Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 198

Thema: (plötzlich) Gebühr für Auszahlung am Automaten

  1. #41
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    gegen die Abschaffung von Bargeld bin ich auch. Aber was bedeutet diese Einstellung? Konto und Kreditkarten abschaffen kann ja auch nicht DIE Lösung sein. Man kann den Lauf der Welt nicht zurückdrehen, es sei denn, unsere schöne Erde wird von uns selbst oder einer Gefahr, die von außen kommt, komplett vernichtet bzw. alles menschliche Leben ausgelöscht, wie die Dinosaurier.
    Das Risiko mit viel Bargeld in der Tasche einen Verlust zu erleiden, erscheint mir persönlich höher als die Gefahr, beim Abheben von Geld aus dem Automaten in die Fänge von kriminellen Machenschaften zu geraten. Ist Ansichtssache. Muss jeder für sich selbst abwägen. Natürlich bin ich ein wenig geprägt durch alles, was ich selbst erlebt habe, aber auch durch das was anderen passiert ist.
    Den jeweiligen Höchstbetrag für die eigenen Bedürfnisse abzuheben, ist sicher nicht verkehrt. Bleibt die Frage, für wie lange ich kulkuliere. Für zwei Wochen, ein halbes Jahr, für ein ganzes Leben, und die Lösung hängt auch ein wenig von jeweiligen Konsumverhalten ab. Holt man sich zu wenig, weil man schlecht oder zu knapp kalkuliert hat oder etwas Unvorhergesehenes passiert, muss man nachfassen (und neue GEbühr bezahlen). Ist das soo unverhältnismäßig, wenn man Hunderte oder Tausende ausgibt? Ich denke nicht, aber es geht natürlich auch um den berühmten Satz: wehret den Anfängen. Als Verbraucher darf man schon auf der Hut sein. Alle wollen unser Bestes, unser Geld

  2. #42
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Es hamdelt sich hier u, eine Die stleistung und dass die was kostet st total normal!
    Mich wundert,dass es solang fast ünerall gratis ging!
    Mittlerweile kostet ja das Abheben sogar in Deutschland „strafgebühren“ wenn man unter 50€ abheben will!
    Gewinne werden zu Boni und Verluste werden dem Kunden und Steuerzahler angetragen... so st das hn mal.
    Kapitalsimus hat seine Vor- und Nachteile ;)

    Für mich gilt immer Bares ist Wahres!

  3. #43
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Wien / Berlin
    Alter
    66
    Beiträge
    6.944

    Standard


    In Österreich sind Behebungen vom ATM noch immer spesenfrei. Es gibt zwar vereinzelt Automaten eines einzelnen Aufstellers, der Gebühren verlangt, die muss man aber explizit genehmigen - oder den Vorgang abbrechen.
    In Athen am Flughafen bei den Gepäcksbändern bin ich in der Vorwoche auch an einen ATM geraten, der 2,50 Euro Spesen haben wollte, ein zweiter weiter draußen dann hat ohne Spesen ausgezahlt.
    LG Reinhilde

    Wenn du nicht kämpfst, dich nicht bemühst, hast du nicht das Recht zu hoffen.

  4. #44
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Es hamdelt sich hier u, eine Die stleistung und dass die was kostet st total normal!
    Mich wundert,dass es solang fast ünerall gratis ging!
    Mittlerweile kostet ja das Abheben sogar in Deutschland „strafgebühren“ wenn man unter 50€ abheben will!
    Gewinne werden zu Boni und Verluste werden dem Kunden und Steuerzahler angetragen... so st das hn mal.
    Kapitalsimus hat seine Vor- und Nachteile ;)

    Für mich gilt immer Bares ist Wahres!
    Hast du etwas zuviel raki getrunken?
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  5. #45
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Naja der erste Satz braucht etwas Fantasie für die Übersetzung aber Du kommst schon dahinter was ich meine

  6. #46
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Es hamdelt sich hier u, eine Die stleistung und dass die was kostet st total normal!
    Mich wundert,dass es solang fast ünerall gratis ging!
    Das wollte ich hier im Thread schon länger schreiben.

  7. #47
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Zitat Zitat von Arthuros Beitrag anzeigen
    Hast du etwas zuviel raki getrunken?
    Die Trinkgewohnheiten einzelner Member sollten in einem Sachthread eigentlich nicht thematisiert werden.

  8. #48
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    @peterhennecke
    Bist Du der Peter aus der Villa Germania (betreutes Trinken)?

  9. #49
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von Kriti33 Beitrag anzeigen
    Naja der erste Satz braucht etwas Fantasie für die Übersetzung aber Du kommst schon dahinter was ich meine
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  10. #50
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    P.S: ich mag Alkohol eher weniger! Ab u d zu eine Masticha oder mal n Gläschen Eiswein! Süsses Zeig! Selbst Raki nur wenn mans aus Höflichkeit nicht ablehnen kann;)
    Nächste Theorie? ( obwohl ich ja scho;mehrmals erklärt habe warum meine Posts manchmal so ausschaen!!)

  11. #51
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    @peterhennecke
    Bist Du der Peter aus der Villa Germania (betreutes Trinken)?
    Nein, das bin ich nicht. Der Tom kennt mich.

  12. #52
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    ...ich habe auch eine DKB-Visa-Card, ich musste auf Kreta noch nie Gebühren für Abhebungen zahlen (bin mehrmals im Jahr da); i. d. R. hebe ich direkt bei den Banken ab, manchmal auch an bankungebundenen Automaten... ruf doch mal die DKB an und frag, ob Du die Gebühren tatsächlich zahlen musst oder ob die DKB sie Dir sowieso später erstattet (weil Du bspw. Aktivkunde bist...).
    LG

  13. #53
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ist doch alles recht einfach und alle haben Recht :-)

    http://radio-kreta.de/hohe-bankgebue...-griechenland/

  14. #54
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Ich zitiere mal von der Webseite der DKB:


    Was bedeutet „weltweit kostenlos“?

    Grundsätzlich erhalten alle Neukunden mit Eröffnung des DKB-Cash für 1 Jahr den Status Aktivkunde. Damit profitieren sie vom weltweit kostenlosen Bezahlen und Abheben an Geldautomaten. Erfolgt ein monatlicher Geldeingang von mindestens 700 Euro, bleibt der Aktivkunden-Status erhalten.

    Alle Zahlungen und Bargeldabhebungen innerhalb des Euroraums in Euro sind für alle Kunden seitens der DKB AG kostenlos.

    Zahlungen und Bargeldabhebungen außerhalb des Euroraums oder in anderen Währungen sind für Aktivkunden ebenfalls seitens der DKB AG kostenlos. Für Kunden ohne Aktivkunden-Status fällt für diese Transaktionen ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,75% des verfügten Betrags an.

    Für Bargeldabhebungen gilt zudem für alle Kunden eine Mindestverfügung von 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung). Mit der optionalen, kostenpflichtigen Mini-Bargeld-Option können auch Beträge unter 50 Euro (bzw. Gegenwert in Fremdwährung) am Automaten abgeholt werden.

    Hinweis: Es ist möglich, dass Händler oder Geldautomatenbetreiber zusätzliche Entgelte für die Nutzung erheben. Darauf hat die DKB AG keinen Einfluss. Diese Entgelte erstattet die DKB AG nicht. An Geldautomaten wird die Höhe dieses Entgelts vor Auszahlung des Betrags angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrags wird Ihrer Karte auch das Entgelt belastet. Selbstverständlich können Sie den Vorgang auch abbrechen und sich für einen anderen Geldautomaten mit Visa-Logo entscheiden.

  15. #55
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    ...vielen Dank für die ausführliche Zitierung. So kann es natürlich sein.

    Ich hatte anscheinend immer Glück und habe einen Automaten ohne Gebühr zur Abhebung gewählt, weshalb ich mir nie Gedanken hierzu machen musste.

    Werde in ein paar Tagen sehen, ob ich auch weiterhin solch ein Glück auf Kreta haben werde:-) Ich werde dann berichten.

  16. #56
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Hallo KPHTH1,

    du hattest nicht Glück, sondern die Gebühr ist neu (seit Juli 2018). Steht doch alles oben.

  17. #57
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    @ Kithira:

    ...ja, aber wie ich auch schon in Erfahrung bringen konnte, erheben noch nicht alle Banken eine Gebühr. Werde diesbzgl. recherchieren und zu gegebener Zeit berichten:-)

  18. #58
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Ich bin Bargeld - Fan ;-)
    Das Geld ist gut versteckt im Auto bzw. dicht am Körper. Wer da dran will, dem wünsche ich viel Vergnügen ;-)

    Einem Freund, der auf Plastikgeld vertraut hat, wurde auf dem LIDL-Parkplatz in Rethimnon seine komplette Brieftasche gestohlen, die er (man glaubt es kaum !) in einer Außentasche seiner Shorts getragen hat. Alles war weg. Personalpapiere, Fahrzeugpapiere, Geldkarten.

  19. #59
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von KPHTH1 Beitrag anzeigen
    @ Kithira:

    ...ja, aber wie ich auch schon in Erfahrung bringen konnte, erheben noch nicht alle Banken eine Gebühr. Werde diesbzgl. recherchieren und zu gegebener Zeit berichten:-)
    Wieso recherchieren, die Alpha bank und die Pancretanbank berechnen bis jetz kein gebüren .

    Grz Arthür.
    Geändert von Arthuros (28.August.2018 um 15:04 Uhr)
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  20. #60
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von schneemann Beitrag anzeigen
    Ich bin Bargeld - Fan ;-)
    Das Geld ist gut versteckt im Auto bzw. dicht am Körper. Wer da dran will, dem wünsche ich viel Vergnügen ;-)
    .
    Wie ein Geldbote rum zu laufen, wäre mir ehrlich gesagt schon zu viel.
    Da fährt man für hunderte Euros in den Urlaub und es wird wegen ein paar wenigen Euro Bankgebühren diskutiert.

  21. #61
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Kann man eigentlich z.B. im Lidl oder einem anderen Supermarkt auch - wie in D - Bargeld an der Kasse bekommen und kostet es Gebühren?

    Das wäre evtl. eine Möglichkeit, Cash ohne zusätzliche Kosten zu bekommen.

    Vielleicht hat es Jemand von Euch schon gemacht oder gehört. Wir kaufen immer im Lidl auf Kreta mit EC-Karte ein, das geht genauso gut wie in D und spart das Bargeld.

    vg krassi

  22. #62
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Wie ein Geldbote rum zu laufen, wäre mir ehrlich gesagt schon zu viel.
    Da fährt man für hunderte Euros in den Urlaub und es wird wegen ein paar wenigen Euro Bankgebühren diskutiert.
    Nein, nein, MIR geht es nicht um irgendwelche Gebühren ;-)
    Ich bin Bargeld-Fan aus Überzeugung. Früher gabs die blöden Traveller-Schecks. Da musste man zweimal unterschreiben, und wenn die zweite Unterschrift ein wenig von der ersten abwich, gabs Probleme, z.B. in Indien. Seitdem setze ich ausschließlich auf Bargeld. Und für den Notfall sind 2 Plastikkarten dabei.

  23. #63
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Greecerlein, es geht sich darum das die permanente ausländsche einwohner ohne Griechisches konto jedes mahl gebüren haben beim geld abheben, oder man muss eimahl im monat ein stange geld im haus holen, und dan kostet es immer noch 36 euro im jahr, vieleicht kostet es nächstes jahr nog mehr, einfaches geld verdienen für die banken
    Für jemand der einmahl im jahr 2 wochen urlaub macht und 4 mahl abhebt ist das kleingeld.
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  24. #64
    Registriert seit
    17.February.2015
    Ort
    Brunssum.NL
    Beiträge
    854

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Kann man eigentlich z.B. im Lidl oder einem anderen Supermarkt auch - wie in D - Bargeld an der Kasse bekommen und kostet es Gebühren?

    Das wäre evtl. eine Möglichkeit, Cash ohne zusätzliche Kosten zu bekommen.

    Vielleicht hat es Jemand von Euch schon gemacht oder gehört. Wir kaufen immer im Lidl auf Kreta mit EC-Karte ein, das geht genauso gut wie in D und spart das Bargeld.

    vg krassi
    Das war früher in die Niederlände normal, aber weil stehts mehr leute mit der karte bezahlen war mittags zu wenig geld vorhanden um die leute die bahr bezahlen ihr wechselgeld zurück zu geben.
    Hier solte das kein problem sein, bargeld wie sand am meer.
    Groetjes buurvrouw
    Grz Arthür
    Health is not valued till sickness comes.

  25. #65
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Alles gut, Arthür, aber wie ist es in Griechenland/Kreta?

    Kann man da zusätzlich vom Einkauf Bargeld ABHEBEN im Lidl, bar bezahlen ist klar.

    groetjes - van de nachbarsvrouw
    Geändert von krassi (30.August.2018 um 14:31 Uhr) Grund: groetjes falsch geschrieben

  26. #66
    Registriert seit
    4.June.2005
    Beiträge
    589

    Standard

    Krassi,

    bei Lidl kann man KEIN Bargeld mit der Karte ABHEBEN!!!

    Grüße von DER Insel
    aleka
    Those who cannot remember the past, are condemned to repeat it!
    J. Santayana 1906

  27. #67
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Danke, Aleka, schade!

    vg krassi

  28. #68
    Registriert seit
    6.May.2014
    Beiträge
    512

    Standard

    Kann man inzwischen denn eigentlich den griechischen Banken trauen, so dass man sich dort ein Konto anlegen könnte, wenn man sich da dauerhaft oder regelmäßig aufhält?
    So mache ich das nämlich in Thailand. Da kann ich mir dann im Internet Geld vom deutschen auf das thailändische Konto überweisen.

  29. #69
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Also ich habe seit 20 Jahren ein Konto bei einer griechischen Bank und bisher kein Problem! Ich mache das auch so wie Du vom deutschen Konto aufs griechische überweisen und gut is.

    vg Suska

  30. #70
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Braucht man dazu einen Mindestumsatz pro Monat, aber bestimmt eine feste gr. Adresse und vielleicht sogar eine Steuer-Nr.?

    Wahrscheinlich zahlt man dafür aber wieder Kontoführungsgebühren oder hat andere Kosten, dann kommt es wieder aufs Gleiche heraus.

    Sonst wäre es aber interessant. vg krassi

  31. #71
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Krassi,

    eine Steuernummer brauchst Du mittlerweile. Damals vor über 20 Jahren hat man es auch ohne bekommen. Mindestumsatz braucht es nicht und wie du es nutzt ist auch egal. Und feste gr Adress habt ihr ja für den Winter. ich bin auch nicht öfters dort und habe meinen Wohnsitz in D-land auch wenn ich ein Haus auf Kreta habe.

    vg Suska

  32. #72
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Vielen Dank, suska,

    wir werden uns mal bei der Alpha-Bank auf Kreta erkundigen.

    Um die Bargeld-Kosten bei Abhebungen zu senken, haben wir in den letzten Jahren nur noch mit ec-Karte getankt und eingekauft. Das ging so gut wie in D.

    Dann braucht man so nicht viel Bares abzuheben.

    vg krassi

  33. #73
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von suska Beitrag anzeigen
    Hallo Krassi,

    eine Steuernummer brauchst Du mittlerweile. Damals vor über 20 Jahren hat man es auch ohne bekommen. Mindestumsatz braucht es nicht und wie du es nutzt ist auch egal. Und feste gr Adress habt ihr ja für den Winter. ich bin auch nicht öfters dort und habe meinen Wohnsitz in D-land auch wenn ich ein Haus auf Kreta habe.

    vg Suska
    Was kostet die Kontoführung und Bankkarte/Kreditkarte?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  34. #74
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Günter,

    Ich bin bei der Piräus Bank und habe ein Konto und eine Bankkarte zum abheben. Ich nutze sie nicht als Kreditkarte. Hatte bisher noch keine Kosten. Die Kontoführung und die Karte ist noch Kostenlos!
    Wenn ich 1000 € von meinem deutschen Konto überweise dann nimmt die Piräus Bank 4 € Kommission.

    VG Suska

  35. #75
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Dann hast Du doch Kosten - oder Kommission - der Name ist egal, Suska.

    Aber ist eigentlich klar, von irgendetwas muss die Bank auch leben, wenn die Kontoführung nichts kostet.

    Aber vielen Dank für die Auskunft. vg krassi

  36. #76
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    krassi, wenn ich Geld bar einzahle und es dann abhebe habe ich null Kosten

  37. #77
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Aber - wenn Du doch Bargeld hast, warum dann einzahlen??

    Wir wollten ja eine billigere Variante zum Abheben von Geld. Bei unserer Hausbank in D haben wir ein 0-Euro-Konto. Aber bei Abhebungen im Ausland kostet die Abhebung 5 Euro, nun kommt auch noch die gr. Bankgebühr dazu - und dann muss man wirklich den Höchstbetrag der täglichen Abhebung wählen, da die Gebühr auch bei einem geringeren Betrag anfällt - also uneffektiv wäre.

    Also für uns lohnt sich das gr. Konto nicht, wir haben keine gr. Steuer-Nr. und durch EC-Karten-Zahlungen kann man die Bargeld-Ausgabe doch reduzieren.

    Vielleicht ist es aber für andere User eine Option.

    vg - und immer Bares in der Hand - wünscht krassi

  38. #78
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard 2 Fragen

    - wenn ich kein griechisches Konto benutz, bezahl ich jetzt sozusagen doppelte Gebühren, oder werden sie ohnehin anfallenden neu einfach transparent gemacht?


    - Thema prepaid: An einem Kiosk wurden mir für Prepaid Karten von Cosmote ploetzlich Gebühren verrechnet. An einem anderen nicht. Abzocke (hasse ich) oder neu und am einen Kiosk vergessen?

    danke

  39. #79
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Krassi, was meinst Du denn mit "Höchstbetrag der täglichen Abhebung"?
    Bei Abhebung von einem deutschen Konto gibt es doch keinen Höchstbetrag!?

    @ elvetakis:
    die doppelten Gebühren fallen, je nachdem welche deutsche Bank, auch bei deutschen Konten an, nicht nur bei griechischen Konten

    Ich kaufe eine Prepaid immer im Supermarkt, da fällt auch seit einiger Zeit eine Gebühr an, auch im Cosmote-Geschäft.
    Wenn man nur ein kleines Guthaben für eine griechische Nummer benötigt, ist die im Verhältnis zum gekauften Guthaben extrem hoch. Ziemlich blöd für alle, die eine griechische Prepaid nur für Notfälle haben wollen.
    (Sicher bist Du nicht der Einzige, der Abzocke hasst. Aber bei Geld hört der sogenannte Fortschritt nicht auf, im Gegenteil )

  40. #80
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Kalimera Rena,

    bei Abhebungen mit EC-Karte sind es bei mir 500 Euro cash am Tag am Automaten in D und im Ausland. Natürlich kann ich in die Bank reingehen und am Schalter mehr abheben.

    Manchmal sind es an griech. Automaten nur 400 Höchstsumme. Bei meiner Sparkasse fallen bei jeder Abbuchung 5 Euro Gebühr an - egal ob nun 50 Euro oder 500 abgehoben werden.

    Nun kommen wohl noch gr. Gebühren dazu, ganz schön teuer!

    vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •