Seite 14 von 46 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

  1. #521
    Registriert seit
    24.January.2017
    Ort
    Neufahrn in Niederbayern
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Julia,
    wir haben für Juni in Agia Galini gebucht.
    Und da wird nichts storniert.
    Die Sehnsucht ist zu groß.
    Einmal Kreta - immer Kreta

  2. #522
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Hanni Beitrag anzeigen
    Aber solche selbstgenähten, haben keinen Virenschutz! LG Hanni
    Jeder schützt sich und andere, wie er es für sich für richtig hält, ob doppelter Mundnasenschutz oder wie immer, dafür gibt es in GR keine Vorschriften.

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Heute 1269 neue Fälle in GR. Damit steigt die 7-Tage-Inzidenz auf 105.
    46 neue Fälle auf Kreta. Damit steigt die Inzidenz dort auf 67. Vor einer Woche war es noch 47. Wenn das so weiter geht, ist bald ganz Kreta Risikogebiet, weil das RKI nur Regionen betrachtet und nicht Regionalgebiete.
    Im Regionalbezirk Heraklion wird es bald wieder besser. Die Presse berichtete ja über die Fehltritte in der Region, welche bereits 10 Tage zurückliegen.
    LG, Tom

  3. #523
    Registriert seit
    28.February.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo zusammen,

    Möchten am 03.04 nach Kreta.

    Glaubt ihr das das machbar ist ?

    Grüße

  4. #524
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Kommt drauf an.
    Sieben Tage Quarantäne nach Einreise. Negativtest maximal 72 Stunden alt noch dazu.
    Restaurants und Tavernen geschlossen.
    Zum Verlassen des Hotels eine SMS verschicken.
    Wenns ganz dumm läuft, wird Kreta Risikogebiet, also bei der Rückkehr in Quarantäne.

  5. #525
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Erstmal positiv denken! Wir haben gebucht vom 02.04. bis 19.04.

  6. #526
    Registriert seit
    28.February.2021
    Beiträge
    6

    Standard

    Ja, noch denken wir positiv.

    NRW sagt auch bei Risikogebieten unter 200 das Schnelltest bei Rückkehr reicht.
    Macht ja auch Sinn bei der Scheinpandemie die 99,7 % nicht betrifft.
    Wenn Griechenland die 7 Tage Quarantäne nach Einreise ab dem 07.03 nicht streicht stornieren wir.
    Ich habe nun 1 Jahr Erfahrung mit Corona und habe mit 5 Ärzten Krankenschwestern und Politikern gesprochen.
    Fazit : Maßnahmen völlig überzogen.

    Gruß

  7. #527
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Endlich mal jemand der sich auskennt, gibt es hier sonst niemanden ;)
    Liebe Grüße
    Pezl

  8. #528
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Für April bin ich eher pessimistisch. Das heißt nicht, dass man nicht nach GR reisen kann (ist ja aktuell auch möglich), aber eben unter erschwerten Voraussetzungen, die für touristische Reisen unattraktiv sind.
    Der Knackpunkt dürften die orthodoxen Ostern sein, die dieses Jahr mit dem 2. Mai extrem spät liegen. Da wollen dann natürlich auch die Griechen aus dem Ausland kommen (war ja schon letztes Jahr nicht möglich), und auch innergriechisch sind alle unterwegs. Es dürfte aber niemand wollen, dass danach die Zahlen wieder in die Höhe schnellen. Insofern wird es sicher auch da noch Einreisebeschränkungen geben. Wenn es, wie an Weihnachten, nur drei Tage Quarantäne + Negativtest wären, wäre das bei längeren Aufenthalten noch im Rahmen.
    Aber alles reiner Spekulatius.
    Ich hab nen Flug für Ende April, sehe mich da aber noch nicht in GR. Da ich nicht nach Kreta, sondern auf die Kykladen will, und außerdem in Baden-Württemberg lebe, wäre eine verpflichtende Quarantäne nach der Rückreise via Athen für mich das K.o-Kriterium.


    Was Verschwörungsmythen betrifft, so haben wir da einen schönen geschlossenen Thread im Café Kriti, in den ich bei Bedarf gerne verschiebe.

  9. #529
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Es geht mir ähnlich wie Kithira . Für Ende April habe ich einen Flug mit einer damit verbundenen Tanzreise nach Kreta gebucht und denke , es klappt eher nicht . Bei knapp 2 Wochen Aufenthalt und den zur Zeit bestehenden Quarantäneauflagen macht es keinen Sinn für mich , nach Griechenland zu reisen. Leider , denn ich habe mich sehr gefreut auf diese besondere Reise.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  10. #530
    Registriert seit
    24.January.2017
    Ort
    Neufahrn in Niederbayern
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Christian, hallo Pezl,
    an Euch beiden sei gesagt; das ist kein Spiel; sondern eine brand-gefährliche Seuche.
    Haben bis heute 3 drei Freunde (ein Ehepaar nach Auslandsaufenthalt), in kurzer Zeit, durch Corona verloren.
    Und dazu noch der Sohn eines Bekannten, mit gerade mal 39 Jahren, der lt. Ärzten eigentlich kein Risikopatient gewesen war; hat sich bei Krankenhausaufenthalt infiziert!
    Eine Bekannte im Ort hat sich infiziert und ist als gesundet entlassen worden; ist noch extrem geschwächt und musste erst wieder laufen lernen.
    Bitte seit vorsichtig!!!
    Viele Grüße und bleibt gesund
    Hans und Ramona

  11. #531
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Hallo Hans und Ramona,

    Ich sehe diese Seuche sicher nicht als Spiel, und nehme diese Sache auch ernst.
    Darum ärgert es mich ja wenn die Maßnahmen als völlig überzogen dargestellt werden.
    Liebe Grüße
    Pezl

  12. #532
    Registriert seit
    24.January.2017
    Ort
    Neufahrn in Niederbayern
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo Pezl,
    wir sind immer wieder von den Maßnahmen der Griechen positiv überrascht.
    Sie machen was; die Deutschen sind zu keinen Entscheidungen bereit; heute zu - morgen auf - und was dann!
    Habe gelesen, dass auf Kreta seit kurzem mobile Corona-Schnelltest-Mobile unterwegs sind; es kann sich jeder kostenlos testen lassen.
    Es werden vermutlich der Indiz nach oben gehen, aber dann herrscht mal Klarheit.
    Die Deutschen haben es auch vor; aber erst muss darüber, am Mittwoch, diskutiert und entschieden werden.
    TOP- die Griechen sind immer einen Schritt voraus.
    In diesem Sinne- der nächste Urlaub ist auf Kreta schon gebucht und wird durchgezogen.
    Gruß an alle und bleibt gesund
    Hans und Ramona

  13. #533
    Registriert seit
    24.July.2012
    Beiträge
    941

    Standard

    Ja ich habe schon für Mai und September Flüge gebucht, bin mir aber nicht so sicher.
    Liebe Grüße
    Pezl

  14. #534
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Ich bin drin. Erstmal Quarantäne.
    Aber grad kommt die Sonne hoch und scheint auf die Terasse.
    Der Himmel ist blau ...

  15. #535
    Registriert seit
    12.June.2010
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    48
    Beiträge
    127

    Standard

    Dürfte ich nach den 7 Tagen Quarantäne an den Strand (bei uns 2km entfernt) und schwimmen? Müsste ich dafür dieses Formular mit Code "Sportl. Betätigung/Spaziergang oder Ähnlich" mit mir tragen (wir haben kein griechisches Handy Nr. zwecks der SMS Meldung)?

  16. #536
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

  17. #537
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  18. #538
    Registriert seit
    26.August.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    Wenn man den bemerkenswerten Umgang des MP Mitsotakis mit den der Bevölkerung auferlegten "Corona-Maßregeln" bedenkt, würde ich darauf

    "Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte im Rahmen eines Interviews am Wochenende: „Obwohl der Krieg fortgesetzt wird, ist ein Sieg am Horizont zu erkennen.“ Das erste Jahr mit dem Coronavirus werde in der Geschichte gleichzeitig als „das einzige Jahr mit Covid-19 eingehen“, schätzte der Regierungschef ein. (Griechenland Zeitung / eh)"

    keine Drachme verwetten.
    Gruß
    Wolf

  19. #539
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von rossi Beitrag anzeigen
    Dürfte ich nach den 7 Tagen Quarantäne an den Strand (bei uns 2km entfernt) und schwimmen?
    "Nahe deiner Unterkunft" heißt es. 2 km sind ja nicht nahe.
    Sicherlich "nahe" wäre es, zehnmal ums eigene Haus zu laufen,
    auch öfter, man hat ja 2 Stunden Zeit!

  20. #540
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    2.353 neue Fälle, davon 69 auf Kreta (40 in Heraklion, 16 in Rethymnon, 13 in Chania).

  21. #541
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    2.702 neue Fälle, 79 davon auf Kreta: 40 in Heraklion, 22 in Rethymnon, 13 in Chania, 4 in Lassithi.

    Die Region Iraklio wird dunkelrot. Also noch strengere Maßnahmen.

  22. #542
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Unglücklicherweise steigt auch die Viruslast im Abwasser ggü der Vorwoche ziemlich heftig:
    Iraklio auf das 2,99-fache
    Rethymnon auf das 4,37-fache
    Chania auf das 2,54-fache
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  23. #543
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zum Vergleich , die Werte vom vergangenen Mittwoch :

    Am vergangenen Mittwoch gab es 86 Fälle:
    Heraklion-43
    Chania-4
    Rethymno-36
    Lassithi-3

    Anstieg der Viruslast im Abwasser im Vergleich zur Vorwoche waren: Heraklion +199% , Chania + 154 %, Rethymnon: + 337 %, Agios Nikolaos: + 2 %

    https://www.neakriti.gr/article/krit...DmiRb4O6-Sjxc4
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  24. #544
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Hallo Lykos,
    ist dir Text abhanden gekommen? " ...würde ich darauf..."


    Wir sind hier in Kreta aus beruflichen Gründen mehrfach jede Woche in Chania und Rethymno unterwegs. Die Bevölkerung benimmt sich überall vorbildlich, die Behörden (z.b Polizei) hält sich präsenzmässig zurück, da die Fallquote enorm niedrig liegt, so unsere Einschätzung bezüglich der allgemeinen Situation auf Kreta. Für die GR-Regirung ist das Maß aller Dinge die Frequentierung der Krankenhäuser, welche vor allem schnell ihre Kapazitäten erreicht.

    Zitat Zitat von Lykos Beitrag anzeigen
    Wenn man den bemerkenswerten Umgang des MP Mitsotakis mit den der Bevölkerung auferlegten "Corona-Maßregeln" bedenkt, würde ich darauf...

    "Premierminister Kyriakos Mitsotakis erklärte im Rahmen eines Interviews am Wochenende: „Obwohl der Krieg fortgesetzt wird, ist ein Sieg am Horizont zu erkennen.“ Das erste Jahr mit dem Coronavirus werde in der Geschichte gleichzeitig als „das einzige Jahr mit Covid-19 eingehen“, schätzte der Regierungschef ein. (Griechenland Zeitung / eh)"
    keine Drachme verwetten.

  25. #545
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Nach den hohen Fallzahlen von gestern, kommt die Verschärfung ab morgen früh,
    in ganz Griechenland!
    Läden wieder zu, außer Lebensmittel und Apotheke
    Zum Gassigehen bzw. "Sport" nur zu Fuß.
    Auto geht gar nicht mehr.

    Ganz Griechenland geht jetzt ins tiefe Rot ...

    Bis zum 16.3.
    Geändert von Orloff (3.March.2021 um 20:42 Uhr)

  26. #546
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Nein.
    Ganz Griechenland wird rot. Bis 16. März (kompletter Karneval inkl. Kathara Deftera - morgen ist Tsiknopempti).

    Dunkelrot für Attika, Athen, Achaia, Arkadien, Thessaloniki, Larissa, Lefkada (außer Meganisi), Fthiotida, Argolida, Korinth, Thesprotia, Samos, Böotien, Chios, Etoloakarnania, Rhodos, Heraklion und Evia (außer Skyros). Und die Gemeinde Kalymnos.

  27. #547
    Registriert seit
    7.November.2016
    Ort
    LK Aichach-Friedberg
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo

    habe gerade den Osterurlaub 2021 gecancelt als ich die neuesten Zahlen für Griechenland gesehen habe und wem sein Leben etwas bedeutet sollte mir das für Ostern zumindest gleich tun die Krankehäuser auf Kreta sind ungefähr wie in Papua-Neuguinea..... das braucht man nicht wirklich

    ich hoffe meine Lieblingsinsel in besseren Zeiten wieder zu sehen momentan hätte ich dort keine ruhige Minute ..... unser LK liegt übrigens mit der Inzidenz um die 20 ..... pro 100000

    Grüße Chris

  28. #548
    Bruno_Tym Gast

    Standard

    Wie schön, mal so wertvolle Informationen von jemandem zu erhalten, der sich mit Krankenhäusern auf Kreta UND Papua-Neuguinea so gut auskennt. Normalerweise finde ich in diesem Forum ja Informationen, wer da gerade seine Ferien cancelt, nicht so irrsinig gehaltvoll, aber in diesem Fall ist natürlich die Information, dass jemand mit so weltweiten Krankenhauserfahrungen seinen Urlaub auf Kreta absagt, wahnsinnig wertvoll. Und wir hier auf Kreta wissen endlich mal Bescheid über unsere Krankenhäuser. Danke! Danke!! Danke!!!
    Geändert von Bruno_Tym (3.March.2021 um 23:07 Uhr)

  29. #549
    Registriert seit
    26.August.2019
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Hallo Lykos,
    ist dir Text abhanden gekommen? " ...würde ich darauf..."
    "Zitat aus der Griechenland Zeitung"
    keine Drachme verwetten... (Steht doch so im Text?!)
    Gruß
    Wolf

  30. #550
    Registriert seit
    18.February.2012
    Beiträge
    721

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Nach den hohen Fallzahlen von gestern, kommt die Verschärfung ab morgen früh,
    in ganz Griechenland!
    Läden wieder zu, außer Lebensmittel und Apotheke
    Zum Gassigehen bzw. "Sport" nur zu Fuß.
    Auto geht gar nicht mehr.

    Ganz Griechenland geht jetzt ins tiefe Rot ...

    Bis zum 16.3.
    bsi 16.3., da hatr man wohl das JAhr vergessen oder wie? 2022? 23? Koennte KOTZEN!!!auch wenn ich jetzt gesperrt werde, das muss sein. Mit dem bisherigen Scheiss konnte man ja noch irgendwie leben auch wenn der mich nach 4 Monaten schon nur noch angekotzt hat aber das ging noch irgendwie, aber jetzt spinnen die wohl ganz da in Athen! Ich wollte morgen noch zum LIDL nach Chania ist aber w2ohl; erst mal nicht fuer wer weiss wie lang. Der Mist nimmt und nimmt kein Ende... Und die Griechenlandzeitung hat anscheinend aucjh gelogen. DA stand noch die Scheisse wuerde langsam runter fefahren und was ist jetzt??? Und von wegen der jetzige ist der letzte Knast-ok, mag sein, denn der nimmt ja kein Ende. Und man kann nicht mal aus Verzweiflung nach Athen schwimmen, man kommt ja nicht ans Meer!

  31. #551
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Aber du lebst. Um dich herum sind die Leute krank oder sterben evtl. Die denken nicht mehr an den Lidl!! 500.000 Menschen in Amerika und 70.000 in Deutschland sind tot.

    Armer Kreta 2010
    vg krassi

  32. #552
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Zitat Zitat von kreta2010 Beitrag anzeigen
    Und die Griechenlandzeitung hat anscheinend aucjh gelogen. DA stand noch die Scheisse wuerde langsam runter fefahren und was ist jetzt???
    Man sollte schon unterscheiden zwischen dem Urheber der Nachricht und dem Überbringer. Die Griechenland Zeitung hat berichtet was Wissenschaftler und Premierminister Mitsotakis gesagt haben. Und da war auch die Rede davon, dass die Einschränkungen bis mindestens 16. März fortgesetzt werden. So ist es nun.

    Es wäre schön, wenn wir hier - bei allem verständlichen Frust - jenseits von Hysterie und Überreaktion sachlich und beim Thema bleiben könnten.
    Geändert von Kithira (4.March.2021 um 08:52 Uhr) Grund: Beitrag geändert

  33. #553
    Bruno_Tym Gast

    Standard

    Richtig. Kithara. War nicht sachdienlich. Sachdienlich sind dagegen die anderen Hinweise von den Leuten, die die Stornierung ihrer Reisen bekannt geben. Das verstehe ich. Ich bitte um Sperrung meines Kontos. Und, wenn möglich, Löschung meiner Beiträge. Sonst schreibe ich auch noch einen wenig sachdienlichen Beitrag über "krasses" was-brauchen-wir-LIDL-in-Corona-Zeiten-Beitrag. Für mich war's das hier.

  34. #554
    Registriert seit
    25.May.2020
    Ort
    Nähe Chania, Nordhessen
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich kann deine Resignation und Wut voll verstehen. Die Regelungen sind schon extrem und man kommt sich völlig entmündigt vor.

  35. #555
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.086

    Standard

    Da hat die griechische Regierung wohl angesichts der steigenden Zahlen und des bevorstehenden Karnevals Panik bekommen. Anders ist mir das nicht erklärbar.

    Die Regelung im Detail für rot und dunkelrot, also aktuell ganz GR, wenn ich das richtig verstanden habe:

    - Ausgangssperre ist von 19:00 bis 05:00 Uhr. Ausnahme Ballungsräume Attika und Thessaloniki, hier gilt die Ausgangssperre an Wochentagen von 21:00 bis 05:00 Uhr und am Wochenende 19:00 bis 05:00 Uhr.
    - Sportliche Betätigung (Code) darf ausschließlich zu Fuß oder mit dem Fahrrad und ohne Verwendung eines Fahrzeugs oder Motorrads erfolgen. Also nicht mit dem Auto an den Strand zum Sporttreiben.
    - Abholung in Apotheken oder Catering, Bankgeschäfte oder erlaubte Dienstleistungen dürfen nur in einem Aktionsradius von 2 Kilometern außerhalb der Wohnung bzw. der Gemeinde erfolgen.

  36. #556
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Von Panik kann keine Rede sein.
    Die 7-Tage-Inzidenz in GR ist binnen 2 Wochen von 66 und 117 hochgeschossen (auf Kreta von 42 auf 68) und dann steht der Karneval vor der Tür.
    Was würdest Du als MP denn dann machen?
    Dass der Lockdown schon ewig dauert, ist für die Betroffenen echt zu viel. Dem steht aber die dringende Notwendigkeit, den Tourismus wieder zum Laufen zu bekommen.
    Ich habe keine Ahnung, wie man dieses Problem lösen könnte, außer durch massenhafte Impfung und Testen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  37. #557
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    dunkelrot: Ausgangssperre /Verkehrsverbotist von 19:00 bis 05:00 Uhr
    Zarpanews rot bleiben u.a.: "...Lassithi, Rethymno und Chania: Verkehrsverbot von 21.00 Uhr abends bis 05.00 Uhr morgens."

    Zum Sport /Freizetbestätigung> "“Δεν ισχύει το όριο των 2 χιλιομέτρων με τα πόδια ή ποδήλατο
    Der Polizeipresident hat heute erklärt, sportliche Betätigung zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch zum Strand ohne Zeit- /Entfernungsbeschränkung in der Präfektur.
    LG, Tom
    Geändert von Tom (4.March.2021 um 15:33 Uhr)

  38. #558
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Das wäre natürlich toll, aber gesetzlich fundiert ist diese
    Einlassung nicht. Das ist erst der Fall, wenn auch die Texte auf den
    Zetteln und SMSs geändert würden.

  39. #559
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    ...
    Zum Sport /Freizetbestätigung> "“Δεν ισχύει το όριο των 2 χιλιομέτρων με τα πόδια ή ποδήλατο
    Der Polizeipresident hat heute erklärt, sportliche Betätigung zu Fuß oder mit dem Fahrrad, auch zum Strand ohne Zeit- /Entfernungsbeschränkung in der Präfektur.
    LG, Tom
    Von der Aufhebung der Zeitbeschränkung steht da nix.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  40. #560
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Tja, nirgendwo ist eine Zeitbeschränkung (mehr) auffindbar. Das Interview mit dem Polizeipresidenten war ja mehr als ausführlich.
    LG, Tom

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •