Zitat von
chicarena
Hi Chilena,
es ist schon immer so gewesen, dass Gebühren verrechnet wurden. Es ist nicht "auf einmal" plötzlich so.
Man muss aber unterscheiden, wer die Gebühr erhebt; die deutsche Konto führende Bank, oder die Bank, die den Automaten zur Verfügung stellt und Transfer bzw. Abrechnung ermöglicht.
Neu ist, glaube ich, dass die Gebühren der ausländischen Bank angezeigt werden bei neueren Automaten, jedoch nicht grundsätzlich.
Die Gebühren bei der Konto führenden Bank erfährt man dabei nicht und muss sich direkt dort erkundigen. Es ist außerdem sehr unterschiedlich, wer wieviel berechnet.
Bei der Post-SparCard soll es angeblich wirklich gebührenfrei gehen. Das heißt aber, soweit ich weiß, gebührenfrei bei der Post, nicht gebührenfrei bei der ausländischen Bank, die den Automaten stellt.
Günstiger als mit den gängigen Kreditkarten ist es in der Regel mit der EC-Karte. Wie es sich mit der Post SparCard verhält, weiß ich nicht.
Auch mit der EC karte womit wir immer gebührenfrei geld aus ein ATM gezogen haben werden jetz gebühren berechnet, auch an einer ATM bei der bank, es steht im bildschirm am ende eine geld ausgabe befor man bestätigt.
Grz Arthür
Health is not valued till sickness comes.