrscheinlich schon.

    Man sollte vielleicht zwischen den chinesischen Unternehmen bzw. der Regierung, die den Hafen bauen will und den kleinen Gewerbetreibenden unterscheiden. Hier jetzt alle chinesischen Menschen in Sippenhaft zu nehmen, bringt garnichts.

    Ich glaube auch nicht, dass ein Boykott der chinesichen geschäfte auf Kreta -die mir persönlich nie aufgefallen sind - irgendeinen Einfluss darauf hat, ob der Hafen gebaut wird oder nicht. man kann eigentlich nur versuchen, auf die griechische Regierung druck auszuüben. Anders lässt sich dieser Schwachsinn nicht stoppen.

  15. #255
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    In AN kenne ich 2-3, ich war mal in eine neben der alte KTEL drin und die Sachen waren fuer mein Geschmack schreeeklich , aber SEHR SEHR SEHR billig. Hier gibts auch Kik, usw. auf Kreta wird es halt anders genannt.

    Die Jeans fuer 150 Euro haben konkurenz bekommen, die andere Laeden laufen nicht gut, die Leute jammern.
    Ich habe sogar von jemand gehoert dass es organisierte Ausfluege nach Bulgarien gibt um einzukaufen, aber das ist ein anderes Thema.
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  16. #256
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier gibts auch Kik, usw. auf Kreta wird es halt anders genannt.
    Ja, es gibt auch Lidl Schluss damit. Es geht hier bestimmt nicht um den kleinen "China-Laden". Das, was in Timbáki geplant wird (ist), hat andere Dimensionen. Ob man es wirklich abwenden kann, ist die eine Sache. Aber ich wiederhole mich gerne: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren" (OK, Zitat stammt nicht von mir). Ich werde auch nur solange für (gegen den Hafen) die Sache sein, solange es noch ein paar Kreter gibt, welche genauso denken. Sind alle Kreter der Meinung, dass der Hafen kommen muss, dann werde ich auch schweigen.

    Ich würde es auch nicht gut finden, wenn die Vietnamesen (hier in DD sind es eben mal keine Chinesen :smoke: ), welche hier in Dresden und Umgebung leben, gegen den Bau der neuen AMD-Fab gewesen wären. Dafür wurde auch Wald geopfert! Aber es wurden auch wirklich Arbeitsplätze geschaffen.

    Naja, was solls, das (oder so Ähnliches) haben auch schon andere hier geschrieben. Wiederholungen sind langweilig. Wenn ich die Möglichkeiten habe, werde ich den Kampf gegen den Hafen unterstützen.

    Frank

  17. #257
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Agios Nikolaos/ex-Saarlaenderin
    Beiträge
    784

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Ich habe nicht gesagt dass ich fuer das eine oder das andere toll finde. Die Frage ist nur wie kann man es unterbinden, besonders wenn man zu wenig Infos was tatsaechlich ablaeuft hat. Hinter die Kolissen muessen wir eine "Zahn" (= Beziehung, Bekannte) finden.
    Kallia

    Πάντα η κρήτη διαφορά έχει από τους άλλους τόπους,
    γιατί έχει αντάρτικη ψυχή και κουζουλούς ανθρώπους

  18. #258
    Henry Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Frank: Ich werde auch nur solange für (gegen den Hafen) die Sache sein, solange es noch ein paar Kreter gibt, welche genauso denken. Sind alle Kreter der Meinung, dass der Hafen kommen muss, dann werde ich auch schweigen.
    Genau, so wie Frank werde ich mich auch verhalten; meine Unterschrift steht denen auf Wunsch zur Verfügung, die Eingaben, Rundschreiben, Aufklärung usw. gegen die Installation eines Containerhafens verfassen und betreiben.

  19. #259
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Representative Umfrage Im Suedkretischen Regionalblatt Antilallos
    06.12.05

    Soll Der Hafen Gebaut Werden?

    Tymbaki:

    Ja : 3.25%
    Nein: 84,4%
    Ich Antworte Nicht :2.5%
    Ich weiss nicht: 9,75%

    Der Ganze Messaras

    Ja : 2.6%
    Nein : 92.9%
    Ich Antworte Nicht: 4,5%
    Ich weiss nicht: 0%

  20. #260
    Frank Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo TROOZY,

    fehlen doch glatt 0,1% der Stimmen bei Timbáki. :)
    Spass bei Seite. Sind schon erstaunliche Werte. Fragt sich nur, WIE representativ die Umfrage wirklich war und von wem organisiert/gesponsort

    Frank

  21. #261
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo hier ein paar Daten zum Terminal Altenwerder.
    http://www.hhla.de/de/Geschaeftsfeld...und_Fakten.jsp
    Der geplante Hafen wird weniger als halb so groß sein, ich werde mal sehen ob ich die vermutlichen Ausmasse in eine Karte reinbekomme.

    Gruß
    Tassi

  22. #262
    peter Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Tassi,
    prima Link!
    Der geplante Hafen wird weniger als halb so groß sein, ich werde mal sehen ob ich die vermutlichen Ausmasse in eine Karte reinbekomme.
    hast Du das Luftbild vom Cuxhavener Terminal auf dieser Webseite gesehen? Könnte das ungefähr die Größe sein? Und weißt Du, welche Fläche der Chinaport einnehmen wird?

    Gruß,
    Peter

  23. #263
    Jürgen Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    @tassi @ peter

    laßt euch bitte nicht von dem Bild auf der seite unter dem Link täuschen, das bild spiegelt gerade mal einen bruchteil von altenwerder wider, nicht mal die Hälfte

    wie ihr seht, sind dort nur 7 brücken von insgesamt 14 und es sind auch keine 1,5 kilometer kaimauer abgebildet....:icon_roll

  24. #264
    Fritz Gast

    Standard Riesenhafen auf Kreta - Hallo Judith

    Hallo Judith,

    habe vom gelanten Hafen gehört und mich mal durch dieses Forum gelesen. Hier oben im norden gibt es seit langem Bestrebungen, einen neuen Tiefwassercontainerhafen zu bauen, weil die Kapazitäten in Bemerhaven angeblich nicht mehr ausreichen, und weil die neuen, grösseren Schiffe eine grössere Wassertiefe benöigen werden.

    vielleicht solltet Ihr mal Kontakt mit den Initiativen hier aufnehmen, die inzwischen sehr viel KnowHow über Contaiernhäfen, angebliche Arbeitspläte, Genehmigungsverfahren etc. haben und die Euch vielleicht wichtige Informationen geben können.

    Schaut doch zur ersten Information mal auf die Seite

    www.antiport.de

    Hoffe, es hilft euch etwas weiter!

    Gruss aus Bremen

    Fritz + Beate

  25. #265
    peter Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo Fritz+Beate,

    die Seiten sind Spitze! Und nachdem der Betreiber dort noch nicht feststeht, können wir ja mal die Chinesen fragen, ob sie nicht statt Timbaki lieber den JadeWeserPort nehmen wollen ... :smirk:

    Update:
    hoppla! mein sarkastischer Vorschlag ist von der Realität längst eingeholt, sie waren schon da:
    http://www.wilhelmshaven-port.de/def...=11&artnr=1170

    Gruß
    Peter

  26. #266
    Fritz Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Naja, die sind stark in Hamburg vertreten. Und Hamburg hat sich bis jetzt verweigert, im Nordverbund den Containerhafen mitzutragen und kocht lieber sein eigenes Süppchen - mit ausbaggern der Elbe bis weit über die Schmerzgrenze hinaus.

    Grundsätzlich habe ich allerdings nichts gegen Handel mit China und schon gar nicht gegen Chinesen - deshalb fand ich auch einige Beiträge hier im Forum etwas grenzwertig. Beispiele für umweltzerstörende Großprojekte gibts leider viele - ob hier oben im Norden, ob Flughafenerweiterungen oder Flußbegradigungen und -vertiefungen, ob den drei-schluchten-staudamm in China, die Katastrophe des Aralsees oder eben, wie ich finde, die Hybris dieses Containerhafens bei Tymbaki.

    Mir gehts eher darum, eine "vernünftige" Balance zwischen Natur und Wirtschaft hinzukriegen, nur leider läßt die sog. Globalisierung wenig Zeit, das rechte maß zu finden.

    Gruss

    Fritz

  27. #267
    Kapitan Michalis Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Zitat Zitat von Rainer aus Ierapetra
    Es wird schon aufgerufen nicht in chinesischen Geschäften zu kaufen.
    :kotz: :kotz: Herr wirf Hirn vom kretischen Himmel...auf dass es diese Deppen treffen möge. Völlig krank, wie weiland in düsteren Zeiten nach 33, widerlich.

    K.M.

  28. #268
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Im "Bergischen"
    Beiträge
    484

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Wer schauen möchte, hier gibt es ein großes Satellitenbild der Bucht.
    Der Flughafen ist sehr gut zu erkennen. Die Maße der Start/Landebahnen sind übrigens 2713 x 49 Meter. Die Größe des kompletten Gebietes habe ich noch nicht gefunden. Auf jeden Fall viel Platz für Blödsinn.....

    Messara Bucht.

  29. #269
    kritikati Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    guten morgen kapitan michalis,
    den ausdruck "deppen" und die "düsteren zeiten nach 33" hättest du dir sparen können, um das mal gelinde auszudrücken, ich denke es steht hier niemandem an, die "ereignisse" auf kreta mit der zeit nach 1933 zu vergleichen oder irgendwie in zusammenhang zu bringen!!!!!

    vg
    katharina

  30. #270
    TROOZY Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    ich weiss natuerlich nicht wie vertrauenswuergig die umfrage ist.
    sie wurde in einem leidenschaftlichen artikel gegen den hafen von dem schriftsteller dimitris kosakis aus tymbaki veroeffentlicht.

    aber eines ist sicher, es gibt eine grosse zahl von kretern, die den hafen nicht wollen,
    UND DIE BRAUCHEN JEDE HILFE, DIE SIE BEKOMMEN KOENNEN!!!!

    denn hier sollen sie von der regierung vergewaltigt werden, die bewusst die unwissenheit der landbevoelkerung AUSNUTZEN will, und das im interesse der
    grosschiffsreeder und ihrer eigenen taschen natuerlich.

    es gibt ueber 100 chinalaeden auf kreta, aber das hat nichts damit zu tun.

    ich fand die idee mit der videokonstruktion ganz toll, dass wuerde vor ort
    sehr helfen, damit sich die landbevoelkerung, die nicht die gerinste vorstellung von einem containerhafen hat, ein bild machen kann, wie das neben ihrem dorf aussehen wuerde.

    oder zuminnest ein paar eindrucksvolle fotomontagen, die man an judith schicken koennte.
    das wuerde sehr helfen, kann das bitte jemand anfertigen??

    danke!!!!!!!

  31. #271
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.123

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    1. Versuch

    @ Wolfgang Ich hoffe, ich durfte dein Bild klauen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	messara_port1.jpg
Hits:	282
Größe:	35,7 KB
ID:	2040  
    Geändert von Ursula (11.December.2005 um 00:59 Uhr)
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  32. #272
    Marx Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Interessant ist vielleicht der Vergleich zu einem deutschen Containerhafen IN PLANUNG

    http://www.jadeweserport.de/

    Die Haupthafenfläche liegt nach den Planungen komplett in einem an der Küste aufgeschütteten Bereich.

    Die Dokumentation positiver Stimmen wurde nicht vergessen, so z.B.

    „Die Häfen an der deutschen Küste sind Wachstumsmotoren und Jobmaschinen. Mit der positiven Entscheidung für den neuen Tiefwasserhafen ist ein Leuchtturmprojekt auf den Weg gebracht worden.“
    Bundeskanzler Gerhard Schröder auf der 4. Nationalen Maritimen Konferenz der Bundesregierung am 25.1.2005

    oder

    „Dieser Tiefwasserhafen ist eine ökonomische Notwendigkeit und eine große Chance. Eine Chance vor allem für die Region und für neue
    Arbeitsplätze.“
    Henning Scherf, Bremens Bürgermeister, auf der
    4. Nationalen Maritimen Konferenz, 25.1.2005

    aber auch ein Pressebericht über ein lokales Treffen von Planern mit kritischen Kommunalpolitikern und besorgten Leuten aus der Tourismusbranche:
    http://www.jade-weser-port.de/corvow...on=5&artnr=491

    dort auch ein Hinweis auf die Zahl der Arbeitsplätze
    "Anfangs würden 400 bis 600 neue Arbeitsplätze geschaffen, später 1000 bis 1500, hinzu käme etwa die gleiche Anzahl indirekter neuer Arbeitsplätze." (Selbstdarstellung der Planer; bei ungefähr doppelter Kapazität zu Timbaki)

  33. #273
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Die genannten Zahlen für neue Arbeitsplätze halte ich für übertrieben.
    Auch hier wird Rationalisierung (=Technisierung) stets im Vordergrund stehen.

    Vermutlich werden sich die Chinesen für eine der beiden Lösungen im Süden
    oder im Norden entscheiden. Sie stehen ja wohl mit beiden Seiten zeitgleich
    in Kontakt. Oder noch besser: je einen neuen Containerhafen für Europa-Süd
    (mit Balkan ua.) und einen für Europa-Nord (Mittel-/Nord-/Osteuropa + GB).
    Das ist dann ein Aufwasch bei der EU.

    Wir haben das Problem also auch bei uns vor der Haustür in gleicher oder in
    ähnlicher Weise.

    Wenn beide Projekte nicht konkurrieren, dann ziehen GR und D in Brüssel an
    einem Strang und werden sich gegenseitig in dieser Sache unterstützen,
    vermute ich mal. Wie in vielen anderen Dingen schon erprobt ....

  34. #274
    deja Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Sehr hübsch-häßlich ;-) hast Du das hingekriegt, Ursula!
    Aber die Hafen-Befürworter werden monieren, daß Du den ganzen Kommos zugebaut hast.
    Kann denn nicht wirklich mal jemand auf den Satelitenbildern oder eine Karte die ungefähren Ausmaße der geplanten Anlage markieren? Dann könnten wir nämlich mit halbwegs realistischen Dimensionen ein paar Montagen basteln. Ihr habt doch teilweise schon ganz gut gerechnet, wie groß das Teil werden soll.


    Arbeitsplätze - ich nehme an, manche arbeitssuchenden Anwohner denken erstmal an die lange Bauphase, die sicher eine Menge Arbeitsplätze bringt und an die Rahmenmaßnahmen - Straßenbau, Handeslfirmen etc. - die das Ganze sicher auch mit sich bringen wird.

  35. #275
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es gibt das Satellitenfoto bei Denis und in der Bearbeitung von Wo ...

    Bei Denis stehen die Maße der Iimbakipiste.

    Beim Hafenprojekt in Norddeutschland steht dieser Text:

    "Der Standort direkt am Jadebusen ist ideal gewählt: Nautische Simulationen haben bestätigt, dass der geplante Hafen mit einer kurzen Revierfahrt von nur 23 Seemeilen und Tide unabhängig von Containerschiffen der nächsten Generation angelaufen werden kann, also auch von Schiffsriesen mit einer Kapazität von mehr als 8.000 TEU (= Standard-Containern), bis zu 430 Metern Länge und Tiefgängen bis zu 16,50 Metern. An der geplanten 1.725 Meter langen Stromkaje sollen vier Großcontainerschiffe und Feederschiffe mit bis zu 17 Containerbrücken zeitgleich an einem Terminal abgefertigt werden. Der Zeitpunkt für den Zukunftshafen ist günstig: Der internationale Handelsaustausch wächst rapide an, der Containerverkehr boomt."
    (www.jade-weser-port.de)

    Das steht da auch noch:
    "An die Terminalfläche mit 120 Hektar wird sich der Hafengroden anschließen, eine Logistikzone mit 170 Hektar Fläche zur Ansiedlung hafennaher Industrie- und Logistikunternehmen. Hier wird auch ein Güterverkehrszentrum eingerichtet. Weitere 400 Hektar zusammenhängende Flächen können bedarfsgerecht erschlossen werden. Die Verkehrsträger Bahn und Straße werden leistungsfähig angeschlossen; die Bundesautobahn A 29 endet unmittelbar vor dem Güterverkehrs-zentrum im Hafengroden. Das Investitionsvolumen beträgt insgesamt 900 Millionen Euro. Der zukünftige Betreiber muss bis zu 300 Millionen Euro davon für die Suprastruktur aufbringen."

    In D soll das bereits 2009/2010 fertig sein. Wie ist der momentane Stand?
    Ich schätze mal, dass die Ostfriesen auch PRO-Arbeitsplätze eingestellt sind
    und die einzigartige Wattenmeer-Fauna und -Tierwelt etc. hintenansteht.

    Also die 430-450 Meter langen Schiffe müssen in der Kaimauer von Tymbaki
    noch wenden können, außerdem sollten 2-3 dort gleichzeitig andocken .... :smiley71:

    Zynischer Zusatz: Wenn das Timbaki-Projekt wirklich realsiert werden sollte,
    brauchen sich die Haus-/Landbesitzer wahrscheinlich keine so großen Sorgen machen.
    Der Flächenbedarf ist groß genug für Industriebedarf und Wohnstätten der Leute,
    die dort arbeiten.

  36. #276
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Für das Projekt in D sind vorgesehen

    Terminal 120 ha = 1,2 Mio Quadratmeter (Teile davon im Wasser!)

    Hafennahe Gewerbeflächen 170 ha = 1,7 Mio Quadratmeter

    gesamt also über 3 Millionen Quadratmeter Flächenbedarf + weitere
    Infrastruktur

    Für Timbaki wird man möglicherweise nur die Hälfte davon zugrundelegen,
    aber sicher als Perspektive vergleichbare Zahlen anvisieren.

    Nun muss das nur noch in die Karte übertragen werden ....

    Es lohnt sich, dort auch die anderen Seiten mal anzusehen, auch in
    Sachen Naturschutz, zB dies
    Vielleicht gibt es ja noch andere Aspekte dazu an anderer Stelle?

  37. #277
    Tassi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Soweit mir bekannt ist der geplante Jade Weser Port ein Tiefwasserhafen. Unter anderem ist sowas von Nöten da die geplanten Superschiffe nicht mehr bis nach HH kommen würden. Tiefgang etc.
    Ich habe bisher noch nicht gelesen, dass der Hafen in Timbaki auch ein Tiefwasserhafen werden soll. Das wäre mal wichtig zu wissen, um die Dimensionen abschätzen zu können und mit was für Schiffen zu rechnen ist.

    Wenn es sich um 1 MIO TEU Umschlag handeln sollte, dann würde man ja mit ca. 800m Kaimauer auskommen. Maximal also 2 Schiffe gleichzeitg angedockt. Die Fläche des Hafens wäre vermutlich wesentlich kleiner als die vom CTA, da es keinen grossen Umschlag auf LKW zur Weiterverteilung geben wird wie in Hamburg.

    Dann will ich noch anmerken dass mir bei dem Boykottaufruf die selben Gedanken gekommen sind wie Kapitan Michalis.
    Gepaart mit dem kretischen Hang zur Selbstjustiz und den jüngsten Ereignissen in Heraklion (Jagd auf Albaner) halte ich solche Aufrufe, insofern sie dann auch noch vielleicht öffentlich über Radio oder Zeitung verbreitet werden für außerordentlich dämlich.

    @Denis: Das Bild ist sehr gut, aber gibt es ne Möglichkeit den Maßstab rauszukriegen? Ansonsten kann man da nicht viel mit anfangen in Bezug auf Visualisierung etc.

  38. #278
    Registriert seit
    25.May.2005
    Beiträge
    506

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Es gibt das wirklich gute Satellitenfoto auf dieser Seite
    Ping

    Logisch, dass sich die Anlage vom Flugplatz in Richtung Süden entwickeln muss,
    ansonsten müsste man ja Timbaki selbst umkrempeln.

    Weiß jemand, wie groß das militärische Gelände dort ist?

    Logisch auch, dass man das Ganze von Anfang an auch auf Zuwachs anlegen
    dürfte, also klein anfangen und später die Option auf Ausbau offenhalten...

    Liege ich richtig, wenn man die Entfernung vom Airport bis zu den Paximadia
    auf ca. 10-12 km taxiert?

    Meine Frage an die Logistiker ist noch unbeantwortet: Was passiert miit den
    chinesischen Schiffen, wenn sie ihre Chinafracht ausgeladen haben?

    PS: Was den Vorfall in Iraklion kürzlich angeht, so ist der möglicherweise
    stark aufgebauscht worden. Ausgangspunkt war wohl eine Auseinandersetzung
    zwischen jüngeren Leuten, bei der es zu Tätlichkeiten mit Verletzungen kam.
    Dann gab es eine Vergeltungsaktion, die sonst auch nichts Außergewöhnliches
    darstellt. Bedenklich ist es natürlich, wenn solche Aktionen von Außenstehenden
    nicht nur passiv abwartend registriert wurden, sondern noch offene Zustimmung
    bzw. Beifall gefunden haben. Womit ich nicht gesagt haben will, dass ich diese
    Art von Auseinandersetzungen zwischen jungen Leuten gut finde oder gar
    nachahmenswert ...

  39. #279
    Michi Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hallo, ich habe letztes Jahr genau gegenüber dem Containerterminal HH Altenwerder gearbeitet und das Treiben dort beobachtet. Der Lärm, der da Produziert wird ist auch nicht ganz ohne !!! Das hallt durch die ganze Bucht.
    Es sind auch nicht nur die großen Schiffe die so stören. Sie sind Technisch ok. hoffe ich. Doch die Container sollen ja weitertransportiert werden. Dafür sind dann viele Schiffe jeder größe von Nöten. Und das in GR. Griechische Fähren kennen wir ja. Wie wird da an die Umwelt gedacht wenn es Schiffe aus den Nachbarstaaten sind ???
    Wir haben uns schon einmal die Handtücher versaut. Da war der Strand von Kali Limenes mit kleinen schwarzen Teerkügelchen geschmückt.
    Ich denke unter diesem Projekt wird ein Großteil der Südküste zu leiden haben.
    Ich hoffe der Kelch geht an einen anderen Platz der sowieso schon versaut ist. Sonst kann ich meinen Urlaub in Zukunft genauso am Elbstrand verbringen.
    .... Gruß nach Kalamaki

  40. #280
    beckchrisgeorg Gast

    Standard AW: Riesenhafen auf Kreta geplant

    Hier ein Flächenbild mit 2478 ha..Christophe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	joe13.jpg
Hits:	323
Größe:	71,7 KB
ID:	2034  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •