Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

  1. #1
    mikriti Gast

    Standard Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hallo zusammen,
    wir sind dabei, unsere diesjährigen Kreta Touren zu buchen.
    Bislang sind wir immer mit der ANEK gefahren, da es kostentechnisch das Günstigste was. Das Blatt hatt sich ein wenig gewendet (wahrscheinlich durch den Zusammenschluss mit der Superfast).
    Nun würden wir gerne für die Strecke Ancona - Patras die Minoan buchen, und für Piräus - Chania dann die ANEK.
    Die Minoan kommt laut Plan um 15:00 Uhr in Patras an, um ca. 19:00 Uhr muss man in Piräus sein für das Anschlussschiff der ANEK.
    Hat da jemand Erfahrungen mit, klappt das?
    ANEK - ANEK hat bisher immer geklappt, die kommen aber laut Plan eine Stunde früher an.
    Und im Herbst sollte die Fähre der Superfast um 11:30 Uhr ankommen, wir waren erst um 16:00 Uhr im Hafen.
    Vielleicht ist ja einer dabei, der das schonmal versucht hat?

  2. #2
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hier:
    http://www.kretaforum.info/showthrea...-F%E4hren-2012
    wird das auch gerade besprochen....

    PS: Wenn du die Gesellschaft wechselst, kriegst du für die Kreta-Fähre keinen Rabatt...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  3. #3
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hallo Silke,

    ich mag nicht auschliessen, daß es auch mal zu größeren Verspätungen kommen kann, sag niemals nie !
    ...aber:
    wir fahren die Strecke seit fast 15 Jahren regelmäßig, derzeit 3 x im Jahr, sowohl hin, als auch zurück und hatten noch nie mehr als 1 Stunde Verspätung.

    Damit funktioniert die Weiterfahrt ab Piräus.
    Patras nach Plan 15 Uhr, also irgendwann 16 Uhr auf der Piste, die Strecke nach Piräus geht normalerweise in 2 1/2 Stunden, derzeit durch viele Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen würde ich auf 3 1/2 hochgehen (alles gut gerechnet), wäre dann also 19.30 Uhr.
    Das geht !
    Und zwei Stunden vorher da sein, ist zwar richtig, im Italienverkehr auch angebracht, im innergriechischen Verkehr aber absolut unüblich, da geht das Verladen erst so richtig eine Stunde vorher los und die letzte Viertelstunde wirds dann richtig hektisch, weil alle erst dann kommen ...und dann wirds kretisch, mit viel Geschrei und Pfeifen und Schimpfen, Fluchen, Hektik ...usw....
    ...ich stehe dann immer oben an der Reling und schaue zu, bis der Letzte drauf ist...und finde es richtig toll !

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  4. #4
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hallo,
    das gleiche Thema interessiert mich auch gerade, ich fahre so wie Herrmann schon seit einigen Jahren 2-3 mal im Jahr, immer Superfast und hatte nie Probleme! Im Herbst dann plötzlich auf Anek gefahren (unwissend, hatte Superfast gebucht komplett und dann fuhren komplett Anek Schiffe!!!), auf den Kreta Fähren mußte ich dann noch zuzahlen, weil mein Transporter keine Fenster hat und Anek meinte das sei gewerblich... Die Rückfahrt von Patras nach Ancona hatte auch bei mir erhebliche Verspätung in Ancona (ich glaube ich war auch erst 16 Uhr im Hafen). Ich hatte auch die ganze Fahrt über das Gefühl die fährt mit halber Kraft... Sprit sparen oder so!

    Nun will ich im Mai wieder los und versuche vergeblich die komplette Verbindung zu buchen... Ancona Patras und zurück geht problemlos (obwohl auch sehr teuer geworden... trotz ADAC und Frühbucher zahl ich hier mehr als im Herbst ohne Rabatte...) aber Piräus Heraklion und zurück geht noch gar nicht, weil wohl noch keine Fahrpläne raus sind...

    Was soll man jetzt tun? der Frühbucherrabatt geht nur bis 29.02. und wenn bis dahin keine Pläne raus sind für die Inselfähren...

    Bekommt man denn trotzdem den Insel-Rabatt wenn man jetzt zb Minoan oder Superfast/Anek für die Ancona Patras Route bucht und erst später (wenn Fahrplan raus ist) die Inselfähre??? Wie buch ich das???

    Oder ist es besser einfach direkt am Abfahrabend an den Schalter zu gehen in Piräus und irgendwo eine Fahrkarte zu kaufen??? Ist das am Ende billiger??? Die Kreta Fähre ist ja meistens teurer als die Ancona-Patras Fähre... auch merkwürdig irgendwie...

    Ich wäre mal über ein paar Tips dankbar wie ich mich jetzt verhalten soll. Herrmann, hast du schon für dieses Jahr gebucht? Das billigste habe ich bei seetours24 gefunden Ancona Patras und zurück Deckpassage mit Auto ca 233 Euro (Superfast/Anek), alles andere war teurer auch Minoan.

    Beste Grüße
    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    352

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hier erfragst du die Preise , eine Buchung ist ebenfalls über Mail oder Tel. möglich.

    E.mail : customerservice@anek.gr


    Ein Rabatt für Inlandfähren ist nur bei gemeinsamer Buchung möglich.
    Es kann sein , dass du AnekSuperfast und Anek Inland getrennt buchen mußt.
    Am einfachsten über die Email oder ein Buchungsbüro buchen.
    Gruß Heinz


  6. #6
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Danke dir, da hab ich gleich mal angefragt! Mal sehen was bei rauskommt...
    Grüße
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hallo Thomas,

    sind erst gestern abend zurück nach D gekommen, ans Buchen denke ich noch gar nicht, jetzt gibts erst mal Arbeit ohne Ende, bis es dann Ostern wieder rüber geht. Meist buchen wir vor Ort, das bringt mir weniger Stress. Das kann auch mal etwas teurer sein, war aber auch schon billiger, wenn gerade de Wettbewerb "ausgebrochen" ist, behaken sich die Gesellschaften schon auch mal - zu unseren Gunsten. Ich habe mal für Piräus-Kreta hin 220 Euro bezahlt, und 7 Wochen später für die Rücktour 112.

    Wir hatten auf der Patras-Ancona Überfahrt diesmal das "Hammer-Erlebnis":
    Ankunft wie angekündigt gegen 16 Uhr in Ancona, alle wollten zum "Auschecken", doch keiner machte Anstalten, die Ausgänge zu öffnen. Die Trucker (und auch wir) wollten in die Garage, wir standen an den Treppen, nichts ging .....
    ...als dann nach einiger Zeit, die Ungeduld wurde immer größer, eine Durchsage darauf hinwies, daß ein Entladen des Schiffes derzeit nicht möglich sei, die Hafenbehörde hätte das gesamte Terminal wegen Glatteis gesperrt, Autoverkehr sei nicht möglich !
    Es hatte in Ancona tatsächlich richtig Schnee, das muß ich zugeben, so viel hatte es auf der gesamten Heimfahrt nirgends, selbst in Österreichs Bergen nicht, 50 cm, offensichtlich in wenigen Stunden gefallen, offensichtlich auch zusammen mit viel Wind, meterhohe Verwehungen türmten sich überall auf, Bulldozer hatten, um die Wege zu räumen, 3 bis 4 Meter hohe Schneeberge zusammengeschoben.
    Nach fast 1 Stunde dann kam die Durchsage, daß wir an die Fahrzeuge könnten, um etwas zu erledigen, allerdings sei ein Ausschiffen noch immer nicht möglich. Und so zog sich das hin .... - ... mittlerweile hatte ich beim Blick über den Hafen festgestellt, daß wir das einzige Schiff weit und breit waren (obwohl in Ancona immer Einiges los ist), unser Schiff war fest vertäut, eine Fahrzeugrampe war runtergelassen, aber Nichts ging und der gesamte Hafen war menschenleer - totenstill - Geisterhafen !!
    ...und so standen wir dann abends um 8 Uhr immer noch, mittlerweile hatten die Restaurants wieder geöffnet, und als sich bis um 22 Uhr noch immer nichts getan hatte, haben wir uns in unserem Camper ins Bett gelegt und der Dinge geharrt, die da kommen.
    ...Langer Rede kurzer Sinn, morgens so gegen 11 Uhr dann erste Aktivitäten, per Lautsprecher wurden einzelne Fahrzeuge aufgerufen, die, um eine Gasse zu bilden, herausfahren sollten, dann wurde die "Spreu" vom "Weizen" getrennt, PKW´s, wir mit unserem Camper und Kleintransporter konnten runter und wurden dann auch direkt durchgewunken, die Trucks wurden auf dem Hafengelände separiert abgestellt, mittlerweile gab es auch einige Kontrolleure und ein langsames "Auschecken" begann.

    Nach allem, was wir noch rauskriegen konnten, handelte es sich um einen Streik der Hafenbediensteten, der dann offensichtlich in "Dienst nach Vorschrift" übergeleitet wurde.

    Wer jedenfalls da Anschlußtermine hatte, hatte ein echtes Problem.

    Piräus-Chania würde ich keinesfalls vorbuchen, Bettina hat letzte Woche einen Link gesetzt, nachdem offensichtlich ab 1. April neben der Anek auch die Minoan dieses Strecke befahren möchte. Und das habe ich nun schon drei mal erlebt, daß neue Linien (hier bewahrheitet sich der Spruch, daß Konkurrenz das Geschäft belebt !) verstärkt Wettbewerb hervorrufen und plötzlich werden die Passagen billiger, bis hin zu Kampfpreisen .... und plötzlich gibt (meist der neue Kontrahent) auf und überläßt der ANEK wieder das alleinige Feld.
    Zuletzt im letzten Jahr, als die BlueStar auch eine Chania-Route eingerichtet hatte (BlueStar gehört zu Superfast). Plötzlich mitten in der Saison wurde die BlueStar-Linie eingestellt. Kurz darauf wurde die Fusion ANEK-Superfast auf der Italien-Route bekannt gegeben. So werden dort die Routen verdealt !

    Schönen Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  8. #8
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hallo Hermann,

    wir hatten auch so ein Erlebnis der besonderen Art. Wir sind am 06.02. in Patras los mit der Anek nach Venedig. So eine Überfahrt habe ich noch nicht erlebt. Und wir fahren auch schon 15 Jahre mehrmals im Jahr. Es hat gestürmt, gewackelt und geschaukelt. Mit dem Unglück in Italien im Hinterkopf war das sehr unangenehm. Aber die Fähre hat den stürmischen Verhältnissen getrotzt. Wir sollten am 08. um 9.oo Uhr in Venedig ankommen. Angekommen sind wir auch, aber nicht in Venedig sondern wir parkten in Slowenien in einer geschützten Bucht. Durchgesagt wurde, dass der Hafen in Venedig aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse geschlossen sei. Nach Stunden ging es dann endlich weiter, der Hafen hätte wieder geöffnet und in vier Stunden wären wir dann endlich in Venedig. Irgendwann haben wir Venedig auch gesehen es lag rechts von uns und wir sind nach Süden gefahren. Selbst die Besatzung war verunsichert. Dann kam wieder eine Durchsage der Hafen sei nun leider wieder geschlossen. Übrigens konnte auch das andere Schiff der Anek nicht abfahren. Diese Fähre wurde in Venedig festgehalten. Wieder Stunden des Wartens vor den Toren Venedigs. Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben da sahen wir die Kriti I auslaufen und die Sophokles hat die Motoren angeschmissen und wir kamen gegen 18.00 Uhr in Venedig an. Mehrmals sagten wir uns schon ach hätten wir doch nur Ancona gebucht, aber nach Deinem Bericht zufolge wäre es da wahrscheinlich auch nicht besser gewesen. Wir waren jedenfalls froh um 19.00 mit einer 9 stündigen Verspätung endlich vom Schiff zu kommen. Ich dachte immer wenn das Wetter zu schlecht sei, würden die Schiffe nicht mehr fahren. Das machen sie dann auch nicht mehr aber nur von Kreta nach Piräus. Die Italienfähren fahren dann aber immer noch.

    Suska

  9. #9
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen

    Piräus-Chania würde ich keinesfalls vorbuchen, Bettina hat letzte Woche einen Link gesetzt, nachdem offensichtlich ab 1. April neben der Anek auch die Minoan dieses Strecke befahren möchte.
    Das wird wohl nix:
    Googelübersetzt von http://www.marinews.gr/pub/category....ontentid=17188

    10.02.2012 - Uhrzeit 16.02 Uhr

    Nach Angaben des Rates Marinews.gr Coastal Kommunikation hat gerade die Anfrage von Minoan Lines auf zwei Schiffen "Europa Palace" und "OLYMPIA PALACE" auf der Piräus-Chania-Piräus zu starten abgelehnt.

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Entschuldigung, sieht mir aber nach sehr dicken Fakelakis aus !!

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  11. #11
    Klaus2m5 Gast

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Zitat Zitat von hermann Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, sieht mir aber nach sehr dicken Fakelakis aus !!

    Gruß hermann
    ... oder das Fehlen eines solchen ...

    In den vergangenen Jahren haben sich einige (Bluestar, Hellenic Seaways) an dieser Strecke versucht und haben die Route wieder aufgegeben. Die Frage ist, ob Minoan das ernst meinte, oder ob sie Anek nur drohen wollten.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    In Osthessen, in Frangokastello und überall, wo es interessant ist
    Alter
    68
    Beiträge
    2.903

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    Hallo Klaus,

    wir sind mit all denen gefahren, über all die Jahre.
    Daher kann ich auch mit Bestimmtheit sagen, daß immer dann, wenn eine Parallelfähre für Wettbewerb gesorgt hat, plötzlich die Preise merklich nach unten gegangen sind.
    Irgendwer möchte das wohl diesmal unterbinden.

    Oder es ist tatsächlich eine Drohgebärde, die vielleicht weitere "Fusionen" hin zu mehr Monopolisierung verhindern soll ?

    Gruß hermann
    Ist noch λ ? Ja, aber das φ ist noch ρ !

    Alle Infos über Frangokastello:http://www.Frangokastello-und-Meehr.de
    Unser aktueller Reiseblog:http://www.HerrMANaufReisen.wordpress.com

  13. #13
    Registriert seit
    17.May.2010
    Beiträge
    1.908

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    In flashnews wird erwähnt, daß die Minoan das gleiche Spiel auch letztes Jahr getrieben hatte...erst den Antrag gestellt und dnn nach wenigen Tagen abgesagt...

    http://www.flashnews.gr/page.ashx?pi...=59907&cid=299

  14. #14
    Registriert seit
    27.March.2010
    Ort
    Potsdam
    Alter
    57
    Beiträge
    779

    Standard AW: Erfahrung mit Mix Minoan und ANEK

    hallo flieger, also bei anek (deine emailadresse) haben sie mich weitergeleitet auf superfast, die haben dann geantwortet und mir für die patras route ein angebot gemacht, für die kreta route nur geschätzt, weil es immer noch keine fahrpläne gibt für mai 2012... merkwürdig!

    hallo herrmann, da hast du ja was erlebt..., das ist ja horror, man will ja dann nur noch nach hause!
    ich werde wohl im februar noch die patras route buchen um den frühbucherrabatt zu bekommen und dann in piräus sehen was ich kriege...

    vielleicht lassen die italiener die griechischen fähren auch nicht mehr in die häfen weil die ihre hafengebühren nicht mehr zahlen...und erst wenn gezahlt ist können sie rein, wer weiß??? ich stand auch schon mal im november letzten jahres ca 2 stunden vor ancona und nix ging, keiner wußte warum und es war kein schnee und andere schiffe fuhren rein und raus...

    was soll das bloß alles noch werden?

    grüße
    thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •