Seite 47 von 52 ErsteErste ... 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 1.841 bis 1.880 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1841
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    @ Tom

    Nachdem ich etwa 10 Artikelen (auf Deutsch) gelesen habe zu diesem Thema, ist nicht alles klar. Ein Artikel sagt, daß der Testpflicht vorab NUR für Fluggäste gilt aus bestimmte Länder (w.u. Holland), anderes Artikel sagt, daß es auch für Land- und Seereise gilt.
    Einig sind sich alle Artikelen darauf, daß es ab 17. Aug gilt, und auch daß bei Landreise jeder, egal woher, ein Negativtest vorlegen muss ab den 17. Aug.

    Hat jemand einen Link zu der offiziellen Aussage eines Ministeriums (Tourismus-? Gesundheits-?) Das werde ich dann mit tantegoogle mal übersetzen, und sehen was genau die Wahrheit ist.
    Die Testpflicht gilt für die Einreise auf dem Landweg (Medien: "χερσαία σύνορα"), zumindest was Reisende aus der Schweiz, Oesterreich, Deutschland betrifft (die bekannte LIste). Er muss aber im Heimatland gemacht werden. So habe ich es in den griechischen Medien gelesen.

    Sekundärquelle:
    https://www.kalimerakriti.info/post/...snahmen-corona

  2. #1842
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Und dann ist man mit dem Auto 3 Tage am Balkan unterwegs (wenn man nicht rasen will) und steckt sich dort an. Wie sinnvoll ist das denn mit einem Test vorher?
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  3. #1843
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Das meine ich auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es immer möglich ist, einen negativen Test, der nicht älter als 72 Stunden ist, vorzulegen. Denn oft wird auf das Testergebnis zwei Tage gewartet. Danach kann man eigentlich erst losfahren. So ganz durchdacht ist das nicht.

  4. #1844
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ein Test, der 1 Woche alt ist, bringt auch nichts.
    Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach, Tests direkt an der Grenze anzubieten.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #1845
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ja, so denke ich auch.

  6. #1846
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Oder man fliegt dieses Jahr. Macht ein Freund von uns jetzt auch spontan, der sich normalerweise nie in den Flieger setzen würde (ein Grieche fährt mit dem Auto nach Griechenland), weil auch die Preise für die Fähren so angezogen haben.

  7. #1847
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Die Zahlen steigen heftig in Griechenland.
    + 262 neue Fälle, auf 6.177 Fälle. 2 neue Todesfälle (jetzt 216).

    22 Fälle bei der Einreise.
    36 Fälle in einem Altersheim in Asvestochori bei Thessaloniki.

    Ins Krankenhaus von Chania wurden zwei Verdachtsfälle von Gavdos gebracht

  8. #1848
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Ein neues Notam verlängert Einreisebeschränkungen im Luftverkehr bis 31. August:

    - Keine Flüge zwischen der Türkei und Griechenland.
    - Flüge aus Albanien und Nordmazedonien nur nach Athen.
    - Flugreisende aus Bulgarien, Malta, Rumänien, Nordmazedonien, Albanien, Vereinigte Arabische Emirate, Belgien, Tschechischer Republik, Niederlanden, Spanien und Schweden müssen einen maximal 72 Stunden alten Negativ-Test vorweisen

    Außereuropäisch darf nur aus diesen Ländern eingereist werden: Australien, Kanada, Georgien, Japan, Neuseeland, Ruanda, Südkorea, Thailand, Tunesien, Uruguay und V. Arabische Emirate.

  9. #1849
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Irgendetwas stimmt da nicht.
    Gestern waren es 5942 Fälle, heute sind es 6177 Fälle. Die Differenz sind 235 Fälle.
    Wieso sind es heute neue 262 Fälle. Wohin ist die Differenz von 37 Fällen verschwunden??? 37 spontan geheilte oder Karteileichen oder eine nachträglich manipulierte Statistik?
    Es wurden 11.046 Tests durchgeführt.
    Dionysios hilf!!!
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  10. #1850
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Ich bin nicht Dionysios, aber ich denke, dass auch hier - wie in Deutschland - nach 2 Wochen die Fälle rausfallen, die nicht im Krankenhaus oder verstorben sind. Die 37 sind also nicht mehr aktiv.

  11. #1851
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Nein, bei den Gesamtfällen fällt niemand raus, die werden ja aufaddiert.
    Aber die Summen sind wirklich merkwürdig, das stimmt über Tage nicht mehr. Griechische Statistik halt.

  12. #1852
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Hier fehlen auf einmal die 2 neuen Fälle aus Gavdos in Chania im Krankenhaus. Sehr merkwürdig. Da werden Fälle auf Kreta unter den Tisch gekehrt.
    https://www.kathimerini.gr/1091803/a...afikh-diaspora
    Oder habe ich was übersehen?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  13. #1853
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Ein Problem mit den Test im Herkunftland...

    In Holland bekommt man kein Test ohne Symptome (oder man lügt erstmal). Es gibt (Privat-)Labore die Tests anbieten, aber die weisen nur Antistoffe nach, also nach einer (vorbeie) Infektion, aber kein PCR Test. Das würde alle Einreise aus Holland nach dem 17. Aug. ungefähr platt legen. In Deutschland (wie eine Freundin berichtete) ist ein Test schon moeglich, gegen Kosten, aber digitaler Nachricht (auf English und mit Passportnummer) ein Problem. Das alles noch abgesehen vom 72-Stunden Ding, für Land- und Seereisenden meist unpraktisierbar. Ab den 17. wird dann Landreise von Deutsche nach Griechenland auch kaum moeglich.

    Bin gespannt wie Griechenland, nach einige Tage von Verwirrung, damit ungehen wird.

  14. #1854
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Flugreisende aus Bulgarien, Malta, Rumänien, Nordmazedonien, Albanien, Vereinigte Arabische Emirate, Belgien, Tschechischer Republik, Niederlanden, Spanien und Schweden müssen einen maximal 72 Stunden alten Negativ-Test vorweisen
    Hast du einen Link, Kithira?
    Andere Pressemeldungen sprechen von alle Reisearten, nicht nur Flüge. Und gilt's immer noch ab den 17. August?

  15. #1855
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Hier fehlen auf einmal die 2 neuen Fälle aus Gavdos in Chania im Krankenhaus. Sehr merkwürdig. Da werden Fälle auf Kreta unter den Tisch gekehrt.
    https://www.kathimerini.gr/1091803/a...afikh-diaspora
    Oder habe ich was übersehen?
    Die zwei Fälle aus Gavdos sind bisher Verdachtsfälle.

  16. #1856
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link, Kithira?
    Andere Pressemeldungen sprechen von alle Reisearten, nicht nur Flüge. Und gilt's immer noch ab den 17. August?
    Ein Notam = Notice for Airsmen betrifft nur den Flugverkehr. Es betrifft (sorry, hatte ich oben unterschlagen) bezüglich der Niederlande der Zeitraum von 17. bis 31. August.
    http://www.ypa.gr/news/nees-aeropori...s-31-aygoystoy

    Zu anderen Einreisearten kann ich gerade nichts sagen.

  17. #1857
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo,

    zu den Fällen im Altersheim in Thessaloniki lässt sich sagen, dass ein Pfleger das Virus eingeschleppt hat, der zuvor auf einem Konzert auf der Chalkidiki war, an dem über 2000 Personen teilgenommen haben. Die Einwohner von Chalkidiki sind verständlicherweise stinksauer, da sie jetzt Einbußen im Tourismus fürchten.

    Die Maßnahmen auf Kreta, Chalkidiki etc. mit 24 Uhr Feierende finde ich sehr begrüßenswert, denn Orte wie Malia oder Chersonnisos - die ich furchtbar finde und seit jeher meide - können leicht zu einer Art Ischgl im Sommer werden, wenn man da nicht aufpasst und das tut besonders die "Jugend" - egal ob griechisch, deutsch oder englisch - überhaupt nicht. Daher kommt auch das gesunkene Durchschnittsalter der Infizierten sowohl in Deutschland als auch in Griechenland.

    Trotz der 262 neuen Fälle - mit 85 auf Kreta - denke ich dass ich übermorgen am 15.08. mit Vorfreude nach Kreta fliegen kann , denn jeder ist selbst dafür verantwortlich, sich und andere zu schützen - Mindestabstand, Mund-Nasen-Schutz und Hygiene gehören dazu - und das meiden von Menschenmassen siehe Chalkidiki ...

  18. #1858
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    sorry kurze Ergänzung die 85 Fälle sind keine Neuinfektionen sondern die Gesamtzahl auf Kreta - nicht dass jemand einen Schreck kriegt.

  19. #1859
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Wir sind gerade in Elafonisi beim Einkaufen gewesen (bzw. in Chrisoskalitissis, wir wohnen da momentan) und ich muss mich jetzt kurz aufregen. Diejenigen, die KEINE Maske tragen und KEiNEN Abstand halten, sind ausnahmslos nur die Griechen. Soviel zu dem Thema, wir würden hier das Virus einschleppen (was mir hier schon vorgeworfen wurde). Es ist übrigens ab 12 schon sehr voll am Strand, v.a. Tagesausflügler mit Auto, nur wenig Busse.

  20. #1860
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Aktuelle Zahlen: 204 neue Fälle, jetzt 6.381 gesamt. Fünf Todesfälle, jetzt 221.

    In dem Seniorenheim in Asvestochori ist die Zahl der Infizierten um 6 auf 45 gestiegen, zwei der heutigen Todesfälle hatten sich dort infiziert.

    Die beiden Verdachtsfälle von Gavdos wurden negativ getestet. Aufatmen auf der Insel.

    PS.
    2 Fälle im Bezirk Iraklio, einer in Chania.
    Geändert von Kithira (13.August.2020 um 18:21 Uhr) Grund: PS

  21. #1861
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Die steigenden Zahlen und das Feiertagswochenende haben jetzt dazu geführt, dass auch in Attika Restaurants, Bars, Events, Feste etc nur bis Mitternacht geöffnet sein dürfen (ab heute bis 24. August).

    Das gilt jetzt also in Attika, Kreta und Ostmakedonien und Thrakien, Bezirke von Thessaloniki, Chalkidiki, Larissa und Korfu, Gemeinden Mykonos, Paros, Antiparos, Santorini, Volos, Katerini, Rhodos, Zakynthos und Kos.
    In Gebieten mit vielen Infektionen dürfen sich maximal 50 Personen treffen.
    Für Paros und Antiparos gelten strengere Regeln, hier dürfen sich maximal 9 Personen treffen, am Tisch maximal 4 Personen (außer Familien).

    Außerdem wurde nochmals darauf hingewiesen, dass Reisende aus Schweden, der Tschechischen Republik, Belgien, Spanien, den Niederlanden (von 17. bis 31. August) und Malta einen negativen Test vorweisen müssen. Kinder bis 10 Jahren sind davon ausgenommen. Reisende aus Albanien müssen sich 7 Tage selbst isolieren.

    Am 16. August werden stichprobenartig Tests bei den Ankommenden in den Häfen von Piräus und Rafina gemacht.

  22. #1862
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Aktuelle Zahlen: +254 auf 6.632 positiv Getestete. + 2 Todesfälle auf 223.

  23. #1863
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Aber immerhin 17.583 Tests ggü. 7.553 gestern.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  24. #1864
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von nimmi Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link, Kithira?
    Würd mich auch interessieren, um es evtl. zu ergänzen. Nordmaz. Und Albanien habe ich nur bei einer eher nicht so seriösen Quelle finden können.

    Danke

  25. #1865
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Was haltet Ihr davon? Das Unverständnis über die Entscheidung der Behörden regt mich irgendwie auf. Natürlich ist das was anderes, wenn tatsächlich keine Ansteckung vorliegt. Trotzdem wird hier etwas aufgebauscht, was meiner Meinung nach a) zum zu kalkulierenden Risiko eines Griechenland Urlaubes in der jetzigen Zeit gehört und b) - so scheint mir mit Bezug auf andere Berichte, zum Glück, nicht der Regelfall zu sein scheint. Mal sehen, was der dritte Test meint....


    https://www.rtl.de/cms/kreta-urlaub-...t-4595237.html

  26. #1866
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Benkö ist ein Lutscher, der davon lebt, dass er alles aufbauscht.
    Aber, wenn das stimmt, ist GR out.
    Ich weiß leider nicht, wie zuverlässig die griechischen Tests sind.
    Trotzdem müsste ein 2.Test in diesem Fall von staatlicher Stelle einfach möglich sein.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  27. #1867
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Aktuelle Zahlen: +254 ...
    So lange sich das Bundesland Bayern, mit einer leicht größeren Einwohnerzahl im Vergleich zu ganz Griechenland, mit einer etwa vierfachen Rate an täglich neuen Coronafällen konfrontiert sieht, hat Griechenland weiterhin den Status eines relativ sicheren Urlaubszieles.
    LG, Tom

  28. #1868
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    254 * 7,75 = 1969. Das sind die griechischen Zahlen umgerechnet auf die deutsche Bevölkerung.
    In ganz D es aber nur 1449 neue Fälle. Und hier wird wesentlich mehr getestet.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  29. #1869
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Der Griechenland blog berichtet, dass in Albanien massenweise gefälschte negative Test für Coronavirus ausgestellt werden. "Man" schreibt bereits von einer „Industrie“ für gefälschte negative Tests.

  30. #1870
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Hallo, ich sehe mir regelmaßig die Livecams an und bin entsetzt. Es wimmelt von Menschen und von Abstand keine Spur. Mich beängstigt das. Ist da ein Lockdown nicht vorprogrammiert?

    LG

    Sylviakarin

  31. #1871
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Hallo, ich sehe mir regelmaßig die Livecams an und bin entsetzt. Es wimmelt von Menschen und von Abstand keine Spur. Mich beängstigt das. Ist da ein Lockdown nicht vorprogrammiert? LG Sylviakarin
    Nein, da die giechische Regierung sehr schnell auf jegliche Veränderungen reagiert.
    LG, Tom

  32. #1872
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Greecerlein Beitrag anzeigen
    Der blog berichtet, dass in Albanien massenweise gefälschte negative Test für Coronavirus ausgestellt werden. "Man" schreibt bereits von einer „Industrie“ für gefälschte negative Tests.
    Griechenland verschläft solche Entwicklungen nicht! Wie Kithira weiter oben schrieb, können Albanier nur noch mit einem aktuellen Testergebnis einreisen.
    LG, Tom

  33. #1873
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Nein, da die giechische Regierung sehr schnell auf jegliche Veränderungen reagiert.
    LG, Tom
    Für griechische Verhältnisse wirklich schnell. Aber wenn ich mir die Zahlen ansehe, hilft nur ein Lockdown.
    Die Schwerpunkte liegen in Attika und Salonik. Das hat nix mit Albaner zu tun. Die Jugend will einfach nur noch feiern.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  34. #1874
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Das befürchte ich auch. Und nicht zu unrecht. Aber bitte nicht nur auf die Jugend schieben.

    LG
    Sylviakarin

  35. #1875
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Ein erneuter lockdown für Griechenland wird von der GR Regierung geneell ausgeschlossen, da es andere Möglchkeiten gibt. Erhöhte Kontrollen für Risikoländer, wie jetzt Spanien etc...
    LG, Tom

  36. #1876
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die meisten neuen Fälle sind intern, nicht an den Grenzen. Das ist das Problem. Ich denke, dass es auch bald eine Reisewarnung in D für GR gibt, wenn die Zahlen weiter so klettern.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  37. #1877
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Noch sind keine Fällen von infizierten Rückreisenden aus GR bekannt. Im Gegensatz zu z.B. Kroatien. Aber das kann sich durchaus schnell ändern.

    Elvetakis: der Link zum Notam (betreffend Flugverkehr) http://www.ypa.gr/news/nees-aeropori...s-31-aygoystoy

  38. #1878
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Aktuelle Zahlen: +230 auf 6.858 positiv Getestete, davon 27 an den Landesgrenzen, + 3 Todesfälle auf 226.

  39. #1879
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Die Infiziertenzahlen sind dann mit denen in Deutschland ungefähr gleich zu setzen.
    Ich hatte eben Kontakt zu unserem Hotel, in dem wir immer wohnen. Die Auslastung liegt bei 35%, laut Hotelmanager. Das ist ein Verlustgeschäft.

  40. #1880
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Zitat Zitat von Sellia Beitrag anzeigen
    Wir sind gerade in Elafonisi beim Einkaufen gewesen (bzw. in Chrisoskalitissis, wir wohnen da momentan) und ich muss mich jetzt kurz aufregen. Diejenigen, die KEINE Maske tragen und KEiNEN Abstand halten, sind ausnahmslos nur die Griechen. Soviel zu dem Thema, wir würden hier das Virus einschleppen (was mir hier schon vorgeworfen wurde). Es ist übrigens ab 12 schon sehr voll am Strand, v.a. Tagesausflügler mit Auto, nur wenig Busse.
    Ich war jetzt auch zum zweiten Mal nach Ende Juni auf Kreta. In der Gegend in der ich war kann ich Deine Erfahrungen nicht bestätigen. Wir waren sowohl in diversen Geschäften in Iraklio, als auch in Supermärkten in Tymbaki, Mires, Pitsidia usw.. Da wurden von den Einheimischen ausnahmslos Masken getragen. Ende Juni war das noch völlig anders.

    Wir habe sehr viel mit Einheimischen unternommen und uns wurde dabei kein einziges Mal vorgeworfen, dass wir den Virus einschleppen. Die Angst war/ist natürlich da. Was natürlich nicht verwunderlich, wenn man bedenkt dass Griechenland bis Anfang/Mitte Juli noch fast vollkommen verschont geblieben ist. Ein Wirt sagte uns vor ein paar Tagen z.B. dass sie anfangs Angst hatte dass die Touristen den Virus bringen und jetzt kommen die Fälle die bekannst sind von Einheimischen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •