Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Kap Lithinion

  1. #1
    Schlemmerträume- Kreta Gast

    Standard Kap Lithinion

    Hey Ho,

    wir wollen im September gerne eine Wanderung machen zum Kap Lithinon. Ich habe eine sehr kurz gefasste Beschreibung im Internet gefunden und zwar soll man am Kloster Odigitria Starten. Das wäre dann eine Rundwanderung.

    Mehr stand leider nicht dabei.

    War schon einmal jemand von euch dort? Lohnt es sich? Wie lange dauert die Wanderung?

    Würde mich sehr über Infos zum Kap freuen!

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard AW: Kap Lithinion

    Scheint sich mit der Wanderung zur Agiofarango- Bucht zu überschneiden , leider habe ich diese Wanderung noch nicht gemacht.

    http://www.kreta-impressionen.de/zen...hp?page=kefali
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Kap Lithinion

    Du meinst sicher die Agio-Farango-Schlucht

    http://www.kreta-umweltforum.de/Merk...Odigitrias.pdf

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  4. #4
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Kap Lithinion

    Hallo Schlemmerträume,

    das Kap Lithinion kannst Du aber sicher nur schlecht ( = nicht!) mit der Wanderung zur Agio Farango-Schlucht verbinden. Da liegt ja noch die Martsalosschlucht dazwischen. Ihr müst auf alle Fälle Richtung Kefali (Schönes Kloster auf dem Gipfel). Die leidlich befahrbare Schotterpiste geht unterhalb und westlich am Kefali vorbei und endet dann im Nichts. Bis dahin bin ich auch schon mal gefahren. Der Weiterweg geht dann im kargen Gelände weglos weiter, man muss dann schon wissen wo man überhaupt hin möchte. Auf Google-Earth kann man sehr gut sehen, dass da auch noch eine andere Schlucht Probleme bereiten kann. Den Weg als GPS-Track vorab aufzeichnen wäre da wichtig!

    In jedem Fall ist das zu Fuß ein ganztägige Tour, in der kühleren Jahreszeit sicher machbar. Im Sommer ist der Fußmarsch zum Kefali von Odigitria aus in ausgedörrter Landschaft sicher nicht so toll. Wo hast Du denn die Infos zu dieser "Wanderung" im Internet gefunden?

    Geht doch, wenn ihr mit weniger Risiko und Anstrengung etwas unternehmen wollt von Odigitria entweder durch Agio-Farango zum Meer oder durch die Martsalos-Schlucht. Sind beides schöne Wanderungen umd mit PKW auch abkürzbar.

    Grüße von Scheuchenberg

  5. #5
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Kap Lithinion

    Scheuchenberg hat da völlig recht.
    Die Agiofarango hat gar nichts damit zu tun. Am Kloster nach rechts halten, und NICHT Richtung Kali Limenes (Agiofarango) fahren.
    Auch Martsalo kann ich nur empfehlen.
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  6. #6
    Schlemmerträume- Kreta Gast

    Standard AW: Kap Lithinion

    Vielen Dank ihr lieben :-)
    Ich dachte man kann bis vor an das Kap laufen, auf google Earth hatte ich auch schon geschaut und mich gewundert da man keine Straßen erkennen kann!
    Wo hast Du denn die Infos zu dieser "Wanderung" im Internet gefunden?
    Ganz unten steht etwas über die "Wanderung" http://www.kreta.com/kreta/matala.html

    Ok Schade ich dacht das wäre GUT zu bewältigen aber auf unbefestigtem Weg möchte ich das meiner Familie nicht antun ;-)
    Auf die Agiofarango Schlucht bin ich auch schon gestoßen! Ist diese Sehenswert? Werde mir diese und Martsalo mal nun genauer anschauen! Vielen Dank für eure Hilfe sowie Tipps!

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Kap Lithinion

    Also ich denke, man kann da schon hinlaufen. So unendlich weit vom Ende der letzten Schotterstraße ist es ja nun nicht (wenn man denn immer auf Schotterstraßen gehen muss). Ich habe halt leider das Schuschnigg-Buch nicht verfügbar - vielleicht kann da mal jemand reinschauen und genauer beschreiben, wie die Wanderung verläuft?
    Viele Grüße
    Simon

    Die Weißen Berge online: www.levka-ori.com

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Kap Lithinion

    Hier habe ich noch etwas gefunden: http://www.explorecrete.com/hiking/mesara.html
    Das ist eigentlich als Wegbeschreibung ausreichend! Auf jeden Fall macht es Lust, da mal hinzugehen!

    Viele Grüße
    Simon

  9. #9
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Kap Lithinion

    Zitat Zitat von Schlemmerträume- Kreta Beitrag anzeigen
    Vielen Dank ihr lieben :-)

    Ok Schade ich dacht das wäre GUT zu bewältigen aber auf unbefestigtem Weg möchte ich das meiner Familie nicht antun ;-)
    Auf die Agiofarango Schlucht bin ich auch schon gestoßen! Ist diese Sehenswert? Werde mir diese und Martsalo mal nun genauer anschauen! Vielen Dank für eure Hilfe sowie Tipps!
    Wir waren Anfang Mai in der Agiofarago-Schlucht. Vom Kloster aus geht eine Schotterstrecke etwa 5 km bis zu einer Art Parkplatz. Das Stück kann man notfalls auch mit einem normalen Wagen fahren. Jedenfalls haben das einige gemacht. Man muss aber auch 2-3 mal ein Bachbett überqueren. Im Mai war da noch teilweise ein wenig Wasser. Mit dem Jeep war das aber kein Problem.
    Zum Laufen würde ich für diesen Teil etwa Stunde schätzen. Es gibt aber kaum mal Schatten.

    Von "Parkplatz" aus geht es nur zu Fuß weiter.
    Es sind noch mal etwa 1,5 km oder eine knappe halbe Stunde durch die eigentliche Schlucht bis zum Strand. Man läuft meist über groben Kies oder auf einem Trampelpfad durch unzählige Oleanderbüsche.
    Unterwegs kommt man an einer Kapelle vorbei. Ist ganz nett zum reinschauen durch das Gitter.
    Ganz in der Nähe ist eine Höhle, wo sich früher die Eremiten versammelt haben sollen, die in diversen Höhlen im Tal gelebt haben sollen.
    Wir waren nicht in der Höhle drin (war uns zu niedirg zum reinkommen). Uns wurde aber erzählt, wenn man da reinkriecht wird es wieder größer und innen ist dann ein kleiner Saal, der durch ein Loch in der Decke von der Sonne beleuchtet wird.

    Etwas weiter unten am 50-70 Meter breiten Strand kann man sich dann ins Meer stürzen.
    Im Mai waren für die frühe Jahreszeit schon relativ viele Menschen am Strand bzw. im Tal unterwegs. So etwa 20 Leute.
    Die Felsen am Strand sollen auch ein Geheimtipp für Kletterer (mit Ausrüstung) sein. Bei unserem Besuch waren auch welche in den Schluchthängen am Klettern.
    Im Sommer soll der Strand auch von Booten angesteuert werden. Da dürfte dann mehr los sein.

    Das Bild in diesem Thread habe ich im Mai in der Schlucht kurz vor der Kapelle gemacht: http://www.kretaforum.info/showthrea...-Noch-ein-Baum
    Insgesamt eine nette Wanderung und wenn man nur den unteren Teil läuft auch nicht sehr anstrengend. Bei voller Sonne würde ich allerdings die ganze Strecke bis zum Kloster ungern zurück den Berg hoch laufen müssen.
    Carsten

  10. #10
    Registriert seit
    14.April.2008
    Beiträge
    435

    Standard AW: Kap Lithinion

    hallo Simon,

    ich habe diese Wegbeschreibung gelesen, das ist natürlich machbar, auch wenn ich es von Odigitria aus für stressig halte. Ich würde dieses "Kap" als dann noch zum Kefali gehörig bezeichnen. Aber auf meinen Karten ist das Kap Lithino am Meer, die wirklich südlichste Spitze Kretas. Darauf hab ich meine Kommentare bezogen.
    Richtig ist aber auch dass in Kreta ein Kap auch ein Berg sein kann, siehe Kap Tripiti zwischen Sougia und Agia Roumeli.

    Grüße von Scheuchenberg

  11. #11
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard AW: Kap Lithinion

    Martsalo-Schlucht und Vathi:
    Hier mein Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=5wC_7LgRz7k
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  12. #12
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Kap Lithinion

    Hallo Scheuchenberg,

    OK, du hast recht. Das ist im Prinzip der Weg auf den Kefali, aber nicht zum Kap an sich. Näher ran kommt man vom Ende der Schotterstraße, die nördlich des Kefali noch ein wenig nach Westen verläuft und sich dann im Prinzip verliert. Vom Ende derselben (ca. 225 Hm) könnte man, so wie es aussieht, relativ gut nördlich dieses trockenen Bachbetts nach Südwesten gehen, um sich dem Kap zu nähern (ca. 1,8 km). Ob man ganz runter gehen kann, ist schwer einzuschätzen. Ich sehe in dem Satellitenfoto keine Hindernisse, aber das heißt ja nichts.... Wie gesagt: Sieht toll aus, und würde sich lohnen, das zu erforschen!

    Viele Grüße
    Simon

  13. #13
    Schlemmerträume- Kreta Gast

    Standard AW: Kap Lithinion

    stneilix danke für die ausführliche Beschreibung!! Diese Schlucht werden wir uns auf alle fälle mal anschauen!

    Eine Frage habe ich noch! Kommt man da gut mit einem Bus hin von Matala aus?

    Viele Grüße

  14. #14
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard AW: Kap Lithinion

    Da gibt es normalerweise keinen Bus.
    Wenn Du hier auf die roten Punkte klickst, werden die Busverbindungen angezeigt.
    Den Bus nach Lentas gibt es nicht mehr, aber es hat sich keiner die Mühe gemacht, den Punkt zu entfernen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  15. #15
    Schlemmerträume- Kreta Gast

    Standard AW: Kap Lithinion

    Suuuper vielen Dank! Naja da werden wir uns halt einen Tag länger ein Auto mieten ;-)

  16. #16
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard AW: Kap Lithinion

    Hallo zusammen,

    es hat mich nicht losgelassen - ich bin diese Woche hingefahren (die Straße ist sauschlecht!) bis unterhalb vom Kefali und dann bis zum Kap gegangen. Ich hänge die Google Earth Datei an:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AkrotiriLithino.jpg
Hits:	633
Größe:	66,9 KB
ID:	78355

    Der Weg ist kein Problem, man kommt bis ans Wasser (bzw. 2 m drüber). Ggf. könnte man sogar rein, wenn man eine geeignete Stelle findet.
    Ich glaube, noch ein bisschen südlicher ist das Kap südlich vom Kefali, aber wie man da runter kommt (scheint antike Trümmer zu geben da), weiß ich nicht - wohl nur per Boot.
    Weitere Fragen? Gerne!

    Viele Grüße
    Simon

    PS: Liebe Mods, könnte man ggfs. kmls als Anhänge zulassen?

  17. #17
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    Hallo Simon, wie lange hast du denn für das letzte Stück unterhalb vom Kefali zum Kap Lithino gebraucht? Wie kann ich mir den Weg vorstellen, ist dort ein Trampelpfad?

    vg, kv

  18. #18
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    46
    Beiträge
    722

    Standard

    Hallo kv,

    teilweise ist ein Trampelpfad. Das Gelände ist aber leicht überschaubar. Einfach immer gerade aus runtergehen und ggfs. nachkorrigieren. Ich weiß nicht mehr genau wie lang: 1 h maximal, glaube ich.

    Viele Grüße
    Simon

  19. #19
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard

    danke Simon. Muss ja eine himmlische Ruhe und Einsamkeit da unten sein. Da werden noch nicht viele vor und nach dir dort gewesen sein.

    vg, kv

  20. #20
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Nachdem ich die letzten Jahre immer mal wieder auf dem Kefali war und mich die Idee, genau wie Simon, nie losgelassen hat, mal bis zur Spitze des Kaps zu laufen, bin ich es letzten Oktober einfach auch mal angegangen. Besonders interessant fand ich, dass es von dem kleinen Leuchtturm, der auch auf Google Maps zu erkennen ist, bisher im ganzen Netz offenbar nur ein einziges Foto gibt, in einem älteren Artikel von ExploreCrete, und da auch nur vom Wasser aus.

    Ich bin mit dem Auto so weit wie möglich gefahren, bis zum Ende der Piste, noch ein Stück am Abzweig zum Kefali hinauf vorbei. Ab da dann zu Fuß, erst durch ein Schaf- und Ziegenzaun und dann immer rechter Hand der kleinen Schlucht entlang, ähnlich dem GPS-Track von Simon. Bin nur nicht ganz so eng dem Schluchtverlauf gefolgt und somit etwas mehr von Norden am Kap angelangt. Verlaufen kann man sich eigentlich nicht, ich habe immer mal wieder mit GPS und Kartenmaterial gepeilt und bin dann mehr oder weniger geradeaus gestapft. Wie zu erkennen gibt es keinen wirklichen Weg, das ist alles pures Ödland, bestehend nur aus Steinen und Dornbüschen. 2–3x gilt es, kleinere Höhenunterschiede durch Hinab-/Hinaufklettern etwas größerer Felsterrassen zu überwinden. Knöchelhohes Wanderschuhwerk ist zu empfehlen, aber nicht zwingend notwendig, wenn auch die Augen beim Gehen benutzt werden.

    Benötigt habe ich für den Weg hinunter ca. 75 Minuten, mit ein paar kurzen Trinkpausen (Schatten gibt's logischerweise keinen). Zurück sogar etwas schneller, wobei mich da ein großer Hase ziemlich erschrak, der nur wenige Meter neben mir plötzlich aus einem Busch aufsprang.

    Am Ziel:

    Der ca. 3m hohe Leuchtturm ist mittlerweile weiß, nicht mehr gelb. Der aktuelle Anstrich scheint auch recht frisch zu sein. Die Abdeckung des Leuchtmittels ist aus Kunststoff, was vermutlich nicht immer so war. Denn im Umkreis von locker 20m liegen kleinere und größere Glasscherben, fast so dick wie Glasbausteine. Auch die erkennbar verrostete Metallwanne auf dem Steinsockel, muss vor nicht all zu langer Zeit mal ein kleines Feuer erlebt haben. Ob Vandalismus oder Unwetter, keine Ahnung. Betrieben wird das Ding von einer Autobatterie und einem Solarpanel, falls letzteres überhaupt funktionstüchtig. Die Hilfsstoffe der letzten Hauptuntersuchung (Farbeimer und alte Autobatterie) wurden jedenfalls ordnungsgemäß, nach griechischer DIN-Norm, in der örtlichen Vegetation endgelagert.

    Ansonsten gibt es nicht all zu viel zu entdecken. Ein paar Meter entfernt befindet sich noch ein kleiner Notunterschlupf, bestehend aus aufgehäuften Steinen und Planen, ein paar Klamottenreste waren auch noch darin zu finden.

    Auf jeden Fall genießt man vom (fast) südlichsten Punkt des kretischen "Festlandes" absolute Ruhe, Abgeschiedenheit und einen wunderschönen Blick auf das weite Meer...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0041 IMG_3309.jpg
Hits:	186
Größe:	553,7 KB
ID:	98407   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0044 IMG_3313.jpg
Hits:	169
Größe:	459,8 KB
ID:	98408   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0045 IMG_3314.jpg
Hits:	169
Größe:	244,6 KB
ID:	98409   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0048 IMG_3319.jpg
Hits:	216
Größe:	534,2 KB
ID:	98410  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •