Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 50

Thema: Tipps für Rundreise durch den Westen

  1. #1
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Leute,

    nachdem wir jetzt jahrelang von Plakias aus so gut wie alles erkundet haben, was in einer Tagesreise zu erreichen ist, wollen wir dieses Jahr Ende Juni eine kleine Rundreise mit 2 oder 3 Übernachtungen in den Westen machen. Über Chania bzw. die Omalos-Ebene hinaus waren wir bisher noch nie.

    Dafür kann ich ein paar Tipps gebrauchen, wo man lang fahren bzw. vorbeischauen sollte und wo man für eine Nacht übernachten kann.
    Interessante Standort für meinen Kretarundgang suche ich natürlich auch.

    Wir stellen uns vor von Plakias aus am ersten Tag gemütlich etwa bis Maleme oder Kissamos zu fahren.

    Am nächsten Tag soll es dann in den Süden bis Paleochora oder Sougia gehen. Oder vielleicht auch irgendwo zwischen Norden und Süden noch mal stoppen, und eine weitere Übernachtung einlegen. Vielleicht in der Gegend von Elafonisi damit wir den auch mal gesehen haben.

    Am letzten Tag soll es dann zurück über die Omalos Ebene entlang der Berge wieder nach Plakias gehen. Oder meint ihr, da ist man zu lange unterwegs.

    Hat mir jemand Tipps, wo man in den genanten Gegenden problemlos jeweils für eine Nacht ordentliche Doppelzimmer bekommt? Schön am Meer wäre ganz nett.
    Und eben Tipps für landschaftlich schöne Strecken, schöne Strände usw.. Wir werden voraussichtlich mit nem Jimmy unterwegs sein, so dass Holperstrecken nicht so problematisch sind.
    Wandern oder Fußmärsche wird nicht so sehr angesagt sein. Kichen auch eher weniger.

    In Erwartung eurer Tipps
    Ciao
    Carsten

    P.S. Ich habe übrigens auf meiner Webseite den Kretarundgang jetzt direkt mit einer Karte verbunden und in Untermenüs die bisher fotografierten Standorte mit Vorschaubilder verbunden. Wer möchte kann sich über die Karten auch die Positionsdaten für Google Earth runterladen.

  2. #2
    yankee9 Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Carsten!

    WOW! Was für eine tolle Website!!!!! Ich bin begeistert. Die kannte ich noch nicht. Da hast Du aber sehr viel Arbeit und Mühe investiert.

    Für den Nordwesten würde ich Dir unbedingt den Ausflug mit dem Boot von Kissamos nach Gramvousa und Balos Beach empfehlen. Für mich einer der schönsten Strände auf Kreta mit türkisblauem Wasser und einer tollen Bergkulisse! Hier findest Du mehr: http://www.gramvousa.com/Default.aspx?lang=de


    Liebe Grüße
    Uwe

  3. #3
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ich kann euch nur empfehlen von Chania aus durch die wunderschöne Therissos-Schlucht zu fahren.
    Von dort solltet ihr einen Abstecher nach Drakona machen, 7 km östlich von Therissos. (Fahrzeit von Chania ca. 1 Stunde)
    Dort wartet eine der besten Tavernen Kretas, dort wird alles in Tontöpfen im Holzofen ganz langsam gegart und es schmeckt köstlich. Taverna Dounias
    Am besten ist so Mittags-Nachmittags, dann kann man schön draußen sitzen und hat Zeit die Atmosphäre und Panorama auf sich wirken lassen und hat noch Zeit weiterzufahren
    Ihr könntet hier natürlich auch auf dem Rückweg Halt machen. Von Therissos kommt ihr durch ganz kleine Sträßchen am Rande der Berge zur Strasse nach Omalos, ihr dürft nur nicht die Abzweigung nach Lakki nicht verpassen. Über Omalos könnt ihr dann nach Sougia fahren, was weitaus interessanter ist, als der direkte Weg Chania-Sougia

    MFG

  4. #4
    Monica Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hi, falls ihr genug haben solltet von der Fahrerei empfehle ich fuer die Rueckreise von Paleochora/Sougia nach Chora Sfakion die Autofaehre zu nehmen, ist mit umsteigen in Agia Romeli, wobei die Zeit reicht fuer einen kleinen Spaziergang in die Samaria-Schlucht rein, die um diese Zeit aber noch ruhig ist. Die Tour mit der Faehre ist absolut toll, da ihr so das ganze mal vom Meer aus sehen koennt.
    Schoene Reise!
    Monica

  5. #5
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Das mit der Fähre ist eine super Idee, da spart man sich viel Rumfahrerei.

    Eine interessante Übernachtung wäre auch die Kallergie Hütte (1 Stunde von der Xylo Skalo: Alpenatmosphäre und das höchste Plumsklo Kretas.
    Wenn man Lust hat zu Wandern, dann lohnt sich bei gutem Wetter ein wenn auch anstrengender Aufstieg auf den Gigilos.

    Bin ihn zwar noch nie komplett hinauf gegangen, aber war schon zwei mal auf dem Sattel davor, einmal von da hinunter die Tripitischlucht (12 Stunden) und einmal runter nach Sougia (8 Stunden) gegangen.
    es ist eine bizarre Mondlandschaft mit einem atemberaubenenden Blick in die Samaria-Schluchr und es gibt nach ca. 1 Stunde eine super Quelle mit kaltem klaren Wasser.

    Für die Hinfahrt empfehle ich die Strecke von Plakias über Myrthios-Kanevos-Kali Sykia- Velonado-Argiroupolis zu nehmen und einen Zwischenstop in der Taverna Sarakas beim Wirt Stelios in Kato Poros(Abzweig kurz hinter Argiroupolis) zu machen, allerdings kann dann die Fahrt auch schon zuende sein, weil man bei hervorragendem Essen (apaki, Bifteki.,Patates, Salata, Tzatziki, Saganaki,....)vielleicht besoffen gemacht wird ;)

    Dabei auf jedenfall zu dem Höhlenfriedhof der 5 Parthenes gehen, zu der uralten Platane....

  6. #6
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Monica Beitrag anzeigen
    Hi, falls ihr genug haben solltet von der Fahrerei empfehle ich fuer die Rueckreise von Paleochora/Sougia nach Chora Sfakion die Autofaehre zu nehmen, ist mit umsteigen in Agia Romeli, wobei die Zeit reicht fuer einen kleinen Spaziergang in die Samaria-Schlucht rein, die um diese Zeit aber noch ruhig ist. Die Tour mit der Faehre ist absolut toll, da ihr so das ganze mal vom Meer aus sehen koennt.
    Schoene Reise!
    Monica
    Das mit der Fähre haben wir auch schon überlegt. Ich bin nur aus der Seite mit den Fahrplänen nicht ganz schlau geworden.
    Muss man da in Agia Romeli runterfahren und später auf eine andere Fähre wieder rauf? Eine Vorabbuchung wäre für ein Fahrzeug wohl empfehlenswert. Die Fähren sind ja nicht so groß.
    Die Strecke Chora Sfakion - Plakias kenne ich dann allerdings schon fast auswendig.

    Carsten

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von stneilix Beitrag anzeigen
    Muss man da in Agia Romeli runterfahren und später auf eine andere Fähre wieder rauf?
    Ja.

    Zitat Zitat von stneilix Beitrag anzeigen
    Eine Vorabbuchung wäre für ein Fahrzeug wohl empfehlenswert. Die Fähren sind ja nicht so groß.
    So viele Autos fahren da eigentlich nicht, und es hat mehr Platz für Autos als man denkt:
    -> http://u.jimdo.com/www12/o/sb665e06e...B6nes-paar.jpg

  8. #8
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Kreta-Flo Beitrag anzeigen
    Eine interessante Übernachtung wäre auch die Kallergie Hütte (1 Stunde von der Xylo Skalo: Alpenatmosphäre und das höchste Plumsklo Kretas.
    Wenn man Lust hat zu Wandern, dann lohnt sich bei gutem Wetter ein wenn auch anstrengender Aufstieg auf den Gigilos.

    Für die Hinfahrt empfehle ich die Strecke von Plakias über Myrthios-Kanevos-Kali Sykia- Velonado-Argiroupolis zu nehmen und einen Zwischenstop in der Taverna Sarakas beim Wirt Stelios in Kato Poros(Abzweig kurz hinter Argiroupolis) zu machen, allerdings kann dann die Fahrt auch schon zuende sein, weil man bei hervorragendem Essen (apaki, Bifteki.,Patates, Salata, Tzatziki, Saganaki,....)vielleicht besoffen gemacht wird ;)

    Dabei auf jedenfall zu dem Höhlenfriedhof der 5 Parthenes gehen, zu der uralten Platane....
    Die Hütte klingt interessant. Kann man da auch hochfahren? ;-)
    Wenn ich die Webseite richtig verstehe müsste es gehen.

    In der Gegend von Argyropolis sind wir eigentlich seit Jahren immer wieder. Aber in der Taverne waren wir noch nicht. Das merk ich mal für einen kleinen Tagesausflug vor. Ist ja nur ne 3/4 Stunde von Plakias aus zu fahren.
    Aber bei der Platane. Die ist auch im Rundgang.
    Carsten

  9. #9
    Frank Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Carsten,

    ich habe Deine tolle Homepage noch nicht komplett angesehen, deswegen weiß ich auch nicht, wie es bei Euch mit der Halbinsel Akrotiri aussieht. Falls Ihr die noch nicht kennt, lohnt sich ein etwas längerer Abstecher dorthin.

    Auch der botanische Garten bei Fournes ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Gut zu verbinden mit der Fahrt zur Omalos.

    Gruß,
    Frank

  10. #10
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ich denke, dass die Strecke auch mit nem normalen Auto geht.

    Die Hütte ist bewirtschaftet, das Abendessen ist sehr gut (es gibt normalerweise ein Essen für alle an einem Tisch, was sehr gesellig ist), Frühstück gibt's auch, es wird von Joseph ,einem Österreicher, geleitet.
    Man sollte vorher reservieren, weil die Hütte manchmal durch Wandergruppen voll belegt sein kann.
    Seid aber vorgewarnt, es ist ziemlich frisch dort oben, aber es gibt genug Decken und es wird auch per Holzofen geheizt.

    Hier wohnt man viel schöner als unten in Omalos und der Blick zur Samaria-Schlucht runter ist traumhaft

  11. #11
    Monica Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hi Carsten, fuer eine Abwechslung bei der Strecke Chora Sfakia - Plakias: bei Frangoskastello die Serpentinen-Strasse nach Kalikrates und Asfendou hochfahren. In Asfendou nach dem Schluessel fuer die Hoehle mit der Hoehlenmalerei fragen, also ist nicht eigentlich Hoehlenmalerei, sondern eingeritzte/eingemeisselte Bilder/Zeichen, wahrscheinlich neolithisch, die einzigen bisher gefunden Hoehlenzeichnungen auf Kreta.

  12. #12
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    ich habe Deine tolle Homepage noch nicht komplett angesehen, deswegen weiß ich auch nicht, wie es bei Euch mit der Halbinsel Akrotiri aussieht. Falls Ihr die noch nicht kennt, lohnt sich ein etwas längerer Abstecher dorthin.

    Auch der botanische Garten bei Fournes ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Gut zu verbinden mit der Fahrt zur Omalos.
    Auf der Halbinsel Akrokriti waren wir noch nicht. Gibts da etwa besonders hervorzuheben?
    Im botanischen Garten waren wir auch schon zweimal. Das ist das äußerste gewesen, was wir bisher von Plakias an einem Tag hin- und zurück gemacht haben.
    Auf der Webseite ist unten eine Bing-Maps mit allen Standorten, wo ich bisher Panoramen fotografiert haben.
    Carsten

  13. #13
    Frank Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Naja, Akrotiri selbst ist die Attraktion.
    Da wären die Gräber der Familie Venizelos in einem schönen Park, von wo aus man einen fantastischen Blick über Chania hat.
    Das Kloster Agia Triada ist ganz sicher einen Besuch wert. Das Kloster Gouverneto kann man wohl nicht mehr wirklich besichtigen und damit leider auch nicht mehr die Ruine des Klosters Katholiko (Inkl. Bärenhöhle). Naja, und was wäre Akrotiri ohne Stavros? Dort wurde immerhin ein Teil des Filmes "Alexis Sorbas" gedreht. Es gibt auch einige kleine, verträumte Badebuchten rund um die Halbinsel.

    Gruß,
    Frank

  14. #14
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Monica Beitrag anzeigen
    Hi Carsten, fuer eine Abwechslung bei der Strecke Chora Sfakia - Plakias: bei Frangoskastello die Serpentinen-Strasse nach Kalikrates und Asfendou hochfahren. In Asfendou nach dem Schluessel fuer die Hoehle mit der Hoehlenmalerei fragen, also ist nicht eigentlich Hoehlenmalerei, sondern eingeritzte/eingemeisselte Bilder/Zeichen, wahrscheinlich neolithisch, die einzigen bisher gefunden Hoehlenzeichnungen auf Kreta.
    Die Strecke kennen wir auch. Aber in der Höhle waren wir noch nicht.
    Wir sind jetzt seit 2000 fast jährlich in der Nähe von Plakias und haben wahrscheinlich schon fast alles in erreichbarer Nähe ein- oder mehrmals besucht.
    Lohnt sich das eigentlich ganz in den Westen zu fahren?
    Die Bisherigen Tipps lliegen ja alle eher südlich oder östlich von Chania. Mal abgesehen von Gramvousa und Balos Beach.
    Carsten

  15. #15
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von yankee9 Beitrag anzeigen
    Für den Nordwesten würde ich Dir unbedingt den Ausflug mit dem Boot von Kissamos nach Gramvousa und Balos Beach empfehlen. Für mich einer der schönsten Strände auf Kreta mit türkisblauem Wasser und einer tollen Bergkulisse! Hier findest Du mehr: http://www.gramvousa.com/Default.aspx?lang=de
    Der Strand sieht ja sehr schön aus, aber die Größe der Schiffe ist etwas abschreckend. Da sind dann wohl Menschenmass mit unterwegs. Kommt man da auch ohne allszu viel kletterei mit dem Jeep hin?
    Carsten

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ein interessanter Ausflug scheint mir auch das Dorf Milia und Umgebung zu sein

    http://www.milia.gr/DE/ Es liegt süd-westlich von Chania , in der Nähe der Topolia-Schlucht
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    yankee9 Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von stneilix Beitrag anzeigen
    Der Strand sieht ja sehr schön aus, aber die Größe der Schiffe ist etwas abschreckend. Da sind dann wohl Menschenmass mit unterwegs. Kommt man da auch ohne allszu viel kletterei mit dem Jeep hin?
    Carsten
    Es gibt wohl eine Straße / Weg zur Balos Bucht. Habe Leute mit Jeeps vom Strand aus gesehen. Man muß aber doch schon einen Hang herunter "kraxeln" um an den Strand zu kommen. Zur Beschaffenheit der Straße kann ich nichts genaueres sagen, da ich persönlich nur mit dem Schiff gefahren bin. Mir hat die Bootstour sehr gut gefallen. War nicht überfüllt. Es fahren/fuhren auch nur 3 Boote am Tag. So konnten wir auch die Insel Gramvousa besuchen und zur Burg hochwandern. Von dort hat man einen atemberaubenden Blick zur Balos Bucht und auf die Berge. Am Strand in Balos hat sich das alles sehr gut verteilt. Das Areal ist groß genug.

    Liebe Grüße
    Uwe

  18. #18
    Registriert seit
    6.September.2012
    Ort
    Zu Hause - im südlichsten Süden von Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    135

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo zusammen,

    ich bin die Straße zur Balos Bucht schon ein paar mal gefahren (ok, ich habe fahren lassen ); geht auch mit nem normalen Mietwagen (also kein Jeep) wenn man entsprechend langsam ist und gute Augen für die Schlaglöcher hat. Die Straße geht von Kaliviani aus weg und ist gut ausgeschildert. Dazwischen steht - zumindest in den Sommermonaten - ein Kassenhäuschen wo man 2 Euronen abdrücken muss für's sauber halten.

    Der Weg zur Bucht runter und wieder rauf ist mit normaler Kondition problemlos machbar!

    Aber - ganz ehrlich - ich würde nicht mehr runter laufen. Der Anblick von Balos von oben ist gigantisch - keine Frage. Aber zum baden - naja. Wir hatten jedes mal ziemlich viel Teer am Strand und richtig schwimmen geht auch nicht weils ja überhaupt nicht tief ist. Außerdem ist für meinen Geschmack alles viel zu voll mit Sonnenschirmen und Liegestühlen...und in unserem Fall besoffenen Russen

    Da fahr ich lieber nach Triopetra

  19. #19
    yankee9 Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    i... Außerdem ist für meinen Geschmack alles viel zu voll mit Sonnenschirmen und Liegestühlen...und in unserem Fall besoffenen Russen

    ....
    Echt??? Sind da mittlerweile Sonnenschirme und Liegen? Als ich das letzte mal da war gab es da gar nichts. Nicht mal ein WC!
    Schade, wenn sich ein schöner Ort so verändert. :-(

  20. #20
    Registriert seit
    6.September.2012
    Ort
    Zu Hause - im südlichsten Süden von Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    135

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ui, wie lange ist das denn schon her dass Du da warst? Da unten ist alles zubetoniert mit Liegen und Sonnenschirmen. Dazu gibts eine Strandbude mit Getränken un eine Taverne sowie Toiletten und Duschen. Ich würde mal sagen in der Hochsaison wie in Elafonissi...

    Ich war allerdings auch mal im November da, da war es traumhaft!! Kein Liegestuhl, kein Sonnenschirm, kein Tourischiff!

  21. #21
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Im Mai ist das genau so. Am Parkplatz waren zwei Autos und Liegestühle haben wir dort auch noch nie gesehen. Kommt halt auf die Jahreszeit an.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  22. #22
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Naja, Akrotiri selbst ist die Attraktion.
    Da wären die Gräber der Familie Venizelos in einem schönen Park, von wo aus man einen fantastischen Blick über Chania hat.
    Das Kloster Agia Triada ist ganz sicher einen Besuch wert.
    Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Im Agia Triada kannst Du bestimmt ein tolles Panorama vom Dach des Haupteinganges "schießen". Blick auf die Berge im Norden und die Olivenhaine im Süden.
    Milia ist auch ein Highlight, hier kannst Du auch übernachten, nur das Meer ist etwas weit weg.
    schau mal auf meine Bilder für einen ersten Eindruck. Die Standorte sind alle per GPS getaggt.
    http://www.panoramio.com/user/717691...1&photo_page=5

  23. #23
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Warspite Beitrag anzeigen
    schau mal auf meine Bilder für einen ersten Eindruck. Die Standorte sind alle per GPS getaggt.
    http://www.panoramio.com/user/717691...1&photo_page=5
    Ja, das sieht interessant aus
    Carsten

  24. #24
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    Im Mai ist das genau so. Am Parkplatz waren zwei Autos und Liegestühle haben wir dort auch noch nie gesehen. Kommt halt auf die Jahreszeit an.
    e
    Wir sind Ende Juni während der WM auf der Insel. Da wird wohl schon mehr los sein.
    Wie lange fährt man den etwa die Strecke. Vielleicht lohnt es sich für Fotos hinzufahren. Nur auf Massen am Strand haben wir keine Lust. Da ist uns schon in Preveli zu viel los und dort sind die Boote deutlich kleiner.
    Carsten

  25. #25
    Frank Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Carsten,

    ich weiß nicht, wie der Zustand der Straße jetzt ist. Im September 2006 haben wir bei ganz vorsichtiger Fahrweise ca. eine Stunde benötigt, um bis auf den Parkplatz zu kommen.

    Frank

  26. #26
    Registriert seit
    6.September.2012
    Ort
    Zu Hause - im südlichsten Süden von Bayern
    Alter
    46
    Beiträge
    135

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Wir waren das letzte mal im Juni letzten Jahres da, da war die Strasse so gut wie nie, außerdem wurde sie verbreitert und die Schlaglöcher ausgebessert. Wir haben mit normalem PKW ungefähr 45 Minuten gebraucht.

  27. #27
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Danke mal allen für die Tipps zu interessanten Zielen. Das wird wahrscheinlich in 2 oder 3 Tagen gar nicht alles zu machen sein.
    Trotzdem noch Fragen.
    Gibt es entlang der Westküste gar nichts wirklich Interessantes? Da scheint ja kaum jemand hin zu gehen. ;-) Oder ist vielleicht die Fahrt durchs Landesinnere interessanter.
    Was ich noch brauchen könnte wären Tipps für die einmalige Übernachtung. Einmal in der Gegend Maleme oder Kissamos und einmal in der Gegend Paleochora oder Sougia. Wir würden uns gerne die Suche ersparen. Auch wenn uns klar ist, dass es nahezu in jedem Dorf Zimmer gibt. Milia ist für eine einzelne Übernachtung dann doch etwas teurer und sollte wohl auch vorher reserviert werden.

    Carsten

  28. #28
    Registriert seit
    31.July.2008
    Beiträge
    45

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ja, auf Akrotiri gibt es schon 'was Nettes:

    Wenn man den Weg findet, kommt man bis zum ganz bis zum Sender, der von weitem sichtbar ist, hinauf.

    Hinter Hordaki (gutes Kartenmaterial konsultieren) einfach die Bergstrasse rauffahren.

    ein perfekter Ort für Panos ...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	081007_175202_40d_4216_std.jpg
Hits:	240
Größe:	269,2 KB
ID:	80620Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	081007_180703_40D_4250 - 081007_180711_40D_4257_thm.jpg
Hits:	231
Größe:	78,1 KB
ID:	80622Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	070924_181754_10d_0021_std.jpg
Hits:	247
Größe:	221,7 KB
ID:	80623Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	110530_190337_40dg_7171 - 110530_190343_40dg_7175_thm.jpg
Hits:	250
Größe:	64,9 KB
ID:	80621Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	081007_173512_40d_4177_std.jpg
Hits:	273
Größe:	120,9 KB
ID:	80624Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	081007_173146_40d_4171_std.jpg
Hits:	268
Größe:	240,6 KB
ID:	80625

  29. #29
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Tolle Fotos und Aussichten, danke schön. Es sieht so aus, als sei die Straße befestigt.
    Der Ausflug kommt in meine Kreta-Mappe.

    Gruß von Krassi

  30. #30
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Carsten,

    Kissamos ist für den Westen ein sehr guter Ausgangspunkt. Sowohl wie Balos, Falasarna, Milia, Paleochora, Elafoniss, Sougia usw.
    Unterkunft schau mal hier
    http://cormoranos-apts-kissamos.h-rez.com/index_de.html
    Die Küstenstraße ist sehr reizvoll zu fahren und nette Orte wie Sfinari, Kloster Hrisokalitissa nach Elafonissa, zurück über Elos nach Milia und durch die Topolia-Schlucht.

    Balos
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	balos2.jpg
Hits:	260
Größe:	33,7 KB
ID:	80626

    Falasarna
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	falassarna.jpg
Hits:	227
Größe:	61,2 KB
ID:	80627

    Küstenstraße
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010022.jpg
Hits:	261
Größe:	69,6 KB
ID:	80628 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010017.jpg
Hits:	236
Größe:	84,3 KB
ID:	80629

    Kloster Hrisokalitissa
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010137.jpg
Hits:	255
Größe:	58,2 KB
ID:	80630

    Elafonissa
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010113.jpg
Hits:	291
Größe:	63,9 KB
ID:	80631

    Kastaniendorf Elos
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2005 405.jpg
Hits:	268
Größe:	132,1 KB
ID:	80632

    Milia
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2005 101.jpg
Hits:	261
Größe:	147,0 KB
ID:	80633 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2005 096.jpg
Hits:	238
Größe:	115,5 KB
ID:	80634

    Topolia-Schlucht
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010240.jpg
Hits:	256
Größe:	54,1 KB
ID:	80635 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010238.jpg
Hits:	251
Größe:	103,6 KB
ID:	80636

    Sougia
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2005 487.jpg
Hits:	282
Größe:	90,9 KB
ID:	80637 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2005 506.jpg
Hits:	258
Größe:	90,9 KB
ID:	80639

    Paleochora
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	pale.jpg
Hits:	243
Größe:	36,8 KB
ID:	80640

    Grüße Gegge
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kreta Juni 2005 488.jpg
Hits:	942
Größe:	101,4 KB
ID:	80638  
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  31. #31
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Sehr schöne Fotos. Da sollten doch einige Anregungen dabei sein.

    Liebe Grüße
    Pezl

  32. #32
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von digijaz Beitrag anzeigen
    Ja, auf Akrotiri gibt es schon 'was Nettes:

    Wenn man den Weg findet, kommt man bis zum ganz bis zum Sender, der von weitem sichtbar ist, hinauf.

    Hinter Hordaki (gutes Kartenmaterial konsultieren) einfach die Bergstrasse rauffahren.

    ein perfekter Ort für Panos ...
    Ja das sieht gut aus. Kommt in meine Liste.
    Carsten

  33. #33
    Registriert seit
    27.May.2010
    Ort
    In der Stadt an der Weibetreu
    Beiträge
    119

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    Hallo Carsten,

    Kissamos ist für den Westen ein sehr guter Ausgangspunkt. Sowohl wie Balos, Falasarna, Milia, Paleochora, Elafoniss, Sougia usw.
    Unterkunft schau mal hier
    http://cormoranos-apts-kissamos.h-rez.com/index_de.html
    Die Küstenstraße ist sehr reizvoll zu fahren und nette Orte wie Sfinari, Kloster Hrisokalitissa nach Elafonissa, zurück über Elos nach Milia und durch die Topolia-Schlucht.
    Danke Gegge. Da gibts dann doch was zu fotografieren. Und das Hotel sieht auch gut aus.

    Carsten

  34. #34
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Die Topolia-Schlucht war letztes Jahr gesperrt, es wurde gebaut und man musste einen weiten Umweg fahren. Weiß jemand, ob der Tunnel wieder befahrbar ist?

    Fragt Krassi

  35. #35
    Registriert seit
    9.June.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    60
    Beiträge
    99

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Carsten,

    wir haben 2008 in Paleochora hier http://www.villamarise.com ein Zimmer mit Balkon direkt zum Strand gehabt. Abends konnten wir mit dem Rauschen der Wellen eingschlafen. Das Haus liegt etwas vom "bewirtschafteten" Strand weg, aber trotzdem noch zentral zum Ort.

    lg
    Carola
    Der Weg ist das Ziel

    Today is Life, tomorrow never comes

  36. #36
    Registriert seit
    9.June.2008
    Ort
    NRW
    Alter
    60
    Beiträge
    99

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ich finde es immer wieder schön, wieviele tolle Tipps hier im Forum gegeben werden. Wir sind auch im Juni auf Kreta (und davon ein paar Tage in Georgioupolis). So konnte ich mit jetzt hier auch ein paar schöne Anregungen für unseren Urlaub holen.

    Lieben Dank!

    lg
    Carola
    Geändert von Carola22 (28.February.2014 um 19:40 Uhr) Grund: Tippteufel :-(
    Der Weg ist das Ziel

    Today is Life, tomorrow never comes

  37. #37
    Registriert seit
    31.July.2008
    Beiträge
    45

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Die Topolia-Schlucht war letztes Jahr gesperrt, es wurde gebaut und man musste einen weiten Umweg fahren. Weiß jemand, ob der Tunnel wieder befahrbar ist?

    Fragt Krassi
    Die aktuelle Situation zur Topolia würde mich auch interessieren ...

    lg digijaz

  38. #38
    Registriert seit
    3.May.2010
    Beiträge
    881

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Naja, Akrotiri selbst ist die Attraktion.
    Da wären die Gräber der Familie Venizelos in einem schönen Park, von wo aus man einen fantastischen Blick über Chania hat.
    Das Kloster Agia Triada ist ganz sicher einen Besuch wert. Das Kloster Gouverneto kann man wohl nicht mehr wirklich besichtigen und damit leider auch nicht mehr die Ruine des Klosters Katholiko (Inkl. Bärenhöhle). Naja, und was wäre Akrotiri ohne Stavros? Dort wurde immerhin ein Teil des Filmes "Alexis Sorbas" gedreht. Es gibt auch einige kleine, verträumte Badebuchten rund um die Halbinsel.

    Gruß,
    Frank
    warum sollte man das Kloster Governeto nicht mehr besichtigen können? Es hat hat halt nur zu bestimmten Zeiten auf, aber ganz davon abgeshen: Das Highlight ist eh der Weg hinunter zum Kloster Katholiko und zur Piratenbucht und da kann man doch immer hingehen. Das Kloster ist das älteste von Kreta und ein beeindruckender Bau, dazu mehrere fantastische Höhlen (Lampen mitnehmen) und eine schöne Wanderung nach Stavros kann man von Katholiko auch noch machen.
    war zuletzt im November dort.

  39. #39
    Frank Gast

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Hallo Flo,

    da bin ich wohl zur falschen Zeit dort gewesen. An der Mauer vom Gouverneto war damals (2012) Schluss. Öffnungszeiten habe ich keine gesehen und auch der Weg ruter zum Katholiko war versperrt. Aber vielleicht hat sich das ja inzwischen wieder geändert. Schön wäre es schon, mal wieder dort runter zu wandern.

    Frank

  40. #40
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard AW: Tipps für Rundreise durch den Westen

    Ja, da war doch was, dass die Mönche das nicht mehr wollten etc.
    Außerhalb der Saison, wenn weniger Leute (Touristen) da sind kommt man dann vielleicht leichter durch.

    Nisso

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •