Seite 50 von 52 ErsteErste ... 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 LetzteLetzte
Ergebnis 1.961 bis 2.000 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #1961
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Bin irritiert, bedeutet das, dass man dann auch am Strand oder bei Wanderungen permanent Masken trägt?

    LG

    Sylviakarin

  2. #1962
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Normalerweise gilt das im öffentlichen Raum. Dazu sagt wikipedia:
    Als öffentlicher Raum (auch öffentlicher Bereich) wird jene räumliche Konstellation bezeichnet, die aus einer öffentlichen Verkehrs- oder Grünfläche und den angrenzenden privaten oder öffentlichen Gebäuden gebildet wird. Das Zusammenwirken dieser Elemente bestimmt den Charakter und die Qualität des öffentlichen Raumes. Voraussetzung ist, dass die Fläche einer Gemeinde oder einer Körperschaft des öffentlichen Rechts gehört und der Öffentlichkeit frei zugänglich ist, von der Gemeinde bewirtschaftet und unterhalten wird. Im Allgemeinen fallen öffentliche Verkehrsflächen für Fußgänger, Fahrrad- und Kraftfahrzeugverkehr, aber auch Parkanlagen und Platzanlagen darunter.

    Öffentliche Räume gibt es in allen Kulturen und sie sind nicht auf Städte beschränkt. In Europa sind sie durch unterschiedliche Traditionen gemeinschaftlich genutzter Flächen im ländlichen Raum (Allmenden, Commons) bestimmt. Noch reichhaltiger sind die Praktiken der gemeinschaftlichen Raumnutzung in außereuropäischen Gesellschaften der Vergangenheit und Gegenwart. Natürliche Gewässer sind in fast allen Kulturen Gemeinschaftseigentum und somit öffentliche Räume. ... https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96ffentlicher_Raum
    An Strand also eher ja, beim Wandern eher nein.


    Gestern waren die Zahlen zum Glück niedriger:
    +170 positiv Getestete auf 8.819.
    Keine Verstorbenen, weiter 242.

    4 Fälle in Iraklio, 3 in Chania.

  3. #1963
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Ich habe mal auf der Karte nachgesucht, wo der Nomos Chania liegt.
    Alles westlich der Linie Dramia(5km östlich von Georgioupoli), Episkopi, Argyroupoli bis zum Kap Kalogheros(5km östlich von Frangokastello).
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #1964
    Registriert seit
    13.November.2016
    Beiträge
    320

    Standard

    An Strand also eher ja,


    Das gibt sicher hübsche Muster im Gesicht. Oben braun, unten weiss :-)

  5. #1965
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

  6. #1966
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Hannover / Maleme
    Alter
    58
    Beiträge
    153

    Standard

    Wie gut das wir gestern nach 3 Wochen Urlaub, fast nur unter Griechen, wieder abgereist sind.

  7. #1967
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal auf der Karte nachgesucht, wo der Nomos Chania liegt.
    Alles westlich der Linie Dramia(5km östlich von Georgioupoli), Episkopi, Argyroupoli bis zum Kap Kalogheros(5km östlich von Frangokastello).
    Gavdos zählt auch noch dazu.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  8. #1968
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    Die Verstöße gegen die Schutzmaßnahmen nehmen seit Wochen zu und somit eben auch die Infektionen:

    http://agonaskritis.gr/%ce%ba%ce%bf%...c%ce%b5%cf%84/

    und nach den Strandpartys sieht's dann so aus:

    https://www.daynight.gr/partaran-par...iti-skoupidia/

    Ein kretischer Lyraspieler wurde wohl gestern positiv getestet und hatte bei Konzerten reichlich Kontakte:

    http://agonaskritis.gr/%cf%80%ce%b1%...8%ce%b7%ce%ba/

    Ich persönlich würde es begrüßen, wenn eine generelle Maskenpflicht gelten würde. Die Ignoranz einiger weniger, egal ob Griechen oder Ausländer, finde ich erschreckend.


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sommer 2020.jpg
Hits:	262
Größe:	54,2 KB
ID:	97464
    Bildquelle: Ilias Makris, Kathimerini, 16.5.2020 https://www.kathimerini.gr/1078518/s...a-makrh-160520

    LG
    Chris
    Geändert von Kithira (25.August.2020 um 10:36 Uhr) Grund: Bildquelle eingefügt

  9. #1969
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Der Erzbischof von Kreta, Ireneos (nicht zu verwechseln mit seinem gleichnamigen, sehr populären, aber schon lange verstorbenen Vorgänger) hat heute während eines Gottesdienstes in der Kirche Agios Titos in Iraklio die Gläubigen aufgefordert, in Kirchen keine Masken zu tragen, da diese "den Glauben einsperren würden".

  10. #1970
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das ist meiner Meinung nach gefährlicher Stuss, hoffentlich glaubt es keiner.
    vg krassi

  11. #1971
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Diese Kirche müsste sofort geschlossen werden.

  12. #1972
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Schätzchen, das ist der Erzbischof von Kreta. Dem schließt so schnell keiner die Kirche(n). Und schon gar nicht Agios Titos.

  13. #1973
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Die Kirche hat natürlich in Griechenland einen anderen Stellenwert als in Deutschland. Aber in diesem Fall kann doch der Glaube nicht über der Gesundheit stehen. Da sollte doch eine Ansage der Regierung möglich sein.

  14. #1974
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Normalerweise gilt das im öffentlichen Raum. Dazu sagt wikipedia:


    An Strand also eher ja, beim Wandern eher nein.
    .
    Ich habe heute von einem Tourguide gelesen, dass die Maskenpflicht derzeit auch für die Samariaschlucht gilt.
    Es wäre wirklich wünschenswert, dass die Maßnahmen bezüglich der 'Maske auch im Freien' endlich offiziell konkretisiert werden
    und den Menschen genauere Angaben über das Tragen von Masken am Strand und im Hinterland gegeben werden.

  15. #1975
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Da die Samaria-Schlucht quasi bewirtschaftet wird, kann ich mir gut vorstellen, dass das öffentlicher Raum ist.
    Irgendwo auf dem Pachnes oder so könnte das anders aussehen.

    Aber ich hab auch nichts konkretes dazu gefunden. Im Zweifelsfall gilt es überall..... außer im privaten Raum.

  16. #1976
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    wieso hat der Erzbischof überhaupt eine messe abgehalten? Ist doch für eine woche verboten. Oder habe ich das falsch verstanden?
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  17. #1977
    Registriert seit
    5.July.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    46

    Standard

    Bin gerade am Strand zwischen Geo und Kavros. Voll wie immer. Masken trägt keiner hier am Strand. Laut Corissia-Webseite (Link wurde mir zugeschickt) gilt: "- Das Tragen einer Schutzmaske ist sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen erforderlich. Dies gilt selbstverständlich nicht im Restaurant, bei Nutzung des Pools, beim Schwimmen im Meer oder draußen wenn ein Mindestabstand von 1,5 - 2m eingehalten werden kann."

  18. #1978
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Zitat Zitat von fengari Beitrag anzeigen
    wieso hat der Erzbischof überhaupt eine messe abgehalten? Ist doch für eine woche verboten. Oder habe ich das falsch verstanden?
    In Iraklio nicht.

  19. #1979
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    Masken im Freien machen medizinisch gesehen nur Sinn,wenn die Menschen im Freien dichtgedrängt sind und nicht auf Abstand gehen können. Sprich der Hafen und die engen Gassen in der Altstadt von Chania, die engen Bürgersteige im Zentrum, nicht in den Dörfen in den Bergen. Deswegen verstehe ich diese generelle Maskenpflicht im Freien gerade im luftigen Kreta nicht. Das Ansteckungsrisiko in der Samariaschlucht selbst liegt im Bereich der Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns. Anders auf den Booten und Bussen beim An- und Abtransport der Besucher. Ich halte die Maskenpflicht eher für eine psychologische/pädagogische Maßnahme der Regierung, um die Leute zu erinnern, dass die Lage weiterhin ernst ist. Immerhin, die Regierung bleibt ihrer konsequenten, bislang erolfgreichen Linie treu. Hat jemand etwas gefunden, ob man die Maske auch im Auto tragen muß? Wenn ja, dann bekomm ich langsam ein Problem mit der Sinnhaftigkeit der Maskenpflicht ;)

  20. #1980
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann gelten (zumindest in D) PKW als öffentlicher Raum wenn sie auf den Straßen unterwegs sind. Und mit dem Abstand ist auch schwierig. Insofern wären Masken im Auto angesagt wenn man zu mehreren unterwegs ist.



    Die aktuellen Zahlen der letzten 24 Stunden:
    Positive Getestete: +168, jetzt 8.987.
    Verstorbene +1, jetzt 243.

    Das ist jetzt der zweite Tag in Folge mit unter 200 positiven Test
    Wäre schön wenn der Aufwärtstrend gestoppt wäre.

  21. #1981
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Auf´m Fehn
    Beiträge
    195

    Standard

    Das wäre auch in GR eine Möglichkeit:

    "d) In Naturräumen oder im Freien außerhalb von Bevölkerungszentren ist die Verpflichtung zur Verwendung einer Maske ausgeschlossen, solange der Zustrom von Personen die Einhaltung eines zwischenmenschlichen Sicherheitsabstands von mindestens 1,5 ermöglicht Meter."
    Ich bin raus aus dem Alter, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse.

  22. #1982
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Nun, so ist es nach dem ab heute für den Regierungsbezirk Chania geltenden Vorschriften nicht. Aber die Obrigkeit hält sich mit der Bevormundung der Urlauber zurück. Schließlich hat die GR-Bevölkerung die Maßnahme verursacht, erste Strafen wurden wurden heute bereits verhängt.

    "Wo tragen wir eine Maske?

    Es ist obligatorisch, die Maske im Freien und im Innenbereich in öffentlichen Bereichen zu verwenden, dh die Bürger tragen normalerweise eine Maske auf der Straße.
    Ausgeschlossen sind Fußgänger mit einem ärztlichen Attest sowie Kinder bis 3 Jahre.
    Zum Beispiel müssen Beamte während ihrer gesamten Arbeitszeit eine Maske tragen..."

    https://flashnews.gr/post/435305/xan...-kai-baftiseis

    LG, Tom

  23. #1983
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    10 Neuinfektionen in Iraklio... ich fürchte, da werden bald auch strengere Regeln gelten. Dann kann der Erzbischof alleine predigen.
    Lassithi war bisher wenig, jetzt 6. Chania 3, Rethymno 1.

    20 Fälle bei der Einreise.
    14.412 Tests.

  24. #1984
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Hier am Strand ist lustiges Treiben. Kein Mensch hält sich an Abstandsregeln und die Touristen
    verschiedener Nationen feiern zusammen und lassen die Kinder miteinander spielen.
    Auf meine Nachfrage, ob sie keine Angst haben, wurde mir erklärt, daß sie ja einen QR Code haben und
    daß das Virus nicht hierher kommt, weil die Salzwasserluft das verhindert.
    Wir hier wären deshalb nicht gefährdet. So eine Ignoranz und Dummheit habe ich auch noch nicht gehört.
    Die Leute erkennen keine Gefahr.
    Alle wiegen sich in Sicherheit, es ist nicht zu glauben

  25. #1985
    Registriert seit
    6.September.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    76

    Standard

    Hier in frangokastello, das ja auch zum Distrikt Chania gehört, ist das mit den Masken im Freien etwas übertrieben. Ausser in der Taverne und im Supermarkt gibt es hier immer mindest 10m Abstand zu Anderen - ausser man will unbedingt kuscheln.
    Γεία σας
    Χένρι!


  26. #1986
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Keine guten Zahlen heute:
    Verstorbene +6 auf 249.
    Positive Tests +293 auf 9.280 gesamt, 24 nach innergriechischen Reisen

    24 bei der Einreise
    103 in Attika
    54 in Thessaloniki
    je 3 in Heraklio und Rethymno, 5 in Chania, 1 in Lassithi

    15.441 Tests

  27. #1987
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Die Zahlen der letzten 24 Stunden:
    Verstorbene +6 auf 254.
    Positive Tests +259 auf 9.531 gesamt, 26 nach innergriechischen Reisen.
    25 bei der Einreise, 6 Touristen wurden mit Symptomen positiv getestet.

    107 in Attika
    25 Thessaloniki
    22 Lesvos

    9 Chania
    5 Heraklio
    2 Rethymno


    Tests 15.441, 1,9% davon positiv.

    Die Zahl der intubierten Menschen stieg um 2 auf 35.

  28. #1988
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Zitat Zitat von crossbiker Beitrag anzeigen
    Hier in frangokastello, das ja auch zum Distrikt Chania gehört, ist das mit den Masken im Freien etwas übertrieben...
    Auch bei den Behörden des Bezirks Chania vor Ort herscht Unschlüssigkeit.
    Die Chaniotika Nea schreibt dazu:

    “Αλαλούμ” με τα περιοριστικά μέτρα στα Χανιά"
    Αλαλούμ bedeutet Verwirrung, Choas

    "... Die "verschwommenen" und absurden Punkte
    Es gibt die vagen Punkte, sodass die Auslegung des Gesetzes zu einem Rätsel für die Kontrollmechanismen wird. Zum Beispiel sollten wir in Cafés und Restaurants eine Maske tragen, wenn wir unser Getränk oder Essen beendet haben! Dies bleibt fraglich, wie es bewertet wird! ...

    Verwirrung mit den Stränden. Sie gelten als öffentliche Räume, daher ist es obligatorisch, eine Maske zu verwenden, während wir uns im Sande befinden..."
    http://www.haniotika-nea.gr/alaloym-...ra-sta-chania/

    Aber ab dem Wochende ist ja hoffentlich Schluss damit.
    LG, Tom

  29. #1989
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.352

    Standard

    Die Zahl der Neuinfektionen bleibt weiterhin hoch, die Reproduktionszahl sinkt.

    "Trotz des jüngsten Anstieges ist die Situation in Griechenland besser als in den meisten anderen Ländern“, sagte Petsas. Dies manifestiert sich auch in der folgenden Statistik: Mit 23 Todesfällen auf eine Million Einwohner liegt Hellas weltweit auf Platz 113. Der globale Durchschnitt liegt bei 105,7 Toten pro eine Million Einwohner. Dennoch sei weiterhin große Vorsicht geboten, betonte der Regierungssprecher"

    https://www.griechenland.net/nachric...PgE-PDUdq7oicY
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  30. #1990
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    76.628 Tests in den letzten 7 Tagen laut EODY. Also knapp 10.950 Tests pro Tag und keine 18.740 wie der Regierungssprecher angibt. Wer kann da nicht zählen?
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  31. #1991
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Gerade wurde die Verlängerung der Maßnahmen um 14 Tage bis 11. September verkündet. Das sind die Maßnahmen, die für ganz Griechenland gelten (Maskenpflicht, Beschränkungen der Öffnungszeiten von Bars etc.) und auch die Einreisebeschränkungen samt PLF.

    Reisende aus den Niederlanden müssen keine Negativ-Test mehr vorweisen.

    Flüge aus Katalonien und Barcelona werden ausgesetzt.

    Besondere Maßnahmen gelten ab morgen 6 Uhr für Zakynthos und Lesvos sowie Imathia. Die besonderen Maßnahmen auf Chalkidiki, im Bezirk Chania, auf Mykonos, Paros und Antiparos werden um 14 Tage verlängert.


    Aktuelle Zahlen der letzen 24 Stunden:
    Verstorbene +5 auf 259.
    Positive Tests +270 auf 9.800 gesamt.
    26 bei der Einreise.

    Mit bisher 5.207 positiven Test war über die Hälfte aller Fälle im August.


    Die Schulen sollen jetzt vermutlich doch erst am 14. September öffnen. Geplant war bisher der 7. September, man will bis zu endgültigen Entscheidung noch das Wochenende abwarten. Möglicherweise beginnt die Schule auch für Grundschüler früher als an den höheren Schulen.

  32. #1992
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    PS. wegen steigender Zahlen gelten die Regionen Kreta, Ostmazedonien und Thrakien, Attika, Thessaloniki, Larissa, Korfu, Karditsa, Pella and Pieria und die Gemeinden Santorini, Volos, Rhodos und Kos als nächste Kandidaten für restriktivere Maßnahmen.

  33. #1993
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich bin gespannt, wie Griechenland mit den stetig steigenden Infizierten Zahlen in Deutschland umgehen wird.

  34. #1994
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    So lange die steigenden Zahlen in D zu großen Teilen auf Reiserückkehrer zurückgehen und in GR vor allem innergriechisch sind, dürfte sich das nicht viel schenken.
    Zumal es der Todesstoss für den Herbsttourismus in GR wäre.
    Es bleibt spannend.

  35. #1995
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Wie bereits gesagt, findet die Verbreitung ausschließlich durch tägliche Ansteckungen innerhalb der griechischen Bevölkerung statt. Es hat bisher weder ein einziger Urlauber den Medien zu Folge, oder uns zu Ohren gekommener einen anderen Urlauber angesteckt, -eine Folge der restriktiven Maßnahmen der GR-Regierung; wer bei der GR-Einreise positiv getestet wird, muss die obligatorische Quarantäne akzeptieren.
    Ein grosses Potential bezüglich der täglichen Fallzahlen stellen die eingereisten Gastarbeiter dar, welche insbesondere aus den Balkanländern täglich einreisen, da sie selbstverständlich auch als Touristen gezählt werden, aber notgedrungen ohne eine Beschäftigung letzendlich "nur" zu den täglichen Fallzahlen in der griechischen Bevölkerung dazugezählt werden.
    Meine Meinung ist, der GR-Staat schützt alle Urlauber vorbildlich!
    So sollte auch alles gefahrlos weiterhin verlaufen,
    lG, Tom

  36. #1996
    Registriert seit
    5.March.2008
    Beiträge
    1.563

    Standard

    Darf ich mal mit meine 'boese Gedanken' ein kleinen Witz hinzufuegen:
    Mit nur kleiner Luege zum 'Bestwillen', haette die Regierung eines egal welches Landes, verbreiten koennen dass das Virus auch Impotenz verursacht. Und da wuerde jeder Maske tragen wo sie sich auch nur im Halbgefahr fuehlen. Ende Corona :-))

  37. #1997
    Registriert seit
    10.October.2006
    Ort
    vamos/(berlin)
    Alter
    85
    Beiträge
    1.192

    Standard

    Alles verlängert bis zum 15.9. maskenpflicht im freien auf ganz kreta. Wir sind ganz kurz vor der haeuslichen quarataene. Was mich nicht wundert.
    Mir gegenüber im kafeneion feiern grosse gruppen (griechen, russen, englaender) lautstark ohne masken und abstand aber mit ghettoblaster bis ueber drei uhr hinaus. Die wirtsleute greifen nicht ein, sind stolz darauf, ohne schutz zu bedienen. Nach dieser woche bin ich völlig uebernaechtigt. Eigentlich hoffe ich, dass mal ein streifenwagen durch vamos fährt, obwohl ich dem wirt das geschaeft goenne.
    alter ist nichts für feiglinge; aber alter auf kreta ist wunderschön

  38. #1998
    Registriert seit
    9.June.2018
    Beiträge
    42

    Standard

    Nächsten Samstag wollen wir nach Kreta. Nach dem, was ich hier lese, habe ich schon fast keine Lust mehr. Die Ignoranten und Trottel dieser Welt sind offensichtlich in der Mehrheit. Wenn sich alle an Regeln halten würden, müsste man diese nicht verschärfen.

  39. #1999
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Maskenpflicht im Freien?
    Seit wann soll das denn gelten? Sind letzten Samstag erst wieder zurück gekommen. Da war das noch nicht.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  40. #2000
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard Corona in Griechenland

    Die strengeren Maßnahmen mit z.B. Maskenpflicht draußen gilt seit letzten Dienstag 25.8. (kann man alles oben nachlesen) und bisher ausschließlich in der Präfektur Chania. Sie wurde gestern um 2 Wochen verlängert.

    Es ist möglich, dass sie auf ganz Kreta ausgeweitet werden, aber aktuell ist das noch nicht der Fall

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •