Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Silbervorkommen Griechenland/Kreta

  1. #1
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard Silbervorkommen Griechenland/Kreta

    sorry, ich weiß mal wieder nicht, wohin mit diesem Thema...

    nachweislich fand bereits in der Antike Handel zwischen Griechen/Kretern/Minoern und den Alten Ägyptern statt.
    So trug zB die Lieblingsgemahlin Nefertari des Pharaos Ramses II (der Große), berühmt vor allem durch die Tempel in Abu Simbel, Silberschmuck vermutlich aus Kreta am Ohr.
    (Silber galt damals teilweise sogar als wertvoller als Gold, das die Alten Ägypter aus Nubien als Kriegsbeute uä mitgebracht hatten)

    Gibt es heute noch Silbervorkommen auf Kreta?

  2. #2
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Soweit ich weiss , ist Kreta erzarm . Vielleicht hilft dir der Mineralienatlas weiter https://www.mineralienatlas.de/lexik...a%20Pelagia%29

    Ist zwar nicht Kreta, aber vielleicht interessante Hinweise zu finden https://theo48.wordpress.com/1-2-gri...as-erzgebirge/
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  3. #3
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    im Mineralienatlas hatte ich schon geguckt und nichts gefunden.
    Drum nochmal die Frage: wer weiss dazu etwas?

  4. #4
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Es heißt nicht zwangsläufig, daß das Silber auch aus Kreta stammen muß, nur weil es auf dieser Insel verarbeitet wurde. Möglicherweise kam das Rohmaterial durch Handel auf die Insel und die fertigen Produkte wurden weitergehandelt.

  5. #5
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    ja das muss es nicht zwangsläufig heißen. Der Schluß liegt aber nahe. Und es wird doch auch heute noch Silber zu Schmuck verarbeitet auf Kreta. Mir erscheint es wenig nahe liegend, dass man vor ca. 3000 Jahren Rohmaterial eingekauft bzw. eingehandelt hat, um wiederum mit dem weiter verarbeiteten Rohstoffen Geschäfte zu machen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.July.2012
    Beiträge
    637

    Standard

    Mir erscheint es wenig nahe liegend, dass man vor ca. 3000 Jahren Rohmaterial eingekauft bzw. eingehandelt hat
    Laut Wikipedia wurde Silber unter anderem in Laurion südlich von Athen gefördert und gelangte von dort auch nach Kreta.

  7. #7
    Registriert seit
    27.September.2022
    Beiträge
    8

    Standard

    eine recht einfache Möglichkeit wäre, den Silberschmied Ioannis in Sellia zu fragen;die einzige Möglichkeit, die mir bekannt ist, ist Lavrion auf Attika und im dortigen mineralogischen Museum zu fragen

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.084

    Standard

    Die Anfrage ist fünf Jahre alt und die Threaderstellerin inzwischen leider verstorben….

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •