Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Busverbindung Heraklion Matala und Zurück?

  1. #1
    Registriert seit
    19.July.2018
    Beiträge
    4

    Standard Busverbindung Heraklion Matala und Zurück?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte Anfang Oktober 1 Tag in Matala verbringen.
    Welche Busverbindung gibt es von Heraklion bis Matala und auch Abends wieder zurück?

    Ich habe schon gegoogelt und ein wenig was gefunden, werde aber nicht schlau daraus:-)

  2. #2
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Schau mal hier: https://rethymnon.com/TheBus-Bus-Ser...p?line=13&lg=3
    Runterscrollen bis zur Verbindung Iraklion-Matala. Daneben findest Du Matala-Iraklion
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Hallo Elwis,

    die Busverbindungen von Heraklion nach Matala und zurück sind gut . Hier der Link zu den Abfahrtszeiten http://www.matalaview.com/matala_bus.asp
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Auf die beiden Links würde ich mich nicht verlassen. Sie sind beide nur sekundär.
    Die Strecke gehört zum Ktel Heraklion/Lasithi. https://www.ktelherlas.gr/en/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Morgens hin mit dem Bus, dann abends wieder zurück mit dem Bus!

  6. #6
    Registriert seit
    19.July.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Lieben Dank euch:-) Ich konnte was finden. Zwischenzeitlich haben wir uns entschieden bei Bekannten im Hotel 1 Nacht zu bleiben sodass wir 2 Tage in Matala bleiben können:-)

  7. #7
    sophie Gast

    Standard

    Hallo liebes Forum!

    Gibt es auch eine Busverbindung vom Flughafen Heraklion nach Matala (und zurück)? Ich habe auf der Seite https://www.ktelherlas.gr/en/ nichts gefunden.
    Oder ist es ratsamer ein Taxi zu nehmen? (Aber mit dem Bus zu fahren wäre bestimmt um einiges günstiger?)
    Und sind die Busfahrzeiten Mitte September noch die gleichen, wie jetzt (Anfang/Mitte August)?
    Ich bin dankbar für jede Info und jeden Tipp! :-)

  8. #8
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Nein, vom Flughafen direkt kommst du nicht nach Matala. Du musst zuerst zum zentralen Busbahnhof. Mit dem städtischen Bus oder dem Taxi.

    Schätze mal, es wird Mitte September mindestens zwei Verbindungen am Tag geben. Für 19.9. zeigt es 7:30 und 12:45 Uhr an.


    PS. die von ktelherlas haben es doch in über einem Jahr nicht geschafft, ihre englischsprachige Internetseite bezüglich des neuen Busbahnhofes zu aktualisieren.
    Geändert von Kithira (11.August.2019 um 19:21 Uhr) Grund: PS

  9. #9
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Die Strecke bin ich erst einmal gefahren, und das liegt schon etwas zurück.
    Wie Kithira schreibt, musst du zum Busbahnhof, dann in Mires in den Bus in Richtung Matala umsteigen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  10. #10
    Dionysios Gast

    Standard

    In der Sache hat ja schon Kithira geantwortet.
    Aber jetzt mal im ernst: Was ist mit der Menschheit los?
    Da hat jemand - vermutlich auch nur durch unser stets hilfreiches Forum - einen funktionierenden Link zu einer funktionierenden mehrsprachigen Website gefunden.
    Alles, was diese Person noch selbst machen muss, ist: die ersten Buchstaben des Abfahrts- und des Zielortes und dann über den Kalender ein Datum eingeben.
    - Die totale intellektuelle Überforderung.
    Sorry, Sophie (und, noch mal sorry, der Name ist dann ein Hohn!), wenn dich mein heiliger Zorn trifft.
    Aber was kommt als Nächstes? Schlagen hier demnächst zur Hauptsaison die Leute auf und fragen, weil sie demnächst ja zum ersten Mal in eine Taverne gehen, wie das so ist mit Messer und Gabel und Löffel und wann man den Mund öffnen muss und wie das mit dem Kauen geht?
    Erwachsene Menschen!
    Und ja: Taxi ist auf Kreta teurer als KTEL Bus.

  11. #11
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Nun , wenn man Heraklion als Startpunkt eingibt , kommt nichts , nur mit Iraklio. Als Kreta-Neuling weiss man das nicht unbedingt .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  12. #12
    Dionysios Gast

    Standard


  13. #13
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das war ein guter Tipp, Dionysios,

    nun weiß Sophie auf jeden Fall, wie man das Pupsen im Bus verhindern kann - wenn sie ihn denn bekommt, den Bus!
    vg krassi

  14. #14
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Wie Kithira bereits schreibt: Du nimmst vom Fughafen den blauen Bus zur Innenstsdt Heraklion, und wechselst dort zum Terminal auf den Bus nach Matala! In Mires musst du noch einmal umsteigen.
    LG; ToI

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Nein, vom Flughafen direkt kommst du nicht nach Matala. Du musst zuerst zum zentralen Busbahnhof. Mit dem städtischen Bus oder dem Taxi.

    Schätze mal, es wird Mitte September mindestens zwei Verbindungen am Tag geben. Für 19.9. zeigt es 7:30 und 12:45 Uhr an.


    PS. die von ktelherlas haben es doch in über einem Jahr nicht geschafft, ihre englischsprachige Internetseite bezüglich des neuen Busbahnhofes zu aktualisieren.

  15. #15
    sophie Gast

    Standard

    Wow. Auf so eine unfreundliche Antwort, wie die von Dionysios war ich nicht gefasst. Bin etwas geschockt ...
    Ich komme schon seit Ewigkeiten immer wieder mal nach Griechenland, aber nein, auf Kreta war ich (außer als Kind irgendwann mal) noch nicht. Bis jetzt hab ich die touristischen Inseln eher gemieden ... Aber dieses Jahr wäre Kreta eben eine schöne Option. Muss ich mich jetzt dafür rechtfertigen??
    Und danke an die ernst gemeinten Antworten! Ich glaub, das war mein letztes Posting hier... Danke trotzdem.

  16. #16
    Registriert seit
    27.September.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    70
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Wie Kithira bereits schreibt: Du nimmst vom Fughafen den blauen Bus zur Innenstsdt Heraklion, und wechselst dort zum Terminal auf den Bus nach Matala! In Mires musst du noch einmal umsteigen.
    LG; ToI
    Ich kenn das so, dass man immer in Phaestos umsteigen musste. Ist das jetzt anders? (Zum letzten Mal 2017 auf Kreta/Matala)
    today is live - tomorrow never come

  17. #17
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ich bin 2008 in Mires umgestiegen.
    Liebe Grüße
    Pezl

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Ich bin 2008 in Mires umgestiegen.
    Wie gut, dass das Forum auf so aktuelle Information zurückgreifen kann.....

    Muss man überhaupt noch umsteigen? Wird nirgends im Fahrplan erwähnt.
    Geändert von Kithira (12.August.2019 um 14:43 Uhr)

  19. #19
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    Hey Dionysio,
    relax, slow down, take it easy.
    Sowas kann schon mal passieren. Ich steh da auch manchmal auf der Leitung, auch wenn ich nicht Sophia heiße.
    Gibt es eigentlich ein männliches Pendant dieses Namens? Wer doch nett. Vielleicht wenigstens im Land, von wo einst unsere Demokratie und Weisheit her gekommen ist?

  20. #20
    Dionysios Gast

    Standard

    Zitat Zitat von chicarena Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich ein männliches Pendant dieses Namens? Wer doch nett. Vielleicht wenigstens im Land, von wo einst unsere Demokratie und Weisheit her gekommen ist?
    Aber freilich, da gibt es sogar eine ganze Reihe von männl. Namen mit dem bedeutungstragenden Soph-, und den bekanntesten kennst du sicher auch: Sophokles (Σοφοκλής).

  21. #21
    Registriert seit
    12.July.2013
    Beiträge
    1.659

    Standard

    da bin ich aber froh! (gleiches Recht und gleiche Weisheit - oder auch nicht - für alle!)

  22. #22
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Wie auch immer. Vor Ort kann man sich schon durchfragen, habe ich seinerzeit auch so gemacht.
    Auch wenn das schon länger zurückliegt, wird sich an der Hilfsbereitschaft der Einheimischen nichts geändert haben.
    Liebe Grüße
    Pezl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •