Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 117

Thema: Kissamos - Kythira - Kalamata bzw. Peloponnes

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard Kissamos - Kythira - Kalamata bzw. Peloponnes

    Ab heute bis einschließlich 12 September gibt es jeden Samstag die Fährverbindung Kissamos - Kalamata....die Fähre legt jeden Samstag um 12 Uhr Mittags in Kissamos ab...über Kithira legt sie gegen 20.40 Uhr in Kalamata an...der Rückweg startet in Kalamata um 21.20 Uhr ...auch über Kithira und Ankunft in Kissamos am Sonntag Morgen um 6.00 Uhr.....20 Euro kostet das normale Passagierticket und 48 Euro ein Ticket für ein Fahrzeug

    http://www.flashnews.gr/page.ashx?pi...=22173&cid=299

  2. #2
    Stifti Gast

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Danke schön, Bettina, das ist auch eine gute Möglichkeit, vom Festland nach Kreta zu kommen. Vorher könnte man sich noch den halben Peloponnes anschauen, wenn man viel Zeit hat.

    Leider geht diese Fährverbindung nur bis zum 12. September, wir kommen ja erst im Oktober und dann wieder über Piräus.

    Schönen Sonntag von Stifti

  3. #3
    FEIGENBAUM Gast

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Lohnt sich das? was gibts da zu sehen? Wie lange dauert die Fahrt und sind die Fähren sicher?

  4. #4
    Registriert seit
    30.April.2017
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo
    Ich wollte Donnerstag mit der Vintzenzos Kornaros von Gythio nach Kissamos. Eine Ticketbuchung ist nicht möglich gewesen. Die Kornaros fahre laut Buchungsplan erst wieder Anfang Juni. Laut Auskunft der Reederei ist das Schiff bei Unterhaltsarbeiten.

  5. #5
    kretamobil Gast

    Standard

    Das kann ich bestätigen. Sind gerade auf Kithyra mit der Porphirissa angekommen. Erst ab 2. Juni fährt die Koronaros wieder. Wir wollten am Freitag nach Kissamos fahren, müssen aber jetz zurück nach Piräus.
    Wenn Jemand was Neues über die Streiks weiß, wäre nett es hier zu posten.
    Danke
    Babis

  6. #6
    Stifti Gast

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Wir sind schon 3 x mit unserem Wohnmobil rund um den Peloponnes gefahren und auch durch die Bergwelt - und ob sich das lohnt, da gibt es viel zu sehen - nur braucht man eben viel Zeit. Besonders gefallen hat mir die Mani, ist so ähnlich wie die Sfakia mit ihren wehrhaften und kämpferischen, stolzen Menschen.

    Wie lange die Überfahrt dauert, hat Bettinaki schon geschrieben.

    Was wir noch nicht kennen ist Kithira, das würde mich auch mal reizen, kommt vielleicht noch. VG von Stifti

  7. #7
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Diese Fährverbinding ist wirklich an zu raten für wem Athen/Piraeus viel zu hektisch ist. Die relative Ruhe am Hafen Kalamata ist vergleichbar mit Igoumenitsa, sogar besser noch.
    Anreise nach Kalamata (per PKW) kostet aber sehr viel Zeit: wer z.B. aus Italien via Patras kommt, wird immer noch viel schneller in Piraeus sein und damit wahrscheinlich schneller auf Kreta, auch weil die Fähre Kalamata-Kissamos länger dauert mit den Zwischenstop auf Kythira (und Antikythira??).
    Ich würde da was von 1 bis 2 Tage Pelepones einbauen. Man kann ziemlich toll übernachten einige Kilometer westlich von Kalamata beim Strand, vorbuchen aber angesagt, da es bei Griechen beliebt ist und daher ausgebucht im Sommer.

    Grüße,
    nimmi

  8. #8
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Lohnt sich das? was gibts da zu sehen?
    Und ob sich das lohnt.

    Die Peloponnes ist ebenso wie Kreta ein kleiner Kontinent. Das Meer, die Berge über 2000 m hoch, wenn auf den Gipfeln noch Schnee liegt kann man am Meer schon baden, wunderbare weite Sandstrände, Steilküsten, moderne Städte, urige Bergdörfer wie vor 100 Jahren, Hochebenen im Sommer braun, im Frühjahr blühende Mohnwiesen, karge Gebirge, Pinien- und Kastanienwälder - nicht nur einzelne Bäume, Inseln und und und.

    Und da hab ich noch nicht einmal die allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten genannt: Olympia, Mistras, Mikines, Tirinthia, Argos, Epidavros, Nemea, Korinthos, Mani, Messene, Monemvasia, die Städte Patra, Nafplio, Gythion, Areopolis und und und.

    Ich fahre seit 25 Jahren hin und ich bin immer noch süchtig danach.

    Grüsse, Armin

  9. #9
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard AW: Kissamos-Kalamata


    Kissamos-Peleponnes ist eine wunderschöne
    Schifffahrt und auf dem Peleponnes
    ist es wunderschön.
    Wir nehmen oft diese Strecke, wenn wir nach
    Deutschland fahren, weil man dann auch keine
    Kabine braucht.
    Wir fahren dann durch nach Patras.
    Haben uns aber immer schon Zeit genommen,
    dort einiges anzusehen.
    Vor einigen Jahren konnten wir dort keine Ortsschilder lesen,
    und es war schwer sich zurechtzufinden,
    aber mittlerweile ist alles auch in unserer Schrift lesbar.
    LG Andrea

  10. #10
    Kritikomania Gast

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Danke Bettinaki,
    genau diese verbindung habe ich heute auch gesucht! (und auch hier gefunden: http://www.ekriktiko.gr/index.php/archives/64107).
    Bin drei mal schon mit dem Vinzenzos Kornaros gefahren. Das Schiff st nicht so llixuriös wie die Fähren aus Italien oder Athen aber die Strecke ist wunderschön. Am Leuchtturm von Kap Tainaron vorbeifahren war schon etwas Besonders früher, wo das Schiff tagsüber fuhr. In Kithira und Antikithira wäre ich am liebsten ausgetiegen. So in Kreta anzukommen, an der Gramvoussa vorbei, gefällt mir am besten.
    Und das urlate Schiff "Mirtidiotissa", das bis vor ca. 3 Jahren fuhr, ist zum Glück aus dem Verkehr gezogen. Da habe ich schon manchmal kein gutes Gefühl gehabt... Am 20. August bin ich wieder drin.

  11. #11
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard AW: Kissamos-Kalamata

    Zitat Zitat von Kritikomania Beitrag anzeigen
    Und das urlate Schiff "Mirtidiotissa", das bis vor ca. 3 Jahren fuhr, ist zum Glück aus dem Verkehr gezogen. Da habe ich schon manchmal kein gutes Gefühl gehabt... Am 20. August bin ich wieder drin.
    Wir sind vor ein paar Jahren auch mit der Mirtidiotissa gefahren, und meine erster Gedanke war " Seelenverkäufer". Gut das sie aus dem Verkehr gezogen wurde.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  12. #12
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die Vitsenzos Kornaros ist Ende 2014 gegen die Kaimauer auf Kasos gedotzt.
    Nach der Reparatur fuhr sie 2015 eine Weile dann nicht mehr von Gythio nach Kissamos, weil die LANE keine Kohle für die Besatzung hatte. Ich musste deshalb Anfang Juni 2015 von Kythira nach Chania fliegen.
    So ein Motorschaden kann auch sehr teuer werden.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #13
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Das mit der Kaimauer und Kassos hat sie vor Weihnachten wiederholt als das Meer sehr stürmisch war. Ist aber zum Glück nix passiert und sie konnte bald weiterfahren.

    PS. die vorherige Karambolage war im März 2015.

  14. #14
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Deine Glaskugel scheint wieder zu floppen, Kithira, kann sie denn schon sehen, ob im Herbst diese Route läuft und wenn, dann bitte, wo kann ich nachsehen? Oder ist das ein Geheimnis? Viele Grüße von krassi

  15. #15
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Ich brauch keine Glaskugel um mich dran zu erinnern wo die "V. Kornaros" bisher abgefahren ist.

    Ansonsten lese ich regelmäßig bei http://www.ellinikiaktoploia.net/ was sich fährtechnisch aktuell so bewegt. In die Zukunft können die aber auch nicht schauen, fürchte ich.

  16. #16
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Alles Alzheimer. Ich, nicht du.
    Geändert von Gwg_49 (2.January.2017 um 22:49 Uhr)
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  17. #17
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Liebe Katharina!
    Vielen Dank für die Info - hilft mir sehr bei der Planung! Es wird diesmal (Mai oder Sept.) sowieso kompliziert, wenn wir nach Kythira wollen.
    Ankunft Flughafen Chania - weiter nach Kissamos - von dort später nach Kythira und Mietauto bleibt dann mindestens 4 Tage stehen ;-((
    Oder wir versuchen per Öffi samstags vom Flughafen Chania nach Kissamos zu kommen? Wenn wir dazu nicht zu bequem sind ;-) Muss mich noch schlau machen, erst wenn der Flug ab Wien unter Dach und Fach ist.
    lG
    Steffy

  18. #18
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Liebe Katharina!
    Vielen Dank für die Info - hilft mir sehr bei der Planung! Es wird diesmal (Mai oder Sept.) sowieso kompliziert, wenn wir nach Kythira wollen.
    Ankunft Flughafen Chania - weiter nach Kissamos - von dort später nach Kythira und Mietauto bleibt dann mindestens 4 Tage stehen ;-((
    Oder wir versuchen per Öffi samstags vom Flughafen Chania nach Kissamos zu kommen? Wenn wir dazu nicht zu bequem sind ;-) Muss mich noch schlau machen, erst wenn der Flug ab Wien unter Dach und Fach ist.
    lG
    Steffy
    Kalimera Steffy, einen aktuellen Fährplan (auch Telefonnummern) findest du hier:
    http://www.visitkythera.gr/gr/travel/Schedules.html
    http://www.visitkythera.gr/de/travel/schedules.html

    Da Kythira einen Flughafen hat, könntest du auch mit Aegean von Chania nach Kythira fliegen. Ist schneller aber auch natürlich um einiges teurer als die Schifffahrt. Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich. Auch Sky Express und Astra Airlines fliegen Kythira an.

    Kithira: Einsam gelegen und noch wenig entdeckt: https://www.griechenland.net/tourism...wenig-entdeckt

    kalo taxidi, kv

  19. #19
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Kalimera Steffy, einen aktuellen Fährplan (auch Telefonnummern) findest du hier:
    http://www.visitkythera.gr/gr/travel/Schedules.html
    http://www.visitkythera.gr/de/travel/schedules.html
    Schedules are announced until 28.08.2016. ....
    Na, aktuell ist anders....

    Zitat Zitat von kokkinos vrachos Beitrag anzeigen
    Da Kythira einen Flughafen hat, könntest du auch mit Aegean von Chania nach Kythira fliegen. Ist schneller aber auch natürlich um einiges teurer als die Schifffahrt. Vielleicht ist es ja eine Alternative für dich. Auch Sky Express und Astra Airlines fliegen Kythira an.
    Ja, aber nicht direkt ab Kreta. Geht alles über Athen. Und Astra fliegt Kythira nur ab Thes/iki an. Im Sommer.

  20. #20
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Schedules are announced until 28.08.2016. ....
    Na, aktuell ist anders....
    bis zum 3.1.2017 ist der Link: http://www.visitkythera.gr/gr/travel/Schedules.html
    Also ziemlich aktuell finde ich. Die Links sollen ja auch eine Hilfe für die zukünftige Suche sein.

  21. #21
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Die Glaskugel hast Du selbst mit #60 erwähnt, aber danke für den link - vg krassi

  22. #22
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Die Linie wurde jetzt neu ausgeschrieben.
    Ob es Bewerbungen gibt? Man darf gespannt sein.
    Modifikationen der Route sind möglich.

    Die "V. Kornaros" bleibt auf alle Fälle in Perama in der Werft, der Maschinenschaden ist offenbar zu schwer um ihn in absehbarer Zeit reparieren zu können. LANE ist wohl pleite.
    http://news.gtp.gr/2017/07/17/tender...e-ferry-route/

  23. #23
    kretamobil Gast

    Standard

    Die Porfyrousa fährt jetzt 2x am Tag nach Kithira, teilweise auch bis Antikithira. Hilft aber leider nicht um nach Kreta zu kommen per Seeweg. Übrigens Danke Nisso für deine Terminalangabe, auch wenn`s zur Zeit überflüssig ist. Vielleicht tut sich bis Oktober noch was, werd aber auf jeden Fall wieder über Kithira anreisen.

  24. #24
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Auf Kythira brauchst du eh einen Mietwagen, wenn du nicht Taxi fahren willst.
    Es lohnt sich also evtl. den Mietwagen mit zu nehmen, wenn der Vermieter das erlaubt.
    Auf Kythira habe ich 2015 26€/Tag gezahlt.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #25
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Sie fährt tatsächlich, hatte aber heute bei der Ankunft in Gythio 1,5 Std Verspätung.

    VITSENTZOS KORNAROS
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  26. #26
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Sie fährt tatsächlich
    ....bis zur nächsten Panne.....

  27. #27
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard

    ....und sogar ohne Schneeketten ! Trotz Massen von Schnee überall. ...grins

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  28. #28
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Bin wieder bei diesem Thread gelandet - danke für alle Infos!
    Leider gelingt es mir nicht, die Fähre von Kissamos nach Kythera für Mai zu buchen? Kann mir da bitte jemand Tipps geben?
    lG
    Steffy

  29. #29
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Hier mein Bild der Ionis 2016 im Hafen von Piraeus.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0364.jpg
Hits:	527
Größe:	423,7 KB
ID:	91817  
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  30. #30
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Vor 17. Oktober wird es wohl nichts.
    https://www.kythiraika.gr/neotera-gia-to-plio/

  31. #31
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Ich denke es ist absehbar, dass sie wieder in See sticht.
    besser gut geprüft und gewartet, als dass sie nach ein paar Fahrten wieder in die Werft muss

    Grüße
    Gerd

  32. #32
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Wieso willst du eine Fähre für Mai buchen?
    Tickets gibt es am Hafen vor der Abfahrt.
    Ich mache seit 2009 im Mai/Juni in Griechenland Insel-Hopping, aber eine Fähre habe ich nur gebucht, wenn es z.B. bei Bluestar den Supersaver-Rabatt gab(10€ von Piräus auf die Kykladen).
    Nach Kythira gibt es aber keine Rabatte.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  33. #33
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Hallo GWG!
    Fähre wollte ich nur deshalb vorbuchen, weil wir samstags in Chania ankommen und gleich am Sonntag drauf nach Kythira wollen. Im MM habe ich nämlich gelesen, dass Tickets in einem TouriBüro in Kissamos zu kaufen sind und dieses möglicherweise sonntags geschlossen ist. (Bis jetzt habe ich bei div. Kykladen- bzw. anderen Inseltouren die Tickets auch noch nie im voraus gebucht.)
    Danke für deinen Hinweise hins. Tickets am Hafen!
    lG
    Steffi

  34. #34
    kretamobil Gast

    Standard

    Hallo Steffy, falls Sonntag ein Schiff fährt, dann hat das Schiffsbüro in Kissamos immer für einige Zeit vorher offen gehabt.

  35. #35
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Keine Sorge!
    Das Ticketbüro ist direkt am Anleger der Fähre, und es öffnet rechtzeitig vor der Abfahrt des Schiffes. Niemand wird zurück gelassen. Man freut sich viel zu sehr über die (wenigen) Fahrgäste.

  36. #36
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wir liebäugelten mal mit der für uns neuen Anfahrtsroute über Githio und Kithira nach Kreta - das wäre schön gewesen.

    Inzwischen haben wir wieder unsere "alte" Fähre ab Ancona gebucht. Man weiß ja auch nicht, wie und ob es im Frühjahr 2018 über Kithira wieder zurückgeht.

    Aber die Recherchen sind sehr interessant, vielen Dank - vg krassi

  37. #37
    kretamobil Gast

    Standard

    Danke Nisso
    Wir sind gestern mit der Porfyrousa nach Kithira übergesetzt. Am Schalter in Neapoli konnte man auch keine Auskunft darüber geben. DieLeute dort waren aber sichtlich genervt über diesen Zustand. Eigentlich wollen wir am Sonntag den 15. nach Kreta weiter, mal sehen ob`s doch noch klappt?
    Stellt sich dann natürlich die Frage ob`s dann auf Kithira ein Büro gibt?
    Gruss aus Kapsali

  38. #38
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Der Fährenstreik wird bis einschließlich Freitag verlängert.

  39. #39
    kretamobil Gast

    Standard

    Danke Nisso!
    War zu befürchten. Geht der Streik bis Freitag Mitternacht? Wird sowieso eine enge Kiste. Die Porfyrissa kommt erst um 18 Uhr in Neapoli an. Dann mit der alten Hanni 350 km bis Piräus wird schwer. Vermutlich werden die Fähren sowieso komplett ausgebucht sein. Hab mal vorsichtshalber unseren kretischen Vermieter Bescheid gegeben, dass sich unsere Ankunft "tagelang" verzögern könnte.
    Wann bauen die Griechen endlich eine Brücke nach Kreta?
    Gruss Babis

  40. #40
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Hallo Babis,
    der Streik soll bis Mitternacht gehen.
    Streikt denn die Porfyroussa mit?
    Provinzfähren sind oft trotz Streik unterwegs.
    Aber es gibt schlechtere Orte um bei Streik festzusitzen ...
    Ansonsten:
    http://www.kythira.info/ferries/ für die Kythira-Fähren. Da stand auch das mit der Wartung der V. Kornaros im Mai.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •