Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 238

Thema: Flug-Stornierung wegen Corona

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard Flug-Stornierung wegen Corona

    Hallo an alle,
    Sicher gibt es etliche die Ostern auf der Insel verbringen wollten. Flüge gebucht wahrscheinlich auch eine Unterkunft, Mietwagen etc.
    Es wäre deshalb schön, die Erfahrungen auszutauschen. Auch die Aufenthalte zu späteren Zeiten stehen ja auf der Kippe.

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Sylvia

  2. #2
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Sylvia,

    wir haben Anfang April Fährtickets gebucht, die wir bereits erfolgreich storniert haben. Um die Rückflüge mit Aegean zu stornieren warte ich noch ab, da mir ein Gutschein der Airline oder Umbuchung nur bedingt weiterhilft. Wenn aber der Flug gestrichen wird könnte ich ihn komplett stornieren. Auch mit meinen Flügen im Mai warte ich noch ab. Wobei ich davon ausgehe so schnell nicht nach Kreta zu kommen, was ich sehr bedaure. Aber daran kann man zur zeit nichts ändern!

    lg und viel Gesundheit
    Suska

  3. #3
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Morgen früh fliegt Aegean vom Flughafen Tegel (mit Umsteigen) nach Athen (telefonische Auskunft des Flughafens).
    Dann ginge es weiter mit Sky Express nach Heraklion. Keine Tickets mehr.
    Der nächste Flug mit Aegean nach Heraklion via Athen wird am nächsten Donnerstag stattfinden, Tickets noch verfügbar.
    Alle Hotels, Pensionen, geschlossen, Aufenthalt in eigenem Haus möglich. Lebensmittelversorgung gewährleistet wie in Deutschland.

  4. #4
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Ich habe auch einen Aufenthalt Mitte Mai.
    Ich werde da aktuell auch nicht selbst aktiv werden bezüglich canceln.
    Ich möchte meine Unterkunft unterstützen.
    Wenn mir natürlich der Flug wegbricht dann muss ich (neben dem Termin im Juli) einen neuen Aufenthaltstermin finden.
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    19.August.2018
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    102

    Standard

    Sollte jemand einen Flug mit Lufthansa nach HER gebucht haben (direkt ab MUC bzw. ab FRA, oder via MUC bzw. FRA), so gelten nun folgende Regeln:

    Sollte der Flug gestrichen sein (oder einer der Zubringerflüge), so kann das Ticket komplett erstattet werden.

    Sollte jemand aktuell nicht fliegen wollen, so kann man kostenlos auf ein anderes Datum innerhalb der Ticketgültigkeit umbuchen (Lufthansa bedient die Strecke nur am Wochenende und nur bis Oktober), auch, wenn es sich um ein nicht umbuchbares Ticket (economy light fare) handelt. Hierfür bitte das Kundencenter anrufen.

    Sollte jemand aktuell nicht fliegen wollen, aber noch kein neues Abflugdatum wissen, so sollte ebenso in jedem Fall das Kundencenter der Lufthansa kontaktiert werden. Das Ticket bleibt dann mit entsprechendem Vermerk offen, ein Datum kann dann auch zu einem späteren Zeitpunkt genannt werden.

    Toi-toi-toi.

  6. #6
    Registriert seit
    7.May.2017
    Ort
    Moguntiacum
    Beiträge
    70

    Standard

    Hallo,
    Unterkunft, war für Ende Mai gebucht, wurde von uns storniert, Mietwagen ebenso. Flug mit Condor jetzt zu stornieren würde nix bringen, weil Geld weg. Habe zwar noch die leise Hoffnung, das bis dahin das schlimmste vorbei ist und man fliegen könnte, glaube aber nicht daran. Falls doch, wird eben kurzfristig eine neue Bleibe gesucht. Ich denke man muss bei den Ferienbombern abwarten, das die eben die Flüge canceln.

  7. #7
    Registriert seit
    14.July.2009
    Ort
    Markt Schwaben bei München/Kokkino Chorio
    Beiträge
    1.244

    Standard

    Hallo,

    ich wollte griechisch Ostern für eine Woche nach Kreta mit Condor. Also Flug, Mietwagen und Hotel gebucht.

    - Vom Hotel habe ich eine Email bekommen ob ich die Anzahlung für einen anderen Termin einsetzen möchte oder zurück überwiesen bekommen möchte.
    - Mietwagen ist kein Problem da ich mit Janis von Autoway befreundet bin und seit 20 Jahren dort meine Autos miete
    - Condor: Gestern eine Email bekommen, kein Geld zurück aber eine gebührenfrei Umbuchung. Hier den original Text:

    Sehr geehrter Condor Gast,

    aufgrund der aktuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amts und angepasster Einreisebestimmungen in die EU, können wir Ihren gebuchten Flug DE1600 MUENCHEN - HERAKLION am 18.04.2020 unter der Buchungsreferenz 9607013 leider nicht durchführen. Wir bedauern dies sehr.

    Wir bieten allen Gästen, mit einem geplanten Abflug innerhalb der nächsten vier Wochen, eine gebührenfreie Umbuchung des Tickets zu einer anderen Destination und zu einem späteren Zeitpunkt an. Für eine gebührenfreie Umbuchung, bei der Sie sich noch nicht auf ein neues Reisedatum festlegen müssen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center unter der Rufnummer +49 (0) 180 6 767767.

    Wir bitten Sie, sich wegen des hohen Anrufvolumens für Rückholerflüge erst in 10 Tagen bei unserer Hotline zu melden und umzubuchen. Alle Buchungen behalten auch nach dem ursprünglichen Abflugdatum ihre Gültigkeit und können auch zu einem späteren Zeitpunkt bearbeitet werden.

    Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken für Ihr Verständnis.
    Ihr Condor Team


    Pass gut auf euch auf und bleib gesund
    LG Giorgos
    Όποιος ταξιδέψει νωρίς στην Κρήτη, δεν θα δει πολλά άλλα από τον κόσμο
    Τῷ γὰρ καλῶς πράσσοντι πᾶσα γῆ πατρίς.

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich habe Lufthansa-Flüge FRA - ATH und zurück gebucht. Der Hinflug ist für den 22.4. geplant. Letzte Woche konnte ich Online noch eine Erstattung beantragen und hätte 73€ Gebühren zurück bekommen. Das ist jetzt nicht mehr möglich. Es gibt nur noch die Option, auf einen anderen auch offenen Zeitpunkt umzubuchen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  9. #9
    Registriert seit
    13.April.2015
    Ort
    Stockelsdorf
    Alter
    40
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi Alex, genau so wie du es beschrieben hast, ist es... Deswegen sagte ich ja schon das ich gespannt bin...
    Ich werde es überleben wenn das Geld weg ist, Hauptsache die Maßnahmen zu dem Zeitpunkt sind auch wirksam





    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Bei Eurowings gibt es bis zum jetzigen Zeitpunkt nur kostenlose Umbuchungen!!! (So wie ich es verstanden habe)

    LG Hanni
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  11. #11
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Bonus für Umbucher

    Lufthansa und andere Gesellschaften versuchen derzeit, ihre Kunden von konkreten Erstattungsanträgen für stornierte Flüge abzuhalten. Sie gewähren aktuell lange Fristen, um die bereits bezahlten Tickets auf andere Flüge im Laufe des Jahres umzubuchen. Lufthansa bietet dafür sogar einen Bonus von 50 Euro an. In den professionellen Buchungssystemen etwa für Reisebüros hat der Konzern die automatisierte Erstattung einseitig gestoppt.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/un...9-876b55ef868e
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  12. #12
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Heute hat uns die Aegean mitgeteilt, dass unsere Flüge a. 26.5. und am 24.6. gecancelt wurden. Da wir Go Light-Flüge gebucht haben wird eine Erstattung der Kosten in Form eines Gutscheines erfolgen. Auf den Kosten für 2 Hotelaufenthalte werden wir voraussichtlich sitzen bleiben, laut booking. Die Anzahlung für das gemietete Auto wird auch als Gutschrift erstattet. Bleibt zu hoffen, alle die Krise überstehen.

    Passt gut auf Euch auf und bleibt gesund

    LG
    Sylviakarin

  13. #13
    Registriert seit
    19.March.2009
    Ort
    Baden
    Beiträge
    538

    Standard

    Habe gerade versucht bei Aegean den Registrierungsprozess für den Gutschein durchzuführen. Das ist leider nicht möglich man landet in einer Endlosschleife.
    LG
    Sylviakarin

  14. #14
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von sylviakarin Beitrag anzeigen
    Habe gerade versucht bei Aegean den Registrierungsprozess für den Gutschein durchzuführen. Das ist leider nicht möglich man landet in einer Endlosschleife.
    LG
    Sylviakarin

    Hallo

    Bezüglich Flug: Soviel ich weiss, habt Ihr das Anrecht auf das Geld, falls Ihr keinen Gutschein wollt.

    Was booking betrifft: Habt Ihr Deine spezifischen Stornierungsrichtlinien für Euer Hotel überprüft?
    Wenn Ihr zum jetzigen Zeitpunkt storniert, kann es gut sein, dass Ihr auf gewissen Kosten sitzen bleibt. Wenn Ihr aber so oder so, das ganze Hotel bezahlen müsstet (so interpretiere ich Deinen Beitrag weiter oben), würde ich nicht stornieren.

    Habe mich zu alldem etwas kundig gemacht. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber wenn ich es richtig interpretiere, so müsstet Ihr genau dann ohne Kosten davon kommen, wenn die Hotels in Griechenland Ende Mai immernoch nicht geöffnet haben dürfen. Es könnte sogar sein, dass Ihr eine Chance habt, wenn die weltweite Reisewarnung dann immernoch besteht, auch wenn es einzelne Flugzeuge gibt, die Kreta anfliegen.

    Ich würde mich hier gut erkundigen, bevor Ihr zu viele Kosten auf Euch nehmt, die Ihr nicht müsstet. Wahrscheinlich würde es sogar Sinn machen, Euch mit dem Hotel direkt in Verbindung zu setzen. Alles in allem finde ich es schwierig einzuschätzen, was man für Ferien Ende Mai tun soll. Wenn man den Urlaub mit einem unguten Gefühl antreten würde, würde ich persönlich wohl bereits jetzt stornieren. Wenn ihr aber bereits zum jetzigen Zeitpunkt alles (?) selbst übernehmen müsst (was ich komisch finde), macht das ja keinen Sinn.

    lg


    p.s. Das sind Richtlinien für die Hotels, die sich ihre Gäste über booking vermitteln lassen:

    "Auch wenn ein Gast eine nicht kostenfrei stornierbare Rate gebucht hat, kann er eine kostenfreie Stornierung anfragen.
    Sie können die Funktion Ausnahmen Stornierungsgebühren nutzen, um automatisch kostenlose Stornierung zu gestatten, wenn innerhalb eines bestimmten Zeitraums angefragt wird, wie z.B. innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung."


    --> Vielleicht könntet Ihr mit Eurem Vermieter eine gute Lösung (zbsp. Hälfte Hälfte) vereinbaren, wenn Ihr laut booking wirklich bereits jetzt alle Stornierungskosten selbst übernehmen müsstet (Prüft das!). Je länger die REisewarnung bestehen bleibt, desto grössere Chancen hättet Ihr wohl hierzu.

    Ach ja, man möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier gequirlte "K....." erzähle. Danke

  15. #15
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Hallo Elvetakis,

    ich habe am 24. 3. Aegean angeschrieben per email weil ich eben kein Gutschein im Go light Tarif will. Aber eine Antwort habe ich bis heute nicht bekommen, ausser, dass meine email angekommen ist. Das gleiche bei der Deutschen Bahn, das gleiche mit meinen Schiffstickets von der Anek. Alle sind hoffnungslos überlastet. Hotlines enden in der Endlosschleife... Und dafür jetzt einen Anwalt einschalten?? Da ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer...

    Vg und weiterhin viel Gesundheit an alle
    Suska

  16. #16
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Danke Katharina. Hoffentlich überzeugt das meinen Griechischlehrer.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  17. #17
    Registriert seit
    26.March.2020
    Ort
    Speyer / Rheinlandpfalz
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Die Einschränkungen des Flugverekehrs von und nach Grichenland wurden verlängert.

    "Die Zivilluftfahrtbehörde machte die Verlängerung des Flugverbots bis zum 15. Mai bekannt.

    Insbesondere mit den von der Zivilluftfahrtbehörde (CAA) herausgegebenen NOTAMS zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19 wird die Verlängerung des vorübergehenden Flugverbots von Italien, Spanien, der Türkei, dem Vereinigten Königreich, den Niederlanden und Deutschland nach Griechenland ... bis zum 15. Mai 2020, um 23:59 Uhr Ortszeit, die Aussetzung aller Flüge, des Personenverkehrs zu und von den Flughäfen dieser Länder verlängert. Insbesondere in Bezug auf Deutschland sind nur Flüge vom / zum Athener Flughafen "Eleftherios Venizelos" zugelassen.

    Das vorübergehende Einreiseverbot für nichteuropäische Staatsbürger wird ebenfalls mit folgenden Ausnahmen verlängert: Angehörige von Familien europäischer Staatsbürger, Staatsbürger von Schengen-Ländern, Gesundheitspersonal, Drittstaatsangehörige, die in einem europäischen Land ein Langzeitvisum haben, und ein diplomatisches Schengen-Land , Militär, humanitäres Personal, Flugzeugbesatzungen und nichteuropäische Bürger, die vom griechischen Konsulat eine Reisegenehmigung erhalten haben."

    http://www.haniotika-nea.gr/paratein...reysi-ptiseon/

    LG, Tom
    Hallo Tom,
    vielen Dank für die "Info" ! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das diese Informationen möglicherweise nicht bei den Fluggesellschaften "ankommen" Ich habe für den 11.Mai den Flug bei "Condor" gebucht, und bekomme nach wie vor von "Condor" weder eine Umbuchungs- noch Stornierungsmöglichkeit angeboten ! - So was finde ich auch ziemlich unverschämt ! LG Volker ("Forumsneuling")

  18. #18
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Volker Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    vielen Dank für die "Info" ! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das diese Informationen möglicherweise nicht bei den Fluggesellschaften "ankommen" Ich habe für den 11.Mai den Flug bei "Condor" gebucht, und bekomme nach wie vor von "Condor" weder eine Umbuchungs- noch Stornierungsmöglichkeit angeboten ! - So was finde ich auch ziemlich unverschämt ! LG Volker ("Forumsneuling")
    Condor kämpft zur Zeit ums nackte Überleben nachdem LOT als Käufer abgesprungen ist.
    Um ein Storno anzubieten sind sie zu klamm.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #19
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    "Aufgrund eines erhöhten Anrufvolumens an unserer Hotline kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bitten Gäste, deren Flug nicht in den nächsten 72 Stunden geht und die sich derzeit nicht im Ausland aufhalten, sich zu einem späteren Zeitpunkt zu melden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld."

    https://www.condor.com/de/flug-vorbe...-meldungen.jsp

  20. #20
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    A 4904 Atzbach
    Beiträge
    646

    Standard

    Unser Condor-Flug wäre für 1. 5. vorgesehen. Und heute kam diese Nachricht: "Liebe Frau ….., sind Sie startklar für Ihren Flug nach Santorin?", in Verbindung mit Angeboten für Zugticket, Parkplatz, etc.
    Irgendwie makaber, oder? Man fühlt sich schon etwas veräppelt.

  21. #21
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Steffy, das ist wirklich hart!
    Aber tatsächlich hat Condor bisher wohl nur den Flugplan bis 30.4. offensiv storniert bzw. abgesagt. Danach steckt man den Kopf in den Sand.


    Ich bin froh, dass ich bei Aegean Airlines gebucht habe. Und auch wenn weiter oben über die geschimpft wird: ich bin mit deren Service zufrieden. Da ich auch nächstes Jahr noch mit Aegean fliegen möchte, habe ich umgebucht und mir nicht die Kosten erstatten lassen.
    Inzwischen bieten Aegean die kosten- und aufschlagsfreie Umbuchung von Flügen bis 31.7.2020 an....

  22. #22
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Unser Condor-Flug wäre für 1. 5. vorgesehen. Und heute kam diese Nachricht: "Liebe Frau ….., sind Sie startklar für Ihren Flug nach Santorin?", in Verbindung mit Angeboten für Zugticket, Parkplatz, etc.
    Irgendwie makaber, oder? Man fühlt sich schon etwas veräppelt.
    Immerhin auf Deutsch.
    Lufthansa schreibt mir nur auf Englisch. Antwort ist nicht möglich.
    Sie wollen mich umbuchen bis 30.4.2021. Für Umbuchungen in 2020 gibt es sogar 50€ Belohnung.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  23. #23
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von Steffy Beitrag anzeigen
    Unser Condor-Flug wäre für 1. 5. vorgesehen. Und heute kam diese Nachricht: "Liebe Frau ….., sind Sie startklar für Ihren Flug nach Santorin?", in Verbindung mit Angeboten für Zugticket, Parkplatz, etc.
    Irgendwie makaber, oder? Man fühlt sich schon etwas veräppelt.
    Solange die weltweite Reisewarnung gilt, musst Du gar nix antreten, soviel ich weiss. Die Aussage ist an Zynismus kaum zu überbieten, da kann man eigentlich nur hoffen, dass es einfach eine vorgefertigte Standardnachricht ist... die man allerdings auch mal ändern könnte in der heutigen Zeit.

    lg

  24. #24
    Registriert seit
    29.December.2018
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    167

    Standard

    https://www.adac.de/reise-freizeit/r...cht/insolvenz/
    Hier gibt's zusammengefasste Informationen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Rolf

  25. #25
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Volker
    "Hallo Tom,
    vielen Dank für die "Info" ! Was ich allerdings nicht verstehe ist, das diese Informationen möglicherweise nicht bei den Fluggesellschaften "ankommen" Ich habe für den 11.Mai den Flug bei "Condor" gebucht, und bekomme nach wie vor von "Condor" weder eine Umbuchungs- noch Stornierungsmöglichkeit angeboten ! - So was finde ich auch ziemlich unverschämt ! LG Volker ("Forumsneuling") "
    Zitat Zitat von Κουτσουνάρι
    Mal den Teufel nicht an die Wand...
    Für 16.08. bis 26.08.2020 habe ich für meinen Sohn mit seiner Freundin und seiner Tochter bei Condor von MUC nach HER gebucht.
    Von 14.09. bis 28.09.2020 für mich und meine Frau ab NUE nach HER bei Corendon-Airlines. Ich hoffe schon etwas das die beiden Flüge starten. Meine Autofahrt am 12. Mai nach Kreta werde ich mir ja ziemlich sicher abschminken können. Hier würde es mir reichen wenn ich Anfang/Mitte Juli fahren könnte.
    Ach ja, 14 tage Quarantäne würde ich dort in Kauf nehmen, habe jemanden der für mich Einkaufen könnte.
    @Volker, @Κουτσουνάρι und alle:

    Einfach, dass mich niemand falsch versteht:
    Es besteht eine begründete Hoffnung, daß der touristische Flugverkehr nach Griechenland ab Mitte /Ende Mai wieder aufgenommen wird. Die GR-Regierung kann alledings kaum mehr leisten als z.B. die deutsche! Zuverlässige Aussagen sind aber nicht vor Mitte nächster Woche zu erwarten.

    Wir suchen intensiv nach jedem Hinweis, was die derzeitige Entwicklung betrifft,
    lG, Tom

  26. #26
    Registriert seit
    21.May.2006
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Unser Flug mit TUI fly sollte am 13.04. gehen.

    Am 25.03. bekamen wir von TUI die Mitteilung:


    .... müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass TUI fly das Flugprogramm bis 30.04.2020 aussetzen muss,
    so dass wir den Beförderungsvertrag mit Ihnen kündigen, da Ihr gebuchter Flug nicht stattfindet.


    ... wir werden Sie in den nächsten Tagen über das weitere Vorgehen separat informieren

    ... Bitte sehen Sie davon ab, unser Servicecenter zu kontaktieren. Wir melden uns automatisch in den nächsten Tagen bei Ihnen.


    Bis heute kam dann aber nichts mehr .....
    ~ ulla

  27. #27
    Registriert seit
    26.August.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo.
    gestern, 17.04., sollte ich für drei Wochen mit Lufthansa von Frankfurt nach Heraklion fliegen. Storno meines (Flex-)Tickets war am 15.04 telefonisch beim LH-Service Center problemlos möglich. Keine Warteschleife, nach 2 Minuten hatte ich einen Menschen in der Leitung! Volle Rückerstattung, kein Gutschein.
    όλα θα πάνε καλά!
    Gruß
    Wolf

  28. #28
    Registriert seit
    11.April.2017
    Ort
    Südbaden - Pitsidia ;-)
    Beiträge
    100

    Standard

    Heute habe ich tatsächlich eine Mail von Tuifly wegen des entfallenen Flugs vom 13.4. bekommen.

    In den nächsten Tagen soll ich demnach einen Gutschein erhalten. Wenn kein Interesse besteht hat man ab dem 28. Mai auch die Möglichkeit die Auszahlung zu beantragen.

  29. #29
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    So, das ist jetzt mal eine Ansage! Hatte ich mir auch so gedacht:
    Nur mit einer Bescheinigung, einem"Pass" wird man reinkommen:


    https://www.keeptalkinggreece.com/20...oronavirus-eu/

  30. #30
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    TUI-Chef will Kunden schnell Geld zurückgeben
    Wurde eine Reise aufgrund der Corona-Pandemie storniert, mussten viele Kunden oft lange auf eine Rückzahlung warten. Zumindest TUI will diese grenzwertige Praxis jetzt beenden.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...c-9e44df987a67

    Von Tuifly ist allerdings nicht die Rede.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  31. #31
    Registriert seit
    21.March.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    196

    Standard

    Da kann ich nur Positives berichten: die am 28.05. beantragte Rückerstattung erfolgte am 4.6.!

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/co...c-9e44df987a67

    Von Tuifly ist allerdings nicht die Rede.
    Der ideale Tag ist heute, wenn wir ihn dazu machen. (Horaz)

  32. #32
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Ist ja ne coole Sache mit dem Pass. Ich möchte mal sehen wie man storniert wenn man relativ kurz vor Abflug ( länger vorher macht ja keinen Sinn) ohne den Hauch eines Symtoms zu spüren, positiv getestet wird.

    14 Tage Hausquarantäne bei 14 Tage Kreta Urlaub kommt natürlich auch gut.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  33. #33
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    So verlängert man den Urlaub dann gleich zuhause noch etwas. Klingt gut :)


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  34. #34
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Dieser Pass ist doch erst einmal ein reines Hirngespinst und nichts anderes als eine Idee. (Für mich persönlich absoluter quatsch)

  35. #35
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Eben, so sehe ich das auch. Also dass das Quatsch ist. Ich hoffe die Politik hat schnellstmöglich vernünftige Ideen um den Tourismus wieder in Gang zu bringen.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  36. #36
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Guten Tag, zusammen,

    also, ich hab es ja schon zum Thema "Corona in Griechenland" geschrieben:

    So abwegig finde ich die Idee mit dem Gesundheitspass gar nicht, vorausgesetzt, es lässt sich hinbekommen, dass man hier "passgenau" einen Termin für den Test bekommt, es gibt ja immer wieder die Forderung nach Erweiterung der Testkapazitäten und Tests auch für Menschen ohne Symptome und wohl auch Streit, ob die Krankenkassen das bezahlen, oder der Bund, oder man selbst.

    Da bin ich skeptisch, ob eine Lösung kommt und tatsächlich ausreichend Tests zur Verfügung stehen. Aber wenn das funktioniert, halte ich das für machbar. Wenn man tatsächlich positiv getestet wird, egal ob mit oder ohne Symptome, kann man nirgendwo hinreisen, dann setzt das deutsche Gesundheitsamt einem hier mindestens in häusliche Quarantäne, da muss man sich über Quarantäne in GR erst mal keine Gedanken machen.

    Das ist dann so, wie wenn man kurz der Reisen einen Unfall hat oder schwer krank wird, also wohl die Frage, hat man eine Reiserücktrittsversicherung.

    Nicht falsch verstehen, ich möchte natürlich nicht positiv getestet werden, aber wenn das tatsächlich der Fall kurz vor einer geplanten Reise sein sollte, weiß man wenigstens Bescheid, sollte in absehbarer Zeit immun sein und könnte entsprechend planen, vorausgesetzt, man hat die Zeit und wird nicht so schwer krank, dass an eine Reise nicht mehr zu denken ist.


    LG

    Cartouche

  37. #37
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Zwei Sachen fallen mir dazu ein. Wenn ich zwei Wochen vor einer Reise negativ getestet werde, könnt ein neuer Test eine Woche später schon positiv sein. Somit bietet der Gesundheitspass in dieser Hinsicht keine Garantie.
    2. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Reiserücktrittsversicherungen Corona ausschließen. Somit ist man schlichtweg angemeiert.

    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
    Roland

  38. #38
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Die Frist beträgt 4 Tage (jedenfalls in Österreich, andere Länder werden ähnlich verfahren).
    Ein älteres Gesundheitszeugnis würde auch kaum Sinn machen.

  39. #39
    Registriert seit
    16.April.2014
    Beiträge
    110

    Standard

    Guten Morgen,

    das mit der Rücktrittsversicherung wußte ich nicht.

    Ich habe aber mal schon vor einiger Zeit eine solche Versicherung abgeschlossen, lange vor Covid 19, mit einer Klausel, dass die Vesicherung sich immer für ein Jahr verlängert, wenn sie nicht innerhalb einer Frist gekündigt wird. Das hatte ich übersehen, bis dann die mail kam "Ihre Vesicherung hat sich nach den Bedingungen verlängert, den Beitrag buchen wir ab, usw.".

    Da erst habe ich nachgeschaut und dachte dann, oh, aber okay, dann lasse ich es auch dabei, ich versuche schon, 1 -2 mal im Jahr wenigstens für kurze Zeit auf Kreta oder überhaupt in GR zu sein.

    Wie ist es damit, da wusste ja noch kein Mensch was von Covid 19?

    Okay, schaun wir weiter, was sich in den nächsten Wochen tut. Mein Flug war für Anfang Juli geplant.

    LG

    Cartouche

  40. #40
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von robinson Beitrag anzeigen
    2. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Reiserücktrittsversicherungen Corona ausschließen. Somit ist man schlichtweg angemeiert.
    Wenn der Test innerhalb von 2 Wochen vor dem Abflug ergibt, dass du zu diesem Zeitpunkt mit Corona infiziert ist, dann bist du krank und musst zuhause bleiben. Und das muss dann auch ein Grund für die Reiserücktrittsversicherung sein, die Erstattung zu leisten.

    Anders sieht es auch wenn man nicht reisen möchte weil man Angst hat, sich mit Corona zu infizieren. Das ist kein ausreichender Grund solange keine konkrete Reisewarnung besteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •