Ergebnis 1 bis 37 von 37

Thema: Einreise nach GR mit dem Flugzeug - Voraussetzungen

  1. #1
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard Einreise nach GR mit dem Flugzeug - Voraussetzungen

    Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob bei Einreise und Vorlage der abgeschlossenen Impfung zusätzlich ein PCR Test erforderlich ist?
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  2. #2
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Bis jetzt ist mir nichts anderes bekannt. Soviel ich weiss, wollte die Regierung hierzu noch Verordnungen herausgeben, aber das kommt dann wahrscheinlich erst ab 14. Mai. Bis dahin gilt die PCR-Testpflicht. Die Aussage ist insofern zuverlässig, als dass Du auf sämtlichen offiziellen Seiten nichts dazu findest. Mehr kann ich auch nicht dazu sagen, sorry.

  3. #3
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand zuverlässig sagen, ob bei Einreise und Vorlage der abgeschlossenen Impfung zusätzlich ein PCR Test erforderlich ist?
    Hat jemand eine gut funktionierende Glaskugel?

    Es ist ja auch noch die Frage des Nachweises der abgeschlossenen Impfung offen.
    Der von GR und anderen Urlaubsländern gewünschte digitale Impfpass wird nicht vor 1. Juni kommen, eher später.
    https://www.augsburger-allgemeine.de...d59478066.html

    Ich würde daher für Mai davon ausgehen, dass ein PCR-Test trotz Impfung nötig ist.


    PS
    es geht um die Einreise nach GR, oder? Ist dann eigentlich nicht der richtige Thread. Die Einreisebestimmung von D und GR unterscheiden sich ja. Aber kriegen wir jetzt auch nicht mehr auseinander.
    Geändert von Kithira (14.April.2021 um 09:44 Uhr) Grund: PS

  4. #4
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Was das mit einer Glaskugel zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht!!!

    https://www.n-tv.de/panorama/Grieche...e22483941.html

    Hier steht:

    entweder Impfung oder PCR Test

    Einen vorläufigen Impfpass erhält man sehr wohl nach Abschluss der 2. Impfung, ggf. reicht dieser aus???
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  5. #5
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Wenn du es weißt, warum fragst du dann?

  6. #6
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Ggf. hat jemand Erfahrungen oder gegenteilige Informationen?
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  7. #7
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Zitat Zitat von Hübi Beitrag anzeigen
    Ggf. hat jemand Erfahrungen oder gegenteilige Informationen?
    https://www.reuters.com/article/us-h...-idUSKBN2C11F5

    Vielleicht hilft das (stand auch im Forum),von einem Märzflug habe ich allerdings die Info erhalten, daß man beides benötigt, eine Impfung (abgeschlossen) also nicht ausreicht, man zusätzlich auch den PCR Test vorweisen muss.
    Gruß Marion

  8. #8
    Registriert seit
    22.August.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    316

    Standard

    Danke Marion!
    Gruss Hübi



    Ein kluger Gedanke hat's schwer sich durchsetzen, aber Narrheiten breiten sich aus wie Steppenbrände.

    Richard Drews

  9. #9
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

  10. #10
    Registriert seit
    23.July.2012
    Ort
    Basel
    Beiträge
    5.303

    Standard

    Zitat Zitat von plakias-Marion Beitrag anzeigen
    Das wird wahrscheinlich stimmen, aber offiziell ist es noch nicht .
    Η Κρήτη βρίσκεται στην καρδιά μου

  11. #11
    Registriert seit
    20.January.2007
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    71
    Beiträge
    4.478

    Standard

    Genau, abwarten, bislang stehen die Bedingungen bis 19.4. in der Seite des Auswärtigen Amtes GR .
    Gruß Marion

  12. #12
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Bitte beachten: Ich hab hier mal die Beiträge zum Thema "Einreise nach Kreta mit dem Flugzeug - Voraussetzungen" von dem Thema "Rückreise nach D aus Risikogebiet" abgetrennt. Sind ja zwei Paar Stiefel.

    Kithira

  13. #13
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von plakias-Marion Beitrag anzeigen
    Genau, abwarten, bislang stehen die Bedingungen bis 19.4. in der Seite des Auswärtigen Amtes GR .
    Gruß Marion
    Das könnt ihr schon glauben. Am 19. April wird die Quarantänepflicht fallen. Die griechischen Medien haben auch darüber berichtet. Wieso dass der 14. Mai deshalb "hinfällig" sein soll, versteh ich nicht. Griechenland hat noch einiges an Öffnungsschritten vor sich bis zur Normalität und entspanntem Urlaub.

    Gruss

  14. #14
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Auch beim Test vor Einreise für Ungeimpfte, scheint man von griechischer Seite aus Vereinfachungen zu planen:

    Zitat Zitat von BILD
    Doch wie BILD exklusiv aus dem Umfeld von Tourismusminister Harry Theoharis erfuhr, will Griechenland die Tore noch weiter öffnen! Auch ein negativer Antigen-Schnell-Test soll reichen, um einreisen zu dürfen.
    Quelle.

  15. #15
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Eismann Beitrag anzeigen
    Hallo noch mal - die gr. Behörde verlangt 72 Stunden - TUI als Reiseveranstalter 48 Stunden und es gilt die Uhrzeit der Landung im Zielgebiet .....deshalb hab ich tui in Klammern gesetzt ......
    Dazu hätte ich gerne mal eine Quelle. Ich denke, hier wird Einreise nach GR und DE verwechselt. TUI(fly) fordert auf ihrer Website die 72h Frist, genau wie durch die griechischen Behörden vorgegeben.
    Es wäre aus wirtschaftlicher Sicht auch sehr dumm, als einzige(r) RV/Airline diese Hürde noch höher zu legen als vom Gesetzgeber gefordert.
    Ein PCR-Test kann in der Auswertung auch mal 36h+ dauern. Je nach Uhrzeit des Flugs und der daraus resultierenden (spätesten) Testzeit, wären 48h dann gar nicht möglich einzuhalten.

  16. #16
    Registriert seit
    11.April.2021
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo - habe noch mal geschaut bei TUI auf der Seite - jetzt steht da auch nicht älter als 72 Stunden ......letzt Woche wars noch nicht so - haben uns schon Gedanken gemacht - aber werde trotzdem noch mal schauen...........
    Hier gings aber nicht um die Einreise nach Griechenland , 72 Stunden , sondern die Beförderungsbedingungen von TUI - und da haben sie wohl die 48 Stunden verlangt.

  17. #17
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Genau! 24 Std. ist für die Rückreise.
    LG, Tom

  18. #18
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Genau! 24 Std. ist für die Rückreise.
    Vergrößer doch die Desinformation nicht noch, Tom.

    Zur Rückreise nach D darf der Test nicht älter als 48 Stunden bei der Einreise sein. Die Regelung gilt bis vorerst 12.5., also morgen für alle Einreisen per Flugzeug. Dann sieht man weiter wie es mit Tests, v.a. bezüglich Risikogebieten und auch für Geimpfte verhält. Bei Letzteren könnte die Testpflicht entfallen.
    Aber das ist ein anderer Thread.
    Geändert von Kithira (11.May.2021 um 10:22 Uhr) Grund: Änderung

  19. #19
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Hallo Leute!
    Wer kann mir beim "Rechnen" helfen bzw mir meine Unsicherheit nehmen

    Also: Ich bekomme am 27.5 meine 2te CoVid-Impfung - am 10.6 würde mein Flug gehen...
    Lt Einreisebestimmungen muss die Impfung 14Tage zurückliegen um ohne PCR-Test einreisen zu können.
    Wenn ich den 27.5 als 1sten Tag nehme ist der 10.6 der 15Tag - wenn erst der 28.5 als 1sten Tag herangenommen wird sind es bis zum 10.6 genau 14Tage - brauche ich dann doch den PCR-Test!?

    Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

  20. #20
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard

    Es sind genau 2 Wochen (14 Tage) und es ist gut so.


    ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

  21. #21
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Passt genau. Saubere Planung.
    Eine Bescheinigung über eine vollständige Impfung (wenigstens 14 Tage vor der Einreise abgeschlossen,je nach der erforderlichen Anzahl der Impfdosen).
    Impfungen mit Impfstoffen, die nicht durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) zugelassen sind, z. B. Sputnik, Sinovac, befreien den Besucher ebenfalls von der Vorlage eines negativen PCR-Tests. Akzeptierte Impfstoffe: Pfizer BioNtech, Moderna, Astra Zeneca/Oxford, Novavax, Johnson + Johnson/Janssen, Sinovac Biotech, Gamaleya (Sputnik), Cansino Biologics, Sinopharm.
    https://travel.gov.gr/#/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  22. #22
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Hab vorhin mit Aegean telefoniert... Sie kontrollieren beim Gate die Impfpässe - und lt ihnen lassen sie dich erst mit dem 15 Tag einsteigen.
    Dann werde ich wohl sicherheitshalber erst am 11ten fliegen.. Die Kosten für den PCR-Test investiere ich dann doch lieber vor Ort in eine bzw mehrere Tavernen

  23. #23
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Ich würde noch einmal anrufen.
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  24. #24
    Registriert seit
    27.May.2005
    Beiträge
    559

    Standard

    Zitat Zitat von mario Beitrag anzeigen
    Hab vorhin mit Aegean telefoniert... Sie kontrollieren beim Gate die Impfpässe - und lt ihnen lassen sie dich erst mit dem 15 Tag einsteigen.
    Dann werde ich wohl sicherheitshalber erst am 11ten fliegen.. Die Kosten für den PCR-Test investiere ich dann doch lieber vor Ort in eine bzw mehrere Tavernen
    Die Kontrolleure am Gate zählen dann offensichtlich Impftag und Flugtag mit, somit ist doch alles gut und es sind 15 Tage.


    ΤΟΥ ΣΥΝΤΕΚΝΟΥ ΜΑΣ Ο ΣΚΥΛΟΣ, ΣΥΝΤΕΚΝΟΣ ΕΙΝΑΙ ΚΑΙ `ΚΕΙΝΟΣ

  25. #25
    Registriert seit
    6.December.2017
    Beiträge
    33

    Standard

    Verstehe ich das richtig, eine Einreise als vollständig Geimpfter ist möglich, auch wenn als Nachweis "lediglich" der gelbe Impfpass dient? Etwas Anderes gibt`s in Deutschland ja bisher noch nicht.
    "Eine von einer zertifizierten Behörde ausgestellte Impfbescheinigung" (travel.gov.gr), das kann auch der gelbe Impfausweis sein? Ich traue dem ganzen noch nicht so richtig. Hat damit schon jemand hier Erfahrungen?
    Vielen Dank schon mal.

  26. #26
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Also das AA sagt dazu

    "Reisende, die anhand eines schriftlichen Zertifikates eine vollständige Impfung (in englischer, deutscher und weiteren Sprachen unter Nennung des vollständigen Namens des Reisenden, des Impfstoffs, der Anzahl der Impfdosen) nachweisen können und diese 14 Tage vor Einreise abgeschlossen haben, benötigen keine Bescheinigung über einen negativen PCR-Test. Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Reisende unter Vorlage des internationalen Impfausweises („Internationale Bescheinigungen über Impfungen und Impfbuch“, gelb) einreisen konnten. Reisende, die in den letzten neun Monaten von einer Infektion genesen sind, können alternativ eine Genesenenbescheinigung, ausgestellt durch eine Behörde oder ein zertifiziertes Labor, vorlegen."

    https://griechenland.diplo.de/gr-de/...corona/2311302

  27. #27
    Registriert seit
    16.July.2016
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    65

    Standard

    Hab jetzt mal mit dem österr. Amt für Reisen telefoniert... Der nette Bearbeiter hat sich das genau angesehen und meinte es sind dann genau 14 Tage - aber man kann das anders auch auslegen - und er würde mir raten entweder einen pcr-test zu machen oder einen tag später zu reisen um ev. Problemen am Flughafen zu entgehen. Mit Aegean habe ich auch nochmals telefoniert - die meinten jetzt, dass sie bzgl Einreise keine Aussage machen können/wollen und ich eben mit der zuständigen Behörde das klären soll
    Auf eine schriftliche Anfrage habe ich nun seit 2 Tagen keine Antwort bekommen

  28. #28
    Registriert seit
    6.December.2017
    Beiträge
    33

    Standard

    Das steht beim ADAC:

    "Alternativ zum negativen PCR-Test kann auch der Nachweis einer vollständigen Impfung gegen Covid-19 vorgelegt werden. Die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Laut Auskunft der griechischen Botschaft wird als Nachweis auch der in Deutschland übliche gelbe Internationale Impfausweis anerkannt, wenn das Datum der Impfung und der ärztliche Stempel klar ersichtlich beziehungsweise lesbar sind. Ebenfalls wichtig: Auch der Nachweis einer überstandenen Infektion befreit von der Testpflicht".

  29. #29
    Registriert seit
    6.December.2017
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von mario Beitrag anzeigen
    Hab jetzt mal mit dem österr. Amt für Reisen telefoniert... Der nette Bearbeiter hat sich das genau angesehen und meinte es sind dann genau 14 Tage - aber man kann das anders auch auslegen - und er würde mir raten entweder einen pcr-test zu machen oder einen tag später zu reisen um ev. Problemen am Flughafen zu entgehen. Mit Aegean habe ich auch nochmals telefoniert - die meinten jetzt, dass sie bzgl Einreise keine Aussage machen können/wollen und ich eben mit der zuständigen Behörde das klären soll
    Auf eine schriftliche Anfrage habe ich nun seit 2 Tagen keine Antwort bekommen
    Stuttgarter Nachrichten:

    "Ab wann gilt man als vollständig geimpft?
    Als vollständig geimpft gilt man laut Robert Koch-Institut (RKI) 14 Tage nach der Verabreichung der für den Impfschutz notwendigen Impfdosen. Das heißt, erst ab dem 15. Tag nach Abschluss der Impfung profitieren Geimpfte von den Lockerungen. Dabei spielt aber auch die Art des Impfstoffes eine Rolle. Denn abgesehen von dem Vakzin der Firma Johnson & Johnson müssen alle anderen bisher in Deutschland zugelassenen Impfstoffe zweimal verabreicht werden. Somit gilt man bei den Impfstoffen von Moderna, Biontech und AstraZeneca erst 14 Tage nach der zweiten Impfung als vollständig geimpft. Lediglich Personen, die eine Corona-Infektion überstanden haben, müssen sich nur einmal impfen lassen, um den vollen Schutz zu erhalten. Sie gelten also bereits zwei Wochen nach der ersten Impfung als vollständig geimpft."
    Geändert von Kithira (21.May.2021 um 16:53 Uhr) Grund: Zitat kenntlich gemacht

  30. #30
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.085

    Standard

    Für die Einreise nach GR gelten die Regeln Griechenlands, und nicht die des RKI.

  31. #31
    Registriert seit
    8.May.2006
    Beiträge
    352

    Standard

    Der gelbe Impfpass ( Deutsch - Englisch )
    wurde bei unserer Abreise am 16. 5. in Wien von der Fluggesellschaft kontrolliert. Bei der Ankunft in Athen wurde er ebenfalls von der Einreisebehörde
    kontrolliert und beim Weiterflug nach Heraklion wurde er nochmals kontrolliert. Es gab keine Probleme damit. Besonders geschaut wurde, ob man schon länger als 14 Tage vollständig geimpft war. PLF interessierte bei der Einreise, dann nicht mehr. Allem Anschein nach ist die Impfung vorrangiger als der Test.
    Gruß Heinz

  32. #32
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Wir haben von unserem Hausarzt ein DIN-A-4 Formular bekommen zusätzlich zum ausgefüllten Impfpass. Das Formular ist auch auf Englisch und es wird die Impfung bescheinigt mit genauem Impfstoff.
    vg krassi

  33. #33
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Krassi, ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob du in D lebst. War das eine Bescheinigung eines Deutschen Arztes?

  34. #34
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Ja, wir sind im Moment in D, die Bescheinigung ist von unserem d. Hausarzt. Die lag nach der Impfung im gelben Impfheft. Ich denke, daß wir nach der 2. Impfung noch eine bekommen.
    vg krassi

  35. #35
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ah ok, ich habe bei meiner ersten Impfung nur den üblichen Aufkleber mit Unterschrift im Impfheft bekommen...

  36. #36
    Avatar von Inke
    Inke ist offline πάρτε με πάρτε με στην Κρήτη
    Registriert seit
    28.March.2008
    Ort
    Im schönen Rheinhessen
    Beiträge
    1.663

    Standard

    Zitat Zitat von krassi Beitrag anzeigen
    Ja, wir sind im Moment in D, die Bescheinigung ist von unserem d. Hausarzt. Die lag nach der Impfung im gelben Impfheft. Ich denke, daß wir nach der 2. Impfung noch eine bekommen.
    Ist das der Einleger für den Impfpass, wenn die Impfung nicht direkt in den Impfpass eingetragen wurde oder habt Ihr die Bescheinigung zusätzlich bekommen?
    Inke


    Lasst uns immer in den großen Traum des Lebens
    kleine bunte Träume weben

  37. #37
    Registriert seit
    10.August.2012
    Ort
    wieder in NRW
    Beiträge
    2.447

    Standard

    Die Impfung wurde in den gelben Impfpass eingetragen, abgestempelt und unterschrieben und zusätzlich gab es das DIN-4-Formular mit der gleichen Dokumentation, wobei unten drunter alles auf englisch steht.
    vg krassi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •