Seite 1 von 17 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard Corona in Griechenland

    Zitat Zitat von mmschru Beitrag anzeigen
    ... nachdem eben die Warn-SMS ankam, stellt sich wieder die Frage, was denn nun mit dem "Außenbereichen" gemeint ist, in denen die Maske getragen werden muss. Haben wir hier wenigstens für uns schon eine gemeinsame Deutung gefunden? Vielleicht im Sinne von: An organisierten, "öffentlichen" (Sonnenschirm-)Stränden ja, an anderen nicht? - Die Definition von "εξωτερικούς" ist ja nicht wirklich glasklar - und der Begriff "Öffentlichkeit" zumindest in der Literatur uneindeutig... Aber vielleicht sollte man besser ohnehin nicht so genau nachfragen.

    Diese Antwort bekam ich auf Nachfrage in einem anderen Forum : Die Polizei in Chania hat folgendes gesagt: zum Strand ja, auf Strand, Liegen, Meer und Pool nicht. Sonst gilt: wo kein Abstand von 1,5-2 m einzuhalten ist, ist die Maske Pflicht!
    Auch beim Spazieren! Ist man alleine auf weiter Flur, ist es nicht notwendig, aber man sollte sie bei sich führen, um ggf. ad hoc auf Situation, wo der Abstand nicht möglich ist, zu reagieren. In geschlossenen Räumen, wie Hotels, ist es Pflicht!
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  2. #2
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Zahlen der letzten 24 Stunden:
    Verstorbene +5 auf 271
    Das Pflegeheim in Asvestochori bei Thessaloniki verzeichnet inzwischen allein 21 Todesfälle.

    Positive Tests +207 auf 10.524.
    20 davon bei der Einreise, 1 Tourist nach Symptomen

    5 in Heraklion
    4 in Chania


    Die Schulen werden nun doch erst am 14. September öffnen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Danke ür die täglichen Infos !
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  4. #4
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Danke ür die täglichen Infos !
    Dem schließe ich mich an.

  5. #5
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  6. #6
    Registriert seit
    30.September.2020
    Beiträge
    10

    Standard

    Ich habe das Fährticket zwar nicht stornieren aber in ein Open Ticket wechseln können. Finde ich vollkommen ok. Das Open Ticket gilt 18 Mon. lang und wird bei Nichtbenutzung nach 18 Mon. ausgezahlt.
    Prima, so planen wir für nächstes Jahr wieder Kreta, aber mit Athen-Abstecher.

  7. #7
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Die besonderen restriktiven Maßnahmen für den Bezirk Chania und Heraklion sind auf Grund von 4 neuen Fällen in Chania (in einer Famile), bis zum 12. Oktober verlängert worden.
    Einen MNS (Mund-Nasen-Schutz) zu tragen ist derzeit weltweit empfehlenswert!
    https://www.parakritika.gr/meta-apo-...ta-sta-chania/
    LG, Tom
    Geändert von Tom (2.October.2020 um 20:51 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
    Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  9. #9
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
    Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.

    irgendwie zickt der Mist.
    test

  10. #10
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
    Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.

    irgendwie zickt der Mist.
    test

    wollte eigentlich schreiben dass ich von Weihnachten im Knast ausgehe. Wahrscheinlich habe ich wieder eine miese Verbindung.

  11. #11
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
    Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.
    du meintest sicher 2 Monate oder?

  12. #12
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Heute 2917 neue Fälle. Mein Instinkt sagt mir, dass da keine 3 Wochen ausreichen.
    Ein Lockdown vor 2 Wochen wäre sinnvoll gewesen.
    wie ist denn eigentlich inzwischen der Inzidenzwert, also von heute z.B,? Wuerde mich mal interessieren. Ich gucke einmal am Tag nach den hessischen Werten und die wuerden sich ueber die Werte vom 30.10. und 01.11. freuen, die hatte auch da kaum noch ein Gebiet in Hessen. Nach den Werten fuer den Rest von Deutschland habe ich noch nicht geguckt.
    Ansonsten wuerde ich sagen es bringt nichts wenn man Panik macht und es ist doch nun mal so, dass es hier weniger FAelle gibt wie z.B. in Athen oder Thessalonikji. Klar gibt es welche, ich denke das ist ueberall so, aber wie gesagt es sind im Vergleich wenige. Und inetressant waere ja auch wie viele ueberhaupt merken, dass sie es haben. Z.B. unser Stammtaxifahrer hatte es auch, aber nur davon erfahren weil die Fahrer getestet wurden. Interessant waere auch mal eine Statistik ueber die Intensivbetten, also wieviel Prozent davon im Moment mit Coprona=Patienten belegt sind. Und ueberhaupt die Belegung der Krankenhaeuser. Generell wollte ich noch sagen ich fiunde es nicht gut jemanden doof anzumachen nur weil er sagt dass man keine Panik machen soll und dass es hier weniger Faelle gibt wie anders wo. Und ist dem Instinkt zu folgen wirklich so schlecht? MAqcht euch mal Gedanken.

  13. #13
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    ... wurde weiter oben schon mal erwähnt, aber wer kann schon 50+ Forumsseiten durchforsten ;)

    Es gibt eine offizielle App der griechischen Regierung, die über den Messengerdienst Viber läuft, (hier sehr populär). Man bekommt täglich die aktuellen Zahlen vom Vortag per mail mit detaillierten Infos und einem link zur offiziellen "Corona-Seite" der Regierung mit zahlreichen Diagrammen. Hier kann man anschaulich den Verlauf beobachten. Die Statistikseite ist zweisprachig (griechisch/englisch) aber die Bilder sprechen für sich. Der link funktioniert auch ohne Registrierung.

    Analytische Seite der griechischen Regierung, offiziell:

    https://covid19.gov.gr/covid19-live-analytics/

  14. #14
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Der link ist gut, wenn auch regionale Infos fehlen. Danke. VlG Ferdinand

  15. #15
    Registriert seit
    1.November.2009
    Ort
    Lardas /Kissamos
    Beiträge
    784

    Standard

    @ Panaromo danke,
    der Link ist gut.
    VlG Andrea

  16. #16
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Die Karte ist übersichtlich und die Maßnahmen der einzelnen Stufen endlich mal beschrieben.
    Aber leider nur in Griechisch. Mein Übersetzer funktioniert auf dieser Seite nicht.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  17. #17
    Registriert seit
    10.November.2014
    Beiträge
    231

    Standard

    Weiß jemand, ob es aktuell eine MNS-Pflicht im Süden (Plakias) gibt? Danke...

  18. #18
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    In Griechenland gibt es in der letzten Dekade bezogen auf 100.000 Einwohner ungefähr genauso viele neue Fälle wie in Deutschland. In D wird allerdings doppelt soviel getestet.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  19. #19
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Es gibt hier eine neue interaktive Karte (in Griechisch) mit Risiken und Maßnahmen für die einzelnen Regionen: https://covid19.gov.gr/covid-map/

    Die Risiken werden in vier Stufen dargestellt, grün bis rot. Auf Kreta ist nur noch die Präfektur Iraklio orange (Stufe 3). Stufe 4/rot gibt es bisher noch nicht.

  20. #20
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Heute 12 neue Fälle auf Kreta, 11 in Heraklion, 1 in Chania.
    Quelle: Coronavirus news crete
    vg krassi

  21. #21
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Diese Antwort bekam ich auf Nachfrage in einem anderen Forum : Die Polizei in Chania hat folgendes gesagt: zum Strand ja, auf Strand........
    Hallo kiki,
    eine solche Info ist für jeden Urlauber selbsverständlich beruhigend, aber die Anordnung der Gr-Behörden ist eindeutig, Nasen- Mundschutz auch an den Stränden. Meine Frau und ich praktizieren es so: Frapé auf der Strandliege ohne Maske, auch stundenlang, keine Maskenpflicht! Sobald das Personal der Strandbar an der Strandliege erscheint, entscheiden wir uns kurzfristig für das Tragen der Maske, Konformität muss sein! Jeder am Strand sollte in dieser Zeit mitdenken, keiner muss die Maske den ganzen Tag tragen.
    LG, Tom

  22. #22
    Registriert seit
    27.February.2013
    Ort
    Xania, Ano Platanias
    Beiträge
    192

    Standard

    So, Chania hat jetzt auch seinen ersten Korona-Toten. Der Mann war 93 Jahre alt. Um der Hysterie und der Angst entgegenzuwirken, ich denke nachwievor, dass Griechenland eine modifizierte und gute Strategie fährt, um der Pandemie entgegenzutreten. Nobody is perfect. Am Ende liegt es doch wie gerade gesagt in unserer eigenen Verantwortung. Masken-Tragen-Hysterie und Anti-Masken-Tragen-Hysterie sind beide nicht wirklich hilfreich. Es gibt Orte und Situationen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, da ist die Maske sinnvoll und auch ein Zeichen des Respekts, möge der Gegenüber denken, was er oder sie will, meine Entscheidung, meine Verantwortung, meine Geste. Auch, wenn die Statistiken hier in den letzten Wochen im Verhältnis deutlich angestiegen sind und wir jetzt auch einen Verstorbenen zu beklagen haben, fühle ich mich hier weiterhin relativ sicher Die Mehrheit der Leute hier, ob In- oder Ausländer hält sich an die Vorgaben. Mehr kann man nicht tun, alles andere ist Schiksal. Ein weiterer Lockdown wird nicht passieren, weil dann das gesamte gesellschaftliche System vollends zusammenbrechen würde. Hysterie und Angst sind schlechte Ratgeber in beiderlei Lager.

  23. #23
    Registriert seit
    7.March.2016
    Ort
    21335 Lüneburg
    Beiträge
    364

    Standard

    Zitat Zitat von Panaroma23 Beitrag anzeigen
    So, Chania hat jetzt auch seinen ersten Korona-Toten. Der Mann war 93 Jahre alt. Um der Hysterie und der Angst entgegenzuwirken, ich denke nachwievor, dass Griechenland eine modifizierte und gute Strategie fährt, um der Pandemie entgegenzutreten. Nobody is perfect. Am Ende liegt es doch wie gerade gesagt in unserer eigenen Verantwortung. Masken-Tragen-Hysterie und Anti-Masken-Tragen-Hysterie sind beide nicht wirklich hilfreich. Es gibt Orte und Situationen, wo der Abstand nicht eingehalten werden kann, da ist die Maske sinnvoll und auch ein Zeichen des Respekts, möge der Gegenüber denken, was er oder sie will, meine Entscheidung, meine Verantwortung, meine Geste. Auch, wenn die Statistiken hier in den letzten Wochen im Verhältnis deutlich angestiegen sind und wir jetzt auch einen Verstorbenen zu beklagen haben, fühle ich mich hier weiterhin relativ sicher Die Mehrheit der Leute hier, ob In- oder Ausländer hält sich an die Vorgaben. Mehr kann man nicht tun, alles andere ist Schiksal. Ein weiterer Lockdown wird nicht passieren, weil dann das gesamte gesellschaftliche System vollends zusammenbrechen würde. Hysterie und Angst sind schlechte Ratgeber in beiderlei Lager.
    --------------

    Ich sehe das auch so, Griechenland macht das mit den bescheidenen Mitteln recht gut, was soll auch schon unter diesen Bedingungen der optimale Weg sein ? Schnickschnack. Kummer hab ich eher um die vielen kleinen Geschäfte, die haben extreme finanzielle Einbußen hinzunehmen und die müssen über den Winter kommem, nicht alle haben Geld im Kopfkissen. Blöd ist, dass es meiner Meinung nach eine Polarisierung, Gesundheit versus Wirtschaft gibt, meine Meinung, mehr auch nicht. Aus der Ferne scheint mir die Maskenpflicht und Abstandsregeln in Griechenland, Kreta, strenger genommen zu werden als in Deutschland, ob alt oder jung.

  24. #24
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Davor hat mir schon die ganze Zeit gegraut.
    Erster Corona-Fall im Camp Moria
    Auf der griechischen Insel Lesbos im berüchtigten Flüchtlingslager Moria ist der erste Corona-Fall registriert worden. Die Behörden verhängten eine 14-tägige Quarantäne für das Camp.
    https://www.spiegel.de/politik/ausla...08f635#ref=rss
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  25. #25
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Zahlen der letzten 24 Stunden:
    + 2 Todesfälle auf 273.
    + 233 positive Tests, 10757 gesamt.
    20 bei der Einreise.

    9 in Heraklio
    3 in Chania
    1 in Rethymno

    14.204 Tests

  26. #26
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Zahlen von gestern, 24 Stunden:
    Verstorbene +5 auf 278
    +241 positive Tests auf 10.998,
    davon 31 bei der Einreise.

    9 in Heraklio
    3 in Rethymno

    12.016 Tests

  27. #27
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Danke für die Info. Ich finde bei EODY die Gesamtzahlen, aber wo finde ich die Zuordnung nach Inseln/Orten?

  28. #28
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    4 neue Fälle heute. Die Gesamtzahl der aktuellen Fälle finde ich nirgendwo.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  29. #29
    Registriert seit
    28.August.2020
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Zahlen von gestern, 24 Stunden:
    Verstorbene +5 auf 278
    +241 positive Tests auf 10.998,
    davon 31 bei der Einreise.

    9 in Heraklio
    3 in Rethymno

    12.016 Tests
    Tolle regelmäßiges Service, danke!

  30. #30
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Die Zahlen der Gemeinde und Präfekturen gibt es in verschiedenen griechischen Tageszeitungen und manchmal auch bei keeptalkinggreece.

  31. #31
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  32. #32
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Die Zahlen der Gemeinde und Präfekturen gibt es in verschiedenen griechischen Tageszeitungen und manchmal auch bei keeptalkinggreece.
    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Dankeschön

  33. #33
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Zahlen der letzten 24 Stunden:
    Verstorbene +1 auf 279
    +202 positive Tests auf 11.200
    davon 9 bei der Einreise

    7 in Heraklio

    10.576 Tests

  34. #34
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Die Zahlen von heute:

    + 4 Verstorbene auf 284
    + 144 positiv Getestete, davon 24 bei der Einreise. 11.524 gesamt.
    8 auf Kreta (7 in Heraklion, 1 in Rethymno)

  35. #35
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.305

    Standard

    Eine Frage: die Zahlen zu Heraklion und Rethymnon beziehen sich auf den gesamten Bezirk oder nur die Stadt?
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  36. #36
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.088

    Standard

    Die Zahlen beziehen sich immer auf den Bezirk.

  37. #37
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Griechische Inseln ab Mittwoch auf britischer Quarantäne-Liste, auch Kreta

    https://www.tagesschau.de/newsticker...ontag-101.html

    LG, Tom
    Geändert von Tom (7.September.2020 um 17:35 Uhr)

  38. #38
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ein Beispiel wie es nicht geht.

    "Die Masken sind nicht groß, eure Kinder sind klein"

    https://www.heise.de/tp/features/Die...eitrag.beitrag
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  39. #39
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo

    die letzten beiden Tage haben gezeigt dass eine "Entwarnung#" völlig daneben ist die Zahlen in Griechenland sind katastrophal...... da hilft auch Schönrederei und Rechenkünste nix....

    ein Lockdown ist demnächst dringend angezeigt inclusive Ende der Touristensaison auch auf Kreta

    es ist sehr schade aber anders geht es nicht und die Schönrederei der Zahlen durch einige User ist gefährlich und leichtsinnig .. der Blödsinn den Kithira verzapft ist nur traurig

    Leute dieses Jahr wird es nix mehr mit Kretaurlaub seht es ein !

    lg Chris hoff auf ein besseres 2021

  40. #40
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Katastrophal ist für mich was anderes, und man sollte dieses Wort nicht überstrapazieren.
    Wenn du dieses Jahr nicht mehr nach Kreta willst ist es deine Sache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •