Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 101

Thema: Antigen oder PCR-Test - wo machen auf Kreta/in GR?

  1. #41
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Kithira Beitrag anzeigen
    Die Schweiz hat aber Griechenland gerade von der Liste der Risikoländer gestrichen.

    Und via Zürich nach Süddeutschland wäre auch blöd, da auch die Schweiz ja auch Risikogebiet ist. Solche Buchungen würde ich in diesen Zeiten nicht empfehlen.
    Ja. Ändert aber nichts am PCR-Test.
    Man kann auch mit höchstens 24 Stunden altem Antigen-Test einreisen, muss sich aber dann nachtesten lassen. Nicht wirklich speditiv.
    Ob ich jetzt aus GR direkt, oder via CH in BaWü in Quarantäne muss ist doch wurscht.

    Gruß
    Phönix

    PS: Am Do flieg ich ZRH-ATH-HER
    Bin verpartnert in Zürich.
    Da gibt es ohnehin Sonderregelungen in BaWü.

  2. #42
    Registriert seit
    17.February.2021
    Ort
    Neuwied
    Alter
    61
    Beiträge
    157

    Standard

    Danke Tom fürs nochmalige Erinnern.

    Dieses Jahr sind die Reisevorbereitungen um einiges umfangreicher als üblich und da geht manches unter

    Mit meinem AG hatte ich auch noch etliche "Verhandlungen, damit ich die anschliessende Quarantäne ohne allzuviel Urlaubsverlust
    mit homeoffice abdecken kann, aber jetzt passt es hoffentlich

    Es ist in diesem Jahr halt keine uneingeschränkte Vorfreude auf den Urlaub möglich, man muss sich kümmern und immer wieder informieren, ich hoffe, nur, dass unser
    Flug nicht nochmal verschoben wird, habe schon dreimal umdisponiert und die Mietwagenbuchung angepasst.

    Und im Urlaub müssen wir halt auch auf dem Laufenden bleiben, mal schaun, was dann notwendig ist, PCR oder Antigen Test, vlt auch keine Quarantäne mehr , schaun wir mal
    "Kreta", murmelte ich, "Kreta", und mein Herz schlug rascher
    Nikos Kazantzakis

  3. #43
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Kennt jemand eine Möglichkeit zu einem PCR-Gurgeltest auf der Insel?

  4. #44
    Registriert seit
    13.June.2018
    Beiträge
    424

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich speditiv.
    Interessant. Sagt man "speditiv" in der Schweiz? Kannte ich nicht.

  5. #45
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Orloff Beitrag anzeigen
    Interessant. Sagt man "speditiv" in der Schweiz? Kannte ich nicht.
    Ja.
    Steht glaub ich sogar im Duden. ;-)

    speditiv
    Adjektiv
    Worttrennung spe-di-tiv
    Herkunft: Italienisch

    Gruß
    Phönix

  6. #46
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    2

    Standard Mein größtes Problem: PCR-Test vor Abflug auf Kreta - wo machen?

    Hallo Forum!

    Wir möchten gerne im Juni ein drittes Mal nach Kreta, sind Pauschalurlauber. Für uns ist es das größte Problem, dass man noch vor dem Rückflug einen Test machen muss. Soweit ich weiß, bieten die Hotels das (noch) nicht an. Also müssen wir uns selber kümmern. Vermutlich geht das auch z.B. auf dem Flughafen.

    Aber: Was ist, wenn der Flug so früh abgeht, dass ein Test wegen der Öffnungszeiten des Testcenters gar nicht rechtzeitig fertig würde? Oder es ist zu voll, die Schlange endlos? Oder aber, wir lassen uns in irgendeiner Klinik impfen, aber die ist weit weg, es würde also quasi ein wertvoller Urlaubstag verloren gehen nur für's Testen. Oder aber der Andrang ist so groß, dass man keinen Termin mehr rechtzeitig bekommt, usw. usw.

    Es ist die fehlende Sicherheit, dass man wieder weg kommt aus Kreta, die uns derzeit vom Buchen noch abhält. Ideal wäre es, wenn die Hoteliers das anbieten würden, also quasi im Hotel. Gibt es da schon was? Oder wie seht ihr das, ist unsere Sorge unbegründet? Wie würdet ihr da rangehen?

    Danke für alle Tipps!

    Max

  7. #47
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Hallo Max,

    willkommen im Kretaforum.
    Zu diesem Thema haben wir bereits einen Thread. Ich habe deine Anfrage dorthin verschoben. Lies mal oben nach.


    Es muss kein PCR-Test sein, sondern kann auch ein Antigen-Test sein. Dort bekommt man das Ergebnis schneller.
    Und es gibt viele Möglichkeiten, diesen Test zu machen. Die Häfen in Chania und Heraklio müssen das mit der neuen Regelung mit Tests als Voraussetzung zum Inselhüpfen eigentlich auch bald anbieten.
    Und ich kann mir vorstellen, dass größere Hotels das (gegen Aufpreis) ebenfalls bald anbieten. Für Santorin hatte ich schon vor Wochen ein entsprechendes Angebot bekommen.

    Und Sicherheit? Mhh, die gibt es in diesen Zeiten beim Reisen kaum. Leider.

  8. #48
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für die Infos und deine Einschätzung! Ich denke mal, dass wir vielleicht noch etwas abwarten, da wir erst Mitte Juni los wollen. Vielleicht tut sich ja da noch was, denn schließlich wollen ja auch die Hotels möglichst bald wieder Gäste (aus Deutschland) empfangen.


    Kleine Korrektur: "Oder aber, wir lassen uns in irgendeiner Klinik impfen, aber..." sollte natürlich testen und nicht impfen heißen in meinem ersten Post.

  9. #49
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    Zitat Zitat von MaxM Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen Dank für die Infos und deine Einschätzung! Ich denke mal, dass wir vielleicht noch etwas abwarten, da wir erst Mitte Juni los wollen. Vielleicht tut sich ja da noch was, denn schließlich wollen ja auch die Hotels möglichst bald wieder Gäste (aus Deutschland) empfangen.


    Kleine Korrektur: "Oder aber, wir lassen uns in irgendeiner Klinik impfen, aber..." sollte natürlich testen und nicht impfen heißen in meinem ersten Post.
    Hi

    Ein PCR-Test, kann auch ein Schnelltest sein. D.h. ihr verliert eine halbe Stunde oder so, plus Ergebnis, und könnt das auch einen Abend vorher machen (google doch mal Euren Ort und Medical Center, PCR-Test, oder so). Eigentlich sollten solche Tests sogar am Flughafen machbar sein - so jedenfalls war es angekündigt. Mal schauen, was nach dem 14.5. alles so berichtet wird. Ich würd mir aber bezüglich Abreise und Testen echt keine Sorgen machen.

    lg

  10. #50
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    wir planen momentan auch eine Reise nach Kreta für Mitte Juni da der Korsikaflug von Eurowings in dem Zeitraum annulliert worden und es keine guten Ersatzflüge in dem Zeitraum gibt. Kennt jemand einen guten Arzt bzw. Center für einen PCR-Test in der Nähe von Georgioupoli der innerhalb eines Tages das Ergebnis liefert? Ich weiß das auch Antigen-Tests für den Rückflug zugelassen sind, aber wer kann mir vor Ort garantieren das er die deutschen Standards erfüllt?

    Vielleicht war ja jemand in letzter Zeit dort in der Nähe und hat Erfahrungen.

  11. #51
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Das funktioniert hier in Georgoupolis beim Doktor Jannis problemlos. Es ist meist der anerkannte Test von Roche.
    LG, Tom

  12. #52
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke wie heißt denn die Praxis damit ich es bei Google Maps finden kann :)

  13. #53
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von desertking Beitrag anzeigen
    Danke wie heißt denn die Praxis damit ich es bei Google Maps finden kann :)
    Hallo,
    schon mal selbst "doctor Georgioupolis" in Google eingegeben?

  14. #54
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.376

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schon mal selbst "doctor Georgioupolis" in Google eingegeben?
    Da wird bei mir auf den ersten 2 Seiten kein Jannis angezeigt.
    Wenn du ihn gefunden hast, warum postest du dann nicht den Link? Müssen dann alle selber suchen?
    Das könnte er sein https://doctor-georgioupoli-gp.business.site/
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  15. #55
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Hallo,
    schon mal selbst "doctor Georgioupolis" in Google eingegeben?
    Es geht mir hier vor allem um Erfahrungsberichte von echten Personen die vor kurzem da waren und mit Flug nach Hause bestätigen können welche Tests wo gemacht wurden sind, in welcher Zeit und bei welchem Doktor. Solche Ratschläge heute noch in einem Forum zu geben... Schwach.

  16. #56
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von desertking Beitrag anzeigen
    Es geht mir hier vor allem um Erfahrungsberichte von echten Personen die vor kurzem da waren und mit Flug nach Hause bestätigen können welche Tests wo gemacht wurden sind, in welcher Zeit und bei welchem Doktor. Solche Ratschläge heute noch in einem Forum zu geben... Schwach.
    Das du Erfahrungsberichte suchst hast du ja nicht geschrieben. Was ich schwach finde ist, dass Leute sich nicht mehr die Mühe machen, selbst zu suchen, sondern ander für sich suchen lassen.
    Deshalb meine Antwort.
    Jörg

  17. #57
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Vielleicht war ja jemand in letzter Zeit dort in der Nähe und hat Erfahrungen.
    Ich habe gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen um gezielt Informationen von Personen vor Ort zu bekommen die vor kurzem im Urlaub waren und einen Arzt empfehlen können der schnell und zuverlässig ein anerkanntes Ergebnis liefert. Einen Hinweis gab es ja schon in diesem Thread nur leider nicht in Georgioupolis, daher natürlich hier auch die Nachfrage. Viele Foren sind übrigens genau wegen solcher Antworten mittlerweile ausgestorben.

  18. #58
    Registriert seit
    29.May.2018
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    208

    Standard

    Zitat Zitat von desertking Beitrag anzeigen
    Ich habe gesucht und bin auf dieses Forum gestoßen um gezielt Informationen von Personen vor Ort zu bekommen die vor kurzem im Urlaub waren und einen Arzt empfehlen können der schnell und zuverlässig ein anerkanntes Ergebnis liefert. Einen Hinweis gab es ja schon in diesem Thread nur leider nicht in Georgioupolis, daher natürlich hier auch die Nachfrage. Viele Foren sind übrigens genau wegen solcher Antworten mittlerweile ausgestorben.
    Statt zu nörgeln - lesen hilft meist weiter. Der eine Hinweis vorgestern von Tom kam genau aus Georgioupolis.....


  19. #59
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Der Arzt Ioannis Pediaditis ist um die Ecke vom Dorfplatz nord-westlich. Die Kordinaten: 35°21'47.0"n 24°15'33.0"e
    35.363068, 24.259160
    Er verlangt €30,- für einen Covid-19 Antigentest inklusive Attest, gültig für die Rückreise nach D etc.
    LG, Tom
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	342
Größe:	232,6 KB
ID:	98619  

  20. #60
    Registriert seit
    16.May.2021
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    1

    Standard

    Haben wir auch gehört. Aber macht sie auch einen Corona Antigen Test? Der würde ja reichen.

  21. #61
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Schnute Beitrag anzeigen
    Haben wir auch gehört. Aber macht sie auch einen Corona Antigen Test? Der würde ja reichen.
    Wer lesen kann, der lese ...

    Gruß
    Phönix

  22. #62
    Registriert seit
    12.May.2021
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Der Arzt Ioannis Pediaditis ist um die Ecke vom Dorfplatz nord-westlich. Die Kordinaten: 35°21'47.0"n 24°15'33.0"e
    35.363068, 24.259160
    Er verlangt €30,- für einen Covid-19 Antigentest inklusive Attest, gültig für die Rückreise nach D etc.
    LG, Tom
    Hallo,

    perfekt vielen Dank nochmal für die genauen Informationen :)

  23. #63
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Wir waren heute beim Arzt in Plakias und haben unseren Antigentest für die Rückreise nächste Woche aufggegleist. Völlig Problemlos.

    Dr. Emm. G. Alexandrakis
    Dimokratias-"Street"
    Plakias (Medical-Center).
    Tel.: +30 28320 31770

    https://plakias-doctor.gr/

    Gruß
    Phönix

  24. #64
    Registriert seit
    14.June.2007
    Ort
    schweiz
    Beiträge
    1.408

    Standard

    @Desertking

    notfalls kannst Du Dir diese Liste anschauen oder ausdrucken. Hier sind ide in D anerkannten Tests drauf (inkl englische Version für einen Arzt auf Kreta).

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...rus/Tests.html

    lg

  25. #65
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Schon irgendeinen Tipp/Erfahrung für eine Test-Anlaufstelle im Bereich des zentralen Südens (Mires, Tymbaki, Kalamaki, Galini)?

  26. #66
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Bitte einfach in einer Apotheke fragen.
    LG, Tom

  27. #67
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Zitat Zitat von Tom Beitrag anzeigen
    Bitte einfach in einer Apotheke fragen.
    Mir gehts es nicht darum, wo ich einen Test machen KANN, das ist mein geringstes Problem. Sondern wer von den Usern hier z. B. schon Erfahrungen mit dem ein oder anderen Arzt vor Ort gemacht hat und dementsprechend empfehlen oder abraten kann. Für andere Orte (Plakias/Pale) gelang das in diesem Thread ja.

  28. #68
    Registriert seit
    5.April.2014
    Beiträge
    133

    Standard

    Also für einen simplen PCR Test so einen Bohei zu machen, verstehe ich auch nicht. Wenn dir ein Arzt empfohlen wird, solltest du am besten auch noch nach der besten seiner Medizinisch Technischen Assistenten fragen, der den Test dann im Zweifelsfall durchführt.
    Sorry Jörg

  29. #69
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Um mal mit positivem Beispiel voranzugehen und eine Empfehlung für den Bereich des zentralen Südens auszusprechen:

    Ich habe meinen Test letzte Woche in Tymbaki bei Eleni Alexandraki gemacht. Einige Tage zuvor hatte ich 2x per Mail (es existieren zwei Adressen) nach einem Termin gefragt, allerdings keine Antwort erhalten. Auf Anraten von Freunden und "Stammkunden", bin ich dann am Vorabreisetag einfach vor 8 Uhr hin.
    Ging dadurch auch ohne Termin fix. Test wurde direkt vor der Tür gemacht, den
    Zitat Zitat von schrej Beitrag anzeigen
    Medizinisch Technischen Assistenten
    kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
    Ergebnis gibt's bereits nach 15 Minuten Wartezeit in Papierform in die Hand gedrückt, alternativ auch per Mail. 20€ (Rapid), wie woanders auch üblich.

  30. #70
    Registriert seit
    20.February.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von DRB Beitrag anzeigen
    Um mal mit positivem Beispiel voranzugehen und eine Empfehlung für den Bereich des zentralen Südens auszusprechen:

    Ich habe meinen Test letzte Woche in Tymbaki bei Eleni Alexandraki gemacht. Einige Tage zuvor hatte ich 2x per Mail (es existieren zwei Adressen) nach einem Termin gefragt, allerdings keine Antwort erhalten. Auf Anraten von Freunden und "Stammkunden", bin ich dann am Vorabreisetag einfach vor 8 Uhr hin.
    Ging dadurch auch ohne Termin fix. Test wurde direkt vor der Tür gemacht, den

    kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.
    Ergebnis gibt's bereits nach 15 Minuten Wartezeit in Papierform in die Hand gedrückt, alternativ auch per Mail. 20€ (Rapid), wie woanders auch üblich.

    dem kann ich mich nur anschließen, wir hatten allerdings einen Termin per Mail machen können.
    Der Ablauf war 1A und es ging sehr fix.

  31. #71
    Registriert seit
    5.July.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Da mir hier im Forum prima geholfen wurde, will ich auch mal Infos und Erfahrungen teilen bzgl. Antigentest / Coronatest in Rethimno. Als Individualreisender muss man sich da schon ein wenig schlau machen. In zwei Apotheken wusste man nichts genaues, in einr bekam ich eine Nummer (in Rethimno, habe ich aber nicht probiert, aber ggf hilft sie jemandem: 28 31 05 18 78).
    Zwischenzeitlich wurde mir aber Euromedica genannt. Ist aus der Altstadt in 15-20 Minuten fußläufig erreichbar. Es gbit wohl noch weitere Möglichkeiten meinte jemand im Wartezimmer, aber wo und was wusste sie auch nicht.
    Unbedingt einige Tage oder direkt nach Ankunft vorher hingehen und einen Termin machen, Sonntags ist geschlossen, samstags nur bis 13 Uhr. Je nach dem wenn/wann der Flieger sonntags oder montags geht, muss man gut rechnen, um innerhalb der 48h zu bleiben, oder einen PCR Test machen.
    Wenn man dann seinen Termin hat und hingeht, kann es schon vor der Rezeption/Empfang, also im Treppenhaus eine Schlange geben. Ich habe dann zwei junge Griechinnen gefragt, ob ich mit meinem Termin warten muss. In meinem Fall war es so, aber dafür kam ich dann 20 Minuten später auch schon dran. Ich empfehle aber lieber sich einmal freundlich bis zum Schalter vorzukämpfen und zu informieren, dass man da ist, sie sagen einem dann ob man sich anstellen muss oder direkt drankommt.
    Und unbedingt einreiseanmeldung.de ausfüllen, (erst 3 Tage vother mgl) bzw. mind prüfen, ob für die Rückreise aus Griechenland Pflicht, wenn man nach D zurückreist.
    Nicht wenige haben das erst am Flughfen ausgefüllt, und Achtung, es gibt schon Abzocker mit ähnlichen Domains, die Kolhe verlangen.

    Das Ganze bezieht sich auf die Zeit Juli 2021.

  32. #72
    Registriert seit
    26.May.2005
    Ort
    Exopolis - Kreta - Geb. HH
    Alter
    68
    Beiträge
    5.655

    Standard

    Danke dir für deinen Bericht! Das hilft so manchem bei seiner Rückreise.
    LG, Tom

  33. #73
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Wie läuft das eigentlich am Flughafen auf Kreta dann ab? Also wem zeigt man den Test und Einreiseanmeldung vor? Passiert das beim Boarding oder bei der Sicherheitskontrolle oder noch davor irgendwo?

  34. #74
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von tipptopp Beitrag anzeigen
    Wie läuft das eigentlich am Flughafen auf Kreta dann ab? Also wem zeigt man den Test und Einreiseanmeldung vor? Passiert das beim Boarding oder bei der Sicherheitskontrolle oder noch davor irgendwo?
    Also im Mai war das bei mir beim Boarding.

    Gruß
    Phönix

  35. #75
    Registriert seit
    21.February.2021
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Phönix Beitrag anzeigen
    Also im Mai war das bei mir beim Boarding.

    Gruß
    Phönix
    Bzw beim Einchecken / Kofferabgabe.
    Beim Boarding nur, wenn man online eincheckt und keine Koffer aufgibt.

  36. #76
    Registriert seit
    4.June.2018
    Beiträge
    148

    Standard

    Am Check-in-Schalter. Es ist dle Aufgabe der Airlines, für die Einhaltung der Auflagen zu sorgen.
    Darum gibt es zur Zeit auch bei den meisten Airlines keine Möglichkeit, das Ticket nach dem Online-Check-in auszudrucken/digital in die Wallet zu legen, sodass alle Passagiere (auch die, die nur mit Handgepäck reisen) zum Schalter müssen.

  37. #77
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Ok, danke. Die Bordkarte habe ich schon, hatte mich ja vor Zeiten bei Easyjet schon einchecken können. Ich reise auch nur mit Handgepäck.

  38. #78
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Im Juni/Athen:
    Alles (Boardingpass, Perso, Einreiseanmeldung und Impfpass) bei der Gepäckaufgabe, und Pers, Boardingpass und Impfpass/Test nochmals am Gate (hatte nur eine digitale Bordkarte).

  39. #79
    Registriert seit
    5.March.2016
    Beiträge
    885

    Standard

    Bist du mit Aufgabegepäck geflogen? Bzw. - falls nicht - woher wusstest du, dass du zur Gepäckaufgabe musstest?

  40. #80
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.087

    Standard

    Ich hab mein Gepäck in Athen aufgegeben weil es von Milos nicht durchgecheckt werden konnte (andere Flugggesellschaft). War eine ziemlich lange Schlange am Schalter.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •