Dieser Tage ist mir der "Basiswortschatz Griechisch" von Eleni Ernst und Rainer Scheppelmann aus der Edition Kentavros ins Haus geflattert.
Folgende Idee steckt hinter dem Buch:
Der Basiswortschatz Griechisch bietet die 2500 häufigsten, daher wichtigsten griechischen Wörter. Wer diese Vokabeln beherrscht, versteht zwischen 90% und 95% aller Texte. In über 5000 Beispielsätzen werden die Vokabeln im Zusammenhang gelernt.

Das schien mir interessant.

Ich war überrascht über das veritable Buch, das mir da aus dem Umschlag entgegen kam. DIN A4 (mit solider Ringbindung, gibt es auch mit Klebebindung, kostet dann drei Euro weniger) ist es eher nichts, was man auf Reisen mitnimmt. Aber dafür hab ich eh meine Pons-App.
Dafür sind Schriftsatz und Layout auch für ältere Augen sehr lesefreundlich.

Den größten Teil des Buches macht der Grundwortschatz mit griechischen Vokabeln aus. Zu jeder gibt es die deutsche Vokabel, und zwei griechische Beispielsätze mit deutscher Übersetzung.
Z.B.

γραφείο n. Büro, Amt
gra-fí-o Το γραφείο μου είναι στον τρίτο όροφο.
Pl.: γραφεία Mein Büro liegt im dritten Stock.
Το Γραφείο Ευρέσεως Εργασίας βρίσκεται απέναντι από τη στάση του μετρό.
Das Arbeitsamt befindet sich gegenüber der U-Bahn-Station.

Zu zahlreichen Vokalen werden die Gegensätze und Synonyme genannt.
Bei Verben die Formen im Paratatikos, Aorist, Perfekt und einmaligen Futur angegeben.

Danach kommt eine Liste mit dem deutschen Vokabular und den griechischen Übersetzungen. Die ist knapp gehalten.
Das griechische Alphabet, Hinweise zur Aussprache und Akzentsetzung sowie eine Kurzgrammatik und einige Anwendungsbeispiele ergänzen das Ganze.


ich hab jetzt noch nicht tiefer reingelesen oder damit gearbeitet, aber ich finde das Buch sehr ansprechend gestaltet und es macht tatsächlich Appetit, einfach etwas hineinzublättern und herumzulesen (ging mit bei anderen Wörterbüchern noch nie so). Für fortgeschrittene Lernende dürfte es gut geeignet sein.

Kostet 24,80 € mit Klebebindung und 27,80 € mit Ringbindung.
Hier zur Bestellmöglichkeit auf der Verlagsseite: http://www.edition-kentavros.eu/15.html