Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 81 bis 101 von 101

Thema: Save-South-Kriti

  1. #81
    gorax Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    an der südküste ist doch aber das lybische meer ? oder habe ich da was falsch gelesen..?
    das würde also eher den norden betreffen, oder ?
    aber egal wie auch was, wenn dort angefangen wird nach öl oder gas zu bohren, dürfte sicherlich die natur imensen schaden nehmen, egal
    ob nord oder süd....
    und das sowas angedacht wird, ist sicherlich nicht nur eine idee, irgendwie die kriese abzufangen, verständlicherweise, denn öl + gas bringen nunmal geld.
    schauen wir mal was da noch passiert..
    lg
    arne

  2. #82
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Naja, kritisch sehe ich das natürlich auch, aber ...
    1. wäre es natürlich gerade für das strukturschwache Griechenland eine echte Bereicherung, und ...
    2. muß die natur nicht zwingend darunter leiden. Norwegen beispielsweise hat auch sehr viele Gas- und Ölfelder vor seinen Küsten. Trotzdem ist die Natur, sowohl die Tier- als auch die Pflanzenwelt entlang der wunderschönen Fjordküsten alles andere als kaputt, es gibt eine wahnsinnige Vielfalt an Meerestieren, bis hin zu Walen, es gibt ebenso eine wahnsinnige Vielfalt an prächtigen und auch seltenen Vogelarten und auch die Fische, die vor Norwegens Küsten (beispielsweise Lachse) gefangen werden sind bisher nie beanstandet worden.

    Es bleibt halt zu hoffen, daß die Umweltschutzauflagen der EU und die Sicherheitsvorkehrungen wenigstens annähernd eingehalten werden, um nicht die Meere zu versauen und die größte Einnahmequelle, den Tourismus auch noch tot zu machen.

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  3. #83
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3703.JPG
Hits:	1794
Größe:	33,4 KB
ID:	64649


    naja Kreta kann ja zunächst mal da weitermachen womit schon angefangen wurde. Sonne gibts ja genug.
    Übrigens 1799 Unterschriften. da geht doch noch was oder?????

    gruß dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  4. #84
    gorax Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    hermann, ich sehe vor allem die vermeintlich russische und chinesische technik dabei, wenn ich von den umweltschäden rede..
    aber hoffen wir das alles gut geht :-)
    lg
    arne

  5. #85
    Registriert seit
    27.August.2010
    Ort
    Basel/Ierapetra
    Beiträge
    1.059

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Zitat Zitat von Altruist Beitrag anzeigen
    Startschuss für Öl- und Gasförderung

    http://www.simablog.eu/2011/09/17/gr...%C3%B6rderung/

    Was da auf die Südküste zukommt, kann sich jeder selbst ausmalen.

    Es ist noch gar nicht lange her,da haben Griechenland und die Türkei von Abrüstung gesprochen.Das können wir nun wohl vergessen .

  6. #86
    tebonn1 Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Habe die Petition soeben unterzeichnet. Waren vor 1 Woche für einen Tagesausflug wie jedes Jahr dort. Es wäre eine Schande diese unberührte Natur zu zerstören.

    Gerade der "sanfte" Tourismus im Süden Kretas - der Komos mit Matala, Pitsidia, Kalamaki - ist doch ein gutes Beispiel wie es funktionieren kann.

    Den vor Ort Engagierten meinen Respekt.

    VG Micha

  7. #87
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Save-South-Kriti

    War heute mal vor Ort.
    Unglaublich aber es ist so. Konnte es kaum fassen. Die Verbreiterung der Straße von Akumenia runter nach Triopetra ist so gut wie abgeschlossen.
    Habe das mal festgehalten.

    Grüße Gegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	003.JPG
Hits:	373
Größe:	87,8 KB
ID:	64718   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.JPG
Hits:	369
Größe:	83,7 KB
ID:	64719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	004.JPG
Hits:	377
Größe:	87,6 KB
ID:	64720  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  8. #88
    Moosi Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Hallo,

    zum Glück hab ich mal wieder Zeit gefunden, bei euch mit zu lesen.
    Wir waren leider 2009 das letzte Mal auf Kreta, da hat der Ausbau der Straße von Akoumia zum Triopetra schon begonnen...wir haben uns schon gedacht, dass das nix Gutes bedeutet.
    Die Petition von Pavlos haben wir natürlich unterzeichnet und den Link an alle weiter geschickt, die dort ebenfalls schon waren. Hoffentlich unterstützen noch viele diese Petition und dieser Wahnsinn kann aufgehalten werden.

    LG Moosi

  9. #89
    Darniel Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Hallo!

    Nachdem uns das hier wirklich alle beschäftigt habe ich mal bei meinen Greepeacefreunden nachgefragt..

    Die wissen natürlich schon Bescheid und sind anscheinend dabei Greenpeace GR, TR, I zu formieren. Würde mich freuen wenn Italiener, Türken und Griechen einmal was zusammen schaffen würden ,was sie schließlich alle angeht!


    Die Infos von Greenpeace:

    >> Unser Büro in Griechenland hat herausgefunden, dass folgende Organisationen zum Thema der Bedrohung der riesigen Karetta-Schildkröten durch den geplanten Hafen arbeiten:

    http://www.archelon.gr/index_german.php

    http://www.pelagosinstitute.gr/en/homepage/index.html

    Unsere Kollegen von Greenpeace Griechenland werden das Thema mit Sicherheit weiterhin im Auge behalten - bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an die genannten Organisationen oder direkt an Greenpeace Griechenland:
    http://www.greenpeace.gr/

    Die internationalen Hintergründe des Baus können Sie übrigens im Spiegel Ausgabe 34 / 2010 nachlesen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-73388982.html
    >>

    Viele Grüße

  10. #90
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Save-South-Kriti

    ja danke Moosi , du sprichst mir aus dem Herzen.
    Petition :Stand 2104 ... da geht noch was oder?

    lieber Gruß dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  11. #91
    Moosi Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Hoffentlich geht noch was!
    Vielleicht als Info: ich habe bereits einmal eine Petition gegen den Containerhafen ganz am Anfang unterzeichnet und wurde daraufhin mit Werbung und Spams ziemlich zugeschüttet (kurz nach der Unterzeichnung) - dies ist hier nicht so, man bekommt lediglich eine Mail "danke für die Unterstützung" und das war es! Also traut euch, es passiert nix.

    LG Moosi

  12. #92
    gorax Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    kann moosi nur zustimmen,
    und wir haben auch schon unterschrieben :-)
    lg
    arne

  13. #93
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Unterschrieben hab' ich ja, im Reisebericht wird es auch erwähnt - aber glaubt Ihr wirklich, dass es noch nicht zu spät ist und es realistisch noch Möglichkeiten gibt? Wie ist der Eindruck der Initiatoren - weiss das jemand?
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  14. #94
    gorax Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    monika, das ist auch meine befürchtung, wenn die kriese nicht bald im griff ist, wird sich sicher an alles (containerhafen usw.) geklammert was nen euro abwirft :-(
    lg
    arne

  15. #95
    Registriert seit
    12.August.2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    128

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Auch wir haben unterschrieben, auch wenn wir "nur Touristen" sind. Es geht mich sehr wohl was an, was hier oder irgendwo auf der Welt zuungunsten der Natur geschieht!

    Zwei Monate im Jahr ist Kreta mein Zuhause, weshalb soll ich dann meine Freunde hier nicht unterstützen?

    Gerade wir als Touristen werden sehr viel Gewicht haben!!!!

    LG
    Beatrice
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Caretta Caretta.jpg
Hits:	1289
Größe:	55,0 KB
ID:	64955  
    Jedesmal, wenn ich von Kreta weggehe, weint mein Herz.... bis ich wieder auf Kreta ankomme!

  16. #96
    Registriert seit
    9.August.2008
    Ort
    Köln
    Alter
    54
    Beiträge
    2.072

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Noch mal die Frage in die Runde... ist jemand mit Kontakt dort und weiss, wielange Unterschriften überhaupt noch Sinn machen? Wenn sie denn überhaupt etwas bringen... wo ich noch nicht ganz von überzeugt bin, auch wenn ich unterzeichnet habe. Denn die Hoffnung stirbt immer zuletzt...
    LG Monika
    Gib' jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

  17. #97
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Save-South-Kriti

    hallo Sonne , ich weiß , das sich ein Gruppe Umweltschützer gemeldet hat um sich zu informieren , und das eventuell eine deutsche Zeitung Interesse an einem Bericht hat. Ich denke aber auch , das nicht immer alle wissen sollen was gerade geplant ist. Auch wenn es für uns interessant und wichtig ist.

    gruß dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  18. #98
    Registriert seit
    6.July.2005
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    69
    Beiträge
    715

    Standard AW: Save-South-Kriti

    +++ 10. November 2011 +++

    Unklarheit über Tag X für die Zerstörung der Küstenstraße

    Angekündigter Termin ereignislos abgelaufen / Ein Sprecher der Initiative: "Wir wissen nicht, wann die Bulldozer kommen, wir wissen nur, dass sie kommen werden."

    Der Termin für die Zerstörung der Küstenstraße im Bereich des Triopetra-Strandes (unmittelbar vor dem geplanten Hotel) ist verstrichen, ohne dass die Verwaltung die angekündigten Baumaßnahmen hat ausführen lassen. Von seiten der Behörden war dazu keine Stellungnahme zu erhalten. "Man sagt uns nicht, wann die Bulldozer kommen, nur dass sie kommen werden ist nach wie vor sicher. Die Behörden wollen die Aktion ungestört durchführen können, daher die Geheimniskrämerei. Außerdem ist es leichter, wenn die Touristen wieder zuhause sind" sagte ein Aktivist vor Ort. "Wir bleiben wachsam und werden schnell reagieren. Wenn die Bulldozer kommen, werden sie von vielen Menschen empfangen werden. Wir haben Kontakte zu in- und ausländischen Medien aufgenommen, einige werden ebenfalls hier sein, wenn der Tag X gekommen ist."



    ich gebs mal weiter .
    gruß dafi
    *Und du gehst deinen Weg..
    packst deinen Koffer mit dem.. was übrig blieb:
    Ein Koffer voller Erfahrungen.. Erkenntnisse und Erinnerungen.*

  19. #99
    gille Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Zitat Zitat von Pachnes Beitrag anzeigen
    Auch wir haben unterschrieben, auch wenn wir "nur Touristen" sind. Es geht mich sehr wohl was an, was hier oder irgendwo auf der Welt zuungunsten der Natur geschieht!

    Zwei Monate im Jahr ist Kreta mein Zuhause, weshalb soll ich dann meine Freunde hier nicht unterstützen?

    Gerade wir als Touristen werden sehr viel Gewicht haben!!!!

    LG
    Beatrice
    Hoffentlich wirst du allgemein recht behalten. Durch die Reisefreiheit die die Menschheit nun genießt kann sich hoffentlich irgendwann wirklich ein umfassendes Umweltbewusstsein herausbilden.

  20. #100
    Stefan Gast

    Standard AW: Save-South-Kriti

    24. April 2012

    Liebe Freunde Kretas,
    der Winter ist vorbei, in Kreta hat, anders als bei uns, der Frühling längst Einzug gehalten. Die letzte Aktualisierung auf unserer Website datiert vom November 2011, aber natürlich ist in den vergangenen Monaten etwas geschehen in Kreta in Sachen Regionalentwicklung Südwestküste im allgemeinen und in Sachen Hotelprojekt in Trio Petra im besonderen. Leider wissen wir wahrscheinlich manches von dem nicht, was zu wissen wichtig wäre.
    Aber: Es gibt erfreulicherweise ein paar gute Nachrichten:

    1. Der Initiative um Pavlos Kakogiannakis ist es gelungen, den Bürgermeister und die örtliche Verwaltung der Gemeinde Akóumia (zuständig für den Strand Trio Petra) zu einer Änderung ihrer Haltung zur Küstenstraße zu bewegen. Der Bürgermeister und der Rat der Gemeinde sind nun auch dafür, die Straße zumindest bis zu einer endgültigen Entscheidung in Sachen Hotelprojekt zu erhalten.

    2. Mit dieser Option sind Vertreter der Gemeinde und der Initiative gegen das Hotel im Januar zu einer Anhörung vor Gericht in Chania gefahren. Dort ging es um eine Entscheidung für oder gegen den Erhalt der Küstenstraße. Dem Gericht wurde auch die Petition mit den bis dahin gesammelten 3000 Unterschriften vorgelegt. Dies und die Haltung der Gemeinde Akóunmia haben das Gericht veranlasst, die Entscheidung über Erhalt oder Rückbau der Straße so lange zu vertagen, bis in Sachen Hotel eine endgültige Entscheidung gefallen ist. Hierzu wird auch das von der Initiative in Auftrag gegebene Gutachten berücksicht werden. Ein Sprecher der Initiative: "Wir haben Zeit gewonnen, die Gerichtsentscheidung ist für uns ein kleiner, aber wichtiger Etappensieg. Danke an alle, die die Petition unterschrieben haben."

    Ich möchte noch einmal daran erinnern: Das Hotelprojekt Trio Petra hat Signalwirkung für die gesamte Südwestküste. Was hier entschieden wird, wird die weitere Entwicklung der Region nachhaltig prägen. Erste kleine Erfoge im Kampf um eine nachhaltige Gestaltung sind zu erkennen. Noch ist mit dem Bau des Hotels nicht begonnen worden, noch ist die Südwestküste ein wunderbares Stück Erde, noch kann man etwas tun, um ökonomisch und ökologisch unsinnige Megaprojekte wie ein Golfhotel am Strand von Trio Petra und die unkontrollierte Zersiedelung der Region zu verhindern.
    Wir wollen und werden daher die Anstrengungen der Initiative(n) vor Ort weiter über das Internet unterstützen.

    Aktueller Stand der Unterschriften (24. April 2012): 3139

    Unser Ziel: 10000 Unterschriften bis Ende Oktober!

    Wir freuen uns über jede Unterstützung, auch in Form von Ideen.

    Mit besten Grüßen & Wünschen für einen schönen & guten Sommer,
    wo auch immer Ihr ihn verbingen werdet

    Stefan

    http://save-south-crete.eu

  21. #101
    Registriert seit
    24.August.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    183

    Standard AW: Save-South-Kriti

    Ich verstehe die Problematik, das Regionale Entscheidungen der Politik grundsätzlich durch die Betreffenden auch akzeptiert oder bekämpft werden sollen. Aber wenn sich diese gegen Menschenrechte und oder Umwelt richtet (was zu klären ist), so sehe ich das als Pflicht jedes verantwortungsvollen Bürgers sich dagegen zu wehren und auch Aktionen dagegen zu unterstützen. Als Aktiver Teilnehmer von Avaaz.org und A.I. kenne ich diese Diskussion über grenzüberschreitende Aktionen und Petitionen und finde es richtig sinnvolle Dinge zu unterstützen. Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden.
    L.G. Wolf
    Ich habe eiserne Prinzipien, wenn sie ihnen nicht gefallen habe ich auch noch andere.
    G. Marx

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •