Seite 13 von 52 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520 von 2044

Thema: Corona in Griechenland. 1. Welle

  1. #481
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Selbst wenn es klappen sollte wird weiterhin mindestens ein Reisehinweis bestehen und wenn es dumm läuft kann man seine Auslandskrankenversicherung in die Tonne werfen was "Corona" betrifft. Im Fall der Fälle eine sehr teure Angelegenheit

  2. #482
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo, aktuell überschlagen sich ja nicht nur in Griechenland, sondern auch in Deutschland und anderen betroffenen Ländern die gesetzlichen Neuregelungen. Alle zwei Wochen gibt es derzeit im Regelfall in Deutschland neue Verordnungen und zwischendurch immer wieder neue Auslegungshinweise der zuständigen Ministerien.
    Vor dem Hintergrund finde ich es extrem schwierig, die Wahrscheinlichkeiten einzuschätzen, mit denen mit Urlaub für Deutsche in diesem Somnmer in Griechenland zu rechnen ist.
    Dabei hoffe ich es sehr, dass es von beiden Staaten ermöglicht wird; das verbleibende Risiko müssten die Reisenden dann jeweils individuell einschätzen.
    In dem Zusammenhang halte ich es schon für vorstellbar, dass das Auswärtige Amt, sofern es bis Mitte Juni weder in Deutschland noch in Griechenland ausufernde Ansteckungsraten in Folge der verschiedenen Lockerungen gibt, seine Reisewarnungen oder -hinweise für Griechenland löscht, weil man sich unter dieser Voraussetzung in Griechenland mit derselben Vorsicht wie in Deutschland ebenso gut oder schlecht in Griechenland "fortbeweden" könnte.

  3. #483
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Das Hauptproblem sehe ich derzeit am Flughafen, im Sicherheitsbereich und im Flugzeug selber, sowie dann an der Gepäckausgabe...
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  4. #484
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, das sind neuralgische Punkte, aber die hast Du später, egal in welchem Land Du untwerwegs bist, auch bei zahlreichen anderen Begegnungen, z. B. in Tavernen, zumindest auf dem Weg zur und von der Toilette. Da können die Tische noch so weit voneinander entfernt stehen...
    Ich denke, die beste Methode, um rund um die Flüge die Gefahr zu reduzieren, wäre die Maskenpflicht in Verbindung mit dem Versuch, wo immer möglich die Sicherheitsabstände einzuhalten.

    Grüße,
    Uli

  5. #485
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    Ich kann mir das , ehrlich gesagt , auch nicht vorstellen.
    Wie soll das ablaufen beim Checkin und im Flugzeug.
    Wenn die Maschinen nur mit wenig Passagieren fliegen dürfen ( Mittelplatz frei )
    dann werden die Flugpreise teurer, was ich nicht verkehrt finde.
    Es konnte nicht richtig sein, daß man für 19 Euro in der Weltgeschichte umherfliegt.
    Für Sicherheit ist bestimmt so mancher jetzt bereit, mehr Geld für einen Flug auszugeben.
    Die Abstandsregeln werden ja noch eine ganze Weile gelten.
    Hoffen wir alle, daß es bald vorbei ist.

  6. #486
    galmoe Gast

    Standard

    Bei Mittelplatz frei ist man aber noch weit weg von 1,5 m.

  7. #487
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Auch nach vorne und hinten sind es, denke ich keine 1,5 Meter.
    Ich stelle mir gerade vor das in der Reihe direkt hinter mir einer niest ohne die Hand oder den Ärmel vorzuhalten....
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  8. #488
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Auch das wäre nur mit Maskenpflicht denkbar. Einfach ist das alles nicht, aber ich halte es für machbar und riskierbar, wenn die Beteiligten mitspielen, die Länder, die Fluggesellschaften und natürlich die Reisenden. Klar, viele Unwägbarkeiten, aber sicher bist Du dieses Jahr auch nicht bei einem Urlaub mit Auro innerhalb Deutschlands, so dass die Grundsatzfrage sei dürfte, ob man überhaupt Urlaub macht. Und das muss ab einem Zeitpunkt, ab dem es rechtlich erlaubt ist zu reisen, jeder Verantwortliche für sich selber entscheiden.

  9. #489
    galmoe Gast

    Standard

    Wenn man z.B nur den Mittelplatz besetzt und jede 2.Reihe frei lässt, dann sitzen im Flieger nur noch ca. 30 Leute.
    Wer soll das bezahlen?
    Oder alle mit FFB3-Masken ??
    Vielleicht gibt es ja bis dahin genug.

  10. #490
    galmoe Gast

    Standard

    FFP3 ... sorry

  11. #491
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Wenn man z.B nur den Mittelplatz besetzt und jede 2.Reihe frei lässt, dann sitzen im Flieger nur noch ca. 30 Leute.
    Wer soll das bezahlen?
    Oder alle mit FFB3-Masken ??
    Vielleicht gibt es ja bis dahin genug.
    Zusätzlich währen wohl auch Schutzbrillen sinnvoll da das Virus ja auch über die Augen übertragen werden kann wenn ich richtig informiert bin.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  12. #492
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Naja, flappsig geschrieben: je weniger es wagen, desto mehr Platz wäre im Flieger. Und teuer werden nur die Flüge, die man neu- oder umbuchen muss. Wenn man seine gebuchten Flüge wahrnehmen kann, bleibern die gebuchten Preise.

  13. #493
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Wenn mein Sohn im August fliegen kann sind es 3 Personen, also wäre es kein Problem.
    Bei meinem Flug Mitte September hätte ich kein Problem den 3. Sitz in der Reihe zusätzlich zu buchen und zu bezahlen.
    Werde ich wohl nach Möglichkeit so oder so versuchen. Das wurde mir beim letzten mal für 60,-€/Flug angeboten.
    Beide Flüge sind schon seit Januar gebucht.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  14. #494
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Hier der Zeitplan der Lockerungen wie es der PM gerade verkündet hat (sorry, in Englisch). Und nur wenn alle weiterhin Distanz wahren, die Zahl der Infizierten nicht wieder steigt und alles im grünen Bereich bleibt. Änderungen sind jederzeit möglich.
    Quelle: https://www.keeptalkinggreece.com/20...kdown-roadmap/



    May 4, 2020

    First thing to be lifted is the obligation of holding movement permits via sms or handwritten papers.

    Allowed in exercise outdoors and at the sea (swimming!). Organized beaches will open at a later point.

    Opening of small shops, hairdressers’ barbershops, beauty parlors.

    Bookstores, sports-stores

    Garden shops, optics shops

    Churches but only for individual prayer.

    Traffic restrictions from one prefecture to another will remain in force.

    May 11

    Students of the 3rd Lyceum grade will return to classes. Other Lyceum and High School classes will open on May 18. Official announcements about the schools are scheduled on Wednesday, April 29, by Education Minister Niki Kerameos.

    Remaining retail stores

    May 17

    Churches open to the public, the faithful are allowed to attend religious services under strict rules.

    May 18
    Zoo and botanical gardens

    archaeological sites

    Gambling facilities (OPAP)

    Traffic restrictions* within the country will be lifted all together, that is movement from one prefecture and away from the area of the residence permit will be lifted. Most possible traveling to islands will remain only for residents.

    June 1
    Shopping malls and department stores

    Cafes, bars, restaurants will allow to have customers in outdoors space.

    Hotels of 12-month operation

    Remaining justice facilities, courts

    Below is a rough schedule of the restrictions lifting as posted before Mitsotakis announcement by the media and this includes also the “travel restrictions* to countryside and the islands.).

    Beginning of June

    Entertainment and sports venues (cinemas, theaters, entertainment centers, gyms, etc.)

    Restoration of the domestic flights

    Primary schools and possibly also kindergartens and daycare centers.

    mid- June June 15
    Hotels that are usually open all year, seasonal tourist accommodation.

    Opening of organized beaches

    Restoration of sea traffic to the islands

    Group sports

    Hotel units on islands and areas where there is insufficient health infrastructure, are expected to open in late June and early July and once the issue of air transport has been resolved.

    End June

    Restoration of international flights

    Restart of Super League

    Beginning of July
    Opening of seasonal tourist accommodation facilities


    It is noted that the labor rallies and events on May Day will take place on May 9, as movement restrictions are still in force eon May 1.

    The Prime Minister said that large gatherings like in concerts and sports events are unlikely this summer.
    Following Mitsotakis’ address to the nation, several ministers will brief the public in detail about the roadmap.
    Geändert von Kithira (28.April.2020 um 17:09 Uhr) Grund: Ergänzung

  15. #495
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.154

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Hier der Zeitplan der Lockerungen wie es der PM gerade verkündet hat (sorry, in Englisch).
    Quelle: https://www.keeptalkinggreece.com/20...kdown-roadmap/
    Danke Kithira,
    das sind doch mal echte Lichtblicke...
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  16. #496
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Beachte bitte meine (verspätete) Ergänzung: das gilt alles nur wenn es die Zahl der Infizierten nicht wieder steigt, und alle weiterhin die Regeln beachten und Distanz wahren.

  17. #497
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Aktuelle Fallzahlen: 2.566 (+32) Todesfälle: 138 (davon 2 in den letzten 24 Stunden).
    Test: 69.833

  18. #498
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Hey,

    hier in München gibt es Gutschein-Aktionen, Gastro und lokale Geschäfte nehmen teil: Kaufe jetzt einen Gutschein und löse ihn ein, wenn wir wiedre offen haben.
    Dabei geht es wohl darum, auch jetzt ein wenig Umsatz zu machen, um zu überleben.
    Gibt es etwas Vergleichbares auf Kreta?
    Wäre unter Umständen bereit, mir selbst Gutscheine vom Napoleon und vom Hotel Astron in Ierapetra zu schenken. ;)
    Weiß nur nicht was mit den Gutscheinen passsiert, weder nach griechischem, noch nach deutschem Recht, wenn der jeweilige Laden doch Pleite geht....

    Wollte dieses Jahr l eigentlich zweimal nach Kreta. Einmal Ende Mai, zum Wandern, und dann wieder im September/Oktober für einen Badeurlaub. Für Mai war schon alles gebucht, das Hotel Astron hat uns abgesagt.
    Ob es im Herbst klappt, bleibt ja fraglich, ist aber auch noch nicht gebucht gewesen.
    Klar ist für mich nur, ich will irgenwann wieder hin. :)
    Liebe Grüße
    annamirl

  19. #499
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    425

  20. #500
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Bin zwar technisch eine Niete, jedoch könnte ich mir Im Flugzeug zwischen den Reihen eine Plexiglas(?)-Abtrennung vorstellen.
    lG

  21. #501
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Liebe Annamirl,
    Hallo zusammen,

    ja, es gibt eine ähnliche Aktion, jedenfalls für Paleochora. Schaut mal hier: https://deref-web-02.de/mail/client/...palaiochora%2F

    Liebe Grüße,

    Cartouche

  22. #502
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Bin zwar technisch eine Niete, jedoch könnte ich mir Im Flugzeug zwischen den Reihen eine Plexiglas(?)-Abtrennung vorstellen.
    lG
    Das ist gar keine schlechte Idee.
    Aber die müsste von Airbus konstruiert sein.
    Dann in ausreichender Anzahl produziert und eingebaut werden.
    Alles was im Flieger verbaut wird muss von zahlreichen Abnahmestellen geprüft und genehmigt werden.
    Das dauert ewig.

  23. #503
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich glaube, der link zu meiner mail funktioniert nicht, hab es mir fast gedacht, ich bin mit sowas ein bisschen "hinterm Mond".

    Also, ich habe eine mail von Susanne Krüger bekommen, Radio-Kreta, die habe ich vor ca. 2 Jahren in Paleochora kennengelernt. Radio Kreta hat eine ähnliche Aktion für Paleochora angefangen, vielleicht geht Ihr einfach mal auf deren Homepage. Einige von Euch kennen ja vielleicht auch Susanne.


    LG,

    Cartouche

  24. #504
    Registriert seit
    27.June.2014
    Beiträge
    70

    Standard

    Danke, Cartouche!
    Das hier ist vermutlich gemeint:
    https://radio-kreta.de/action-for-pa...1%ce%bb%cf%8c/
    Genau sowas für Ierapetra suche ich! :)

  25. #505
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Danke Kithira. Hier noch die Schlüsseldaten von 'Keep Talking Greece' in deutsch. 28.04.2020

    "Die schrittweise Aufhebung der Sperrung erfolgt in sieben Schritten und wird zunächst für den 4., 11. und 18. Mai veröffentlicht. Der Plan für Juni wird am 18. Mai nach gründlicher Bewertung der Auswirkungen auf die Gesundheit der Bevölkerung bekannt gegeben.

    4. Mai 2020
    Als erstes wird die Verpflichtung aufgehoben, Bewegungsgenehmigungen per SMS oder handschriftlichen Papieren zu halten. (meine Anmerkung: Gilt nur für Bewegungen im eigene Regierungsbezirk)
    Erlaubt ist Bewegung im Freien und am Meer (Schwimmen!). Organisierte Strände werden zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet.
    Eröffnung von kleinen Läden, Friseurläden und Schönheitssalons. Buchhandlungen, Sportgeschäfte, Gartengeschäfte, Optikgeschäfte - Kirchen aber nur zum individuellen Gebet...
    Erlaubnis für Fahrzeugführer + 2 Passagiere
    Verkehrsbeschränkungen von einer Präfektur zur anderen bleiben in Kraft.
    11. Mai
    Schüler der 3. Lyceum-Klasse kehren in den Unterricht zurück. Weitere Lyceum- und High School-Klassen werden am 18. Mai eröffnet. Offizielle Ankündigungen zu den Schulen werden am Mittwoch, dem 29. April, von Bildungsminister Niki Kerameos geplant.
    Verbliebende Einzelhandelsgeschäfte öffnen
    17. Mai
    Kirchen, die für die Öffentlichkeit zugänglich sind, die Gläubigen dürfen nach strengen Regeln an Gottesdiensten teilnehmen.
    18. Mai
    Zoo und Botanischer Garten, Archäologische Stätten, Glücksspieleinrichtungen
    Verkehrsbeschränkungen innerhalb des Landes werden insgesamt aufgehoben, dh die Bewegung aus einer Präfektur und aus dem Bereich der Aufenthaltserlaubnis wird aufgehoben. Die meisten möglichen Reisen zu Inseln bleiben nur für die Bewohner.
    1 Juni
    Einkaufszentren und Kaufhäuser, Cafés, Bars und Restaurants ermöglichen es, Kunden im Freien zu haben.
    Hotels mit 12-monatigem Betrieb - Verbleibende Justizeinrichtungen, Gerichte
    Anfang Juni
    Unterhaltungs- und Sportstätten (Kinos, Theater, Unterhaltungszentren, Fitnessstudios usw.)
    Wiederherstellung der Inlandsflüge
    Grundschulen und möglicherweise auch Kindergärten und Kindertagesstätten.
    Mitte Juni 15. Juni
    Hotels, saisonale Touristenunterkünfte.
    Eröffnung von organisierten Stränden, Gruppensport
    Wiederherstellung des Seeverkehrs zu den Inseln
    Hoteleinheiten auf Inseln und Gebieten mit unzureichender Gesundheitsinfrastruktur werden voraussichtlich Ende Juni und Anfang Juli eröffnet, sobald das Problem des Luftverkehrs gelöst ist.
    Ende Juni
    Wiederherstellung internationaler Flüge
    Neustart der Super League
    Anfang Juli
    Eröffnung von saisonalen Touristenunterkünften

    Die Arbeitskundgebungen und Ereignisse des 1. Mai werden am 9. Mai stattfinden, da die Bewegungsbeschränkungen bis zum 1. Mai noch in Kraft sind.
    Der Premierminister sagte, dass große Versammlungen wie bei Konzerten und Sportveranstaltungen in diesem Sommer unwahrscheinlich sind."
    https://www.keeptalkinggreece.com/20...kdown-roadmap/


    "Touristen mit Gesundheitspass - Wie läuft die diesjährige Touristensaison?"

    Bereits erwähnt von FORTUNEGREECE am 21/04/2020 12:37
    "...Der griechische Tourismus wird (scheint) sich in einer dreimonatigen Touristensaison bewegen, wie Tourismusminister Haris Theocharis feststellte, dass Juli, August und September das (Haupt-)Gewicht des Tourismusjahres darstellen werden. Er fügte hinzu, dass es begründete Hinweise für die Verlängerung des Zeitraums im Oktober und November gibt...
    Der wichtigste Punkt... die sichere Ein- und Ausreise unserer Besucher nach Griechenland. Aus diesem Grund wird der "Gesundheitspass" befürwortet, wie der Minister erwähnte, um eine "sichere Einreise" -Methode zu beschreiben, wie er sagte. In diesem Zusammenhang erklärte Theocharis, dass die EU konsultiert wird, dass jeder europäischen Bürger, der reisen möchte, einen zuverlässigen Test für den Nachweis von Coronaviren zu macht. Er erklärte, dass dies in dem Land geschehen sollte, in dem die Ferien beginnen. Wenn es sich beispielsweise um einen deutschen Besucher handelt, findet dieser Test in Deutschland statt, bevor er nach Griechenland kommt...
    https://www.fortunegreece.com/articl...tiki-periodos/


    Der Tourismusminister Haris Theocharis erklärte heute in einem Interview mit Bloomberg die Aussichten des griechischen Tourismus... CNN 28.04. 17:45
    "Das Interview ist wie folgt:

    "...Wird es einen Gesundheitspass geben..? Wird unter Quarantäne gestellt? Wie wird es funktionieren?

    Ch. Theocharis: Natürlich ist Quarantäne nicht der richtige Weg... Natürlich sollte es eine Art Test geben, den wir mit Gesundheitsexperten besprechen, damit man reisen kann. Idealerweise sollte eine solche Einigung auf gesamteuropäischer Ebene erzielt werden. Wir hoffen, dass die Europäische Kommission die notwendigen Führungskapazitäten vorweisen wird, um die Gespräche und Vereinbarungen zu beschleunigen, aber auch wenn dies nicht geschieht, sind wir bereit, unsere eigenen Regeln festzulegen und natürlich zu versuchen, eine Einigung mit den Ländern zu erzielen. Wir haben Besucher und andere Länder neben der EU.

    - Welche Art von Regeln im Moment? Ist das ein Gesundheitspass?...

    Ch. Theocharis: Sie können sich vorstellen, dass der Gesundheitstechnologiesektor jede Woche bessere diagnostische Tests findet. Es ist eine kontinuierliche Arbeit, die Art der Verfahren zu bestimmen, die vor der Reise, auf den Flughäfen, im Flugzeug und natürlich während des Aufenthalts der Menschen bei uns erforderlich sind, je nachdem, was sie tun, an den Stränden, in den Pools, in Hotels, Frühstück usw. Wie gesagt, wir legen diese Regeln und Vorschriften fest und werden sie mit der Industrie [des Tourismus] ausführlich erörtern, damit beide die Betriebsfähigkeit der Unternehmen befriedigen und ausreichen. Bei der ununterbrochenen Erkennung von Covid-19-Fällen werden wir keine Kompromisse eingehen..."
    https://www.cnn.gr/news/politiki/sto...koronoio-epoxi


    Und bereits gestern sagte Sotiris Tsiodras: "Verwendung einer Maske in Innenräumen obligatorisch"
    efsyn .gr 27.04.2020, 18:31

    "Wie der Berater des Gesundheitsministeriums, Sotiris Tsiodras, erklärte, wird die Verwendung der Maske nun im öffentlichen Verkehr sowie an geschlossenen Orten, an denen sich viele Menschen bewegen, wie z. B. in Krankenhäusern, obligatorisch sein, (Super-)Märkte, Friseure usw...
    Wie bereits erwähnt, sollte sie von jedem getragen werden; sowohl von Mitarbeitern als auch von Besuchern..."

    https://www.efsyn.gr/ellada/ygeia/24...eistoys-horoys

    LG, Tom
    Geändert von Tom (11.June.2020 um 07:25 Uhr) Grund: 15. Juni Hotels, die saisonalen Touristenunterkünfte

  26. #506
    galmoe Gast

    Standard

    Touristische Unterkünfte stehen einmal beim 15. Juni und dann noch Anfang Juli.
    Wie ist das zu verstehen?
    Ab wann könnte man evtl. wieder ein Ferienhaus auf Kreta mieten?

  27. #507
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Ich würde diesbezüglich einfach mal nicht mit vor Anfang Juli rechnen.
    Das sind noch 2 Monate, wer will da jetzt schon eine realistische Prognose treffen? Man wollte den touristischen Unternehmen etwas Hoffnung machen, aber das ist doch alles sehr vage. Internationale Flüge (Charter?) soll es ja auch erst ab Ende Juni wieder geben, wobei das vorher noch einiges zu klären ist.

    Ausgenommen ganzjährig geöffnete Hotels und Quartiere - die dürfen am 1. Juni wieder aufmachen.

  28. #508
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    425

    Standard

    Na einmal die ganzjährig offenen, und einmal die saisonalen.
    Det weiß man doch nun langsam.

  29. #509
    galmoe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Na einmal die ganzjährig offenen, und einmal die saisonalen.
    Det weiß man doch nun langsam.
    Erst lesen dann ...

  30. #510
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Zitat Zitat von galmoe Beitrag anzeigen
    Erst lesen dann ...
    Der von Tom geteilte Text ist vermutlich von Google Translate (o.ä.) übersetzt worden, man sieht es an anderen Stellen ganz gut, die auch stark unrund klingen. Ich vermute, dass es bei den von dir erwähnten touristischen Unterkünften im Griechischen feine Unterschiede gibt, die in der Übersetzung verloren gegangen sind.

  31. #511
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In Deutschland ist eine weltweite Reisewarnung bis 14. Juni geplant. Vorher wird es dann auch keine regulären Flüge nach Griechenland geben.
    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16746713.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  32. #512
    kretamobil Gast

    Standard

    Finde es echt traurig, dass jemand, der seit Jahrzehnten in GR wohnt, ständig irgendwelche Übersetzungsmaschinen benutzt.

  33. #513
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.090

    Standard

    Der ausführliche Text (keeptalkingreece) ist aus dem Englischen übersetzt.

    Ich habe bisher keine griechische Quelle gefunden, die konkrete Daten zum Tourismus/Hotelöffnungen nennt. Bin da aber für Ergänzungen dankbar (fürchte aber, man hält sich absichtlich vage).



    Zitat Zitat von kretamobil Beitrag anzeigen
    Finde es echt traurig, dass jemand, der seit Jahrzehnten in GR wohnt, ständig irgendwelche Übersetzungsmaschinen benutzt.
    Und ich finde es echt traurig, dass man sich für die Mühe, solche Information zu bringen (und auch die Plattform zur Verfügung zu stellen - das kostet Zeit und Geld) hier noch anpissen lassen darf.
    Geändert von Kithira (29.April.2020 um 08:58 Uhr) Grund: Ergänzung

  34. #514
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Das sieht nicht gut aus für die allgemeine Öffnung des Flugverkehrs.

    Συνεχίζονται οι έλεγχοι των εισερχομένων πτήσεων. Το Σαββατοκύριακο έφτασαν στη χώρα 6 πτήσεις με 489 άτομα, τα οποία υποβλήθηκαν σε έλεγχο και εντοπίστηκαν 4 τεστ θετικά.
    https://parallaximag.gr/featured/to-...i-se-dyo-mines

    Von 6 am Wochenende ankommenden Flügen mit 489 Paxen wurden 4 Paxe positiv getestet.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  35. #515
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, diese "Sprachkritik" habe ich auch nicht verstanden. Das muss ja nun jedem selber überlassen werden, ob er die Mühe auf sich nimmt, die griechische Sprache zu lernen, selbst wenn er dort wohnt. Ich persnlich wohne zwar in Deutschland, war aber seit Mitte der 80er sicherlich über 40x auf Kreta. Schon verschiedentlich hatte ich einen Antrieb, die Sprache lernen zu wollen, zumal ich sie schön finde und sie mir im Übrigen ein Urlaubsgefühl vermittelt. Aber ich bin jedesmal gescheitert, obwohl ich mich als sprachlich nicht unbegabt einschätze, weil ich die Grammatik recht schwierig finde unmd der Druck, sie unbedingt sprechen zu müssen, schlicht nicht vorhanden war..

    Unabhängig davon: Ich lese hier meistens nur mit und möchte an der Stelle mal denen von Euch herzlich danken, die die anderen wiederkehrend mit wichtigen Informationen versorgen. Mich interessiert das nicht nur, sondern es trägt auch zu meiner Beruhigung in der nicht gewohnten Zeit bei.

    Grüße,
    Uli

  36. #516
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen

    Und ich finde es echt traurig, dass man sich für die Mühe, solche Information zu bringen (und auch die Plattform zur Verfügung zu stellen - das kostet Zeit und Geld) hier noch anpissen lassen darf.
    Es ist ätzend, das Tom so angepisst wird. Kithira, das sehe ich genau so.

  37. #517
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ach ist das schön, hier wieder lesen zu können!

    Seit gestern späten Vormittag hatten wir kein Internet mehr, das hat mich sonst in den Jahren nie gestört und ist auf Kreta ab und an normal, aber in dieser Situation ist es für uns sehr wichtig. Deshalb auch von mir "Vielen Dank" für die Infos, die gerade gestern doch hochinteressant waren, an Kithira, Tom und die anderen!

    Ich freue mich schon so auf den 4. 5., dann können wir uns wenigstens in unserer Präfektur wieder bewegen und vielleicht mal schwimmen gehen.

    - Name:  smilie_water_117[1].gif
Hits: 1404
Größe:  6,6 KB -
    vg krassi

  38. #518
    Registriert seit
    13.January.2006
    Beiträge
    306

    Standard

    Auch ich möchte mich für die aktuellen Informationen bedanken.

    Obwohl ich mich im Alltag auf Griechisch so einigermaßen verständlich machen kann, würde ich ewig brauchen, um einen "amtsgriechischen" Text zu übersetzen.
    Da danke ich Tom, dass er uns die Arbeit abnimmt, auch wenn es mit dem Übersetzungsprogramm etwas holprig klingt.

    Die Kritik daran kann ich auch nicht so recht verstehen.

    Es ist schön, dass noch ein paar Leute das Forum am Leben erhalten und es dem Forum nicht so geht, wie der Kretawelt und dem Bindestrichforum, nämlich, dass es einschläft.

  39. #519
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    425

    Standard

    Es wird nur mit dem Gesundheitspass funktionieren einzureisen. Der wird europäisch abgestimmt werden.
    In Österreich gibt es bereits jetzt die Möglichkeit (nach gelungener Einreise) mit einem Negativ-Zeugnis,
    das nicht älter als 4 Tage ist, die Quarantäne zu vermeiden. Ob das in Griechenland auch so ist? Bisher
    konnte ich dazu keine Hinweise finden. Es wird wohl auf den Gesundheitspass hinauslaufen. Vorher geht nix.

  40. #520
    Registriert seit
    11.May.2017
    Beiträge
    90

    Standard

    Dann bin ich gespannt, ob es den griechischen Politikern gelingt, in der EU einen einheitlichen Weg für Einreisende in Bezug auf den Gesundheitspass zu finden. Denn wenn dies vereinheitlicht wird, dürfte man sicher sein, dass jeder Interessierte eine realistische chance hatt, zeitnah zur Reise eine solche Bescheinigung ohne große Hürden zu bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •