Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Reisekosten nach Kreta und zurück mit Fähre und/oder Landweg

  1. #41
    Registriert seit
    11.January.2024
    Ort
    Neu-Ulm
    Alter
    62
    Beiträge
    8

    Standard

    Und jetzt hätte ich noch zwei Fragen zur "Jadranska Magistrala" bzw. zur Fahrt über Albanien:
    Also das mit der lebensgefährlich schmierigen und rutschigen Fahrbahn bei Regen kann ich aus den 80er Jahren komplett bestätigen! Daher meine erste Frage: Ist das heute immer noch so?
    Und zweitens: Welche Route könnt ihr empfehlen, wenn ich über Montenegro und Albanien nach Griechenland will...?

  2. #42
    Registriert seit
    25.May.2006
    Ort
    Hessisch Ghana
    Beiträge
    4.395

    Standard

    Ich habe damals gelesen, dass die Straße durch das Salz aus dem Meer bei Regen so rutschig ist, wenn es vorher länger nicht geregnet hat. Dürfte immer noch so sein, wenn sich am Straßenbelag nicht geändert hat.

    Tipps für die Fahrt in umgekehrter Richtung gab es 2022 hier:
    https://www.in-greece.de/forum/beitr...e-adria-kueste
    MfG Günt(ohne h)er
    εν οιδα οτι ουδεν οιδα (Σωκράτης )

  3. #43
    Registriert seit
    25.August.2011
    Beiträge
    7.149

    Standard

    Dass das mit dem Salz aus dem Meer zu tun hat, glaube ich nicht. Ist grundsätzlich so wenn es lange nicht geregnet hat und dann plötzlich, aber nicht zu viel. Da wird aus dem Staub auf der Straße ein Schmierfilm, auch weg vom Meer.
    Selbst mal auf Patmos erlebt beim ersten Regen nach dem Sommer. Alles spiegelglatt auf den Wegen. Aber wenn es weiterregnet ist der Schmierfilm bald weg und die Glätte auch.

  4. #44
    Registriert seit
    19.March.2011
    Ort
    Lisberg und Koutsounári
    Alter
    65
    Beiträge
    1.160

    Standard

    Zitat Zitat von Vasilis Beitrag anzeigen
    .....Bei meiner Fahrt im November '23 (hin über Wien, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien; zurück über NM, Serbien, Kroatien, Slowenien) habe ich folgende Preise gezahlt (Super 95):
    Österreich: 1,63 € - Serbien: ca. 1,52 € - NM: ca. 1,32 € - Piräus: 1,68 € - Kroatien: 1,44 €
    Nochmals zu den Spritpreisen ( in meinem Fall Diesel)
    Ich tanke nach Möglichkeit jeden Abend bevor ich mir eine Unterkunft suche, Die Preise sind mir da relativ egal.
    In Serbien an der Tanke zeigte der Bordcomputer eine restliche Reichweite von 0 KM an.

    Ich bezahle grundsätzlich mit Karte und immer in Landeswährung, so habe ich immer den aktuellen Wechselkurs und zahle kaum Gebühren.
    In Ungarn zahlte ich also umgerechnet für den Liter Diesel:1,596
    in Serbien 1,658 €, in Nordmazedonien 1,490€ und schließlich hier bei Ierápetra auf Kreta 1,645€.
    Eine Tankstelle hier bei Ierápetra wäre sogar nochmals 2 Cent günstiger gewesen, aber extra hin fahren lohnte sich da nicht.

    Vor meiner Abfahrt in Deutschland bezahlte ich übrigens auch 1,649€/L, also genauso viel wie in Deutschland.

    Hier für Kreta benutze ich übrigens die fuelGR-App die so ähnlich wie die CleverTanken-App ist.
    ΣΞ==--Gruß
    DIMO

    Hier schlägt mein Herz: https://www.dimo58.de/koutsounari.jpg
    Hier lebt mein Körper: https://www.wetter.com/hd-live-webca...5162d06027256/

  5. #45
    Registriert seit
    21.May.2022
    Ort
    Kalives
    Beiträge
    489

    Standard

    Weiter oben (#22) wurde nach der Gepäckaufbewahrung gefragt.
    Ich habe heute in Souda den Sattelauflieger fotografiert. Der fährt immer mit.
    Wenn er nicht vergessen wird

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gepäckaufbewahrung im Hafen von Souda.jpg
Hits:	91
Größe:	382,1 KB
ID:	101662

    Gruß Bernd

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •