Ergebnis 1 bis 27 von 27

Thema: Gavdos: Gemeinde versus Nudisten

  1. #1
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard Gavdos: Gemeinde versus Nudisten

    Die Gemeinde Gavdos möchte kein FKK am Sarakiniko-Strand und hatte entsprechende Schilder aufgestellt. Grund war, dass die Einheimischen sich von den Nudisten bedrängt fühlten.

    Vorgestern wurden Schilder von Urlaubern zerstört. Die Gemeinde hat daraufhin Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet und neue Schilder aufgestellt.
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...akiniko-beach/

    To be continued ...
    Geändert von Kithira (17.August.2023 um 09:06 Uhr) Grund: Korrektur - an anderen Stränden will man das Verbot wohl nicht durchsetzen

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Nicht wirklich nachvollziehbar, dass auf Gavdos plötzlich ein Nudisten-Verbot herrschen soll. Seit Jahrzehnten kommen vor allem junge Menschen aus Griechenland und ganz Europa , um im Sommer an einem der Strände für ein paar Tage oder Wochen Ferien zu machen. Fast alle Strände, bis auf Sarakiniko und Korfos, sind sehr abgelegen und nur zu Fuss oder per Boot erreichbar.
    Niemand wird hierbei durch Nacktheit gestört , warum jetzt auf einmal?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Vielleicht eine ähnliche Entwicklung wie bei der Handtuch-Bewegung: Die Einheimischen wollen ihr Strände auch genießen und haben genug vom touristischen Ausverkauf mit den entsprechenden Zugeständnissen? Wenn sie womöglich selber nicht davon profitieren.
    Und vielleicht haben die Zustände auch schlicht überhand genommen? Bei tausenden von Gavdos-Urlaubern in der Hochsaison, die nicht alle rücksichtsvoll sind und sich aufführen als wäre es ihre Insel? Wenn offen mit FKK für die Insel geworben wird?
    https://dip.org.ua/en/tourism/nudist...eir-own-rules/


    Hier noch ein Artikel vom 12.8.23 mit ausführlicher Stellungnahme der Bürgermeisterin:
    https://hellas.postsen.com/local/459...h-nudists.html

    Es gilt aber vorerst nur für Sarakiniko. Da hatte ich am Anfang etwas falsch gelesen (ist korrigiert).
    Geändert von Kithira (17.August.2023 um 09:08 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Manchmal ist im Urlaub Fremdschämen angesagt. Warum können Touristen sich nicht an das Empfinden der jeweiligen Bevölkerung anpassen? Ich möchte auf Reisen das Land, die Menschen und deren Gewohnheiten kennenlernen und mich danach verhalten. Die Griechen halten von FKK und Freizügigkeit nichts. Warum muß das dann dort ausgelebt werden? Irgendwann wird es der Bevölkerung zu viel. Massentourismus und die dazugehörigen Auswüchse werden abgelehnt. Ich kann das gut verstehen.

  5. #5
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo Elfe

    Gavdos ist eine besondere Insel und eine der Besonderheiten sind die wunderbaren abgelegenen Strände, die nur zu Fuss erreicht werden können. Hier werden die Empfindungen der Einheimischen in keinster Weise beeinträchtigt, Sarakiniko ist da wirklich die Ausnahme. Denn hier gibt es Tavernen, Geschäfte und die meisten Unterkünfte, hier leben viele Einheimische, die sich gestört fühlen könnten . Aber warum auf einmal, ist wie gesagt , nicht wirklich nachvollziehbar.
    Da gibt es wirklich wichtigere Themen in meinen Augen, zum Beispiel die Müllentsorgung.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  6. #6
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Liblar
    Alter
    68
    Beiträge
    2.050

    Standard

    Mal wieder offtopic
    weil Kreta

    https://www.cretanbeaches.com/de/str...i-und-plakakia

    LG Ursula
    Beobachten Sie mal Touristen: Alle konzentrieren sich auf die historischen Sehenswürdigkeiten.
    Bis eine Katze auftaucht.
    (Peter Hohl)

  7. #7
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Sicherlich hast Du Recht und es gibt vielfältige Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Einheimischen sich überrollt fühlen. Alle Probleme werden dann schnell dem überbordenden Tourismus zugeschrieben. Aber verstehen kann ich das.

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    In dem FKK-Problem kulminieren ja nur die Probleme, wie aus dem Brief der Bürgermeisterin klar wird.

    Viele Stammurlauber nehmen für sich das Recht heraus, zu bestimmen was sein darf und was nicht. Versuchen die Einwohner, am heftiger werdenden Tourismus zu partizipieren, werfen sie diesen Kommerzialisierung vor.
    Und dass die Wasserresourcen für 80 Einwohner reichen, aber nicht für 1000, und das die Herbeischaffung des Wassers die Gemeinde Geld kostet, das wollen viele Urlauber wohl auch nicht sehen. Das gleiche beim Müll.

    Eine Begrenzung tut dringend not. Auch hüllenlose Strandcamper können Horden sein.
    Das FKK-Verbot ist eine Möglichkeit, die Attraktivität der Insel einzuschränken.

  9. #9
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Hallo Elfe

    Gavdos ist eine besondere Insel und eine der Besonderheiten sind die wunderbaren abgelegenen Strände, die nur zu Fuss erreicht werden können. Hier werden die Empfindungen der Einheimischen in keinster Weise beeinträchtigt, Sarakiniko ist da wirklich die Ausnahme. Denn hier gibt es Tavernen, Geschäfte und die meisten Unterkünfte, hier leben viele Einheimische, die sich gestört fühlen könnten . Aber warum auf einmal, ist wie gesagt , nicht wirklich nachvollziehbar.
    Da gibt es wirklich wichtigere Themen in meinen Augen, zum Beispiel die Müllentsorgung.
    Es geht hier nicht um alle Strände auf Gavdos. Das Verbot beschränkt sich nur auf Sarakiniko. An allen anderen Stränden ist Nudismus offensichtlich weiterhin erlaubt.

    Warum jetzt? Einmal muss man damit anfangen. Die Besucherzahlenwährend des Sommers haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Und es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn an einem Strand auf die Empfindungen der Einheimischen Rücksicht genommen wird. Am Marmara Beach war auch lange Zeit Nudismus erlaubt, jetzt seit geraumer Zeit nicht mehr. Ich finde das ok.

    Wenn in diesem Zusammenhang dann auch wieder die Müllentsorgung auf Gavdos herausgekramt wird finde ich das recht ignorant. Gavdos hat den Müll in den letzten beiden Jahren sehr gut in den Griff bekommen, einschliesslich Entsorgung des Restmülls über die Fähren. Es gibt jetzt überall auf der Insel Trennung und Sammlung von Plastik und Metall, z.T. auch Glas, und die Sammelkörbe werden regelmässig geleert. Da können sich einige Orte auf Kreta ein gutes Beispiel nehmen.

    Gruss, Michael

  10. #10
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Hallo Micki

    Das ist mir bekannt und ich finde es super, wie sauber die Strände sind, jeder darauf achtet seinen Müll mitzunehmen usw. einfach vorbildlich. Mir kam eher die offene Müllhalde zwischen Korfos und Kastri in den Sinn , an der man auch mit dem Inselbus vorbeifährt. Auch hinter Sarakiniko gibt es eine, jedenfalls war das letztes Jahr noch so. Mich ignorant zu bezeichnen finde ich etwas frech.

    Es war zuerst die Rede von 10 weiteren Stränden, an denen ein Nudismusverbot ausgesprochen werden sollte. Darauf bezog sich mein Beitrag.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #11
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Hallo Kiki,

    das Müllproblem hat dem Nudismus auf Gavdos nur indirekt etwas zu tun. Natürlich hat es grosse Schwierigkeiten mit der Müllentsorgung in der Vergangenheit gegeben, und es ist auch heute noch nicht alles optimal. Aber man sollte auch anerkennen, dass Gavdos auf diesem Gebiet Wichtiges geschafft hat, und wohl einiges Geld dafür ausgegeben hat. Wenn man das nicht auch erwähnt, sehe ich hier eine gewisse Ignoranz. In dem Sinne habe ich meine Bemerkung gemacht.

    Im Juni ist mir die Müllhalde bei Sarakiniko nicht mehr aufgefallen - da scheint sich also auch etwas verbessert zu haben.

    Gruss, Michael

  12. #12
    Registriert seit
    28.May.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Dazu morgen im TV ARD-alpha, 22:30. "Die Nackten, die Freaks und die Folgen" aus 1982.
    War schon damaks ein Probleml

  13. #13
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Danke für den Filmtipp!
    "Damals"waren es die Ausländer. Gavdos hat zu einem ganz hohen Prozentanteil griechische Urlauber
    Laut meiner Athener Freundin, die momentan in Sarakkiniko urlaubt, gab es dieses Jahr - ausser in der Woche jetzt mit Maria Himmelfahrt, nur ganz wenig Urlauber. Im Gegensatz zu den anderen Stränden. Die Wirte raufen sich die Haare
    Grüße Geli
    Grü

  14. #14
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Wenn so viele Griechen auf Gavdos urlauben, dann verstehe ich auch das FKK-Verbot. Eventuell gab es durch Krise und Corona eine Veränderung der Gästestruktur hin zu mehr Griechen?
    Ansonsten ist es wie überall sonst: die, die am (Nackt)tourimus partizipieren, sind jetzt unzufrieden. Die anderen nicht.

    Aber anscheinend gibt es das Verbot am Sarakiniko schon lange (seit 2011?). Nur will man es jetzt halt durchsetzen.

    Und klar, 1000 Menschen machen mehr Müll als 100. Insofern etwas unfair, das Müllproblem alleine auf die Einheimischen abzuwälzen.

  15. #15
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Im Juli / August 2021 sollen ca. 8000 Touristen (hauptsächlich Griechen) auf Gavdos gewesen sein, und im letzten Jahr waren es wohl etwa gleichviele.

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Panagia mou! Auf der kleinen Insel. Echter Massentourismus.

  17. #17
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Gavdos galt als Coronafreie Insel, vielleicht kommen die hohen Zahlen daher?
    Seit 2017 komme ich jedes Jahr auf die Insel, meistens im September, und konnte keine Veränderungen feststellen. Letztes Jahr empfand ich es sogar ruhiger wie sonst.
    Im Juli und August soll es immer recht voll sein, aber das ist schon lange so.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Die Antwort der Nudisten-Initiative auf den Brief der Bürgermeisterin von Gavdos:
    https://www-neakriti-gr.translate.go..._x_tr_pto=wapp

  19. #19
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Die Bürgermeisterin von Gavdos, Lilian Stefanaki, wurde bei den gestrigen Kommunalwahlen mit 59% der abgegebenen Stimmen in ihrem Amt bestätigt.

  20. #20
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Dieser Sieg von Frau Stefanaki ist ganz besonders wichtig. SIE ist die EINZIGE Bürgermeistrerin auf GANZ Kreta. Ein mehr als beschämendes Ergebnis.

    Las heute irgendwo im GR Netz: Nur jede 10. Bewerbung für einen Bürgermeisterposten kam von einer Frau. U.a. von Rena Koutsaledaki für Rethymno.......
    Sie bekam immerhin ca. 26% der Stimmen. Der seit 20 Jahren amtierende Bürgermeister Georgios Marinakis dagegen erhielt über 66 % der Stimmen.....

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Geändert von aleka (9.October.2023 um 19:07 Uhr) Grund: Verabschiedung versäumt :-((((((((
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  21. #21
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    In Ierápetra trat auch eine Frau an:
    Maria Kotsifaki, bekam aber meines Wissens nur 3,1% gegenüber dem "alten" Bürgermeister Theodosios Kalantzakis mit 26,1%

    OT:
    Nächsten Sonntag gibt es dann eine Stichwahl zwischen Ioannis Goulidakis(35,7%) und Emmanuel Frangoulis(35,1%), wobei letzterer eher meine Stimme bekäme.
    Aber leider bin ich ja nicht wahlberechtigt.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  22. #22
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Kalimera, wahlberechtigt bei Kommunalwahlen in der EU sind alle EU Bürger in dem Land wo sie leben. Einschreibeschluss für die Kommunalwahl war Ende Juni, soweit ich weiß
    Gerade in kleinen Dörfern ist jede Stimme gewichtig. Damit auch deren Interessen bei der Gemeinde vertreten werden
    Schönen Tag und vielleicht beim nächsten Mal, wer hier zumindest zum Großteil lebt, erwägen sich einschreiben zu lassen
    Geli

  23. #23
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    469

    Standard

    Eine Wahlbenachrichtigung habe ich hier noch nie bekommen, seit 3 Jahren. Obwohl ich hier gemeldet bin.
    Da hätte ich bestimmt selbst auf´s Bürgermeisteramt gehen müssen.
    Aber ich kenne ja hier keinen der Kandidaten.
    Und Wahlkampf auf griechisch ist für mich nicht so spannend.

    Gruß Bernd

  24. #24
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Genau, du musst sie selbst beantragen. Ich lebe in einem kleinen Dorf und wir werden von der Kreisgemeinde nicht gerade bevorzugt behandelt wenn es um die Vergabe von Geldern in Form von Infrastrukturprojekten geht. Deshalb ist es bei uns wichtig gute Beziehungen und uns zugewandt Personen im Gemeinderat zu haben. Such ich kenne nicht alle besonders nicht von der "Peripheria" in meinem Fall Iraklion. Deshalb erkundige ich mich vor der Wahl bei den alteingesessenen Griechen im Dorf. Das stößt auf große Zustimmung, da jede Stimme aus einem kleinen Dorf zählt. Mein Zuhause ist hier Deshalb wichtig für mich
    Schönen Tag
    Geli

  25. #25
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    wer darf auf Gavdos abstimmen? Alle, die da wohnen? Das können nicht viele sein und vermutlich kennt da jeder jeden.

  26. #26
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    279 Wähler waren auf Gavdos registriert.
    231 Stimmen wurden abgegeben. 4 davon waren ungültig.

    Von den gültigen 227 waren 134 Stimmen für die Amtsinhaberin und 93 für den Konkurrenten.

  27. #27
    Registriert seit
    31.January.2019
    Beiträge
    96

    Standard

    Das heißt nicht, dass 279 Erwachsene fest auf Gavdos wohnen. Die meisten Griechen sind im Wählerverzeichnis ihres Heimatorts eingetragen (ob das automatisch quasi bei Geburt vorgenom
    men wird, weiß ich nicht)
    Zumindest bei Parlamentswahlen ist für z.B. Lehrer der Freitag und Montag des Wahlsonntags immer frei, sprich Schulen geschlossen. Damit die Lehrer in ihren Heimatort zum wählen reisen können
    Lg Geli

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •