Hallihallo,

wir sind eine dreiköpfige Familie, unser Sohn ist zehn. Ich war schon einmal auf Kreta (vor ca. 15 Jahren), damals in Rethimnon, habe es in sehr guter Erinnerung.

Prinzipiell sind wir nicht die Pauschal-/Resorthotel-Touristen, diese typischen Hotelmeilen sind uns ein Graus. Andererseits möchten wir idealerweise ohne Auto auskommen, also ein Ort mit etwas touristischer Infrastruktur muss es schon sein.

Die Urlaubsidee ist für dieses Jahr nun, Anfang September nach Chania zu fliegen und zuerst ca. 8-10 Tage in einem ruhigen, netten Ort an der Südküste zu bleiben. Hier bin ich schon auf Paleochora, Sougia und Chora Sfakion gestoßen. In der Gegend verkehrt, wenn ich es richtig verstehe, eine Fähre zwischen den Orten? Das würde ja den einen oder anderen Ausflug ermöglichen. Ansonsten haben wir auch kein Problem damit, mal ein Taxi zu nehmen. Wir wollen uns aber in erster Linie erholen, müssen also nicht jeden Tag ein Riesenprogramm machen.

Die letzten ca. vier, fünf Tage würden wir uns dann in Chania einquartieren.

Wie gesagt, wir mögen es gern ruhig, aber natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man für Sohnemann mal ein Wassersportgerät ausleihen könnte oder so was. Wir gehen auch gern schnorcheln, wie sieht es da aus an der Südküste?

Ihr merkt sicher schon an meinen Fragen, dass wir wirklich Kreta-Anfänger sind - ich freue mich über alle Tipps und Anregungen, welcher der o. g. Orte der beste ist, gern auch für Unterkünfte bzw. falls jetzt alle mit dem Kopf schütteln und sagen, als Familie ohne Auto ist die und die Gegend viel besser, sind wir auch da noch offen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus