Seite 32 von 46 ErsteErste ... 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.241 bis 1.280 von 1822

Thema: Corona in Griechenland

  1. #1241
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Gestern bin ich auf diesen - zugegebenermaßen schon fast zwei Monate alten - Artikel von Niels Kadritzke gestoßen:
    Corona, die dritte Welle und der Tourismus.18. Mai 2021.
    https://monde-diplomatique.de/shop_c...hp?coID=100164

    Der Artikel ist lang und anspruchsvoll, aber sehr interessant. Auch was das Verhalten der griechischen Regierung betrifft.

    Und allemal gehaltvoller als die hier zuletzt ständig abgesonderten Unkenrufe oder Beschwichtigungen.
    Das Griechenland den Tourismus wiedereröffnet hat und sich als sicheres Land präsentierte war nicht verkehrt. An dem Wirtschaftszweig hängt ja mehr oder weniger die Existenz.
    Schlimm war das Geblubber um die Impfungen, welches nicht eingehalten worden ist. Ob nun der Staat zu wenig Impfstoffe beschafft hat, oder sich das Volk zu sehr verwehrte kann nur jemand von vor Ort beantworten.
    Letztendlich haben aber die Menschen selbst das neuerliche Infektionsgeschehen zu verantworten und das sind keine ausländischen Touristen. Man sieht ja wie sich das auf Kreta von Rethymno immer weiter ausgebreitet hat. Corona verharmlosen ist der grandiose Siegeszug für dieses Virus.

    41% die Impfquote aktuell in Griechenland. Viel zu niedrig.

  2. #1242
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    @Julian - aus deiner schnellen Antwort entnehme ich, dass du den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Schade, aber nicht überraschend.

  3. #1243
    Registriert seit
    19.July.2020
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    @Julian - aus deiner schnellen Antwort entnehme ich, dass du den von mir verlinkten Artikel nicht gelesen hast. Schade, aber nicht überraschend.
    Doch, ungefähr zur Hälfte. Ganz wäre doch etwas zäh.

    Nun die Schuld der Regierung zu geben ist auch zu einfach. Sie können ja nicht einfach das Land weiter zugesperrt lassen.

  4. #1244
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    @Kithira, dieser Bericht ist sehr ausführlich und erscheint auch kompetent. Danke für diese Info.

  5. #1245
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    @Julian nimm Dir die Zeit und lese den Bericht ganz und vorurteilsfrei. Einfach die Fakten annehmen.

  6. #1246
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    guter Artikel. Die Rolle der Regierungspropaganda habe ich zugegebenermassen auch unterschätzt. Klar, ist n linkes Medium und der Autor nimmt deutlich eine linke Perspektive auf das Ganze ein, aber das scheint auf jeden Fall alles solid recherchiert und durchdacht. Erschreckend. Den Einfluss von Verschwörungstheorien oder "Politikmüdigkeit" in Griechenland hätte man vielleicht noch thematisieren können. Ich vermute, deren Auswirkungen sind um ein Vielfaches Grösser als etwa in Deutschland oder der Schweiz. Der Abschnitt über die Kirche berührt dieses Thema natürlich gewissermassen. Danke jedenfalls für diesen Link.

  7. #1247
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    @ kithira vielen Dank für diesen link.

    Der Autor hat sehr gut recherchiert und die Zusammenhänge auch recht differenziert dargestellt.

    Dass natürlich von einem eher links verorteten Journalisten die Kritik an dem Vorgehen der Regierung deutlicher wird, liegt in der Natur der Sache, tut jedoch dem Informationsgehalt des Artikels
    keinen Abbruch.
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  8. #1248
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Kadritzke lebt zeitweise in Griechenland und ist schon seit vielen Jahre ein Kenner und kritischer Betrachter des Geschehens vor Ort. Ich kenne niemand, der ähnlich fundiert recherchiert und schreibt (und mit Angabe der Quellen!)
    Und er hat auch damals durchaus die Tsipras-Regierung kritisiert.

  9. #1249
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    @Kithira – vielen Dank für den Hinweis auf diesen guten Artikel.

    Abgesehen von den grossen Einflüssen der Kirche in GR, sehe ich einige Parallelen zwischen GR und anderen europäischen Staaten, insb. Deutschland. Die neoliberale Prägung des Gesundheitssystems ist bei uns nicht viel anders, vielleicht noch nicht so weit fortgeschritten wie in GR. Während der Pandemie wurden ca. 9000 Intensivbetten abgeschafft, die Reduzierung der Krankenhauszahl steht noch immer auf der Liste. Ist auch nicht gross verwunderlich, denn der jetzige Zustand des Gesundheitssystems in GR wurde ja genau so von der EU gefordert und weitgehend erzwungen. Damit will ich alles andere als von der Verantwortung Mitsotakis ablenken…..

    Die Bestrebung, den Tourismus als eine der wichtigsten Einnahmequellen für GR am Leben zu halten, halte ich zunächst für verständlich. Bei uns ist es die Industrie und das Handwerk, und für die hat hat es während der 2. und 3. Welle auch keinen Lockdown gegeben. Es wurde immer von vorwiegend privaten Infektionsketten gesprochen (ohne dass es Daten dazu gab), aber mir kann niemand weismachen, dass die Infektionen dann am Werkstor wie von Geisterhand gestoppt wurden. Die Infektionscluster, die es in der Industrie und anderen Bereichen gab, wurden auch weitgehend aus den Nachrichten heraus gehalten. Insofern wurde wohl überall vertuscht, wo es der Politik genehm war. (auch hier will ich Mitsotakis nicht von Verantwortung freisprechen).

    Die Ausführungen von Kadritzke zu den Corona-Massnahmen beziehen sich nahezu ausschliesslich auf 2020, und man muss feststellen, dass Reisende auch in Deutschland da nicht ausreichend kontrolliert wurden. Ganz bestimmt wurden Viren von Touristen hin und her transportiert – aber das erklärt wohl wenig, warum die 2. Welle in Nordgriechenland begann, wo der Tourismus wohl die geringste Rolle spielt. Es muss noch andere Gründe für die Cluster dort geben.

    Zusammen genommen muss man sagen, dass GR letztlich aus 2020 mit besseren Zahlen herausgekommen ist als Deutschland und andere EU-Länder. Will sagen, es gibt viel zu kritisieren an GR – aber Deutschland und Frankreich haben es auch nicht besser gemacht. Ich bin gespannt, wie es am Ende der Saison 2021 aussieht – voraussichtlich weniger Krankenhausfälle und Tote. Aber ich glaube nicht an signifikant niedrige Infektionsraten, mit oder ohne Impfen. Das muss nicht unbedingt das schlimmste Resultat sein.

  10. #1250
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Von den 2.938 griechischen neuen Fällen sind 323 auf Kreta, davon 127 in Heraklion, 54 in Chania, 110 in Rethimnon und 32 in Lassithi.
    vg krassi

  11. #1251
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Neue Regeln für Fährenreisende ab heute:
    Man soll eineinhalb Stunden vor Abfahrt der Fähre da sein, damit die notwendigen Papiere (health declaration, 3G-Nachweis) durch die Coast Guard überprüft werden können:
    https://news.gtp.gr/2021/07/14/ferry...s-greek-ports/

  12. #1252
    Registriert seit
    27.February.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    75
    Beiträge
    5.635

    Standard

    Gilt wohl für die Fähren Festland-Inseln und zurück...
    Gruß Michael

    Zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung...
    aber für Kreta topfit!



    Αν σε κλωτσήσει ένας γάιδαρος, δεν έχει νόημα να τον κλωτσήσεις κι εσύ.

  13. #1253
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Das gilt teilweise auch zwischen den Inseln, gemäß der Regelung vom 6. Juli (falls hier nicht noch eine Aktualisierung erfolgt).
    Siehe dazu den entsprechenden Hinweis bei Blue Star Ferries. https://www.bluestarferries.com/en-g...s-instructions oder ANEK https://www.anek.gr/en/travelresponsibly/

    Für die Rückkehr zum Festland sind Negativ-Tests aber (noch) nicht verpflichtend.

  14. #1254
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Von den 2.938 griechischen neuen Fällen sind 323 auf Kreta, davon 127 in Heraklion, 54 in Chania, 110 in Rethimnon und 32 in Lassithi.
    Mal schauen, wie es heute in der Lassithi aussehen wird. Laut Bekannten gabs da einige Schliessungen wegen Coronafällen. Genaueres, falls sich das bewahrheitet.

  15. #1255
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Mein Englisch wird immer schlechter. Oder der Text von Anendyk ist so komisch geschrieben, dass ich ihn kaum verstehe. Ich interpretiere folgendes mal so, dass wenn ich nach Gavdos wollte, ich vorher einen aktuellen Coronatest gemacht haben muss (Selbsttest) und das irgendwie in einer Selbsterklärung niederschreiben muss. Also so als Ungeimpfter meine ich. Das mit den 12-17 Jährigen verstehe ich nicht ganz. Die brauchen einen wöchentlichen Test und den 24h vorher? Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn. :/

    https://anendyk.gr/routes-and-timetables/

    "NEW SHIP TRAVEL REGIME

    From Monday (July 05, 2021) for the boarding of passengers on ships, the following apply:

    • Passengers traveling on ferry links between islands of the same regional unit, who can travel by self-test, either on a weekly basis, as generally applicable, or within twenty-four ( 24) hours before the scheduled travel time. Minors from twelve (12) to seventeen (17) years who can make their travels and by conducting a weekly self-test twenty-four (24) hours before the scheduled travel time.

    Boarding procedure

    The boarding process will take place as follows:

    • All passengers must carry and display in paper or electronic form the vaccination certificate or the disease certificate (self-test), as exported in the form of digital or printed copy from the gov.gr platform or the certificate of negative diagnosis of the laboratory test by PCR or the rapid antigen detection test.

    • Vaccination certificates of the European Union (digital COVID certificate) as well as of third countries are also accepted.

    For the trips performed by the ships of ANENDYK the above are necessary only on the trip to/from GAVDOS."

  16. #1256
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Ich verstehe es so, dass Erwachsene als auch Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren bis 24 Stunden vor Abfahrt der Fähre nach Gavdos einen PCR- oder einen Antigen-Schnelltest in einem Labor gemacht haben müssen und das Zertifikat mit negativem Ergebnis beim Boarding in Papier- oder digitaler Form bei sich haben müssen.
    Impfpass und digitales COVID Zertifikat wird auch akzeptiert.
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  17. #1257
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard Corona in Griechenland

    Jugendliche zwischen 12 und 17 können generell einen Selbsttest machen, Erwachsene brauchen in der Regel einen Test mit Bestätigung (oder 3G).
    Bei Fährreisen in der gleichen Regionaleinheit geht aber für Erwachsenen auch ein Selbsttest.
    Das müsste für Gavdos und entlang der Südküste zutreffen.

  18. #1258
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    "Wer ein Schiff besteigt, muss geimpft, genesen oder getestet sein, wobei ein einfacher Selbsttest nun schon nicht mehr genügt. Das Testergebnis trägt man in ein Papier ein, überprüft wurde es bisher nicht. Das soll sich auch ändern: Das Ministerium für Meeres- und Inselpolitik kündigte Stichpunktkontrollen an, auch auf privaten Yachten."

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...rona-1.5346931
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  19. #1259
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    "Wie reist man mit der Fähre in Griechenland von den Inseln zum Festland?

    Sie müssen das digitale Gesundheitserklärungsformular oder die gedruckte Version ausfüllen, um die Fähre von den Inseln zum griechischen Festland zu besteigen.
    Für Fährfahrten von den Inseln zum griechischen Festland gibt es keine Covid-19-Testpflicht..."

    https://www.ferryhopper.com/en/blog/...navirus-safety

    LG, Tom

  20. #1260
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Zitat Zitat von kiki Beitrag anzeigen
    "Wer ein Schiff besteigt, muss geimpft, genesen oder getestet sein, wobei ein einfacher Selbsttest nun schon nicht mehr genügt. "

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...rona-1.5346931
    Tja, das ist verkürzt und nicht richtig.

    Um Tom noch zu ergänzen, aus der gleichen Quelle:
    How to go island hopping in Greece amidst Covid-19?

    To travel by ferry in Greece between islands of the same administrative region, you don't need to fill out the Health Declaration Form, but you are required to present one of the following documents:

    Full vaccination certificate (valid as long as 14 days have passed since full vaccination)
    Official confirmation of Covid-19 infection issued 30 days after the first positive test (valid for 180 days after the first positive test)
    Negative result of PCR test carried out up to 72 hours before departure
    Negative result of rapid test carried out up to 48 hours before departure
    Negative result of a Covid-19 self-test carried out up to 24 hours before departure (the result is declared either in writing on the printed version of the self-test result declaration form or through the self-test result declaration platform for Greek citizens)

  21. #1261
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Heute auf Kreta wieder 310 neue Fälle
    Crete, Greece
    7-day incidence: 293 (+107%)
    7-day cases: 1862
    Last updated: 2021-07-15
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  22. #1262
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    In ein paar Tagen kann ich mal berichten. Fahre zwar nicht nach Gavdos, aber etwas an der Küste lang...

  23. #1263
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard Corona in Griechenland

    Ansonsten... Hier stellen einige Drinnen-Restaurants inzwischen ihre Tische nach draußen. So jedenfalls bei meinem Stammgrill in Plakias (vor 2 Tagen waren die alle noch im Restaurant, nun auf der anderen Straßenseite).


  24. #1264
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Neue Regionalbezirke in gelb und orange.

    Von Gelb zu Orange(Stufe 3):
    Ost- und Westattika
    Athen: Nordsektor, Westsektor, Zentralsektor
    Piräus
    Larisa
    Salamina, Paros

    Von Grün zu Gelb (Stufe 2)

    Karditsa, Lasithi
    Messenien
    Andros, Tinos
    Achaia, Kozani, Preveza
    Zakynthos, Syros
    Lesbos
    Thessaloniki
    Thesprotia, Arkadien, Aitoloakarnania
    Kefalonia
    Ikaria, Leros, Lefkada, Kythnos, Antiparos, Chios, Milos, Serifos

    Attika, Mykonos, die Gemeinden Heraklion, Rethymnon, Ios, Thira und Paros stehen unter besonderer Beobachtung, da die Zahlen dort gestiegen sind. Bei Rot drohen lokale Lockdowns.
    Geändert von Kithira (17.July.2021 um 15:54 Uhr)

  25. #1265
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    Moin,

    gibt es hierzu sowas wie eine interakive Karte?
    Wir sind demnächt in Elis an der *Grenze zu Messinien...

    Gruß
    Michael

  26. #1266
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    In ein paar Tagen kann ich mal berichten. Fahre zwar nicht nach Gavdos, aber etwas an der Küste lang...
    Gibt es in diesem Sommer eine direkte Verbindung Plakias - Gavdos?

  27. #1267
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    ANENDYK hat keinen Fahrplan gelistet, und da das ein anderer Regionalbezirk ist, könnte ich mir vorstellen, dass ein Negativ-Test nötig würde.
    Zu komplex um das rentabel zu betreiben.

  28. #1268
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von MichaelB Beitrag anzeigen
    Moin,

    gibt es hierzu sowas wie eine interakive Karte?
    Wir sind demnächt in Elis an der *Grenze zu Messinien...

    Gruß
    Michael
    a) https://covid19.gov.gr/covid-map-en/

    Achtung: 7-Day-MA mit 7 multiplizieren um auf die bei uns üblichen Inzidenzwerte hochzurechnen, wird nur wöchentlich aktualsiert

    b) https://experience.arcgis.com/experi...f59949e9984a71

    WHO European Region COVID19 Subnational Explorer mit gröberem Raster, Greece auswählen

  29. #1269
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Hottar Beitrag anzeigen
    ...
    b) https://experience.arcgis.com/experi...f59949e9984a71

    WHO European Region COVID19 Subnational Explorer mit gröberem Raster, Greece auswählen
    Oder einfach nur auf die Region in der Karte klicken.

    Griechenland gilt laut RKI seit heute wieder als einfaches Risikogebiet.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  30. #1270
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    micki, denke nicht. Ich habe da zwar ein Werbeplakat an der Kaimauer gesehen, aber ein Boot, welches in die Richtung gefahren ist, noch nicht. Die waren immer nur Richtung Preveli unterwegs.

  31. #1271
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Also, ich berichte mal kurz von dem Bootsausflug heute.

    Bin das erste Mal mit Deligiannis zum Sweet Water Beach gefahren. Der fährt aktuell die Strecke Sfakia - Sweet Water Beach - Loutro. Und so gleich wieder zurück. 2 Personen 16 Euro (Returnticket). Es war nichts auszufüllen. In Sfakia hat der Kapitän kurz den Fahrgästen ein Signal gegeben, dass die Masken aufgesetzt werden sollen. Er hat dann die Maske auch aufgehabt. Die war dann aber kurz nach Verlassen des Hafens wieder ab. Und bei dem Rückweg war es gar kein Thema mehr, ob wer ne Maske auf hat oder nicht.

  32. #1272
    Registriert seit
    24.October.2006
    Ort
    close to Hamburch
    Beiträge
    945

    Standard

    naja... Regeln sind Regeln und gelten in der Regel für alle.

    Aber im Freien Maske tragen... ��

    Und last not least Danke für die Links 👍

  33. #1273
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Für die Rückkehr aufs Festland ist jetzt für Ungeimpfte auch ein Negativtest erforderlich. Ein Selbsttest reicht.
    Geändert von Kithira (16.July.2021 um 21:26 Uhr) Grund: Ergänzung

  34. #1274
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Wenn sich da nicht viel ändert, ist Kreta ab nächste Woche Hochinzidenzgebiet
    Crete, Greece
    7-day incidence: 301 (+80%)
    7-day cases: 1911
    Last updated: 2021-07-16
    Heute schon wieder 275 neue Fälle
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  35. #1275
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Zitat Zitat von Gwg_49 Beitrag anzeigen
    Wenn sich da nicht viel ändert, ist Kreta ab nächste Woche Hochinzidenzgebiet...
    Heute schon wieder 275 neue Fälle
    Gegenüber des gestrigen Tages hat sich die Rate neuer täglicher Covid-19 Infektionen wieder verringert.

    Es gbt derzeit keine Engpässe im griecheschen Gesundeitssystem. Die Kapazität für Cov-19 Patienten auf Kreta beläuft sich derzeit auf ~20%. Erkrankte Jugendliche heilen ihre Covid-19 Infektion zu Hause aus.

    LG, Tom.

  36. #1276
    Registriert seit
    3.January.2010
    Ort
    auf der schönen ,, Alb ,,
    Alter
    72
    Beiträge
    3.593

    Standard

    Griechenland gilt ab dem 18. Juli um 0 Uhr wieder als einfaches Corona-Risikogebiet. Das Robert Koch-Institut setzt das beliebte Urlaubsland samt aller Festlandsregionen und Inseln erneut auf die Risikoliste, eine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes erfolgt jedoch nicht. Für deutsche Urlauber ändert sich durch die neue Einstufung kaum etwas am Reiseablauf, sie müssen nun lediglich bei der Rückkehr eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.

    Da die meisten Touristen aus Deutschland mit dem Flugzeug nach Griechenland und zurück reisen, unterlagen sie bereits bisher einer generellen Testpflicht vor Antritt des Heimfluges. Dieses negative Corona-Testergebnis wird auch weiterhin benötigt, vollständig Geimpfte und Genesene können ihren jeweiligen Nachweis alternativ vorlegen und brauchen deshalb keinen Test. Eine Quarantäne muss von negativ Getesteten, Geimpften und Genesenen nicht befürchtet werden. Neu kommt nun für Urlaubs-Rückkehrer aus Griechenland das Ausfüllen einer digitalen Einreiseerklärung hinzu, die bei Einreisen aus Risikogebieten vorgeschrieben ist.

    Einreise nach Griechenland

    Auch die Einreise nach Griechenland ist für Touristen aus Deutschland unkompliziert möglich. Der südeuropäische Staat erkennt das digitale COVID-Zertifikat der EU an und erlaubt somit Personen mit vollständigem Impfschutz oder Genesenenstatus die freie Einreise. Alle anderen Reisenden ab zwölf Jahren müssen entweder einen höchstens 48 Stunden alten Antigen-Schnelltest oder einen maximal 72 Stunden alten PCR-Test vorlegen, dies gilt grundsätzlich für Einreisen auf dem See-, Land- oder Luftweg. Zudem muss spätestens 24 Stunden vor Reiseantritt ein Passenger Locator Form ausgefüllt werden, das einen für die Einreise benötigten QR-Code erzeugt.
    https://urlaub.check24.de/news/griec...=forcedDesktop
    Geändert von Kithira (17.July.2021 um 07:08 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet
    " Kretas " Geheimnis ist tief.
    Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seelen weiten.
    Nikos Kazantakis

  37. #1277
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Gegenüber des gestrigen Tages hat sich die Rate neuer täglicher Covid-19 Infektionen wieder verringert.

    Es gbt derzeit keine Engpässe im griecheschen Gesundeitssystem. Die Kapazität für Cov-19 Patienten auf Kreta beläuft sich derzeit auf ~20%. Erkrankte Jugendliche heilen ihre Covid-19 Infektion zu Hause aus.

    LG, Tom.
    Gibt es für diese Aussage belastbare Quellen?
    Letztes Jahr haben Touris massenhaft Infektion zurück in ihre Heimat geschleppt.
    Und infizierte Touris heilen die Infektion dann in D aus. Schöne Aussichten. Wie in Spanien steigen die Aufenthalte in Krankenhäusern speziell in GR bald exponentiell an. Die Aufenthalte in KH laufen immer einige Wochen hinterher.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  38. #1278
    Registriert seit
    28.May.2020
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    607

    Standard

    Zitat Zitat von Hanni Beitrag anzeigen
    Griechenland gilt ab dem 18. Juli um 0 Uhr wieder als einfaches Corona-Risikogebiet. Das Robert Koch-Institut setzt das beliebte Urlaubsland samt aller Festlandsregionen und Inseln erneut auf die Risikoliste, eine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes erfolgt jedoch nicht. Für deutsche Urlauber ändert sich durch die neue Einstufung kaum etwas am Reiseablauf, sie müssen nun lediglich bei der Rückkehr eine digitale Einreiseanmeldung ausfüllen.
    @Hanni, zur Information: das Auswärtige Amt warnt ab 18.07.21 vor Reisen nach Griechenland
    Geändert von Kithira (17.July.2021 um 07:09 Uhr) Grund: Zitat gekennzeichnet

  39. #1279
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wenn das RKI noch seine Digitale Einreiseanmeldung (Webseite) aktualisieren würde, könnten die Urlauber sich auch entsprechend für die Rückreise registrieren

    Aktuell gibt es nach Auswählen von Griechenland als Reiseland:

    "Ergebnis
    Sie waren in keinem Risikogebiet.
    Das von Ihnen angegebene Land gehört nicht zu den definierten Risikogebieten.

    Für Flugreisende gilt vor Abflug eine grundsätzliche Pflicht, einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.

    Sie müssen die digitale Einreiseanmeldung nicht ausfüllen.

    Sie können das Browserfenster jetzt schließen. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise."

  40. #1280
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Wenn das RKI noch seine Digitale Einreiseanmeldung (Webseite) aktualisieren würde, könnten die Urlauber sich auch entsprechend für die Rückreise registrieren

    Aktuell gibt es nach Auswählen von Griechenland als Reiseland:

    "Ergebnis
    Sie waren in keinem Risikogebiet.
    Das von Ihnen angegebene Land gehört nicht zu den definierten Risikogebieten.

    Für Flugreisende gilt vor Abflug eine grundsätzliche Pflicht, einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorzulegen.

    Sie müssen die digitale Einreiseanmeldung nicht ausfüllen.

    Sie können das Browserfenster jetzt schließen. Wir wünschen Ihnen eine gute Reise."
    Es gibt immer Stichtage.
    Stichtag ist der 18.07 um 0 Uhr.
    Also guck morgen noch mal.
    Für heutige Rückreisende gilt die Auskunft noch.

    Gruß
    Phönix

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •