Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 94

Thema: Mietwagen

  1. #1
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard Mietwagen

    Servus zusammen,
    ich hab mich hier angemeldet, weil wir in 2 Wochen für 2 Wochen in Kokkini Chani ein Apartement gebucht haben und ausser am Strand zu liegen auch noch die Insel ein wenig erkunden wollen. Dazu würde ich gerne einen Mietwagen ausleihen, wenn möglich von einem vermutlich günstigerem örtlichen Anbieter, Betonung auf "günstig".
    Ich habe kein Problem mit einem älteren Fahrzeug, auf Komfort können wir auch verzichten und der Verkehr oder die Strassen stellen mich auch vor kein Problem. Vollkasko etc. sollten natürlich schon möglich sein...
    Könnt ihr mir hier vielleicht ein paar Tipps geben oder auch vielleicht eine Adresse nennen, wo man sich vor Ort hinwendet (ADAC und Co. bitte nicht)?
    Wir brauchen auch keinen Wagen sofort am Flughafen (Transfer ist incl.), sondern irgendwann, wenn wir halt Lust zum spazierenfahren bekommen...
    Danke mal vorab, weitere Fragen folgen sicher noch...

  2. #2
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Mietwagen

    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Toni,
    ich möchte nichts vorweg nehmen; bestimmt gehen noch gute Tipps bezüglich "günstig" ein.

    Jedoch würde ich genau prüfen, ob "günstig" womöglich nicht eine Einschränkung in den Haftungsbedingungen und im Service bedeutet.
    Oft treten ja genau die Fälle ein, mit denen man am wenigsten rechnet.
    Die Anbieter müssen ebenfalls rechnen und ihrerseits eine Rückversicherung haben, und meistens liegen die Unterschiede ganz bewusst im "Kleingedrucken", so dass ein echter und aussagefähiger Vergleich oft nicht einfach ist. DAs ist bekanntlich überall und bei allen Versicherungssparten ähnlich, nicht nur bei Mietwagen auf Kreta.
    Die meisten Mietfahrzeuge sind ohnehin nicht alt, da die Verleiher entsprechende Abnahme- und Rückgabe-Vereinbarungen mit den Händlern und den Versicherern abschließen.

    Vorbehaltlos würde ich Dir darin zustimmen, Dich nach Möglichkeit NICHT an den ADAC zu halten. Der ADAC steht für mich an letzter STelle im Rating, ein Erfahrungswert (in Bezug auf Mietwagen).

    Rena

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Toni
    Willkommen im Forum.
    Wir hatten bisher noch keinerlei Probleme mit Mietwagen in Griechenland, hatte aber auch noch keinen Unfall.
    In der Regel findest Du vor Ort zwei Preiskategorien vor, zum einen die preiswerteren kleinen Autovermieter und zum anderen die erheblich teureren großen Konzerne (z.B. Europcar, Sixt usw). Ansonsten haben alle die gleichen Preise, obwohl jeder damit wirbt, den "Best Price in Town" zu haben.

    Schaut einfach neben Eurem Hotel nach einem Vermieter, oder fragt an der Hotelrezeption. Ein kurzer Blick um das Auto herum, wenn das Fahrzeug dann keine Mängel aufweist, dann sollte alles o.K. sein.

  5. #5
    Registriert seit
    25.October.2009
    Ort
    heraklion
    Beiträge
    300

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo,in Kokkini Hani gibt es Anna Cars mal Costa fragen.

    Die haben Top Autos und Papa ist den Winter über Beschäftigt diese Fahrzeuge zu Pflegen.

    http://www.annacars.gr/

  6. #6
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietwagen

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    oben rechts findest du eine Suchfunktion da gibt es dann noch mehr.
    Servus,
    besten Dank für den Tipp, anbei mal das, was rauskommt, wenn man "oben rechts" das Wort "Mietwagen" eingibt...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mietwagen SuFu.jpg
Hits:	1568
Größe:	57,9 KB
ID:	82119
    Daher meine Frage...

  7. #7
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietwagen

    Zitat Zitat von kalimera09 Beitrag anzeigen
    Hallo,in Kokkini Hani gibt es Anna Cars mal Costa fragen.
    Danke, die Adresse hab ich mal notiert und mal ein Mail hingeschickt.

  8. #8
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Mietwagen

    Zitat Zitat von leknilk0815 Beitrag anzeigen
    Servus,
    besten Dank für den Tipp, anbei mal das, was rauskommt, wenn man "oben rechts" das Wort "Mietwagen" eingibt...
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mietwagen SuFu.jpg
Hits:	1568
Größe:	57,9 KB
ID:	82119
    Daher meine Frage...
    Lieber Toni ich habe mir sogar die Mühe gemacht die letzten Beiträge zusammengetragen, du mußt dir die halt mal durchsehen. Da sind fast alle Autovermieter von Kreta vertreten.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  9. #9
    Registriert seit
    7.August.2010
    Ort
    Euregio
    Beiträge
    1.006

    Standard AW: Mietwagen

    Du hast selektiert Gegge, aber die Suchfunktion ist manchmal wirklich nicht leicht. ;) Habe da auch einige Themen wo ein Thread kommt wo mein Stichwort nur einmal am Rande erwähnt wurde. Nicht mehr ganz so leicht für Forumsneulinge.

  10. #10
    Frank Gast

    Standard AW: Mietwagen

    OFF-TOPIC-MODE-ON:

    Zitat Zitat von wuestenazur Beitrag anzeigen
    Habe da auch einige Themen wo ein Thread kommt wo mein Stichwort nur einmal am Rande erwähnt wurde...
    Das ist halt das Problem einer rudimentären Volltextsuche. Da reicht es nun einmal, wenn das gesuchte Wort nur in einem Beitrag irgendwo am Rande erwähnt wird. Daran kann ich leider auch nichts ändern.

    Aber eigentlich kann man bei den meisten Threads schon am Titel erkennen, dass sie nicht die gewüschten Resultate liefern.

    Man kann aber auch, mit etwas mehr Aufwand, mehrere Suchwörter eintragen. Dann kommen etwas weniger Threads, bei denen das Wort nur einmal vorkommt. Z.B.: "Mietwagen, günstig"

    Gruß,
    Frank

    OFF-TOPIC-MODE-OFF

  11. #11
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Mietwagen

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    OFF-TOPIC-MODE-ON:



    Das ist halt das Problem einer rudimentären Volltextsuche. Da reicht es nun einmal, wenn das gesuchte Wort nur in einem Beitrag irgendwo am Rande erwähnt wird. Daran kann ich leider auch nichts ändern.

    Aber eigentlich kann man bei den meisten Threads schon am Titel erkennen, dass sie nicht die gewüschten Resultate liefern.

    Man kann aber auch, mit etwas mehr Aufwand, mehrere Suchwörter eintragen. Dann kommen etwas weniger Threads, bei denen das Wort nur einmal vorkommt. Z.B.: "Mietwagen, günstig"

    Gruß,
    Frank

    OFF-TOPIC-MODE-OFF

    Hallo Frank,

    so ist das Name:  goodjob.gif
Hits: 3181
Größe:  881 Bytes

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  12. #12
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo,

    auch von mir noch eine Nachfrage zu diesem Thema:

    ich werde vom 22. bis zum 29.10.14 in Plakias sein und überlege, für die letzten 2-3 Tage und die Fahrt zurück zum Flughafen Chania ein Auto zu mieten, habe aber keine Kreditkarte, sondern nur eine normale Bankkarte bzw. nehme cash mit. Geht es, ohne Kreditkarte ein Auto zu mieten oder kann man das vergessen?

    LG

    Cartouche

  13. #13
    Frank Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Cartouche,

    keine Sorge. Ich bin seit 20 Jahren regelmäßig auf der Insel und habe zum Mieten eines Autos noch nie eine Kreditkarte benötigt. Ob Du bei der Vermietung mit der EC-Karte klar kommst, entzieht sich meiner Kenntnis. Bar bezahlen geht immer!

    Eventuell solltest Du aber Extrakosten einplanen, wenn Du das Auto in Plakias mietest und in Chania abgibst. Ende Oktober ist ja schon Nachsaison.

    Gruß,
    Frank

  14. #14
    Registriert seit
    11.July.2005
    Ort
    Ostalb
    Beiträge
    5.302

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Cartouche,

    in Plakias bei Autopreveli und Alianthos Cars kannst du Bar und auch mit Bankkarte bezahlen.

    Grüße Gegge
    Dieses Haus ist mein und doch nicht mein.
    Der vor mir war dachte auch es wäre sein;
    er zog aus und ich zog ein.
    Nach dem Tod, wird es wieder so sein.


    www.schwaebische-post.de/

  15. #15
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietwagen

    Zitat Zitat von Kretagegge Beitrag anzeigen
    in Plakias bei Autopreveli und Alianthos Cars kannst du Bar und auch mit Bankkarte bezahlen.
    ...das hilft mir jetzt natürlich schon weiter... - gibts da einen Bus nach Plakias? 35km Fussmarsch sind mir dann doch etwas zu weit...:)

  16. #16
    Frank Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Zitat Zitat von leknilk0815 Beitrag anzeigen
    35km Fussmarsch sind mir dann doch etwas zu weit...:)
    Hallo,

    entschuldige bitte. Jetzt kann ich Dir nicht mehr folgen. Kokkini Chani -> Plakias = 35km Fussmarsch?

    Ich gehe schon mal davon aus, dass Du alle Antworten gelesen hast und nicht nur die Letzte. Diese bezog sich nämlich auf eine zweite Anfrage zum Thema Mietauto. Und diesmal in Plakias.

    Zu Deiner Anfrage: Kokkini Chani ist Touristenregion. Dort bekommst Du an jeder Ecke ein Mietauto. Ein paar Vermietungen wurden ja auch schon genannt. Bei vielen Vermietungen stehen die Autos auch direkt vor den Büros, meist auch mit Mietpreisen. Da kann man gut vergleichen. Dann gehst Du einfach hin und sagst: Den will ich für x Tage haben. Absolut kein Problem.

    Gruß,
    Frank

    P.S.: Es ist durchaus machbar, von Kokkini Chani nach Plakias mit dem Bus zu fahren (mit Umsteigen in Iraklio und Rethymno)

  17. #17
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Frank, hallo Kretagegge,

    vielen Dank für Eure schnellen Antworten, es ist scheint ja doch einfacher zu sein, als ich geglaubt habe. Wie viel Kaution muss ich denn in etwa rechnen, mein Budget ist leider begrenzt?
    Und, die Frage ist ja hier off Topic, aber vielleicht hat ist ja jemand auch so spät in Plakias, dann könnte man überlegen, ob man ev. ein Taxi für die Hin- und Rückfahrt teilt oder eben den von mir anzumietenden Mietwagen?
    Ich würde mich über Rückmeldungen, ev. auch über PN, sehr freuen.

    LG

    Cartouche

  18. #18
    Frank Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Cartouche,

    also Kaution habe ich bisher erst ein Mal zahlen müssen. Das ist schon lange her. Lag so um die 60 DM (10.000 Drachmen)!
    In den letzten Jahren habe ich meine Autos immer von Deutschland aus gemietet. Kaution musste ich da keine bezahlen.
    Aber das kann von Vermietung zu Vermietung variieren.

    Gruß,
    Frank

  19. #19
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Cartouche,

    die meisten Autoverleiher fordern keine Kaution mehr ein.
    In früheren Zeiten wurden Leihwagen vollbetankt an die Kundschaft übergeben und Kautionen in Höhe einer Tankfüllung eingefordert,
    um sicherzustellen, daß die Kundschaft ihre Leihwagen vollbetankt zurückgibt.
    War der Wagen bei Rückgabe vollbetankt, wurde die Kaution wieder ausgezahlt, war er es nicht, wurde sie einbehalten.
    Diese Praxis war aufwändig und führte wohl auch öfter zur Verärgerung.
    Derzeit übernimmt man einen Leihwagen meist nur bis zu einem Viertel betankt und fährt erst mal an die nächste Tankstelle.
    Der Wagen muß dann auch nicht vollbetankt zurückgegeben werden.
    Möchte man einen vollbetankten Wagen übernehmen, sollte man das extra angeben und bekommt bei Übergabe zuzüglich zum Mietpreis eine Tankfüllung abgezogen.

    Meine Erfahrung.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  20. #20
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Anja und Thomas,

    die Sache mit der Kaution hat mir mein Mann gesagt, der allerdings nicht mit nach Plakias kommt, es muss unseren Hund betreuen.
    Es war im Frühjahr in Spanien und hat dort ein Auto gemietet und mir was von Kaution in Höhe von ca. 1000,00 € erzählt, aber von Kreta aus kann man ja schlecht mit dem Wagen einfach "verschwinden". Vielleicht ist das der Unterschied. Ich freue mich jedenfalls, dass das hier nicht so zu sein scheint und bedanke mich für die schnelle Antwort.

    Liebe Grüße

    Doris

  21. #21
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Mietwagen

    Die Kaution kann ja auch mit eventuellen Schäden am Fahrzeug zu tun haben, nicht nur mit der Tankfüllung. Ich vermute mal, dass es sich mit dem Leihwagen in Spanien so ähnlich verhalten hat.
    Wenn aber alle Schäden versichert sind, wird eine Kaution überflüssig, aber die Leihgebühr höher.
    Drum schrieb ich zu Beginn, man solle schon bei allem Kostenbewußtsein darauf achten, was genau alles versichert ist. Und das muss jeder selbst entscheiden, wie tief er ins Risiko zu gehen bereit ist.
    Die Versicherungsbedingungen, sowohl für den Vermieter als auch für den Mieter sind keineswegs alle gleich; da gibt es gewaltige Unterschiede und "Stolperfallen"; das kann unter Umständen bei Nichtbeachtung ins Geld gehen. Die Versicherungsgesellschaften profitieren von solchen Unterschieden, die jeder anders "bewertet".

    viel Glück!
    Rena

  22. #22
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietwagen

    Servus,
    kurze Rückmeldung:
    Wir sind heute in Kokkini Hani angekommen und haben auch gleich einen Wagen gemietet (Peugeot 104).
    280€ für 2 Wochen, bei einem kleinen griechischen, sehr freundlichen Verleiher.
    Die Kiste ist vollversichert, ohne Selbstbeteiligung.
    Bei Ana Cars waren wir auch, die konnten aber bei dem Preis nicht mithalten.

  23. #23
    Registriert seit
    8.April.2013
    Beiträge
    22

    Standard AW: Mietwagen

    Und wer ist der Verleiher, wenn man fragen darf?

  24. #24
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietwagen


  25. #25
    Registriert seit
    26.August.2014
    Beiträge
    141

    Standard AW: Mietwagen

    So - noch kurze Rückmeldung zum Thema, nachdem wir wieder zuhause sind:
    Auch die Rückgabe des Wagens war vollkommen problemlos, wir haben den Wagen abgestellt und den Schlüssel reingebracht, das wars...
    knapp 1600km in 2 Wochen für 280€ - was will man mehr. Und die großen internationalen Firmen sind aussen vor geblieben.

  26. #26
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo,

    bin gerade am Mietwagen suchen .....10.8.-31.815, 22 Tage, ab/an Flughafen Heraklion.

    Da ich nach der Landung in HER nicht auf Suche nach einem örtl. Vermieter gehen will, möchte ich vorab buchen.
    Folgendes muss ein:
    -Haftpflicht mind. 1000.000 eur (besser 7.500.000 eur)
    -Vollkasko ohne SB,
    -Glas, Reifen, Unterboden - letzteres machen mittlerweile die wenigsten Vermieter
    -Tankregelung ohne Zusatzkosten, also abgeben wie übernehmen (manche Vermieter verlangen die erste Füllung plus Servicegebühr dafür)
    - kostenlos stornierbar (falls die Drachme bis zum Sommer kommt, der Kerl scheint ja Ernst zu machen ......., naja dann wird's höchstens billiger)

    www.thebestcars.gr verlangt für einen Punto ca.727 eur.
    Bei www.autoway.gr geht das nicht online, sondern über Anfrage.
    www.sunnycars.de verlangt für einen Micra 826 eur - 10% (da ich einen Gutschein habe) = 744 eur.

    Werde wohl sunny nehmen. Ja, ich weiß, man wird an einen örtlichen Vermieter weitergeleitet, sunny ist nur ein Vermittler. Aber Sunny (Sitz: München) erstattet dann alle Schäden, die mir der lokale Vermieter von der Kreditkarte abbucht und ich muss mich nicht mit den lokalen Vermietern im Nachhinein noch rumärgern.
    Hab das mal in Italien erlebt ......nach 3 Wochen hatte ich das Geld zurück und absolut keinen Stress.

    Hab mit Griechenland-Preisen keine Erfahrung, also auf Gran Canaria könnte ich für das Geld 5-6 Wochen einen Wagen leihen .....??? Ist der Preis sehr überzogen?

    Grüße
    Steffen

  27. #27
    go2crete Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Konsultier doch mal eine Preissuchmaschine. Um einen Überblick zu bekommen sind da alle gut genug.

    Mir fällt da spontan Autoeurope und Cardelmar ein.

  28. #28
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard AW: Mietwagen

    ist mir auch gerade aufgefallen, dass ich für die gleiche Komplett-Leistung und das gleiche Fahrzeug in Südspanien wesentlich weniger bezahle als auf Kreta.
    Kann es daran liegen, dass Kreta eine Insel ist?
    Ich will nicht meckern, bin mit meinem Vermieter auf Kreta sehr zufrieden, was aber vllt. auch daran liegen kann, dass ich bisher nie in der Hauptsaison unterwegs war.

  29. #29
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.339

    Standard AW: Mietwagen

    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  30. #30
    Registriert seit
    5.May.2010
    Ort
    Odenwald
    Alter
    64
    Beiträge
    282

    Standard AW: Mietwagen

    Liebe Grüße von iggi

  31. #31
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Danke für alle Antworten.

    @go2crete
    Auf Sunnycars bin ich über eine Preissuchmaschine gekommen (Billiger-Mietwagen.de)

    @kiki @iggi
    Ich habe die Online-Formulare ausgefüllt und die Anfragen an beide Vermieter weggeschickt.

    Leider finden sich auf deren Homepages nirgends die ausführlichen Mietbedingungen? Da steht nur Vollkasko ohne SB.
    Das allein sagt noch nicht soviel - was ist mit Glas, Reifen, Unterboden? Bekommt man bei Buchungsanfrage den ausführlichen Text mit geschickt?
    Bei carrentalcrete kann man kostenlos stornieren und man zahlt erst bei Ankunft. Wie ist das bei kafetzakis?
    Gibt es einen Transfer vom Airport zum Büro?

    Ich warte mal die Antworten ab und melde mich hier dann nochmal.

    Nochmal danke.

    Grüße
    Steffen

  32. #32
    Registriert seit
    5.May.2010
    Ort
    Odenwald
    Alter
    64
    Beiträge
    282

    Standard AW: Mietwagen

    Glas, Reifen und Unterboden sind versichert - frag den Vermieter nach den Bedingungen wenn Du das Angebot vorliegen hast. Wir mieten seit mehreren Jahren da und waren immer zufrieden.
    Zur Stornierung: die Zahlung erfolgt bei Übernahme - ich wurde vorher noch nie nach einer Anzahlung oder auch nur nach einer Anschrift gefragt. Wenn Du also die Reise, aus welchen Gründen auch immer, nicht antrittst, auf welchem Wege sollten Forderungen gestellt werden?
    Liebe Grüße von iggi

  33. #33
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Mietwagen

    Bei Schäden an Glas, Reifen, Unterboden, wirst du haften müssen, wenn du fahrlässig gehandelt hast.
    Und sollte dein Mietgegenstand (Auto), nach Vertragsabschluss billiger werden, hast du halt Pech gehabt. Wenn es teurer werden sollte, wirst du es ja auch nicht ändern wollen.
    Ein gesundes Sicherheitsdenken ist schon in Ordnung. Aber was hast du vor, wenn du bis 7.500.000 Euro versichert sein willst?
    Ein gewisses Risiko ist immer vorhanden.
    Liebe Grüße
    Pezl

  34. #34
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Steffen,

    eine Anfrage bei autoway wird in der Regel zeitnah beantwortet. Der Chef spricht deutsch.
    Außerdem konnte man bisher für 3,- € mehr pro Tag eine Haftpflicht mit unbegrenzter Deckung abschließen.
    Auszug aus unseren Vertragsbedingungen im September 2014:
    freie Kilometer (unbegrenzte Fahrleistung)
    freie Lieferung des Fahrzeugs an/ab ,Vollkasko-Versicherung OHNE
    Selbstbeteiligung
    Versicherung von Reifen und Unterboden des Fahrzeugs,Insassen-Versicherung
    (Deckungssumme 18.000 Euro)
    Haftpflichtversicherung (Personenschaden 1.000.000 Euro / Sachschäden
    1.000.000,Euro, auf Wunsch auch unbegrenzt fuer 3,00 Euro pro Tag),Brandund
    Diebstahl-Versicherung,24 Stunden "Rund-um-die-Uhr"
    Pannenhilfe,Straßenkarte Kreta,Kindersitz(e) Glas-und Spiegelversicherung ,23
    % Steuern, 2 Fahrer frei
    @Pezl: Du glaubst gar nicht, wie schnell (auch auf Kreta) 7,5 Mio € für Schadensersatzleistungen ausgegeben sein können.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  35. #35
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard AW: Mietwagen

    @Thomas,
    Passieren kann immer etwas. Aber bitte sag mir "wie schnell" 7,5 Millionen für Schadenersatzleistungen ausgegeben werden. Warst du selbst schon betroffen, oder wieviele Leute kennst du (persönlich), die solche Leistungen in Anspruch nahmen. Versicherungen kann man für alles abschließen (würde ich auch gerne), aber wer kann sich das schon leisten.
    Liebe Grüße
    Pezl

  36. #36
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Mietwagen

    Nein,

    glücklicherweise war ich bisher ca. 30.000 km unfallfrei auf Kreta unterwegs. Aber, wie Du sagst, passieren kann immer etwas.
    Wenn ich mich mit 63,- € Mehraufwand für 3 Wochen unbegrenzt gegen Schadensersatzforderungen absichern kann, dann greife ich zu.
    Andere mögen darauf vertrauen, daß schon nichts passieren wird, und wenn doch, daß die Folgen nicht so gravierend ausfallen. Ich nicht.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  37. #37
    go2crete Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Hast du in D auch ein Auto, Thomas? Wie hoch ist da die Deckungssumme?

  38. #38
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo go2crete,

    KFZ-Haftpflichtversicherung in Deutschland, Deckungssummen.

    Nach der Erklärung, die mir "mein" Autovermieter abgegeben hat, bedeutet Haftpflichtversicherung mit unbegrenzter Deckung bei ihm,
    daß im Ernstfall Versicherungsleistungen gezahlt werden, als wäre man nach deutschem Recht versichert.

    Das war mir bisher 3,- € mehr am Tag wert.

    VG Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  39. #39
    Nikolaos Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo an alle,

    da es grad so gut hier dazu passt möchte ich aus aktuellem Anlass eine Frage zu den Versicherungskonditionen der Autovermieter hier anhängen:
    Auf der Suche nach einem Mietwagen ab/bis Chania airport für meinen diesjährigen Kretaurlaub bin ich auf die mehrfach empfohlene Autovermietung autoway gestoßen, welche mir ein gutes Angebot mit umfassendem Versicherungsschutz unterbreitet hat. Stutzig gemacht hat mich jedoch folgender Passus in den Versicherungsbedingungen:

    " Die Versicherung umfasst nur solche Schäden, die während eines normalen, bestimmungsgemäßen Gebrauchs des Fahrzeugs eintreten. Sie leistet daher nicht, wenn ...
    a.. ein Unfall auf Alkohol- oder Drogenkonsum zurückzuführen ist"

    Auf meine konkrete Rückfrage hierzu was das konkret zu bedeuten habe erhielt ich die Antwort, dass für Alkoholkonsum ein 0,0 Promille-Grenze gelte und dies gesetzlich so vorgeschrieben sei. Alle meine Recherchen im Internet haben jedoch ergeben, dass die griechische Straßenverkehrsordnung 0,5 Promille vorschreibt - gibt es irgendwelche besonderen Vorschriften für Autovermietungen oder handelt es sich dabei doch um eine Sonderbestimmung von autoway?
    Die Frage mag haarspalterisch klingen, aber aus meiner Sicht wäre eine nicht zwingend vorgeschriebene 0,0 Promille-Grenze doch eine empfindliche Einschränkung des Versicherungsschutzes und ein Risiko, denn wie man weiß kann man auch durch die Verabreichung bestimmter Medikamente oder angeblich sogar durch den Genuss großer Mengen von Fruchtsäften einen gewissen Blutalkoholgehalt erreichen. Und wenn ich es mir aussuchen kann trinke ich im Urlaub doch auch gern mal ein Glas Wein zum Essen. Also was ist dran an dieser Sache? Danke für eure Rückmeldungen

  40. #40
    Steffen1959 Gast

    Standard AW: Mietwagen

    Hallo Anja und Thomas,

    autoway hat wirklich schnell geantwortet:

    Panda, VW up oder Kia piccanto 650,-- eur für 22 Tage.

    In diesen preisangeboten ist inclusive:

    freie Kilometer (unbegrenzte Fahrleistung)
    freie Lieferung des Fahrzeugs an/ab Flughafen
    Vollkasko-Versicherung OHNE Selbstbeteiligung
    Versicherung von Reifen und Unterboden des Fahrzeugs
    Insassen-Versicherung (Deckungssumme 18.000 Euro)
    Haftpflichtversicherung (Personenschaden 1.000.000 Euro pro Person / Sachschäden 1.000.000
    Euro, auf Wunsch auch unbegrenzt fuer 3,00 Euro pro Tag)
    Brand- und Diebstahl-Versicherung
    24 Stunden "Rund-um-die-Uhr" Pannenhilfe
    Straßenkarte Kreta
    Kindersitz(e)
    Glas-und Spiegelversicherung
    23 % Steuern
    2 Fahrer frei

    Außerdem deckt die Versicherung nicht Schäden an Reifen oder Bodengruppe ab, die mutwillig oder grob fahrlässig z.B. durch Verlassen der Straßen, Bordsteinberührung usw. herbeigeführt werden.


    Klingt soweit ok.. Wenn ich die 66 eur für Haftpflicht nach dt. Recht (7.500.000 eur) drauf rechne, bin ich nur wenig unter dem Sunnycar-Angebot. Und dort gibt es zudem den etwas größeren Nissan Micra.

    Wie sich eine "grob fahrlässige Bordsteinberührung" von einer "normalen" unterscheidet, ist wohl hinterher schwer zu beurteilen und wird zu Streit führen. Seit denn, man rast nachgewiesenermaßen mit 100 Sachen um eine 90 Grad Kurve. Aber gerade die Bordsteinaufsetzer in engen Kurven (bei normaler Geschwindigkeit) sind immer wieder Ursache von Schäden am Schweller unter den Türen. Ich sprech' da aus Erfahrung ..........kostet mind. 2.000 eur mit Lackierung......car del mar hat diesen Schaden damals anstandslos ersetzt.

    Ich warte noch auf die Angebote von carrentalcrete und kafetzakis.

    Grüße
    Steffen

    @Nikolaos

    Stimmt, hier das Original-Zitat von autoway (Rechtschreibung nicht korrigiert):

    Kostenlose Autoaustasch machen wir immer mit der vorausetzung das das erste Auto nicht beschaedigt wurde wegen Alcohol,extreme verlaetzung der Fahrregel(rote ampel zb) extreme Fehler(Handbremse vergessen,benutzung des Fahrzeuges auf extreme schlechte Strasse,allgemein auf schlechte behandlung des Fahrzeuges)

    Die Versicherung umfasst nur solche Schäden, die während eines normalen, bestimmungsgemäßen Gebrauchs des Fahrzeugs eintreten. Sie leistet daher nicht, wenn ...
    • ein Unfall auf Alkohol- oder Drogenkonsum zurückzuführen ist,
    • Schäden mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt werden, insbesondere durch Vandalismus, oder
    • eine andere Person als einer der im Mietvertrag eingetragenen Fahrer das Fahrzeug führt.


    Hm .....da ist viel Auslegung drin, was "extrem" ist, aber das wird in Deutschland genauso sein. Zur Not muss halt meine Rechtschutzversicherung klärend helfen.
    Über die Promille-Frage habe ich noch nicht nachgedacht, keine Ahnung wie viel in Griechenland erlaubt sind. Aber Fahren (gerade im Ausland, zudem sind wir im touristisch weniger erschlossenen Süden Kretas unterwegs) heißt für mich ohnehin, den Alkohol stehen zu lassen. Das sollte man können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •