Ergebnis 1 bis 30 von 30

Thema: Mietwagen mit Schalter am Flughafen Chania

  1. #1
    Rimms Gast

    Frage Mietwagen mit Schalter am Flughafen Chania

    Hallo zusammen,

    wir suchen einen Mietwagenverleih, der direkt am Flughafen Chania einen Schalter hat. Abholung sollte entsprechend direkt am Schalter möglich sein und die Rückgabe entsprechend auch direkt auf dem Flughafengelände bei einem dauerbesetzten Schalter (gemäß Öffnungszeiten). Also kein Verleih, bei dem der Vermieter das Auto bringt und bei Abgabe wieder abholt oder ähnliches. Und kein Verleih, der 1 km entfernt ist.

    Leider wird auf der Webseite bei vielen (einheimischen) Vermietern nicht klar, ob diese direkt am Flughafen sitzen oder einen Transfer anbieten.

    Wer kennt Vermieter, die direkt am Flughafen sitzen? Ich denke mal bei den großen Vermietern ist es der Fall (?). Und interessant ist auch, welche kleineren bzw einheimischen Vermieter direkt vor Ort sind.

    Vielen Dank schonmal.

  2. #2
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo Rimms,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum!

    Zunächst muß ich sagen, daß ich noch nie darauf geachtet habe, ob es am Flughafen Chania Mietwagenschalter gibt,
    weil Anja und ich bisher immer bei regionalen Vermietern Autos geordert haben,
    die dann den Wagen zum Flughafen brachten und dort auch wieder abholten.

    Es war meines Wissens bisher allerdings nicht möglich, den Wagen direkt am Flughafengebäude zu übernehmen und abzugeben.
    Die Parkplätze der Mietwagenstationen liegen etwa 1 km außerhalb des Flughafens, man wird am Flughafen von einem Mitarbeiter der Autovermietung empfangen
    und dann per Shuttlebus zum Parkplatz gebracht, wo man das Auto übernimmt.

    Bei Abreise besteht die Möglichkeit, Gepäck und Familie am Flughafen abzusetzen, man fährt dann zurück zum Parkplatz, gibt das Auto ab
    und wird mit dem Shuttlebus zum Flughafengebäude gebracht.

    Ob im Zuge des Umbaus und der Erweiterung des Flughafengebäudes andere Lösungen gefunden werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

    VG Thomas
    Geändert von Anja&Thomas (4.March.2017 um 09:03 Uhr) Grund: vertippt
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  3. #3
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Hmmm. Als ich 2011 zuletzt mal in Chania gelandet bin, habe ich bei Europcar einen Wagen gemietet. Da war es aber auch so, dass es ohne Schalter war. Es kam eine Person, die das alles in der Wartehalle im Stehen abgewickelt hat. Der Wagen stand dann auf dem etwas außengelegenen Parkplatz. An Schalter kann ich mich auch nicht erinnern.

    Ich denke mal, dass Chania halt relativ selten angeflogen wird und es deswegen - zumindest damals - keine Schalter gab.

    PS: Rückgabe dort kann ich nicht beurteilen, weil ich in 2011 den Wagen in Heraklion abgegeben habe.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Es gab schon immer Schalter in Chania am Flughafen, bei denen man direkt ein Auto mieten kann. Hertz ganz sicher und Avis auch. Bei Hertz habe ich selber schon angemietet. Die Autos stehen direkt auf dem Parkplatz vor dem Flughafengebäude. Dort kann man sie abholen und wieder zurück geben. Man sollte nur wissen, dass das etwas teurer werden kann. Wobei man die Autos ja auch schon im Internet vorbuchen kann.

    vg Suska

  5. #5
    Registriert seit
    27.May.2014
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    117

    Standard

    Hallo,
    ich habe 2015 bei AutoClub Car Rentals Kalyves https://www.autoclub-rentals.gr/ ein Auto gemietet, das ich am Parkplatz direkt an den Terminals abholen und auch wieder abgeben konnte. Die Formalitäten wurden in der Akunftshalle (im Sitzen!) erledigt.
    Grüße
    Assi

  6. #6
    Rimms Gast

    Standard

    Danke soweit für die Antworten.
    Ich denke mal auch, dass zumindest die großen Ketten direkt am Flughafen sind. Vermutlich (mittlerweile) auch Europcar, 2011 ist sechs Jahre her.
    Vielleicht gibt es ja noch weitere einhemische ... ?

  7. #7
    Registriert seit
    11.August.2014
    Beiträge
    418

    Standard

    Nein, Europcar ist weiterhin ca 1 km vom Hauptgebäude entfernt.
    Verstehe aber nicht ganz warum dies ein Problem sein sollte...
    Am besten vorbuchen über Alianthos car rental denen Europcar Kreta-Attica-Thesalonik gehört..
    Man wird direkt am flugi abgeholt, ist inner minute beim Schalter ..dat wars...

  8. #8
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Also bezüglich Europcar Heraklion habe ich so meine (schlechten) Erfahrungen. Allerdings nur wegen einer m.E. unfähigen und unfreundlichen Person da. Und so wie ich das gerade sehe, hat Europcar Greece nicht umsonst ihre Ratingfunktion auf ihrer Facebookseite abgeschaltet.

  9. #9
    Tiffy Gast

    Standard

    Hallo wir haben letztes Jahr ein Auto ab Chania Flughafen gemietet hat super geklappt, wurden direkt hinter dem Zoll mit einem Schild mit unserem Namen erwartet.

    13 Tage Mieten / Fiat Tipo fast neu / Vollkasko ohne Selbstbeteiligung / 2. Fahrer inkl. / freie Kilometer / Bei uns Abgabe Flughafen Heraklion ohne Probleme Wagen am Parkplatz hingestellt und Schlüssel in Briefkasten.

    Das ganze für 26,88 € im Oktober.

    Dieses Jahr auch schon gemietet für 30 € pro Tag im September. Kann man nur empfehlen. Die haben auch eine Deutsche Telefonnummer mit einer deutschen Mitarbeiterin die einen berät. Man braucht auch keinen Kreditkarte!.
    Habe schon mehrfach auf Kreta Autogemietet aber die waren wirklich bisher am besten.

    https://www.autokreta.de/

    Falls Du noch Fragen hast einfach melden. Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    1.February.2011
    Ort
    Steiermark
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich verstehe die Anforderung, der Vermieter möge einen Schalter vor Ort haben, überhaupt nicht.
    Diejenigen, die einen Schalter haben, sind die, bei denen ich schon allein aufgrund der Mietpreise nie ein Auto nehmen würde...

  11. #11
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Rimms,

    auch wir bisher eher immer darauf aus waren keinen der im Flughafen anwesenden Vermieter zu nehmen, da diese meist teurer (kostet ja schließlich auch was, sein Büro im Airport zu haben) und in aller Regel auch die bekannten internationalen Anbieter sind, die ich
    a) nicht unterstützen muss und
    b) deren Preise mir nicht gefallen.
    Von daher kann ich aus meiner Beobachtung, quasi im Vorbeigehen nur sagen, dass die Schalter im Airport grün, rot, orange und schwarz/gelb sind und deren Fahrzeuge auch nicht unbedingt vor dem Ausgang stehen, weil das gar nicht möglich ist. der 1. und nächste Parkplatz von einem Vermieter ist aus der Halle raus links ca. 200m. und selbst die namhaften Anbieter in beschriebenen Farben haben sich im Laufe der Erweiterung des Flughafens neue Plätze in einigen 100m Entfernung gebaut.
    Da macht es meiner Ansicht überhaupt keinen Unterschied mehr, ob ich nun bei eine einheimischen Anbieter oder bei international miete. Preislich natürlich nach wie vor.
    Mein Tipp wäre aus jahrelanger Überzeugung auch wie schon von meinem Vorredner: Autokreta.de.
    Aber evtl kannst Du uns noch verraten, was der Grund ist, für Deine Abneigung gegen andere Vermieter, als solche, die ein "Office" im Airport haben. Habt ihr mal den Flug verpasst, durch einen fehlgeleiteten Shuttlefahrer, Wurdet ihr bei einem Vermieter der Euch im Stehen, oder draußen bedient hat übers Ohr gehauen, liegt ein körperliches Gebrechen vor?

    Ich denke die meisten hier im Forum möchten Euch sehr gern helfen und einen passenden Tipp geben, denn ansonsten läuft es darauf hinaus, dass Ihr bei den im Airport ansässigen Vermietern einfach 30-40% mehr bezahlt (vorsichtig geschätzt) nur dass ihr eure Vertragsmodalitäten im Flughafen abwickeln könnt?
    Wie immer Euch entscheidet, einen schönen Urlaub.
    Gerd

  12. #12
    Frank Gast

    Standard

    Und man sollte noch beachten, dass die Mietwagen der internationalen Anbieter auf Kreta auch nicht besser sind, als die Autos der lokalen Anbieter. Im Gegenteil. Bisher (also in gut 20 Jahren!) hatte ich auf Kreta einmal Pech mit dem Mietauto. Und das war bei einem internationalen Anbieter.

    Gruß,
    Frank

  13. #13
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Das stimmt. Die sind wirklich nicht besser.

    Aber wegen der Preise ... Das würde ich nicht so verallgemeinern. Also behaupten, dass die internationalen Gesellschaften mit Schalter am Flughafen generell teurer sind. Ich habe bei denen schon sehr oft gemietet (nicht immer) und habe das immer mit einem vorigen Preisvergleich getan.

    Im April erst wieder, 20 Tage, Nissan Micra Größe, km inkl., unbeschränkte Deckung der Versicherung, usw.

    Für 191 Euro.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hi Tipptopp,

    Das mag schon sein, dass man durchaus günstige Angebote "ergattern" kann, auch wenn man über diverse Portale geht.
    Ich mag nur nicht Internationale Konzerne (VW-Europcar, Regine Sixt, etc) unterstützen, wenn ich lokale Anbieter auswählen kann, die vergleichbar sind.(support your local dealer)
    Außerdem habe ich über die Jahre ein sehr gutes Verhältnis zu dem Vermieter meines Vertrauens aufgebaut und muss somit nicht mehr ständig Preise vergleichen ( Ich hab dann ja, wenn ich in Chania ankomme, schon genug mit dem Flug von Ryanair oder Aegean gespart ;-) )

    @ TippTopp, 9,55€pro Tag für einen Micra ist schon ein sehr kleiner Preis, wie sowas funktionieren soll, keine Ahnung, aber das hab ich mich bei den Billigflügen auch schon ab und an gefragt und bin auf keine schlüssige Antwort gekommen.
    Ich wünsch Dir eine gute Zeit auf dem Kontinent ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ja. Ich habe auch keine Idee, wie das funktioniert. Unternehmerisch gesehen darf das Auto pro Tag bestimmt nicht mehr als ein paar Meter bewegt werden, damit es sich noch rechnet. Wenn ich mal von schätzungsweise 20ct Kosten pro gefahrenen km ausgehe, die am Ende beim Vermieter hängen bleiben ... Naja, dann muss noch alles andere mit eingerechnet werden, Ladenmiete, Verwaltung, Lohnkosten, usw...

    Vom Prinzip her finde ich es gut, lokale Läden zu unterstützen. Ich muss leider aktuell nach dem Preis gehen, könnte ich es mir ansonsten nicht leisten dorthin zu fahren.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  16. #16
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Autofahrer, je nachdem wohin man möchte oder was man vor hat,kann man sich auch überlegen, ob man nicht mal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt. Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es hat sehr gut geklappt und günstig ist es auch.Wenn man allein oderzu zweit reist, eine gute Alternative.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #17
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Hallo Autofahrer, je nachdem wohin man möchte oder was man vor hat,kann man sich auch überlegen, ob man nicht mal auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigt. Ich habe es letztes Jahr ausprobiert und es hat sehr gut geklappt und günstig ist es auch.Wenn man allein oderzu zweit reist, eine gute Alternative.
    Das muss jeder für sich entscheiden aber das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Ich liebe meine Freiheit und Unabhängigkeit.
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  18. #18
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Kiki,

    hmm, das ist für einen Autofahrer wie mich keine Alternative, da ich im Urlaub unabhängig sein möchte. Das haut aber mit ÖPNV in GR nicht immer hin, hier ein kleiner Streik, dort mal den Anschluss verpassen. Nö nicht wirklich lustig. OK für mich und meine Frau gesprochen. Aber es mag bestimmt einige Urlauber geben, die das gern ausprobieren und für gut befinden.

  19. #19
    Registriert seit
    4.November.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    54
    Beiträge
    481

    Standard

    Hm, sie hatte doch eine ganz klare Frage gestellt und wollte keine Diskussion über lokale Anbieter oder Autovermieterketten. Sie wird ihre Gründe für solch eine Wahl haben.

  20. #20
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Stimmt, ich hatte auch eigentlich entsprechend geantwortet, aber dann halt auch eine Frage gestellt, oder ist das auch nicht mehr erlaubt?
    aber ok, wenn Du mehr weißt als wir, auch gut

  21. #21
    Frank Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sonni Beitrag anzeigen
    Sie wird ihre Gründe für solch eine Wahl haben.
    Genau diese Gründe hätten es einfacher gemacht, vernünftig auf das Thema zu antworten. So kann man mit seiner Antwort doch nur raten, warum die Frage so gestellt wurde. Ich, z.B., habe die Frage so verstanden, dass ein bekannter (internationaler) Vermieter am Flughafen die erste Wahl ist. Deshalb habe ich meine Meinung zu den "Multis" auf Kreta geschrieben. Ob's geholfen hat, weiß Zeus.

    LG aus DD,
    Frank

  22. #22
    Registriert seit
    24.August.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    183

    Standard

    Zitat Zitat von Honigbaer Beitrag anzeigen
    Hallo Rimms,

    auch wir bisher eher immer darauf aus waren keinen der im Flughafen anwesenden Vermieter zu nehmen, da diese meist teurer (kostet ja schließlich auch was, sein Büro im Airport zu haben) und in aller Regel auch die bekannten internationalen Anbieter sind, die ich
    a) nicht unterstützen muss und
    b) deren Preise mir nicht gefallen.
    Von daher kann ich aus meiner Beobachtung, quasi im Vorbeigehen nur sagen, dass die Schalter im Airport grün, rot, orange und schwarz/gelb sind und deren Fahrzeuge auch nicht unbedingt vor dem Ausgang stehen, weil das gar nicht möglich ist. der 1. und nächste Parkplatz von einem Vermieter ist aus der Halle raus links ca. 200m. und selbst die namhaften Anbieter in beschriebenen Farben haben sich im Laufe der Erweiterung des Flughafens neue Plätze in einigen 100m Entfernung gebaut.
    Da macht es meiner Ansicht überhaupt keinen Unterschied mehr, ob ich nun bei eine einheimischen Anbieter oder bei international miete. Preislich natürlich nach wie vor.
    Mein Tipp wäre aus jahrelanger Überzeugung auch wie schon von meinem Vorredner: Autokreta.de.
    Aber evtl kannst Du uns noch verraten, was der Grund ist, für Deine Abneigung gegen andere Vermieter, als solche, die ein "Office" im Airport haben. Habt ihr mal den Flug verpasst, durch einen fehlgeleiteten Shuttlefahrer, Wurdet ihr bei einem Vermieter der Euch im Stehen, oder draußen bedient hat übers Ohr gehauen, liegt ein körperliches Gebrechen vor?

    Ich denke die meisten hier im Forum möchten Euch sehr gern helfen und einen passenden Tipp geben, denn ansonsten läuft es darauf hinaus, dass Ihr bei den im Airport ansässigen Vermietern einfach 30-40% mehr bezahlt (vorsichtig geschätzt) nur dass ihr eure Vertragsmodalitäten im Flughafen abwickeln könnt?
    Wie immer Euch entscheidet, einen schönen Urlaub.
    Gerd
    Kann dem nur beipflichten, buche seit Jahren via Internet , kein Problem und guter Preis. Für heuer Sep. Chania 21 tage 440 € AthensCar. Voriges Jahr bei Caravan, leider versuchte die "Dame" bei der Übergabe noch 50.-€ zu kassieren aber ich hatte den Ausdruck der Reservierung dabei, ansonsten OK.
    Ich habe eiserne Prinzipien, wenn sie ihnen nicht gefallen habe ich auch noch andere.
    G. Marx

  23. #23
    Rimms Gast

    Standard

    Danke für die Anworten. Ergibt ja ein sehr gemischtes Bild.
    Mir ist klar, dass ein Mietwagenschalter am Flughafen einen höheren Preis bedeuten kann.
    Der Grund für die Frage war vor allem, dass ich einmal keine gute Erfahrung mit einer "Verabredung" hatte. Alles gebucht und niemand war da. Letztendlich musste wir herum telefonieren. Mit Schalter vor Ort wäre auch ein Ansprechpartner da. Ähnliches auch bei Abgabe. Ich möchte mich nicht drauf verlassen, dass irgendjemand irgendwo bereit steht oder dass ein Shuttle pünktlich fährt etc.
    Hier wurden ja schon Alternativen genannt. Danke dafür.

  24. #24
    Registriert seit
    25.May.2005
    Ort
    Lohr am Main
    Beiträge
    4.558

    Standard

    Hallo Rimms,

    es ist die Ausnahme, daß ein vereinbarter Termin nicht gehalten wird.
    Es ist uns auch einmal vorgekommen, daß wir am Flughafen Chania angekommen waren und
    niemand da war, weil unsere Bestätigungsmail an die Autovermietung übersehen worden war.
    Nach einem kurzen Telefonat setzte man aber alle Hebel in Bewegung, um uns einen fahrbaren Untersatz zu beschaffen.

    Übrigens, der Shuttlebus - ein Kleinbus - pendelt quasi ständig zwischen Flughafengebäude und Mietwagenstationen.
    Es kann vorkommen, daß man 10 - 15 min warten muß, in Ausnahmen auch mal etwas länger, bis man zum jeweils anderen Punkt gebracht wird.

    Stehen gelassen hat uns noch niemand.

    VG Anja & Thomas
    VG Anja & Thomas
    Holzwege eröffen einem oft neue Perspektiven. Allerdings enden sie über kurz oder lang im Wald.


  25. #25
    Registriert seit
    31.July.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    417

    Standard

    Hallo Rimms,

    vielen Dank für Deine Antwort, die es uns durchaus noch einfacher macht Dir eine "gute & zuverlässige" Autovermietung zu nennen.
    Euer Erlebnis hatte ich bisher noch nicht, aber ich verstehe durchaus Euren Wunsch nach einer gewissen "sicherheit"
    Das mit dem Shuttel ist allerdings eh kein Thema, wie schon Anja und Thomas geschrieben haben. Ich hatte bisher immer den ollen orangenen VW T4 Bus, der aber wirklich ständig zwischen dem Vermieterparkplatz (den einige Vermieter nutzen)pendelt. ER hält dann immer am Anfang des Terminals, wo er jetzt, nach der Erweiterung des Terminals 2017 aussieht, kann ich erst übernächste Woche berichten, dann teste ich das wieder live und in Farbe.
    Was gegen Euer Negativerlebnis hilft, am Tag vor der Ankunft nochmal beim Vermieter anrufen/mailen, damit alles klar geht (Autoway bittet manchmal um solch einen Anruf)
    Die Rückgabe sollte allerdings nicht das Problem sein, wenn ihr euch doch für einen Vermieter, der euch hier empfohlen wurde (Autokreta, autoway z.B.)entscheidet. Denn deren Autos stellt ihr einfach auf dem Parkplatz ab, von dem auch das orangene Shuttle fährt. Koffer und Mitreisende schmeißt ihr zuvor am Flughafen raus . Und sollte wirklich mal was sein, Da beides Familienbetriebe sind, erreicht ihr da immer (24h) jemanden, der euch in sehr gutem Deutsch helfen kann, was bei den großen Vermietern nicht immer sicher ist, da hier auch gern Call Canter zwischengeschaltet werden und man eine Liste abarbeitet.
    Aber:
    Ihr werdet das schon machen.
    grüße
    Gerd

  26. #26
    Registriert seit
    23.September.2012
    Beiträge
    34

    Standard

    Falls es bei der Rückreise etwas pressiert, kann man nach Ausladen vom Gepäck vor dem Terminal den Wagen auf dem Parkplatz abgeben und in 10 min. zum Airport laufen, wenn der Shuffle sich verzögert.
    Liebe Grüße
    Anno

  27. #27
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Für den Fall, dass es noch wichtig ist...
    Das sind die Anbieter mit Schalter am Flughafen in Chania.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3400.jpg
Hits:	619
Größe:	384,7 KB
ID:	88705
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3401.jpg
Hits:	1035
Größe:	436,1 KB
ID:	88706

  28. #28
    Rimms Gast

    Standard

    Da sag ich einfach mal knapp: Danke.

  29. #29
    f-j.horb Gast

    Standard

    Hallo Rimms,
    einfach mal bei autoKreta.de mal anfragen.Da hat man Top Versicherungsschutz und keine Kaution.

    VG Franz-Josef

  30. #30
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Es gibt doch nichts schöneres, als von zu Hause aus bequem einen Wagen zu mieten und den Wagen dann nach Landung entgegen zu nehmen.
    Wir tun das schon seit Jahren beim einheimischen Vermieter voyager wo man in Ruhe und vor allem mit deutschsprachigen Ansprechpartenr(innen) verhandeln kann.
    Das die Preise mind. 30% günstiger sind kann ich bestätigen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •