Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

  1. #1
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Wir würden gerne mit dem Wohnmobil einige Zeit auf Gavdos verbringen. Wer hat das schon mal gemacht und kann uns Infos dazu geben.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Da die Samaria Autos befördert, sehe ich da kein größeres Problem. Ich würde allerdings die Tickets möglichst vorher besorgen, weil die Fähre nur einige Autos fasst.
    Die Strassen sollen laut Nisso allerdings nicht besonders sein.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #3
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Es fahren aber auch andere Fähren, die keine Autos befördern. Da wetterbedingt schon einmal die eine oder andere Fähre ausfallen kann, macht es auch keinen Sinn sich vorher nach Verbindungen zu erkundigen. Auf jeden Fall einige Tage mehr einplanen. Wildcamper habe ich einige gesehen, Wohnmobil keines. Daher kann ich leider nicht sagen, ob man sich an Strom und Wasser anschließen kann.
    Alles Gute.

    Liebe Grüße
    Pezl

  4. #4
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Es fahren aber auch andere Fähren, die keine Autos befördern.

    Liebe Grüße
    Pezl
    jassou Pezl, meine Informationen sind, das seit Jahren nur die Samaria/Anendyk nach Gavdos fährt. Oder hast du neue Informationen?

    http://www.sfakia-crete.com/sfakia-crete/ferries.html

    Mein Gavdos-Artikel von Oktober 2012: http://www.in-greece.de/gavdos/artik...fi-im-kafenion

    kali nichta, kv

  5. #5
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Hi Inke,

    Mit der Fähre kommt man sicher hin, wie schon gesagt.
    Asfaltiert sind nur wenige kilometer, gut befahrbare Schotterpisten auch nicht viel mehr. Ich war auf Gavdos mit meinem Allrad (also nicht Wohnmobil), aber egal, motorisiert kommt man halt nicht in alle Ecken. Gavdos eignet sich besser zum Laufen.
    Das Wohnmobil ist dort halt nur eure Zelt, womit man was mehr mitnehemen kann. Auf Stromversorgung würde ich nicht rechnen, sogar nicht am Sarakiniko - sei es, daß jemend vor Ort euch helfen will und kann. Wasseranschluss aber gar keine Chance. Zelt und (mitgebrachte) Mofa ist mit Sicherheit ein gutes Alternativ.

    LG nimmi

  6. #6
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Jassou kv,

    Leider habe ich keine neuen Informationen, meine beziehen sich von 2008.
    Meine Rückfahrt musste ich seinerzeit mit dem Postboot antreten, und zwei bis dreimal konnte überhaupt keine Fähre fahren.

    Liebe Grüße
    Pezl

  7. #7
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.664

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Danke für Eure Infos und Einschätzungen.

    Ich war schon mal auf Gavdos, aber das ist 25 Jahre her und damals noch mit Schlafsack unterm Baum ( 1 Zimmer Apartment ;-)). Es gab keinen Strom und Wasser nur aus Zysternen. Wenn das Boot nicht kam, wurde es auch mal eng mit dem Nachschub an Lebensmitteln. Aber ich habe dort eine wunderbare Zeit verbracht.
    Und morgens vor Sonnenaufgang konnte man die Silhouette von Kreta am orangen Horizont sehen.

    Ich hoffe, dass sich nicht all zuviel verändert hat. Wir werden sehen.
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  8. #8
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Inke, natürlich hat sich auch auf Gavdos was geändert, in 25 Jahre.
    Eine neue, größeren Hafen, Neubauten im Hafenbereich, Asphalt bis Sarakiniko und 2 andere Richtungen, neue Schotterpisten...
    Am Sarakiniko einige Steingebäude zwischen alte Holzhütten, mehr Zimmer generell aber nicht in Haufen.
    Neue Taverne westlich von Sarakiniko (Ag. Ioannis heißt es dort glaube ich), ne halbe Kilometer+ vor dem noch unbebauten (naturgeschützes?) HippieStrand.
    Trotzdem ist Gavdos wohl noch Gavdos geblieben, es leigt kein Stromkabel auf dem Meeresboden dorthin, und Sturm kann immer noch das Abreiseplan umschmeissen.
    Genießt es !

    LG nimmi

  9. #9
    Registriert seit
    27.January.2008
    Ort
    Komitades früher München
    Beiträge
    542

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Hi liebe Inke,
    ich denke auch, das es besser ist zu Fuß oder mit dem Mofa und Zelt zu reisen. Gavdos hat immer noch Zysternenwasser und Strom aus Agregator. Also bist du auf das Wohlwollen der Einheimischen angewiesen.
    Ich kenne niemanden der dort mit einem Wohnmobil je war, aber ich kenne ja auch nicht alle die dort je waren.
    Außerdem ist es gut nach hinten hin Spielraum zu haben, weil du nie weißt, ob das Wetter nicht den Fahrplan durcheinander schmeißt.
    Alles Liebe,
    Anette

  10. #10
    helios Gast

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Servus Anette,

    wir waren heuer im Juni mit unserem Festrumpf-Schlauchboot von Plakias aus in und um Gavdos unterwegs - auf der Nord-Seite haben wir an einem bewirtschafteten Strand ein WoMo gesehen - ein 2.tes war im Hafen Karaves.


    @Inke, Fähre ist groß genug.
    Wenn Ihr die Möglichkeit habt ein kleines Schlauchi mitzunehmen - machen - dort gibts super tolles Wasser.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kreta2014 454.jpg
Hits:	678
Größe:	84,8 KB
ID:	81929  

  11. #11
    Registriert seit
    5.September.2013
    Ort
    Hamburg & Drapanos-Halbinsel (Apokorónas)
    Beiträge
    2.719

    Standard AW: Mit dem Wohnmobil nach Gavdos

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Jassou kv,

    Meine Rückfahrt musste ich seinerzeit mit dem Postboot antreten, und zwei bis dreimal konnte überhaupt keine Fähre fahren.

    Liebe Grüße
    Pezl
    die gute alte Zeit mit dem Postboot ist vorbei. Inzwischen fährt die Auto/Personenfähre Samaria/Anendyk, die auch zwischen Paleochora - Sougia - Agia Roumeli - Loutro - Hora Sfakion pendelt.

    Es fährt auch ein Bus auf Gavdos, hier der Fahrplan: bus-service-crete.com/timetabledet.php?l ine=33&lg=2

    All data have been gathered and set up thoroughly. Yet timetables do change according to seasonal needs, especially from April to July and from the end of September to the beginning of December. Therefore: All data are subject to change!

    gruß, kv (Gavdos-Liebhaber)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •