Ergebnis 1 bis 40 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.May.2019
    Ort
    Taunus / Malia
    Beiträge
    196

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Wenn die Touristenhorden jetzt einfallen, gierig und maßlos,
    werden sie alles bisher Erreichte in Frage stellen. Schon jetzt
    sind die griechischen Zahlen anzuzweifeln, sicherlich aber deutlich höher als die hiesigen ...
    Sehr eindrucksvoll geschrieben,

    dann besser keine Touristen reinlassen
    und die davon abhängige Wirtschaft sich selbst überlassen.
    Klingt nach einem guten Plan.
    Liebe Grüße
    Manu & Ralf

  2. #2
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Wieso wird eigentlich immer angenommen,dass alle Touristen Corona einschleppen. Und die wenigen gesunden sich im Urlaub infizieren.
    Liebe Grüße
    Pezl

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.159

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich immer angenommen,dass alle Touristen Corona einschleppen. Und die wenigen gesunden sich im Urlaub infizieren.
    Weil es eine bequeme Antwort ist wenn das Böse von außen kommt.

    Dabei kommt kein Tourist ohne die 3 G nach Griechenland rein: Geimpft, getestet oder genesen.
    Das Ansteckungspotential liegt wohl eher bei denen, die das nicht sind.

  4. #4
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Merkwürdig ist, dass die Summe aller Infektionen sich in Griechenland seit gestern nur um 454 Fälle von 419.455 auf 419.909 erhöht. Da korrigiert jemand eifrig die Statistik.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  5. #5
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.413

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Wieso wird eigentlich immer angenommen,dass alle Touristen Corona einschleppen. Und die wenigen gesunden sich im Urlaub infizieren.
    Was Orloff betrifft, so glaube ich so etwas wie ironischen Zynismus erkannt zu haben. Als Philhellenen der Fraktion "auf Kreta wird alles richtig gemacht" jedenfalls nehme ich ihn nicht wahr. Viele Kreter, mit denen ich geredet habe, sind sich ihrer Unvernunft bewusst, verorten sie aber als Folge der ihrer Meinung nach viel zu strengen Massnahmen der letzten Monate. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die ND den nächsten Präsidenten stellen wird. Aber das ist pure Spekulation.
    Trotzdem denke ich, kann man den Tourismus durchaus als zusätzliches Risiko bezeichnen - trotz Tests, trotz Sicherheitsmassnahmen. Wie gross das ist, sollen ExpertInnen beurteilen. Aber immerhin bewegen sich hunderttausende mehr Menschen auf der Insel, und das teilweise auf eher engerem Raum, etwa am Flughafen.

  6. #6
    Registriert seit
    10.March.2007
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Aber immerhin bewegen sich hunderttausende mehr Menschen auf der Insel, und das teilweise auf eher engerem Raum, etwa am Flughafen.
    Seit dem Beginn der Tourismussaison bewegt sich überhaupt wieder etwas, auch die Griechen schwärmen aus wie die Bienen.
    Das war immerhin von November bis Mai nicht erlaubt. Teilweise durfte man sich nur in einem Umkreis von 2 km bewegen (ausgenommen: per Fahrrad oder zu Fuß).
    In den sozialen Medien schrieb ein Grieche: Liebe Touristen, danke, dass ihr uns befreit.
    Es mag sein, dass die Touristen ein zusätzliches Risiko darstellen, aber es ist, wie Elvetakis oben schreibt, die Kreter haben das Ihre dazu beigetragen.

  7. #7
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    958

    Standard

    Vielleicht mal ein kleines "Stimmungsbild" aus Chania heute.... Nachdem wir im letzten Jahr gar nicht in die Stadt gefahren sind (Angst) so mussten wir dieses mal. Waschmaschine hat ihren Geist aufgegeben. Chance genutzt und natürlich ging es gleich auf den Markt. Ein Muss, wer Samstags in Chania ist. Wir waren auch extra früh dort, kurz nach 8 heute morgen damit es nicht zu voll war. Aufgefallen ist als erstes, dass jeder in der Stadt seine Maske auch trägt. Wenn auch sehr viel auf Halbmast, wie wir sagen. d.h. Maske hängt unter der Nase. Etwas mulmig war es uns schon, denn es waren auch um diese Zeit allerhand Leute unterwegs, gerade auf dem Markt wo es doch eher dicht an dicht zugeht. Abstand halten geht da kaum. Touristen waren wenn, dann ganz wenige unterwegs. Vereinzelt ja, aber überwiegend die Griechen, die ihre Einkäufe tätigten und sehr geschäftig waren in der Stadt. Der Marktbesuch war schön, aber wir waren auch froh, als wir mit den Einkäufen durch waren und raus konnten aus dem Getümmel. Weiter ging es zur Markthalle. Auch dort keine Touristen , um halb 10 morgens auch kaum Einheimische. Abstand halten, kein Problem. In den anderen Geschäften in denen wir waren wird Abstand gehalten und es kommen nur eine bestimmte Anzahl von Menschen ins Geschäft oder man wird draussen bedient.
    Sollten wir dann auch noch zum Lidl gehen? Gefühlt ist es da immer wuselig. Aber nicht so jetzt. Vor dem Lidl eine Schlange und an der Tür eine Ampel. Bei rot durfte keiner rein und bei grün ging es rein. Max. 50 Personen. Im Lidl selber nicht viel los, reichlich Platz, Abstände konnte man gut einhalten. Alles in allem war es ein schöner Stadt Besuch, wie immer und wir haben uns die meiste Zeit aus sicher gefühlt und konnten wenn wir wollten Abstände einhalten und aus dem Weg gehen. Das überall Maske tragen war gewöhnungsbedürftig aber wenn man nicht unbedingt die ganze Zeit eine FFp 2 Maske getragen hat ging es auch. Das war ein kleiner Abriss von unserem Stadtbesuch zu Corona Zeiten.

    vg Suska

  8. #8
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.413

    Standard

    Chania läuft übrigens Gefahr unter die von Kithira weiter oben beschriebene Kategorie der Hotspots zu fallen, wenn dort nicht was passiert. Die Bevölkerung ist angehalten, die Massnahmen wieder ernster zu nehmen.

    Danke für diesen Bericht, Suska. Viel anders würde ich das zurzeit auch nicht erwarten... ich habe Freunde, die "wussten" noch nichtmal davon, dass sie draussen eine Maske tragen müssten. Kreta ist eben nicht Athen. Persönlich würde ich wohl gemütliche Strandferien einem Grossstadt vorziehen... hätte ich mich nicht dazu entschieden, vorläufig nicht runterzufliegen.

  9. #9
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Die Autofahrer nach Kreta werden diese Infos sicher woanders suchen. Aber danke dafür.
    vg krassi

  10. #10
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.399

    Standard

    Von den 580 neuen Fällen heute sind 26 auf Kreta.
    Nach Regionen:
    Heraklion-11
    Chania-7
    Rethymno-8
    Lassithi-0

    In den letzten 24 Stunden wurden knapp über 20,000 Tests durchgeführt, verglichen mit knapp 20,000 gleichzeitig letzte Woche.

    Am vergangenen Sonntag gab es in Griechenland 907 neue Fälle, von denen 58 auf Kreta waren.
    Heraklion-23
    Chania-21
    Rethymno-13
    Lassithi-1
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #11
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Von den 580 neuen Fällen heute sind 26 auf Kreta.
    Nach Regionen:
    Heraklion-11
    Chania-7
    Rethymno-8
    Lassithi-0

    In den letzten 24 Stunden wurden knapp über 20,000 Tests durchgeführt, verglichen mit knapp 20,000 gleichzeitig letzte Woche.

    Am vergangenen Sonntag gab es in Griechenland 907 neue Fälle, von denen 58 auf Kreta waren.
    Heraklion-23
    Chania-21
    Rethymno-13
    Lassithi-1
    Wenn sich das die nächsten Wochen so weiter stabilisiert können wir für September die Reise nach Kreta planen. Sehr erfreulich.

  12. #12
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    432

    Standard

    Zitat Zitat von Elvetakis Beitrag anzeigen
    Was Orloff betrifft, so glaube ich so etwas wie ironischen Zynismus erkannt zu haben. Als Philhellenen der Fraktion "auf Kreta wird alles richtig gemacht" jedenfalls nehme ich ihn nicht wahr. Viele Kreter, mit denen ich geredet habe, sind sich ihrer Unvernunft bewusst, verorten sie aber als Folge der ihrer Meinung nach viel zu strengen Massnahmen der letzten Monate. Ich glaube jedenfalls nicht, dass die ND den nächsten Präsidenten stellen wird. Aber das ist pure Spekulation.
    Trotzdem denke ich, kann man den Tourismus durchaus als zusätzliches Risiko bezeichnen - trotz Tests, trotz Sicherheitsmassnahmen. Wie gross das ist, sollen ExpertInnen beurteilen. Aber immerhin bewegen sich hunderttausende mehr Menschen auf der Insel, und das teilweise auf eher engerem Raum, etwa am Flughafen.
    Sie quellen und quillen.

    Die Gemengelage ist es. Natürlich sind viele Touristen gecheckt. Alle zusammen aber erzeugen erhöhte Wahrscheinlichkeiten der Ansteckung.
    Die Lage in Griechenland ist unsicher, die Zahlen bei weitem schlechter als in Deutschland, Österreich u.a. Länder. Der Öffnungsdruck lässt alle
    unvorsichtig werden. Es bilden sich doch Hotspots durch die Horden. Wenn da die indische Mutante reinfegt, Gute Nacht Marie!
    Στο διάβολο με τις ανεμογεννήτριες!!!

  13. #13
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    209

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Sie quellen und quillen.

    Die Gemengelage ist es. Natürlich sind viele Touristen gecheckt. Alle zusammen aber erzeugen erhöhte Wahrscheinlichkeiten der Ansteckung.
    Die Lage in Griechenland ist unsicher, die Zahlen bei weitem schlechter als in Deutschland, Österreich u.a. Länder. Der Öffnungsdruck lässt alle
    unvorsichtig werden. Es bilden sich doch Hotspots durch die Horden. Wenn da die indische Mutante reinfegt, Gute Nacht Marie!
    Panik - mehr Panik - noch mehr Panik.
    Ist das gewollt? Chania Stadt ist nicht der Destrikt Chania. Ich bin gerade an der Südküste, und dort läuft alles sehr vernünftig und kontrolliert pragmatisch ab. Fühle mich sehr sicher hier - ganz anders als etwa am Flughafen Frankfurt.

  14. #14
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.413

    Standard

    Zitat Zitat von micki Beitrag anzeigen
    Chania Stadt ist nicht der Destrikt Chania

    Du hast recht. Ich habe Nomos und Dimos durcheinandergebracht. Die Stadt Chania ist unter spezieller Beachtung. Mit Panikmache hat das nix zu tun, und ob Du Dich sicher fühlst oder nicht, interessiert die griechische Regierung in Bezug auf ihre Beurteilung der Lage eher wenig.

  15. #15
    Registriert seit
    28.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.640

    Standard

    Der Link zum englischen Dokument ist auch in deinem Link enthalten.
    Geändert von mino (2.June.2021 um 19:45 Uhr)
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •