Ergebnis 1 bis 33 von 33

Thema: Masken(pflicht) im Flieger von/nach D

  1. #1
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard Masken(pflicht) im Flieger von/nach D

    Nun lockert die Europäische Union die Bestimmungen für Flugreisende. Ab dem kommenden Montag, dem 16.05.2022 wird die Maskenpflicht der EU an Flughäfen und an Bord von Flugzeugen aufgehoben. Allerdings gehen nationale Regelungen vor, weshalb zum Beispiel Lufthansa noch die Einigung der einzelnen EU-Länder abwartet.
    Andere EU-Mitgliedsstaaten, wie bspw. Italien, Frankreich, die Niederlande und Dänemark, haben die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln bereits aufgehoben. Auch in der Schweiz hatte sich der Bundesrat für eine Aufhebung der Maskenpflicht zum 01.04.2022 entschieden. Früher oder später wird auch Deutschland folgen. Am Flughafen Frankfurt und in den deutschen Lufthansa Lounges besteht bereits keine Maskenpflicht mehr.

    https://meilenoptimieren.com/eu-mask...en-aufgehoben/

    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...q8_spXi-qHe76r

    Ps: Wir schützen andere und uns weiterhin mit MundNasenSchutz in unserem Laden.
    LG, Tom

  2. #2
    Registriert seit
    20.May.2020
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    194

    Standard

    Bei Eurowings gilt aktuell (Stand gestern, 01.06.2022 Heraklion nach Düsseldorf) Maskenpflicht in allen Fliegern.

  3. #3
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Gestern im Airbus der Aegean Air von Athen nach Frankfurt. Beim Einsteigen trägt lediglich eine Stewardess Maske.
    Ich unterhalte mich mit dem Purser und sage ihm, dass nach deutschen Gesetzen bis zum 23.9.2022 eine Maskenpflicht auf Flügen von und nach D besteht.
    Er entgegnet, das die Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske während des Fluges aufgehoben haben.
    Fazit : Angeblich keine Maskenpflicht auf Flügen von Aegean Air nach und von D.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  4. #4
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ja, leider herrscht hier ein vollkommenes Durcheinander.
    Das eine Land macht es so, das andere Land macht es anders. Die eine Airline so, die andere Airline wieder anders .....
    Bei Eurowings heißtes z.B. auf der Homepage, dass bei Flügen nach Italien und Österreich ausschließlich FFP2-Masken getragen werden müssen.

  5. #5
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Gestern im Airbus der Aegean Air von Athen nach Frankfurt. Beim Einsteigen trägt lediglich eine Stewardess Maske.
    Ich unterhalte mich mit dem Purser und sage ihm, dass nach deutschen Gesetzen bis zum 23.9.2022 eine Maskenpflicht auf Flügen von und nach D besteht.
    Er entgegnet, das die Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC ihre Empfehlung zum Tragen einer Maske während des Fluges aufgehoben haben.
    Fazit : Angeblich keine Maskenpflicht auf Flügen von Aegean Air nach und von D.
    Ich habe diesen Post auch an das BMG(Bundesministerium für Gesundheit) geschickt und heute folgende Antwort erhalten
    Sie beschweren sich darüber, dass auf einem Flug in die Bundesrepublik Deutschland eines aus Athen landendem Jets einer griechischen Airline keine Masken getragen werden.

    Dazu ist zu sagen :

    Nach der Lockerung der EU-Empfehlungen für die Maskenpflicht an Bord von Flugzeugen entfällt diese längst nicht bei allen Flügen in Europa. Rund 15 EU-Staaten, darunter auch Deutschland, haben nationale Gesetze, durch die das Tragen von Gesichtsmasken zur Corona-Prävention weiter gilt.

    Die Maskenpflicht im Flugzeug gilt mithin weiterhin auf allen innerdeutschen Strecken sowie auf Flügen, die in Deutschland starten oder landen.
    Die Fluglinien regeln im Rahmen ihres Hausrechtes eine entsprechende Vorgabe an Bord ihrer eigenen Flugzeuge.

    Sollte das bei der Aegean Air nicht der Fall sein, so wenden Sie sich bitte mit Ihrer Beschwerde an diese Fluglinie.

    Für den Luftverkehr ist in der Bundesrepublik Deutschland, neben dem Luftfahrt Bundesamt, das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin, Fax : 030 18300-1920, Internet : www.bmvi.de, E-Mail : poststelle@bmdv.bund.de zuständig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Im Auftrag Ihr BMG-Bürgerservice
    Da wiehert doch der Amtsschimmel. Ich soll deutsche Gesetze durchsetzen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  6. #6
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ich hatte beim Rückflug eine Maske auf, die meisten anderen Passagiere nicht.
    Ist mir aber egal, nur würde ich mich nie beschweren oder Anzeige erstatten.
    Ist nicht meine Art.
    Liebe Grüße
    Pezl

  7. #7
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Frankfurter Rundschau, Update 13.6.2022.
    Maskenpflicht im Flugzeug: Bei welchen Airlines sie nicht mehr gilt und wer noch daran festhält.
    https://www.fr.de/ratgeber/reise/flu...-91440298.html

  8. #8
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Ich hatte beim Rückflug eine Maske auf, die meisten anderen Passagiere nicht.
    Ist mir aber egal, nur würde ich mich nie beschweren oder Anzeige erstatten.
    Ist nicht meine Art.
    Vollkommen richtig.

    Auf der einen Seite wiehert der Amtsschimmel während der Schimmel auf der anderen Seite mit dem typisch "deutschen" und obligatorischen Beschwerdebrief gefüttert wird ;-)

    Auch die in dem Link genannten Airlines halten es mit der Sache recht locker.

  9. #9
    Registriert seit
    9.March.2008
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    5.182

    Standard

    Wir sind Samstag mit Sundair von Berlin nach Heraklion geflogen. Maskenpflicht für alle.( Personal und Fluggäste)

    Gesendet von meinem SM-F926B mit Tapatalk
    Roland

  10. #10
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Die meisten EU-Airlines behalten die Maskenpflicht bei, wenige eben nicht. Kithira schrieb ja bereits am 2.Juni:

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Zum 1. Juni 2022 wurde die Maskenpflicht in Griechenland aufgehoben (vorerst bis 15. September 2022).
    Es gibt aber Ausnahmen. Weiterhin Masken müssen getragen werden in
    - Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusen, Kliniken und Pflegeheimen. Außerdem in Apotheken.
    - in öffentliche Verkehrsmittel wie U-Bahnen, Straßenbahnen, Bussen, in denen die Sitzplätze nicht nummeriert sind und es zu größerem Andrang kommen kann
    - im Innenbereich von Fähren
    - in Taxis
    https://kretaforum.info/showthread.p...591#post341591

    LG, Tom

  11. #11
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Meine zitierte Aussage bezog sich aber auf die Regelungen in GR und nicht auf Flüge. (Daher hatte ich die entsprechenden Beiträge hierher ausgegliedert, die sich auf Flüge von/nach D beziehen, und nicht auf Corona in GR).
    Für innergriechische Flüge gibt es etwa seit 1. Juni keine Maskenpflicht mehr (da numerierte Plätze).

  12. #12
    Registriert seit
    16.June.2022
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo zusammen!

    Weiß jemand, wie es bei der Airline Freebird gehalten wird? Offiziell gibt es eine Maskenpflicht im Flieger, aber wird sie eingehalten?

    Herzlichen Dank für eure Erfahrungen :-)
    Christiane

  13. #13
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Azalee Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen!

    Weiß jemand, wie es bei der Airline Freebird gehalten wird? Offiziell gibt es eine Maskenpflicht im Flieger, aber wird sie eingehalten?

    Herzlichen Dank für eure Erfahrungen :-)
    Christiane
    Offensichtlich wurde im Mai 2022 nicht auf die Maskenpflicht geachtet.
    https://de.trustpilot.com/reviews/62...5d025d3aa067cf
    Lies auch mal die anderen Beurteilungen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  14. #14
    Registriert seit
    16.June.2022
    Beiträge
    33

    Standard

    Oh.

    Danke für den Hinweis/Link. Dann bleiben wir bei Tuifly. Die haben dort zwar auch schlechte Bewertungen, aber unsere eigenen Erfahrungen mit ihnen sind gut...

  15. #15
    Registriert seit
    17.September.2020
    Beiträge
    20

    Standard Tipp - aktuell (21.06.2022) besser Masken tragen bei An- und Abflug nach Kreta!

    Hallo,

    ich bin gestern von einem 10 Tage Trip nach Chania zurück gekommen und ich bin am letzten Tag dort noch an Corona erkrankt... am ehesten habe ich mich wohl in den Innenräumen angesteckt die ich gezwungenermaßen ab und zu besuchen musste - dem WC ;)
    Mir ist aufgefallen dass sowohl am Flughafen als auch in der Maschine sehr viele Leute gehustet, geniest und allgemein krank ausgesehen haben.

    Wenn ihr aktuell irgend wo hin fliegt würde ich Euch dringend empfehlen Masken (auch in Innenräumen) aufzusetzen - man will ja nicht unbedingt im Urlaub krank sein!!
    Da rollt derzeit eine Coronawelle auch über Kreta hinweg - zumindest bei den Touristen!

    bleibt gesund!
    Pixel

  16. #16
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von Pixel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin gestern von einem 10 Tage Trip nach Chania zurück gekommen und ich bin am letzten Tag dort noch an Corona erkrankt...
    Hmm, hättest du dann nicht eigentlich in GR in eine fünftägige Quarantäne gehen müssen statt zurück zu fliegen?

  17. #17
    Registriert seit
    9.May.2011
    Beiträge
    942

    Standard

    Interessiert doch niemanden mehr. Man muss sich ja auch nicht mehr testen bevor man in den Flieger steigt. Scheint gerade ein europaweites Problem zu sein. Freunde kamen aus Menorca auch alle mit Corona....


  18. #18
    Registriert seit
    17.September.2020
    Beiträge
    20

    Standard

    Naja - am Sonntag Nachmittag als ich was gemerkt hatte habe ich dass auf die massive Zecherei am Samstag Abend/Nacht geschoben... wenn ich jetzt jedes mal einen Coronatest machen muss oder gar in Quarantäne gehen sollte wenn ich einen Hangover habe - gute Nacht...;)

  19. #19
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Ok, ich verschieb das mal als dezenten Hinweis in den aktuellen Thread "Maskenpflicht im Flieger von/nach D" ....

  20. #20
    Registriert seit
    17.September.2020
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Ok, ich verschieb das mal als dezenten Hinweis in den aktuellen Thread "Maskenpflicht im Flieger von/nach D" ....
    OK - hätte ich mir den post sparen können, da er hier versumpft... sorry... war eigentlich als aktueller Tipp gedacht welcher wirklich jeder mal ad hoc lesen sollte.

  21. #21
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Kann auch gerne in "Corona in Griechenland" verschieben, wenn dir das lieber ist.

  22. #22
    Registriert seit
    17.September.2020
    Beiträge
    20

    Standard

    Dort ist es genauso weg vom Fenster wie hier. Es ging mir um eine aktuelle Information und quasi Warnung - und dies ist in irgend einem anderem Thread nicht gegeben! Sorry - ich bin Informatiker und kenne Foren seit es diese überhaupt gibt - und dieses verschieben eines uniquen, einzigartigen Themas in ein Subforum löst jedwede Sichtbarkeit eines Beitrags auf - der Post stirbt da und in meinem Fall eben die aktuelle Info Warnung aufzupassen und Masken auch freiwillig zu tragen.

  23. #23
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Sorry. Da muss ist widersprechen. Bei "Was ist neu?" werden nur Threads angezeigt, die in den letzten 8 Tagen einen Post hatten. Diese Funktion benutzen die meisten User hier. Dieser Thread hier hat öfter Posts und landet daher dann wieder oben.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  24. #24
    Registriert seit
    17.September.2020
    Beiträge
    20

    Standard

    Ich schau nicht auf was ist neu - ich geh wie jeder 0815 User uns Forum und schaun mir die Überschriften an welche gerade aufscheinen - wenn diese zu alt sind und zu viele Postings haben oder mich aktuell nicht interessieren schau ich auch nicht rein - meine aktuelles Posting war keine allgemeine Diskussion um Maskenpflicht im Flugzeug sondern eine aktuelle Info/Warnung die viel weiter geht...

  25. #25
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Diese Diskussion ist aber ziemlich kontraproduktiv.

    Und als Einzelposting geht sowas trotz Alarmismus ganz schnell unter zwischen dem Wetter auf Kreta und den Klippen von Paligremnos. Auf der anderen Seite gibt es einige Forumser, die die Corona-Themen abonniert haben. Die auch länger immer wieder durch neue Beiträge aktualisiert werden. Hat also durchaus Breitenwirkung.

  26. #26
    Registriert seit
    29.January.2014
    Beiträge
    523

    Standard

    Ich finde den Hinweis gut, aber wer es immer noch nicht kapiert hat, dass Corona nicht vorbei ist und aktueller denn je unterwegs ist, dem ist grundsätzlich nicht zu helfen - egal in welchem Thread der Hinweis steht.

  27. #27
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ich verstehe nicht wieso man überhaupt jemanden warnen muss. Corona ist nicht verschwunden, und die es nicht verstehen, interessiert auch eine Warnung nicht.
    Liebe Grüße
    Pezl

  28. #28
    Registriert seit
    17.September.2020
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Pezl Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nicht wieso man überhaupt jemanden warnen muss. Corona ist nicht verschwunden, und die es nicht verstehen, interessiert auch eine Warnung nicht.
    Klar glauben viele dass es nun vorbei ist - es tragen ja immer weniger Leute Masken - nur die Leute denen was an ihrem Urlaub liegt sollten jetzt-aktuell wieder Masken tragen. Vor 3 Wochen war es noch anders - nun befinden wir uns am Beginn einer neuen Welle - und in 3 Wochen kann es damit auch wieder vorbei sein! Deshalb sollte man jetzt die Leute zu informieren! Dies Krankheit ist ein dynamischer Prozess der nie ganz vorbei war oder ganz da war - es ist ein auf und ab... wenn nix los ist kann man es lockerer nehmen - wenn es wieder hoch geht sollte man etwas besser aufpassen!

  29. #29
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Stimmt schon, hast ja recht.
    Menschen mit Verantwortungsbewusstsein handeln sowieso richtig. Die anderen erreichst du aber auch mit deiner Warnung nicht.
    Liebe Grüße
    Pezl

  30. #30
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Wie das Eurowings-Personal bei Maskenverweigerern vorgeht
    In Flugzeugen gilt Maskenpflicht, doch für das Bordpersonal ist sie schwer durchsetzbar. Ein internes Eurowings-Papier zeigt, wie die Kabinencrew den Spagat meistern soll – und was Passagieren droht.
    https://www.spiegel.de/wirtschaft/eu...1ac211#ref=rss
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  31. #31
    Registriert seit
    2.June.2008
    Ort
    Sellia und kurzzeitig Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    167

    Standard

    ich bin gestern von einem 10 Tage Trip nach Chania zurück gekommen und ich bin am letzten Tag dort noch an Corona erkrankt...
    Da fehlen mir die Worte!!!
    Ich hoffe deine "Warnung" ist eine Warnung vor Leuten wie dir. Da wird mir Angst und Bange, wenn ich vielleicht mal nach Deutschland fliegen muß und habe so einen wie dich im Flugzeug neben mir. Das ist für mich ein unsoziales und verantwortungloses Verhalten.

  32. #32
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wenn ich Pixel richtig verstanden habe, hat er sich frisch angesteckt in einen Flieger nach Hause gesetzt und will nun die anderen Leute warnen? Das ist schon stark, wo er selbst wissentlich positiv ist und trotzdem fliegt! Wie viele hat er da wohl über die Klimaanlage angesteckt und schreibt dann noch, daß so viele andere Leute gehustet haben? Wo bleibt da das Unrechtsbewusstsein? Das hat sich wohl gerade mit Chris überschnitten.
    vg krassi

  33. #33
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von Pixel Beitrag anzeigen
    Naja - am Sonntag Nachmittag als ich was gemerkt hatte habe ich dass auf die massive Zecherei am Samstag Abend/Nacht geschoben... wenn ich jetzt jedes mal einen Coronatest machen muss oder gar in Quarantäne gehen sollte wenn ich einen Hangover habe - gute Nacht...;)
    Nach einer durchfeierten Nacht und mit einem Hangover würde ich mich jetzt auch nicht unbedingt als erstes auf Corona testen , egal ob ich mit Zug , Tram oder Flugzeug unterwegs bin. Als Pixel unterwegs war, hat es noch keine "Corona-Sommerwelle" gegeben, das liest man erst seit Dienstag.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •