Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: SWR, Hellas für immer

  1. #1
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard SWR, Hellas für immer

    Hellas für immer
    Eine wachsende Zahl von Rentner*innen wagt den Schritt, ins Ausland zu ziehen, um dort den Lebensabend zu verbringen. Die Doku erzählt die Geschichte von Karin und Walter, beide Mitte 70, die momentan darüber nachdenken, wie und wo sie ihren Lebensabend verbringen wollen, da ihnen eine Kündigung der Wohnung wegen Eigenbedarfs droht. Die beiden haben nur eine kleine Rente, weshalb sie nun in Griechenland nach günstigen Häusern zur Miete suchen. Iris aus Karlsruhe ist schon einen Schritt weiter, denn sie hat sich von ihrem gesamten Ersparten ein Haus in Nordgriechenland gekauft. Die Auswanderung ist für Iris ein mutiger Schritt, denn sie hat gerade eine Krebsoperation hinter sich und muss nun regelmäßig zur Nachsorge. Sie sieht das so: "Wenn es mir in Griechenland gelingt, Körper, Seele und Geist in Einklang zu bringen, ist das besser als jede Chemotherapie."
    https://programm.ard.de/TV/swrfernse...81132777903073

    Viele Grüße
    Jörg

  2. #2
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Hi Jörg, danke für den Tipp!

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

  4. #4
    Registriert seit
    28.May.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    62
    Beiträge
    698

    Standard

    Was man da immer für blauäugige Typen sieht in solchen Sendungen! Ich denke, dass man für solche Filmchen gerne Leute sucht, die sich vorführen lassen. Und dann das Ganze auch noch ohne finanzielle Reserven. *Kopfschüttel*
    Nicht, dass ich es den Leuten nicht gönne nach ihrem Glück zu suchen und ich wünsche es jedem, dass es gut geht. Interessant wäre es dann nach 1 Jahr zu sehen, wie es gelaufen ist.
    Meine Lieblingsseite meiner Lieblingsfreundin:
    www.kritimou.de

  5. #5
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Das sehe ich auch so, Lisi.

    Die alleinstehende, aber kranke Frau wurde noch gezeigt nach einiger Zeit. Sie fühlte sich wohl und hatte dann 5! Hunde.

    Das Paar war erst beim Umzug nach Griechenland. Da wird es sicher eine 2. Folge geben.
    vg krassi

  6. #6
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Die Fortsetzung gibt es (vielleicht) am 13.5. um 21 Uhr in SWR Fernsehen. Dauert nur ne Viertelstunde, aber die Auswanderer sind tatsächlich noch in GR und erleben nun die Corona-Krise vor Ort.
    Vorab schon hier: https://www.youtube.com/watch?v=7Qh0j3CBi10


    Vorher (20.15 Uhr) unternimmt der SWR den dritten Anlauf, den ersten Teil endlich im Fernsehen auszustrahlen.

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Am Mittwoch, 24.2. kommt eine 90-minütige Langfassung der Sendung im SWR.
    Wer schon einmal auf Kreta Urlaub gemacht hat, kennt das Gefühl: Eigentlich sollte man hierbleiben und es sich für den Rest des Lebens gut gehen lassen. Einige Auswanderinnen und Auswanderer aus dem Südwesten haben sich diesen Traum erfüllt. "betrifft"-Autor Wolfgang Luck hat sie dabei begleitet. "Hellas für Immer" hieß der erste Teil seiner Reportage. In der Langfassung "Die Auswanderer" erzählt er die Geschichte von Karin, Walter und Iris weiter. Haben sich deren Träume vom sonnigen Ruhestand in Griechenland erfüllt?
    Ist auch schon online:
    https://www.swrfernsehen.de/betrifft...nland-100.html

  8. #8
    Registriert seit
    26.May.2005
    Beiträge
    555

    Standard

    ... Austrahlung ist von Mai 2020
    https://www.youtube.com/watch?v=IBc-OWE2a-Q

    und ein Nachschlag von 15 Minuten wg. Corona
    https://www.youtube.com/watch?v=7Qh0j3CBi10

    Gruß
    martin_ffm

  9. #9
    Registriert seit
    21.March.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    196

    Standard

    Nein, es ist eine aktualisierte Fassung (2021) über die Situation der 3 Auswanderer und zusätzlich der Geschichte einer über Hundertjährigen auf Skiathos, die in den beiden ersten Sendungen nicht zu sehen war.
    Also ein Zusammenschnitt der ersten beiden Sendungen plus die neueste Entwicklung und die Story der Hundertjährigen.
    PS: ich hab es schon in der Mediathek geschaut
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Beiträge
    555

    Standard

    @kokkimo, @all, Danke und Sorry. Ich hatte nur stichpunktmäßig reingeschaut und es kam mir alles bekannt vor.
    Ist denn in der aktuellen Version alles chronologisch hintereinander, oder innerhalb der drei Auswanderer chronologisch?

    Viele Grüße
    martin_ffm

  11. #11
    Registriert seit
    21.March.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo Martin,
    Es ist alles chronologisch nacheinander nach Zeitraum, die 100jährge Rita kommt zuerst, dann alles der Reihe nach abwechselnd nach Personen.
    Ich hab dann die Passagen, die ich schon kannte, einfach übersprungen.
    Viel Spaß!
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

  12. #12
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Mich hat die über 100 jährige Rita sehr beeindruckt, die noch sehr fit und selbstständig in Ihrem Haus auf Skiatos lebt. So kann ich mir auch vorstellen 100 zu werden. Wenn ich in diesem Alter dann noch auf einer griechischen Insel lebe, kann es mir doch nicht besser gehen😍
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •