gegen die Abschaffung von Bargeld bin ich auch. Aber was bedeutet diese Einstellung? Konto und Kreditkarten abschaffen kann ja auch nicht DIE Lösung sein. Man kann den Lauf der Welt nicht zurückdrehen, es sei denn, unsere schöne Erde wird von uns selbst oder einer Gefahr, die von außen kommt, komplett vernichtet bzw. alles menschliche Leben ausgelöscht, wie die Dinosaurier.
Das Risiko mit viel Bargeld in der Tasche einen Verlust zu erleiden, erscheint mir persönlich höher als die Gefahr, beim Abheben von Geld aus dem Automaten in die Fänge von kriminellen Machenschaften zu geraten. Ist Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst abwägen. Natürlich bin ich ein wenig geprägt durch alles, was ich selbst erlebt habe, aber auch durch das was anderen passiert ist.
Den jeweiligen Höchstbetrag für die eigenen Bedürfnisse abzuheben, ist sicher nicht verkehrt. Bleibt die Frage, für wie lange ich kulkuliere. Für zwei Wochen, ein halbes Jahr, für ein ganzes Leben, und die Lösung hängt auch ein wenig von jeweiligen Konsumverhalten ab. Holt man sich zu wenig, weil man schlecht oder zu knapp kalkuliert hat oder etwas Unvorhergesehenes passiert, muss man nachfassen (und neue GEbühr bezahlen). Ist das soo unverhältnismäßig, wenn man Hunderte oder Tausende ausgibt? Ich denke nicht, aber es geht natürlich auch um den berühmten Satz: wehret den Anfängen. Als Verbraucher darf man schon auf der Hut sein. Alle wollen unser Bestes, unser Geld